Rezension Helfgen: ich radle um die Welt

von: Anonym

Rezension Helfgen: ich radle um die Welt - 31.03.06 20:26

Hallo,
vor einigen Jahren habe ich mal eine Rezension über Helfgens "Ich radle um die Welt" (also die Neuauflage in einem Band) geschrieben, die eventuell im Leezenkurier/Münster erschien. Ich füge sie unten ein. Man muss dieses Buch nur mal ein wenig gegen den Strich lesen und es graut einer.

Petra


Heinz Helfgen: Ich radle um die Welt
Auch wenn dieses Buch durchaus spannend geschrieben ist, ist es keineswegs als 'Abenteuerbuch für die Jugend' zu empfehlen. Diese Reise in den Jahren 1951 bis 1952 wird allzusehr vom Gedankengut der Vergangenheit überschattet. Zwar versucht der Autor ab und an spürbar, sich davon zu distanzieren, letztlich gelingt ihm dies jedoch nicht. Helfgens Begeisterung für die Jagd ist schon schwer nachvollziehbar, noch wesentlich weniger aber sein Faible für Soldaten und Militärparaden, das er wohl bei der "guten alten Wehrmacht" (S. 249) erworben hat; doch spätestens bei Sätzen wie "Dieser Deutsche [...] hatte sich zwei Indianer und einen intelligenten Neger angeheuert" (S. 459), legt auch die beharrlichste Rezensentin das Buch beiseite und beschließt, ausdrücklich vom Kauf abzuraten.