Berlin-Brandenburg-Herbsttour

von: Dietmar

Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 24.07.09 17:10

Nachdem unsere Frühlingsfahrt allen Beteiligten gut gefallen hat, entstand die Idee, auch eine gemeinsame Herbsttour zu machen. Diese soll nun mitten in Berlin beginnen und in Brandenburg enden. Damit wäre Gelegenheit, auch diejenigen kennenzulernen, die im Fläming durch Hochzeit, Zahnschmerzen und Dienstplan verhindert waren. schmunzel

Als Termin haben wir uns den Samstag, 3. Oktober 2009 vorgestellt. Start um 9 Uhr auf dem Schlossplatz (für Leute mit alten Stadtplänen: das war mal der Marx-Engels-Platz). Damit wir pünktlich starten können, treffen wir uns um 8:45 Uhr vor dem Berliner Dom. Frühere Berlinbesucher suchen bitte nicht den Palast der Republik, der ist jetzt „grüne Wiese“.

Folgende Strecke ist vorgesehen: Wir starten durch die historische Mitte, Richtung Prenzlauer Berg, ein kurzes Stück auf dem Mauerradweg bis nach Pankow. Im Pankower Bürgerpark stoßen wir auf den Pankeradweg, dem wir durch's „Städtchen“ und den Schlosspark Niederschönhausen folgen. Anschließend geht es sehr naturnah durch die Berliner Ortsteile Karow, Buch und Röntgental. Hier setzt die Beschilderung des Radweges Berlin – Usedom ein, der wir bis Bernau folgen. Das war Genussradeln!.

Jetzt wird es etwas flotter, und zwar auf gut ausgebauten, verkehrsarmen Landstraßen in Richtung Oderbruch. In der Gartenklause in Heckelberg, nach ca. 48 km, besteht die Möglichkeit, die verbrauchten Kalorien aufzufüllen.

Hinter Kruge können die Bergziegen ihre Möglichkeiten ausschöpfen. Bis Dannenberg werden wir die Höhe von 120 m erklimmen (kurze Steigungen bis 8%). Danach geht es mit rasanter Fahrt hinunter nach Cöthen und von dort nach Falkenberg/Mark. Damit haben wir auf kurze Distanz sämtliche Höhenmeter wieder verbraucht und fallen sogar unter das Startniveau. Den geologischen Hintergrund bildet der durch die Weichseleiszeit gebildete Übergang von der Barnimer Hochfläche in das Oderbruch als Teil eines Urstromtals.

Nun beginnt eine kleine Runde durch's Oderbruch, entlang der Alten Oder, am Schöpfwerk Liepe vorbei zum talseitigen Abschnitt des Oder-Havel-Kanals und zum Schiffshebewerk Niederfinow, einem imposanten technischen Denkmal, dass auch nach 75 Jahren Betriebsdauer seinen Dienst tut.



Zu Füßen des Schiffshebewerks (nach ca. 75 km) ist für uns im Gasthof „Nieder-Oderbruch“ ab 14 Uhr ein Tisch reserviert. Danach besteht die Möglichkeit, ab Bahnhof Niederfinow (ca. 1,5 km) mit der ODEG nach Berlin zurückzufahren (über Bernau, Hohenschönhausen nach Lichtenberg), allerdings im 2-h-Takt ab 15:09 Uhr.

Nach dem reichlichen Mittagessen sollte aber noch eine 15-km-Tour drin sein, und zwar über Niederfinow auf dem Treidelweg entlang dem Finowkanal
(Deutschlands ältester noch befahrbarer Kanal) bis Eberswalde.



Da der Weg im Stadtgebiet von Eberswalde mit zahlreichen Spaziergängern geteilt werden muss, kann hier nur sehr mäßiges Tempo veranschlagt werden. Ab EW geht es mit DB und ODEG mit höherer Taktfrequenz entweder nach Lichtenberg oder zu den Bahnhöfen der Berliner Nord-Süd-Achse. Der Fahrpreis beträgt ca. 5 €, so dass wir nicht unbedingt Fahrgemeinschaften für das BB- oder WE-Ticket bilden müssen. Die Abfahrtzeiten ab EW werde ich mal zusammentragen und hier rein stellen.

Die Strecke ist natürlich in erster Linie für Trekkingräder geeignet. Überwiegend fahren wir auf Asphalt und etwas Betonpflaster. Für Nostalgiefans sind ein paar 100 m Kopfsteinpflaster in die Strecke eingebaut. Im Oderbruch geht’s über z.T. ruppige Wege, die bei Regen schwierig werden könnten (wäre aber abzukürzen). Einmal darf das Rad auch über eine kleine Brücke getragen werden.

Der Track wird in Kürze auf gpsies.de bereitgestellt.

Wenn Euch diese Tour gefallen könnte, meldet Euch bitte, auch wenn noch Fragen offen sind. Wie beim letzten Mal sind natürlich auch alle „Randberliner“ von DD bis HH herzlich eingeladen. schmunzel

Gruß Dietmar


von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 24.07.09 21:39

Hallo Dietmar,

hast Du prima gemacht. lach Ich freue mich schon auf die Tour. Bin gespannt, ob da noch was zu toppen geht (= Frühjahrstour). Werden wir dann an den Steigungen sehen, wer zuerst oben ist.

... und wer nicht mehr nach Hause fahren möchte, der nimmt nen Zelt mit und bleibt in Brandenburg .... grins
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 28.07.09 14:51


... und hier die Strecke!

Gruß Dietmar



von: Radwanderpaddler

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 29.07.09 10:25

Also. Der Kai und ich sind auf jeden Fall dabei. Wir haben schon einen freien Tag beantragt und bis jetzt sieht es gut aus.

@Bianka: Mach Dir keine Sorgen, zur Not können wir Dich tragen lach
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 30.07.09 20:21

Aahhh, eine Gentlemen-Tour ... grins Das verspricht schon im Vorfeld die Lachmuskeln zu trainieren ...
von: Falk

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 31.07.09 19:28

Ich werde die Fuhre mal wieder einplanen. Vielleicht klappt es ja diese Mal. Angaben trotzdem wie immer ohne Flinte ähm Gewähr.

Falk, SchwLAbt
von: Weg=Ziel

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 03.08.09 18:30

Ich plane den Tag ebenfalls ein, evtl. mit forumsexterner Begleitung (vielleicht missioniere ich ja auch noch bis dahin...).
Freue mich schon auf den Nord-Osten, kenne bisher nur Berlin-Usedom.

Beste Grüße
Wendel
von: kennendäl

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 07.08.09 17:37

bin dabei... freu mich drauf
von: cyclist

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 10.08.09 19:24

Hallo Dietmar!
Das liest sich ja ganz nett, könnte mich auch noch dazu überreden lassen... zwinker
Übernachtungsfrage ist zumindest schon geklärt. Ob es klappt kann ich aber wohl erst so um den 15.09. sagen.
Würde mich aber freuen, euch Berliner mal kennenzulernen... schmunzel
Ach ja, von mir aus darf es ruhig ruppig zugehen, zumindest so das es noch für mich fahrbar ist! zwinker
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 10.08.09 19:46

Hallo an alle wild entschlossenen und an die noch unentschlossenen. Freue mich sehr über Eure Meldungen und hoffe, dass es bei allen klappt.

Falls noch weitere "Randberliner" dabei sein wollen, wir werden in Sachen Übernachtung sicher nochwas auf die Beine stellen.

Beste Grüße von Dietmar



an der Alten Oder
von: Flying Dutchman

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 10.08.09 19:50

Moin Dittmar,

ich melde mal unter ganz viel Vorbehalt Interesse an.

Wäre es möglich in Bernau einen kurzen Stopp an der ehemaligen ADGB Schule zu machen - Dieser Baushausbau fehlt noch auf meiner Liste.

Gruß Robert
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 10.08.09 20:07

Hallo Robert,

bin mit Google und Maps nicht ganz klar gekommen, wo das genau liegt. Die Schule hat mehrere Standorte in B. Wenn in B.-Waldfrieden, dann ist es zu weit weg. Eine Möglichkeit wäre, auf dem Rückweg in Bernau auszusteigen und sich das genauer anzuschauen, dann mit Zug später weiterfahren.

Gruß Dietmar
von: Flying Dutchman

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 10.08.09 20:18

Hallo Dittmar,

ja das 1928 von Hannes Meyer und Bauhausschülern entworfenen Schulgebäude liegt in Bernau-Waldfrieden.

OT wenn du mal dran vorbeikommst, lohnt sich sicher ein Besuch. Das Gebäude ist ein Prototyp modernen Schulbaus und außerdem ein geschichtsträchtiger Ort. Von den Bauhäuslern für die Gewerkschaften errichtet und später von den Nazis und dann von den Kommunisten vereinnahmt.

Gruß Robert
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 10.08.09 20:35

In Antwort auf: Dietmar
... Hier setzt die Beschilderung des Radweges Berlin – Usedom ein, ...

So schnell kann's gehen. Seit ein paar Tagen ist "Berlin - Usedom" ab Schlossplatz ausgeschildert. Soweit ich das bisher überschaue, entlang Mauerradweg und Panketalweg, aber ohne Bürgerpark. Werde das demnächst mal genauer prüfen. Bikeline-Navigierer sollten sich bis Buch vom Radtourenbuch lösen.

Gruß Dietmar
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 10.08.09 21:05

... sag mal, tourst Du nonstop in der Stadt umher auf der Suche nach den neuen Radwegeschildern? Ich schlage Dich als neuen Radabgeordneten für unsere Stadt vor. listig
von: sstelter

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 11.08.09 05:56

Dafür brauchts den Dietmar nicht, das macht der Benno schon ganz ordentlich.
mfg
Stephan
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 11.08.09 09:05

In Antwort auf: sstelter
... das macht der Benno schon ganz ordentlich. ...

Falls Du Benno Koch meinst, der ist Fahrradbeauftragter des Senats, nicht -abgeordneter. Wenn es für den von Bianka neu geschaffenen Posten ausreichend Diäten gibt, nehme ich ihn an. schmunzel

An Bianka: B-U muss ich täglich paarmal kreuzen. Habe die Beschilderung aber noch nicht in voller Länge gesehen. Immerhin ist der glasscherbenintensive und kopfsteingepflasterte Mauerpark dabei, dafür fehlt der Bürgerpark.

Gruß Dietmar
von: sstelter

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 11.08.09 10:39

Ich weiß, das Benno der Fahrradbeauftragte des Senats ist. Zum Fahrradabgeordneten mußt Du Dich wählen lassen, da reicht die eine Stimme von Bianka wohl nicht aus.
mfg
Stephan
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 11.08.09 19:15

Nachdem wir nun wissen, wie Demokratie funktioniert, können wir ja wieder zum Thema kommen, also Stephan, wie sieht's aus am 03.10.? Wärst nicht der einzige TF schmunzel .

Gruß Dietmar
von: sstelter

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 12.08.09 06:03

Hallo Dietmar,
nein Danke. Radfahren in größeren Horden ist nicht mein Ding. Ich fahre im allgemeinen zusammen mit meiner Frau und in Ausnahmefällen auch mal mit Freunden. Die Strecke selber bin ich schon mehrfach gefahren - also nix neues.
mfg
Stephan
von: lufi47

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 12.08.09 06:59

meine Frau und ich werden dabei sein.
Wir freuen uns .

Gruß
Lutz
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 12.08.09 08:02

Willkommen bei den Berliner Horden, wir freuen uns auch!

Gruß Dietmar
von: Weg=Ziel

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 17.08.09 06:50

In Antwort auf: Dietmar
Wärst nicht der einzige TF schmunzel .


Oh, wer kommt denn mit aus TF? Teltow gehört zu PM.

Gruß
Wendel
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 17.08.09 06:59

In Antwort auf: Weg=Ziel
... Teltow gehört zu PM....

Tut mir leid Wendel, wollte Euch nicht umtopfen. Für alle Nicht-Berliner: TF heißt Treckerfahrer ... äh Teltow-Fläming. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 28.08.09 15:50

Damit wir mal wieder nach oben kommen, hier die angekündigten Fahrzeiten für die Rückkehr aus dem Oderbruch:

ODEG
ab Niederfinow (ca. 1,5 km vom Schiffshebewerk) 15:11 Uhr (2-h-Takt), Bernau 15:52 Uhr, B.-Lichtenberg 16:10 Uhr

ab Eberswalde (ca. 13 km vom Schiffshebewerk): 15:32 Uhr (1-h-Takt), B-Lichtenberg 16:10 Uhr


DB
ab Eberswalde 16:52 Uhr (ungefähr 1-h-Takt), ca. 45 min bis Südkreuz (über Gesundbrunnnen, Hbf, Potsdamer Platz)

Gruß Dietmar
von: Mariko

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 29.08.09 17:13

Hallo!

Möchte auch Teil Eurer Horde sein!

Also, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, bin ich dabei.

Grüße!

Annette aka Mariko
von: Koalina

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 31.08.09 20:27

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, aber hätte evtl Interesse mitzufahren... allerdings würde ich mit nem Liegerad kommen. Definitiv kann ich es leider erst kurzfristig Ende September sagen.

Tina alias Koalina
von: rumpsteak

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 01.09.09 08:27

...und hiermit meldet sich ein weiterer "Forumsneuling" an (vorausgesetzt, mein Arbeitgeber hat keine gravierenden Einwände. Solcherlei erhebt er leider gerne mal ziemlich spontan). Dann hoffen wir mal, dass es einen goldenen Herbst gibt - insbesondere am 3. Oktober!
Gruß,
Jens
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 03.09.09 17:36

Hallo Jens,

prima, wenn Du als Forumsneuling mitkommst! Da bist Du bei uns Baltik-Fahrern ja genau richtig, wie ich gerade Deinem Profil entnommen habe.

Das Wetter wird ganz sicher bombig (äh, das muß einfach so sein), da wir ja unterwegs sind grins. Wenn Engel reisen, ist das immer so!

@ Dietmar und die TF-Fahrer: Das ist doch hier das volle Bildungsforum, ich wußte es ja. Nicht nur, daß ich jetzt etwas über Demokratie gelernt habe, sondern auch noch die tatsächliche Bedeutung von TF endlich erfahren habe. Wendel, sei mir nicht böse ... zwinker
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 03.09.09 18:58

Hallo Bianka,

hat Dir der Englisch-Lehrer endlich mal frei gegeben schmunzel . Wir freuen uns, dass es Dich noch gibt!

In Antwort auf: bikebieneberlin
... Das ist doch hier das volle Bildungsforum, ich wußte es ja.

Gut, dass Du‘s mal sagst!

An Lutz: Wir freuen uns auch!
An Anette: Willkommen in der Horde!
An Tina: Willkommen im Forum und willkommen in der Runde. Liegerad ist natürlich gemein, die ganze Aufmerksamkeit beanspruchen und dann noch ausgeruht am Ziel ankommen. schmunzel

Bis jetzt gibt es 12 ziemlich sichere Zusagen (Dietmar 2x, Bianka, Wendel 2x, Maik, Majo, Kay, Lutz 2x, Annette, Jens) und 4 mit Vorbehalt (Falk, Markus, Robert, Tina).

Gruß Dietmar



Höhenmetervernichtung in blühenden Landschaften
von: Koalina

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 03.09.09 20:39

Danke für das nette Willkommen!

Bin ja mehr als Rand-Berliner (wohne in Cottbus).

In Antwort auf: Dietmar

An Tina: Willkommen im Forum und willkommen in der Runde. Liegerad ist natürlich gemein, die ganze Aufmerksamkeit beanspruchen und dann noch ausgeruht am Ziel ankommen. schmunzel


Ich geniesse das Fahren damit wirklich sehr... vor allem nachdem es vor 2 Jahren nach einem Autotür-Radunfall so aussah als wenn ich nie wieder laufen kann...

Bishes sieht es bei mir gut aus. Wird schon klappen ;-) Erkennen werdet ihr mich sicher.
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 05.09.09 09:37

In Antwort auf: Dietmar
Hallo Bianka,

hat Dir der Englisch-Lehrer endlich mal frei gegeben schmunzel


Es soll ja noch ein Leben außerhalb meines Englischkurses geben und die Prüfungen sind nächste Woche. entsetzt

Werde nochmal mit dem Rad noch einmal nach dem Kurs losfahren und einen gesonderten Aufruf zu einer verrückten Reise-Begleitung starten. Mal sehen, ob sich da wer findet grins.

Toskana klingt ja auch spannend, vielleicht sollte ich bei Euch vorbeischneien ....
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 05.09.09 10:19

In Antwort auf: bikebieneberlin
... vielleicht sollte ich bei Euch vorbeischneien ....


Liegt ja auf'm Weg schmunzel .

Gruß Dietmar
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 05.09.09 23:07

Hat die Bikebine ein neues Opfer grins

Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns auf die Tour.

Viele Grüße von Kai und
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 06.09.09 21:03

In Antwort auf: Dietmar

Liegt ja auf'm Weg schmunzel .


Klar, Du kennst nur noch nicht meine Routenplanung zwinker
von: Thomas1976

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 06.09.09 21:21

Hi Dietmar,

ich plane noch für den Herbst eine kleine Tour zum "Ausfahren". Da ist mir vorhin die Idee gekommen, ich reise mit dem Rad an zu der Berliner Herbsttour an, und am Samstagabend oder Sonntagvormittag mit dem Zug zurück nach Bielefeld.

Wenn ich am Mittwoch, den 30.09.2009 von Bielefeld aus losfahre, dann müsste ich Freitagabend in Berlin sein, so dass ich dann am Samstag an der Tour dran teilnehmen könnte.
Mit GPS kann ich ja vorplanen und werde mich dann auch nicht verfahren! zwinker

Ich merke mir nun einmal Eure Tour vor, 100% sage ich aber noch nicht zu. Hängt auch vom Wetter ab, entscheiden werde ich wohl kurzfristig.

Gruss
Thomas
von: Margit

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 09.09.09 14:53

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: bikebieneberlin
... vielleicht sollte ich bei Euch vorbeischneien ....


Liegt ja auf'm Weg schmunzel .

Gruß Dietmar

habe ich mir auch gedacht und werde bei schönem Wetter dabei sein.

Hotel habe ich schon mal reserviert, käme am 2.10. um 19.41 Uhr mit dem Zug an.

Gruß
Margit
von: brotdose

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 10.09.09 12:35

Hallo,
ich plane wieder dabei zu sein, und hoffe, dass es dieses mal nicht beim planen bleibt und mein Zahn mir wohlgesonnen ist. Wir würden dann aber eher in Buch oder Pankow zu Euch stoßen. Extra nach Mitte zu fahren habe ich glaube ich keine Lust :-).
Grüße
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 11.09.09 06:48

Danke für Eure Meldungen.

An Thomas: Wir werden das Grünkohlessen kulinarisch zwar nicht übertreffen, aber mit ein paar berlintouristischen und landschaftlichen Höhepunkten aufwarten können. Wegen des Wetters mach’ Dir mal keine Gedanken, ist bereits mit Kachelmann abgestimmt (Version Goldener Herbst, 20°, Sonne, Rückenwind - alle Angaben ohne Gewähr schmunzel ).

An Margit: Na toll, jetzt auch ne Südstaatlerin dabei! schmunzel Die Preiß’n freuen sich!

An brotdose: Immer schön die Zähne putzen, hoffentlich klappt’s diesmal. Wo wohnst Du denn ungefähr (wegen Einstieg)?

Für die nächsten 2 Wochen zieht es mich in das Land, wo die Zitronen blüh’n. Werde also nur ab und zu mal hier reinschauen. Falls noch jemand Fragen hat, dann bitte ein wenig Geduld.

Gruß Dietmar
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 13.09.09 13:40

In Antwort auf: brotdose
... und hoffe, dass ... mein Zahn mir wohlgesonnen ist.


Fahre jetzt auch mit so 'nem "kranken" Patienten ins Schafsland und hoffe auf Frieden. Die Beißerchen können einem ganz schön zu schaffen machen. grins

Hoffe auf jeden Fall, daß Du dabei bist, ich bring auch Ibuprofen mit, das betäubt dann alles! krank Für die harten Drogen können wir ja notfalls auch noch sorgen teuflisch also wirst Du die Tour zwangsweise überstehen, so bier2 oder so wein

Grundsätzlich gibt es natürlich eine Dopingkontrolle am Start zwinker und eine Fahrtüchtigkeitstest (Fahren im Kreis und auf einer Acht ...)
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 13.09.09 15:28

So, dann sollten wir uns langsam mal wieder wegen der DB Tickets absprechen. Wir brauchen ein Berlin-Brandenburg Ticket (immer eins für fünf Personen) und Fahrradkarten.

Ich würde wieder ein BB Ticket und fünf Fahrradkarten besorgen. Da ich Kai und Bianka bei mir mit rauf nehme, hätte ich dann noch zwei freie Plätze.
Abgerechnet wird in bier...

oder natürlich bar, sonst haben einige von uns nachher Probleme mit der Rückreise, nicht wahr, Bianka listig
von: Radlertulpe

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 13.09.09 18:18

Hallo Dietmar,
hiermit melden sich Sturmtulpe und Radlertulpe an, allerdings mit einem kleinen,ganz kleinen Fragezeichen.
Wir kommen dann mit Auto, kannst Du uns per PN Tipps zum Parken usw. mitteilen. Wir würden dann schon am 02.10. anreisen, Übernachtung in JH oder im Auto.
VG Mario
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 14.09.09 13:43

In Antwort auf: mbjj33
Da ich Kai und Bianka bei mir mit rauf nehme, hätte ich dann noch zwei freie Plätze.

Supi !!!
In Antwort auf: mbjj33

... sonst haben einige von uns nachher Probleme mit der Rückreise, nicht wahr, Bianka listig


Ich kann mich an gar nix erinnerncool . Aber ich weiß, Ihr seid um mein Wohl sehr besorgt. lach Immerhin bin ich um Radlertulpes Wohl besorgt grins

Ich starte schon mal den Aufruf, daß doch bitte alle Teilnehmer reichlich die Lachmuskeln trainieren sollten, die werden oftmals beim normalen Radtraining vergessen!!!

Übrigens zählt Dietmar wahrscheinlich gerade die Zitronen an dem Strauch/Baum, unter dem er gerade liegt = Toskana, dieser Warmwasserradler zwinker
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 14.09.09 13:44

Habe gerade eine PN geschickt. Falls nicht ausreichend, nochmal an Wendel wenden, oder an Margit, die ein Hotel gebucht hat.
von: Radlertulpe

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 14.09.09 14:49

Hallo Bianka,
vielen Dank, das mit dem CP in Berlin Nähe Hbf sieht gut aus. Hab ich mir eben angeschaut. Also Übernachtung geklärt.
VlG Mario
PS:wer noch nen Schlafplatz braucht, wir werden dort wohl nen Wowa mieten, dann sind noch 2 Plätze frei.
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 14.09.09 20:03

So Ihr Zwei,

dann habt Ihr ja wirklich den kürzesten Weg zum Berliner Dom. Treffen wir uns eigentlich vor dem Eingang? = der ist an der Seite.

Werde nochmal Dietmar kontaktieren.
von: Weg=Ziel

Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 15.09.09 07:47

Hallo liebe BB-Herbstradler,

Dietmar (jetzt in der Toskana) hatte mich gebeten, mitzumoderieren. Na dann will ich mal...

Ich fasse mal die aktuelle Teilnehmerliste zusammen:
zugesagt:
Dietmar
+ Sigi
Bianka (bikebieneberlin)
Majo (mbj33)
Kai
Wendel (Weg=Ziel)
Maik (kennendäl)
Lutz (lufi47)
+ Frau
Annette (Mariko)
Tina (Koalina)
Jens (rumpsteak)
Margit
Sebastian (brotdose)
Mario (Radlertulpe)
Bianka (Sturmtulpe)

offen:
falk
Markus (cyclist)
Robert (Flying Dutchman)
Thomas (Thomas1976)

Scheint eine illustre Runde zu werden! schmunzel

Wir treffen uns 08:45 am Dom. Wie Bianka schon schrieb, ist der beste Platz dafür vor dem Haupteingang, an der Straße Am Lustgarten (na das macht doch Lust aufs Radeln!). Wegen der Forumstrikots wird man die Reisegruppe sowieso nicht verfehlen können. Da sind auch Bänke, falls jemand Kräfte sammeln muss.

Für die Rückfahrt plant Majo ein BB-Ticket + Fahrradkarten zu besorgen. Da würde ich gern aufspringen. Mitfahrer:
Majo
Kai
Bianka
Wendel
???

Ich kann zwar nicht vorhersagen, wie kaputt ich sein werde, kann mir aber durchaus vorstellen, nicht schon vor 16:00 zurückzufahren. Man könnte noch in die Schorfheide fahren und z.B. von Angermünde oder Joachimsthal mit dem RegionalExpress zurück nach Berlin.
Hätte jemand Lust mitzufahren? (Umso mehr bietet sich dann das BB-Ticket an.)

Viele Grüße und allen einen goldenen Frühherbst! schmunzel
Wendel
von: cyclist

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 15.09.09 15:54

Hallo Wendel!
Zitat:
Da sind auch Bänke, falls jemand Kräfte sammeln muss.

Wenn sich wer bereit erklärt, da bei den Passanten sammeln zu gehen, ich nehme dann gerne was von der gesammelten Kraft ab. listig
Ob es bei mir klappt, werde ich wohl Ende kommender Woche sagen können. Muss erst mal die nächsten 5 Tage überstehen... schmunzel
von: BikeZombie

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 15.09.09 18:07

Hallo, Wendel,

ich möchte Frank und Kerstin als Tour-Teilnehmer anmelden. Zumindest Frank befindet sich noch in der Forums-Warteschleife, sprich, sein Account ist noch nicht freigeschaltet worden, weil die Admins noch urlauben.

Gruß, Paule
von: Weg=Ziel

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 16.09.09 08:11

@Markus: Egal, wann du dich entscheidest, Hauptsache du entscheidest dich dafür.

@Paule: Schön, Frank und Kerstin sind gebucht. Und was ist mit dir???

Gruß
Wendel
von: BikeZombie

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 16.09.09 09:11

In Antwort auf: Weg=Ziel
Und was ist mit dir???



Ja, nun - ich müsste die Nacht vor ´m Start von Duisburg mit dem Zug anreisen. Bisschen umständlich, watt zwinker . . .?!

Gruß, Paule
von: Weg=Ziel

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 16.09.09 09:30

Ach so, Cruiseburg steht für Duisburg...? Ja dann, schade.

Gruß Wendel
von: Radlertulpe

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 16.09.09 10:08

Hallo Wendel,
meine Frau (Sturmtulpe) und ich, würden uns gerne für die Rückfahrt anmelden. Kannst uns also für das
BB-Ticket+Fahrradkarten einplanen.
VG Mario
von: brotdose

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 16.09.09 10:24

Hallo,
meine Frau kommt auch mit.
Das mit den Tickets kann man doch auch spontan vor Ort organisieren. Wir brauchen sie ja erst nachmittags. Und wer wann von wo fährt wird sich dann schon ergeben.
Grüße
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 16.09.09 11:00

In Antwort auf: Weg=Ziel
... Scheint eine illustre Runde zu werden! schmunzel

Hallo Wendel,

ja ich staune, dass wir soviel Zuspruch haben. Wird ja langsam eine kleine RTF schmunzel . Schoen, dass Du den Ueberblick behaeltst.

... an alle: Hatte oben schonmal geschrieben, dass die Tickets ab EW ca. 5 € kosten, so dass sich ein BB-Ticket (26 €) nicht lohnt, es sei denn, es hat zwischenzeitlich schon wieder Preiserhoehungen gegeben. BB-Ticket wuerde sich also nur lohnen, wenn es jemand bereits fuer die Anreise (also auch S-Bahn) benoetigt.

Beste Gruesse aus bella Italia
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 18.09.09 10:49

Hallo zusammen,

bin seit heute auch im forum.
nehme gerne am 3.10. teil.
evt. komme ich in begleitung.

habe die frühjahrsfahrt noch in guter erinnerung schmunzel

grüße

gerald
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 18.09.09 11:31

In Antwort auf: Dietmar

ja ich staune, dass wir soviel Zuspruch haben.


Wir sind eben die Guten grins

Ich wuerde mal eher auf ne Fahrraddemo tippen. Muessten wir uns nur noch ueberlegen wofuer oder wogegen wir denn fahren. Vielleicht solltest Du wegen der Nahrungsaufnahme bald das gesamte Restaurant buchen. zwinker

Viele Gruesse aus Schottland! schmunzel
von: Perle

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 22.09.09 05:22

Ich wäre, als Neuling hier und Fahrradanfänger, der erst noch viele schöne Touren zu entdecken hat, prinzipiell interessiert.
Leider kollidiert dieses Angebot mit nachfolgendem, dem ich als Naturerkunder wohl den Vorzug geben müßte.

Tagestour durchs Untere Odertal mit Kranichen (Treffpunkt)

(Ich war vor kurzem schon mal im Nationalpark Unteres Odertal unterwegs - es ist großartig da, auf Entdeckungsreise zu gehen.)


Grüße von der Perle
von: lufi47

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 22.09.09 07:09

Wer im Moment zu uns kommt, kann jeden Abend große Kranich Gruppen bewundern. Bei meiner letzten Radtour am Sonntag landeten gerade ca 50 Kraniche neben mir auf dem Feld zur Nachtruhe. Imposante Tiere ! Ach ja, Herzogtum Lauenburg für den interessierten Naturkundler.

Gruß

Lutz
von: Koalina

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 22.09.09 11:32

Ich muss mich leider abmelden, da etwas dazwischen gekommen ist.
Aber wer weiss... ein andern mal.
So braucht keiner neidisch zu sein, das ich liegend entspannt ankomme.

Euch weiterhin eine gute Tourplanung und vor allem gutes Wetter!
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 22.09.09 17:30

Da ich das BB Ticket schon habe, bleibt es bei mir dabei. Wie ich sehe, ist noch ein Platz frei. Die fünf Fahrradkarten habe ich ebenfalls schon besorgt.
von: Perle

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 23.09.09 07:15

In Antwort auf: Dietmar

... und hier die Strecke!

Gruß Dietmar


OT:
Dietmar, erkläre doch mal bitte exakt die technischen Voraussetzungen und die Vorgehensweise bei der Erstellung so einer Route.
Diese Möglichkeit ist ja eine feine Sache und ihre Realisierung interessiert womöglich nicht nur mich.
(Mein Rechner: MacBook)


Dank & Gruß von der Perle!
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 23.09.09 11:43

In Antwort auf: mbjj33
Da ich das BB Ticket schon habe, bleibt es bei mir dabei. Wie ich sehe, ist noch ein Platz frei. Die fünf Fahrradkarten habe ich ebenfalls schon besorgt.


hallo majo,

rechnen sich die BB tickets überhaupt ?
wenn ich das verstanden habe kostet es ab eberswalde 5,10
plus das rad ticket (2,80?) für die fahrt zurück nach berlin.

grüße
gerald
von: Franki42

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 23.09.09 18:08

Nachdem jetzt mein Account freigeschaltet wurde, hallo erst mal an alle und ein paar Worte zu uns.
Paule war ja schon so nett, uns anzumelden. Wir, Frank und Kerstin (47 / 45), radeln erst seid diesem Jahr grössere Touren.
Da ich hier schon lange mitlese, kam uns die Hebsttour gerade recht.
Lange Rede, kurzer Sinn, alles weitere am. 03.10 um 08:45 am Dom.

MfG Frank
von: Radlertulpe

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 24.09.09 08:00

Hallo Dietmar,
wir würden gerne noch zwei Nichtforumianer als Gastradler mitbringen. Bei uns steht es nun eigentlich fest das wir dabei sind. Es sei denn irgendwelche unvorhersehbaren Katastrophen stürmen auf uns ein.
Dann bis zum 03.10.
VG Mario
von: Falk

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 24.09.09 19:53

Ich habe es auch schon beim Le-Dre-Treffen geschrieben, am 3. und 4. muss ich höchstwahrscheinlich wieder die Welt retten. Also wird es mal wieder nichts.

Falk, SchwLAbt
von: Weg=Ziel

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 25.09.09 06:07

Schade Falk, aber die Welt zu retten ist doch auch eine prima Alternative.

Gruß
Wendel
von: Weg=Ziel

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 25.09.09 06:47

So, es ist nicht mehr lange hin bis zum Tag der Deutschen RadlerEinheit. Hier ein aktueller Statusbericht aus dem Vorzimmer des Organisationskomitees:

zugesagt:
Dietmar
+ Sigi
Bianka (bikebieneberlin)
Majo (mbj33)
Kai
Wendel (Weg=Ziel)
Maik (kennendäl)
Lutz (lufi47)
+ Frau
Annette (Mariko)
Jens (rumpsteak)
Margit
Sebastian (brotdose)
+ Frau
Mario (Radlertulpe)
Bianka (Sturmtulpe)
+ Begleitung
+ Begleitung
Frank (Frankie42)
+ Kerstin
Gerald (gebe)

offen:
Markus (cyclist)
Robert (Flying Dutchman)
Thomas (Thomas1976)
Begleitung von Gerald

Wir treffen uns 08:45 am Dom, an der Straße Am Lustgarten.

Majo hat ein BB-Ticket + Fahrradkarten besorgt. Mitfahrer:
Majo
Kai
Bianka (Biene)
Wendel
Mario + Bianka (Tulpen)
Das sind jetzt 6. Ich denke, wir klären das vor Ort.

Gruß Wendel
von: Thomas1976

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 26.09.09 06:50

Hi Wendel,

ich habe nun Urlaub eingereicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dabei bin, ist momentan bei 80%. Der Wetterbericht sagt ja bisher bis Donnerstag gutes Wetter voraus.

Wer kennt übrigens in der Nähe vom Treffpunkt ein gutes und günstiges Hotel oder eine Pension?

Gruss
Thomas
von: Margit

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 27.09.09 06:40

leider, leider muß ich absagen. Wünsche Euch einen wunderschönen pannenfreien Tag.

Gruß
Margit

@thomas
wg. Hotel habe ich Dir ein PN geschickt.
von: rumpsteak

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 27.09.09 09:21

Mein Arbeitgeber hat jetzt leider auch, wie schon befürchtet, gewichtige Einwände erhoben. Macht er gerne mal, auch krzfristig. Muss Freitagabend nach Dresden. Kann also leider nicht dabei sein. Schade! Wünsche Euch viel Spaß - und vielleicht gibt's hier hinterher einen Kurzbericht???
Jens
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 27.09.09 15:37

In Antwort auf: Perle
... erkläre doch mal bitte exakt die technischen Voraussetzungen und die Vorgehensweise bei der Erstellung so einer Route...

Hallo Perle,

einfach Punkt für Punkt zusammenklicken. Da das hier wirklich sehr OT ist, keine weiteren Details. Schau doch bitte zuerst mal in die Suchfunktion, Stichwort "gpsies". Der Initiator der Seite ist/war übrigens auch hier im Forum aktiv und hat alles erklärt. Solltest Du weitere Hilfe benötigen, schicke mal eine PN.

An alle Absager: Tut mir sehr leid, dass wir unser Kennenlernen verschieben müssen, aber mit "sowas" muss man ja immer mal rechnen.

An alle weiteren Zusager: Wir freuen uns!

Gruß Dietmar
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 27.09.09 18:56

Hi Gerald,
na dann sehen wir uns ja naechsten Samstag.

Hoffe, dass alle bergfit sind!!! Da sind wohl einige Steigungen drin, soweit ich das im Kopf habe und vor ca. 3 Wochen Vorort angesehen habe.

Ich trainiere ja hier fleissig mit den Schafen in den Highlands. Habe gerade heute wieder nach ner Destillery Besichtigung in Dufftown (Glenfiddich) mit Berg und Sturm gekaempft. wirr

Freue mich also schon auf flachere Regionen ...

Vorher habe ich am kommenden Donnerstag noch ein neues Abentuer mit Easyjet zu bestehenn .... cool
von: cyclist

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 27.09.09 19:41

Hallo Bianka!
Zitat:
Habe gerade heute wieder nach ner Destillery Besichtigung

Tja, danach sehen oftmals die Hügel nach richtigen Bergen aus... grins
von: Falk

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 27.09.09 20:15

Zitat:
Tut mir sehr leid, dass wir unser Kennenlernen verschieben müssen

Irgendwann muss es doch mal was werden. Zwischen den beiden wirklich wichtigen Städte im Land liegen nur 165 Kilometer.

Falk, SchwLAbt
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 27.09.09 20:46

In Antwort auf: falk
... Zwischen den beiden wirklich wichtigen Städte im Land liegen nur 165 Kilometer ...

Tarifkilometer? schmunzel

Vielleicht klappt's mit dem Treffen auf neutralem Boden in Drääßdn am 17.10. ?

Gruß Dietmar
von: Falk

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 27.09.09 21:01

Nein, echte. Gemessen wurde seinerzeit ab Bln Ahb, auch zwischen 1952 und 1990.
Mit dem 17. Oktober habe ich noch gewisse Hoffnungen.

Falk, SchwLAbt
von: nachtregen

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 28.09.09 18:51

Grundsätzliches Interesse. Da ich aber z.Z. nicht sonderlich fit bin, würde ich gern wissen, mit welcher Geschwindigkeit gefahren wird und ob die Möglichkeit besteht, die Tour zwischendrin abzubrechen (also Ausstiegsmöglichkeit an einem Bahnhof mit Verbindung nach Berlin).
von: Weg=Ziel

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 28.09.09 19:33

Hallo Thomas,

so weit ich mich erinnere, hatte Margit ein günstiges Hotel gefunden. Nun hat sie leider gerade abgesagt (siehe das Posting nach deinem), frag sie doch mal nach dem Hotel.

Gruß Wendel
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 28.09.09 19:51

Hallo Stefan,

bis zum Mittagessen bei ca. 75 km haben wir ca. 5 Stunden, also 15 km/h im Schnitt. Kleine Pausen gehen zu Lasten des Schnitts, so dass wir auf glatter Strecke ein bisschen mehr Tempo machen müssen.

Ausstiegsmöglichkeiten gibt's in Bernau (S-Bahn, DB, ODEG) nach ca. 30 km, in Falkenberg/Mark (ODEG im 2h-Takt) nach ca. 64 km.

Gruß Dietmar
von: Anonym

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 28.09.09 20:03

Hallo,

obwohl ich recht lange abstinent war, was das Forum hier angeht... diese schöne Herbsttour lass ick mir nich nehmen.
Ich bin dabei. Habe allerdings kein Trikot als Erkennungszeichen; aber immerhin noch den alten Buff.

@ Dietmar: Schöne Streckenplanung übrigens. Hat mein Interesse für GPS etwas geweckt. Hast Du das Gerät bei der Tour dabei?

beste Grüße, bis zum Samstag
Lars
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 28.09.09 20:22

Hallo Lars,

In Antwort auf: LaLa-Berlin
... Hast Du das Gerät bei der Tour dabei?...

Ja, sonst find ick mir ja nich zu hause schmunzel .

Ich hoffe ja, dass außer mir und Markus weitere GPS-Nutzer dabei sind, einfach, um das immer größer werdende Peloton vernünftig zu navigieren. Immerhin hast Du da schon 2 Geräte zum Vergleich (Oregon und 60er). Wahrscheinlich werden noch ein paar etrexe (Thomas, Gerald, ...) dabei sein, also genügend Anschauungsmaterial für eine evtl. Kaufentscheidung.

Gruß Dietmar
von: Thomas1976

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 29.09.09 06:59

Hallo Dietmar,

ich entscheide nun definitiv morgen früh ob ich losfahre oder nicht. Wenn das Wetter morgen früh genauso grausam ist wie heute, werde ich wohl nicht kommen und dafür zur Arbeit gehen.
Ich möchte im Oktober unbedingt noch ein paar Tage fahren, sollte das Wetter morgen nicht mitspielen, werde ich zu einem anderen Zeitpunkt eine 3-5 Tagestour im Oktober machen.

Morgen früh gibt es dann die endgültige Info, ob ich dabei bin oder nicht.

Gruss
Thomas
von: nachtregen

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 29.09.09 18:16

Zitat:
[...] also 15 km/h im Schnitt. Kleine Pausen gehen zu Lasten des Schnitts, so dass wir auf glatter Strecke ein bisschen mehr Tempo machen müssen.
[...]
Ausstiegsmöglichkeiten


OK, klingt gut. Dann sage ich mal zu und hoffe, daß die Wettervorhersage nicht recht behält.
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 30.09.09 08:51

In Antwort auf: Thomas1976
... Wenn das Wetter morgen früh genauso grausam ist wie heute, ...

Im Moment sieht es so aus. Samstag 15 % Niederschlagswahrscheinlichkeit. Schlimmer als in der nicht vorhandenen Stadt (100 % Niederschlagswahrscheinlichkeit!) kann es ohnehin nicht kommen. schmunzel

Gruß Dietmar
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 30.09.09 15:23

na aber, Wetter hin und her.

Hier in Schottland fragt mich ja auch keiner!
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 30.09.09 15:24

Lieber Markus,
Du bist boese! Das rechnen wir am Sa ab grins
von: cyclist

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour: aktueller Stand - 30.09.09 18:12

Hallo Bianka!
Zitat:
Das rechnen wir am Sa ab

Kein Problem!
Wie soll ich denn die Rechnung ausstellen, in welcher Höhe und in welcher Währung? zwinker
von: cyclist

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 30.09.09 18:15

Hallo Dietmar!
Die "15" sieht mir aber derzeit mehr nach einer 55 aus... bäh
Mich schreckt es jedenfalls nicht ab, wobei ich es auch gerne trocken mag, von wegen der Auflösungserscheinungen... zwinker
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 30.09.09 19:36

In Antwort auf: cyclist
... Die "15" sieht mir aber derzeit mehr nach einer 55 aus...

So schnell ändern die Wettermacher ihre Meinung, die 15 war von heute morgen. Wir bleiben optimistisch!

Gruß Dietmar
von: Thomas1976

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 01.10.09 06:59

Hallo Dietmar und die anderen,

mit dem Fahrrad bin ich nun nicht unterwegs, denn seit Dienstag ist das Wetter schlecht und heute sogar grausam. Da ist mir die Anreise mit dem rad zu schade, ich wäre bei gutem Wetter auch in 2 Tagen hochgefahren. Leider spielt das Wetter nicht mit. Ich will unbedingt noch eine kurze 3-5 Tagetour im Oktober machen, allerdings nur bei schönem Wetter.
Ob ich kurzfristig anderweitig anreise weiß ich noch nicht, kann sein, kann aber auch nicht sein.

Das entscheide ich je nachdem wie die Anreisemöglichkeiten aussehen und wie der Wetterbericht sein wird (obwohl das bei einer Tagestour mir egal ist).

Freitagabend gebe ich endgültig bescheid, Bock habe ich mal die Berliner Truppe kennenzulernen.

Gruss
Thomas
von: Perle

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 01.10.09 07:26

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Perle
... erkläre doch mal bitte exakt die technischen Voraussetzungen und die Vorgehensweise bei der Erstellung so einer Route...

Hallo Perle,

einfach Punkt für Punkt zusammenklicken. Da das hier wirklich sehr OT ist, keine weiteren Details. Schau doch bitte zuerst mal in die Suchfunktion, Stichwort "gpsies". Der Initiator der Seite ist/war übrigens auch hier im Forum aktiv und hat alles erklärt. Solltest Du weitere Hilfe benötigen, schicke mal eine PN.[…]

Gruß Dietmar

Ja natürlich, ich verstehe, danke für die Infos!

Und nun zum Thema!
Das Wetter sieht leider für meine (leider zeitgleiche) Unteres Odertal-Tour (geführte Exkursion „Herbstzug der Kraniche“) wie auch für die hiesige, an deren Teilnahme ich ja auch interessiert bin, nicht gut aus, wie wohl schon bekannt.
Ich würde mich am Freitag entscheiden.

Wettervorhersagen für Berlin (Tegel, also mehr nördlich) kann man übrigens hier verfolgen:

Wetter24: Ortewetter - Das Wetter für Berlin/Tegel,
http://www.wetter24.de/de/home/wetter/we...ml?cityID=10382

Wetter Berlin-Tegel - Wettervorhersage für Berlin-Tegel bei wetter.info
http://www.wetter.info/wetter-deutschland/berlin/wetter-berlin-tegel/17752766,tab=3

Vorhersagediagramm der Station Berlin-Tegel
http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/103820.html


Grüße von der Perle
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 01.10.09 09:59

Jetzt sieht's so aus:



Gruß Dietmar
von: brotdose

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 01.10.09 10:04

Hallo,
die Regenwahrscheinlichkeit nimmt ja auch schon wieder rapide ab :-)
Zur Zeit 30%.
Grüße
von: Perle

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 01.10.09 10:14

…möge sie weiter abnehmen! cool
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 01.10.09 12:05

ein paar prozent regenwahrscheinlichkeit
werden wohl nicht schaden.

solange es nicht hunde und katzen regnet bin ich dabei.

grüße

gerald

ps: meine begleitung hat abgesagt
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 01.10.09 19:13

Kai und ich sehen das so: Wir treffen uns auf jeden Fall am Samstag am Lustgarten und entscheiden dann, wie es weiter geht. Schlechtes Wetter will niemand, aber beeinflussen könne wir es nicht. Wir richten uns nach der Mehrheit. Wäre schade um die umfangreiche Vorbereitung...
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 01.10.09 19:20

Hallo Mitradler,

ich hoffe, dass die Vorfreude weiter steigt und nicht von Niederschlagswahrscheinlichkeiten getrübt wird. Bis jetzt sind wir 22 Teilnehmer und ein Unentschlossener. Falls sich noch jemand umentscheiden möchte oder muss, dann bitte möglichst kurzfristig (auch PN). Wäre vor allem für den Gastwirt besser, wenn er ein bisschen planen kann, bis jetzt haben wir mal auf 24 Stühle orientiert.

Nach dem Start werde ich ihm die genaue Zahl durchgeben, außerdem die Essenswünsche. Dazu werde ich eine Liste vorbereiten. Der Wirt hält drei Sonderangebote bereit: 1. Eisbein 6,50 €, 2. Schnitzel mit frischen Pfifferlingen 9 €, 3. Maräne 9,50 €, dazu das übliche von der Karte, auch eine Gemüseplatte.

Die Strecke habe ich noch ein bisschen begradigt. Wir fahren also bis zum Rathaus Pankow genau auf dem Radweg Berlin - Usedom, danach ein kurzer Schlenker über den Bürgerpark, um dem Gewimmel auf dem Pankower Dorfanger zu entgehen, ab Schlosspark dann wieder auf BU bis Bernau.

Bis bald

Dietmar
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 01.10.09 19:26

Hier die letzten Wetterdaten:

8 - 15 Grad

leichter Regen

Wahrscheinlichkeit: 80 Prozent

Temperatur weiter sinkend, leichter Wind aus West.
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 01.10.09 19:52

In Antwort auf: mbjj33
Hier die letzten Wetterdaten:

Guckst Du hier:

Gruß Dietmar
von: Perle

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 01.10.09 20:33

Weitere Wetterberichte (die, wie die obigen, ständig aktualisiert werden):

Wettervorhersage Berlin-Kol. Panke Berlin
http://www.wetterbericht.de/Berlin-Kol_Panke-Wettervorhersage-3.html

Wetter Wetterstation, Deutschland Wetter :: Wettervorhersage :: 3-Tagesvorhersage :: wetter.com
http://www.wetter.com/deutschland/berlin_tegel/wetterstation/DEXXX0098.html
von: Anonym

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 01.10.09 20:36

weil hier gerade so viel übers Wetter fabubliert wird...
Wir werden vielleicht etwas Regen haben, dafür aber Südwestwind. Ist doch auch was Positives.

Schnitzel mit Pfifferlingen hört sich gut an. Maränen aber auch.

Ich freue mich auf unsere Tour.
von: Perle

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 01.10.09 20:45

Um so näher am Tourenbeginn, um so aussagekräftiger, da ständig aktualisiert, sind natürlich die Daten.

Hoffen wir auf eine angenehme Überraschung ab Freitag nachmittag!
von: Radlertulpe

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 06:56

Hallo Dietmar,
nein wir sagen nicht ab ! Aber unsere Bekannten müssen aus fam. Gründen der Tour fern bleiben.
Bis morgen, 08:45 Uhr, Berlin-Museumsinsel-Dom, war doch richtig? Aber wir finden das schon.
Freuen uns drauf, ohne oder mit Regen
VG die Tulpen grins
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 07:23

Hallo Mario,

dann kommt Ihr zu zweit? Alles klar. Den Startpunkt seht Ihr auf der oben verlinkten gpsies-Karte. Aber Dom ist richtig, gegenüber Ex-Palazzo-Prozzo. Bin ab 8:30 Uhr da und nehme die Essenbestellungen entgegen. schmunzel

Die prognostizierte Regenmenge dürfte unterhalb unserer zu erwartenden Schweißproduktion liegen. schmunzel Dafür reichlich Rückenwind! Drücken wir die Daumen! Für den Notfall nehmen wir aber trotzdem Regenjacke und -hose mit.

Gruß Dietmar
von: Weg=Ziel

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 07:39

In Antwort auf: Dietmar
Dafür reichlich Rückenwind!


Ja, das wird fein! schmunzel Allerdings nicht auf der Schlussetappe westwärts von der Futterstelle nach Eberswalde...

Bis morgen früh! lach

Gruß Wendel
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 10:14

In Antwort auf: mbjj33
Schlechtes Wetter will niemand, aber beeinflussen könne wir es nicht. Wir richten uns nach der Mehrheit. Wäre schade um die umfangreiche Vorbereitung...


Ja, dem kann ich mich nur anschließen, immerhin fühle ich mich [b]nicht verantwortlich[/b, dieses Wetter aus Schottland gestern mitgebracht zu haben grins, allerdings kenne ich den Himmel aus den letzten zwei Wochen nur überwiegend in der derzeitigen Wolkenformation mit geringer "Beleuchtung".

Passende Klamotten an und los gehts. Neben einem verbogenen Schaltauge, was ich gestern bei Ankunft wieder gerade gebogen habe, hat mein Radel den Flug gut überstanden. Jetzt kann ich auch wieder alle Gänge schalten. War auf dem Weg von Schönefeld zu mir nach Hause zunächst nicht möglich.---->>>> insofern viele liebe Grüße an den Markus ... grins
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 10:50

In Antwort auf: Dietmar

Die Strecke habe ich noch ein bisschen begradigt. Wir fahren also bis zum Rathaus Pankow genau auf dem Radweg Berlin - Usedom, danach ein kurzer Schlenker über den Bürgerpark, um dem Gewimmel auf dem Pankower Dorfanger zu entgehen, ab Schlosspark dann wieder auf BU bis Bernau.


sonntag morgens gibt es in pankow doch kein gewimmel zwinker

grüße

gerald
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 11:36

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: mbjj33
Hier die letzten Wetterdaten:

Guckst Du hier:


auch sehr nett,
vielleicht morgen früh schauen zwinker

Akutelles Wetter als Film
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 13:06

In Antwort auf: gebe


sonntag morgens gibt es in pankow doch kein gewimmel zwinker



Wie kommst Du auf Sonntag???

Hab ich mich jetzt vertan oder ist Samstag der 03.10.?
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 13:14

Es bleibt bei Samstag, 03.10.2009 (der sich als Feiertag wie'n Sonntag anfühlt schmunzel !

Gruß Dietmar
von: Radlertulpe

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 14:38

Ja, wir kommen zu zweien. Fahren, so wie es jetzt aussieht bis Brieselang, dann mit Zug zum HBF. Entfällt die lästige und teure PPsuche. Also, dann bis morgen früh, egal was für`n Wetter.
VG die beiden Tulpen
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 15:52

In Antwort auf: Dietmar
Es bleibt bei Samstag, 03.10.2009 (der sich als Feiertag wie'n Sonntag anfühlt schmunzel !

Gruß Dietmar


so meinte ich das auch grins
von: brotdose

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 16:10

Hallo,
also heute war das Wetter ganz in Ordnung.

Diese junge Dame übernachtet heute Nacht im Lustgarten.
Wir treffen sie also vielleicht morgen früh.

der Treffpunkt heute ohne Regen.
und falls jemand den Palast der Republik sucht:

das ist er. Gut getarnt, oder?
Grüße bis morgen
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 16:27

In Antwort auf: brotdose
... Diese junge Dame übernachtet heute Nacht im Lustgarten...

Habe ich auch gerade im Radio gehört. Also morgen früh nicht so laut machen, falls sie noch schläft. Hier der Link zum Spektakel!

Gruß Dietmar
von: Thomas1976

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 18:28

Hallo zusammen,

ich sage nun endgültig ab. Ich habe leider keine brauchbare Zugverbindung gefunden, die um 9:00Uhr in Berlin ist. Mitfahrer mit dem Automobil habe ich auch nicht kurzfristig überreden können, alleine ist es mir zu teuer mit dem Auto anzureisen. Wetter hat leider auch nicht mitgespielt (heute ist es ja richtig schrecklich hier, habe soeben sogar die Heizung angedreht). Schade, sehr schade. Hätte gerne eine tolle Herbsttour gemacht mit Potsdambesichtigung (da war ich noch nie).
Ich hoffe das war nicht die letzte Tour die Ihr organisiert habt, die Anreise nach Berlin steht immer noch auf meinem Wunschzettel.

Euch allen viel Spaß morgen und gutes Wetter!

P.S.. Stimmt es eigentlich, dass Berlin zu morgen abgeriegelt ist?? (ist eine ernstgemeinte Frage, habe ich gehört)

Gruss
Thomas
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 18:44

Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976
... Ich hoffe das war nicht die letzte Tour die Ihr organisiert habt ...

Garantiert nicht, wir wollen uns ja noch ein bisschen steigern. Einer von uns wird wahrscheinlich wieder eine Frühjahrstour anbieten, lasst Euch überraschen. schmunzel Ideen gibt's genug. Mit Bahn hat man hier eine recht gute Reichweite, z.B. Müritz-Umfeld oder Fläming innerhalb einer Stunde.

Zitat:
...Stimmt es eigentlich, dass Berlin zu morgen abgeriegelt ist?? ...

... wegen subversiver Zusammenrottungen von Betreibern muskelgetriebener Zweiradfahrzeuge (Berliner Horden)? schmunzel

Im Ernst: Mir ist nur die allgemein erhöhte Sicherheitslage bekannt, es gab ja wohl diese Video-Drohungen von so einem Möchtegern-Osama im Zusammenhang mit den Wahlen. Muss man trotzdem ernstnehmen, auch Idioten können großen Schaden anrichten. Wegen dieser Riesenpuppen sollen bspw. 1 Mio Zuschauer kommen, dazu noch die offiziellen Feierlichkeiten.

Gruß Dietmar
von: Thomas1976

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 19:09

Zitat:
...Stimmt es eigentlich, dass Berlin zu morgen abgeriegelt ist?? ...

... wegen subversiver Zusammenrottungen von Betreibern muskelgetriebener Zweiradfahrzeuge (Berliner Horden)? schmunzel

Im Ernst: Mir ist nur die allgemein erhöhte Sicherheitslage bekannt, es gab ja wohl diese Video-Drohungen von so einem Möchtegern-Osama im Zusammenhang mit den Wahlen. Muss man trotzdem ernstnehmen, auch Idioten können großen Schaden anrichten. Wegen dieser Riesenpuppen sollen bspw. 1 Mio Zuschauer kommen, dazu noch die offiziellen Feierlichkeiten.


Huch, da bin ich aber beruhigt. Ich lese ja erst jetzt was ich da geschrieben habe. Manchmal erschrecke ich vor mir selber. KEINER möchte, dass Berlin nochmals abgeriegelt wird, das hatten wir einmal und muss nicht unbedingt noch einmal wiederholt werden.

Habe schon eine böse Berliner PN bekommen wirr

Viel Spaß morgen!

Gruss
Thomas
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 19:09

In Antwort auf: Thomas1976

Ich hoffe das war nicht die letzte Tour die Ihr organisiert habt, die Anreise nach Berlin steht immer noch auf meinem Wunschzettel.


nach der frühjahrs- und herbsttour, wäre eine wintertour doch auch was ? grins
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 20:38

In Antwort auf: Dietmar
Einer von uns wird wahrscheinlich wieder eine Frühjahrstour anbieten, lasst Euch überraschen. schmunzel Ideen gibt's genug. Mit Bahn hat man hier eine recht gute Reichweite, z.B. Müritz-Umfeld ...


Genau, ich wollte hier nämlich einmal die Forumsmitglieder in's schöne Mecklenburg-Vorpommern gen Müritz entführen.

Im Winter nur mit Spikereifen listig .
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 20:47


Spikes
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 20:54

ok, dann eben Spikes. Hab schon nen Glas Rotwein getrunken. Als Drogenbeauftragte der morgigen Tour darf ich das ... teuflisch
von: cyclist

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 02.10.09 21:25

Hallo Thomas!
Also mich haben sie heute hier noch so gerade reingelassen. Aber ob ich hier wieder rauskomme, is noch nicht klar.
Ist aber irgendwie ganz nett westlich hier im Osten... grins
Auch bin ich hier im Osten schon gut aufgnommen wurden, es gab auch was gutes zu essen, auch du wärest hier nicht verhungert!
So, hoffe das mein Weckdiens morgen funktioniert...

An all die Wetterweicheier: Viel Spaß zuhause morgen! teuflisch
von: brotdose

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 03.10.09 05:17

Hallo,
Weckruf an alle! Der Himmel ist (fast) blau. Los gehts!
Grüße
von: brotdose

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 03.10.09 16:24

Hallo,
bin zurück. Schön wars. Nochmal vielen Dank an den Organisator und die Organisationshelfer.
Grüße

PS: Offensichtlich bin ich als letzter los und als erster wieder zuhause :-)
von: roll_b

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 03.10.09 17:14



Hallo Dietmar,

eine sehr schöne Tour die Du vorbereitet hast. Vielen Dank! War ein wunderschöner Radeltag.

MFG
Roland
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 03.10.09 17:19

hi dietmar,

bin gut @home aufgeschlagen. grins
war eine schöne tour, ich freue mich auf die nächste!

grüße gerald

ps: den morgendlichen nieselregen hättest du nicht
extra bestellen müssen zwinker
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 03.10.09 17:26

Von Kai und mir ebenfalls ein großes Dankeschön! War ne super Tour und informativ wie immer zwinker
von: cyclist

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 03.10.09 17:28

Hallo zusammen!
Ich bin zwar noch nicht wieder zuhause angelangt, aber immerhin bei meinem Gastgeber und nach der schönen warmen Dusche auch wieder halbwegs fit.
Es war eine schöne nette Tour mit euch allen zusammen! Keine Pannen, nur ein Sturz beim Anhalten, aber dafür mit 1A Haltungsnoten... zwinker

Bei mir waren es letztendlich 102km.
Auch wenn es zwischenzeitlich ein wenig nieselig gewesen ist, war aber der Teil ab der Räucherkammer-Kneipenpause trocken und nachdem wir im Restaurant auch alle unsere Teller leergegessen hatte, kam auch die Sonne raus.
Und an die, die gekniffen haben peinlich , hoffe das ihr wenigstens den Regen abbekommen habt, den wir nicht hatten! grins

Wünsche allen, das ihr wieder gut heim kommt!
von: Anonym

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 03.10.09 17:54

Liebe Mitradler,

mir hat´s heute auch viel Spaß mit Euch gemacht. War eine schöne Tour. Dietmar, danke für die perfekte Planung.

ein schönes Restwochenende Euch allen
Lars.
von: nachtregen

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 03.10.09 18:12

In Antwort auf: LaLa-Berlin

mir hat´s heute auch viel Spaß mit Euch gemacht. War eine schöne Tour. Dietmar, danke für die perfekte Planung.


Dem schließe ich mich an.
von: Perle

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 03.10.09 18:43

Ich, der gekniffen hat, bin auf das nächste Tourenangebot gespannt (und werde diese Tour gemeinsam mit Bekannten bei Sonnenschein bestimmt nachfahren).

Insofern habe auch ich für die Planung zu danken!
von: Weg=Ziel

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 03.10.09 19:17

Auch ich schließe mich an - war eine schöne Runde, vorwiegend mit Rückenwind. lach
Clever, Dietmar, dass du die zeitweilig mitreisende erfrischende Dusche organisiert hattest - wobei du die erst nach dem Schlammbad gebraucht hättest. grins
Bei mir waren es inkl. zum/vom Bahnhof 113 km.
Freue mich auf die nächste Tour!

Gruß Wendel
von: lufi47

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 04.10.09 10:01

Auch wir bedanken uns für die nette und gut geführte Tour.
Der erste Zug aus Eberswalde war übrigens der Zug aus Niederfinnow....
Pümktlich um 18:45 Uhr waren wir zuhause, perfekt.
Danke

Gruß
Lutz
von: Radlertulpe

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 04.10.09 11:46

Hallo nach Berlin, Hallo Dietmar,
auch wir, die Tulpen, sind wieder zu Hause. Die Tour war richtig gut. Hat viel Spaß gemacht. Und an alle, die wegen schlechtem Wetter gekniffen haben. Wir hatten nur mäßig Regen, guten Rückenwind und super, lecker Essen in urgemütlicher Wirtschaft am Schiffshebewerk.Und die Tour selbst durch landschaftlich reizvolle Gegend, grünes Berlin und mit leichter kultureller Kost. Danke für die Organisation und hiermit melden wir uns schon mal für die nächste Tour an. Noch dazu haben wir ideale Übernachtungsmöglichkeit gefunden.
Bis zum nächsten Mal Bianka und Mario
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 04.10.09 14:49

Hallo alle Miteinander,

dann habe ich hier das Schlußwort (?)

Schließe mich ganz einfach allem an, was bereits zum Wetter und der schönen Tour gesagt wurde und danke den netten Mitradlern und Dietmar für die Ausarbeitung. schmunzel

Auch wenn einige von uns nach dem leckeren Essen und dem noch lauwarmen Kuchen nebst Kaffee vielleicht lieber ein Nickerchen gemacht hätten schlafe , sind wir doch mit gutem Tempo gen Eberswalde gefahren und hätten vielleicht sogar bei angenehmeren Temperaturen bestimmt noch einige Kilometer hinten angehängt.

Beim nächsten Mal hätte ich allerdings gerne vorher Bescheid gewußt, wenn so eine Showeinlage = Schlammbad Deinerseits kommt, damit ich auch Haltungsnoten vergeben kann. grins Solche Einlagen kommen doch - wie ich auch den obigen Beiträgen entnehmen kann - immer wieder gut an. lach Die langen Winterabende lassen einen gut überlegen, welches Show-Highlight für die nächste Tour eingeplant werden könnte listig
von: bikebieneberlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 04.10.09 14:51

Hallo Perle (bist Du eine Sie oder ein Er, da leider nirgends ein Name oder Hinweis auf Geschlecht peinlich ),

dann viel Spaß beim Nachfahren.
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 04.10.09 15:18

In Antwort auf: brotdose
... PS: Offensichtlich bin ich als letzter los und als erster wieder zuhause :-)

Wenn ich mich recht erinnere, waren wir mit der ODEG ca. 18.05 Uhr in Hohenschöngrünkohl. Nach Aufrüstung des Equipments seid Ihr ca. 18.10 Uhr weiter und schon 18.24 Uhr die erste Meldung im Forum – alle Achtung!

An alle Mitfahrer: Herzlichen Dank für Eure Teilnahme, für die tolle Stimmung und die schönen gemeinsamen Stunden! Die Berliner und Randberliner (sorry Wendel) hat’s besonders gefreut, dass so viele Zugereiste dabei waren. Insgesamt waren wir immerhin 19 Leute, mit so viel Zuspruch haben wir jedenfalls nicht gerechnet.

Für Eure freundlichen Bekundungen danke ich sehr. Danke auch an alle, die bei der Organisation geholfen haben und auch dafür gesorgt haben, dass alles sicher abgelaufen ist!

Die Wettermacher haben ja zumindest rückenwindmäßig Bestleistungen vollbracht. Die Niederschlagswahrscheinlichkeiten haben uns etwas Nieselregen beschert, der aber, wie vermutet, wenig Schaden angerichtet hat. Die nachmittägliche Sonne hätte sich durchaus etwas eher zeigen können, so dass sich insbesondere das niedere Oderbruch noch schöner hätte präsentieren können. Vielleicht gibt’s eines Tages mal eine Tour mit variierter Strecke.

Jetzt werden aber erst mal Pläne für die Frühjahrstour geschmiedet, vielleicht auch für eine Wintertour (Gerald??). Oder gibt’s gar noch eine Spätherbsttour, an die Sommertour denken wir jetzt aber noch nicht. Vielleicht gibt's auch mal einen herbstlichen Abend in einer Berliner Restauration?

So, jetzt schraube ich noch ein bisschen an den Fotos herum, dann gibt’s hier ein paar zu sehen.

Beste Grüße von Dietmar und Sigi
von: Franki42

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 04.10.09 18:41

Von wegen Schlusswort, das kommt heute aus Neubrandenburg zwinker
Wir haben noch eine Nacht in Potsdam verbracht und heute noch ein wenig in Berlin gebummelt und die "Riesen" geschaut.
Schliesse mich all den positiven Beiträgen an, es hat viel Spass gemacht und besten Dank an die Organisatoren.
Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.

Viele Grüsse an Euch alle von
Frank und Kerstin
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 04.10.09 18:58

Hier nun ein paar Fotos (leider hatte ich zunächst die falsche Auflösung eingestellt).

Der Treffpunkt vor dem Berliner Dom mit Blick durch den nicht mehr vorhandenen Palast Richtung ehemaliges Staatsratsgebäude:



Da wir wussten, dass eine junge Dame im Lustgarten übernachten würde, kamen die meisten sehr pünktlich, um an diesem Ereignis teilzuhaben. Wir waren sehr beeindruckt. Selbst in der Nacht waren etliche Akteure damit beschäftigt, die Riesendame zu animieren.



Die leicht vernieselten Passagen hat meine Knipse verweigert, so dass wir hier



schon im Oderbruch sind. Auf rustikalen Wegen ging es durch eine urwüchsige Landschaft. Dank hochwertiger Ausrüstung und guter Pflege kam es nicht zu Ausfällen. Gegen Ende der Tour galt es, diese Brücke zu überwinden, allerdings war bei so vielen Fahrzeugen ein Stau nicht vermeidbar, was vom Gegenverkehr gelassen hingenommen wurde.



Nach gut 75 km kommt nun das Schiffshebewerk in Sicht:



Zieleinlauf zum Gasthof Nieder-Oderbruch, zu Füßen des Schiffshebewerks, eine empfehlenswerte Adresse (ja, das ist Werbung, ich wurde mit einem Freibier bestochen):



Nach dem Essen ging es bei Sonnenschein …



durch das alte Schifferdorf Niederfinow,



teilweise auf dem Treidelweg entlang dem Finowkanal



nach Eberswalde. Ständiger Begleiter war dieser Mitradler.



Wer diese Fotos und noch ein paar dazu in Originalgröße haben möchte, schicke mir bitte eine PN mit seiner Mail-Adresse.

Gruß Dietmar
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 04.10.09 19:11

hallo dietmar,

wo ist das foto deiner schlammpackung ? zwinker
(sorry das konnte ich mir nicht verkneifen)

grüße gerald
von: cyclist

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 04.10.09 21:12

Hallo Bianka!
Du und Schlusswort? Nö...
Ich bin erst heute Abend wieder in der Heimat angelangt, außerdem sind noch ein paar andere unterwegs, bzw. haben sich noch nicht zurückgemeldet.
Insofern... zwinker

Auch ich möchte mich noch mal bei Dietmar + Frau bedanken, für die Organisation und Tourenleitung! Sowie auch meinen Gastgebern, für die Unterkunft und Verpflegung!
von: Dietmar

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 05.10.09 20:14

In Antwort auf: gebe
... wo ist das foto deiner schlammpackung ? ...

Die Szene wird demnächst durch ein Double nachgestellt und für die Nachwelt konserviert schmunzel .

Und hier nun die tatsächlich gefahrene Strecke! für alle, die sie mal nachfahren möchten. Gegenüber dem Plan haben wir auf mehrfachen Wunsch das "Städtchen" nicht nur tangiert, sondern sind über den Majakowskiring mitten durch gefahren, vorbei an den früheren Wohnhäusern von Ulbricht, Krenz und Johannes R. Becher (DDR-Nationalhymne).

Gruß Dietmar
von: cyclist

Re: Berlin-Brandenburg-Herbsttour - 05.10.09 20:42

Hallo zusammen!
Auch ich habe ein paar Bilder online gestellt.
Wer Interesse daran hat, kann mir gerne eine Mail o. PN schreiben, dann gibts den Link dazu. Direkt verlinken möchte ich das Album nicht.

Wer hatte denn den Track noch - außer Dietmar und mir - mit einem GPS-Gerät aufgezeichnet? Es gab da ja noch min. 1 Vista, sowie ein Triton.
Es wäre nett, wenn mir wer seinen Track - vom Dom zum Bf Eberswalde - ansonsten unbearbeitet zumailen würde (Mailadresse steht im Profil). Ja, ich weiß, ich war selber mit von der Partie, wie auch hab ich selber so ein Mäusekino... lach
Ich würde gerne die Aufzeichnungen miteinander vergleichen, auch wenn es kein echter Vergleich sein kann, dazu hätte ich mir die Geräte allesamt am Lenker montieren müssen. schmunzel