Re: Treffen der Bielefelder bzw. Ostwestfalen

von: joerg721

Re: Treffen der Bielefelder bzw. Ostwestfalen - 09.01.08 10:37

In Antwort auf: katjob

ist denn Ost-West-Fahle nicht irgendwie ein Widerspruch in sich?

Das ist ja ungefähr so originell wie die ewige Bielefeld-Verschwörung! grins

Ist aber ganz einfach: Ostfalen ist der östliche Teil des alten Sachsen, Westfalen ist der westliche Teil.
Die Bezeichnung Ostfalen ist heute nicht mehr gebräuchlich, Westfalen aber schon, wahrscheinlich weil es mal eine preußische Provinz dieses Namens gab. Mit Westfalen bezeichnet man die Gebiete der heutigen Regierungsbezirke Münster, Arnsberg und Detmold.
Ostwestfalen-Lippe ist ein Kunstbegriff, der die Landschaft des Regierungsbezirks Detmold bezeichnet, inklusive des ehemaligen Fürstentums Lippe, die immer gerne eine Extrawurst kriegen! grins Also, Ostwestfalen = östlicher Teil Westfalens. Gar nicht so schwierig, oder? grins

Wie auch immer. Ich denke ich werd´s einrichten können. Ich hab´s auch nicht weit bis zum Brauhaus. schmunzel