Re: Radreise mit Baby

von: ranunkel

Re: Radreise mit Baby - 03.11.08 11:20

Hallo Helfried,

auch ich möchte euch ermutigen!
Ich denke, dass man (Klein)kindern, was Reisen angeht, mehr zutrauen kann, als sich einige Leute vorstellen können!
Zur medizinischen Versorgung: Südeuropa hört sich jetzt für mich erstmal nach guter Infrasruktur an - da sehe ich keine Probleme. Für Neuseeland gilt das Gleiche.
Südostasien - da kenne ich mich nicht so aus. Malariagebiete würde ich definitiv meiden, da Mücken extrem auf das Blut von Kleinkindern abfahren; warum weiß ich nicht.
Zusätzlich zum guten (gefederten?) Anhänger würde ich euch noch einen Kndersitz für vorne empfehlen. Euer Kind wird während der Reise ja älter werden, und will dann vielleicht auch mal was sehen bzw. näher bei euch sitzen.
Vermeiden würde ich Zeitdruck, wie er z.B. durch vorgebuchte Unterkünfte, Fähren, Flüge entsteht. Lieber so planen, dass man ein paar Tage früher in der entsprechenden Stadt ist... dann ist es kein Drama, wenn man seine geplanten Tagesetappen nicht mmer schafft.
Eine Probetour ist sicherlich sinnvoll. Bedenkt aber, dass sich gerade das Schlaf-/Wachverhalten der Kleinen im ersten Lebensjahr noch sehr verändert - was jetzt gut geht, geht im Juli vielleicht schon nicht mehr, oder andersrum.
Habe auf meinen Auslandsreisen einige langzeitreisende Familien mit kleinen Kindern getroffen, und hatte das Gefühl, das diese Kinder sehr glücklich, ausgeglichen und reif für ihr Alter waren.

Traut euch!

Grüße,
Rana

P.S.: Falls ihr Fragen zu Neuseeland habt: Ich war 6 Monate dort, allerdings ohne Rad und Kind ;-)