Re: Reiseradlertreff im Winter...???

von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.08.03 09:36

Hallo Eva-Maria,
das Schokoladenmuseum ist bei der Schokoladenbude, da wo die Hallorenkugeln (süßes Zeug, das leider viiiiiiel länger auf den Hüften bleibt als es auf der Zunge schmilzt) gerollert werden. Wird wohl leider kaum öffentlich beworben. Vom Hauptbhf muss man nicht nach links in die Stadt, sondern nach rechts (Ri Osten) ca 1,5km die Delitzscher Straße (Ausfallstr zur A14, Flughafen, aber mit leidlichem Radweg). Die Hallorenkugeln sind den Silberknöpfen des Wamses der Halloren nachgebildet. Die Halloren sind die Nachfahren der Salzsieder, die mehr oder weniger Halle den Grundstock für Halle gelegt haben. Die Halloren sind noch aktiv als Bruderschaft, aber Salz wird nur noch zu Schauzwecken gesiedet, am 31.8 von 10-12 das nächste Mal und 25./26.9. ist großes Salzfest in Halle.
Gruß Jutta