Re: Rezension Helfgen: ich radle um die Welt

von: Anonym

Re: Rezension Helfgen: ich radle um die Welt - 31.03.06 21:32

In Antwort auf: rado

In Antwort auf: PetraClaudia

Aber wieso bedeutet "es nicht zu lesen, genauso zu denken" verwirrt?
Petra

Weil das Wegsehen ist, genauso einseitige Mentalität. Beispiel: Lerne ich das Schießen, werde ich später auch auf Menschen schießen. Also darf ich nicht Schießen lernen. Das stimmt einfach nicht. Lesen heißt Verstehen. Lese ich etwas nicht, werde ich es auch nie verstehen.

Gruß,
Bernd


Ach was. Erstens habe ich es ja gelesen. Zweitens kann ich mir schon vorstellen, wie Helfgen zu seiner Einstellung kommt. Aber nur weil man das verstehen kann, wird eben diese Einstellung deshalb noch lange nicht gerechtfertigt und ist das Buch für Jugendliche noch lange nicht empfehlenswert. Dass es spannend geschrieben ist, finde ich auch (s.o.). So manche "Blut-und-Boden-Nazi-Lektüre" ist bestimmt auch unheimlich spannend und mitreißend geschrieben, aber ich möchte sie doch jungen Menschen nicht ohne weiteres empfehlen.

Würden weniger (junge) Leute schießen lernen, würde es weniger Tote und Amokschützen geben!! Man muss nicht alles tun, was geht.

Mit vielen Grüßen aus ERFURT.
Petra