Re: Weltumradelung Heinz Helfgens

von: Dittmar

Re: Weltumradelung Heinz Helfgens - 25.03.06 11:59

ich weiss nicht, welche Schaltung er hat, aber es kann auch sein, dass es eine 3 Gang Kettenschlaltung mit Rücktritt von Fichtesl und Sachs oder Durex etc. war. In den 50iger Jahren gab es einen 3 fach Zahnkranz, der quasi an die übliche Rücktrittnabe gebaut wurde und dann mit einem Schaltwekrk geschaltet wurde. Der Rücktritt hatte den Nachteil, dass man die Kurbel sehr weit zurückdrehen musste.

Die Dreigangnaben waren zu der Zeit wohl eher selten, die große Zeit mit den vielen Stückzahlen kam erst in den 60iger Jahren. (das F&S Dreigangschaltungsmodell 55 ist sehr selten, den Vorgänger habe ich nur 2 mal an Rädern gesehen und das Modell 515 gibt es massenweise)

Ich selber habe mehrere Versionen dieser 3 Gang Rücktrittnaben (auch einen Zahnkranz mit 4 Ritzeln) aber leider kein ganzes Schaltwerk der Zeit.

Da Helfgen aber auch mit Radsport etwas zu tun hatte, kann er auch einfach einen 3 Gang Kettenschaltung gefahren haben, mit 2 Felgenbremsen.

Dittmar

PS. Eine große Tour mit der Technik von finde ich sehr reizvoll, ich habe mehrere Sportradrahmen aus der Zeit.