Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!?

von: Falk

Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? - 09.01.08 16:04

Zitat:
Das trifft uns letztlich alle und nicht nur in der Freizeit.

Eben nicht. früher hat Otto ich-knipse-alles-was-sich-bewegt Negativfilm benutzt. Damit nun Freund Otto nicht nachdenken musste, bekamen Negativfilme eine sehr flache Gradation. Das brachte Belichtungsspielraum und war nicht weiter schädlich, da man es beim Kopieren berücksichtigen konnte und weil sich die Gradation beim Kopieren sowieso aufsteilt. Die Filme, die ja das eigentliche Original sind, hat Otto niemals angeguckt und oftmals gleich im Laden weggeworfen. Inzwischen gibt es Pixelkameras, die einen ähnlichen Belichtungsspielraum aufweisen sollen. deshalb ist die Gradation ähnlihch flach, nur sind Farben und Helligkeitswerte nicht mehr vertauscht. Otto schießt drauflos und hält das, was er auf dem Monitor sieht, für das fertige Bild. Der ausgleichende Kopiervorgang fehlt aber jetzt, deshalb sind die Bilder ja so grauenhaft flau.
Die Bildbearbeitung hat nichts mit Schönheitsoperation zu tun, sondern mit Fertigstellung, Wenn Du das mit dem plastischen Chirurgen vergleichen willst, dann könnte man es so wie Kämmen einordnen.
Wenn du die bildbearbeitung nicht willst, dann gibt es eine einfache Alternative: Chemische Kamera und Umkehrfilm. Der ist darauf optimiert, ein knackiges und brillantes Bild zu liefern.

Falk, SchwLAbt