Re: 300km Bergtagestour

von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.10 17:39

Ich würde mich über Mitfahrer, auch von Teilstrecken, wirklich freuen. Allerdings bin ich in meiner Auffassung von gemeinsamen Touren wahrscheinlich ein Exot. Das ist nämlich so meine Königstour. Und 3:00 Uhr wecken, 4:00 Uhr starten kostet schon Überwindung. Alleine deshalb habe ich an mich und auch an Mitfahrer den Anspruch, dass wir das Ding durchziehen. Gerade auf der Hinfahrt zum Fichtelberg werden ca. 2.000 Höhenmeter fällig. Das ist keine gewöhnliche 140 km - Tour, wie man sie von Leipzig aus mal macht.

Ich will noch ein paar hübsche Berge mitnehmen und die Rückfahrt auch noch. Das heißt schlicht und ergreifend: Wir haben keine Zeit! Zwei Stunden sind schnell vergeigt und nicht wieder hereinzufahren. Das heißt, ein Durchschnittstempo von mindestens 19 km/h muss trotz der Höhenmeter bis zum Fichtelberg gefahren werden. Pausen gibt es dabei praktisch nur zum Essen.

Für dieses Jahr habe ich ja bereits fertig. Mich reizen noch ein paar andere Gipfelis im Arzgebirch. Scheibenberg und Kuhberg fallen mir ein. Vielleicht kann man die mal mit ner Fichtelbergtour kombinieren und meinetwegen 6:00 Uhr starten und sich rückwärts aufs Unternehmen Zukunft verlassen. Die Abfahrt nach Johanngeorgenstadt ist dabei ein absolutes Muß! Es geht wirklich nur bergab und ist landschaftlich ganz doll. Das würde dann mit ca. 165 km und 2.200 Höhenmetern zu Buche schlagen und auch schon anspruchsvoll genannt werden dürfen. Wenn dazu jemand Lust hat, nur Mut! Ggf. übernachten wir irgendwo im Knödelland und fahren Sonntags mit dem Rad nach Hause? Mal so als Vorschlag.

Gruß vom Peter