Re: Rezension Helfgen: ich radle um die Welt

von: der Radlerprinz

Re: Rezension Helfgen: ich radle um die Welt - 31.03.06 22:14

In Antwort auf: PetraClaudia

So manche "Blut-und-Boden-Nazi-Lektüre" ist bestimmt auch unheimlich spannend und mitreißend geschrieben, aber ich möchte sie doch jungen Menschen nicht ohne weiteres empfehlen.


In Ergänzung noch folgendes Zitat
"Helfgen war Jesuitenzögling und schon 1928 der NSDAP beigetreten. 1934 veröffentlichte er in einer saarländischen Zeitung seine Kritik am mittlerweile herrschend gewordenen System. Das brachte ihm über ein Jahr Haft ein - und kostete ihn wohl die Teilnahme an der olympischen Spielen von 1936. Seine Stärke war der Dreisprung gewesen, zudem war er ein bekannter Fußballer bis in die Jahre um 1947. Das Fahrrad aber war gerade eigentlich nicht sein Lieblingsgerät, und er wählte es nur, um seine Idee des radelnden Reporters zu verwirklichen. Nach seiner Weltumradlung hat er es kaum noch einmal bestiegen - aber mit 60 Jahren noch die saarländische Meisterin im 100-m-Lauf geschlagen!"

zit. nach
http://www.stefan-etzel.de/HOME/themata/radfahren.htm#helfgen

Eine gute Biographie dieser wirklich spannenden Figur wäre ein Desiderat.

Michael