Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?

von: Radix

Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking? - 04.07.24 14:28

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Ich wieg 93 kg. Bei 1,85. Also deutlich zu fett (seit meinem Radunfall, vorher waren es 84kg und Größe eher zwischen L und XL). Aber da schrieb schon einer ganz ehrlich, grad weil man selbst zu fett ist, nimmt man weniger mit. So sehe ich das auch.
Daher mache ich mir auch vor allem bergab Sorgen, ich will nicht noch viel mehr mit haben als ich selbst schon wiege, damit ich im Zweifelsfall noch zum Stehen komme, und die Bremsscheiben nicht verglühen.

War das Deine Frage?

Viele Grüße Christoph
Nicht ganz, aber prinzipiell bedeutet dies, dass ich ca. 23 kg mehr außer mir selbst mitnehmen kann, um abschließend auf das gleiche Fuhrengesamtreisegewicht zu kommen.
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
... aber meine Räder liegen seit 30 Jahren bei 10kg und mein Gepäck unverändert bei 4,5kg (inklusive Taschen) ...
Also Gesamtgewicht um die 110 kg (mal großzügig aufgerundet). Ohne Wasser und Lebensmittel war das in etwa auch mein Gesamtreisegewicht auf meiner 1900 km Tour anno 2023, mit vier vollen Taschen (inkl. Kocher und ca. 1 kg Werkzeug/Ersatzkleinteile) an den Gepäckträgern, einer Lenkertasche, und Rucksack oben auf dem Gepäckträger hinten; und das alles an einem Patria Argos.
Mit Zelt und Schlafsack auf den Touren der Jahre davor wars etwas mehr.
Bis auf den Besuch von Lebensmittelgeschäften, bin ich unterwegs gerne soweit als nur möglich unabhängig von dem Aufsuchen anderer Orte (Friedhof z.B.) um nicht Mitgenommenes kompensieren zu müssen.