Re: Was habt ihr für Jobs?

von: Martina

Re: Was habt ihr für Jobs? - 05.08.02 14:58

Hallo,

ich habe nen ganz normalen 38-Stunden-Job (+ Überstunden zwinker ) und 31 Tage Urlaub. Theoretisch können wir Urlaub und Überstunden auf einem Zeitkonto ansparen und beliebig lange frei machen, solange wir es rechtzeitig ankündigen. Wenn ich mich recht erinnere, muss das ganze genehmigt werden, wenn man das Weggehen den doppelten Zeitraum der Abwesenheit vorher ankündigt (oder so ähnlich) d.h. wenn man ein halbes Jahr weg will, muss man es ein Jahr vorher sagen.

Theoretisch deshalb, weil wir übernommen worden sind. Die genannte Regelung ist die des neuen Arbeitgebers, sie wurde für uns noch nicht in die Praxis umgesetzt. Mein alter hatte nichts dergleichen.

Praktisch hab ich das bisher noch nicht ausgenutzt (ich will ja auch mit Partner reisen, der zur Zeit um jeden freien Tag streiten muss, wobei ich den Eindruck habe, dass es da ums Prinzip geht, aber das nur nebenbei). Irgendwann tu ichs mal, zur Not mit kündigen.

Es kommt meiner Ansicht nach nicht auf den Job oder das Studienfach an sich an (wers unbedingt wissen will, ich habe Wirtschaftsmathematik studiert peinlich ), sondern auf das eigene Selbstbewusstsein, die Stellung im Betrieb und den Arbeitgeber. Und natürlich auf die finanziellen Bedürfnisse, bei mir wäre ein Langzeiturlaub garantiert nicht sooo billig peinlich

Gruss Martina