Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März

von: StephanBehrendt

Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 16.03.11 14:27

Am Wochenende findet zum 2.Mal die Kölner Fahrradmesse Cycolonia am Rheinauhafen im Sport- und Olympiamuseum statt. Nach meinem Eindruck wird wohl mehr Fahrradtechnik und weniger Literatur und Reise geben.

GPS wird stark vetreten sein. Und natürlich der ADFC Köln, an dessen Stand ich beide Tage stehe und euch zum Besuch einlade.
von: Jojo64

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 19.03.11 21:48

Bin heute mit meinem Bruder da gewesen. Die Vorträge, bzw. Diaschauen der Globetrotter waren alle sehr interessant. Dann gab es noch so eine Art Talkrunde mit Leuten aus der Fahrradscene über Neuheiten und Trends. Da waren z. B. Fahrraddesigner, ein Radbaukünstler (baut komplette Rahmen nur aus alten Gabeln) aber auch jemand aus der Eingangradscene. Wer sich für Transportfahrräder interessiert konnte genauso fündig werden wie jemand der an Designfahrrädern Interesse hat. Viele Fahrradmarken waren mit einem Ausschnitt ihres Angebotes durch Händler vor Ort. Natürlich auch Angebote rund ums Rad vom ADFC, AOK, VCD, Alpenverein, Region Limburg, Ortlieb, Abus, GPS-Anbieter, Ergon, Schwalbe, Anbieter von Fahrradgaragen usw., usf.. Das Vanmoof fand ich persönlich sehr interessant. Ein fast vandalensicheres Stadtrad das auch noch gut aussieht.

Was mir noch aufgefallen ist, es sind weniger Federgabeln dafür mehr Breitreifen zu sehen gewesen. Das Schauff Sumo hat sogar richtig breite Felgen. Es waren auch ein paar Reiseräder zu sehen, viele Stadträder (Urbanbikes, die meisten dürfen dort aber garnicht benutzt werden), ein paar sehr pfiffige Transporträder und viele schöne Designräder (z. B. Schindelhauer, Viva, Diamant). Was die vielen Elektromofas bis hin zum E-Kleinkraftrad (E-Moto) dort zu suchen hatten, hat sich mir nicht erschlossen.

Wer sich also für Radfernreisen oder für Fahrradmobilität in der Stadt interessiert, der hat morgen noch eine Chance dort hinzugehen/hinzuradeln.
von: StephanBehrendt

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 09:02

In Antwort auf: Jojo64
Was mir noch aufgefallen ist, es sind weniger Federgabeln dafür mehr Breitreifen zu sehen gewesen.

Dieser vernünftige Trend ist schon länger zu beobachten. Vor allem Billigräder werden aber weiterhin mit Federungen angeboten, die nicht dämpfen.

In Antwort auf: Jojo64
Was die vielen Elektromofas bis hin zum E-Kleinkraftrad (E-Moto) dort zu suchen hatten, hat sich mir nicht erschlossen.

Ich habe kein Mofa gesehen. Ich habe nur Pedelecs gesehen - und gefahren, die Alle nur mit Tretunterstützung und ohne Gasgriff fahren. Der Parcours am sonnigen Rheinufer war jedenfalls gut besucht. Die Unterschiede in den Antriebssystemen waren teils deutlich erfahrbar.
Erstmals konnte man auch den neuen Boschantrieb fahren. Die Charakteristik der Unterstützung empfand ich als sehr gut, das Display hingegen empfand ich als sehr unpraktisch: Sehr viele Infos auf einem recht kleinen Display. Und man muss den Lenkergriff loslassen, um das fast in lenkermitte montierte Display zu erreichen.
von: Jojo64

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 09:49

Seit wann müssen die sogenannten "Pedelecs" Versicherungsschilder montiert haben? Bei E-Moto standen mind. 5 Mofas/Mokicks/Kleinkrafträder mit Kennzeichen und OHNE Pedale rum. Z. B. dieser Scooter , dann dieses ElMoto HR 2 .

Warum ausgerechnet ein Funktionär des ADFC immer wieder diesen Trend weg vom Fahrrad unterstützt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Muss ich Dich erst an Eure eigenen Statuten erinnern: Les mal hier im § 2 , was der ADFC sich zur Aufgabe gemacht hat. Da steht deutlich UNMOTORISIERT drin zwinker
von: HeinzH.

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 17:35

In Antwort auf: Jojo64
Seit wann müssen die sogenannten "Pedelecs" Versicherungsschilder montiert haben? Bei E-Moto standen mind. 5 Mofas/Mokicks/Kleinkrafträder mit Kennzeichen und OHNE Pedale rum. Z. B. dieser Scooter , dann dieses ElMoto HR 2 .

Warum ausgerechnet ein Funktionär des ADFC immer wieder diesen Trend weg vom Fahrrad unterstützt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Muss ich Dich erst an Eure eigenen Statuten erinnern: Les mal hier im § 2 , was der ADFC sich zur Aufgabe gemacht hat. Da steht deutlich UNMOTORISIERT drin zwinker


Moin Jürgen,
wie Du bereits ahnst, benötigen Pedelecs keine Versicherungskennzeichen. Pedelecs sind Fahrräder mit einem hybriden Antrieb (Muskelkraft/E-Motor) und klar definiert. Sie unterliegen wie die "analogen Fahrräder" (Zitat Deutschlandfunk, Bericht Eurobike 2010 grins) beispielsweise der Radwegbenutzungspflicht bäh
Falls Du Dich in die Thematik einlesen willst, Voila!
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
undogmatischer ADFC-Aktiver
von: Jojo64

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 17:59

Vielleicht beschäftige ich mich in 30 Jahren mit dem Thema, dann brauche ich vermutlich sogar ein Dreirad mit Motor. Gerade Japan zeigt uns doch äußerst deutlich, dass man nicht alles elektrifizieren sollte. Wer es aus gesundheitlichen Gründen braucht dann bitteschön, auch für Lastenräder ist es angebracht. Aber Bergräder, Rennräder usw. für gesunde und fitte Leute, warum müssen die gerade jetzt mit Gewalt elektrifiziert werden? Weil Strom so eine saubere Energie ist? Lassen wir doch die beste Erfindung seit Menschengedenken so wie sie sein sollte als effektivstes Fortbewegungsmittel weiter fördern. So wie die Gründer des ADFC es wollten und die Mitglieder, die sich diesem Ziel angeschlossen haben.
von: MANTIS

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 18:10

Ich war am Sonntag auf der Cycolonia.
Mich hat besonders Claude Marthaler´s Fahrrad (Oder besser : sein Yak schmunzel ) imponiert. Seinem Yak sieht man die 7 Jahre an.
von: Jojo64

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 18:29

Es sind ja mittlerweile 15 Jahre und drei Rahmen zwinker
von: Juergen

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 18:39

In Antwort auf: HeinzH.


Moin Jürgen,
wie Du bereits ahnst, benötigen Pedelecs keine Versicherungskennzeichen.
HeinzH.,
undogmatischer ADFC-Aktiver


hmm, es gibt da schon Unterschiede, nämlich pedelec 25 und pedelec 45.
Die 45er brauchen ein Kennzeichen.
Gruss
Jürgen
von: Juergen

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 18:48

Hallo Jürgen,
seine Grundeinstellung, dass er sein Gleichgewicht wie sein Fahrrad auch, nur in der Bewegung findet, hat mich übrigens zum Fahrrad fahren gebracht.
Er wollte ja nur 2 Jahre nach Japan fahren und dann??
Dann kam er nach 7 Jahren zurück.

Andere aus Köln haben da länger gebraucht.....und kamen mit dem Floß zurück
Gruss
Jürgen
von: Spreehertie

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 19:29

Hi Jürgen,
Zitat:
Warum ausgerechnet ein Funktionär des ADFC immer wieder diesen Trend weg vom Fahrrad unterstützt,...
vielleicht sind sie ja schon von dem ähnlich klingenden "Verein" oder direkt den Dosenherstellern gekauft, die damit dem Verbraucher den E-Antrieb schmackhaft machen und damit auch zukünfig ihre Märkte sichern wollen. träller

Gruß
Felix

PS: Nicht jeder braucht einen eingebauten Rückenwind, aber für einige, die sich sonst nicht mehr auf Rad wagen würden oder Spediteure sind, die trotzdem noch Hügel hochkommen wollen, finde ich Pedalics sinnvoll.
von: cyclejo

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 19:40

Hallo Felix,

bei solchen Unterstellungen hilft meiner Meinung nach auch der Smileys nicht, auch kein angenommener Ironiefaktor.
Das ist einfach nur unverschämt, unfair und unter der Gürtellinie.
Solche dümmlichen Sprüche wirst Du mit Sicherheit nur im Internet äußern, weil Du glaubst, daß hier niemand die Rückschlüsse auf so einen Spruch einer realen Person zuordnet.
von: Oldmarty

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 19:49

Ohje ...... ein Vertreter der reinen Leere .....


Die ganzen eBikes .. und die Motoren an MTBs oder RR werden eine Randerscheinung bleiben ... die werden nicht die Strasse und Berghänge bevölkern. Mehr die, die du sowieso zZ siehst, vielleicht paar mehr am Rhein/Weser/Elbe...und in den Städten.

Paar die nicht so auf die Kohle schauen, werden sich vielleicht diese Dinger anschaffen

Und die Zeiten ändern sich... was mit gehen oder einen Nostalgieclub gründen
von: StephanBehrendt

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 19:51

In Antwort auf: Jojo64
Seit wann müssen die sogenannten "Pedelecs" Versicherungsschilder montiert haben? Bei E-Moto standen mind. 5 Mofas/Mokicks/Kleinkrafträder mit Kennzeichen und OHNE Pedale rum. Z. B. dieser Scooter , dann dieses ElMoto HR 2 .

Wo stand dieser Anbieter? Drinnen kann ich mich nicht erinnern und am Parcour auch nicht.

Ich hatte aber am ADFC-Stand ein Gespräch mit einer Dame, die wohl u. A. Segways vertrat (war das die gleiche Firma?), die fast schon beleidigt war, als wir nicht bereit waren, ihre Geräte als Verkehrsmittel, geschweige denn als sinnvoll zu betrachten.

Der ADFC ist nicht Veranstalter dieser Messe und sucht demzufolge auch nicht die Aussteller aus. Beschwere dich bitte beim Veranstalter Grenzgang. Der ADFC hat sich schon vor Jahren auf einer Mitgliederversammlung einstimmig positioniert und befasst sich lediglich mit den fahrradähnlichen Pedelecs bis 25 km/h. Der ADFC hat meines Wissens als Erster und wohl auch Einziger eine herstellerunabhängige Informationsschrift herausgegeben und hält Vorträge, in denen auch auch die Grenzen, Umweltbelastungen und wahren Kosten der Elektromobilität erläutert werden.

Am ADFC-Stand auf der Messe, lieber Jojo, hätte ich dir das alles haarklein erläutert.
von: Oldmarty

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 19:52

hat da jemand eine Clownallergie? ..... wirr
von: radler4711

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 19:54

Zitat:
...Warum ausgerechnet ein Funktionär des ADFC immer wieder diesen Trend weg vom Fahrrad unterstützt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. ...

Meines Wissen nach, sieht der ADFC Pedelec kritisch. Sie fahren sehr schnell, man hört sie nicht, benutzt werden sie vor allen von älteren Menschen, die oft nicht sicher sind und eine Helmpflicht gibt es auch nicht. Aber ganz den Trend ignorieren kann man nicht, da finde ich es richtig, das der ADFC sich mit dem Thema beschäftigt.

Rainer
von: FlevoMartin

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 19:54

In Antwort auf: Jojo64
Aber Bergräder, Rennräder usw. für gesunde und fitte Leute, warum müssen die gerade jetzt mit Gewalt elektrifiziert werden?

Schön, dass es nicht nur uns so ging. Ich habe auf dem Probierparcours explizit darum gebeten, den Schnickschnack abgestellt zu bekommen. Warum die auf dem relativ engen Probierparcours (zumindest zum Wenden) einem potenziellen Neuling ein Pino unterschieben und einen möglicherweise irritierenden E-Motor extra anschalten, erschließt sich mir nicht. Und "mit Gewalt elektrifiziert" habe ich haargenau so empfunden, als wir mehrfach zum Ausdruck gebracht hatten, dass wir uns für die Räder, nicht aber für die fast durchgängig verbauten Elektroantriebe interessieren, wir aber immer noch von einem der Parcoursaufpasser bearbeitet wurden, wie toll das alles ist.

Ansonsten fand ich den Radreiseteil auch interessant, die radtechnischen Neuigkeiten hielten sich in Grenzen. Deprimierend für Köln fand ich den radpolitischen Teil, auch wenn er sich auf der Bühne des Trendforums recht gut anhörte (Danke an Stephan Behrendt an der Stelle, da konnte ich großteils gut mitgehen).

Alles in allem hatten wir aber einen netten Samstag und wenn es sich einrichten lässt, werden wir sicher auch kommendes Jahr wieder reinschauen.

Gruß,
Martin
von: cyclist

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 19:55

Hallo Stephan!
Zitat:
Wo stand dieser Anbieter? Drinnen kann ich mich nicht erinnern und am Parcour auch nicht.

Der Stand war in der letzten oder vorletzten Halle auf der linken Seite, von eurem Stand aus gesehen. Es gab da E-Roller, Pedelecs, E-Motorräder und sonstige motorisierte Vehikel.
von: StephanBehrendt

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 20:06

In Antwort auf: FlevoMartin
Deprimierend für Köln fand ich den radpolitischen Teil, auch wenn er sich auf der Bühne des Trendforums recht gut anhörte (Danke an Stephan Behrendt an der Stelle, da konnte ich großteils gut mitgehen).

Danke, Martin

der Fahrradbeauftragte von Köln hat mir zugesagt, dass das Verbotsschild "für Fahrzeuge jeglicher Art" auf der Drehbrücke zum Schokomuseum kurzfristig um ein "für Radfahrer frei" ergänzt wird.
von: FlevoMartin

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 20:13

Hoffen wir, dass dieser (relativ gesehen) symbolischen Aktion auch noch welche mit echter Bedeutung folgen (spontan fielen mir da die Ringe ein...). Im Sinne der Cycolonia ist die Brücke natürlich 'ne nette Geste.

Gruß,
Martin
von: cyclejo

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 20:13

Im realen Leben würde ich mit einem Grinsen in Gesicht sagen: Ne ich hab ne Ar..lochallergie.
Hier im Netz würde ich das nie tun, weil das Grinsen schlecht rüberkommt.
Ich fände es allerdings sehr angenehm, wenn manche Leute bei Ihrer Wortwahl mal überlegen würden, ob Sie das einem realen Gegenüber auch ins Gesicht sagen würden.
von: Oldmarty

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 20:19

In Antwort auf: cyclejo
Im realen Leben würde ich mit einem Grinsen in Gesicht sagen: Ne ich hab ne Ar..lochallergie.
Hier im Netz würde ich das nie tun, weil das Grinsen schlecht rüberkommt.
Ich fände es allerdings sehr angenehm, wenn manche Leute bei Ihrer Wortwahl mal überlegen würden, ob Sie das einem realen Gegenüber auch ins Gesicht sagen würden.



Ich red im Alltag auch so .... nur müsste ich hier noch mehr Augenroll und Koppschütteln dazwischen packen.
Hab aber seine Bemerkung nicht jetzt als ernsthaft empfunden .... ausser ich hätte es wollen so verstehen
von: Spreehertie

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 20:39

Hi Jo,

danke für die Blumen. Ich habe nichts unterstellt, sondern nur vermutet. An der Stelle auch scherzhaft, denn vermutlich ist der ADFC auch gar nicht wichtig genug. zwinker Trotzdem sind ja auch schon andere "Erneuerer" und "Idealisten" irgendwann der Macht des Geldes erlegen, leider. traurig Ist wohl eine Art Naturgesetz. Interessant finde ich z.B. auch diese Studie, in der sicher gute Ideen enthalten sind, aber bei sinngemäßen Äußerungen, daß E-Autos in Städten bedeutende Probleme des Nahverkehrs lösen können und das Angebot für den Kunden abrunden können, werde ich stutzig. Meine Meinung dazu vertrete ich auch im "Nahkampf".

Gruß
Felix
von: StephanBehrendt

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 21:00

In Antwort auf: Spreehertie
Meine Meinung dazu vertrete ich auch im "Nahkampf".

Aber welcher Entscheidungsträger leiht dir als Einzelperson sein Ohr?
Der ADFC würde noch häufiger als jetzt schon gehört, wenn sich mehr Menschen passiv oder aktiv im Club einbringen würden.
von: Spreehertie

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 21:23

Hallo Stephan,

bei den gewichtigen Entscheidungsträgern habe ich kaum Illusionen, daß sie irgendetwas in die, nach meiner Meinung, richtige Richtung bewegen. Der ADFC, bzw. dessen Mitarbeiter und Mitglieder, leisten sicher im Rahmen ihrer Möglichkeiten gute Arbeit. Trotzdem finde ich, gibt es im Bereich Förderung des Fahrradverkehrs noch viel potential; die Lobby für den wichtigen MIV ist einfach sehr stark.

Gruß
Felix

PS: Ich habe mich im letzten Jahr dazu "überreden" lassen, mich in einem anderen kleinen Verein einzubringen, das reicht mir erstmal. zwinker
PPS: Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein eigenständiges kreuzungsfreies Fernradwegnetz, daß weder straßenbegleitend ist, noch an jedem touristischen oder kulinarischen Erlebnispunkt vorbeigeführt wird, sondern zügiges Vorrankommen ermöglicht. Man kann ja mal träumen.
von: Jojo64

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 22:09

Die Dänen sollen schon in der Realisierungsphase mit einer Fahrrad-"Autobahn" sein (von Kopenhagen in Richtung Süden raus). In den Niederlanden wird intensiv darüber nachgedacht und Teilstücke sind bereits in Rotterdam, Amsterdam und Den Haag realisiert. In Den Haag habe dieses Teilstück auch bereits mal befahren (ist leider sehr kurz, ca. 1km), man kommt schnell und streßfrei aus der Innenstadt in Richtung Norden raus.
von: HeinzH.

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 22:19

Moin Felix!

In Antwort auf: Spreehertie

PS: Ich habe mich im letzten Jahr dazu "überreden" lassen, mich in einem anderen kleinen Verein einzubringen, das reicht mir erstmal. zwinker


In dem Verein bin ich selbstverständlich auch....


In Antwort auf: Spreehertie
PPS: Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein eigenständiges kreuzungsfreies Fernradwegnetz, daß weder straßenbegleitend ist, noch an jedem touristischen oder kulinarischen Erlebnispunkt vorbeigeführt wird, sondern zügiges Vorrankommen ermöglicht. Man kann ja mal träumen.


Voila! Dieses Thema schieben wir hier gerade an.....
Bis später,
HeinzH.
von: Jojo64

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 22:28

In Antwort auf: Spreehertie
PS: Nicht jeder braucht einen eingebauten Rückenwind, aber für einige, die sich sonst nicht mehr auf Rad wagen würden oder Spediteure sind, die trotzdem noch Hügel hochkommen wollen, finde ich Pedalics sinnvoll.

Hatte ich ja ebenfalls oben geschrieben. Ein Nihola mit einem E-Motor finde ich auch sehr sinnvoll. Damit könnte mit Sicherheit der eine oder andere Zweitwagen abgeschafft werden. Eine Fahrradrikscha mit E-Motor ist mir auch viele lieber als ein Diesel-Taxi. Aber was da sonst alles im Windschatten der "Pedelecs" angeboten wird, finde ich nicht besonders sinnvoll.
von: Jojo64

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 22:46

In Antwort auf: radler4711
Zitat:
...Warum ausgerechnet ein Funktionär des ADFC immer wieder diesen Trend weg vom Fahrrad unterstützt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. ...

Meines Wissen nach, sieht der ADFC Pedelec kritisch. Sie fahren sehr schnell, man hört sie nicht, benutzt werden sie vor allen von älteren Menschen, die oft nicht sicher sind und eine Helmpflicht gibt es auch nicht. Aber ganz den Trend ignorieren kann man nicht, da finde ich es richtig, das der ADFC sich mit dem Thema beschäftigt.

Rainer

Wie kritisch der ADFC zu den, Pede...., tut mir leid, ich kann dieses Tarnwort eh nicht leiden, also zu den E-Mofas steht, kannst Du Dir kommenden Sonntag in Bonn ansehen. zwinker
Ich werde vermutlich keine Zeit haben dort hinzufahren, aber Du kannst mir ja davon berichten ob nur 40% oder gar schon 60% der dort ausgestellten "Fahrräder" einen Motor eingebaut haben. grins
von: StephanBehrendt

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 23:12

Hier ein Bericht über die Messe.
von: StephanBehrendt

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 21.03.11 23:25

In Antwort auf: Jojo64
Wie kritisch der ADFC zu den, Pede...., tut mir leid, ich kann dieses Tarnwort eh nicht leiden, also zu den E-Mofas steht, kannst Du Dir kommenden Sonntag in Bonn ansehen. zwinker

Du scheinst mir in der Tat ein wenig merkbefreit, JoJo.
Ein Mofa benötigt keine Tretunterstützung beim Fahren, ein Pedelec benötigt immer eine Tretunterstützung. Den Link zu meiner erläuternden Broschüre hast du anscheinend nicht genutzt.
von: Falk

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 00:15

Zu Beginn der Zusatzantriebsära bin ich mal ein paar Fahrzeuge probegefahren. Die Zugabe zur eigenen Leistung klappte im allgemeinen recht gut, aber einer der Böcke ohne Fußbremse (bremsmäßig sind die meisten Fahrräder mit Zusatzantrieb ein echter Rückschritt, als Spitzenausrüstung wird die Magura-Gurkenbremse HS33 verkauft) ließ sich auch durch leer Rückwärtstreten zur Zugabe der Motorleistung bewegen. Das dürfte allerdings nur bei Vorderradnabenmotoren funktionieren.

Falk, SchwLAbt
von: Jojo64

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 00:23

Seit geraumer Zeit werden Leute ja auch freigestellt und nicht etwa entlassen. Arbeitlos sind sie dann trotzdem. Krieg nennt man mittlerweile Demokratisierung, sterben trotzdem unschuldige Leute daran.

Merkbefreit ist auch so ein Tarnwort. Du hälst mich für zu blöd Deine Begrifflichkeiten zu verstehen. Du verstehst das Wort Mofa anscheinend nicht. Den geschichtlichen Zusammenhang hatte ich Dir mal verlinkt. Vor 90 Jahren hat es mit Benzinmotoren genau so angefangen wie es heute mit den Elektromotoren passiert. Aber sowas kann sich ja nicht wiederholen, nein, dass ist ja gänzlich ausgeschlossen. Dabei ist es schon passiert und Du hast es in der Halle 1 vollkommen übersehen, trotz Brille! Da hilft Dir auch nicht Dein Festhalten an dem Modewort Pedelec. Die ersten Benzin-Mofas hatten auch Tretkurbeln und nur einen Hilfsmotor. Sahen fast wie ganz normale Fahrräder aus, wie die Pedelecs. Sie wurden vom Gesetzgeber Motorfahrrad genannt, um sie von den tretkurbellosen Motorrädern zu unterscheiden. Und sie wurden wegen ihres Hilfsmotors mit Kurbelantrieb von der Steuer- und Versicherungspflicht befreit und den Fahrrädern fast gleichgestellt. Damit man diesen Zusammenhang erst garnicht erkennt, wird dieses Tarnwort ja auch so stark propagiert. Aber die Industrie arbeitet schon an der Weiterentwicklung, mehr Bequemlichkeit ohne Tretkurbeln. Der Gesetzgeber wird von den Lobbyisten schon heftig bedrängt diese E-Mofas zu fördern, sie sind ja sooo umweltfreundlich und DIE Mobilitätslösung für die breite Masse und alle haben dabei ein grünes Gewissen! Und dann kommen doch ein paar Querdenker dazwischen und behaupten, Mofa ist Mofa, egal welche Motorart da drinnen steckt. Ja, die sind wirklich alle merkbefreit, nur Du nicht.

von: StephanBehrendt

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 01:16

In Antwort auf: Jojo64
Die ersten Benzin-Mofas hatten auch Tretkurbeln und nur einen Hilfsmotor. Sahen fast wie ganz normale Fahrräder aus, wie die Pedelecs.

Ich kenne den alten Lohmann und die Rex sehr wohl. Diese Mofas fuhren mit alle mit Gasgriff und auch ohne Treten. Du kannst für Pedelec die Worte E-Bike oder Elektrofahrrad verwenden.

In Antwort auf: Jojo64
Der Gesetzgeber wird von den Lobbyisten schon heftig bedrängt diese E-Mofas zu fördern, sie sind ja sooo umweltfreundlich und DIE Mobilitätslösung für die breite Masse und alle haben dabei ein grünes Gewissen! Und dann kommen doch ein paar Querdenker dazwischen und behaupten, Mofa ist Mofa, egal welche Motorart da drinnen steckt.

Die Mobilitätslösung ist für die meisten Politiker und Stromanbieter leider nicht das E-Bike sondern das E-Auto, was du wissen müsstest, wenn du die Diskussionen verfolgtest.

Die Lobbyisten wollen nicht nur gefördert werden, sie bedrängen den Gesetzgeber massiv, die E-Mofas den Pedelecs gleich zustellen. Ohne den ADFC in den entsprechenden Gremien wären sie vielleicht auch schon so weit. Ich schrieb schon mehrmals, dass der ADFC als so ziemlich Einziger auch die Nachteile erläutert.
Du kannst gerne am Samstag mein Pedelec-Seminar in der VHS Krefeld besuchen.

Die deinem Weltbild wiedersprechenden Feinheiten der Wirklichkeit interessieren dich vermutlich nicht so sehr, JoJo. So wie der Unterschied zwischen Freistellen und Entlassen.
Freistellen ist etwas komplett Anderes als Entlassen. Aber dazu muss man ein wenig von Arbeitsrecht und von Wortbedeutungen verstehen. Die deutsche ist eine sehr reiche Sprache.

PS.
In Afghanistan nennt man es seit Karl-Theodor nicht mehr Demokratisierung sondern Krieg - also genau umgekehrt zu deiner Behauptung.
von: HeinzH.

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 07:34

In Antwort auf: Jojo64
In Antwort auf: Spreehertie
PS: Nicht jeder braucht einen eingebauten Rückenwind, aber für einige, die sich sonst nicht mehr auf Rad wagen würden oder Spediteure sind, die trotzdem noch Hügel hochkommen wollen, finde ich Pedalics sinnvoll.

Hatte ich ja ebenfalls oben geschrieben. Ein Nihola mit einem E-Motor finde ich auch sehr sinnvoll. Damit könnte mit Sicherheit der eine oder andere Zweitwagen abgeschafft werden. Eine Fahrradrikscha mit E-Motor ist mir auch viele lieber als ein Diesel-Taxi. Aber was da sonst alles im Windschatten der "Pedelecs" angeboten wird, finde ich nicht besonders sinnvoll.


Moin Jürgen,
besonders in den "besseren" Stadtteilen meiner Stadt sieht man zunehmend Mütter/Väter, welche ihre Kinderanhänger mittels Pedelec zur Kita schleppen.
Bis später,
HeinzH.
von: JaH

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 09:06

In Antwort auf: Jojo64
Der Gesetzgeber wird von den Lobbyisten schon heftig bedrängt diese E-Mofas zu fördern, sie sind ja sooo umweltfreundlich

Wenn man das Stichwort "Feinstaub" mal mit hinzu nimmt und sich zusätzlich die Stinkerei der Verbrenner ins Gedächtnis ruft, stimmt das sogar. Der Dreck wird zwar woanders produziert, nicht mehr "vor Ort", aber ja nun.

Erst wenn die Großteil sämtlicher für die Herstellung und den Betrieb aller Komponenten aus sog. erneuerbaren Energiequellen stammt, wird die Sache wirklich eine gänzlich andere. Aber diesen Umstieg wird und kann es nicht von jetzt auf gleich geben. Das ist der Knackpunkt, an dem man sich in die eine, oder die andere Richtung hochziehen kann.
von: StephanBehrendt

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 12:14

In Antwort auf: falk
Zu Beginn der Zusatzantriebsära bin ich mal ein paar Fahrzeuge probegefahren.

Hallo Falk,
Dann solltest du dein Bild ein wenig auffrischen. Deine geliebten hydraulischen Scheibenbremsen findest du an vielen der aktuellen Modelle.
von: Jojo64

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 12:14

In Antwort auf: StephanBehrendt
Freistellen ist etwas komplett Anderes als Entlassen. Aber dazu muss man ein wenig von Arbeitsrecht und von Wortbedeutungen verstehen. Die deutsche ist eine sehr reiche Sprache.

PS.
In Afghanistan nennt man es seit Karl-Theodor nicht mehr Demokratisierung sondern Krieg - also genau umgekehrt zu deiner Behauptung.

Derjenige, der freigestellt wird darf sofort zuhause bleiben und wird bis zum Kündigungstermin noch bezahlt. Derjenige, der gekündigt wurde arbeitet noch bis zum Kündigungstermin weiter. Wirklich ein Riesenunterschied! Beide bekommen Geld bis zum Kündigungstermin und beide sind danach arbeitslos, nur der eine darf sich halt schon drei Monate eher an das Nichtstun gewöhnen zwinker Man kann mit unserer Sprache auch sehr viel Schindluder treiben. Abgabe hört sich auch besser an als Steuer!

Ein Riesenverdienst für Karl-Theodor, dass er nach Dutzenden von toten Soldaten nach fast 9 Jahren endlich anerkannt hat, dass dort Krieg herrscht. Es wird aber immer noch von Kampfhandlungen statt Kämpfen gesprochen, als wenn dort Schauspieler nur so tun als ob! Libyen wird ja auch nicht bekriegt, es wird befreit, damit es demokratisiert werden kann. Ja und an den Weihnachtsmann glaube ich auch noch! grins

Es wird Dich nicht interessieren, aber auch andere sehen in einem Pedelec nur ein Mofa (in der 11. Zeile). Das ist ja nur ein Oberbegriff, ein Sammelbegriff so wie Hirsch ein Oberbegriff für Reh, Rentier und Elch ist. Und dass in der StVZO die Ausnahmen für die Pedelecs im Kapitel für Kleinkrafträder zu finden sind, interessiert Dich ja auch nicht. Du hast ein Recht auf Dein Weltbild, ich mein Recht auf mein Weltbild. Damit sollte alles gesagt sein.
von: JaH

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 12:18

In Antwort auf: Jojo64
Du hast ein Recht auf Dein Weltbild, ich mein Recht auf mein Weltbild. Damit sollte alles gesagt sein.

Amen!
von: StephanBehrendt

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 12:48

In Antwort auf: Jojo64
Derjenige, der freigestellt wird darf sofort zuhause bleiben und wird bis zum Kündigungstermin noch bezahlt.

Freistellungen werden z. B.bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen eingesetzt, wenn man gar nicht weiß, ob es zu einer Kündigung kommen könnte. Arbeitnehmer, die selber gekündigt haben aber in sensiblen Bereichen eingesetzt sind, werden gerne freigestellt. Oder ein Arbeitnehmer lässt sich freistellen, weil er auf Fahrradweltreise gehen möchte und nicht genug Urlaub hat. Der Gründe gibt es also Viele, viele haben mit einer geplanten Kündigung seitens des AG Nichts zu tun.


In Antwort auf: Jojo64
Es wird Dich nicht interessieren, aber auch andere sehen in einem Pedelec nur ein Mofa (in der 11. Zeile

Dort finde ich allerdings Nichts über Pedelec und im Abschnitt über die Rechtslage in D findet sich auch Nichts, was deine Behauptung stützen würde.
Ganz abgesehen, dass die unübersichtliche Rechtslage selbst von Fachleuten nicht immer durchschaut wird.
Ich empfehle dir den Wikipedia-Artikel zu Pedelecs.
von: Jojo64

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 13:28

Was Freistellung im ursprünglichen Sinne bedeutet ist mir auch bekannt. Der Arbeitsvertrag ruht. Erkär das mal den 3.000 freigestellten Opel-Arbeitern in Bochum.

Wir werden uns in Sachen Pedelecs nicht einig. Schön wäre nur, wenn wir uns darüber einig würden, dass wenn sich der Bonner ADFC an die Bundessatzung halten würde, dass dort am Sonntag kein einziges Pedelec zu sehen sein dürfte! Ich muss Dir die Stelle in der Satzung nicht nochmal verlinken, oder?
von: HeinzH.

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 13:40

Moin Stephan,
der örtlichen Presse war vor wenigen Wochen zu entnehmen, daß sich der hiesige Oberbürgermeister eigens zum Thema Pedelec mit Bürgermeistern von Nachbargemeinden traf. Ziel war es lt. der Veröffentlichungen, -davon ausgehend, daß das Pedelec die Fahrradnutzung in der Fläche deutlich steigern wird-, die Planung von überörtlichen Fahrradverbindungen aufeinander abzustimmen.
Bis später,
HeinzH.
von: Uli

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 14:06

Zitat:
Freistellungen werden z. B.bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen eingesetzt, wenn man gar nicht weiß, ob es zu einer Kündigung kommen könnte. Arbeitnehmer, die selber gekündigt haben aber in sensiblen Bereichen eingesetzt sind, werden gerne freigestellt. Oder ein Arbeitnehmer lässt sich freistellen, weil er auf Fahrradweltreise gehen möchte und nicht genug Urlaub hat. Der Gründe gibt es also Viele, viele haben mit einer geplanten Kündigung seitens des AG Nichts zu tun.

Ob man ohne Zustimmung freigestellt oder gekündigt oder ... wird - die Konsequenz ist immer Arbeitslosigkeit. Ob ein Motor alleine im Zweirad für Vortrieb sorgt oder nur mit Tretunterstützung - die Konsequenz ist immer Treibstoffverbrauch.

Zitat:
Dort finde ich allerdings Nichts über Pedelec

Dann würde ich mal die Brille putzen ... zwinker

Gruß
Uli
von: Anonym

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 20:03

Um noch mal zur Cycolonia zurückzukommen: Der WDR hatte eine kleine Reportage dazu.
von: Falk

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 22:48

Zitat:
Dann solltest du dein Bild ein wenig auffrischen.

Du hast mal wieder das gelesen, was Du lesen wolltest. Deshalb nochmal so, das flaschverstehen nicht geht.
  • In der Frühzeit habe ich bei Probefahrten ein Fahrzeug gefunden, das ohne eigene Leistung durch leer rückwärtstreten elektrisch fahrbar war.
  • Dass es mit dem Bremsen bei Fahrrädern mit Zusatzantrieb derzeit ziemlich böse aussieht, ist eine Erkenntnis aus den letzten Wochen. Ein besonders schlechtes Beispiel ist das r+m-Programm. Sondernaben mit Scheibenflansch scheint es nicht zu geben.

So verständlich? Manchmal sind spitze Bemerkungen ziemlich daneben.

Falk, SchwLAbt
von: StephanBehrendt

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 23:35

In Antwort auf: falk
Dass es mit dem Bremsen bei Fahrrädern mit Zusatzantrieb derzeit ziemlich böse aussieht, ist eine Erkenntnis aus den letzten Wochen. Ein besonders schlechtes Beispiel ist das r+m-Programm. Sondernaben mit Scheibenflansch scheint es nicht zu geben.[/liste]

Das verstehe ich nicht.
Sowohl r+m als auch BikeTec (Flyer) haben viele Modelle mit Scheibenbremsen im Programm.
von: StephanBehrendt

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 24.03.11 09:10

In Antwort auf: Jojo64
Wir werden uns in Sachen Pedelecs nicht einig. Schön wäre nur, wenn wir uns darüber einig würden, dass wenn sich der Bonner ADFC an die Bundessatzung halten würde, dass dort am Sonntag kein einziges Pedelec zu sehen sein dürfte! Ich muss Dir die Stelle in der Satzung nicht nochmal verlinken, oder?


So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, aus meinen Unterlagen die Unterschiede der Fahrzeugtypen herauszuarbeiten. Wikipedia ist auch nur so gut, wie die schreibenden Autoren, JoJo.

Das Thema E-Bike ist auch wegen der komplizierten Gesetzeslage so unübersichtlich, dass auch 95 % der Händler nicht Alles wissen. Die Wiki-Definition zum Pedal Electric Cycle (Pedelec) ist zutreffend: das Pedelec ist ein Elektrofahrrad, das hybrid mit Elektromotor und Muskelkraft gefahren wird. Ohne Tretbewegungen gibt der Motor keine Leistung ab.
Es gibt zwei Arten mit jeweils zwei Unterarten.

Erstens gibt es die Fahrräder mit limitierter Tretunterstützung durch Motor bis 25 km/h und einer Motorleistung bis 250 Watt, die Pedelecs. Es gibt sie ohne oder mit einer zusätzlichen Motorleistung bis 6 km/h mit Gasgriff. Für Pedelecs ohne Anfahrhilfe gibt es keine Einschränkungen. Für Pedelecs mit Anfahrhilfe wird ein Mindestalter von 15 Jahren und eine Mofa-Prüfbescheinigung für nach dem 01.04.1965 Geborene benötigt. Wie beim Fahrrad muss man auf Radwegen fahren, darf man auf Wirtschaftswegen fahren, darf man Kinderanhänger ziehen und darf man das Rad in der Bahn mitnehmen. Diese Fahrzeuge nutzen also die vorhandene Fahrradinfrastruktur.
Mit der Satzung des ADFC gibt es daher keinerlei Probleme.

Dann gibt es als zweite Gruppe die Kleinkrafträder L1e mit bauartbestimmter Höchstgeschwindigkeit und Motorleistung von max. 500 Watt nach der EU-Richtlinie 2002/24/EG "Leichtmofa-Ausnahme-Verordnung". Für sie gilt: Wege mit dem Schild "für Kfz gesperrt" sind verboten; Kinderanhänger sind verboten, Radwege sind innerorts verboten. Es hagelt Bußgelder wie beim Auto. Man benötigt eine EU-Typgenehmigung, eine Betriebserlaubnis, eine Pflichtversicherung, und ein Versicherungskennzeichen.

Diese Fahrzeuge zählen daher nicht zum Fahrrad, die herkömmliche Fahrradinfrastruktur dürfen sie nicht nutzen. Der ADF unterstützt sie daher auch nicht.

Die erste Untergruppe der "Schnellen E-Bikes" hat eine Motorunterstützung bis max. 45 km/h bei gleichzeitigem Pedalantrieb; eine Anfahrhilfe bis 6 km/h mit Gasgriff ist zulässig. Außerorts dürfen damit Radwege benutzt werden.
Die zweite Untergruppe sind die Elektro-Leichtmofas: Diese haben eine Motorleistung bis 20 km/h ohne Tretunterstützung mit Gasgriff. Radwege dürfen überhaupt nicht benutzt werden.

Andere Fahrzeuge gehören zu den gewöhnlichen Kleinkrafträdern. Der größte Teil der verkauften Stromräder sind Pedelecs, Kleinkrafträder L1e werden nach Aussage von Händlern kaum verkauft
von: Falk

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 24.03.11 09:21

Ich kann mich an die Regelung »Mofas mit abgestellter Maschine sind Fahrräder« erinnern. Bei den seinerzeit üblichen Knatterbüchsen hat das allerdings kaum jemand gemacht. Gilt diese noch? Damit wären die Restriktionen zumindest für L1e-Fahrzeuge hinfällig bzw. umgehbar (wobei ich über ein Nutzungsverbot von straßenbegleitenden Radwegen nicht so richtig heulen kann).

Falk, SchwLAbt
von: StephanBehrendt

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 24.03.11 09:29

In Antwort auf: falk
Ich kann mich an die Regelung »Mofas mit abgestellter Maschine sind Fahrräder« erinnern.

Rischtisch.
Geht aber nur, wenn es Modelle sind, die zum Treten gedacht sind.
Auch ein Fahrrad, ist kein Fahrrad mehr, wenn du es mit einem Fuß auf dem Pedal stehend rollerst.
von: Falk

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 24.03.11 09:53

Im Gegensatz zu den Verbrennungsmofas, bei denen der Kurbeltrieb tatsächlich meist eine Alibiveranstaltung war (mal abgesehen vom klassischen Hühnerschreck), scheinen Fahrräder mit Hilfsantrieb in der Regel ohne zusätzlichen Laufwiderstand pedalgetrieben fahrbar zu sein.
Vielleicht kommen die Hersteller ja sogar mal auf eine Betriebsartenumschaltung auf 25 oder 45km/h Unterstützung.

Falk, SchwLAbt
von: Martina

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 24.03.11 09:54

In Antwort auf: StephanBehrendt
Der größte Teil der verkauften Stromräder sind Pedelecs, Kleinkrafträder L1e werden nach Aussage von Händlern kaum verkauft


Was mir in dieser Hinsicht ein bisschen Sorgen macht: wahrscheinlich haben doch so einige Pedelecs denselben Motor wie die Leichtkrafträder und sind nur softwaregesteuerg gedrosselt. Und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...

Auf deutsch: dass kaum Kleinkrafträder L1e verkauft werden, heißt nicht, dass auch kaum welche unterwegs sind. zwinker

Nichtsdestotrotz halte *ich* Pedelecs gerade wenn das Fahrrad als Verkehrsmittel und nicht als Sportgerät eingesetzt werden soll für eine gute Sache. Zumindest dann, wenn man auf welche Art auch immer gehandicapt ist.

martina
von: Spreehertie

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 24.03.11 10:33

Servus Martina,

Zitat:
Auf deutsch: dass kaum Kleinkrafträder L1e verkauft werden, heißt nicht, dass auch kaum welche unterwegs sind.

Sicher gibt es Anbieter, die das System offen lassen, aber z.B. bei BionX wird das System auf die Laufradgröße eingestellt und nur mit ältern Software-Ständen ist noch eine Manipulation möglich. zwinker

Gruß
Felix

PS: Hast Du früher etwa auch (D)ein Mofa " optimiert "? grins
von: Jojo64

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 24.03.11 11:22

Vielen Dank Stephan für Deine Mühe, die Fakten waren mir schon bei unserem ersten Disput im letzten Jahr bekannt und haben sich seitdem auch nicht geändert. Was ändert das daran, dass das Wort Pedelec nur verschleiern soll, dass es ein Motorfahrrad ist. Motorfahrrad ist ein Oberbegriff und sagt nichts weiter aus, als dass das Fahrrad mit einem Motor ausgerüstet ist. Egal welcher Bauart, egal welche Betriebsmodi, egal welche Energiequelle er hat. Einfach ein Motor und fertig! In den Neunziger Jahren hatte die Firma Biketec auch gar kein Problem mit dem Begriff Motorfahrrad bzw. E-Mofa. Als es dann vor ca. 5-6 Jahren um die massenhafte Vermarktung ging, da wurde plötzlich allergrößter Wert darauf gelegt, das Kind nur noch Pedelec zu nennen. Ist doch irgendwie komisch, oder?

Und auf die eigentliche Frage in Bezug auf die ADFC-Satzung §2 und der Bonner ADFC-Radreisemesse bist Du garnicht eingegangen. Diese Satzung ist nicht nur für mich Grundlage dafür, Mitglied im ADFC zu sein. Wenn ich Mofas fördern will, kann ich auch VCD-Mitglied werden.
von: mgabri

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 24.03.11 12:24

Leute, macht doch euren Zwist per pn aus.