Reiseradlertreff im Winter...???

von: cyclist

Reiseradlertreff im Winter...??? - 17.08.03 17:55

Hallo allerseits!
Nachdem ja doch schon wieder einige zurück sind, die Touren nachbereiten oder die nächste wieder / noch vorbereiten ... lach bzw. auch gerade kurz vor dem Start stehen...

On Tour ist mir irgendwie die Idee gekommen, mal so etwas wie das Treffen am Edersee, vorzuschlagen, allerdings dann im Winter (z.B. ab dem 27./28.12-30. oder 1.1.04), auch nicht mit dem Zelt (bis dahin ist ja wohl auch dieser Sommer zuende... grins ), sondern in einer JH / NFH oder einem Gästehaus eines anderen Trägers...

Der Termin deshalb, weil es stet ja nicht jeder auf Familie +Co erstaunt grins , es ist für die meisten so oder so frei (keine zusätzlichen Urlaubstage lach ) und es ist ja auch nicht jeder grad in NZ (oder in anderen südl. Gefilden) unterwegs.
Dazu ist auch kein Zelt nötig, Selbstversorgung nicht unbedingt? Oder doch???

Wollte dazu mal erst so anfragen was für ein Interesse besteht, wer mitorganisieren würde, evtl. Vorschläge für ein Haus (max. 30-35 Leute?), Ort - würde da was im Umkreis von 150km bevorzugen grins , Anreise mit DB sollte rel. gut möglich sein...
Gruppenräume sollten da sein...

Abends könnte man dann visuell was über die jeweiligen Touren erfahren...
Tagsüber könnten mal die Fragen der Fragen näher ausdiskutiert werden (Stahl - Alu, gefedert ja / nein, Zelt ja / nein / welches, Lieger / Liegeeinrad... ???) grins

Alles ist noch offen, alles kann sich auch wieder in Wohlgefallen auflösen, oder???
Start frei zum frohen diskutieren... schmunzel
von: Beatrix

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.08.03 06:20

Hallo Cyclist,
die Idee finde ich klasse!!!!
Wir sind leider wirklich zu dieser Zeit in NZ....
Ansonsten wären wir sicher dabei!
Gruß Beatrix
von: Doro

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.08.03 06:55

Auch ich finde, die Idee genial, nur bin ich den Winter ueber in Australien/NZ. Da Beatrix ja auch in NZ ist, vielleicht gibt es ja noch mehrere, die dem Winter in Europa entfliehen und wir koennten uns wirklich in NZ treffen?

Bis dann,
Gruss Doro
von: hieronymus

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.08.03 09:05

lach lach
SUPER IDEE!
würde anradeln...und mitmachen schmunzel
organisiatorisch werde ich aus Ö wohl kaum helfen konnen, oder?

LG
Stef
von: globetreter

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.08.03 09:30

hallöle,
wäre natürlich auch voll dafür!!
weiß aber auch noch nicht genau, inwieweit zeit vorhanden ist... aber grundsätzlich bin ich dabei schmunzel
ludwig
von: Zombie025

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.08.03 11:05

Bin dafür... am besten schon am 24.12, da bleibt einem der Streß erspart... grins
Nee, ernsthaft, passt scho mit dem 27., da bleibt genügend Zeit, anzuradeln, falls es das Wetter zulässt. Aber warum nicht zelten? So ein ähnliches Treffen wie von Lauche & Maas veranstaltet wird, würde mich schon mal interessieren. (Was macht ein 3 Jahreszeiten-Zelt im Schnee?) Wenns denn eine warme Hütte zum Aufhalten, Kochen etc. gibt...Sonst kommt man ja nie dazu, wirklich auszuprobieren, ob der Temp.Bereich wirklich stimmt...

Also dafür
von: Thun73

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.08.03 13:47

Hi Leute,
es gibt ein Dia-Festival in Saalfeld am letzten Januar Wochenende. Dort gibt es eine Möglichkeit an der Saale zu Zelten und sich an zwei Tagen im Meinigerhof sehr gute Diavorträge anzuschauen. Am Samstag abend gibt es in einem Festzelt immer eine nette Party.
Einige aus dem Forum waren auch schon letztes und dieses Jahr dort. (hey Sasa, Deinen Gutschein schon eingelöst? grins ). Vielleicht wär das auch ein schönes Ziel gleichzeitig für ne Wintertour?

weitere Informationen unter: Weltsichten von Axel Brümmer und Peter Glöckner
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.08.03 15:23

Hallo all!
Es scheint zuindest schon mal so auszusehen, das es Leute gibt, die grundsätzlich Interesse haben lach lach lach

@ Beatrix + Doro:
Tja, würde ja auch lieber gerne downunder sein..., aber ... - wenn ihr mir Flug usw. zahlt, >4 W. Urlaub beschafft, sofort! grins traurig

Das Treffen in Saalfeld ist ja schon richtig was grosses, hab auch schon von gehört..., war aber (leider auch) noch nicht da.
Ob es im Januar klappt, weiss ich noch nicht.

Mit Zelt hatte ich (persönlich) nicht vor i, Schnee zu übernachten, ob mit Rad oder ohne, wird wohl eher Petrus kurz vorher entscheiden. grins
Jetzt gehts erstmal ums sammeln, wer denn überhaupt kan, zum obigen Termin (24.12 wäre ja auch schon ok, aber dann sind die Züge immer so voll... zwinker ), sowie eine geeignete Unterkunft, am besten etwas abgelegener (im / am Wald ), zu finden!
Ende des Monats kann man da ja mal weiterschauen... lach
von: pantani

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.08.03 16:02

Hallo cyclist,

die Idee ist super!
Wenn es klappt, dann wäre ich dabei - obwohl ich wahrscheinlich die längste Anreise innerhalb der Republik hätte! traurig grins grins grins

Grüße @ all
Pantani lach
von: Beppo

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.08.03 18:53

Zitat:
obwohl ich wahrscheinlich die längste Anreise innerhalb der Republik hätte

Viel weniger hätte ich aber auch nicht.

Mir würde es passen, habe an Weihnacht/Neujahr eh mehr oder weniger Zwangspause (noch nicht sicher).

Gruss vom
Beppo
von: Pedalritter

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.08.03 20:49

Hallo cyclist!
Klasse Idee hast Du da - Intresse besteht auf jeden Fall bei mir. Nur mit einer Unterbringung in einer Jugendherberge könnte es ggf. etwas schwierig werden, da meines Wissens genau in der Zeit zw. x-mas und Neujahr relativ viele JHs ihre einzigen "Schließtage" im ganzen Jahr haben.
aber es gibt ja auch andere erschwingliche Unterkünfte. es grüßt
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.08.03 20:53

Hallo !
Ja, mit den Schliesstagen, zu diesem Termin ist ein Problem, also wer ein nettes Haus weiss - muss ja nicht gerade eine JH sein, kann auch NFH oder auch was eines anderen Trägers sein!
Wenn JH, einen Ausweis brauchts nicht, für diejenigen die keinen haben, hab da einen Gruppenausweis!
von: pantani

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 19.08.03 06:12

Morgen Beppo,

Zitat:
Viel weniger hätte ich aber auch nicht


... schätzungsweise 15 Kilometer?

Gruß nach Weingarten
Pantani
von: Thor

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 19.08.03 18:55

Wenn ihr einen unmöglichen Neuling von diesem Forum, den ihr nicht kennt, dabei haben wollt, dann besteht Interesse. cool
Fährt einer an Ulm vorbei, oder durch?

Thorsten
von: vamp

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 19.08.03 19:03

NZ...hmm fast...was haltet ihr von einem Treffen In Australien grins grins
ist da im dezember jemand mit dem Rad unterwegs???

CU Vamp

P.S.: ansonsten hätte ich auch schon interesse an so einem treffen...
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 19.08.03 19:07

Hallo Thor!
Auch Neulinge sind prinzipiell herzlich willkommen! Warum denn auch nicht ??? verwirrt
Kennen tun sich doch die meisten, hier, nicht wirklich (persönlich), insofern... lach
Und unmöglich gibts nicht! grins
von: Sasa

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 19.08.03 20:33

Zitat:
(hey Sasa, Deinen Gutschein schon eingelöst? grins ).


Grummel... Sprich mich darauf nie wieder an! böse listig
Aber erntshaft: Das letzte Dia-Festival war doch schon eine Art kleineres Bikefreaks treffen - wenn auch ohne den Segen von Maze und Zak... Warum also nicht wieder?

Gruesse
Sasa
von: alter Ratz

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 19.08.03 20:45

Ende Jänner ist Prüfungszeit - da kann man schwer wegfahren :-(
Insofern wären die Weihnachtsfeiertage besser, da man auch nicht soviele Urlaubstage verbraucht (vorallem bei längerer Anreise)
Gruß
von: ma.dee

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 20.08.03 07:59

Nicht schlecht, die Idee !

Bin zwar Weihnachten/Neujahr wohl nicht im Land, aber wenns zu einem anderen Termin passt ...?

Wie wärs, wenn wir uns in der geographischen Mitte Deutschalnds treffen ?? (D.h. ungefähr bei mir ... grins grins )

Kassel wäre für alle realativ gut zu erreichen, in der Nähe könnte man sich um ein Naturfreundehaus bemühen (gibt mehrere).

Matthias
von: Nordlicht

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 20.08.03 11:37

Hallo Markus,

prima Idee - was einem nicht so alles beim Radeln einfällt.

Wenn alles so klappt wie ich denke, wäre ich gerne dabei.
von: Beppo

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 20.08.03 18:50

Zitat:

.....
Bin zwar Weihnachten/Neujahr wohl nicht im Land, aber wenns zu einem anderen Termin passt ...?
Wie wärs, wenn wir uns in der geographischen Mitte Deutschalnds treffen ?? (D.h. ungefähr bei mir ... grins grins )

... in der Nähe könnte man sich um ein Naturfreundehaus bemühen....
Matthias


Hallo Matthias,

auch wenn du leider nicht da bist(du Glücklicher):

Ich habe aber eben an Weihnachten die Zwangspause (wahrscheinlich), ausserdem wäre ich durchaus froh was sinnvolles machen zu können und Radreisen sind für mich sinnvoll (besser als Weihnachtslieder mit den Eltern zu singen). Im Februar habe ich schon ein Meeting im Fernen Osten (verprass den Urlaub gleich am Jahrenanfang).

Das mit dem Naturfreundehaus hört sich prima an. Haben die ne Heizung? Wichtig ist ein Kocher für den Glühwein in der Jahreszeit.

Vielleicht klappt ja was
Beppo

Sogar der Smilie hat schon vom Glühwein genascht.
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 20.08.03 19:07

Hallo Matthias!
Das mit den NFH´s bei dich umme Ecke, hört sich gut an, kannste mir da mal die Adresse zuschicken per Mail?

Kocher bzw. Küche wäre da ja wohl auch vorhanden... grins
Man könnte ja trotzdem auch draussen am (im? grins ) Lagerfeuer sitzen? grins

Oder wie wärs mit deinem bescheidenen Reich, wennst schon nicht da bist? zwinker Brauchst nur die Schlüssel abgeben... grins
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.08.03 20:39

Âm nordwestlichen Stadtrand von Halle gibts die Villa Jühling, eine evangelische Jugendbildungsstätte, laut Website Platz für 40 Leute. Halle ist mit der Bahn relativ gut zu erreichen und vom Hauptbhf gehts mit S- oder Straßenbahn und Stadtbus (kostenlose Fahrradmitnahme, falls Platz) bis fast vor die Tür. Ringsum ist ein relativ großes Waldgebiet, ein See (für Eisbader) ist auch in der Nähe, eine Schwimmhalle (50m) ist paar Busstationen stadteinwärts. Für den der Halle noch nicht gesehen hat, ist schon die Stadt sehenswert und neben Stadtmuseen, Landeskunstmuseum Moritzburg, Händelhaus, Franckesche Stiftungen gibt es auch "Exotisches" wie Beatles- und Schokoladenmuseum.

Gruß Jutta
von: Zombie025

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.08.03 23:57

das klingt gut, da kann ich weinachten ähhh weihnachten zu hause verbringen, die eltern sind befriedigt und ich kann trotdem mit rad zum treffen kommen grins
Los, bikebiene, stimm auch dafür, ist ja nur n katzensprung!!!! grins
Sachsen aller Bundesländer, vereenischt öisch! Aba dalli, keen zögern, uff das das dreffän in häimadlischen g'filden schdadfinden dud...

Hoffentlich hab ich mein Sächsisch noch nicht verlernt und alles richtig geschrieben grins
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.08.03 06:35

Unglaublich, ich war schon zweimal in Halle, wie konnte ich dort nur die Existenz eines Schokoladenmuseums übersehen???
Bin total verzweifelt.
von: bikebiene

Hier bin ich schon - 26.08.03 07:29

Halle, da bin ich auch dafür lach !!!!!!
ist ja nur ein kleiner Radausflug von Leipzig aus. Man könnte dann ja auch eine Tour durch unser schönes Leipzig machen und außerdem muß ich Jutta recht geben, Halle ist auch sehr schön, muß ich neidlos anerkennend mal sagen.
Also, ich bin dafür
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.08.03 09:36

Hallo Eva-Maria,
das Schokoladenmuseum ist bei der Schokoladenbude, da wo die Hallorenkugeln (süßes Zeug, das leider viiiiiiel länger auf den Hüften bleibt als es auf der Zunge schmilzt) gerollert werden. Wird wohl leider kaum öffentlich beworben. Vom Hauptbhf muss man nicht nach links in die Stadt, sondern nach rechts (Ri Osten) ca 1,5km die Delitzscher Straße (Ausfallstr zur A14, Flughafen, aber mit leidlichem Radweg). Die Hallorenkugeln sind den Silberknöpfen des Wamses der Halloren nachgebildet. Die Halloren sind die Nachfahren der Salzsieder, die mehr oder weniger Halle den Grundstock für Halle gelegt haben. Die Halloren sind noch aktiv als Bruderschaft, aber Salz wird nur noch zu Schauzwecken gesiedet, am 31.8 von 10-12 das nächste Mal und 25./26.9. ist großes Salzfest in Halle.
Gruß Jutta
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.08.03 09:41

Über die Halloren weiß ich Bescheid, im Hallorenmuseum war ich schon und hab mir da auch Salz gekauft. Und in der Delitzscher Straße war mein Hotel! Echt unfair, dass da nirgends was von Schokolade stand.
Das muss ich mir unbedingt vormerken für den nächsten Besuch.
Auch sonst kann ich übrigens für Halle nur plädieren als Wintertreff, da würde ich dann sogar auch kommen (allerdings mit der Bahn).
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.08.03 11:41

Zitat:
Über die Halloren weiß ich Bescheid, im Hallorenmuseum war ich schon und hab mir da auch Salz gekauft. Und in der Delitzscher Straße war mein Hotel!

Du warst da wahrscheinlich im Europa. Von da ist es nur 1 1/2 Straba-Haltestellen stadtauswärts, auf der rechten Seite (gegenüber vom MZ-Gebäude)
Halle hat auch eine Jugendherberge in der Innenstadt.
Ich hatte mir, als Markus das hier eröffnete, auch erst mal Gedanken gemacht. Spontan war mir eine Jugendherberge bei Kelbra, am Nordrand des Kyffhäusers eingefallen (bin da nur mal vorbeigefahren). Liegt sehr idyllisch und einsam, ehemals Forsthaus. Auf der Bahnstrecke Kassel - Halle fährt alle 2 Stunden ein RE, aber vom Bahnhof Berga-Kelbra sinds noch einige km. Und da kanns im Winter schon mal schwierig werden.
Halle ist von vielen Ecken relativ gut zu erreichen und die S-Bahn fährt bis Mitternacht alle 20' und selbst wenn von der Endstelle kein Bus fahren sollte, kann man die ca 2km auch laufen. Halle hat natürlich noch mit den vier Hauptfeinden des Sozialismus (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) zu kämpfen und jetzt auch noch mit der Dunkelheit, jede zweite Lampe wird gelöscht.

Gruß Jutta
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.08.03 12:30

Zitat:
Du warst da wahrscheinlich im Europa. Von da ist es nur 1 1/2 Straba-Haltestellen stadtauswärts, auf der rechten Seite

Hab inzwischen auf der zugehörigen Website gesehen, dass es das Museum erst seit 2002 gibt. Ich war zuletzt im Frühjahr 2002 da, vielleicht konnte es damals noch gar keine Hinweise geben.

Ich würde generell beim Wintertreffen auch für einen Ort plädieren, den man mit der Bahn erreichen kann. Im Gegensatz offenbar zu manchen anderen verbringe ich nämlich die Weihnachtstage ganz gern mit der Familie (in Unterfranken), und es wäre völlig unpraktisch, dahin ein Rad mitzunehmen. Silvester andererseits würde ich gern mit meinen Freunden in Kiel feiern. Ein bahngünstiger Treffpunkt irgendwo mittig in Deutschland - ob Halle oder Kassel - käme mir persönlich daher sehr gelegen.
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.08.03 18:52

Hallo Jutta, Eva - Maria, Bikebiene, Zombie + auch alle anderen Sachsen oder auch Nicht (Exil)Sachsen! lach
Schön das doch jetzt bei einigen Interesse besteht, hatte schon gedacht, es würde so bei 4-5 bleiben traurig

Tja, es scheint ja sich nun inzwischen Halle heraus zu kristallisieren erstaunt , es ist auch noch so halbwegs gut erreichbar - mit DB (sofern nicht wieder Schneechaos...), mit dem Auto, sowie auch mit dem Rad (zur Not auch mit Spikesreifen... grins ).
Fern ab vom Schuss ist zwar ganz nett, aber im Winter auch nicht unbedingt das wahre u.U. ...

Jutta: Könntest du wohl dann mal in den nächsten Tagen, zur JH marschieren oder radeln zwinker , dort nachfragen ob überhaupt geöffnet + Platz für ca. 20-30 Leute ??? Sowie auch wg. Preisen für eine solche Gruppe (Gruppenausweis ist vorhanden, wieviele Junioren bzw. Senioren wissen wir jetzt noch nicht), Verpflegung erstmal nur Frühstück, ob noch weitere Mahlzeiten kann man ja immer noch klären.
Für die sonstigen Sehenswürdigkeiten hätten wir auch gleich eine Stadtführerin parat grins
Halle käme natürlich nicht in Frage, wenn das Schokoladenmuseum zu der Zeit geschlossen hätte... traurig

Durch Kelbra bin übrigens ich auf meiner 1991er Tour mal durch, an eine JH im Forsthaus kann ich mich aber nicht erinnern, hatten damals in der JH / Burg Heldrungen genächtigt.

von: ma.dee

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.08.03 19:00

Hallo Markus,

falls es doch nicht nach Leipzig/Halle sondern in die Mitte der Republik gehen sollte:

Naturfreundehaus Steinberghaus (angrenzende Orte: Staufenberg, Hann. Münden). Musste mal googeln.
Oder
Jugendburg Sensenstein
Die haben übrigens in ihrem Außengelände einen Fahrrad-Verkehrsübeplatz. Ich habe da vor ca. 25 Jahren meinen Fahrradführerschein gemacht. grins grins

Wäre schade, wenn ihr Euch hier trefft und ich bin mal wieder mal nicht da ... traurig

Grüße,
Matthias




von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.08.03 19:20

Hallo Matthias!
Werd jetzt erstmal abwarten, was Jutta uns erzählt, morgen oder so...

Auf dem Sensenstein war ich mal im Herbst 2000, aber nicht in der von dir beschriebenen Jugendburg, sondern nebenan in einer anderen kleinen Unterkunft, von ´nem Sportclub oder so. Das wäre auch noch ´ne Idee.
Anreise wäre aber etwas schwieriger. traurig
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 27.08.03 18:32

Ich war heute mal in der Jugendherberge Halle und habe mich erkundigt. Prinzipiell ist es möglich, aber nur bis zum 30.12., über Silvester ist zu!
Preise (ab 10 Pers.)
ÜF 13,50 €, Bettwäsche 3 €, Abendessen kalt 4€, warm 5€
2- bis 8-Bett-Zimmer, ich wurde extra darauf hingewiesen, dass es Doppelstockbetten sind schmunzel
Die Jugendherberge liegt am Rand der Innenstadt, nur wenige Minuten zum Markt, zum Bahnhof ca 20', die meisten Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß erreichbar, allerdings das Schokimuseum ist doch etwas weiter, hinterm Hbf. So viel ich weiß, haben die aber auch ein Cafe am Alten Markt (jetzt ist allerdings dort Wüste, da die Straße dort völlig neu gemacht wird, bis Ende November).
Zur Villa Jühling steht ja vieles im Web, ich will auch mal hinfahren, aber morgen wird es wahrscheinlich nicht. Die liegt am Stadtrand und man sollte schon, wenn man nicht mit dem Rad fährt, Bus und Straßenbahn nutzen um in die Innenstadt zu kommen. Gaststätten in nächster Nähe hats da auch kaum, so dass man für den Abend vorsorgen müsste, dürfte aber kein Problem sein.
Die Jugendherberge bei Kelbra ist relativ neu, früher gabs mal welche in Sangerhausen, Bad Frankenhausen ud Stolberg. Die Gegend ist sehr zu empfehlen, aber zu anderer Jahreszeit. Man hat da sehr viele Möglichkeiten, viel zu viel, um einfach nur vorbeizufahren: in der Nähe die Königspfalz Tilleda, hoch oben das Kyffhäuserdenkmal und die Reichsburg, überhaupt das Kyffhäusergebirge, auf der anderen Seite im Süden Bad Frankenhausen mit dem Elefantenklo (Panoramamuseum mit Gemälde von Tübke, erst 89 fertig geworden), Barbarossahöhle, ... Etwas westlich von Kelbra ist am Stausee auch ein großer Zeltplatz, aber eben alles nicht unbedingt im Winter, obwohl man am Kyffhäuser bei Schnee bestimmt auch Abfahrten hat

Gruß Jutta
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 27.08.03 19:50

Hallo Jutta + all!
Das hört sich doch schon mal ok an, bis zum 30.12 ist auch ok, denk ich - kann man dann gleich weiter feiern grins
Das du nochmal drauf hingewiesen wurdest, wg. der Doppelstockbetten, find ich interessant - ist doch eigentlich noch immer Standard in JH´s....?! (Nicht in den JGH´s)
Hat da einer ´n Problem mit den Doppelstockbetten??? Ich nicht! grins

Entschjeiden wäre auch ob JH in Halle oder nicht, ob ein Gruppenraum abends / tagsüber ? nutzbar wäre für uns, evtl. abends auch mit kurzen Diashows... - dito auch für die Villa Jühling. Auch ob mitbringen eigener (alkoholischer) Getränke ok ist - sofern es denn im Rahmen bleiben würde!!!

Ob DAS Museum jetzt auch zu der Zeit offen hat, scheinst aber (noch) nicht zu wissen?
Die Strasse braucht auch bis dahin noch nicht unbedingt fertig sein, wäre doch mal was anderes, Radtouren in der Wüste im Winter dazu in D schmunzel grins verwirrt

Abendessen sollte schon warm sein denke ich, angesichts der wohl zu erwartenden Temp. grins , ob auch im jeweiligen Domizil, kann man ja vor Ort entscheiden.

@An alle: Termin wäre dann 27.12 - 30.12 - OK ??? Zur Zeit scheinen ja so ca. 10 Leute Interesse zu haben, wäre schön wenn es noch ein paar mehr würden... lach

@Jutta: Schreib mir doch mal unter mueller @ adfc-bo.de (Leerzeichen entfernen), zwecks weiterer Absprache.
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 28.08.03 06:34

Zitat:
Ob DAS Museum jetzt auch zu der Zeit offen hat, scheinst aber (noch) nicht zu wissen?


Da habe ich ja was angerichtet. Also, es gibt in Halle schon noch mehr tolle Sachen zum Anschauen, zum Beispiel die Wunderkammer in den Franckeschen Stiftungen, das Hallorenmuseum oder die Moritzburg, irgendwas davon wird schon offen haben zwischen den Jahren!

Die Jugendherberge ist jedenfalls sehr charmant, in einem schönen alten "herrschaftlichen" Haus.
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 28.08.03 20:10

Hallo Eva - Maria!
Zitat:
Da habe ich ja was angerichtet.

Warum du denn? Wir hättens auch bestimmt so rausbekommen, das in Halle ein Schokomuseum existiert, hättst du es nicht gesagt, hätten wir dich dann aber min. zu einer grossen Runde heisse Schokolade verurteilt! grins schmunzel

Die Jh macht, auf dem Foto, wirklich schon einen ganz netten Eindruck, denke das man da schon ´ne ganz nette Zeit verbringen kann - wie auch in der Stadt selber!
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.09.03 09:11

Hallo Markus,

Superidee !

Wenn's konkret stattfindet bin ich dabei wenn nichts dazwischen kommt.

Wäre ja auch von Giessen schon fast n'e Sprintwertung.

Gruß

velokatze / Dirk


Wenns stattfinden soll bitte melden unter: - aber auch sonst -
dirk.petzner@dwd.de

von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.09.03 11:34

Ich wär auch dabei wenn wir uns auf einen zentralen Treffpunkt einigen können!
von: Zombie025

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.09.03 11:55

Dieser Termin wäre 1A! Es ist natürlich schwer zu sagen, ob man den Termin halten kann. Aber: Urlaub ist nicht geplant (kein Geld bäh grins ), arbeiten muss ich da auch nicht, müsste also klar gehen,
Also, vorbehaltlich eventueller schwerwiegender Veränderungen sage ich hiermit zu (was für ein Behördengeschreibsel grins )
Ein Kumpel von mir hat auch Interesse gezeigt, der kennt zwar das Forum nicht (Internetverweigerer), aber hätte auch Lust, über die Feiertage mit dem Rad unterwegs zu sein.
Somit wärens dann also 2, evtl. sogar 3.

OT: weiß eigentlich jemand, wie's im Winter mit der Fahrradmitnahme in DB-Zügen aussieht? Viel Andrang sollte da ja fahrradmässig nicht sein, aber wie siehts denn mit dem Platz in ICs aus?

Schön, dass sich da so ein Highlight zum Jahresende abzeichnet, endlich mal die Bande hier Auge in Auge zu Gesicht bekommen (hoffentlich bringt Tivo nicht seine Piper mit grins )
von: chrissi

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.09.03 15:38

Hallo!

Wenn es irgendwie einzurichten ist (Hund & Eltern) würde ich mich gerne anschließen! lach

Der Termin 27.-30. ist ideal!

Gruß, Chrissi
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.09.03 16:22

Hallo all!
Nun scheint ja doch wieder etwas Bewegung rein zu kommen in das Thema... lach
Ort steht ja schon so halbwegs fest - gebucht oder reserviert ist aber noch nix! Warte da noch auf Jutta´s Antwort wg. der Villa Jühling in Halle. Je nach dem, welches der beiden Domizile, besser für uns Chaoten grins (wenn ich so sehe, was für ein Aufstand manche treiben, um ihren Wein on Tour zu transportieren..., wie oft hier jemand einem anderen zuprostet...) zwinker grins erstaunt schmunzel geeignet ist.
Denke das es inzwischen auch genügend Interessenten gibt, so das es sich lohnt. Hatte da mal so überschlagen und bin auf ca. 14-17 Leute gekommen. lach
Bis zum Termin werden, denk ich, noch ein paar dazu kommen, so das es wohl max. 30 werden dürften! Bei noch mehr wird es wieder unpersönlich... traurig
Wäre auch nett wenn sich bis ca. 1 W. ein jeder "angemeldet" hat, um der Unterkunft die Möglichkeit zu geben, entsprechend vorzuplanen!

Das ganze wird nebenbei auch bei uns im - gerade neu erschinenen - Bochumer ADFC - Blatt "frei atmen" angekündigt (nur zur Info), unter der Rubrik Zeitung lässt die "frei atmen" sich als pdf Datei auch runterladen.

@velomaus: Da du ja jobmässig an der entsprechenden Quelle bist, bestell doch schon mal für den Termin, für die 4 Tage, schönes Wetter über Halle! Aber nur dort!!! grins cool Entweder 20°C und Sonne, oder -10°C und 1m Schnee... grins

@jfkoehle: Treffpunkt ist doch schon annähernd geklärt mit Halle? verwirrt erstaunt

@Zombie025: Dir scheint ja jetzt schon zu kalt zu sein, was machst denn dann erst wenn es mal richtig kalt wird? - etwa schon mal das Kaminfeuer schüren in der JH, für uns, wenn wir wieder kommen??? grins
Deine Kollegen kannst natürlich auch gerne mitbringen, bei so vielen Internetfreaks werden wir auch noch deinen einen "Verweigerer" "bekehren" !
Fahradmitnahme dürfte nicht das Problem sein an den Tagen, Züge werden wie immer bestück sein, Fahrpläne kannst doch auch wohl in den nächsten Tagen abrufen - z.Z. online nur bis zum 13.12 möglich traurig Dann wird der neue Fahrplan rauskommen bzw. online sein.
Und sofern nicht alle Anreisende zu diesem Termin, denselben Zug buchen... grins buchen kann man ja prinzipiell schon 3 Monate vorher zwinker dann dürfte es keine Probleme geben...

@chrissi: Deine Eltern kannst auch ruhig mitbringen, wir passen dann schon auf sie auf... grins was wir mit dem Hund machen, können wir ja noch vor Ort ausdiskutieren, da sind wir ja flexibel! zwinker

So, noch ´n schönen Gruss inne Runde!
von: Zombie025

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.09.03 18:58

Wenn Du auf meinen Avatar anspielst: Das war nur zum Schutz vor Mücken! Ich friere nicht! Bin auch letzten Winter bei -15° mit Rad zur Arbeit gefahren! Erwähnte ich schon, dass ich nicht friere?! Niemals! grmmlll grins
Bleibt nur die Frage, wo man jetzt billig Spikereifen herkriegt. Eigentlich sollten die ja im Sommer sehr billig sein, aber davon war leider nix zu merken... Aber solche Teile wollte ich schon immer mal fahren, so ist der Radlertreff die ideale Ausrede, sich mal sowas zuzulegen zwinker
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.09.03 19:33

Hallo alle,

ich war gerade gestern mal in der Villa Jühling, leider aber etwas zu spät. Da habe ich nur einen getroffen, der gerade gehen wollte. Er wusste nicht wie die Belegung ist. Die Lage ist aber traumhaft (wer mal was für eine Jugendgruppe sucht --> absolut ideal)
Kleinsiedlung in der Heide (Waldgebiet, hallescher Stadtwald), die Villa Jühling selbst Haus in großem Waldgrundstück, von der "Straße" aus sieht man überhaupt nichts vom Haus.
Wollte eigentlich heute noch mal raus, hat aber nicht geklappt.
Ich meld mich wieder, wenn ich dort war

Gruß aus Halle
Jutta
von: Konsi

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.09.03 13:25

Hallo
interesse hätte ich auch, aber ob ich auch darf + anreisen kann weiss ich noch nicht.
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.09.03 14:23

Hallo !
Zitat:
Wer das Paradies auf Erden sucht, hat im Geographieunterricht nicht aufgepasst

Tja, da muss ich dir Recht geben, DAS Paradies liegt von uns garnicht weit entfernt... grins
Hat sogar eine eigene PLZ: 45549 Sprockhövel-Paradies !

Anstatt also das Paradies zu suchen, kannst doch lieber mit nach Halle kommen! lach
von: jan13

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.09.03 06:51

Stimmt gar nicht gugge mal ins DB-Kursbuch- IR, ach ne IC Berlin- Frankfurt? der fährt Du Jena-Paradies
von: chrissi

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 17.09.03 16:41

Hallöchen!

So, Hund ist bei den Eltern in guter Obhut! Wenn es dann also was wird und der Zeitpunkt bleibt, bin ich dabei! lach

Und: Hat jemand daran gedacht von Halle zurückzuradeln? So eine Art Jahresabschluss-Tour? Wäre sicherlich eine Überlegung wert...

Gruß, Christina
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 10:07

Ich versuche jetzt mal aktiv diesen Thread nicht einschlafen zu lassen!

Also erstmal die feststehenden? Fakten:

Treffpunkt: Halle in SA
Zeit: 27.12 - 28.12

Aber wieviele haben vor zu kommen? Sind entsprechende Räumlichkeiten sicher?
Hat noch wer die Muße mit dem Rad zurückzufahren (R1 gen Westen)?

Das hängt momentan alles so ein wenig in der Luft....
von: Sasa

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 14:15

Ich muss mal sehen, ob ich komme. Das hängt ganz von meinen Urlaubstagen ab.
Was meinst Du mit gen Westen? Paderborn? Würde sich ja inzwischen auch durchaus für mich anbieten. zwinker

Grüsse
Sasa
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 14:37

Genau das meine ich! Ich hab dir doch auch mal ne pm wegen gemeinsamer Anreise geschrieben, oder? (Wochenendticket bis 5Personen)
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 18:33

Hallo zusammen!
Komme jetzt endlich dazu, hier auch mal wieder was zu schreiben... - bin z.Z. privat + dienstlich ziemlich eingespannt grins traurig

Nachdem sich ja hier doch so knapp 20 Leute gemeldet haben, die ein Interesse dran haben zu kommen, Jutta die Jh + die Villa Jühling besucht hat (letztere fällt leider weg), scheint ja das Quartier und somit der Veranstaltungsort festzustehen!? lach
Werde dann am Samstag mal bei der JH anrufen und vorreservierren, erstmal für max. 30 Leute. Genauere Daten kann man dann ja 1-2 W. vorher durchgeben, wie die JH das dann haben möchte - ob Einzelanmeldung oder ??? schreib ich dann hier rein sobald ich es weiss.
Anmeldeschluss sollte - um der JH entsprechend Möglichkeiten zu geben vorzuplanen - allerspätestens der 20.12.03 sein!!!

Einen eigenen JH - Ausweis braucht eigentlich keiner, d.h. sofern nicht so oder so vorhanden, es braucht sich deswegen niemand einen extra zulegen - da ein Gruppenausweis vorhanden ist. lach

So, nun gespannt was draus wird...
von: MarieLu

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 18:54

Hallo zusammen!
Wenn ich an dem Wochenende frei habe, würde ich auch gerne mitmachen... und dann ggf. auch ein Stück mit zurück fahren (bis Hannover), wenn zeitlich möglich.
Das entscheidet sich bei mir aber leider erst relativ kurzfristig. wirr

Grüße...
von: José María

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 19:09

Hallo @ll

Bei mir wird sich in der erste Dezember Woche Endscheiden. Ob ich Arbeiten muss zwischen den Feier Tagen oder nicht. Würde dann gern wen das Wetter es zulässt (bei Schnee oder Eis nicht) ein Teil zurück fahren 1 bis 3 Tagen Richtung NRW.
von: ChrisTine

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 19:24

Hi Ihr Winterradler schmunzel

Bin auch am Überlegen.........wäre ne gute Gelegenheit,all das fette Weihnachtsessen*gier-lechz* wieder runterzustrampeln.

Wenn es nicht zuuuu kalt ist...brrrr, krieg ich da wohl was hin.
Gern sogar.

In Paderborn ist dann Zwischenstop=Badmintonspiel zwecks Aufwärmung grins

Chris
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 19:28

Zitat:
In Paderborn ist dann Zwischenstop=Badmintonspiel zwecks Aufwärmung grins


Also ich war mal Kreismeister... lach
von: José María

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 19:29

Zitat:
In Paderborn ist dann Zwischenstop=Badmintonspiel zwecks Aufwärmung


Oki, werde dann mein Schläger mit bringen. schmunzel
von: ChrisTine

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 19:34

"Also ich war mal Kreismeister... "


Oooh zensiert! grins grins

Ach weisste, es muss ja auch jemanden zum "Bälle aufheben geben" lach

Wenn Du einen Hausmeister findest,der uns in Paderborn ne Halle aufschliesst, bringe ich ne Rolle Bälle mit grins

Und! Hey,hey...in Paderborn hab ich schon sooo oft gespielt.Wooo warste???


oooops,vom thema abweich,wie immer wirr grins

Chris




von: Sasa

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 19:37

Komisch... Paderborn scheint ja nahezu der Nabel der Welt zu sein, was Radreisen angeht. Keinen vernünftigen Radladen, einen kleinen Outdoor-Shop und dabei so viele ansässige Radreisende, wie scheinbar schon in ganz Hamburg. grins

Da könnten wir das Treffen ja gleich hier veranstalten. Nur, dass mich Markus jetzt nicht erschlägt, weil ich wieder was Neues in die Runde geworfen habe... bäh

Grüsse
Sasa

P.S.: Und dass jetzt niemand auf die Idee kommt, das traditionelle Treffen nächstes Mal nicht am Edersee stattfinden zu lassen!!! Ich bin nicht umsonst so nahe an den Edersee gezogen!
von: AM/Jubilee

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 19:39

Hallo,
puh, heute habe ich aber schon sehr viele mails an das Forum verschickt. Komme mir langsam wie ein richtiger Wichtigtuer vor, morgen ist mailverbot.
Also ich würde auch nach Halle kommen, wenn so sagen wir mal 10-20 Leute definitiv mitmachen. Und es muss natürlich auch ein Zeltplatz vorhanden sein, alles andere ist ja Kinderkram. Da ich nach Chemnitz schon dutzendemale gefahren bin aber mit der Karre, oder mit dem Mopped, und ich mir immer schon gewünscht habe die Strecke zu radeln, bzw. einen Teil, finde ich das sehr spannend. Evtl. kann jemand einen Beamer organisieren, die Dinger kann man auch mieten, das legen wir dann um, ist nicht so wild, dann könnten ein paar, darunter auch ich, einen Laptob mitbringen und Fotos zeigen, etc. Evtl. ganz nett für so am Abend. Und dann müsste noch irgendein kluges Wesen irgendso eine Tabelle machen, die auf dem Server liescht, wo sich dann jemand eintragen kann und jeder eine Übersicht hat, wer wann kommt etc. Ich bringe jedenfalls meinen Kocher mit und meine Knipse.
Gruss Jürgen
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 19:42

Zitat:
Wenn Du einen Hausmeister findest,der uns in Paderborn ne Halle aufschliesst, bringe ich ne Rolle Bälle mit grins

Und! Hey,hey...in Paderborn hab ich schon sooo oft gespielt.Wooo warste???


Meine zärtlichen 18 Jahre erlauben es mir immernoch diesen Sport auszuüben lach. Ich spiel (noch) bei Rot-Weiss

@Sasa Buchholz (Warburgerstr.) und elektrorad (Brüderstr.) sind eigentlich beide ok!
von: ChrisTine

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 20:00

*Oki, werde dann mein Schläger mit bringen. *


Dann fehlen uns ja nur noch Windstille und Tiefschnee grins grins


Chris
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.09.03 20:33

Hallo Jürgen!
Beamer wäre wirklich nicht übel! grins
Diaprojektor könnte ich evtl. mitbringen, sofern nicht sogar was hochwertiges vorhanden!?
Was wollst denn mit dem Kocher? - Wennst uns verköstigen willst, ich würd dann schon mal gerne ein paar Wünsche äussern grins cool - Denk aber dran, Reiseradler haben meist doppelt so´n grossen Hunger zwinker grins

Das mit der Liste wäre eine gute Idee, ich kann sowas leider nicht - knoffhoff mässig wie auch zeitmässig und auch keine eigene HP - Also wer macht?

Von wegen Badminton, könnte man doch auch da spielen, so als kleines Turnier - dann aber mit verschärften Bedingungen: A Auf dem Rad balancierend, B im Schnee bei > - 10°C grins
Letzteres um mal wieder ans eigentliche Thema anzuknüpfen... lach

Paderborn wäre mir sogar noch lieber, wäre schliesslich von mich aus hier einiges schneller da. grins
Vielleicht liesse sich da ja noch mal was in den nächsten Wochen in der Stadt an der Pader organisieren ??? cool grins
Würde evtl. auch kommen können, aufgrund dienstlicher Gegebenheiten sowieso demnächst in der Ecke unterwegs.... grins
von: José María

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.10.03 04:39

Zitat:
Dann fehlen uns ja nur noch Windstille und Tiefschnee


Und noch ein mit Spieler / rin um ein Doppel zu Spielen Du, Jan, wer weiß vielleicht bekommen wir den Markus auch da zu. schmunzel grins

von: chrissi

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.10.03 09:11

Zitat:

Wenn es nicht zuuuu kalt ist...brrrr,


Bei Eis und Schnee kann man sich spontan ja immer noch für die Bahn entscheiden, aber die Rückfahrt per Velo ist eine super Idee!

Gruß, Chrissi
von: ChrisTine

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.10.03 09:16

Genau!

Zur Not bringens auch die Heizkissen,die unter den Haarwurzeln so richtig was anrichten grins

Ich habe noch nie im Winter gezeltet.Wäre auch mal ne Erfahrung wert.
Naja, schaun mer mal..........

Jetzt gehts erst einmal aufs Rad,die Kids warten schmunzel

Tschüssi,Chris(si) schmunzel
von: Zombie025

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.10.03 09:33

Zitat:

Bei Eis und Schnee kann man sich spontan ja immer noch für die Bahn entscheiden, aber die Rückfahrt per Velo ist eine super Idee!

Wozu gibts denn diese Reifen:

Also ich bin vorr. dabei, werd aber irgendwann südlich abbiegen...
von: Martina

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.10.03 09:49

Hi Zombie,

also bei uns passen die Spikes leider nicht durch den Rahmen. traurig Schade, ich würde auch gerne mal auf einem zugefrorenen See fahren.

Martina
von: atk

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.10.03 09:55

Ich bin auch schon mit normalen Reifen auf einem zugefrorenen See gefahren. Beschleunigen geht halt nur recht langsam, und ab einem gewissen Tempo fährt man nur mehr geradeaus grins

Andreas
von: Zombie025

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.10.03 10:31

Den Reifen gibts auch in kleineren Größen, euer Tandem war doch ein 26"-Teil?
Also ich werde den Winterradlertreff ähh Winter-Reiseradlertreff als Ausrede benutzen, mir diese Teile zuzulegen. Sonst braucht man die ja in unseren gemäßigten breiten recht selten, aber seit meiner Kindheit träum ich davon...
von: Martina

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.10.03 10:34

Hi Zombie,

Zitat:
euer Tandem war doch ein 26"-Teil?


Schon, aber es ist trotzdem kein MTB, d.h. es gibt Probleme mit der Höhe der Reifen.

Martina
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 04.10.03 15:39

Hallo ChrisTine und auch alle anderen !
Hatte gerade mit der JH in Halle telefoniert und für 30 Leute!!! reserviert! lach
Normalerweise wäre es nötig, bis 8 Wochen !!! vorher fest zu reservieren, ausnahmweise!!! wurde diese Frist nach hinten verschoben, auf den 1.12.2003 lach
Mehr als wie 1-2 Personen weniger sollten es am Ende wirklich nicht werden, für das JH - Team ist so´ne grosse Gruppe abgedrehter Reiseradler ja nicht gerade einfach zu handhaben... grins

Also, wer erklärt sich bereit, eine Liste zu machen, in die sich ein jeder einträgt, incl. voller Anschrift (und auch ob Vegetarier / Veganer / Fleischliebhaber...) etc., der defintiv kommen mag?
Bin leider knowhow - mässig nicht in der Lage so etwas auf einer HP zu hacken und online zu stellen. traurig
Wer die Liste führen mag, möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen! lach
Einen Tagesraum könnten wir auch bekommen, ein Diaprojektor ist auch vorhanden - ob auch Beamer hab ich jetzt nun nicht nachgefragt... grins verwirrt

Wir wären da sogar in guter Gesellschaft, der Sohn der JH - Leiterin ist gerade selber unterwegs - mit dem Rad natürlich und dazu sogar auf Kamtchatka!!! - daher weiss sie, was für "Verrückte" wir in etwa sein werden... lach
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 05.10.03 07:27

Hallo Markus,

das ist ja cool. Sagst du auch nochmal, von wann bis wann genau du reserviert hast?

Ich könnte eine Anmeldeliste mit Formular auf meinen Webspace legen (auf Wunsch passwortgeschützt), allerdings nur so, dass ich die Anmeldungen per E-Mail kriege und dann von Hand in eine Tabelle eintrage. Wenn es jemand komfortabler kann, gern vortreten...
von: Sasa

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 05.10.03 10:32

Eine automatisierte Liste könnte ich mit PHP machen und von mir aus auch auf meinen Webspace legen. Was gehört denn sonst noch zu so einer Seite? Nur die Liste?

Grüsse
Sasa
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 05.10.03 14:46

Hallo Sasa,

prima, jemand der PHP kann, genau sowas hatte ich gehofft.

Ein Formular zum Eintragen, dazu die Infos zu Zeit&Ort, eine Teilnehmerliste und eine automatische Bestätigungsmail würden wohl reichen. Und ich plädiere für Passwortschutz, weil vielleicht nicht jeder seine komplette Adresse für alle sichtbar machen will.
Bzw: Muss überhaupt die komplette Adresse drinstehen?
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 05.10.03 14:47

Sie kann ja drinstehen muss aber nicht angezeigt werden zwinker.

Ist das nicht nen bisschen technischer Overkill für eine Liste mit 25 Leuten?
von: ChrisTine

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 05.10.03 15:06

* Ist das nicht nen bisschen technischer Overkill für eine Liste mit 25 Leuten? *




Dachte ich auch.......

Wieso meldet sich nicht jeder selbst an?
Am 1.12. werde und kann ich entscheiden,ob ich komme und melde mich dann in der Juhe an.

Chris
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 05.10.03 20:05

Hallo Eva - Maria!
Hab für den 27.-30.12.2003 reserviert, wie auch schon hier vorweg besprochen.

@Sasa, Eva-Maria, ChrisTine, jfkoehle:
Auf der Liste sollten Name + Pseudonym hier im Forum, Adresse, Mailadresse, Ort + Termin mindestens drinstehen. Sowie evtl. noch ein Feld für Bemerkungen (Vegetarier etc.). Sowie ein Hinweis das dies eine verbindliche Anmeldung ist (Stornofrist an der JH).
Klar sollte auch sein, das nur einer (Administrator) die gesamten Daten einsehen kann, die eingetragenen Teilnehmer max. auch nur das Forum - Pseudonym.

Ob eine solche Liste ein "technischer Overkill" ist, glaube ich nicht, da mir bereits jetzt die Übersicht fehlt, wer wann wie kommen will verwirrt zwinker Aber übertreiben möchte ich es auch nicht...
Ausserdem wenn sich jeder einzeln anmeldet an der JH, das wäre u.U. der JH auch zuviel, zum anderen hätten wir (Admin) eine etwas bessere Übersicht und bräuchten der JH nur noch am 1.12.03 mitteilen wieviele Personen kommen.

Was PHP ist weiss ich zwar auch nicht, es sollte aber möglichst wenig Arbeit sein, die Liste zu erstellen, zu pflegen und auch sich einzutragen. lach
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 07.10.03 14:42

Hallo zusammen! zwinker
Hab inzwischen die Reservierung schriftlich bestätigt bekommen, der Preis pro Übernachtung incl. Frühstück p.P. beträgt 13,50€ (Bettwäsche einmalig + 3 € p.P.).
Den "Belegungsvertrag" muss ich bis zum 30.11.2003 bestätigen, bzw. dann die genaue Anzahl der Personen angeben - also bitte bis allerspätestens dem 29.11.2003 !!! anmelden! Nicht wie oben schon geschrieben zum 1.12.2003!

@Sasa + jfkoehle: Habt ihr euch inzwischen schon drüber unterhalten, wer + wie die Liste aussehen soll???
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 07.10.03 18:05

Sasa wird wohl wahrscheinlich nicht kommen und zeitlich siehts auch eng aus!

Ich persöhnlich halte die php-lösung immernoch für übertrieben und schlage vor eine einfache (passwortgeschütze) website zu verwenden. Das heißt jeder der teilnehmen möchte schreibt mir(wenn sich kein anderer meldet) eine Mail mit den Daten und erhält als Antwort das Passwort. Übersehen kann man dadurch auch keinen, weil der jenige ja auf die Bestätigung wartet zwinker.

Falls eine automatische Liste unbedingt gewünscht wird, ist das aber auch kein Problem!
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 07.10.03 19:54

Dann übernehme ich diese Aufgabe mal!

Jeder der am Treffen teilnehmen und in der JH übernachten möchte schreibt mir bis zum 28.11.2003 eine eMail (jfkoehle@t-online.de ) in der folgende Angaben zu finden sein sollten:

1. Benutzername im Forum
2. Vorname, Name
3. vollständige Adresse
4. email-Adresse
5. Telefonnummer
6. Termin (von wann bis wann ihr kommen wollt)
7. Sonstiges

Diese Daten werden von mir in eine Liste eingefügt und auf einen passwortgeschützten Server gelegt. Jeder der sich einträgt erhält das Passwort und die Adresse der Liste, sie ist also nur von den anderen Teilnehmen einzusehen. Falls einzelne Daten nicht auf der Liste erscheinen sollen bitte ich dies zu erwähnen!

Ich werde die Daten natürlich mit der gegebenen Vorsicht behandeln.
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 07.10.03 20:19

Hallo Jan!
Vielen Dank für deinen Einsatz! lach
Mail ist bereits raus an dich!
Mit dieser Variante dürfte es am einfachsten sein, sich anzumelden, kein grosser Programmieraufwand etc. lach

So, bin dann mal gespannt, wie schnell sich die Liste füllen wird... grins
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.10.03 10:51

Bis jetzt satte 5 Anmeldungen! Haltet euch ran es sind nur noch wenige Plätze frei! grins
von: Pedalritter

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.10.03 20:07

Jip!
Nun bin auch ich angemeldet. Da muss es jetzt eigentlich nur noch Dezember werden. Bis dahin wünsche ich euch allen noch schöne Touren und lasst euch die Zeit nicht lang werden bis zum Treffen. grins
Es grüßt
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.10.03 20:36

Hallo Jan!
Inzwischen sind es sogar 6 Leutchen! Wird doch so laaaaangsam! zwinker
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 17.10.03 15:19

Hallo Paul + alle anderen !
Inzwischen sind wir schon zu 6. - Es sind also noch Plätze frei!

Mittlerweile hat auch die DB die Fahrplanauskunft nach dem 14.12 freigegeben, dies war bis vor ein paar Tagen noch nicht der Fall! lach
Wer also mit der Bahn anreisen möchte, kann sich nun die passende Verbindung zusammenbasteln! grins
Buchen kann man aber wohl erst ab 1.11 ?! erstaunt
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.10.03 16:41

Hab gerade den Auftrag bekommen, noch ein bisschen Werbung für Halle zu machen zwinker
Dass das Reisen im Winter seinen Reiz hat, wissen die meisten vermutlich. In Halle gibt es da manche nette Orte, in denen man sehr gemütlich bei einem heißen Tee oder Kaffee sitzen und plaudern kann. Dazu weiß Jutta sicher noch mehr! Und wer lieber draußen ist: Die Saale und ihre Seitenarme müssen mit Reif oder Schnee umwerfend aussehen.
Das Hallorenmuseum ist sehr schön, man erfährt viel über die Mühen, die es früher kostete, das heute so selbstverständlich benutzte Salz zu gewinnen.
Was leider zu hatte, als ich das letzte Mal in Halle war, ist das Beatles-Museum - und wer mag die Beatles nicht? Für Liebhaber der klassischen Musik ist das Händel-Museum zu empfehlen. Ich fand es sehr interessant, obwohl ich mit Klassik sonst wenig anfangen kann.
Mein Traumziel ist natürlich das neu eröffnete Schokoladenmuseum , für das Jutta schon geworben hat.
Kurios ist übrigens auch die Marktkirche , die an beiden Längsseiten ein Paar Türme hat. Soweit ich weiß, waren das ursprünglich mal zwei Kirchen, und weil beide zu klein wurden, hat man einfach zwischen den Türmen ein riesiges neues Längsschiff gebaut.
Mir hat an Halle auch gefallen, dass man zu Fuß, per Rad oder mit der Straßenbahn alles gut erreichen kann, und die Sehenswürdigkeiten sind geradezu beispielhaft ausgeschildert.
Und außerdem sind auch Leipzig und Dresden und andere nette Orte nicht weit.
Ja, es wäre doch sehr schön, wenn sich jetzt noch ein paar mehr Leute zu unserem Wintertreffen anmelden würden! Vielleicht melden sich auch die an, die vor Ort sind und nicht in der JH übernachten, damit wir mal einen Überblick kriegen, wie viele es insgesamt werden.

jfkoehle nimmt die Anmeldungen entgegen.

(War das genug, Markus? grins )
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.10.03 19:26

Du weiß ja schon sehr gut Bescheid, Eva-Maria.
Vielleicht noch einige Ergänzungen:
Halle hat in der Innenstadt einige hübsche Brunnen mit lokalem Bezug: in der Leipziger Straße (vom Bahnhof zum Markt) Zither-Reinhold, ein hallesches Original aus jüngerer Zeit (ich habe ihn aber nicht mehr kennengelernt), dann auf dem Hallmarkt unterhalb der Marktkirche Kardinal Albrecht in eindeutiger Stellung, ist wohl schon zu DDR-Zeiten entstanden, aber erst nach der Wende aufgestellt, gab heftigste Diskusionen, letztlich hat der Künstler die Mütze noch durch wehendes Haar ersetzt. Und dann noch den Eselsbrunnen auf dem Alten Markt, irgend ein hohes Tierchen sollte in historischer Zeit empfangen werden und ihm zu Ehren hatte man Rosen gestreut, aber er nahm einen anderen Weg. Aber ein Müllerbursche mit seinem Esel "weihte" dann diesen ein, "der Esel, der auf Rosen geht".
Sehenswert sind auf jeden Fall die Franckeschen Stiftungen, als Waisenhaus entstanden, jetzt Museum, Schulen, Teil der Uni, Sitz der Bundeskulturstiftung.
Und die Moritzburg, Landeskunstmuseum mit Kunst des 20.Jh und wechselnden Ausstellungen, schon der Bau ist sehenswert.
Auf die östlichen Türme der Marktkirche kann man auch steigen (mit Führer) (kleines Bergtraining), lohnt aber nur bei guter Sicht
Wem Halle nicht reicht (?), ca 20km südlich liegt Merseburg, entweder auf dem Saaleradweg oder mit der Tram zu erreichen, noch etwas weiter südlich, ebenfalls am Saaleradweg (und Tram-Endstelle) Bad Dürrenberg mit Gradierwerk, westlich von Halle Eisleben (Luthers Geburts- und Sterbehaus), ...
Noch was zur Anreise (gegenwärtiger Kenntnisstand): wer von nahe der Grenze zu Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen kommt, sollte das Länderticket zu 21Teuros in Erwägung ziehen, da können Mo bis Fr max 5 Leute ab 9 Uhr beliebig mit Nahverkehrszügen fahren. Dann gibts noch in Sachsen-Anhalt und Thüringen das Hopperticket, Mo bis Fr auch ab 9 Uhr, Sa und So ganztags, für 4Teuros, damit kann man max 50km hin (und zurück) fahrn, das kann man aber nur am Fahrtag am Abanngsbahnhof kaufen (an den Automaten muss man erst das Ziel eingeben und dann auf Tasten "Hopperticket"), ich habe auch noch nicht probiert, was Schaffner sagt, wenn man weiter fahren will und sich vorher ein "Anschlussticket" gekauft hat. In Sachsen-Anhalt und Thüringen ist Fahrradmitnahme im Nahverkehr kostenlos, ebenso in Halle in Bus und Bahn ganztags, wenn Platz ist

Gruß Jutta
von: Pedalritter

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 24.10.03 19:08

Hallo Ihr Reiseradler-Wintertreffler!
Heute bin ich knapp einem "Fiasko" entgangen:
Mein Xmas-Urlaub stand heute auf dem Spiel und damit natürlich auch meine Teilnahme am Treffen. Aber mit ein bißchen Glück und nem guten Draht zum Chef wurde mir der Urlaub doch noch genehmigt.
Da steigert sich die Vorfreude gleich noch ein bißchen.

@ alle noch Nicht-Angemeldeten:
Weihnachten und jede Menge fettes Essen bäh rücken näher,
also braucht Ihr eine Fluchtmöglichkeit?
Kommt nach Halle (Anreise per Zweirad wird durchaus akzeptiert und aller Voraussicht auch honoriert) und trefft andere 2radler zu interessanten (Fach-)Gesprächen usw.
Keine Scheu - wir beißen nicht. grins

Auf´s Wintertreffen freut sich
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.10.03 17:52

Hallo Paul!
Zitat:
Keine Scheu - wir beißen nicht.

Woher willst denn das sogenau wissen, kennst uns doch gar noch nicht so genau!? verwirrt erstaunt grins zwinker

Angemeldet hatte sich bis gerade eben noch kein weiterer, sind also immer noch nur zu 6. bislang!!! traurig
Angesichts dessen, das sich anfangs an die 15 konkreter interessiert hatten dafür, ist recht mager! wirr
Aber meist kommen dann - wie so oft - auf den letzten Drücker, diejenigen dann, die noch mitwollen!
von: bikebiene

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.10.03 21:05

So,

hab mich endlich auch angemeldet und betrachte es natürlich als selbstverständlich, mit dem Rad anzureisen. Außer Jutta hab ich ja wahrscheinlich die kürzeste Anreisestrecke, wenn auch wahrscheinlich gegenwindbelastet. Aber ich hoffe auf Kontinentalklima, dann hab ich Rückenwind grins , heimzu darf es gern maritimes Klima sein, dann wieder Rückenwind lach Alle die von weiter westlich anreisen, sehen das sicher anders, aber vielleicht finde ich bis dahin ja mein Liegerad, dann ist mir der Wind egal lach
In diesem Sinne, bis kurz nach Weihnachten, ich freu mich schon
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.10.03 21:13

Hallo bikebiene! lach
Dann mal herzlich willkommen! lach
Am Wind werden wir nochmal vorher drehen müssen, das es die, die es am weitesten haben, am einfachsten haben UND NICHT UMGEKEHRT!!! grins
Wir hatten da doch auch einen Meteorologen hier im Forum, der kann da doch bestimmt was machen!? grins cool
von: bikebiene

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.10.03 21:16

Zitat:
Am Wind werden wir nochmal vorher drehen müssen, das es die, die es am weitesten haben, am einfachsten haben UND NICHT UMGEKEHRT!!!

Aber ihr kommt doch mit dem Zug, da stört doch der Wind nicht so grins
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 29.10.03 15:25

moin moin
bin neu hier und kann mich aufgrund des uni-pc`s(der halt keine kekse mag....)nicht registrieren
wollte mal fragen ob noch platz ist
hermann
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 29.10.03 16:27

Jau, ist noch Platz. Anmeldung per E-Mail an jfkoehle!
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 29.10.03 16:33

Hallo Hermann!
Klar ist noch was frei! Es sind z.Z. 7 feste Anmeldungen, schick eine Mail an jfkoehle ÄT t-online.de (@ einsetzen + LZ entfernen) mit deiner Anschrift, Mailadresse, evtl. Tel.nr. und von wann bis wann du kommen möchtest, sowie auch ob Vegetarier, oder An / Abreise mit oder ohne Rad.
jfkoehle wird dich dann in die Liste eintragen, du bekommst dann ein Zugangskennwort per Mail und kannst dir damit die Liste ansehen.
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 29.10.03 17:12

Genau! Jeder der nett fragt wird eingetragen zwinker.

Aber eine große Bitte: Ich heiße JAN (-Friedrich Köhle) nennt mich JFK oder sonstwas aber nicht jfkoehle, das ist ja furchtbar beim lesen...
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 29.10.03 18:00

Sorry Jan, das war doch nur, damit er deinen Benutzernamen findet, um dir eine E-Mail zu schicken.
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 29.10.03 21:03

Hallo Ja!
Jau, wird ab sofort gemacht !
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 07.11.03 13:55

Zitat:
Hallo bikebiene! lach
Dann mal herzlich willkommen! lach
Am Wind werden wir nochmal vorher drehen müssen, das es die, die es am weitesten haben, am einfachsten haben UND NICHT UMGEKEHRT!!! grins
Wir hatten da doch auch einen Meteorologen hier im Forum, der kann da doch bestimmt was machen!? grins cool


Ganz genau Markus !

Denn sollte ich (Euer Meteorolüge) von Giessen auch kommen , dann nur bei anhaltend stürmischem Westwind ! grins cool

Gruß
velomaus
von: Thor

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.11.03 08:18

Und wieder einer mehr, unter verrückten zwinker !
Meine Anmeldung steht! Auf ein angenehm Frostiges Treffen.
Thorsten
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.11.03 16:26

Hallo Thorsten!
Willkommen in der Runde der mittlerweile 9 Verrückten! zwinker grins
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 16.11.03 15:33

Zitat:
Wir sind leider wirklich zu dieser Zeit in NZ....

Warum fahrt ihr dahin, wenn ihr "leider" dort seid?...
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 20.11.03 20:37

Hallo zusammen!
Ich wollte mal dran erinnern, das am 28.11.03 um 24.00 Annahmeschluss ist, wer also noch gedenkt sich anzumelden, dann aber ran!!! zwinker
Am 29.11 geht dann die Liste zur JH in Halle, wer sich danach noch entscheidet, kommen zu wollen, hat keine Garantie, das wirklich noch Plätze frei sind!!! traurig

Wundert mich doch schon etwas, das es bislang nur 9 (bzw. incl. einem Kind evtl. 10) Leute sind, wo doch in den ersten Tagen rel. viele Interesse bekundet haben erstaunt verwirrt traurig

Wetterwünsche sollte dann parallel an velomaus - dem Meteorologiker hier grins - weitergeleitet werden! lach
Aber ob dann das so passt + klappt, mit Schnee bei 25°C PLUS, strahlend blauer Himmel und Westwind ... das wage ich doch schon sehr zu bezweifeln! grins
von: der schwede

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 20.11.03 20:56

kann mir mal einer die adresse der jugendherberge schicken, damit ich spontan auf meinem weg nach sachsen bei euch reinschneien(ist für eventuell mit rad anreisende nicht wörtlich gemeint) kann? Danke!!!
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 20.11.03 21:13

Hallo!
Nähere Infos - incl. voller Adresse findest du hier: Jh Halle / Saale schmunzel
Dann schnei mal einfach vorbei, vielleicht zu einer gemeinsamen Schneeballschlacht auf dem Rad grins
von: bikebiene

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 20.11.03 21:41

Zitat:
bzw. incl. einem Kind evtl. 10

Wollte nur mal eben bemerken, daß das "Kind" schon 16 ist grins
obwohl, er spielt auch gern mal mit kleineren Kindern, wenn also der hoffnungsvolle Radler- und Laufradnachwuchs auch kommt, für Abwechslung ist gesorgt zwinker
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 20.11.03 22:05

Hallo Bikebiene!
Na gut, Jugendlicher grins Die Erwachsenen Radler sollen aber auch hin und wieder gerne mal spielen... zwinker
von: JoJo

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 20.11.03 23:29

Zitat:
der hoffnungsvolle Radler- und Laufradnachwuchs auch kommt, für Abwechslung ist gesorgt


Der Unsrige ist in dieser Zeit grad hoffnungsvoller
Ski- und Rodelnachwuchs. lach
Gruß Katja
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 24.11.03 18:48

Zitat:
Zitat:
bzw. incl. einem Kind evtl. 10

Wollte nur mal eben bemerken, daß das "Kind" schon 16 ist grins
obwohl, er spielt auch gern mal mit kleineren Kindern, wenn also der hoffnungsvolle Radler- und Laufradnachwuchs auch kommt, für Abwechslung ist gesorgt zwinker


Der jüngste Erwachsene ist ja auch erst 18 zwinker.
von: Pedalritter

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.11.03 22:01

Hallo Leutchen!
Kann mir einer von euch verraten, ob Kurzentschlossene bei einer eventuellen Vollbelegung der JH eine Wiese zum Zelten in der Nähe oder noch besser auf dem Gelände der JH vorfinden werden. Ein Freund von mir kann erst kurzfristig sagen, ob seine Teilnahme klappt und im Fall des Falles würde er im Zelt übernachten.

MFG
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.11.03 08:18

Die Jugendherberge ist mitten in der Stadt, in einem normalen Stadthaus. Sieht mau aus mit einer Wiese in der Nähe.

Auf der Halle-Website steht was von einem Caravan-Campingplatz, wo man "kurzzeitig" auch zelten kann.
von: JB_Linnich

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.11.03 09:00

Zitat:
Auf der Halle-Website steht was von einem Caravan-Campingplatz, wo man "kurzzeitig" auch zelten kann.


Leider steht dort auch:

geöffnet von Mai bis Mitte September traurig
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.11.03 09:15

Ooops.
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.11.03 09:23

Die Jugendherberge liegt in einem dichtbebauten Gebiet. Soweit ich weiß, hat die Herberge hinten einen kleinen Hof, aber da zelten? Die Peißnitzinsel an der Saale ist nicht weit, aber kein offizieller Zeltplatz. Ganz nah ist die große Grünanlage vor dem Theater. Auf dem Markt (ebenfalls sehr nahe) stehen gegenwärtig Holzbuden (für den Weihnachtsmarkt), wenn die noch nicht abgebaut sind, wäre da vielleicht eine Möglichkeit grins
Aber mal im Ernst, ich denke die JH wird nicht ausgebucht sein zu diesem Zeitpunkt.
Gruß Jutta
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.11.03 10:05

Hier noch ein Link zum Stadtplan (hoffentlich klappts)
Die JH liegt nur wenige Meter nördlich der Unibibliothek

Gruß Jutta
von: Zombie025

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 27.11.03 18:02

So wie's derzeit aussieht, wird noch ein Freund von mir mitkommen. Somit wären's dann schon 2, die sich ihren eigenen Zeltplatz vor den Toren der Stadt errichten... grins

Aber um diese Jahreszeit sollte es doch wohl sehr unwahrscheinlich sein, auf eine ausgebuchte JH zu treffen?

Nur noch 30 Tage... yipiiee Nur der Winter läßt auf sich warten, wozu hab ich denn die verd**** Spikes gekauft böse grins
von: Pedalritter

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 27.11.03 18:26

Stimmt schon - ausgebucht wird die Jugendherberge schon nicht sein. schmunzel Aber wo du von deinen Spikes schreibst: Ich bin auch ganz eindeutig für nen richtig schönen weißen Winter, allerdings bin ich jetzt schon gespannt verwirrt auf das Fahrrverhalten meines 2rades bei Winterbedingungen. Bin sonst immer nur per MTB im Winter unterwegs gewesen. D.h. die Fahrt nach Halle wird ein interessanter Test. Quasi ne kleine Probe für spätere längere Touren.
MFG mailt bis bald
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 27.11.03 19:16

Zitat:
Nur noch 30 Tage... yipiiee Nur der Winter läßt auf sich warten, wozu hab ich denn die verd**** Spikes gekauft böse grins


psssst!
In meinen Rahmen passt nix breites als 32mm...

lach
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.11.03 14:25

Hallo zusammen!
So, hab gerade die Liste ausgedruckt, es sind immerhin 10 Leute (incl. dem 1 Kind grins ) zusammengekommen!
Die Liste geht heute noch raus zur JH Halle.
Wer sich nun doch noch entscheidet, zu kommen, muss sich direkt an JH wenden (Adresse s. weitzer oben)!
Es ist zwar rel. wahrscheinlich, das die JH zu dem Zeitraum nicht vollbelegt sein wird, aber es wäre schon ganz nett - aus Sicht der JH - Leitung - sich bis SPÄTESTENS 21.12 (Sonntag vor Weihn.) nachzumelden!!! Da auch die JH entsprechend, für unsere hungrigen Radlermäuler, einkaufen muss!!! zwinker grins

Das Stichwort lautet, unter dem unsere Gruppe läuft: "Reiseradlertreff"

So, nun kann man ja zu den Details der Anreise, bzw. der Unternehmungen vor Ort, übergehen! lach cool
Ideen, Anregungen, Vorschläge... etc. - her damit! schmunzel
Ein Diaprojektor + Leinwand sind übrigens vorhanden, evtl. auch ein Rechner...?! listig
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.11.03 19:27

Zur Einstimmung auf kulturelle Möglichkeiten hier mal einige Museen (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
Galerie Moritzburg - Landeskunstmuseum (Dauerausstellung Meisterwerke der Klassischen Moderne, Sonderausstellungen: Cranach; Expressionistischer S)
chmuck der Brücke-Künstler; Plakate von H. Brade)
Franckesche Stiftungen - ehemaliges Waisenhaus (Geschichte der Stiftungen, Kunst- und Naturalienkammer), vom Altan hat man einen guten Blick auf die Stadt
Halloren- und Salinemuseum
Stadtmuseum an zwei Standorten
Händelhaus (Händel wurde in Halle geboren), der Teil Musikinstrumentenmuseum ist an diesem Wochenende neu eröffnet worden
Beatlesmuseum
Geiseltalmusem (Geologie)
Schokoladenmuseum

Bis auf Halloren- und Schokimuseum liegen alle unmittelbar in der Innenstadt, das Hallorenm. liegt ganz nah etwas westlich, das Schokim. vielleicht so 1-2km östlich des Bahnhofs.
Außerdem ist bis in den Januar hinein die Wehrmachtsausstellung in Halle zu sehen (bitte keine Diskussionen daüber, wens interessiert, kann sie besuchen, auch ganz nah der JH )
Ich vergaß das Landesmuseum für Vorgeschichte, etwas nördlich der JH

Einen Blick auf Halle hat man wie schon erwähnt vom Altan der Franckeschen Stiftungen, einen noch besseren von der Türmen der Marktkirche, allerdings nur zu bestimmten Zeiten oder auf Anmeldung und bei schlechter Sicht sieht man von oben noch weniger als von unten; außerdem ist in der Heide (Stadtwald westlich von Halle) der Kolkbergturm. Einige km nördlich von Halle ist der Petersberg, seines Zeichens die höchste Erhebung bis zum Ural (auf diesem Breitengrad grins )

So nun erst mal herzlich Willkommen in Halle
Jutta
von: bikebiene

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.12.03 12:35

Nun noch ein Tip für einen Ausflug:

Die 8848- Ausstellung hier zum Informieren
Anschließend bestünde die Möglichkeit, bei mir zum Vespern einzukehren grins
von: ChrisTine

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.12.03 12:49

Moin Biene,
bin dafür!!
Hab die Doku über die Erstellung dieser Riesen-Mount-Everest-Leinwand, Transport und Aufbau gesehen.War klasse!
Mein Sohn war auch schon dort und begeistert.

Vesper klingt auch nicht schlecht grins

Gruß aus dem sonnigen NRW

Chris
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.12.03 16:33

Hallo Bikebiene!
Jau, dat wär ´ne super Idee!
Die Ausstellung sollte auch bei uns im Pott 2002, im Oberhausener Gasometer stattfinden, aber aus Mangel am lieben Geld, dann doch nicht! traurig
Und ´ne gute Radlervesper schlagen wir doch nie aus! lach grins Hoffe du weisst, was du da für ein Angebot gemacht hast!!! cool
von: bikebiene

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.12.03 17:24

Zitat:
Hoffe du weisst, was du da für ein Angebot gemacht hast!!

grins Klar, ich muß doch auf Tour meine eigene Familie versorgen, die haben mächtig Appetit unterwegs.
Ich dachte so an ein Vesper mit "jahreszeitlich" angepasstem Gebäck, falls ihr das dann noch sehen könnt grins (teilweise auch selbstgebacken, aber keine Fahrräder)
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.12.03 17:30

Hallo zurück!
Zitat:
Klar, ich muß doch auf Tour meine eigene Familie versorgen, die haben mächtig Appetit unterwegs.

Auch klar, aber ihr seid ja auch "NUR" zu 5! Wir aber derer zu min 10 Radlern.... grins bier2
Aber Fahhradkekse sollten es dann doch sein... zwinker dürfen aber auch natürlich Fahrradkuchen sein! grins
von: bikebiene

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.12.03 17:34

Hab aber keine Fahrradkuchenform traurig
außerdem bin ich ja eigentlich mit euch in Halle und nicht zu Hause am heimischen Herd grins da muß dann schon was sein, was nicht frisch auf den Tisch muß,
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.12.03 17:39

Hallo zum 3.!
Na gut, überzeugt!
Aber wir können uns natürlich auch gerne bei dir kochend + backend betätigen - Trangia im Wohnzimmer und die Leute mit Benzinkocher auf dem Balkon... zwinker
von: HeinzH.

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 01.12.03 18:02

"....bitte keine Diskussionen daüber, wens interessiert, kann sie besuchen, auch ganz nah der JH..."

Diesbezüglich ist dieses Forum "clean"!
Helmdiskussionen sind hier die Aufreger.....

Gruß aus HH,
HeinzH

von: Konsi

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 02.12.03 18:07

Hallo
ich fände ja eine 8611 Ausstellung schöner (der K2 ist nämlich der schönere und schwierigere Berg)

Gruß
von: Konsi

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 02.12.03 18:09

Nochn Bild:



von: karstilo

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 08.12.03 13:36

Zitat:
sich bis SPÄTESTENS 21.12 (Sonntag vor Weihn.) nachzumelden!!!
Das Stichwort lautet, unter dem unsere Gruppe läuft: "Reiseradlertreff"


Hallo winterliche Vorwärtstreter,

eben habe ich mein Bahnticket bekommen und mich bei der Jugendherberge nachgemeldet.
Irgendwie müssen die restlich vorbestellten Plätze ja gefüllt werden und da habe ich mich doch für einen Platz erbarmt grins und erhöhe den Alterschnitt etwas mehr in den mittleren Bereich.

Dafür bringe ich Euch auch einen Compu mit ganz vielen Bildern und Filmen mit wirr cool

Nun überlege ich noch ob ich mit dem Trekkingrad oder dem Liegerad anreise.

Gruß Karsten
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 08.12.03 14:08

Ist doch klar, oder?

Ich hab ja gesagt das es am Ende doch noch 15 Leutchen werden!
von: karstilo

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 08.12.03 14:25

Dafür stellen sich die Jugendherbergsleutchen leider etwas ungeschickt an. Drei mal angerufen. Zweimal wurde sofort wieder aufgelegt. Beim dritten Mal ging ein Anrufbeantworter ran. Vor lauter Gnatz habe ich mich jetzt per Webformular angemeldet und nicht noch mal gewartet, bis die "Geschäftszeiten" nicht mehr außerhalb von meinem Anmeldeversuch liegen.
Die scheinen dort völlig überlastet zu sein verwirrt

Good-Bike, Karsten
von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 08.12.03 16:29

Zitat:
das es am Ende doch noch 15 Leutchen werden!


Soll ich schon mal kundtun, dass ich überlege, genau dazu auch noch beizutragen?
Oder soll ich besser damit warten, bis meine Entscheidung endgültig gefallen ist??
Grübel...

Vielleicht motiviert mich noch jemand (außer mit Museen)...!? schmunzel

Gruß
Irrwisch
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 08.12.03 16:39

Hi Irrwisch!
Wie wäre es denn mit dem Schokomuseum??? grins
Oder auch einigen anderen waschechten lebendigen Radlern? grins
Der Möglichkeiten gibts da gar viele..., vermutlich sogar mehr als wir in den knapp 4 Tagen umsetzen können!!! traurig
Vielleicht kannst ja auch noch jemand aus deiner Heimatstadt dafür gewinnen?! zwinker
Nachdem jetzt sogar sich jemand von der Hanno - Fraktion aufgerafft hat, da kannst du es doch auch wagen, dich anzumelden! schmunzel
Brauchst auch keine Angst haben, wir beissen nur rel. selten... grins
von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 08.12.03 16:48

Tja, dass Ihr beißt, das war eigentlich meine größte Befürchtung. peinlich
Hatte das nicht schon mal irgendwo jemand verneint, und DU hast es dann in Frage gestellt?? grins

Hm, meinst Du jemand bestimmtes aus meiner Heimat?
Also gesamtes Rheinland mal herhören: outet Euch und fahrt mit!!

Irrwisch
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 08.12.03 17:02

Hio zurück!
Zitat:
Tja, dass Ihr beißt, das war eigentlich meine größte Befürchtung.
Hatte das nicht schon mal irgendwo jemand verneint, und DU hast es dann in Frage gestellt??


Hmmm...., ich zumindest beisse nur, wenn ich in RO bin, wenn dazu noch Vollmond ist, kein Knofi da isst und erst um Mitternacht! zwinker
Ansonsten, heisst es einfach friedlich verhalten, dann wirst auch nicht gebissen!!! listig grins schmunzel

Ob ich jemanden bestimmtes meine? Naja, kann sein..., kann nicht sein.... schmunzel
Also, ihr rheinischen Reiseradler, auf auf und kommt mit nach Halle! zwinker

Achja, habs noch ganz vergessen, das ausser uns 12en ja noch min. eine Radlerin aus Halle direkt kommt, ist evtl. auch noch jemand aus Halle dabei? Bzw. plant vorbeizuschauen?
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 08.12.03 20:04

Hi Irrwisch, womit kann man dich denn motivieren? Das müsste man zumindest erst mal wissen.
Vieles was man outdoor unternehmen könnte, hängt zu dieser Jahreszeit auch sehr vom Wetter ab. Die letzten Jahre war zwar wenig Schnee hier, aber man weiß ja nie.
Also rück mal raus, womit du motiviert werden könntest schmunzel

Gruß aus Halle
Jutta
von: Pedalritter

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 09.12.03 19:27

Wenn ich jetzt vorfristig mein kleines Geheimnis lüfte, dass ich die super leckeren lach Paul´s Power Plätzchen mitbringen werde (wahrscheinl. auch in mehreren Varationen), dann kann man ja eigentlich nur noch zusagen. Oder irre ich da Irrwisch?

Also Sport frei und angemeldet!
Bis bald grüßt
von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 09.12.03 21:23

Das ist natürlich mal ne Verlockung. schmunzel
Wo Ihr ja wohl leider nicht nach Bochum kommt, um die LEBRAEDER zu testen. traurig

Also, die Chancen für Halle stehen gut.
Bestellt schon mal was Schnee (aber kein Glatteis) lach

Irrwisch
von: ChrisTine

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 09:21

Hi alle kurz vor'm Treff in Halle grins

Hab mich eben in der Juhe "registrieren" lassen schmunzel

Da einchecken erst ab 16.00 Uhr ist, würde mich mal interessieren, wann Ihr so anradelt ?

Treffen eventuell schon eher? Irgendwo 'nen Cappu schlürfen oder Glühwein töten?

Hab mich nämlich für Zugverbindung noch nicht entschieden.


Grüße , Christine
von: Zombie025

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 10:00

Ja stimmt, da wurde ja noch garnicht drüber gesprochen, wann wo Treffen ist...
Also die Idee mit dem Capu kling tja schonmal ganz gut, irgendewo zentral in Halle mit guter Radabstell und -beobachtungsmöglichkeit... wer weiss was?
Ich werd aus L.E. angeradelt kommen, mal sehen, wenn man da unterwegs so aufgabelt grins
von: chrissi

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 10:30

Hallo!

So langsam lohnt sich ja dann auch die genauere Organisation lach .
Abgesehen jetzt mal von dem Zeitlichen... Wer kommt mit dem Zug aus Richtung Münster o.ä., so dass man sich zu "Fahrgemeinschaften" zusammenschließen könnte?

Ausserdem würde mich interessieren, wieviele sich definitiv für die Rückradel-Möglickkeit entschlossen haben?

Freu mich schon riesig! lach schmunzel lach

Viele Grüße, Chrissi
von: Zombie025

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 10:52

Zitat:
[...]
Ausserdem würde mich interessieren, wieviele sich definitiv für die Rückradel-Möglickkeit entschlossen haben?
[...]


Ich werde Richtung Harz radeln, um auf dem Brocken Silvester zu verbringen, danach gehts dann vorr. gen Rügen.

Hauptsache das Wetter spielt mit...
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 11:30

Zitat:
Ich werde Richtung Harz radeln, um auf dem Brocken Silvester zu verbringen, danach gehts dann vorr. gen Rügen.
Hauptsache das Wetter spielt mit...


Ähnliche Richtung, aber hinter dem Harz weiter auf dem R1 gen Paderborn lach.
von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 12:04

Hi Wintertreffler!

Ich würde aus Richtung Köln/Bonn mit dem Zug kommen. Da gäbe es sicher Möglichkeiten, sich zusammen zu tun. Sogar evtl. mit Regionalexpress und SWT, dauert dann auch nicht mehr sooo viel länger als mit IC. cool

Um allerdings vor der Öffnung der JH um 16 h in Halle zu sein, müsste ich dann so um 7 Uhr starten. wirr Muss ja nicht sein...

Naja, noch gilt meine gute alte Bahncard 50, da wäre auch ein IC bezahlbar.

Könnte z.B. entweder über Düsseldorf-Schwerte-quer durchs Sauerland – Kassel-Halle fahren, (das ist die RE-Verbindung)
oder mit IC über Köln-OB- Münster-Hannover-Halle
oder Köln-Duisburg-Essen-Hamm-Bielefeld-Hannover-Halle.

Zurück möchte ich zumindest einen Teil mit dem Rad fahren. Wetter müsste aber mitspielen.

Any Übereinstimmungen? cool schmunzel

Gruß
Irrwisch
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 12:22

Hmm, für mich wär Paderborn - Warburg - Kassel -Halle am besten...

Kostet momentan mit Rabatt aber ohne (Liege-) Rad 28€. Ankunft in Kassel wäre am 27.12.03 um 11:59 (oder 13:59).

Die anderen sind alle teuerer...

Mann könnte ja auch über das Schöne-Wochenende-Ticket nachdenken (28€, max 5 Personen, 3€ Radzuschlag). Wer fährt über PB? lach
von: bikebiene

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 16:51

Mich vielleicht grins cool lach
aber deinen Berichten nach zu urteilen wirst du eher an mir vorbeifliegen und ich dir hinterherschauen peinlich grins
von: karstilo

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 17:09

Hallo Reiselustige,

da ich in Hannover ja Mittig in den Zug der Ost/West-Trasse einsteige, hier mal meine Reisedaten:
Meine bereits gebuchten Reservierungen sind von
Hannover HBf am 27. um 13:36 Uhr mit dem IC 2039 direkt nach Halle/Saale. Mein Fahrrad ist reserviert für den Triebkopf (das ist immer die Wagennummer 5). Irgendwo da findet sich bestimmt eine nette Sitzgruppe. Zugankunft in Halle ist dann 15:49 Uhr.
Rückreise am 30. um 16:11 Uhr von Halle mit dem IC 2034. Ebenfalls Wagen 5. Ankunft in Hannover ist 18:23 Uhr.

Habe mir die Karten und Fahrradreservierungen über die Bikehotline schicken lassen und für alles 40 Teuro bezahlt (Bahncard 25).

Mal Bahnverspätung eingerechnet, können wir uns dann ja gegen 16 Uhr vor dem Bahnhof treffen und die Jugenherberge gemeinsam entern.

Gespannte Grüße, Karsten
von: Thor

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 17:39

Und wer kommt aus dem Süden? So an ULM od. Augsburg vorbei grins !
Ich weiß leider noch nicht ob ich überhaupt Urlaub habe (Danke lieber Betrieb traurig ). Also kanns bei mir passieren das ich mal die Autobahn benutze (Schitt, des wird ja a Radlertreff. Hoffentlich überlebt mei Car des. ) . Tschuldigt!
Wenn's mit dem Urlaub klappt dann nehm ich auch die DB und werde Heimfahren! Geb aber noch laut deswegen.

Also mich würde das mit dem "vermüllten" Everest Interessieren. Ebenso der Cappuchino. Jutta mach mal bitte einen Vorschlag für die trockenen Kehlen wo es gut und günstig ist.

Bis bald
Thorsten
von: Zombie025

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 17:54

Bahnhof klingt gut.

@Bikebiene: Abgesehen davon, dass ich wohl da mal zu viel geprahlt habe grins peinlich , wenn sich um diese Jahreszeit eine Radlerin mit jugendlichem Anhang gen Halle quält, werd ich sicher mal kurz bremsen um zu gucken, wer's denn ist.
Ich hörte, man kann ganz gut vom Auenwald (immer an der elster oder Luppe? entlang, man, kenn mich schon garnicht mehr aus) gen Halle fahren.
Straßen wollt ich meiden. Welche Route wäre denn dann empfehlenswert?
Wenn alles klappt, bin ich zu zweit: Ein Chaot mit nem Freerider, Fullfacehelm und riesigem Rucksack und ich mit schwarzem, verdrecktem Hardtail, beide Räder recht gut bepakt. Mein Foto sieht man ja in der Signatur (ich denke, ich werd ähnlich aussehen), Deins sieht man ja auch.
Also, vielleicht sieht man sich... lach
von: HeinzH.

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 21:05

"Mein Fahrrad ist reserviert für den Triebkopf (das ist immer die Wagennummer 5)."

Hallo Karsten,
Du meinst sicher den Steuerwagen, von dem aus die Lok (Baureihe z.B. 120 oder 101 beim IC) bei geschobenem (Wende-)Zug (fern-)gesteuert wird.
Einen Triebkopf besitzendie ICE2 Züge (am anderen Ende einen Steuerkopf ohne Fahrradabteil traurig ), deren zwei die ICE1 Züge.
Das ist ein Triebkopf (ICE2)
Nix für ungut, mußte mal gesagt grins grins grins werden
Gruß aus Korinthenhausen grins
HeinzH.
von: Pedalritter

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 21:42

@Zombie.
Hast du eine Solosilvester"feier" vor?

@ Irrwisch:
Sind Lebraeder etwa Lebkuchen-Fahrräder?

Ob und wenn wohin ich weiter radel steht noch nicht fest.
Je nachdem wo ich Silvester (Kiel, Dresden oder irgendwo in der "Wildniss") verbringen werde. D.h. ggf. fahre ich auch mit den Mitarbeitern von Herrn Mehdorn und lasse mein 2rad in Halle oder in L.E. bei Freunden stehen.

Ich fahre am 26.12. von Suhl nach Erfurt und am 27.12. von Erfurt nach Halle. Die Ankunftszeit ist daher noch relativ ungewiß - je nach Aufstehen, Witterung, Kondition, ...

Ansonsten laßt euch alle nicht vom Weihnachtsgeschenke besorgen stressen !
von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 22:34

Danke Heinz, für dieses tolle Bild aus dem Siebengebirge. Damit hätten wir endlich auch diesen Thread so breit gekriegt, dass unterprivilegierte 17-Zöller ihn jetzt nur noch mit Hin- und Herscrollen jeder Zeile lesen können. traurig Nervt halt ein bisschen...

Nix für ungut, musste aber mal gesagt werden. wirr

(Wollte nur den Hinweis geben und keine Offtopic-Diskussion lostreten!) listig

Irrwisch
von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 22:38

Zitat:
Sind Lebraeder etwa Lebkuchen-Fahrräder?


Exakt! Freitag in Bochum zu testen.
Können es aber sicher lange nicht mit Pauls Power-Keksen aufnehmen!!! lach

Irrwisch
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 10.12.03 23:11

Wie du aus Leipzig rauskommst, weiß ich nicht. Durch den Auenwald müsste aber möglich sein. In Sa-Anhalt existiert eine lückenhafte Markierung teilweise "Alte Salzstraße", teilweise "Gose-Radweg", imho in Nähe der Luppe. Der in der letzten Aldi-Radkarte eingezeichnete Elsterradweg (südlich der Elster) ist in Sa-Anhalt nicht ausgeschildert (zumindest letzten Sommer nicht), aber man kann teilweise ganz gut auf dem Elsterdamm fahren, wobei man aber irgendwann feststellt (wenn man zurückblickt), dass das verboten ist. Wenn kein Berufsverkehr ist, fährt es sich auf der Straße entlang der Elster (nicht B6) ganz gut (ich kenn allerdings nur das Stück von Halle bis Oberthau / westlich von Schkeuditz).
Du kommst im Süden von Halle an, da ist dann entlang der Merseburger Straße Radweg bis zum Riebeckplatz. Dort wirst du aber dann auf einen "wüsten" Kreisel entlassen. Wenn du den noch nicht gefahren bist, würde ich abraten und dir empfehlen nach rechts Richtung Osten abzubiegen und an der Bushaltestelle vor der Bahnhofsbrücke rechts rüber zum Tunnel.

Für die, die mit dem Zug ankommen, der Weg vom Bahnhof zur JH:
- aus dem Bahnhof raus (wer auf Bahnst 1-6 ankommt, kann gleich auf dem Bahnsteig Richtung Norden zur Treppe gehen, es gibt aber auch einen Fahrstuhl in der Mitte des Bahnsteiges)
- links durch den Tunnel (da ist "Rad frei", also Rücksicht auf Fußgänger)
- weiter durch die obere Leipziger Straße (Fußgängerzone, Bulle-war), da ist "Rad frei" allerdings nur 20-9, aber meist relativ unproblematisch), es ist auch eine "Alternativroute" für Radfahrer ausgeschildert, allerdings muss da am Ende das Rad eine Treppe runtergetragen werden (sinniges Schild "Radfahrer absteigen")
- am Leipziger Turm (Ampel) rechts abbiegen in den Hansering, Radweg, bis zur Post
- dort eigentlich weiter geradeaus, bedeutet aber kurz nach rechts und dann nach links, da Grünanlage (mit Blick zum Theater) die Straße teilt
- rechts am Theater vorbei (hier beginnt die Augist-Bebel-Straße, noch ganz leicht ansteigend)
- dann leicht abwärts, bald kommt hinter der Uni-Bücherei (große ehrwürdige Gebäude links und rechts) die JH

So ich hoffe ich stifte mit der Beschreibung nicht allzu große Verwirrung, aber ich fürchte, wenn ihr nach der JH fragt, wissen die meisten nicht wo.

Wer mit dem SWT fahren will, soll das nicht zum Fahrplanwechsel auch teurer werden? Also dann evtl noch vorher kaufen.

Wegen "Cappu schlürfen oder Glühwein töten" werde ich mich mal umschauen, in der Kleinen Ulrichstraße sind mehrere Kneipen.

So erst mal Schluss
Jutta

von: bikebiene

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.12.03 09:01

Hallo Zombie,

ich hab mir noch gar keine Gedanken groß gemacht, wie wir fahren werden peinlich aber an Elster entlang klingt eigentlich ganz gut, kenn ich auch noch nicht so. Wenn du an der Luppe entlangfährst ist das ein schöner Weg, vorallem dürften um die Jahreszeit auch nicht so viele Fußgänger unterwegs sein.
Bin ja gespannt, ob wir uns unterwegs begegnen.
von: Zombie025

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.12.03 10:04

Moin moin...

Zitat:
Hast du eine Solosilvester"feier" vor?


Nur bedingt. Ein Freund von mir und ich wollen über Sülfester eine Radreise machen. Und als Highlight und Höhepunkt bietet sich da der BRocken an. (hab erst neulich wieder Bilder vom Brocken im Winter 1970 gesehen: 6m Schnee schockiert )
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie auf dem Brocken war. die ersten 13 Jahre meines Lebens durfte ich nicht, dann wollte ich nicht aber jetzt hats mich ergriffen. Hoffentlich wartet gutes Wetter auf mich.
Und dann gehts ab gen Norden (ursprünglich war Harz-Rensteig-Rhön-Spesart-Frankfurt geplant, aber da ich jetzt bis zum 12. Urlaub hab...) Ziel ist Rügen (an der Ostsee war ich im Winter auch noch nie peinlich )

@Bikebiene: man kann ja evtl. das ganze auch noch kurzfristig vorher koordinieren, so besteht weniger Gefahr, dass ich mich verfahre peinlich grins . Mehr weiss ich spätestens am 27. ähh 26., dann steht fest, wann wir starten wollen und das Wetter lässt sich auch besser abschätzen grins

Scheene Griesse nach Leibzsch (mit Betonung auf dem "ie" grins ) und den Rest der Welt...
von: ChrisTine

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.12.03 10:22

Hi alle, die da woll'n nach Halle grins

Hab gleiche Ankunftszeit wie Karsten *freu-freu*

Ist das nicht ein Wetterchen!! Hoffe, es bleibt so.
Ausser 24./25./26. , da kann es ruhig schneien!

Also, bis denne........

Chris

von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.12.03 12:56

Auch in Halle ist heute supi Wetter, ebenso auf dem Brocken
Soll sich aber leider schon morgen ändern, und Schnee ist hier in der Stadt doch schon ein Übel, ist viel und kalt, geht nichts mehr richtig, wirds wärmer, wird der Matsch. Wenn mans doch so einrichten könnte, dass in der Stadt alles schön trocken ist und im Wald schöner Schnee auf den Bäumen liegt, das Gras seine grünen Spitzen vorwitzig aus dem Schnee herauspiekt.
Übrigens hab ich vor kurzem gelesen, dass die (warme) Großwetterlage Ende November auf einen strengen, langen Winter hinweisen könnte. brrrrrrrr

Gruß Jutta
von: Zombie025

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.12.03 14:38

Zitat:
[...]Übrigens hab ich vor kurzem gelesen, dass die (warme) Großwetterlage Ende November auf einen strengen, langen Winter hinweisen könnte. brrrrrrrr
[..]


Yippieeee dafür

Wird ja auch mal Zeit... derzeit kann man ja fast noch im T-Shirt rumfahren grins Dazu holt man sich fast noch'n Sonnenbrand... wo sin ma denn hier, in der Karibik oder was? grins
von: José María

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.12.03 18:28

Hola Zombi

Zitat:
derzeit kann man ja fast noch im T-Shirt rumfahren


Wo bist du gerade Süd Frankreich, Spanie, Italien Griechenland ?? Oder doch in der Karibik schmunzel zwinker

Hier bei uns seid ein Paar Tagen Sonne aber Tages Temperaturen in dem Thälern 1 bis 2 C° Nachts bis - 6 C°
von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.12.03 20:13

N'Abend!
Habe soeben telefonisch bei der JH Halle die angemeldete Teilnehmerzahl von 10 auf 11 erhöht. lach lach

Sind wir denn nicht inzwischen schon mehr??

Und bringt Ihr eigentlich alle euer Rad mit? Dachte zunächst, das ist selbstverständlich, aber ich glaube Eva-Maria z.B. wird es sicher nicht erst durch halb Deutschland hin- und her karren, oder?
Noch jemand ohne Rad ?? grins
Ich hab's dabei..

Gruß
Irrwisch
von: José María

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.12.03 20:30

Hallo Irrwisch,

Zitat:
nicht erst durch halb Deutschland hin- und her karren, oder?


Wen alles klappt werde ich es tun. Erst mal bis Leipzig am 26.12 mit dem Auto. Am 27.12 von Leipzig nach Halle mit den Rad. Werde nur am 27.12 in Halle sein um alle mal persönlich kennen zu lernen und dann am gleichen Tag wider nach Leipzig fahren. Da ich in Bereitschaft verdonnert worden bin zwischen Weihnachten und Neujahr.
von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.12.03 20:36

Nur für einen Tag? Das nenne ich Einsatz!! cool

Vielleicht regnet es ja morgen (entgegen der Vorhersage) in Bochum nicht zwinker , dann kriegst Du schon mal das eíne oder andere Gesicht vorab zu sehen.
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.12.03 22:07

Hi Irrwisch!
Zitat:
Sind wir denn nicht inzwischen schon mehr??

Also, nach meiner Rechnung sind es nun mittlerweile schon, incl dich, 16 übernachtende Personen, plus dann noch die Einheimischen - wie Jutta! zwinker
Wen ich da allerdings so mitgezählt hab, da sollen diejenigen welchen schon selber äussern - sofern nicht schon geschehen... grins
Gesagt bzw. geschrieben haben das bislang, neben deiner einer, Karstilo, ChrisTine, José (nur 1 Tag leider traurig ), ausserdem kommt Zombie025 wohl in Begleitung eines 2. Radlers zwinker
Die Differenz ist evtl. ´ne Überraschung! zwinker
Von min. 3 anderen / weiteren weiss ich, das sie es sich noch überlegen... grins
Denke, das wir wohl insgesamt die 20 Personengrenze überschreiten werden!!!

Ich werde übrigens mit einem durchgehenden IC hier um 8.30 abfahren und um 14.00 ankommen in Halle, zurück zu, gehts bei mir um 14.00 wieder los, wieder mit einem direkten IC! lach
Werd morgen oder Samstag mal buchen gehen...

Wer es sich noch überlegt, zu kommen, der sollte sich möglichst !!! bis allerspätestens!!! 21.12 angemeldet haben!!!
Da auch für Grossverbraucher wie halt die JH´s, die Einkaufsmöglichkeiten auch ein "wenig" eingeschränkt sind und daher eine etwas erweiterte Vorplanung hierzu angesagt ist!!!
Daher muss ich auch noch innerhalb der nächsten Woche angeben, ob und welche Mahlzeiten gewünscht werden!!! zwinker
Fühstück ist hier schon inbegriffen!
Denke mal das wir mittags uns selber versorgen (können), also ist nur abends interessant!
Entweder essen in der JH, oder abends noch mal los in ´nen Restaurant, Pizzeria etc.???
Bitte mal um Äusserungen + Meinungen hierzu, von den bislang Angemeldeten!!!

Auch Ideen zum "Programm" wären ja mal was... - wie z.B. nach Leipzsch zur 8848er Ausstellung mit mit anschliessender Einladung bei Bikebiene! (s.o.) zwinker cool
von: ChrisTine

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.12.03 22:31

Hejoh schmunzel
Wolltest Du nicht schon längst inne Heija?

Zitat:
Die Differenz ist evtl. ´ne Überraschung!

Wieviel Frauen begleiten Dich? grins


Zitat:
Entweder essen in der JH, oder abends noch mal los in ´nen Restaurant, Pizzeria etc.???

Mache alles mit!
AUSSER Mc Doof, Kentucky schreit nach Chicken, Pizza Mütze



Ist vielleicht auch etwas abhängig vom Tagesgeschehen?



Zitat:
Auch Ideen zum "Programm" wären ja mal was... - wie z.B. nach Leipzsch zur 8848er Ausstellung mit mit anschliessender Einladung bei Bikebiene!

Wir sind aber ganz schön viele!!

Wenn bei Biene das japanische Toilettenpuschenprinzip nicht vorherrscht, komme ich auch mit grins grins


@Jutta

Danke noch für die Wegbeschreibung!

Und nun Nachti inne Welt schmunzel

Chris


von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.12.03 22:45

Hi ChrisTine!
Zitat:
Wolltest Du nicht schon längst inne Heija?

Eijentlich scho, aber wenn et da soviel zu lese jibbt, dann isset nich so einfach! grins
Und ausserdem jibbet da ja nich nur dat Forum hier, hab ja au noch andere Dinge zu machen... grins Dad ich online jelistet bin, heisst noch lang nich, dat ich et au bin! zwinker
So, dat nu ma dat sich die sächsischen Radler mal an dat Slang vom Pott jewöhnen! ´n Wörterbuch kann ich ja au´m besondern Wunsch mitbringen! grins

Wohin wa nu abends jehen wolln, dat iss doch egal - in ´nen Burgerschuppen muss ich au nich unbedingt zwinker , iss nur halt ´ne grundsätzliche Entscheidung, inne JH zu futtern oder annerswo... grins wat´n au immer!!! zwinker
von: José María

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 11.12.03 22:51

Zitat:
Radler mal an dat Slang vom Pott jewöhnen! ´n


Ich sage nur "Wat mut dat mut"

schmunzel schmunzel
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.12.03 08:10

Zitat:
Und bringt Ihr eigentlich alle euer Rad mit? Dachte zunächst, das ist selbstverständlich, aber ich glaube Eva-Maria z.B. wird es sicher nicht erst durch halb Deutschland hin- und her karren, oder?


Exakt. Ich komme ohne Rad. Der Aufwand wäre einfach zu groß. Dafür bringe ich Dias mit.

Zum Programm: Das können wir doch spontan entscheiden, oder? Die Tourist-Information ist ganz zentral auf dem Marktplatz, da sollte sich der eine oder andere ein Programmheft besorgen, und dann einfach mal gucken... Wenn viele Dias dabei haben, kann man ja auch die Abende früh beginnen lassen.

Ich komme übrigens erst am 28., José, da werde ich dich garnicht kennen lernen! Mit der Uhrzeit bin ich noch variabel, aber ich dachte so zwischen 16 und 19 Uhr. Vielleicht könnte mir jemand, der schon früher da ist, seine Handy-Nummer verraten, damit ich auch rauskriegen kann, wo ich euch finde, falls ihr nicht in der JH seid?

@jutta: Gibt es auch eine Bus- oder Straba-Linie vom Bahnhof zur JH, oder ist es zu Fuß am einfachsten?
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.12.03 09:35

Hallo Eva-Maria,

mit der Straßenbahn zu fahren lohnt sich imho nur wenn du viel Gepäck hast oder bei schlechtem Wetter. Zu Fuß gleicher Weg wie schon beschrieben.
Straßenbahn ab Riebeckplatz (im Tunnel vom Bahnhof Treppe hoch), alle Straßenbahnen, die Richtung Markt fahren (und 7) bis Joliot-Curie-Platz (Theater), dort wie schon beschrieben weiter (müsste die vierte Station sein, evtl noch Kurzstrecke, muss mich aber noch erkundigen). Oder bis Hermannstraße (da dürfte aber nur die 7 fahren), dort nach rechts in die Puschkinstraße und an größerem Platz weiter rechts halten, da kommst du zu JH (von der anderen Seite)
Du musst immer ein Stück laufen und auch auf die Bahn warten, so dass du zu Fuß nicht viel langsamer sein dürftest.

Gruß Jutta
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.12.03 10:02

Hallo Jutta,
danke für die Infos - meine Tasche hat zwar Rollen, aber wenn es glatt ist oder regnet/schneit, ist es mit der Straßenbahn wohl einfacher.
von: karstilo

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.12.03 10:38

Zitat:
Vielleicht könnte mir jemand, der schon früher da ist, seine Handy-Nummer verraten, damit ich auch rauskriegen kann, wo ich euch finde, falls ihr nicht in der JH seid?


Hallöle Eva-Maria,

Handynummer 0175-2969198

Das JH-Abendbrotessen sollten wir vielleicht schon mal pauschal buchen. Preiswerter können wir nirgendwo essen.
Mittags wird sich dann wohl schon irgendwo unterwegs mal was ergeben.

Gruß Karsten
von: José María

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.12.03 11:31

Hallo Eva-Maria

Zitat:
Ich komme übrigens erst am 28., José, da werde ich dich garnicht kennen lernen!


Vielleicht beim nächsten Bikefreakstreffen 2004 in Edersee. Werde versuchen da bei zu sein.
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.12.03 12:43

Zitat:
Das JH-Abendbrotessen sollten wir vielleicht schon mal pauschal buchen. Preiswerter können wir nirgendwo essen.


Wir könnten doch auch selbst kochen?! Die Jugendherberge hat bestimmt eine Gästeküche.

Danke für die Handy-Nummer!
von: bikebiene

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.12.03 14:13

Zitat:
Wir könnten doch auch selbst kochen

Klar, großer Rezept- und Erfahrungsaustausch lach
Also doch den Kocher mitbringen grins
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.12.03 14:34

Hallo Bikebiene und auch alle anderen nach Hallo kommenden!
Selberkochen mag zwar ganz nett sein, aber es geht auch immer viel Zeit drauf, die man auch anders (gemeinsam) nutzen kann! zwinker
Dazu ist die Frage, wie gut die Küche ausgestattet ist, wenn jeder (bzw. jeder 2.) seine Töppken mitbringen muss, man wahrscheinlich nur 4 Platten am Herd hat...
Dann dauert sowas recht lange... wirr (wir sind ja schliesslich nicht nur zu 3. oder 4. hungrig nach langer Tour im Kaltem) wirr

Insofern wäre es wahrscheinlich taktisch - zumindest am 1. Abend - das Abendessen in der JH zu bestellen, so wären wir dann in der JH, wenn der Rest so nach und nach einfliegt. schmunzel und könnten uns in Ruhe erstmal "kennenlernen" grins
Und günstiger ist es alle mal! - Wie auch Karstilo schon schrieb.

Wer noch vor hat sich anzumelden, der sollte das unter dem Stichwort "Reiseradlertreff" tun, da sonst demjenigen u.U. der normale (Senior)Preis berechnet wird. wirr
Das erklärt wahrscheinlich auch, das wir nach der JH - Zählung bislang "nur" zu 11. sind! zwinker
Wir als Gruppe zahlen da nämlich nur den Gruppen - Preis (Juniorpreis) von ca. 13,50 € je Ü/F! lach
von: bikebiene

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.12.03 15:18

Hallo Markus,

du hast ja recht, Kochen dauert auch so seine Zeit. War auch ein nicht ganz ernster Gedanke.
Aber abends in der Juhe essen, da hab ich nichts dagegen, wird ja hoffentlich gut schmecken, oder sollen wir Jutta noch mal schnell zum Testessen schicken? grins
Vielleicht können wir das ja halbe halbe machen, also mal auswärts und mal in der Juhe.
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.12.03 23:00

Gästeküchen in deutschen JH? Hatten zwar früher viele DDR-JH, aber jetzt habe ich das noch nicht gesehen in D.
@Eva-Maria: Die Linie 7 fährt sonntags lt Plan ab 10:21 aller 20' bis 19:21, dann 19:37, 19:51, dann aller 15' bis 22:51 (Angaben ohne Pistole) ab Riebeckplatz (am Hbf). Die 7 kommt dort anders als die meisten Trams aus Ri Osten (Bahnhofsbrücken) und fährt deshalb auch von einem anderen Gleis ab. Fahrpreis Einzelkarte 1,40 Teuronen, aber beim Fahrer imho 2,20! Mit Geldkarte solls "am Automaten in den Fahrzeugen" billiger sein, aber ob alle Trams so einen Automaten haben?
@all: Wenn Ihr nach Leipzig wollt, eine Einzelfahrt soll 5,50 Teuronis kosten, eine Gruppentageskarte (für max 5) 27,60, hat mir zumindest die Tante im Laden gesagt. Radmitnahme in der Bahn und in Halle ist kostenlos (wenn Platz), in Leibzsch kostets extra. Bei der Bahn gibts aber auch Tarife mit Bahncard, hab ich zumindest am Automat gesehen.

So erst mal Fini
Gruß Jutta
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 12.12.03 23:55

Zitat:
Aber abends in der Juhe essen, da hab ich nichts dagegen, wird ja hoffentlich gut schmecken


Irgendwie habe ich nur negative Erinnerungen an Essen in JHs, aber vielleicht sollte ich da mal ganz offen sein und auch annehmen, dass es in Halle gut schmeckt.
Das Zeit-Argument beim Kochen zieht meiner Meinung nach allerdings nicht, denn wir haben ja nicht wirklich etwas "zu tun", geht ja nur darum, sich etwas kennen zu lernen und zu quatschen, und das funktioniert auch beim Kochen lach
Aber wenn es eh keine Gästeküche gibt ...
von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 13.12.03 22:07

Schließe mich weitgehend Markus' Meinung an:
Wir sollten das erste Abendessen in der JH buchen, und für die anderen beiden Tage (mehr Abende sind es nicht) spontan entscheiden. Werden schon nicht verhungern, und auch nicht verarmen...

Wenn die Qualität des JH-Abendessens so gestiegen ist wie die des Frühstücks (Vergleich meiner heutigen Erfahrungen mit denen vor ca 20 Jahren), dann werden wir es auch runterkriegen, es könnte sogar richtig gut sein.

Darf ich dann schon mal ein Kreuz machen bei "für mich bitte vegetarisch"? cool

Gruß
Irrwisch
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 13.12.03 22:47

Hallo Irrwisch + andere!
Denke auch nicht, das wir in der JH ein minderwertiges Abendessen bekomen werden, da sind die Qualitätsmassstäbe in den letzten Jahren schon kräftig gestiegen.

Das "vegetarisch - Kreuzchen" kann ich allerdings nur bei denen machen, die sich BIS ZUM 28.11 eingetragen hatten!!! Alle anderen, die sich später angemeldet haben, bzw. noch werden, müssen dies direkt der JH mitteilen!!!
Da sonst es nur noch ein grosses Durcheinander geben wird!
Eine kurze Mitteilung per Mail (Adressdaten s. oben) sollte hierfür völlig ausreichend sein!

@Jutta:
Schau doch mal bitte, welche Lokale denn am Sonntag bzw. am Montag geöffnet haben, nicht Mc XXX + Co KG heissen grins wirr und binnen 1/2 Std. zu Fuss von der JH erreichbar wären!
Danke!!! lach
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 13.12.03 23:08

Zitat:
@Jutta:
Schau doch mal bitte, welche Lokale denn am Sonntag bzw. am Montag geöffnet haben, nicht Mc XXX + Co KG heissen grins wirr und binnen 1/2 Std. zu Fuss von der JH erreichbar wären!


Uff, Markus, da gibst du Jutta aber einen schönen Brocken Arbeit auf! Lass es uns doch anders formulieren: Jutta, schau doch mal, ob ein oder zwei Lokale in JH-Erreichbarkeit, die du gut findest, an dem Wochenende offen haben.

Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Befürchtungen, in Halle zu verhungern.
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 13.12.03 23:20

Hallo Eva-Maria!
Ja, klar, 1-2 nette Lokale im JH - Umfeld reichen natürlich, da hatte ich mich grad ein wenig missverständlich ausgedrückt! peinlich
Denke auch nicht, das wir in Halle verhungern müssen... zwinker
Im Notfall machen wir es halt wie SirVival! grins (der 68 - jährige ehemals als Konditormeister tätige Hr R.N. aus HH grins )
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 14.12.03 06:58

Verhungern werdet Ihr sicher nicht. Ob es schmeckt, ist immer ein zweischneidiges Schwert, hängt von dem ab, der das Essen macht und von dem, der es isst. Wer allerdings spezielle Wünsche / Notwendigkeiten hat, sollte das schon vorher der JH mitteilen. Die JH liegt am Rande der Innenstadt und dort gibt es Kneipen zuhauf, außer mcDOOF.
Soll ich Euch aber vorher etwas Flüssigkeit besorgen, erstens hat sonntags außer Ede aufm Bahnhof nichts offen und in der Innenstadt ist auch nur Ede. Wenn ja, was (Dornfelder vom Computer-Kaffeeröster?) und wieviel?
Gruß Jutta
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 14.12.03 11:51

Hallo Jutta!
Na, das hört sich ja schon mal ganz gut an, mit den Kneipen!
Wegen der Getränke, da kann man ja noch am Samstag (zusammen) mal schauen, es wird ja wohl nicht schon um 13.00 alles dicht sein, oder???
Es wäre vielleicht auch klug, nicht nur so wat in verkorkten Flaschen zu besorgen... grins
Auch Saft, o.a. non - allohollische Getränke wären evtl. ratsam (z.B. für auf die Tagestouren) - oder hat sich schon mal jemand ausschliesslich mit Wino tagsüber "versorgt"? grins wirr
Und zur Not wäre da ja noch der Ede da... cool
von: chrissi

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 14.12.03 14:35

Hallöchen!

Greife hier einfach das Thema Anfahrt noch einmal auf, da ich letzte Woche danach gefragt hatte und mich dann nicht mehr gemeldet hab... peinlich

Also: Wie es aussieht werd ich über Paderborn fahren und da Jan aufsammeln (da ich von meinen Eltern aus Rheine losfahre). Wer noch aus Münster o.ä. Richtung Halle muss, sollte sich melden grins

Ich hoffe dann, dass das Wetter mitspielt und zumindest ein paar Tage Fahrt auf dem R1 möglich sind lach, um nach Hause zu kommen. Aber das läßt sich ja evtl. auch kurzfristig in Halle absprechen...

Und wie sieht es mit dem Mitbringen noch Sachen aus? Fotos und Gesprächsstoff ist ja wohl klar lach , wird aber sonst noch etwas benötigt?!?

Viele Grüße, Chrissi

von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 14.12.03 16:46

Zitat:
Und wie sieht es mit dem Mitbringen noch Sachen aus? Fotos und Gesprächsstoff ist ja wohl klar lach , wird aber sonst noch etwas benötigt?!?


Fahrrad
Kekse
Neugier
3 Unterhosen grins grins
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 14.12.03 17:52

Es ist nur ein Angebot, Getränke zu besorgen.
Aber in der Innenstadt gibt es keinen Supermarkt, außer Ede.
Es gibt zwar mindest ein Weinladen, aber wie lange der offenhat, weiß ich nicht. Ich pflege da für gewöhnlich nicht einzukaufen.
Ich kann natürlich auch Saft einkaufen, am besten in Tetra, da gibts keine Probleme mit dem Leergut. Tee dürfte es ja in der JH genug geben. Für Tagestouren nehme ich persönlich Wasser mit Magnesiumtabletten.
Für die Bahnfahrer noch ein Hinweis: bei Übernachtung in JH kann man sich auch Bahnfahrkarten beim DJH bestellen, aber man muss Mitglied sein und muss wohl auch eine Kopie der Anmeldebestätigung mitschicken und bei der Fahrt dabei haben. Ob das günstiger ist als Fahrkarten im Vorverkauf, weiß ich aber nicht. Wer aber diese Variante nutzt, sollte vielleicht gleich bis Leipzig bestellen (wenn man da nicht in die nächste km-Stufe kommt), wenn er/sie auch nach Leipzig möchte. Das müsste aber bald geschehen, denn beim DJH ist man nicht auf flottes Arbeiten eingestellt.
Gruß Jutta
von: Pedalritter

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 14.12.03 19:48

Mitzubringen sind:
Gute Laune lach , prächtiges Wetter cool , evtl. ein gutes Spiel und alles was einem noch so in den Sinn kommt verwirrt - je nach Transportkapzität. D.h. wer direkt nach Halle radelt muss jetzt nicht gleich seine Gitarre oder ähnliches mitbringen grins
Ansonten bin ich auch dafür, dass am ersten Abend ein JH-Essen verzehrt wird. Für die restlichen noch offenen Mahlzeiten sind wir sicher flexibel genug. Zur Not müßten die Angelexperten unter uns die Saale schröpfen grins .

bis zum 27.12. grüßt
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 14.12.03 20:31

Hallo,

plant noch jemand, aus dem Raum Hamburg, die Anreise mit dem Zug nach Halle?

Entscheide mich Mitte nächster Woche - geht leider nicht früher.
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 14.12.03 21:03

Hallo Jutta!
Denke mittlerweile auch, das es taktischer wäre, die Getränke vorweg zu organisieren. - Zumindest die wir bis Montag brauchen könnten.
Wäre nett wennst dich darum kümmern tätest!
Ein wahnsinnig grosser Mix brauch es ja nicht grad sein, Cola + Co + Wasser gibts ja auch in der JH, also eigentlich nur Saft zwinker Zur Not vielleicht auch noch 1 -2 Flaschen Wein oder so was ähnliches... grins Vielleicht auch noch so´ne Kiste Hopfensuppe!?
bier2 wein

Ob die DB - Tickets günstiger beim JH - Verband sind, weiss ich auch nicht, aber vermutlich gilt das auch nur wieder fü die Junioren unter uns... wirr

@Irrwisch:
Ein paar warme bzw. wasser / schneedichte Klamotten können auch nicht schaden, glaube das 3 Unterhosen alleine nicht allzu warm sind, so beim radeln... erstaunt grins Oder gehörst du zu den abgehärteteren unter uns???

Zur Not vielleicht auch noch für so manch einen, der sich (zu) spät anmeldet, eine Angel... cool

Was vielleicht auch noch ganz gut wäre, wenn ein oder 3 von uns noch ein (Panzer)Kabel zum Räder anschliessen mitbringt!
Wenn Detlef auch kommt, dann haben wir auch kein Problem mit dem Werkzeug!!! zwinker
Auch 2-3 Sätze Karten über die Gegend könnten evtl hilfreich sein! cool listig

Ich werde jetzt nun doch nicht direkt anreisen, sondern bereits am 26. hier mit der DB losfahren und bis nach bei Zeitz, um dort mal die versammelte Verwandschaft zu überraschen! schmunzel (Da kommt der ja schon wieder mit dem Rad... grins , der muss doch verrückt sein... bei dem Wetter... grins )
Am 27. dann mittags ? wieder mit der Bahn nach Halle, evtl. aber auch´n Teil mit dem Rad!
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 14.12.03 22:16

Mit Getränken hat ja noch paar Tage Zeit. Könnt Euch das ja noch überlegen.
Wenn du von Zeitz nach Halle willst, mit dem Zug gibts das Hopperticlet (ich hoffe das gibts noch), glaube 4 Teuronis für max 50km, hin und zurück. Ist auch wenn du nur eine Strecke fährst, billiger als normale Fahrkarte. Aber Zeitz ist imho schon über 50km von Halle. Du müsstest also entweder am Anfang oder Ende etwas hoppen. Hab mal im neuen Fahrplanheftchen geschaut, in Zeitz gehts immer 09 ab, mit Umsteigen in Weißenfels bist du dann in der nächsten Stunde 37 in Halle.
Die Bahntickets deim DJH haben nichts mit Junioren zu tun, die sind nur entfernungsabhängig. Zuschläge (und ICE) sind inbegriffen, und man muss sich nicht auf einen Zug festlegen. Ich hab aber die Preise nicht im Kopf.
Gruß Jutta
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 15.12.03 16:09

Hallo Jutta!
Danke für die Tips mit den Verbindungen, hatte mir schon auch selber was zusammengestellt, wie und welchen Teil ich dann noch mit dem Rad nach Halle fahre, das hängt A vom Wetter ab, wie auch davon wie hartnäckig meine Verwandten sind! grins
Und da BC 50, da ist es genauso teuer als wie zu hoppen... zwinker
Auch wenn ich beim DJH buchen würde, ich müsste mich doch auf einen Zug festlegen, da ich ja auch für das Rad reservieren muss..., ausserdem gibts da so oder so für mich nicht viel Auswahl an sinnvollen + direkten Verbindungen!
von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 15.12.03 16:17

Zitat:
@Irrwisch:
Ein paar warme bzw. wasser / schneedichte Klamotten können auch nicht schaden, glaube das 3 Unterhosen alleine nicht allzu warm sind, so beim radeln... erstaunt grins Oder gehörst du zu den abgehärteteren unter uns???


Nee, bin eher n Weichei, deshalb ziehe ich ja alle 3 übereinander an. zwinker

Überlege mir aber auch noch ein paar sinnvolle Sachen zum Mitbringen, und wenn mir noch was Gutes einfällt, teile ich es Euch mit.
@jutta
Saft find ich auch gut! Und besser, man unterstützt den lokalen Handel vor Ort, als alles aus der Heimat mitzuschleppen (alte Reiseradlerweisheit). zwinker
Da wir ja inzwischen alle überzeugt sind, dass wir nicht verhungern werden, finde ich es sehr nett von Dir, wenn Du dazu beiträgst, dass wir am Samstag/Sonntag auch nicht verdursten.

Gruß
Irrwisch
(Apfelschorloholiker)
von: ChrisTine

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 17.12.03 21:59

Hallo Jutta,

gibt es eigentlich eine Kegel -oder Bowlingbahn in der Nähe?

Wäre eine Möglichkeit der Abendgestaltung? Fit & Fun grins

Grüße, Chris
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.12.03 06:42

Kegel- oder Bowlingbahn gibt es imho nicht in der Innenstadt.
In der Nähe der JH ist das Stadtbad, etwas weiter weg die Saline-Schwimmhalle (25--Becken, "Volksschwimmhalle"), und in Neustadt die Schwimmhalle (50m-Bwecken), und am südlichen Stadtrand ein Spaßbad (Maya Mare). Zumindest die Neustädter Schwimmhalle hat sa, so bis 18Uhr auf, an den anderen Tagen bis 22 Uhr.
Außerdem gibts noch eine Eissporthalle auf der anderen Saaleseite, erreichbar durch einen Park (Peißnitz), Schlittschuhe müsste man ausleihen können, Öffnungszeiten weiß ich nicht, kann mich aber kundig machen.
Alles ist auch mit Straßenbahn erreichbar.
Gruß Jutta
von: ChrisTine

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 18.12.03 09:44

Danke Dir!
Hatte nur überlegt, was man anstellen könnte, wenn uns das Wetter extrem einen Strich.......


Chris
von: bikebiene

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 19.12.03 13:14

Hallo Chris und alle anderen


heute gerade gekauft, bring ich natürlich mit grins
und vorlesen geht auch klar, vielleicht finden wir noch einen Bikefreak, der des Säggsschen auch mündlich mächtig ist, da könnten wir das ja auch mit "verdeildn Rolln" lesen lach

Allen einen geruhsamen vierten Advent und Gelassenheit im weihnachtlichen Endspurt
von: ChrisTine

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 19.12.03 16:23

Hi Biene

Na das nenn' ich ein "Schnäppchen" grins grins

Euch auch geruhsamen Endspurt!

Grüße, Chris

von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 20.12.03 20:07

Ich bin vorhin mal zur JH rein gefahren und hab mit dem Zivi (?)gesprochen. Fahrräder können im Hof und im Keller abgestellt werden. Getränke hat die JH außer Tee / Kaffee nicht (er sagte noch was von Automaten), iman kann aber eigene mitbringen. Ich hab deshalb folgendes gekauft:
  • 4 Rotkäppchen
  • 2 Dornfelder
  • 2 A-Saft
  • 4 O-Saft (jeweils reiner Saft, kann verdünnt werden)

Werde das die nächsten Tage zur JH bringen.
Ich hab den Zivi auch gefragt wegen Anreisezeit. Er sagte, dass immer jemand da wäre. JH hat ne Klingel, als ich da war wars kurz vor 17 Uhr, war ein Schild (was ich erst nach dem Klingeln gesehen hatte): Geöffnet ab 17 Uhr.
Wer zu einer ungewöhnlichen Zeit ankommt, am besten vorher da anrufen: (0345)2024716, mail: jh-halle@djh-sachsen-anhalt.de (weiß aber nicht, wie oft die nachschauen)

Gruß Jutta
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 21.12.03 12:08

Hallo Jutta!
Find ich super das du schon so rechtzeitig eingekauft hast! zwinker
In dem JH - Automaten wird man - wohl wie in den anderen JH´s auch - wahrscheinlich die üblichen CC - Produkte kriegen! grins
Da man ja den Tetra - Pack Inhalt noch min. 1:2 - 3 verdünnen kann, dürfte es ja wohl min. bis So abend reichen, Montags sind ja die Läden wieder geöffnet... grins Und da wir ja fast alle mit fahrbaren Untersätzen ausgerüstet sind grins , dürfte der Transport auch kein Problem sein!
Höchstens Petrus könnte sich da noch negativ einmischen wirr

Ich werd heute nachmittag in der JH anrufen und zumindest für den 1. Abend warmes Abendessen ordern, für die anderen beiden Abende können wir uns ja selber was einfallen lassen - zur Not gibts ja immer noch den Ede... grins

Ich bin noch bis zum 1. Weihnachtstag hier, danach bis zur Ankunft in Halle, nur übers Händy zu erreichen, für den der unbedingt meint Fragen zu haben... grins

von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 21.12.03 21:10

Hallo Markus,
hast Du jetzt einfach für alle Reiseradler Abendessen bestellt, oder sollen sich die "nachgemeldeten" nochmal persönlich an die JH wenden? Vermute letzteres, ist ja auch kein Akt, aber nicht dass die dann alles doppelt und dreifach verstehen...
Meinen Namen hat der JH-Mensch nämlich bei meiner Nachmeldung gar nicht erfasst, bloß "achja, dann sind's jetzt 11 statt 10".

Werde dann wohl Abendessen für Nr. 11 bestellen. zwinker

@all
Wieviele sind wir denn eigentlich inzwischen?
Noch Spätentscheider dazu gekommen?

Freu mich schon. lach

Irrwisch
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 21.12.03 21:35

Hallo Irrwisch! zwinker
Hatte heute abend bei der JH angerufen, allerdings leider nur den ZDL ? dran gehabt, der war leider nicht kompetent genug, entscheiden zu können ob denn auch warmes Abendessen am 1. Abend (27.12) möglich ist, oder nur kaltes wirr !
Muss daher noch mal morgen vormittag anrufen, da soll die Chefin da sein...

In dem JH Rechner stehen z.Z. allerdings nur 11 Leute - ChrisTine und Karstilo waren nicht in unserer Gruppe eingetragen, evtl. sind noch da welche, die sich nachträglich direkt bei der JH angemeldet haben im Rechner. verwirrt

@Jutta: Wie siehts bei dir denn eigentlich aus, übernachtest / isst du zusammen mit uns in der JH?

@Zombie025: Du erwähntest noch jemanden mitdem du zusammen anreist, Ist / war der / diejenige? mitangemeldet???

Wer sich noch zusätzlich - ausser den oben erwähnten Personen bei der JH angemeldet hat - möge sich doch bitte möglichst noch gestern !!! ALLERALLERSPÄTESTENS bis morgen Abend (22.12.03) persönlich telefonisch bei der JH melden und angeben, ob auch Abendessen gewünscht ist! - Ansonsten gibts für diejenigen welchen nur Schnittchen am 27.!!! traurig grins

Für die weiteren Abende gebe ich dann an, das wir auswärtig was zu uns nehmen werden!

So, dann mal auf in den Orgaendspurt! schmunzel
von: karstilo

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 22.12.03 00:00

Zitat:
In dem JH Rechner stehen z.Z. allerdings nur 11 Leute - ChrisTine und Karstilo waren nicht in unserer Gruppe eingetragen, evtl. sind noch da welche, die sich nachträglich direkt bei der JH angemeldet haben im Rechner. verwirrt


Hallo Markus,

das ist ja mal wieder so ein Fall, wo ich an der nötigen Fachkompetenz der JH-Leute zweifel.
Bei der Anmeldung habe ich extra auf die Gruppenanmeldung hingewiesen und es wurde mir sogar schriftlich bestätigt.
Vermutlich redet da der Eine auch nicht mit dem Anderen.
ist ja wie im richtigen Arbeitsleben wirr

Na wir werden schon nicht verhungern. Zur Not gibt es eine eingeflogene Pizza vom Bringdienst.

Da bin ich dann ja mal gespannt auf unser Treffen.

Weihnachtliche Grüße, Karsten
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 22.12.03 09:35

Hallo Karsten!
Glaube das du da was missverstanden hattest, du warst auch schon mit in der Gruppe mit enthalten, nur halt nicht in den ersten 10, die sich über die Liste angemeldet hatten, logischerweise!

@Alle:
Hatte gerade nochmal mit der Chefin der JH telefoniert, ihr wäre es lieber wenn wir auch am ersten Abend auswärtig essen gehen würden, da die JH küchentechnisch nicht besetzt sein wird!!!
Insofern hat sich die vorangegange Diskussion erübrigt!
Sie hat uns / mir u.a. den bzw. das "Maulwurf" (Gaststätte?) ganz in JH - Nähe empfohlen.

Schaun mer ma wat so kütt... lach

von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 22.12.03 14:44

http://www.wirtshaus-maulwurf.de/

Wenn weiter so schneit, könnte sich die Rückfahrt zu einer Polarexpedition entwickeln zwinker.
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 22.12.03 15:55

Hallo Jan!
Ist ja echt ´ne super Seite, man erfährt zwar was es alles geben könnte in dem Wirtshaus, allerdings nicht wo es ist, wann offen etc. erstaunt peinlich
Oder haben sich da noch irgendwelche Links versteckt, die ich mit dem IE6 nicht sehen kann? verwirrt

Und von wegen Schnee, hier schien noch bis gerade eben die Sonne, es war annähernd wolkenfrei, hatte sogar Sonnenbrille auf! grins
von: Harald Legner

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 22.12.03 15:58

Direkt unter dem Namen finde ich diverse Links (Öffnungszeiten, Adresse, Speisekarte ...)
Hier die Öffnungszeiten: 11.00 bis 14.00 und 16.30Uhr bis 24.00 Uhr
Adressse: Martha- Brautzsch- Strasse 10
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 22.12.03 16:05

Hallo Harald,

Markus konnte das nicht finden da er immer noch die Sonnenbrille auf hatte grins grins grins
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 22.12.03 16:07

Hallo Harald!
Hmmm..., seltsam, bei mir ist da nix anklickbares... verwirrt
Welchen Browser hast du denn ? Version?
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 22.12.03 16:09

Nee nee, die ist schon lange wieder verpackt! lach listig Sonst wär ich nämlich wirklich wie ´n Maulwurf so blind! peinlich grins
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 22.12.03 16:21

Habe mich auch gerade noch angemeldet lach

Bis zum 27.
von: Harald Legner

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 22.12.03 16:22

Safari 1.1.1 (v100.1). Mit Mozilla Firebird 0.7 bekomme ich die Links auch zu Gesicht. Beide Browser unter Mac OSX.
Trotzdem halte ich die Seite für recht schwach geschrieben ... Richtig scharf wäre ich nicht auf den Laden ...
von: bikebiene

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 22.12.03 17:42

Naja, Lokalität geht so, aber sehr aussagekräftig sind die Bilder auch nicht grade, mal sehen wie es vor Ort aussieht.
Übrigens, hier in Leipzig liegt noch kein Schnee, kann ein paar Kilometer westlich (in Halle also) zwar anders aussehehn, aber es soll noch schneien, und dann gibts
Weiße Weihnachten dafür
aber am 27. darf das ruhig wieder weg sein lach auch dafür
von: karstilo

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 22.12.03 18:42

Zitat:
Hallo Harald!
Hmmm..., seltsam, bei mir ist da nix anklickbares... verwirrt
Welchen Browser hast du denn ? Version?


Das mit der Sonnenbrille könnte auch was mit dem gestrigen Glühweinkonsum zu tun haben - ähem... grins
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 22.12.03 20:37

In Halle hats heute nachmittag mehrmals geschneit und am Abend wars auch schon etwas slippig. Ein Nachbar, der aus dem Norden Halles kam, sagte, dass da Blitzeis war. Wenn ich so rausschaue, sieht die Wiese vorm Haus auch ganz leicht weiß aus im Schein der Straßenlaterne. Aber wenn man den Met-lügnern glauben kann, soll das nur ein kurzes Intermezzo sein.
Bevor das alles anfing, hab ich die Getränke zur JH transportiert (2 Kartons), was ich nicht bei Glatteis hätte machen wollen. Hab mit der Chefin gesprochen, sagte, dass sie kein Abendessen machen könnte (ist etwas vergrippt), aber das wisst Ihr ja schon. Zu Restaurationen bin ich absolut nicht aussagefähig. Soll ich aber vielleicht noch was holen (Salzgebäck, saure Gurken, ???), nicht zum Sattessen, aber was fürn Appetit?
Sie sagte mir auch, dass Ihr möglichst nicht vor 16 Uhr kommen solltet, da der Zivi erst da anfängt

Gruß Jutta
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 23.12.03 08:03

Hallo Jutta,
Zitat:
Sie sagte mir auch, dass Ihr möglichst nicht vor 16 Uhr kommen solltet, da der Zivi erst da anfängt

Dann würde es doch absolut Sinn machen am Bahnhof einen definitiven Treffpunkt zu verabereden - oder? An 16:00 könnten wir ja dann gemeinsam die JH "stürmen" cool
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 23.12.03 08:57

Haben wir doch schon!

Karsten hat schon ein paar Seiten weiter vorne 16:00 als Treffpunkt am Bahnhof vorgeschlagen.

Die JH-Leute sind echt arm dran... Haben mit einem ruhigen Jahresende gerechnet und dann kommt so ne Horde hunriger Radler... und das im Winter!
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 23.12.03 10:05

Hallo + moin Detlef!
16.00 würde auch mir ganz gut passen, ich komme um 15.37 wahrscheinlich an, sofern nicht wieder zuviel Laub auf der Strecke liegt... grins
Hier liegt übrigens immer noch kein Schnee, es ist auch noch deutlich über 0°C mit fast +5°C ! lach
von: José María

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 23.12.03 11:22

Hallo Markus

Zitat:
Hier liegt übrigens immer noch kein Schnee


aber 24 km weiter bei uns schon. schmunzel

Schöne Grüße aus dem Wintersportgebiet.
lach zwinker cool
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 23.12.03 11:59

Moin Karsten,

Zitat:
Mal Bahnverspätung eingerechnet, können wir uns dann ja gegen 16 Uhr vor dem Bahnhof treffen und die Jugenherberge gemeinsam entern.


Ja gut schmunzel

Wo denn genau? Kenne Bahnhof in Halle nicht. Ist Treffpunkt Bahnhof aureichend beschrieben, weil er so übersichtlich ist?
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 23.12.03 13:04

Hallo José!
Jau, bei uns inzwischen auch, allerdings ist es immer noch zu warm, für den Schnee, so das er liegenbleiben könnte... traurig
Gruss zurück ins Wintersportgebiet südlich vom Pott! grins
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 23.12.03 20:21

Vor dem Bahnhof braucht Ihr nicht zu warten. Ich denk, im Bahnhof wird genügend Platz sein. Für die, die auf Bahnst 1-6 ankommen, die Treppe/Fahrstuhl in der Mitte des Bahnsteigs runter, zur Bahnhofshalle (für Bahnst 6-12 gibts nur diese Variante). Im hinteren Teil der Halle sind Geschäfte und Bänke, auch Fressstände, am Geländer des Fahrstuhls (außen) kann man das Rad anschließen. Die Läden (ua Rewe, dm, Buchhandlung) müssten bis 22 Uhr offen haben. Vielleicht trefft Ihr Euch am Fahrstuhl.
Ihr solltet Euch auch austauschen, wer wann planmäßig kommt, damit Ihr nicht unnötig wartet.

Gruß Jutta
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 23.12.03 21:27

Zitat:
Ihr solltet Euch auch austauschen, wer wann planmäßig kommt, damit Ihr nicht unnötig wartet.

27.12.2003 | 14:58
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 23.12.03 21:30

Für die, die per Pedale in Halle einreisen:
Vermeidet, den Riebeckplatz (am Hauptbahnhof) auf der Fahrbahn zu queren (mehrspuriger Kreisverkehr, gegenwärtig auch noch Baustelle)
In Halle fahren Straßenbahnen, das sind Schienenfahrzeuge, was aber aufs Fahrrad nicht zutrifft schmunzel (wer mit dem Zug kommt und so fährt, wie ich beschrieben habe, kreuzt nur einmal die Straßenbahn, an der Post / Theater)

Mit Fahrstuhl als Treffpunkt meinte ich den Fahrstuhl bei den Geschäften (nicht die Fahrstühle zu den einzelnen Bahnsteigen)

Gruß Jutta
von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 23.12.03 22:36

Zitat:
[wer wann planmäßig kommt


Sollte 15.49 Uhr sein.
Ich vermute, zusammen mit ChrisTine und Karstilo. cool

Bis dann, 16 Uhr am Aufzug.

Irrwisch
von: Thor

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 24.12.03 08:00

Hallo alle miteinander! Zuerst mal wünsch ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

Dann! Danke Jutta das du dich neben den Weihnachtsstreß auch noch ein wenig um uns arme Radler kümmerst die sich in Halle mal vergnüngen wollen! verliebt

Noch mal zum Diskussionsthema von Seite 2-3 : Freizeitaktivitäten: Da stand mal irgendwas im Raum mit Beamer Schlepptop und ähnliches. Wenn ihr wollt kann ich meinen Laptop mitnehmen. Man bräuchte allerdings noch einen Beamer, denn mein 12" Display ist schon ein wenig zu klein das alle was sehen würden peinlich. Abspielbar sind alle Formate von Photoshop (Elements), DVD's, Slidshows unter IPhoto und Power Point, und wenns notwendig ist, vom Microsoft Media Player. Falls jemand CD's brennen will wäre auch dies möglich.
Übrigens die meisten treffen sich zwar schon um 16.00 Uhr doch mein Zug kommt erst um viertel Sechse an. Komme also nach.
So jetzt noch ein schönes Weihnachten

lach Thorsten
von: karstilo

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 24.12.03 08:54

Zitat:
Zitat:
[wer wann planmäßig kommt


Sollte 15.49 Uhr sein.
Ich vermute, zusammen mit ChrisTine und Karstilo. cool

Bis dann, 16 Uhr am Aufzug.

Irrwisch


Yepp,
IC2039, Wagen 5.
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 24.12.03 10:17

Auch ich möchte allen ein recht frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Treibts nicht zu arg mit der Völlerei, damit das Fahrrad hinterher nicht ächzt.grins grins grins
@Winter-Reiseradlertreff-Teilnehmer: Gegenwärtig ist es in Halle wolkenlos, einige Grads unter 0, die Straßen sind ia trocken, nur die Wiese vorm Fenster ist ganz leicht überzuckert.
Aber am Samstag soll es bis 10°C werden (ich hab schon kältere Ostern erlebt)
Mein Vorschlag an Euch: jede(r) bringt etwas von der weihnachtlichen Leckerei (selbst gebacken, selbst gekauft) mit für eine gemeinsame Kaffeetafel, Kaffeekochen wird ja in der JH noch möglich sein

@Thorsten: wenn du Bahnst 1-6 ankommst und du dein Rad die Treppe runtertragen willst, dann nördlichen Bahnsteigausgang runter, dannn nach links. Oder Mitte Bahnsteig Fahrstuhl zur Bahnhofshalle, vorsichtig durch den Tunnel , Bulle-war noch vorsichtiger runter, am Leipziger Turm (Ampel) rechts rum auf Radweg (Hansering) bis zur Post, dort etwas rechts und gleich wieder links, Theater links liegen lassen, da begint die A-Bebel-Str und bald kommt die JH
Beamer wird die JH wohl keinen haben. Aldi hatte ja letztens welche im Angebot, aber ob die noch da sind? Und die nehmen ja auch keine Schecks mehr an, so dass man den dann hätte innerhalb von 4 Wochen ohne Grund zurückgegeben hätte grins schockiert grins schockiert
Aber den Schleppi kannst du vielleicht zum coolen Surfen nutzen, ich hab mal gelesen, dass die Stadt auf dem Markt einen HotSpot eingerichtet haben soll (aber ohne Gewehr)

Also herzlich Willkommen in Halle
Jutta
von: Harald Legner

Hotspot in Halle - 24.12.03 10:26

Zitat:
Aber den Schleppi kannst du vielleicht zum coolen Surfen nutzen, ich hab mal gelesen, dass die Stadt auf dem Markt einen HotSpot eingerichtet haben soll (aber ohne Gewehr)

Hier ist das Gewehr.
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 24.12.03 10:59

Moin jutta,

Zitat:
Kaffeekochen wird ja in der JH noch möglich sein
Soll ich 1kg guten Tchibo Privat-Kaffee mitbringen? Das wäre kein Problem für mich.
von: Thor

Re: Hotspot in Halle - 24.12.03 13:07

Gerne Harald aber bring mir dann 'ne Airportkarte mit (nicht die extreme so weit bin ich noch nicht) dann könne 'ma ja richtig absurfen.

Tschuldigt war nur so'ne Idee, bezogen auf .... naja ihr wißt schon.
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 24.12.03 13:59

Hallo Detlef!
Zitat:
Das wäre kein Problem für mich.

grins grins grins
Na gut, dann mach ich Werbung für einen Bochumer Händler! grins
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 24.12.03 14:44

Hallo !
So, nun sind wir noch mal einer mehr geworden, hab gerade noch jemanden (telefonisch) überzeugen können mitzukommen! lach
Er wird auch den Altersdurchschnitt nochmal kräftig senken! grins
Outen darf er sich aber selber! zwinker
von: karstilo

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 24.12.03 15:47

Na, soooooo alt ist der Durchschnitt ja nun auch wieder nicht.

Wieviel Jahre zieht es uns denn runter?
Aber wir dürfen dann schon länger als bis 22 Uhr auswärts bleiben??? grins

Gleich wird hier ein Weihnachtsbrauch gebraucht, den keiner braucht...

Gruß Karsten
von: Timo2

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 24.12.03 16:11

Hallo,

ich komme auch und ihr dürft natürlich alle länger als 22 Uhr wegbleiben grins .
Muss noch gucken wie ich nach Halle komme,
will wahrscheinlich über Hannover fahren.
So das ich um 16.00 Uhr da sein werde.

Gruss Timo
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 24.12.03 16:25

Hallo Karsten!
Naja, aber mit Timo2 nun doch noch ein paar Jährchen weniger! zwinker
Ob wir länger als wie 22.00 raus dürfen (können) ist weniger vom Alter abhängig (haben ja nur einen Minderjährigen dabei, der ist aber auch in Begleitung eines Erziehungsberechtigten grins ), sondern ob wir denn einen Schlüssel vom Haus bekommen... zwinker
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 24.12.03 16:28

Hallo Timno!
Mail doch mal Karsten, das Irrwisch oder Christine an, vielleicht hat ja einer von denen noch kein Ticket gekauft und könnte dich "begleiten" zwinker
Gute Fahrt aufjdenfall!
von: Harald Legner

Re: Hotspot in Halle - 24.12.03 17:26

Nö, meine Airportkarte bekommst du nicht, die brauche ich selber. :-) (abgesehen davon, dass ich eh nicht nach Halle komme.)
von: Timo2

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.12.03 09:37

Hallo,

bin gerade am gucken, welchen Zug ich am besten nach Hause nehmen kann.
Wollte mal fragen, wann ihr in Halle abfahrt oder gibt es hier welche die mit dem Fahrrad ein Stück in Richtung Westen fahren??
Ansonsten noch einen schönen 1. Weihnachtstag!

Gruss
Timo
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.12.03 11:52

Die gibt es!
Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, fahren Chrissi und ich auf dem R1 gen Westen (nach Paderborn, bzw. Rheine).

Wenn du kein Problem mit Liegerädern hast...
von: Timo2

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.12.03 12:00

Hi Jan,

wieviel Tage habt ihr für diese Tour den veranschlagt und wieviel KM/Tag??
Welche Art von Übernachtungen habt ihr den geplant (Camping/JH/etc.)?

Bis dann

Timo
von: HeinzH.

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.12.03 12:02

"Wenn du kein Problem mit Liegerädern hast... "

Hallo Jan,
"es" gehört nicht hierher, aber vielleicht interessiert es Dich trotzdem:
So ein Teil wie Du es besitzt, in rot , wird zur Zeit für nur 350 Euro hier angeboten.
Hinweisende Grüße aus HH,
HeinzH.
von: Wolfrad

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.12.03 12:10

Zitat:
Hinweisende Grüße aus HH,
HeinzH.

Schau, schau! Der Leiter der Missionsstation, Außenstelle Hamburg, hat Weihnachtsdienst. grins

Wolfrad d.A.
von: Harald Legner

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.12.03 12:22

Zitat:
Wenn du kein Problem mit Liegerädern hast...

Mir fällt nur eine einzige Sache ein, die mit Liegerädern "problematisch" ist. Man wird viel mehr staunend angeglotzt, als es einem als Reiseradler eh schon passiert.
Unser kleines Hamburger Nikolausgrüppchen (2 Lieger, 4 Uprights) sorgte bei dem ein oder anderen Spaziergänger für einen Blick, der aussah, als würde die Person just auch wieder an den Nikolaus glauben.
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.12.03 12:29

Hrr,
ich hab mir letztens nen SON geleistet, mein Budget ist verbraucht.
Außerdem ist mein Rad eher der Vorvorfahre davon zwinker.
Das nächste Rad muss "semitief" sein! Oder nen Airbike, oder schmunzel
Missioniert werden muss ich nicht mehr.

Wir wollten bis zum 2.1. unterwegs sein, dass müssten dann so um 80-100km pro Tag sein. Übernachtet wird in JH's, (ich hab kein Winterschlafsack) am 31.12 allerdings in einer Pension in Seesen, weil es keine JH in der Nähe der Route gab.

Das Tempo ist gemäßigt! (Je nach Terrain ~17-20)
von: Timo2

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.12.03 12:54

Hi,

würde gerne mitfahren, wenn ihr nichts dagegen habt.
Allerdings kommts aufs Wetter an.
Habt ihr die Jugendherbergen/Pension schon alle vorgebucht oder fahrt ihr einfach so los??


Gruss Timo
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.12.03 13:12

Ich hab nix dagegen, Christina ist glaub ich momentan nen bisschen schwer erreichbar, sollte aber wie gesagt kein Problem sein. Ich schreib ihr mal ne Mail...
Man sieht sich ja auch noch vorher zwinker

In den JH sollte genügend Platz sein, die Pension ist gebucht.
von: Pedalritter

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.12.03 20:27

Hallo zusammen!
Die letzten von Paul´s Power Plätzchen lach sind gebacken, jetzt müssen nur noch die Taschen gepackt werden und morgen gehts nach der Gans am Mittag übern den leicht schneebedeckten Rennsteig in Richtung Erfurt. Dort übernachte ich bei einem Freund der die "Reiseradler-Wintertreffen-Truppe" auch noch um eine Person vergrößern schmunzel wird, da er mit mir zusammen am 27ten dann nach Halle radelt. Wegen noch nicht bekannter grins Witterung, genauso unbekannten Startzeitpunkt und noch zu planender Route kann ich jetzt nicht schreiben, wann wir in Halle sein werden - wir fahren dann einfach direkt zur Jugendherberge.
Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Anreise bis Samstagabend grüßt
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.12.03 20:40

Hallo Pedalritter!
Na das gibt ja was...
Deine Powerkekse, dazu noch ein paar andere essbare Leckereien... grins da macht das essen ja richtig Spass! grins Vor allem brauchen wir uns ja nicht schämen, schliesslich tun wir ja auch was gegen die Völlerei, in den Tagen an denen wir in Halle sein werden!!! cool

Bei mir ist auch fast alles gepackt, incl. dem Werkzeugtäschchen zwinker , bei mir gehts dann ja auch schon morgen früh los, allerdings erstmal zu den Verwandten in so´n kleinet Nest bei Zeitz... schmunzel
Dort soll gestern richtiges Schneechaos gewesen sein, ganze 10 cm, heute abends immer noch unter 0°C (hier waren es gerade noch +8°C erstaunt )...

Wieviel wir nun letztendlich sein werden, da hab ich allerdings inzwischen den Überblick etwas verloren, 20 können es aber u.U. schon werden, alle zusammen! cool
Angesichts mancher Unkenrufe ganz am Anfang, nach dem Motto "da kann / kommt so oder so keiner" doch ´nen ganz ansehnliches Grüppchen! lach

Für die, die anradeln, denen wünsch ich ´ne Gute Fahrt, das ihr gesund ankommt! listig zwinker
von: Pedalritter

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 25.12.03 20:52

Ich schätze dat wir 22 2radfahrer/in sein werden zwinker
Und wenn wir 2 weniger sind ist auch nicht schlimm umso familiärer wird die ganze Geschichte.
Betreffs Schnee:
Auf der Höhe kann man bei uns zwar auch Langlauf praktiziern, aber laut aktueller Auskunft des ältesten Kindes meiner Eltern ist die Schneehöhe recht niedrig. Von daher muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich den Skifahrern die Loipe zerstöre.
Trotzdem bin ich gespannt wie es sich bei Schnee mit dem Gepäck so fahren läßt (sonst war ich immer nur ohne Taschen im Schnee unterwegs).
Na denne bis denne cool
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.12.03 09:38

Hallo Paul,

wenn Ihr alles von Erfurt bis Halle radeln wollt, habt Ihr Euch ja viel vorgenommen. Ich hab mal Autoroute bemüht, auf der Autobahn sinds ~150km, Luftlinie ~87, doch dazu müsstest du die Gans ganz und lebendig lassen und Euch von ihr fliegen lassen. Da die Tage, trotzdem dass sie schon wieder länger werden, doch noch ziemlich kurz sind, mein Rat: fahrt ab Naumburg mit dem Zug, von dort schafft Ihrs mit dem Hopperticket für 4,50 (Preissteigerung!!!) bis Halle. Immer 55 fährt dort der Zug, wenn Ihr 14:55 fahrt, müsstet Ihr dann unterwegs auf Markus treffen.
Also dann gute Fahrt, was ich auch allen anderen wünsche

Jutta
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.12.03 10:45

Hallo!
Ich weiß nicht, ob ihr mich schon gezählt habt bei 20 bis 22 Teilnehmern. Ich habe mich vor ein paar Tagen direkt in der Jugendherberge in Halle angemeldet, nachdem ich von Paul von dem Treffen gehört habe. Ich komme aus Leipzig und werde 16.00 Uhr am Bahnhof in Halle sein. Mal sehen was ich noch so an essbaren Sachen für die weitangereisten Radler hier finde, die ich in meine Radtasche laden kann.
Bis morgen
Viele Grüße von Jeanine
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.12.03 13:16

Hallo Jeanine und weitere Winterradler,
da bin ich ja nun schon mal sehr gespannt auf diesen bunten Haufen.
Denkt Ihr dran ggf. mal Eure (Digi-) Kameras mitzubringen, damit wir hinterher auch ein paar Bilder von uns präsentieren können? Ich bringe ne Kleine Digicam inklusive Laptop mit. Da können wir dann schon vor Ort selektieren welche Bilder auf meinem Webserver landen. Mein Laptop frisst SD-Speicherkarten direkt. Wenn Ihr die Bilder von Euren Kameras runter bekommen wollt und die ein anderes Speicherformat als SD-Card haben, dann müßt Ihr entweder einen USB-Adapter oder Euer Kamerakabel und ggf. die Treiber-CD mitbringen.
Habe 10 CD's mit Filmchen und Bilder über die Spezi und anderen Fahrradevents mit. Wenn Ihr noch ähnliche CD's/DVD's mitbringt, wird es bestimmt lustig.

Mal schauen wie zerknittert mich ChrisTine morgen am Bahnhof in "empfang" nimmt. Gleich um 17 Uhr tue ich mir noch 11 Stunden Trilogie des Herrn der Ringe an cool
Da wird mein Schönheitsschlaf nicht so ganz ausgeruht sein.

Gute Anreise wünscht Karstilo
von: José María

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.12.03 18:47

Hallo @ll,
so bin jetzt in Leipzig, werde Morgen 27.12 mit kara zwischen 17.00 und 18.00 Uhr in der JH in Halle sein.

Mal ein Tip.
In Leipzig ist am 28.12 um 17.00 Uhr im Renaissance-Hotel am Großen Brockhaus3 Dia-Live-Vortrag 2 Studenten Barbara Vetter und Vicent Helland erzählen über die Radtour durch 14 Länder von Jena bis Jemen. Da bei ist Gut 200 Filme entstanden .
Tickets unter Reisefibel 0341/21 58 70 www.reisefibel.de
oder Abendkasse.

Scheene Grieße aus Leibtsch schmunzel zwinker cool
von: JoJo

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 26.12.03 19:07


Zitat:
Schau, schau! Der Leiter der Missionsstation, Außenstelle Hamburg, hat Weihnachtsdienst

grins grins grins
Heinz, hoffentlich siehst Du das auch mit Humor. grins
Gruß Katja
von: ChrisTine

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 27.12.03 08:23

Halloooooo?
Seid Ihr alle schon los??? zwinker

Hier Dauerregen ! Was soll's !

War eben beim Bäcker, 2.Frühstück für Gandalf Karstilo grins besorgen.
Muss den Nachtschwärmer zurück ins Reich der Radler holen .
Hoffe, er leidet nicht an gollumschen Verfolgungswahn!

grins



Wünsche Euch allen gute Anfahrt !

Bis gleich lach

Chris
von: Tristan

Reiseradlertreff in Krupunder - 27.12.03 17:15

Wir wünschen euch dann mal viel Spaß und schönes Wetter auch wenn das ultimative Reiseradler-Treffen gerade hier in Krupunder bei Hamburg stattfindet. Tristan und ich (Sasa) sind schon hier. Wer kommt noch???

Sasa und Tristan
von: Sasa

Re: Reiseradlertreff in Krupunder - 27.12.03 17:17

Ich (Sasa) schmeiß' schon mal den Dragonfly an. Wieviele Leute?

Grüsse
Sasa und Tristan
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff in Krupunder - 27.12.03 17:30

"Krupunder" ist Alt-Plattdeutsch und bedeutet "Tauch unter!". Vor sehr langer Zeit befand sich bei N53°37,540' E009°52,525' ein Gasthaus, dessen Besitzer seine Gäste ausraubte, tötete und die Leichen im See versenkte…

Moin Tristan und Sasa,

ich denke mal, daß bei solchen Aussichten wohl nur wenige Radler sich bemüßigt fühlen sich mit Euch an diesem schauerlichen Ort zu treffen. schmunzel
von: Tristan

Re: Reiseradlertreff in Krupunder - 27.12.03 17:39

schockiert Na toll. Naja, wer mehr über diesen Ort und weitere Ausflugsziele wissen will, kann ja mal hier schauen:
http://www.navicache.com/cgi-bin/db/displaycache2.pl?CacheID=2920

Bemerkenswert finde ich: "In der Dunkelheit ist das Seegelände gefährlich!" grins

Gruß
Tristan
von: Wolfrad

Re: Reiseradlertreff in Krupunder - 27.12.03 17:40

Zitat:
wohl nur wenige Radler sich bemüßigt fühlen sich mit Euch an diesem schauerlichen Ort zu treffen

Kennst Du die Hartmänner schlecht! Denen, oh Heinrich, graust vor nichts. grins

Wolfrad
von: HeinzH.

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 27.12.03 23:05

Logisch Katja lach lach lach !
von: cyclist

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 30.12.03 22:16

Hallo zusammen!
So, um den mittlerweile ellenlangen Beitrag hier abzuschliessen, hier der Link für die Nachbetrachtung des Hallenser Winterreiseradlertreffens! lach
Vorweg schon mal: WAR ECHT KLASSE!!! cool cool cool lach
von: karstilo

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 02.01.04 21:05

Zitat:
Sind Lebraeder etwa Lebkuchen-Fahrräder?
Exakt! Freitag in Bochum zu testen.
Irrwisch


Mein Lebrad ist mir auf dem Heimweg zerbröselt traurig
Habe aber ein Foto davon:


Good-Bike, Karsten
von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 02.01.04 21:08

Zitat:

Mein Lebrad ist mir auf dem Heimweg zerbröselt traurig


Hast Du Dich draufgesetzt???????? schockiert
von: José María

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 02.01.04 21:12

Hallo Karsten

Zitat:
Mein Lebrad ist mir auf dem Heimweg zerbröselt


Ich hab auch geschwitz sag ich dir dass das Rad heile bleibt bis nach Hause. Hab jetzt 2 Stk. in der Vitrine. Trau mich nicht rein zubeißen. peinlich schmunzel
von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 02.01.04 21:16

Ich würd auch nicht in so ne Vitrine beißen grins
von: José María

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 02.01.04 21:17

lach lach lach lach

Da bist du ja.

Schöne Grüße
von: karstilo

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 02.01.04 21:19

Habe wohl zu fest mit es geknuddelt. listig
Da hat es von seinem Ableben gebrauch gemacht.
Aber an meinem Deo kann es nicht gelegen haben bäh
von: Anonym

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 02.01.04 23:12

Zitat:
Mein Lebrad ist mir auf dem Heimweg zerbröselt

Klassischer Fall von Rahmenbruch grins
von: Irrwisch

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 03.01.04 11:18

Zitat:
[Klassischer Fall von Rahmenbruch grins


Hm, hätte ich also mehr Alu oder mehr Stahl in den Teig backen sollen? Oder mehr Federung??? verwirrt verwirrt

Irrwisch
von: jfkoehle

Re: Reiseradlertreff im Winter...??? - 03.01.04 11:53

Wird wohl an Karsten gelegen haben! Unsere Räder haben trotz klirrender Kälte die komplette Fahrt anstandslos überlebt. Kein Fahrtwind konnte ihnen irgendwas anhaben!

grins

Für die Spezialversion ist aber wohl Carbon zu empfehlen, da ist das backen sinnvoll zwinker.