Re: Rezension Helfgen: ich radle um die Welt

von: Anonym

Re: Rezension Helfgen: ich radle um die Welt - 01.04.06 12:38

ich habe beide Bücher, die ich von Helfgen habe, geschenkt bekommen. Die Neuauflage bekam ich als Rezensionsexemplar; Band I der alten Auflage als Geburtstagsgeschenk von einer Bekannten, die es in einem Antiquariat gefunden hatte.

Ich denke, man muss selbst wissen, ob man das Buch lesen möchte oder nicht. Ich selbst finde es schon spannend geschrieben, aber für mich ist es auch die Geschichte eines Soldaten, der nach dem verlorenen Krieg seine Eroberung halt mit dem Rad fortsetzt (polemisch, ich weiß, und Helfgen ist natürlich nicht nur "ehemaliger Soldat").

Ich habe gerade vor zwei Wochen ein Buch gelesen, das zwar erst vor einigen Jahren geschrieben worden ist, aber auf Aufzeichnungen aus den frühen 50er Jahren basiert: "Pedals and Petticoats". Es handelt von vier jungen Engländerinnen, die quer durch Europa fahren, die blöden Petticoats stehen nur im Titel (sie fahren in Hosen). Es ist wirklich gut geschrieben und setzt sich auch gut mit Deutschland auseinander. Nichts von wegen Schönheit des Soldatentums etc. Ich denke, auch in den 50ern konnte man ohne diese Denkschemata Radreisen machen.

Petra