Re: Airlines die das Velo mitnehmen

von: Anonym

Re: Airlines die das Velo mitnehmen - 28.12.09 17:57

In Antwort auf: nyffy

Noch von wegen Luft (Man liest alles mögliche): Physikalisch gesehen kann sich der Druck maximal um 1bar erhöhen (Differenz von Atmosphärendruck zu absolutem Vakuum), was in der Praxis niemals erreicht wird. Wenn ich also vergesse die Luft rauszulassen, könnte mein Reifen statt 5bar so ca. 5.5bar erreichen. Völlig ungefährlich. Wird dennoch immer verlangt, das hat sich irgendwie in ein SOP eingeschlichen. (Standard Operation Procedere) Tja...


Leider nicht nur "SOP". Beispielsweise eine Sorte Rennreifen von Schwalbe (Ultremo R) neigte in letzter Zeit häufiger zu plötzlichen Selbstzerlegungen. Entweder während der Fahrt, oder urplötzlich Stunden später. Vor fast zwanzig Jahren knallte auch einfach mal ein Reifen im Treppenhaus, an einem Rad, das bereits fast einen Tag stand. (Inwieweit eine Vorschädigung oder ein Produktionsfehler vorlag, weiß ich nicht. Allerdings kann das auch niemand sonst hundertprozentig.)

Gruß
Micha