Reformationstour nach Wittenberg?

von: martinbp

Reformationstour nach Wittenberg? - 26.09.12 08:10

Hallo @alle Interessenten,

gibt es in diesem Jahr wieder eine Reformationstour nach Wittenberg, wie im vergangenen Jahr? Und wenn, dann wann? Für mich wäre der Mittwoch ja ideal, aber da haben die Berliner nicht frei traurig.

Falls es klappt, würde ich gern wieder daran teilnehmen.
VG aus Budapest
Martin
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 26.09.12 19:32

Hallo Martin,

ich würde auch gerne wieder eine Reformationstour mit Euch fahren, fliege aber schon am 30.10. "on Hollidäi" nach Bolivien bzw. Chile. Es müsste sich folglich diesmal jemand anders fürn Weg finden - jedenfalls für die Leipziger. So kompliziert ist das ja alles nicht. Und die Tour mit dem abschließenden sächsisch - preussischen Fressfest wäre es sicher Wert.

meint der Peter
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 26.09.12 19:58

Wie sah denn die Fuhre im letzten Jahr aus? Die Mütze kann ich leider nicht aufsetzen, weil ich erst kurz vorher wissen kann, ob ich an diesem unseren Feiertag (mit dem das Wessivolk so gar nichts anfangen kann) auch wirklich frei habe.

@martinbhp, der alte Biria-Gelenkrahmen, an dem Du in letzten Jahr mal Interesse hattest, hängt noch immer bei mit im Fahrradkeller. Willst Du ihn noch?
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 26.09.12 20:24

Es war die überhaupt allerschönste und feinste Fuhre "from oll over the wörld"! Du hättest uns nur geringfügig verschönern können. Worauf willst Du hinaus? Die Leipzig Fraktion ist von hier nach Wittenberg geradelt und die Berliner naturgemäß aus Berlin. Das ist jeweils etwa die gleiche Strecke. Getroffen haben wir uns gegen 16:00 Uhr zur Bewirtung beim ollen Luther höchstpersönlich.

Als Eckpunkte der Leipzig - Strecke seien Dir das Rosenthal, Lindenthal, das Schaufelrad bei Gerbisdorf, Delitzsch, Goitzsche, Muldestausee, Schlaitz, Burgkemnitz, Zschornewitz, Ferropolis und der Bergwitzsee genannt. Von hier ist es nur noch Kullerei nach Wittenberg. Ich hoffe, Du wolltest genau das wissen.

Gruß Peter
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 26.09.12 21:25

Ja klar, ist hilfreich. Ich wäre allerdings eher über Bad Düben und dann durch den Wald gefahren. Dann hätten sich aber vermutlich die Fingerdünnreifenfreunde beschwert.
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 27.09.12 07:31

Hallo, Falk,
Da waren keine Fingerdünnreifenfreunde dabei, auch wir sind manches Stück auf nicht asphaltierter Strecke gefahren.
Auf dein Angebot mit dem Biria-Rahmen würde ich gern zurückkomen, wenn du in der Woche vom 28.10.-3..1. in Leipzig sein solltest.

Mein Vorschlag für die Streckenführung wäre östlich an Bad Düben vorbei, Fähre Gruna-Authausen-Kossa-Reinharz-Kemberg, auch teilweise auf Waldwegen. So bin ich im Sommer gefahren und fand das ganz nett.

@Peter: Sonntag, 28. 10. wäre das noch gut für dich? Voraussichtlich komme ich am 27. am Abend in Leipzig an, aber noch mal früh zeitig aufstehen, das geht schon. Dieser Termin könnte auch den Berlinern besser passen.

VG aus Budapest
Martin
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 27.09.12 09:38

Hallo Martin,

danke für den Anstoß. Wäre am Refotag dabei. Das WE davor ist mit einigen Geburtstagsfeiern belegt, so dass keine Radeltauglichkeit vorliegt schmunzel . Mal sehen, was die anderen Berliner sagen. Die müssen ja schließlich für den Rest der Republik schuften. schmunzel

Saluti Dietmar
von: rainer2

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 27.09.12 13:04

..würde mich auch gern an einer gemeinsamen Tour nach Wittenberg am Reformationstag beteiligen.

mit freundlichen Radlergrüßen
Rainer
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 27.09.12 15:08

Wenn sich die Gemeinde auf den 28.10.12 einrichtet, wäre ich dabei. Gerne auch über Bad Düben. Ihr solltet den Termin aber nicht an mir festmachen. Es würde mir so kurz vorm Abflug doch etwas Aufwand bedeuten und Dietmar fiele offenbar aus. Außerdem gibt es dann noch keine Festivität in Wittenberg. Wär ja auch schade. Ich werde folglich gucken, was sich hier noch tut und mich ggf. am 28. einklinken.

Gruß Peter
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 27.09.12 15:54

Eine Fraction (eEngl. für Bruchteil) der Berliner Fraktion meldet sich mal zu Wort: Mir wäre So der 28.10. eigentlich sehr recht. Ich würde nun doch eher ungern einen Tag Urlaub dafür verwenden.

Würden denn überhaupt noch Berliner mitkommen? Ich hätte aber auch nicht sooo das Problem, allein nach Wittenberg zu fahren. Dann muss ich natürlich auch für die ganze Mannschaft essen. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: globetrottel

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 27.09.12 21:03

Jawattdennjetzt schmunzel.
Mal für Spätschnaller: Ist der 28. jetzt der Refo-Tag oder nich? Bin nich so kirchlich. Wie dem auch sei, letztes Jahr war es ja scheisskalt und Peter ist auch so schnell gefahren. Aber vielleicht wirds ja dieses Jahr wärmer, und Falk drückt bestimmt den Schnitt nach unten. Wenn ich jetzt kein Problem als Dünnreifenwessi bekomme und mir noch einer erklärt, wann der 28.ist schmunzel , würd ich mal vorsichtig winken.

VG
von: Daaani

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 27.09.12 21:10

Reformationstag ist am 31. Oktober.
von: globetrottel

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 27.09.12 21:14

ähhhh...

-Danke.

schäm... peinlich
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 27.09.12 21:27

Mach Dir mal vorerst keine Platte über meine Schleichfahrt. Gut möglich, dass ich gar nicht zu Hause bin und damit auch nicht mitfahren kann.
von: Weg=Ziel

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 28.09.12 06:58

In Antwort auf: Toxxi
für die ganze Mannschaft essen. schmunzel
Der ganze Thoralfsche Reiskuchen, den ich am letztjährigen Reformationstag kennenlernen durfte, ist dann für dich! schmunzel

Ich hätte grundsätzlich auch Lust zu dieser schönen Tour. Da ich seit diesem Jahr nicht mehr im feiertagsbegünstigten Land Brandenburg arbeite, wäre mir der Sonntag auch lieber.

Gruß Wendel
von: Dietmar

Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 06.10.12 19:33

Hallo Martin,

bei mir hat sich der Samstagtermin erledigt, so dass ich am Sonntag, 28.10.2012 beizeiten radfahrtauglich bin. So wie es aussieht, passt der Sonntag den meisten, sodass wir den Tag des Herrn für die Fahrt zum Großen Reformator nutzen können.

Euer Einverständnis vorausgesetzt, mache ich mal die Teilnehmerliste auf:

Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Falk?
Marco?

Team Berlin/Brandenburg
Dietmar
Thoralf
Wendel
Rainer?

Für die Berlin/Brandenburger versuche ich mal, einen Track zusammenzubasteln (Hinweise willkommen) und die Fahrzeiten rauszusuchen, in der Hoffnung, dass sich Stefan nicht wieder irgendwelche Baustellen ausheckt. schmunzel

Treff im Schlosskeller? 14.30 Uhr?

Gruß Dietmar

von: kuhbe

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 07.10.12 10:14

Wenn in der ev. Berlin-Gemeinde noch ein Platz frei ist, würde ich mich gern anschließen.
Gruß von
Thilo
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 07.10.12 10:23

Hallo Thilo,

für diese Tour gibt's keine Teilnahmebeschränkungen. schmunzel Wir sollten nur ein paar Tage vorher den Schlosskeller reservieren, na wenigstens einen Tisch. Deshalb diese Listen.

Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Falk?
Marco?

Team Berlin/Brandenburg
Dietmar
Thoralf
Wendel
Rainer?
Thilo

Edith sacht, dass "ev." nicht Bedingung! schmunzel

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 07.10.12 14:25

In Antwort auf: Dietmar
Edith sacht, dass "ev." nicht Bedingung! schmunzel


...aber "kath." ein Ausschlusskriterium? verwirrt
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 07.10.12 17:12

Für mich ist auch der 28. ok. Was sagen die anderen Leipziger? Allein hätte ich keine so rechte Lust.
Und ist der Bahnverkehr wieder i.O.? Nicht, dass wir dann im Dunklen nach Hause radeln müssen...
VG aus Budapest
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 07.10.12 17:21

Ich werde am 28. auch mitfahren, würde aber wieder dieselbe Strecke nehmen, sofern ich mir den Hut aufsetzen muss. Die über Bad Düben kenne ich nur bruchstückhaft und das was ich kenne, begeistert mich weniger von der Zahl der Autos her. Allerdings fahre ich gerne auch mal jemand anders hinterher - womöglich ist es ja doch ganz schön. Die Eisenbahn wird uns wohl keine Schwierigkeiten machen.

Was die Raserei angeht, die der Globetrottel griesgrämig angemault hat: Ihr seid alle mitgerast! Mir wurde schon ganz schwindelig dabei lach

Im Ernst, wem es zu schnell wird, der soll sich doch einfach mal hängen lassen. Ein Schnitt von 17 km/h reicht eigentlich aus. Ich fand es nur schön, dass wir so noch Ferropolis angucken konnten und auch noch mal einkehren konnten. Das können wir aber auch gerne stecken lassen.

Meint der Peter
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 07.10.12 17:28

Ob ich zu Hause bin und dann auch kann, ist noch nicht sicher. Wir haben in diesem Jahr trotz hochheiliger Versprechen wieder die übliche Lage. Im Frühling ist nichts und im Sommer nicht allzuviel passiert und jetzt in der Schlechtwetterzeit muss das nicht ausgegebene Geld plötzlich dringend verbaut werden. Die (finaz)plandenden Knallköpp fachlich hochstehenden Führungskräfte werden ja schließlich nicht nass.
Was meinst Du mit »Bahnverkehr ok«? Das Problem besteht doch nur zwischen Halle und Bitterfeld und damit vor allem in Richtung Norden. Hafas sieht im Korrespondenzanschluss in Wittenberg folgerichtig auch keine Schwierigkeiten. Wenn ich mir die Detailansicht angucke, dann ist die Umleitung zwischen Halle und Bitterfeld inzwischen auch in die Fahrpläne eingearbeitet.

@Peter, Probleme mit Kraftfahrzeugen über Bad Düben? Die F2 würde ich so und so nicht fahren wollen. Diese Strecke war noch nie angenehm.
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 07.10.12 18:20

Wie bereits beschrieben, ich lasse mir sehr gerne was neues zeigen. So weit ich weiß, führt ein beschilderter Radweg über die Parthendörfer Pönitz, Merkwitz, Kupsal, Boyda... irgendwo da in der Ecke lang. Das sind alles Straßen, auf denen verrückte Dörfler ihr Unwesen treiben. Ich bin allerdings, was das Autoaufkommen angeht, wirklich verwöhnt und Sonntags ist es da sicher besser. Die B2 hätte ich nicht ernsthaft in Betracht gezogen und würde mich bei einer so plumpen Streckenführung auch verselbständigen.

sonnige Grüße der Peter
von: Weg=Ziel

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 07.10.12 20:49

In Antwort auf: Dietmar
Wir sollten nur ein paar Tage vorher den Schlosskeller reservieren, na wenigstens einen Tisch.
Grundsätzlich sollten wir reservieren. Da das aber nicht der echte Reformationstag ist, sondern nur ein normaler Oktobersonntag, ist der Andrang in der Stadt hoffentlich nicht so groß wie letztes Jahr.

Gruß Wendel
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 08.10.12 06:41

Hallo Wendel,

im Vorjahr war es auch kein Problem, in den Schlosskeller reinzukommen. Mir ging es nur um die ungefähre Anzahl.

An alle:

Thoralf und ich haben uns mal folgende Strecke ausgedacht: Reformationstour ab Zossen. Das ist im Wesentlichen der Radweg Berlin - Leipzig (siehe Wiki) mit ein paar Begradigungen. Wenn noch jemand Vorschläge dazu hat, immer her damit.

Wir werden bei Start um 9 Uhr in Zossen gg. 15 Uhr in Wittenberg sein.

Die Bahn sollte - wenn Stefan nix dagegen hat schmunzel - so funktionieren:

Hinfahrt
Zoo 7:39 Uhr
Hbf 7:45 Uhr
Friedrichstraße 7:48 Uhr
Alex 7:50 Uhr
Obf 7:55 Uhr
Karlshorst 8:04 Uhr
SXF 8:13 Uhr
Zossen 8:40 Uhr

Rückfahrt
Wittenberg 19:30 Uhr
Südkreuz 20:36 Uhr
Potsdamer Platz 20:40 Uhr
Hbf 20:43 Uhr

Schreibt mal, wer wo einsteigt, wegen Ticketkauf.

Gruß Dietmar
von: wal

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 08.10.12 06:56

Hi all,
so wie's aussieht werde ich auch Zeit haben für diese Tour.
Wenn Startpunkt in Zossen ist, würde ich dort eben bis 9 Uhr hinradeln.

So long,
Waltraud
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 08.10.12 09:18

Hallo,

hier ein Tourenvorschlag, wie ich ihn, zumindest bis Reinharz, im Sommer gefahren bin (mit Treckingrad und Campingausrüstung). So waren auch die Waldwege zwischen Söllichau und Reinharz fahrbar.

Ab Reinharz bin ich über Sackwitz-Gommlo-Kemberg, dann bis Eutin auf der B2. Aber Reinharz-SAckwitz-Gommlo: kiesiger, rutschiger Untergrund, na und B2 Kemberg-Eutin war auch nicht angenehm, ab Eutin gibt es einen Radweg an der Straße nach Pratau.

Von Reinharz bis zum Heidegasthof Lubast bin ich auch schon gefahren, fährt sich recht angenehm. Von Lubast über Rotta nach Bergwitz sollte sich finden lassen und ab Bergwitz wie letztes Jahr den R1.

Es kann natürlich sein, dass ein ausgiebiger Regen vorher diese Wege erschwerlich macht. Dann ware Bda Schmiedeberg-Ogkeln-Kemberg-Reuden eine Alternative.

Ob Mockau/Post oder eventuell Taucha (und dann über Pönitz nach Liemehna) als Treffpunkt
besser ist, würde dann davon abhängen, wie die Teilnehmer besser hinkommen.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ubymtakpmhngnwht

VG aus Budapest
Martin
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 08.10.12 09:27

In Antwort auf: Dietmar
Schreibt mal, wer wo einsteigt, wegen Ticketkauf.


Team Berlin/Brandenburg
Dietmar
Thoralf (Alexanderplatz)
Wendel
Rainer?
Waltraud (Zossen)


Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Falk?
Marco?

Gruß
Thoralf
von: kuhbe

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 08.10.12 10:01

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Dietmar
Schreibt mal, wer wo einsteigt, wegen Ticketkauf.


Team Berlin/Brandenburg
Dietmar
Thoralf (Alexanderplatz)
Wendel
Rainer?
Waltraud (Zossen)
Thilo (HBF Berlin)


Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Falk?
Marco?

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 08.10.12 10:27

aktualisiert:

Team Berlin/Brandenburg
Dietmar (Alexanderplatz)
Thoralf (Alexanderplatz)
Wendel
Rainer? (Karlshorst)
Waltraud (Zossen)
Thilo (HBF Berlin)


Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Falk?
Marco?
von: lufi47

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 08.10.12 11:06

Hallo Dietmar,

sofern Zugereiste, ohne Anspruch auf den Reformationstag habend, mitfahren dürfen. Dann würde ich in Zossen dazu kommen. Ob die anderen Beiden mitkommen, weiß ich noch nicht. Kirsten ist in Israel und Chrissi in Dubai.

Gruß
Lutz
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 08.10.12 11:16

In Antwort auf: lufi47
... sofern Zugereiste, ohne Anspruch auf den Reformationstag habend, mitfahren dürfen. ...

Jaaa, wir nehmen auch Katholiken mit. schmunzel Damit sich niemand diskriminiert fühlt, auch Moslems, Buddhisten, Atheisten ...

aktualisiert:

Team Berlin/Brandenburg
Thilo (HBF Berlin)
Dietmar (Alexanderplatz)
Thoralf (Alexanderplatz)
Wendel
Rainer? (Karlshorst)
Waltraud (Zossen)
Lutz (Zossen)

Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Falk?
Marco?
von: lufi47

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 08.10.12 11:20

Hallo Dietmar,

Du hast das nicht begriffen. Ich bin kein Katholik und trotzdem ist der Reformationstag kein gesetzlicher Feiertag bei uns.............Na? Noch ne Idee??
Happy Day

Lutz
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 08.10.12 11:24

Weeßickdoch. schmunzel
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 08.10.12 11:45

Deshalb ja auch am Sonntag, dem 28.
von: Stefan aus B

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 08.10.12 18:37

In Antwort auf: Dietmar
Die Bahn sollte - wenn Stefan nix dagegen hat schmunzel - so funktionieren:

Hinfahrt
Zoo 7:39 Uhr
Hbf 7:45 Uhr
Friedrichstraße 7:48 Uhr
Alex 7:50 Uhr
Obf 7:55 Uhr
Karlshorst 8:04 Uhr
SXF 8:13 Uhr
Zossen 8:40 Uhr

Rückfahrt
Wittenberg 19:30 Uhr
Südkreuz 20:36 Uhr
Potsdamer Platz 20:40 Uhr
Hbf 20:43 Uhr

Schreibt mal, wer wo einsteigt, wegen Ticketkauf.

Gruß Dietmar


oder Spezialisten von Lkw-Fahrern

http://www.ostsee-zeitung.de/vorpommern/...&id=3571881

Ich kann leider diesmal nicht mitkommen

Gruß Stefan
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 08.10.12 19:39

Hallo Martin,

ich bin mit Deinem Vorschlag einverstanden und erreiche jeden Treffpunkt gut. Mal schauen, wer sonst noch mitkommt - beim Routenplan kann man ja auch unterwegs noch bissel flexibel sein.

Gruß Peter
von: jutta

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 08.10.12 19:47

Falls Ihr etwas mehr Kultur genießen möchtet: RenaissanceFestival

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/NewsTicker%2fNTicFrameMeldung&listid=1018973650056&aid=1349164144243
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 09.10.12 06:57

Danke Jutta, aber ich bezweifle, dass man uns mit Radelklamotten ins Konzert lässt. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 09.10.12 08:33

In Antwort auf: Dietmar
Danke Jutta, aber ich bezweifle, dass man uns mit Radelklamotten ins Konzert lässt. schmunzel


Dann packste Schlips und Anzug einfach in eine weitere Ortliebtasche. grins
von: globetrottel

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 10.10.12 16:26

Hallo,

hier bin ich's nach gewisser Abstinenz wieder. Leider hat der Leipziger Strassenverkehr seinen Tribut gefordert, nämlich mich, der bei einer verkehrsbedingten Vollbremsung über den Lenker abgestiegen ist. Nun war die Strasse nicht so weich, wie ich hoffte. Jetzt muß ich alles ein bißchen heilen lassen. Es geht voran und ich würde auch gerne mitfahren, muss aber gucken, was mein Körper mir erzählt und machs auch davon abhängig. Danke jedoch für die Planungsgedanken aller.

Bis denn,

Marco
von: Pedalpetter

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 10.10.12 16:32

Hallo Marco,

weiterhin gute Besserung.
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 10.10.12 18:07

Hallo Marco,
so schön es wäre dich bei der Tour wiederzusehen, sieh zu dass, du wieder ganz gesund wirst.
Gute Besserung wünscht dir
Martin
von: pottkind

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 10.10.12 19:16

Gute Besserung auch von mir, Gruß, Peter
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 10.10.12 19:26

Zitat:
Leider hat der Leipziger Strassenverkehr seinen Tribut gefordert, nämlich mich, der bei einer verkehrsbedingten Vollbremsung über den Lenker abgestiegen ist.

Hast Du sowas nicht schonmal gemacht? Die Straßen werden auch in zwanzig Jahren nicht weicher sein. Erstmal gute Besserung.
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 10.10.12 19:45

In Antwort auf: globetrottel
... über den Lenker abgestiegen ...

Mensch Marco, ich dachte, die Leipziger trainieren sowas und beherrschen solch banale Stunts. grins

Nee, Quatsch. Gute Besserung! Hoffentlich kannste nach WB mitkommen.

Gruß Dietmar
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 10.10.12 22:21

Hallo Marco,

Du solltest versuchen, bei so einem "banalen Stunt", mit den Füßen zuerst über den Lenker zu steigen. Dadurch wird der Straßenbelag erheblich weicher! Ich übe das auch noch mit eher mäßigem Erfolg. Ich hoffe, Deine Blessuren gehen nicht übers übliche hinaus? Das wären nach meiner Lesart Schürfwunden und blaue Flecke. Es wäre schön, Dich "im Ganzen" bei der Tour wiederzusehen.

Gute Besserung - ein Leidgeprüfter Leibzscher
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 11.10.12 15:40

Hallo Reformationstourgemeinde,

wann wird in Leipzig `losgeradelt`?

Gruß aus Thüringen
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 11.10.12 17:29

Hallo, Uwe, das isz noch nicht entschieden, hängt von den Teilnehmern ab. Meiner Meinung nach sollte es aber gegen 8 -8.30 Uhr losgehen, damit wir 14.30 in Wittenberg sind. Wann könntest du denn in Lpz sein?
VG aus Budapest
Martin
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 11.10.12 18:01

Hallo Martin,

ich könnte um 8.29 mit`m Zug in Leipzig sein, 9.12 wäre mir lieber, wird aber bestimmt knapp.

Gruß Uwe
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 11.10.12 18:06

In Antwort auf: martinbp
... damit wir 14.30 in Wittenberg sind. ...

Sagen wir 15 Uhr. Sonst wird's bei uns zu knapp und es bleibt keine Zeit für Thoralfs Reiskuchen. schmunzel

Gruß Dietmar
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 11.10.12 19:50

Das ist die halbe Stunde, die Uwe gern hätte und die mir auch angenehm wäre, weil ich erst am Abend vorher mit dem Zug aus Budapest ankomme. Wenn dann von Toxxis Kuchen nichts mehr für uns übrig bleibt, haben wir halt Pech gehabt.
Den Abfahrtszeitpunkt der Leipziger möchte ich aber nicht allein festlegen. Peter, was denkst du?
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 11.10.12 20:15

Wenn ich dabei sein kann und es nicht Mistgabeln regnet (zumindest nicht mit den Zinken nach unten), dann ist mir die Abfahrtszeit ziemlich Wurscht.
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 13.10.12 08:40

Team Berlin/Brandenburg
Thilo (HBF Berlin)
Dietmar (Alexanderplatz)
Thoralf (Alexanderplatz)
Wendel
Rainer? (Karlshorst)
Waltraud (Zossen)
Lutz (Zossen)

Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Falk?
Marco?

Team Thüringen
uwe b.(Erfurt)
...?
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 13.10.12 14:34

bravo

Dann wird ja vielleicht doch noch eine Sternfahrt drauf. Gibts keinen, der von Magdeburg aus starten will? Z.B. T76, Andreas R, Pedalpetter...
von: Pedalpetter

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 13.10.12 14:39

Was soll ich denn jetzt in Magdeburg verwirrt
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 13.10.12 15:24

War nur so eine fixe Idee. Ich dachte, wir bekommen mal eine Sternfahrt auf die Reihe. Aber Du darfst auch gern nach Berlin kommen und bei uns mitfahren. schmunzel
von: Pedalpetter

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 13.10.12 16:58

In Antwort auf: Toxxi
Aber Du darfst auch gern nach Berlin kommen und bei uns mitfahren. schmunzel


Schönen Dank auch zwinker

Aber die An - und Abreise zu dieser Veranstaltung ist mir dann doch ein wenig zu aufwendig.
Sehen wir uns am 24.11.?
von: lufi47

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 13.10.12 18:17

Du kannst bei mir mitfahren, wenn Du willst.

Gruß

Lutz
von: Pedalpetter

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 13.10.12 18:36

Hallo Lutz,

vielen Dank für Dein Angebot.
Ich überlege es mir noch und melde mich dann noch bei Dir.
Egal ob ich mitkomme oder nicht.
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 13.10.12 20:53

In Antwort auf: Toxxi
War nur so eine fixe Idee. Ich dachte, wir bekommen mal eine Sternfahrt auf die Reihe. ... schmunzel

Die Idee einer Sternfahrt finde ich auch gut. Vielleicht im nächsten Jahr. Wir sind ja noch steigerungsfähig. schmunzel Machdeburch können ja auch die Machdeburjer übernehmen, Enrico wird für CB verpflichtet und die Hamburcher kommen einfach aufm Elberadweg daher. Aus der Gegenrichtung die Dräßdner.

Da gips also noch Reserven für '13. Danke jedenfalls an Peter für die Begründung einer schönen Tradition und an Martin, dass es hier weitergeht! bier

Gruß Dietmar
von: Flying Dutchman

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 13.10.12 22:46

Das Problem ist nur, dass nur die "Heiden" im Osten der Republik am 31.10. einen gesetzlichen Feiertag haben. Wir hier im streng lutherischen Nordelbien müssen anständig protestantisch arbeiten gehen wirr

Ich hatte auch schon gegoogelt wie weit es von Lauenburg bis Wittenberg entlang der Elbe ist.
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 14.10.12 07:06

In Antwort auf: Flying Dutchman
Das Problem ist nur, dass nur die "Heiden" im Osten der Republik am 31.10. einen gesetzlichen Feiertag haben. ...

Ja, aber ohne Berlin. Deshalb machen wir ja die Tour dieses Jahr an einem Sonntag. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 14.10.12 07:36

In Antwort auf: Dietmar
Ja, aber ohne Berlin. Deshalb machen wir ja die Tour dieses Jahr an einem Sonntag. schmunzel


Vielleicht kann ja einer der grünen den Betreff ändern in "Reformationstour am 28.10.2012"? verwirrt
von: radhexe

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 14.10.12 21:28

Jo, endlich mal ne Tour auf der wir in aller Ruhe über Religion und die Ungerechtigkeit der überflüssigen Feiertage diskutieren können.
Bin dabei, freu mich auf euch und aktualisier mal geschwind die Liste:


Team Berlin/Brandenburg
Thilo (HBF Berlin)
Dietmar (Alexanderplatz)
Thoralf (Alexanderplatz)
Wendel
Rainer? (Karlshorst)
Waltraud (Zossen)
Lutz (Zossen)
Susanne (Alexanderplatz)

Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Falk?
Marco?
von: sinusbeta

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 15.10.12 08:26

So, liebe Fahrradfahrende,

schön, dass sich diese Tour ergibt. Ich würde mich deshalb sehr gern an der "pragmatischen Reformationstour" nach Wittenberg an jenem Sonntag beteiligen und erweitere damit mal die Leipziger Startgruppe.

Bezüglich der Zeit und des Ortes bin ich ziemlich flexibel (wohne im Süden Leipzigs).
Übrigens würde ich auch das obligatorische Navi mitnehmen (natürlich nur zur Streckenaufzeichnung).


Beste Grüße
Johannes
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 15.10.12 09:56


Hallo, Johannes
es freut mich dass die Leipzige Fraktion immer stärker wird. Da Uwe B aus Erfurt mit dem Zug ankommt bietet sich der Hauptbahnhof als Startpunkt an. Vielleicht kommen ja auch noch andere mit der Bahn.

VG aus Budapest
Martin
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 15.10.12 10:06

Schön, dass Du mitkommst. schmunzel Gibts wieder Kuchen? lach

Gruß
Thoralf

PS: Ich aktualisiere mal die Liste:

Team Berlin/Brandenburg
Thilo (HBF Berlin)
Dietmar (Alexanderplatz)
Thoralf (Alexanderplatz)
Wendel
Rainer? (Karlshorst)
Waltraud (Zossen)
Lutz (Zossen)
Susanne (Alexanderplatz)

Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Johannes
Falk?
Marco?

Team Thüringen
uwe b.(Erfurt)
...?
von: lufi47

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 15.10.12 13:58

Bitte nicht(nichts gegen den Kuchen!) aber dann sitzen wir wieder auf halber Strecke im abgehängten Wagen und merken es nicht........

Gruß

Lutz
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 15.10.12 14:57

Von Leipzig her kann das nicht passieren, da gibt es solche Scherze nicht.
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 15.10.12 15:05

Mein Zug fährt ab Erfurt 7.02 und ist 9.12 in Leipzig, Start am Hbf wäre natürlich super;
würde mich freuen, wenn sich jemand aus Thüringen mitfährt.

VG aus EF
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 15.10.12 16:41

Hallo, Uwe,
bei dieser verbindung würde es sich anbieten in Leipzig-Gohlis auszusteigen- damit sind schon einmal 2,5 km durch die Stadt und das Geschiebe am Hauptbahnhof gespart.
Da meine Eltern (und in diesem Falle ich auch) ganz in der Nähe wohnen, würde ich dich dort erwarten und dann könnten wir gemeinsam zu einem Treffpunkt im Nordosten der Stadt fahren.
VG aus Budapest
Martin
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 15.10.12 18:51

Hallo Martin,

das klingt gut, vielen Dank für den Tipp.
So mach mer`s. grins

VG uwe b.
von: radhexe

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 15.10.12 21:33

Es kommt auf den Versuch an, oder? Dann wissen wir wenigstens, ob es der Kuchen war oder die Willkür der Bahn zwinker
In Antwort auf: lufi47
Bitte nicht(nichts gegen den Kuchen!) aber dann sitzen wir wieder auf halber Strecke im abgehängten Wagen und merken es nicht........

Gruß

Lutz
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 15.10.12 22:20

Zitat:
bei dieser verbindung würde es sich anbieten in Leipzig-Gohlis auszusteigen- damit sind schon einmal 2,5 km durch die Stadt und das Geschiebe am Hauptbahnhof gespart.
Da meine Eltern (und in diesem Falle ich auch) ganz in der Nähe wohnen,

Äußerst bedenklich:
Nur wems zu wohl is,
der fährt nach Gohlis.
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 16.10.12 06:49

grins bäh dagegen
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 16.10.12 07:05

Hallo Johannes,

schön das Du mitkommst. Du kannst mich ja abholen, da muss ich nicht so alleine durch die große Stadt fahren. Womöglich kommen wir ja noch beim Bäcker vorbei. So müssten wir nicht verhungern, falls uns Martin im Nirvana aussetzt unschuldig.

@Martin: Welcher Treffpunkt wird denn befohlen?

Gruß Peter
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 16.10.12 08:46

In Antwort auf: radhexe
Jo, endlich mal ne Tour auf der wir in aller Ruhe über Religion ... diskutieren können.

... insbesondere über Luthers Einstellung zu Hexenverbrennungen. grins

Freue mich aufs Wiedersehen!

Gruß Dietmar
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 16.10.12 13:14

Hallo, Peter,

befohlen- das klingt ja schrecklich dagegen

Was wäre denn dein Vorschlag?
Meiner wäre: irgendwo zwischen Mockau-Thekla-Taucha

Die Route führt schon etwas durch unbewirtschaftete Gegenden, bekannt sind mir nur die Fährkneipe (wie sie offiziell heißt, weiß nicht) in Gruna bzw. dann der Heidegasthoft Lubast ( dort habe ich einmal hausgemachte Leberwurst in Bierteig gegessen, das kannte ich bis dahin gar nicht). Ob es außerhalb der Stadt in den Dörfern Bäckerein gibt, die noch dazu sonntags geöffnet sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruna ist mMn. zu nah an Leipzig, und ob wir Zeit habe werden, in Lubast einzukehren wird sich herausstellen. Wir sollten schon darauf vorbereitet sein, unsere Verpfegung im Rucksack zu haben, zumal wir ja erst relativ spät loskommen.

Aber da die Gruppe zum größen Teil aus anderen Leuten bestehen wird, als letztes Jahr, können wir auch gern deine Route noch einmal fahren. Da gab es immerhin einiges zu sehen, was für Ortsfremde interessant sein könnte. Dann hieße es die Entscheidung zu treffen: Rasten, um sich kulinarisch oder kulturell-historisch zu verpflegen.

VG aus Budapest
Martin
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 16.10.12 15:41

Hallo,

so wie es aussieht, habe ich ab Leutsch SEV, müsste mich dann irgendwie durchwurschteln zum befohlenen Treffpunkt. zwinker wo?

vG Uwe
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 16.10.12 17:40

Dann würde ich dich am Ende des Radwegs, der parallel zur Eisenbahnlinie verläuft, erwarten, d.h. an der Kirschbergstraße.

Zunächst auf der Straße am alten Bahnhof Leutsch vorbei, dann kommt eine Kurve nach links, etwa 50 m hinter der Kurve biegt ein gekiester Weg ab, der nach ca 100 m die Eisenbahnlinie unterquert. Dann auf der linken Seite der Bahnlinie (in Fahrtrichtung gesehen). Hinter der zweiten Brücke (die erste ist klein, die zweite etwas größer) in Richtung Elsterradweg wieder unter den Gleisen durch, aber nicht auf den Elsterradweg, sondern auf einer kleinen Nebenstraße parallel zur Bahnlinie bis zur Blockstelle. Ab hier führt ein asphaltierter Radweg immer parallel zur Eisenbahn bis zur Kirschbergstraße.

Genau an dieser Stelle hatten wir uns letztes Jahr getroffen, daraus ergibt sich, dass es sinnvoll wäre, wieder so ähnlich zu fahren, wie letztes Jahr. Dann müsste Peter die Richtung angeben- vielleicht ein bisschen abkürzen?

VG aus Budapest
Martin
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 16.10.12 20:43

Bei der illustren Runde bin ich doch gern wieder mit dabei und hoffe auf gutes Wetter.




Team Berlin/Brandenburg
Thilo (HBF Berlin)
Dietmar (Alexanderplatz)
Thoralf (Alexanderplatz)
Wendel
Rainer? (Karlshorst)
Waltraud (Zossen)
Lutz (Zossen)
Susanne (Alexanderplatz)
Andy (Alexanderplatz)

Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Johannes
Falk?
Marco?

Team Thüringen
uwe b.(Erfurt)
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 16.10.12 22:13

Hallo Martin,

das mit dem "Befehlen" hat eindeutige Vorteile dafür lach. Wir sind nämlich gerade dabei, uns im "Sülzegießen" zu verlieren. Irgendwann muss entschieden sein und dabei ist es mir auch schnurz, ob einer ein paar Meter extra fahren muss. Schließlich treffen wir uns ja zum Fahrradfahren. Nur mich bringe man gefälligst in der Sänfte zum Treffpunkt! teuflisch

Die alte Strecke ist relativ angenehm auf ziemlich genau 100 km zu verkürzen. Dazu würden wir nicht über den R1 am Bergwitzsee radeln, sondern auf Nebenstraßen. Das würde eine knappe Stunde sparen, weil es auch besser rollt. Ich reflektiere nicht darauf, dass wir noch einmal dieselbe Strecke fahren, finde Dein Argument aber richtig. Sie ist wahrscheinlich interessanter für Neulinge. Uwe kommt aus Erfurt und Bahn.de liefert aus mir unverständlichen Gründen eine Busverbindung ab Leutzsch. Nun braucht man von Leutzsch nur den Heuweg vorzudemmeln und befindet sich ruckzuck an unserem alten Treffpunkt. Sein Zug wäre 8:56 Uhr hier, mit üblicher Verspätung wäre 9:15 Uhr an Heuweg/Kirschbergstraße ein passabler Treffpunkt. Nach jetzigem Zeitempfinden ist es dann aber bereits 10:15 Uhr, die Uhr wird an diesem Tag wieder umgestellt. Folglich habt ihr alle gut gefrühstückt und es sollte ohne Kneipe bis Wittenberg reichen. Die Zeit ist bereits so recht knapp. Rechnet man kleinere Pausen ein, ist ein 20 - er Schnitt erforderlich um 15:00 an der Pforte zu sein. Letztes Jahr waren wir aber deutlich schneller unterwegs. Der Kulturteil kann bei dem Zeitrahmen auch nur kurz ausfallen.

Für den Fall, dass die Gemeinde sich trotz der Umstände noch einmal auf die alte Strecke einigt, befehle ich hiermit, so zu verfahren! Ferdsch!

Gute Nacht wünscht der Peter
von: rainer*

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 16.10.12 22:53

09:15 klingt doch gut. Wäre für mich trotz Party am Samstag und Anreise von Renneritz möglich. Würde mich also an der Tour ab Leipzig beteiligen wollen...

rainer*
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 17.10.12 06:43

Moin Rainer,

ich weiß noch nicht genau, auf welche Strecke wir uns endgültig festlegen. Sollten wir wieder wie letztes Jahr fahren, ist ein guter Treffpunkt das Schloss in Delitzsch. Dort wartet es sich auch ganz nett. Wir bräuchten bissel mehr als 1h und wären so 10:30 Uhr dort. Du würdest uns paar Meter entgegen fahren, aber dann sind wenigstens die Alkoholdünste verflogen. träller

Die 100km beinhalten auch meine Anreise zum Treffpunkt. Ab hier bleiben folglich nur noch ca. 90 übrig. Den Uwe könnte ich auch gleich in Leutzsch am Bahnhof abholen, ggf. treffen wir uns gleich pünktlich um 8:56 Uhr am Leutzscher Bahnhof. Dann kommen wir womöglich schon 9:00 Uhr los.

Martins Strecke weicht von Renneritz recht weit nach Osten ab. Hier wäre die Fähre in Gruna sicher als Treffpunkt zu empfehlen - gibt auch ne Kneipe da. Schauen wir mal, was noch passiert.

Gruß vom Peter
von: rainer*

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 17.10.12 08:14

Ihr fahrt eventuell über Delitzsch und nicht über Düben? Das würde mir natürlich sehr entgegen kommen... da hätte ich es ja früh nur noch ein Katzensprung weit.
Da kann ich ja sogar vor der Tour noch die Pfanne vom Spanferkel reinigen und muss das nicht deligieren... traurig

rainer*
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 17.10.12 08:49

Hi Rainer, trag Dich doch einfach in die Liste mit ein. Das erleichtert die Übersicht.

In Antwort auf: rainer*
Da kann ich ja sogar vor der Tour noch die Pfanne vom Spanferkel reinigen und muss das nicht deligieren... traurig

Noch besser: Du bringst das Spanferkel mit und verteilst eine Hälfte an die Mitfahrer und die andere Hälfte an die Nordgruppe. grins

Gruß
Thoralf
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 17.10.12 10:18

Leutzsch-Delitzsch-fertzsch
von: sinusbeta

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 17.10.12 11:04

Mensch, mensch - ganz schönes Gezeter!

Wenn ich die Standorte der Teilnehmenden der Leipziger Gruppe richtig deute, dann steht fest, dass
a) uwe.b am Bhf. Leutzsch aussteigt -> unmittelbar am Bhf. oder eben Heuweg/Kirschbergstraße wäre ein günstiger Treffpunkt für alle Beteiligten, um
b) rainer*, der in der Nähe von Delitzsch wohnt entgegenzukommen. Somit wäre die Route über Delitzsch der über Bad Düben vorzuziehen. (Insofern hat Martins Spruch an der Stelle seine Berechtigung.)
Oder habe ich da etwas übersehen?

Über alles Weitere lässt sich sicher reden.
Ansonsten wäre ich gerne mal wieder in Deinen schönen Stadtteil gekommen, Peter!

Außerdem würde ich darum bitten, zwischendurch nicht einzukehren, sondern lieber die Brotdose bei einer Pause auszupacken.

Herzlichst
Johannes
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 17.10.12 13:16



Hallo, Johannes,
überhaupt kein Gezeter, wir versuchen nur, die Tour so zu legen, dass es für die aus dem Umland Anreisenden nicht zusätzlich schwer wird. Und wenn es von Leutzsch nur Schienenersatzverkehr gibt, somit ein Aussteigen in Gohlis oder Möckern nicht möglich ist, dann bietet es sich eben an von Leutzsch über Wahren-Lindenthal gen Norden zu starten. Im Vergleich zu Uwe haben wir immer noch einen gewaltigen Heimvorteil, was das Aufstehen betrifft.

Übrigens war Peters Route über Schaufelradbagger-Delitzsch-Ferropolis nicht nur schön, sondern auch echt informativ.

Was den Verzicht aufs Einkehren betrifft, schließe ich mich deiner Meinung an, die Zeit dürfte sonst echt knapp werden.
Jetzt hoffe ich nur noch auf niederschlagsfreies Wetter und weniger Nebel als letztes Jahr.

Tschüss
Martin
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 17.10.12 14:22

Hallo Peter,

die Idee mich am Bhf Leutsch abzuholen, finde ich prima; denn meine Ortskenntnis ist nicht die Beste und ein Navi benutze ich nicht.
An die Zeitumstellung werden wir doch hoffentlich alle denken?!? unsicher

Gruß Uwe
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 17.10.12 14:27

In Antwort auf: martinbp
Leutzsch-Delitzsch-fertzsch


ist das Routenplanung auf sächsisch?????? verwirrt wirr verwirrt
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 17.10.12 17:33

Hallo Uwe,

dann machen wir das so. Ich hole Dich auf jeden Fall in Leutzsch am Bahnhof ab. Weil es wirklich nicht weit vom ursprünglichen Treffpunkt liegt, wäre es schön, die Leipziger als Empfangskomitee dabeizuhaben. Dann rollen wir gleich los und müssen uns nicht doppelt begrüßen. Am ursprünglichen Treffpunkt kommen wir allerdings wieder vorbei.

Den kleinen Abstecher zum Schaufelrad sollten wir uns wieder leisten, auch eine kurze Rast ist hier wohl nicht das schlimmste. Wir sind letztes Jahr schön zügig gefahren. Ganz so schnell brauchen wir trotz der kurzen Zeit nicht zu fahren. Es ist aber so, dass für mich alles i. O. ist, wenn keiner zurückbleibt. Auch fahre ich gerne schneller. Wenn einer wegkommt, merke ich das bei so einer kleinen Gruppe. Außerdem darf man mir auch sagen, wenn es jemandem zu flott ist. Ich achte nämlich nicht immer auf die Gesichtsfarbe der Mitfahrer. In Wittenberg sind wir vielleicht etwas später. Zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr muss es aber werden.

Sichere Mitfahrer sind bisher: Martin, Johannes, Rainer und Peter. Sachsenticket kaufen wir in Wittenberg. 18:45 Uhr gehts Retour nach Leipzig. Denke daran, dass Du in Großkorbeta und nicht in Halle umsteigen musst, wenn Du nach Leipzig kommst. schmunzel

Gruß Peter
von: L.O.- Radler

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 17.10.12 17:41

Hallo an alle,

Ich will mich wenigstens mal hochoffiziell hier einklinken und für mein Fehlen bei der diesjährigen Reformationstour entschuldigen. Leider sind wir mit unserer Bowling Verein just ab den 27.10. Zum Herbstwanderurlaub im schönen Frankenwald. Wünsche euch also ganz viel Spaß und vor allem gutes Wetter.

Viele Grüße Andreas schmunzel
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 17.10.12 17:45

Ich kann auch nach Leutzsch kommen.

Wenn du aber definitiv über den Heuweg fahren möchtest, würde ich mich lieber am Treffpunkt des letzten Jahres einfinden. Aber ich denke, über Wahren könnten wir noch etwas an km sparen.
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 17.10.12 17:49

Der Laut "tsch" wird hierzulande in vielen Ortsnamen als "tzsch" geschrieben. Da passt dann fertzsch besser in die Reihe als ferdsch- obwohl letztere Schreibweise der sächsischen Aussprache ähnlicher ist.
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 17.10.12 18:37

Hallo Peter,

die Idee Leutsch als Treffpunkt zu machen, finde ich Spitze, bravo

ich mach` mir `nen Knoten ins Taschentuch, so das ich in Großkorbeta das aussteigen nicht vergesse. lach zwinker lach

bei mir ist 17.45 die günstigste Heimreisezeit, da muß ich nur einmal umsteigen.

Gruß Uwe
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 17.10.12 20:49

Hallo Allerseits,

Martin, Du hast recht. Von Leutzsch ist es günstiger über Wahren zu radeln. Deshalb ist der Treffpunkt nun definitv am Leutzscher Bahnhof. Das macht es allen auch etwas leichter. Danke für die Idee.

Gruß Peter
von: lufi47

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 18.10.12 18:21

Hallo Dietmar,

Kirsten und Chrissi kommen nun auch mit.

Bis Samstag

Gruß
Lutz
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 18.10.12 18:28

Freut mich Lutz! Wie kommt Ihr eigentlich anschließend von WB nach ZS?

Gruß Dietmar


Team Berlin/Brandenburg
Thilo (HBF Berlin)
Dietmar (Alexanderplatz)
Thoralf (Alexanderplatz)
Susanne (Alexanderplatz)
Andy (Alexanderplatz)
Wendel
Rainer? (Karlshorst)
Waltraud (Zossen)
Lutz (Zossen)
Kirsten (Zossen)
Chrissi (Zossen)


Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Johannes
Falk?
Marco?

Team Thüringen
uwe b.(Erfurt)
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 18.10.12 18:36

Zitat:
Von Leutzsch ist es günstiger über Wahren zu radeln. Deshalb ist der Treffpunkt nun definitv am Leutzscher Bahnhof. Das macht es allen auch etwas leichter.

Mir so überhaupt nicht, zumal ich wohl doch frei haben werde. Ich bin zwar eine geborener Leutzscher aus der Franz-Flemming-Straße, von der Schönefelder Union ist es aber ein ziemlicher Umbogen. Wie wäre es mit einen Treffen unterwegs?
Nochwas, der Zugang zu den Bahnsteigen in Leutzsch befindet sich seit einiger Zeit an der Georg-Schwarz-Straße. Hat mit dem bisherigen Tarifpunkt Leipzig-Leutzsch/Bahnhof Leutzsch/Leutzsch (Straßenbahnhof) am Ende der Walther-Rathenau-Straße nicht viel zu tun.

(bis Sonnabend in netzwerkfeiem Gebiet)
von: lufi47

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 18.10.12 18:38

Hallo Dietmar,

Weiß noch nicht genau. Chrissi fährt direkt nach Braunschweig zurück.und Kirsten und ich werden wohl in Berlin zusteigen.muß mal planen.

Gruß
Lutz
von: rainer*

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 18.10.12 18:47

Team Berlin/Brandenburg
Thilo (HBF Berlin)
Dietmar (Alexanderplatz)
Thoralf (Alexanderplatz)
Susanne (Alexanderplatz)
Andy (Alexanderplatz)
Wendel
Rainer? (Karlshorst)
Waltraud (Zossen)
Lutz (Zossen)
Kirsten (Zossen)
Chrissi (Zossen)


Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Johannes
rainer*
Falk?
Marco?

Team Thüringen
uwe b.(Erfurt)

Wollte mich nur noch kurz ergänzen...
Viele Grüße
rainer*
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 18.10.12 18:48

In Antwort auf: lufi47
... werden wohl in Berlin zusteigen.muß mal planen. ...


Das scheint mir auch die beste Version. Ansonsten gäbe es noch die Draisinenbahn von Jüterbog nach Zossen. schmunzel

Gruß Dietmar
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 18.10.12 19:00

Das mit dem neuen Bahnhof Leutzsch (darf das noch Bahnhof genannt werden) habe ich bei meinem letzten Besuch im Sommer auch mit Erstaunen festgestellt. Schade um das alte Gemäuer des ehemaligen Bahnhofs, das nun schon vielleicht 30 Jahre vor sich hinsiecht.

Wo man beim neuen Haltepunkt vom Bahnsteig auf die Straße kommt, habe ich, da es nicht notwendig war, gar nicht bemerkt.
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 18.10.12 19:16

Schlimmer ist, dass es die Nasen, die bei uns »Verkehrsplaner« genannt werden wollen, schon wieder nicht geschafft haben, aus dem Linien- einen Richtungsbetrieb zu machen (ein Inselbahnsteig rein-, der andere rauswärts, normalerweise seit Jahrzehnten Stand der Technik). In der alten Lage wäre das leicht möglich gewesen, inklusive eines Kreuzungsbauwerkes zur Vermeidung von Fahrstraßenausschlüssen. Letzteres wäre auch in der neuen Lage machbar. Aber – siehe oben.
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 18.10.12 19:29

Ein Hallo in die Runde,

würde mich über thüringer Mitradler freuen, so dass ich nicht alleine im Leutscher Bahnhof rumirren muß. zwinker

Gruß Uwe
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 18.10.12 19:32

Danke für den Hinweis, ich wäre prompt zum falschen Bahnhof gefahren. Dass Du einem Striezer was von einem Umbogen erzählst? Bewegung hält jung! Aber meinetwegen kannst Du gerne direkt zum Schaufelrad fahren, wir werden dort Rast machen. Gegen dreiviertel 10 müssten wir eintrudeln. 10:30 Uhr wären wir ungefähr in Delitzsch am Schloss. Rainer begrüsst uns hier mit den Restern der vergangenen Party.

Bis bald - übrigens auch ein Leutzscher aus der Franz - Flemming - Str.
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 18.10.12 19:38

Zitat:
Leutscher Bahnhof

Grrr. Mein Geburtsort heißt noch immer Leutzsch. Erbe aus der slawischen Zeit (wie die Ortsnamen auf -itz, -witz und -atz) und Zeichen eines friedlichen Überganges auf unsere wohlkingende deutsche Hochsprache, wie sie nur in Sachsen gepflegt und gehegt wird.
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 18.10.12 20:29

In Antwort auf: Falk
[zitat]Leutscher Bahnhof


sorry, hab´s nicht so mit den Zischlauten. verwirrt
von: lufi47

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 19.10.12 07:27

Na, da wir gerade in Jüterbog ein Wochenende auf dem Skate verbracht haben, reicht das.
Wir würden HBF zusteigen, aber mein Programm wirft mir nur 7:32 oder 7:35 aus. Du schreibst 7:45, welche Bahn ?
Bitte um kleine Orientierungshilfe für den Dörfler.
Danke

Gruß

Lutz
von: Weg=Ziel

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 19.10.12 07:53

Da ich aus familiären Gründen leider absagen muss, verkürzt sich die Liste:

Team Berlin/Brandenburg
Thilo (HBF Berlin)
Dietmar (Alexanderplatz)
Thoralf (Alexanderplatz)
Susanne (Alexanderplatz)
Andy (Alexanderplatz)
Rainer? (Karlshorst)
Waltraud (Zossen)
Lutz (Zossen)
Kirsten (Zossen)
Chrissi (Zossen)


Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Johannes
rainer*
Falk?
Marco?

Team Thüringen
uwe b.(Erfurt)

Wünsche euch allen eine schöne Tour und passendes Wetter!

Gruß Wendel
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 19.10.12 11:52

In Antwort auf: lufi47
... Bitte um kleine Orientierungshilfe für den Dörfler. ...

Lutz, Du hast (leider schmunzel ) Recht. Macht 13 min weniger ausschlafen. Dafür bleibt mehr Zeit für Thoralfs Reiskuchen oder eine Kaffeepause unterwegs. schmunzel Ich hatte die Fahrzeiten mal rausgesucht, als noch der 31. im Gespräch war. Der Zug fährt aber nur Mo – Fr.

Die meisten werden nun Gesundbrunnen und Hbf zusteigen. Den Ticketkauf klären wir, wenn die genauen Teilnehmer feststehen.

Gruß Dietmar


Also hier die korrekten Abfahrtzeiten:


Hinfahrt

Gesundbrunnen 7: 23 Uhr
Hbf 7:32 Uhr
Potsdamer Platz 7:35 Uhr
Südkreuz 7:41 Uhr
Zossen 8:18 Uhr

Rückfahrt
Wittenberg 19:30 Uhr
Südkreuz 20:36 Uhr
Potsdamer Platz 20:40 Uhr
Hbf 20:43 Uhr
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 19.10.12 12:34

Aktualisierung!

Team Berlin/Brandenburg

Dietmar (Gesundbrunnen)
Thoralf (Gesundbrunnen)
Susanne (Gesundbrunnen)
Andy (Gesundbrunnen)
Thilo (HBF)
Rainer? (Hbf)
Lutz (Hbf)
Kirsten (Hbf)
Chrissi (Hbf)
Waltraud (Zossen)


Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Johannes
rainer*
Falk?
Marco?

Team Thüringen
uwe b.(Erfurt)
von: michiq_de

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 19.10.12 19:26

Hallo @Teilnehmers

ich spiele mit dem Gedanken, zu Eurer Leipziger Truppe von Halle aus dazu zu stoßen. Dazu müsste ich aber den Streckenverlauf ab L wissen.

Alternativ könnte ich in L dazu kommen, ist aber schlechter mit der Anreise.

Alternative 2 wäre im Sinne der weiter oben erwähnten "Sternfahrt", direkt vom Harz via Dessau nach WB zu radeln, dann müsste ich aber die gesamte Strecke komplett alleine strampeln. Dazu käme in diesem Falle die weniger bequeme Rückreise.

Deshalb bevorzuge ich die Version 1. Vorausgesetzt, es regnet nicht (ich bin Schönwetter-Fahrer!), es gibt keine altersbedingten Schwächeerscheinungen und meine Familie gibt mir frei schmunzel

mfg
michiq_de
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 19.10.12 19:46

In Antwort auf: michiq_de
... Dazu müsste ich aber den Streckenverlauf ab L wissen. ...

Nimm irgendeinen Ort mit vielen Zischlauten. schmunzel

In Antwort auf: martinbp
Leutzsch-Delitzsch-fertzsch

Wie wär's mit Delitzsch? Müsste doch nach HAL und L etwa gleich weit sein. Das sieht dann schon ein bisschen wie Sternfahrt aus. schmunzel

Gruß Dietmar
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 19.10.12 20:13

Hallo michiq_de,

auf meiner Rückreise 17.45 von WB nach EF muß ich in HAL umsteigen, da hättest Du schon mal Gesellschaft. verwirrt

Gruß Uwe
von: rainer*

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 19.10.12 22:11

In Antwort auf: uwe b.
auf meiner Rückreise 17.45 von WB nach EF muß ich in HAL umsteigen

Bitte denke bei der Zugplanung daran, dass die Bahn im Gegensatz zu den veröffentlichen Fahrzeiten von Bitterfeld nach Halle immer eine viertel Stunde länger unterwegs ist. Leider tut die Bahn seit Monaten jedesmal in Bitterfeld wieder völlig überrascht, dass die ICE-Strecke zwischen Bitterfeld und Halle wegen Sicherheitmängeln gesperrt ist...und korrigiert die Ankunftszeiten online bzw. in der App erst wenn der Zug in Bitterfeld losgefahren ist. Zum Glück waren Sie nicht schnell genug beim Zurückbauen der Strecke zwischen Delitsch und Halle, dadurch muss man wenigstens nicht noch über Leipzig fahren...
Wird wohl erst mit dem nächsten Fahrplan korrigiert. Die Strecke bleibt wohl noch mindestens ein Jahr dicht. Nunja, für ein Bahngleis ist halt irgenwann das Ende der Lebensdauer erreicht. Die letzte komplette Erneuerung des Abschnitts zwischen Halle und Bitterfeld liegt ja schon 17 Jahre zurück...

rainer*
von: MichaAusBerlin

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 20.10.12 07:03

Da ich nach der Ungarn-Fahrt noch "Schulden" zu begleichen habe (*wink* Martin) ... komme ich auch mit ... Und setze mich mal frech an die Spitze:

Team Berlin/Brandenburg
Micha (Gesundbrunnen)
Thilo (HBF Berlin)
Dietmar (Alexanderplatz)
Thoralf (Alexanderplatz)
Susanne (Alexanderplatz)
Andy (Alexanderplatz)
Rainer? (Karlshorst)
Waltraud (Zossen)
Lutz (Zossen)
Kirsten (Zossen)
Chrissi (Zossen)


Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Johannes
rainer*
Falk?
Marco?

Team Thüringen
uwe b.(Erfurt)

Wünsche euch allen eine schöne Tour und passendes Wetter! Dieses Wochenende wäre ja optimal gewesen ... Wo steigt ihr in den Zug ein? ich würde eher hinten Platz nehmen!?

Gruß Micha
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 20.10.12 11:40

Zitat:
Bitte denke bei der Zugplanung daran, dass die Bahn im Gegensatz zu den veröffentlichen Fahrzeiten von Bitterfeld nach Halle immer eine viertel Stunde länger unterwegs ist.

Freund Hafas weiß schon eine ganze Weile, dass die Züge zwischen Halle und Bitterfeld über Delitzsch umgeleitet werden, keine Zwischenhalte bedienen und etwas länger brauchen.

So richtig sach- und fachkundig klingt Dein Kommentar über die Vollsperrung übrigens nicht. Eher erinnert er mich an eine gewisse Zeitung mit wenig Textanteil.
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 20.10.12 16:16

Hallo Rainer,

meine Zugplanung steht eigentlich, werde auf Hin- und Rückfahrt mit der RB (Regionalbahn) unterwegs sein, denn Fahrradmitnahme im ICE ist mir einfach zu kompliziert.
Gegen die üblichen DB Verspätungen kann man halt nichts machen.
Da die Strecke für den ICE nicht freigegeben ist, wird ja wohl die RB nicht allzuviel Verspätung haben.

Gruß Uwe
von: michiq_de

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 20.10.12 16:19

Hallo, @ Teilnehmers,

wann wäre das internationale Team (Sachsen/Ungarn) in Delitzsch? Wo sollte man sich treffen? Oder wäre es günstiger, sich irgendwo in der Nähe von Delitzsch (also zwischen L und Delitzsch) zu treffen? Für Mobil-Nr. des/der "Reisegruppenverantwortlichen" schmunzel per PN wäre ich dankbar, aber es sind ja noch einige Tage Zeit.

Fragen über Fragen...

mfg
Michael
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 20.10.12 16:27

Micha, du kannst gern an die Spitze, dann aber im richtigen Zug! schmunzel

Gruß Dietmar

Team Berlin/Brandenburg

Micha (Gesundbrunnen)
Dietmar (Gesundbrunnen)
Thoralf (Gesundbrunnen)
Susanne (Gesundbrunnen)
Andy (Gesundbrunnen)
Thilo (HBF)
Rainer? (Hbf)
Lutz (Hbf)
Kirsten (Hbf)
Chrissi (Hbf)
Waltraud (Zossen)


Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Johannes
rainer*
Falk?
Marco?

Team Thüringen
uwe b.(Erfurt)
von: michiq_de

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 20.10.12 16:45

ich aktualisiere:

Team Berlin/Brandenburg

Micha (Gesundbrunnen)
Dietmar (Gesundbrunnen)
Thoralf (Gesundbrunnen)
Susanne (Gesundbrunnen)
Andy (Gesundbrunnen)
Thilo (HBF)
Rainer? (Hbf)
Lutz (Hbf)
Kirsten (Hbf)
Chrissi (Hbf)
Waltraud (Zossen)


Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Johannes
rainer*
Falk?
Marco?
Michael aus Mansfeld Lutherstadt (?)

Team Thüringen
uwe b.(Erfurt)

mfg
Michael
von: MichaAusBerlin

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 20.10.12 19:27

In Antwort auf: Dietmar
Micha, du kannst gern an die Spitze, dann aber im richtigen Zug! schmunzel


Ganz ehrlich, jetzt wo alle vom Gesundbrunnen starten, setze ich mich auch ans Ende, denn obs der richtige Zug ist, die richtige Fahrkarte und so ... das ist nicht so meine Stärke!

Bin heute von Zossen aus losgefahren, nette Gegend, der Süden ist auch nicht so schlecht!

;-))
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 20.10.12 19:36

In Antwort auf: MichaAusBerlin
... denn obs der richtige Zug ist, die richtige Fahrkarte und so ... das ist nicht so meine Stärke! ...

Keine Sorge! Wir werden Dich schon ordentlich verladen. schmunzel

Mir fällt gerade auf, dass unsere Südstaatler noch einen ordentlichen Nachholbedarf in Sachen Frauenquote haben. schmunzel

Gruß Dietmar
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 20.10.12 21:21

Und die Frauenqoute erhöht sich bei uns noch mehr:

Team Berlin/Brandenburg

Micha (Gesundbrunnen)
Dietmar (Gesundbrunnen)
Thoralf (Gesundbrunnen)
Susanne (Gesundbrunnen)
Andy (Gesundbrunnen)
Jana (Gesundbrunnen)
Thilo (HBF)
Rainer? (Hbf)
Lutz (Hbf)
Kirsten (Hbf)
Chrissi (Hbf)
Waltraud (Zossen)


Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Johannes
rainer*
Falk?
Marco?
Michael aus Mansfeld Lutherstadt (?)

Team Thüringen
uwe b.(Erfurt)
von: rainer*

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 20.10.12 23:36

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Bitte denke bei der Zugplanung daran, dass die Bahn im Gegensatz zu den veröffentlichen Fahrzeiten von Bitterfeld nach Halle immer eine viertel Stunde länger unterwegs ist.

Freund Hafas weiß schon eine ganze Weile, dass die Züge zwischen Halle und Bitterfeld über Delitzsch umgeleitet werden, keine Zwischenhalte bedienen und etwas länger brauchen.

So richtig sach- und fachkundig klingt Dein Kommentar über die Vollsperrung übrigens nicht. Eher erinnert er mich an eine gewisse Zeitung mit wenig Textanteil.


..bin das letzte Mal am 30.09. die Strecke gefahren, da waren weder in meinem Fahrkartenausdruck noch in der App die Zeiten korrigiert (ist länger her, ich fahre zwischen BTF und HAL ja normalerweise mit dem Rad). Wenn die neuen Zeiten mittlerweile eingepflegt ist, dann ist es ja gut.
rainer*
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 21.10.12 17:24

Hallo Berlin-Brandenburger, zwinker schmunzel

na "ihr!" habt Probleme, zwinker
ich würde mich riesig freuen,
wenn sich ein Thüringer Mitradler findet. verwirrt

Gruß Uwe
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 21.10.12 20:08

Hallo Michi?

es wäre schön, Dich wenigstens mit Deinem Vornamen ansprechen zu können. Dein Nickname lässt leider nur eine Vermutung zu und ich denke, Dein Vorname ist nicht kompromittierend.

Der ungefähre Streckenverlauf ist Leutzsch - Wahren - Lindenthal - Radefeld - Gerbisdorf - Delitzsch usw. Ich werde nicht alle 2km, potentielle Teilnehmer einsammeln. Deshalb biete ich Dir an, uns entweder am Schaufelrad bei Gerbisdorf zu treffen. Hier machen wir ein kleines Päuschen und Falk trifft uns möglicherweise hier. Alternativ kannst Du uns in Delitzsch am Schloss treffen. Es ist leicht zu finden und liegt zentral, außerdem stößt Rainer hier zu uns. Am Schaufelrad sind wir gegen 9:45 Uhr, in Delitzsch am Schloss gegen 10:30 Uhr. Womöglich musst Du bzw. müsst Ihr ein bissel auf uns warten.

Die Zeiten sind etwas optimistisch, aber keinesfalls unrealistisch! Ich habe sie so gewählt, das Wartezeiten bei denjenigen liegen, die zu uns stoßen. Bekanntlich sind wir etwas knapp mit der Zeit. Wir werden deshalb bei Unpünktlichkeit nicht sehr lange auf Euch warten.

Ich bin zwar die Reiseleitung, habe aber gar kein Mobiltelefon. Wenn Uwe pünktlich mit der Bahn ankommt und wir weiter keine Pannen haben, gibt es m. E. weiter nix zu telefonieren. Wenn so etwas passiert, kommen wir verspätet - aber wir kommen auf jeden Fall! Dann hilft Geduld, die Telefonkosten zu sparen. Hast Du die Geduld nicht, sind wir auch nicht schneller. grins Alternativ müsste eben ein anderer Teilnehmer als "Kommunikationsopfer" herhalten.

sonnige Grüße - der Peter
von: michiq_de

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 21.10.12 20:25

@ Peter

Danke
mfg
Michael
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 22.10.12 15:47

Mal eine Frage, die bei mir irgendwie untergegangen ist:

Gibts eigentlich einen Treffpunkt in Wittenberg? Vermutlich Schlosskeller, hm?

Müssen wir noch reservieren? Da mit 18 Leuten spontan einzureiten könnte u.U. schwierig werden.

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 22.10.12 17:31

Hallo Thoralf,

keine Angst, Du wirst nicht verhungern. schmunzel Der Schlosskeller hat sich gastronomisch offenbar in Luft aufgelöst. Dafür habe ich im Brauhaus direkt am Markt einen Tisch für 20+ Personen reserviert (ab 15 Uhr). Die genaue Zahl gebe ich morgens nachdem Start durch.

Habe Martin hierzu leider nicht erreicht. Falls er schon was anderes organisiert hat, kann ich immer noch absagen.

Gruß Dietmar
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 22.10.12 18:19

Mhh, die Speisekarte passt schon mal schmunzel
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 22.10.12 18:32

Hey, da können wir 2 h vor Ankunft schon bestellen! cool bravo bier
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 22.10.12 19:38

Haste schon die Bierkutscherpfanne auf der Bestellliste? schmunzel

Im Ernst: Hat jemand eine Idee für den Frühstückskaffee (Bäcker)? In Jüterbog am Bahnhof? Wäre bei gut 50 km. Oder wollen wir uns unterwegs an Thoralfs Reiskuchen halten? schmunzel Mit anderen Worten: ausreichend Proviant mitnehmen.

Gruß Dietmar
von: lufi47

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 22.10.12 20:24

Also in Jüterbog am Marktplatz gibt es zwei Cafe's. Bis dahin gibt es noch kurz vorher bei dem Kloster Zinna ein Café, das aber erst mittags öffnet.
Bessere Idee?

Gruß
Lutz
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 22.10.12 21:03

Tim hat mich soeben darauf aufmerksam gemacht, dass sonntags die Direktverbindung WB - nicht angezeigt wird. Hat Stefan also wieder sein Unwesen ... schmunzel

Bleibt somit wieder nur die Umleitung über Dessau. Ich schau mir das morgen nochmal genauer an.

Gruß Dietmar
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 22.10.12 21:13

Hallo liebe Gemeinde,

ich greife das Thema für die Leipziger auch noch mal auf. Ich habe gerade mal nach dem Wetterbericht geguckt und finde den weniger berauschend. Es werden zwischen 4 und 7 °C bei dichter Bewölkung und leichtem Regen. Wenn sich jemand davon beeindrucken lässt, wäre es schön, wenn er sich beizeiten meldet. Für alle übrigen würde ich die Mitnahme von einem Satz Wechselkleidung/Handtuch empfehlen. Man fühlt sich dann beim Bier (oder Glühwein) im Kneipchen einfach wohler.

So einen kleinen Frühstücksimbiss bei einer Bäckerei habe ich auch sehr gerne. Deshalb schlage ich vor, dass wir, sobald wir vollzählig sind, in Delitzsch noch eine Bäckerei oder Cafe aufsuchen. Sonntags ist das nicht so ganz leicht, deshalb ist es bei Pisswetter sicher angenehm, wenn ihr im russischen Cafe/Restaurant Marjuschka im Warmen wartet. Das befindet sich am Markt 16 und sollte ab 10:00 Uhr geöffnet haben. Auf die Schnelle habe ich nix besseres gefunden und ich kann russisches Essen sehr gut leiden. Wenn ihr ne bessere Adresse findet, wo ihr im Trockenen warten wollt - nur zu!

Abschließend hätte ich gerne noch mal genau gewusst, wen ich wo aufsammeln muss. Soweit ich es verstanden habe, vesammeln sich Johannes, Martin, Uwe und Peter am Bahnhof Leutzsch. Sobald Uwes Zug eintrudelt, satteln wir die Hühner und rollen zum Schaufelrad. Nach ca. 45 min sind wir da, sammeln Falk ein und gönnen uns ein Päuschen, sofern es das Wetter hergibt. Rainer und Michael erwarten uns dann in Delitzsch am Schloss bzw. beim Russen. Wenn ich etwas falsch wiedergegeben habe, bitte meckern!

Tschüss der Peter
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 23.10.12 04:20

In Antwort auf: Dietmar
... Direktverbindung WB - ...

Gemeint war WB - B. Das sieht nun ganz übel aus.

Gruß Dietmar


Hinfahrt

Gesundbrunnen 7: 23 Uhr
Hbf 7:32 Uhr
Potsdamer Platz 7:35 Uhr
Südkreuz 7:41 Uhr
Zossen 8:18 Uhr

Rückfahrt
WB 18:11 Uhr
Roßlau 18:43 Uhr
Roßlau ab 19:35 Uhr
Wannsee 21:02 Uhr
Wannsee ab 21:12 Uhr
Hbf 21:38 Uhr
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 23.10.12 05:46

Die spinnen ja... bäh Dann können wir gleich mit dem Rad nach Potsdam fahren, da sind wir auch nicht viel später da...
von: lufi47

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 23.10.12 07:57

Hallo Dietmar,

das wird langsam für uns ein wenig zu lang. Bis wir dann im Auto und wieder in Mölln sind. Nächsten Tag dürfen wir auch wieder arbeiten......
Also Dein Einwurf der Sternfahrt scheint mir da recht interessant. Ich muß es noch endgültig planen, aber ich glaube wir fahren so ab Machteburg/Schönebeck und treffen Euch dann in Wittenberg.
Wie wäre das?
Ich melde mich, sowie ich endgültig geplant habe.

Gruß
Lutz
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 23.10.12 08:04

Keine Sorge Lutz, habe volles Verständnis! Wie wär's mit Delitzsch? Da könnt Ihr Euch den Sachsen anschließen. schmunzel Rückfahrt über Bitterfeld.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ist ja noch ein paar Tage Zeit.

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 23.10.12 09:35

Klingt doch prima, wenn Lutz & Co. von Schönebeck kommen wollen. schmunzel

In Antwort auf: Dietmar
Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ist ja noch ein paar Tage Zeit.


Wir fahren um 17:30 Uhr nicht zum Bahnhof in Wittenberg, wo wir uns eh nur die Beine in den Bauch stehen, sondern gleich zum Bahnhof in Dessau. Das sind 37 km, der Zug geht um 19:29 Uhr.

Gruß
Thoralf
von: kuhbe

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 23.10.12 09:48

Super Vorschlag. Etwas Bewegung nach dem Essen schadet nie.
Gruß von
Thilo
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 23.10.12 09:53

Wie sieht's aus mit Rosslau?

Gruß D.
von: lufi47

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 23.10.12 14:17

Also, die Zustimmung meiner Begleitung vorausgesetzt(oder besser noch einzuholen), werden wir ab Prödel fahren. Zurück können wir über Roßlau oder Dessau fahren ist uns egal.

Gruß

Lutz
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 23.10.12 14:29

In Antwort auf: Dietmar
Wie sieht's aus mit Rosslau?


Tataaaa... party
von: sinusbeta

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 23.10.12 15:07

Guten Abend,

ich würde, wie bereits geschrieben, mich mit zum Bahnhof in Leutzsch begeben. Ich war allerdings noch nicht dort, aber ich gehe nicht davon aus, dass man nach dem Bahnhof ewig suchen muss.

Deine Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen - das Wetter soll mir an dem Tag egal sein. Außerdem ists ja noch ein Stück Zeit bis Sonntag.

Zur Strecke: gehts eigentlich arg über Stock und Stein oder eher auf der Straße vonstatten?

Grüße
Johannes
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 23.10.12 16:56

Hallo Johannes,

der Bahnhof wurde verlegt und befindet sich jetzt Ecke Georg-Schwarz-Str. / Am Ritterschlösschen. Dort sollte man ihn tatsächlich leicht finden. Es gibt kurze Abschnitte durchs Gemüse und ca. 2km üble Holperei zum Schaufelrad. Die Wegbeschaffenheit ist für meine Verhältnisse recht ordentlich. Wer nicht mit einem Rennrad kommt, wird keine schlimmen Probleme haben.

Bis denne der Peter
von: sinusbeta

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 23.10.12 19:12

Okay, das ist gut zu finden - Dank der Kolleg_innen von OSM .
Also wie gesagt: ich würde zu vereinbarter Zeit dort aufschlagen.
Die Passage durchs Grüne dürfte mir ja bekannt vorkommen. Ein Rennrad wird meinerseits nicht genommen.

Bis dahin.
J.
von: kuhbe

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 24.10.12 11:12

Am Freitag wollte ich zur Bahn um ein Ticket zu erstehen. Wollen wir uns in ein oder zwei Brandenburg-Berlin-Tickets teilen oder gibt es was besseres?
Gruß von
Thilo
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 24.10.12 13:51

Glaub es hat sich bewährt die Tickets immer direkt am Morgen der Fahrt zu kaufen. Es fallen immer wieder mal Mitfahrer am Abend vorher kurzfristig aus oder können nicht, dann steht man blöd da mit der nicht benötigten Fahrkarte.
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 24.10.12 14:05

Jenau! Wir machen das Samstag im Laufe des Tages. Wenn Rainer zusagt, muss er ein Ticket kaufen, da Anreise auf der Stadtbahn bis Hbf. Der Rest liegt auf der Strecke. Wenn in Gesundbrunnen mehr als 5 Leute zusteigen, müssen dort zwei Tickets gekauft werden. Alles nich so einfach, aber zu beherrschen. schmunzel

Danke Thilo für Dein Angebot.

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 24.10.12 15:22

In Antwort auf: Dietmar
Alles nich so einfach, aber zu beherrschen. schmunzel


Du könntest ein Organigramm erstellen, dann wird es vielleicht klarer. lach
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 25.10.12 00:05

So, die Messen sind gelesen. Ich kann nicht mitfahren, wir sind mit Arbeit vollgeknallt worden. In diesem Jahr ist entgegen aller Beteuerungen wieder die Unsitte eingerissen, das vierte Quartal zur Hauptbauzeit zu machen. Das bis zum Spätsommer zurückgehaltene Geld muss mal wieder bis zum Jahresende ausgegeben werden. Die Dösbadd fach- und sachkundigen Planer werden schließlich auch im November nicht nass.

Schade, leider nicht zu ändern.
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 25.10.12 14:04

traurig bäh weinend

Zur Erinnerung an alle anderen:

Am Wochenende ist Zeitumstellung!

Bis dann!

Gruß
Thoralf
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 25.10.12 15:12

traurig

Hallo Falk,
es wäre schön gewesen, dich mal persönlich kennen zu lernen. Es ist ja wirklich ärgerlich, dass du immer zur Arbeit herangezogen wirst, wenn andere frei haben.
Schade.
Das mit dem Rahmen habe ich mir noch einmal überlegt. Vielen Dank für das Angebot, aber so selten, wie ich so ein Rad wirklich gebrauchen könnte, lohnt es sich für mich nicht.
Es stehen schon drei Räder bei mir in der Garage, die im Jahr vielleicht 100-200 km gefahren werden.
VG aus Budapest
Martin
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 25.10.12 15:28

Hallo Martin,
naja, musst Du selber wissen. Wenn Du es Dir anders überlegen solltest, am Dienstag und Mittwoch sollte ich in der Heimat sein.
von: rainer*

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 25.10.12 19:13

In Antwort auf: Peter Lpz
...wenn ihr im russischen Cafe/Restaurant Marjuschka im Warmen wartet. Das befindet sich am Markt 16 und sollte ab 10:00 Uhr geöffnet haben.


Hallo Leipziger Truppe,
ich schaue zu, dass ich 10 Uhr in Delitzsch im Marjuschka bin. Ich komme wetterunabhängig mit, wobei der DWD ja für Sonntag in Sachsen-Anhalt ansagt, dass es nicht schlecht werden soll "gering bis mäßig bewölkt, schwacher später mäßiger Südwestwind, Temp. 5-9 Grad"
Klingt für mich aber auch etwas nach einer Nebelwetterlage. Schaun wir mal.

rainer*
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 25.10.12 19:36

Hallo, Rainer,

ich bin gerade dabei meine Klamotten zu packen, da war deine Nachricht super. Dann reichen wahrscheinlich als Regenbekleidung die Rainlegs und eine Regenjacke, die zwar einen Nieselregen gut aushält, aber bei stundenlangem Starkregen dann doch versagt. Wechselklamotten, Gamaschen, ein zweites Paar Handschuhe werde ich dennoch mitnehmen. Nebel ist keine Neuigkeit, den hatten wir letztes Jahr auch auf einem großen Teil der Strecke (die Berliner hatten keinen), aber wenn wir dafür Südwestwind haben werden, kommen wir vielleicht diesmal zeitgleich mit den Berlinern an.
Bis Sonntag
Martin
von: rainer*

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 25.10.12 20:10

...wie stark man der 4-Tage-voraus-Prognose vertrauen kann, muss jeder selber entscheiden. Werde morgen vor dem Packen nochmal den DWD befragen.
rainer*
von: radhexe

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 25.10.12 21:19

Cool Zeitumstellung, dann klingt 7:xx Abfahrt gleich nicht mehr so früh. Und Wettertechnisch würde ich sagen: lasst uns nicht drüber reden und nehmen was kommt! zwinker
von: radhexe

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 25.10.12 21:20

In Antwort auf: Falk
So, die Messen sind gelesen. Ich kann nicht mitfahren, wir sind mit Arbeit vollgeknallt worden. In diesem Jahr ist entgegen aller Beteuerungen wieder die Unsitte eingerissen, das vierte Quartal zur Hauptbauzeit zu machen. Das bis zum Spätsommer zurückgehaltene Geld muss mal wieder bis zum Jahresende ausgegeben werden. Die Dösbadd fach- und sachkundigen Planer werden schließlich auch im November nicht nass.

Schade, leider nicht zu ändern.


Aber Falk! Wer hilft mir dann, wenn meine zweite Pedale den Abflug macht oder sich der Rahmen verabschiedet?
Da sag ich nur: SCHADE
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 26.10.12 13:59

Schade, dass Du schindern musst, wo doch der Wetterbericht erfreulicher geworden ist. Ich gebe hier nochmal den Ablauf wieder, bis wir uns dann endlich alle versammelt haben, obwohl es Dich bedauerlicherweise nix mehr angeht:

Treffpunkt ist der Bahnhof Leutzsch, um 8:56 Uhr sollte Uwe eintrudeln. Auf eine evtl. Zugverspätung nehmen wir Rücksicht, solange es keine Stunde dauert. Dann rollen wir durch den Auewald nach Lindenthal und dann zum Schaufelrad. Hier gibts ne kurze Rast und wen es interessiert, dem kann ich auch etwas zur Braunkohle erzählen. Bis hierher sind es ca. 15 km, weitere 10 km sind es nach Delitzsch. Es ist folglich nicht damit zu rechnen, dass wir vor 10:30 Uhr da sind. Am Schloss kommen wir sowieso vorbei und sammeln ein, wer hier rumsteht. Anschließend gehts weiter zum Russen. Ich würde mich mit Euch einigen, ob wir hier kurz einkehren oder lieber nicht.

Die Strecke ist verkehrsarm, angenehm zu fahren und auch interessant. Für Rennmaschinen ist sie ungeeignet, weil einige kräftige Holper- und auch ein paar Waldpassagen dabei sind. Es handelt sich hier nur um wenige km, aber die Rennradfraktion ist da nach meinen Erfahrungen schnell angesäuert. 20km/h sollten wir im Schnitt fahren, damit uns die Berliner noch was übrig lassen. Aufgrund der Zeitumstellung wird es eher dunkel. Die Finsternis sollte auf jeden Fall nur den Rückweg betreffen. Ich bitte darum, dass jeder einen Ersatzschlauch mitführt. Flicken ist bei solchen Temperaturen etwas unerquicklich und kostet Zeit. Gängiges Werkzeug habe ich dabei. Aso dann bis Sonntag!

Gruß Peter
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 26.10.12 14:14

In Antwort auf: radhexe
Cool Zeitumstellung, dann klingt 7:xx Abfahrt gleich nicht mehr so früh. Und Wettertechnisch würde ich sagen: lasst uns nicht drüber reden und nehmen was kommt! zwinker


Cool Zeitumstellung, wir können doch ne Stunde länger schlafen, is doch geil, bei mir ist doch auch 7.02 Abfahrt. omm
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 26.10.12 18:31

In Antwort auf: rainer*
...wie stark man der 4-Tage-voraus-Prognose vertrauen kann, muss jeder selber entscheiden. Werde morgen vor dem Packen nochmal den DWD befragen.
rainer*


Jaja das Wetter, traurig
...zur Zeit gibt`s in Erfurt Schneeregen.
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 26.10.12 19:58

Alles klar,
tschüss bis Sonntag früh am neuen Bf. Leutzsch
Martin
von: jutta

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 27.10.12 09:03

Wenn ihr vorhabt, ein Stück mit der Bahn zu fahren, solltet ihr euch eine Strecke raussuchen, die maximal 50 Bahnkilometer ist, da gilt in S-A das Hopperticket. Das gilt zwar für Hin- URückfahrt, aber wenn man die 50km fast ausnutzt, ist es auch für die einfache Fahrt billiger als das normale Ticket. Wittenberg .- Zerbst sollte gehn.
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 27.10.12 12:38

Nachdem sich nun die Runde neu gemischt hat, müssen wir ticketmäßig so vorgehen: Ab Gesundbrunnen sind 2 Brandenburgtickets erforderlich. Nr. 1 kaufe ich und Nr. 2 könnte Thoralf übernehmen. Ok so?

Die Fahrradtagestickets kauft bitte jeder selbst!

Treffpunkt im 1. Wagen!

Gruß Dietmar


Team Berlin/Brandenburg

Micha (Gesundbrunnen)
Dietmar (Gesundbrunnen)
Thoralf (Gesundbrunnen)
Susanne (Gesundbrunnen)
Andy (Gesundbrunnen)
Jana (Gesundbrunnen)
Thilo (HBF)
Waltraud (Zossen)

Team Herzogtum Lauenburg (Anfahrt aus Richtung MD)

Lutz
Kirsten
Chrissi


Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Johannes
rainer*
Marco?
Michael aus Lutherstadt Mansfeld

Team Thüringen
uwe b. (Erfurt)
von: MichaAusBerlin

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 27.10.12 16:17

Ich muss leider abspringen, ich komme gerade von einer kleinen Tour
zurück, es geht nicht. Was ist passiert? Am Donnerstag bin ich dämlicherweise mit dem Rad gestürzt, eigentlich is nichts schlimmes passiert, außer ... ich habe mir eine Rippe geprellt ... Eigentlich ja nix schlimmes, wenn man sich nicht auf dem Lenker abstützen und mal tief durchatmen will!

Verzeiht bitte, grüsst mir den Martin, ich werde ihm seine Karten schicken ... Auch sonst viel Spaß, das Wetter soll ja nun doch sehr schön werden! ;-))

Team Berlin/Brandenburg

Dietmar (Gesundbrunnen)
Thoralf (Gesundbrunnen)
Susanne (Gesundbrunnen)
Andy (Gesundbrunnen)
Jana (Gesundbrunnen)
Thilo (HBF)
Waltraud (Zossen)

Team Herzogtum Lauenburg (Anfahrt aus Richtung MD)

Lutz
Kirsten
Chrissi


Team Sachsen/Ungarn
Peter
Martin
Johannes
rainer*
Marco?
Michael aus Lutherstadt Mansfeld

Team Thüringen
uwe b. (Erfurt)
[/zitat]
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 27.10.12 16:39

Schade, Micha. Gute Besserung!

Das Wetter ist so schön wie am letzten WE, nur 15 Grad kühler. schmunzel

Für die Berliner nochmal zur Erinnerung die Abfahrtzeiten (Zeitumstellung beachten):

Hinfahrt

Gesundbrunnen 7: 23 Uhr (Gleis 6, Zug nach Elsterwerda)
Hbf 7:32 Uhr
Potsdamer Platz 7:35 Uhr
Südkreuz 7:41 Uhr
Zossen 8:18 Uhr

Gruß Dietmar
von: michiq_de

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 27.10.12 16:39

Hallo
@ Peter:
ich stoße gegen 9:00 am Bhf L-Leutzsch zu Euch, da ich schon heute, Sa, nach L fahre.
mfg, bis morgen
Michael
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 27.10.12 18:26

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Ich muss leider abspringen

Prima, das erhöht die Frauenquote! bravo

Nee, schade, hätte Dich gern mal kennen gelernt. Gute Besserung! wein
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 27.10.12 18:28

In Antwort auf: Dietmar
... und Nr. 2 könnte Thoralf übernehmen. Ok so?


*ächz* schockiert

Ist das überhaupt nach Michas Absprung nötig? Jana und Andi haben doch eh Monatskarten.

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 27.10.12 18:37

Für ganz Brandenburg?

Gruß D.
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 27.10.12 19:53

Super, dann wird es ja einfach.

Bis morgen bei hoffentlich feinstem Wetterchen.

Tschüssi bis nachher - der Peter
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 27.10.12 20:09

Ne, für Berlin&Brandenburg ein Ticket haben nur die Potsdamer Studenten. Brauchen schon wie immer das BB-Ticket.
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 27.10.12 21:42

Gute Besserung!

Micha, wegen der Karten mach dir keine Mühe, ich habe genug anderes Kartenmaterial. Und vielleicht kommst du ja mal wieder nach Ungarn, wenn deine Rippen wieder ok. sind.
Übrigens hatte ich heute mal wieder Umsteigen in Breclav versucht (ohne Fahrrad)- was mir 1 3/4 Stunden Warten auf dem Breclaver Bahnhof einbrachte, mit anderen Verpsätungen zusammen von Haus zu Haus 17 Stunden.
Aber macht nichts, ich hoffe auf schneefreies Wetter morgen, leider wird dir hier etwas entgehen.

Tschüss
Martin
von: globetrottel

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 27.10.12 21:55

...ich kann diesmal leider auch nicht mit. Wünsche allen viel Spass. Bis demnächst mal wieder.

Vg
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 28.10.12 05:05

Moin, moin,

die Zugabfahrt ist pünktlich vorhergesagt, habe die Hoffnung; dass er auch pünktlich gegen 9.00 in Leutzsch ist. zwinker

Ich mach` mich gleich bei - 3° los.

bis denne Uwe
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 28.10.12 05:09

Gute Fahrt! Hier nur -1 °C. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 28.10.12 05:39

Na dann. Auf die Pferde plötzlich los. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 28.10.12 21:10

Hallo,

die Minusgrade und der Schnee haben mich wieder, entsetzt

war ne super Sache mit tollen Leuten. bravo

Gruß Uwe
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 28.10.12 21:19

Pah! Frost haben wir auch! Brauchste Dir nix drauf einbilden. Wir sind auch wieder pünktlich in "Leibzsch Haubdbahnhof ausm Zuch gehubbd" und hoffentlich alle heil wieder daheim.

Für mich war es auch eine schöne Tour mit freundlichen Leuten, gerne hätte ich noch bissel mit den Preussen gequatscht und so ein Bier hätte auch noch in meinen Kopf gepasst. Nixdestotrotz bin ich auch ganz froh, mich noch bissel um die nächste Reise kümmern zu können. Auf jeden Fall meine ich: Gerne mal wieder!

Gruß vom Peter
von: radhexe

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 28.10.12 22:03

Schööööööö wars! Dank an Dietmar und Thoralf für die Planung und sorry nochmal für meine Punktlandung bei der Abfahrt heute morgen.
Schööööööö war auch das Zusammentreffen mit den Radlern aus Sachsen und Mölln. Sollten wir öfter machen!
So denn, draussen ist es kalt und ich wünsch euch allen eine gute Nacht.
Susanne schmunzel
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 28.10.12 22:06

Den Preußen hat's auch juut jefallen, es gab zumindest keine Klagen. schmunzel Bin gerade auf den Hof geritten, bin aufgetaut und ein bisschen kaputt.

Danke an Euch alle! An Peter, den Initialzünder, an Martin für die Wiederbelebung dieser tollen Idee und an alle Sachsen, Thüringer, Schleswig-Holsteiner, Sachsen-Anhalter, Brandenburger und Berliner für die schönen Stunden bei rustikalen Speisen und frisch gebrautem Bier.

Die umständliche Heimreise über Paris - Rom - Erkner (oder so) konnte uns die Laune nicht verderben. Ich hoffe, dass alle gut nach Hause kommen!

Morgen gibt's noch einen kleinen Reisebericht von der Berlin-Brandenburg-Fraktion.

Juute Nacht Euch allen! sagt Dietmar
von: jutta

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 29.10.12 06:54

Bin auch gut wieder in Halle gelandet.
War sehr schön, mal wieder einige Forumistas persönlich kennen zu lernen.
Wie wärs mal mit einem Frühlingstreffen im Woerlitzer Park? Da müsste dann zwar jeder abends noch paar kmchens zu einem Bhf fahren, aber wenn die Tage länger sind, nicht so das Problem.
von: michiq_de

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 29.10.12 08:33

...
ebenso:
ich bin gegen 22:30 im -4°C kalten Mansfeld bei Vollmond gelandet. Schön wars, und gerne wieder. Jetzt pule ich noch mein Rad aus dem Auto, denn gestern war es mir zu spät und zu kalt.

Ich habe mich gefreut, nette Leute kennengelernt zu haben und Nicknames mit realen Gesichtern verbinden zu können.
Den Wörlitzvorschlag unterstütze ich.

viele Grüße
Michael
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 29.10.12 09:21

Auch von uns vielen Dank für die unerwartet schöne Herbsttour samt feuchtfröhlicher Bahnrückfahrt schmunzel
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 29.10.12 10:10

Morgäääähn. schmunzel War echt eine schöne Tour mit nahezu Traumwetter. lach

Gruß
Thoralf
von: lufi47

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 29.10.12 16:12

Auch von der Möllner "Gruppe" ein herzliches "Danke schön" für diese nette Tour. Bei uns war das Wetter trocken und kalt. Kein Schnee wie bei Uwe(Bewunderung, ich wäre im Bett geblieben!). Alles hat gut geklappt. Gegen 23.00 Uhr waren auch wir wieder Daheim.
Besonders gut fand ich die Gelegenheit wieder einige neue Gesichter kennen zu lernen.
Im Frühjahr nach Wörlitz ? Prima Idee, nenn einen Termin bitte frühzeitig!
Schöne Woche Euch Allen!!

Gruß
Lutz
(der die Frauenquote in seiner Gruppe perfekt ausbalanciert hatte....)
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 29.10.12 16:17

@alle Teilnehmer,

es ewar eine schöne Tour mit netten Leuten. Es freut mich immer, wenn ich meine seltenen Aufenthalte in Deutschland mit einer "Forumstour" verbinden kann.

Juttas Vorschlag bezüglich Wörlitzer Park (oder auch Dessau) wäre uach meiner Meinung nach einer Überlegung wert, dann könnte/müsste man mal wieder neue Streckenführungen ausprobieren. Leider kann ich bei einer Frühlingsausfahrt nicht dabei sein, aber vielleicht kommt ja nächsten Sommer wieder etwas zustande.

VG Martin
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 29.10.12 17:33

Hier nun ein paar Eindrücke von der Berliner Fraktion: Beim morgendlichen Blick auf das Außenthermometer: 1 bis 3 Minusgrade.

7:23 Uhr fahren 6 Berliner ab Gesundbrunnen bis Zossen und treffen dort auf Waltraud, die aus Potsdam 48 km mit dem Rad angereist ist!! Nach dem Startfoto ...



... geht‘s auf teils laubverschneiten Wegen entlang dem Nottekanal …



… und anschließend durch verschlafene Dörfer. Hinter Sperenberg fahren wir entlang dem riesigen ehemaligen Sowjetgelände, dass immer noch einen geschlossenen Eindruck macht. Inzwischen ist die Temperatur auf 1 °C geklettert. Eine Rast muss sein:



Ab Stülpe fahren wir auf dem Fläming-Skate:



Nun dominieren Sonnenschein und blauer Himmel das Bild. Die Temperaturen klettern auf 4 °C. Unter fachkundiger Anleitung werden radsportliche Entspannungsübungen durchgeführt.



In Jüterbog folgt die obligatorische Bäckerrast mit ordentlicher Energiezufuhr. Anschließend fahren wir durch das Stadttor und setzen die Fahrt auf der Skatebahn fort.



Eine Abkürzung führt uns auf naturnahen Wegen heraus aus dem Fläming.



Kurz vor Wittenberg wird der Radweg Berlin – Leipzig auf Waldwegen ...



... und auf ruhigen Ortsstraßen geführt. Die Temperatur erreicht das Tagesmaximum von 8 °C. Nun ist Wittenberg schnell erreicht. Das Brauhaus am Markt erreichen wir 20 min vor der anvisierten Zeit. Die Möllner kommen nur wenige Minuten später und dann taucht auch Jutta auf. Nachdem wir den Meistersaal belegt haben, kommen auch die Südstaatler. Thoralf bekommt seine Bierkutscherplatte, die anderen greifen zu Haxen und Riesenbratwürsten. Auch solche Gebilde waren zu bestaunen:



Ja, schön war’s! Das sollten wir fortsetzen. Na dann bis zum nächsten Jahr! Hoffen wir, dass die Bahn bis dahin mal einen planmäßigen Zugbetrieb zwischen Lutherstadt und Hauptstadt hinbekommt.

Gruß Dietmar

P.S. Vielen Dank an Andy und Thoralf für die Bereitstellung der Fotos!!
von: Martina

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 29.10.12 19:20

Schöne Bilder! Und kein bisschen Schnee...
Das dürfte einer der seltenen Tage gewesen sein, an denen das Neckartal mehr Schnee als Berlin hatte.

Martina
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 29.10.12 20:13

Haste gut gemacht, den Bericht! bravo

[krümelkacker]
Wir sind in Jüterbog erst durchs Stadttor gefahren und waren danach beim Bäcker.
[/krümelkacker]

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 29.10.12 20:14

In Berlin schneit es eigentlich seeehr selten. Den Dezember 2010, als es jeden zweiten Tag schneite (ist wirklich keine Übertreibung) nehme ich mal als Ausreißer.
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 29.10.12 20:21

In Antwort auf: Toxxi
...
[krümelkacker]
Wir sind in Jüterbog erst durchs Stadttor gefahren und waren danach beim Bäcker.
[/krümelkacker] ...

dichterische Freiheit schmunzel

Hast natürlich Recht, das war hinter dem Hindernis-Parcours, äh Baustelle. Dahlback war danach umme Ecke.

Gruß Dietmar
von: Martina

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 29.10.12 20:26

In Antwort auf: Toxxi
In Berlin schneit es eigentlich seeehr selten. Den Dezember 2010, als es jeden zweiten Tag schneite (ist wirklich keine Übertreibung) nehme ich mal als Ausreißer.


Ob es häufiger schneit, weiß ich nicht, aber dass der Schnee wenn er mal da ist länger liegen bleibt ist wohl schon so. Zumindest hab ich Berlin im Winter schon sehr oft weiß erlebt. Naja, zwischen Weihnachten und Neujahr komm ich voraussichtlich wieder gucken. schmunzel

Martina
von: michiq_de

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 30.10.12 08:33

Hallo @Fotografen der Südgruppe

(besonders Martin)
gibts auch Bilder von unserem "Kampf gegen die Unbilden"?

fragt mit freundlichen Grüßen
Michael
von: martinbp

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 30.10.12 09:15

Hallo, ich hab zwar einige wenige Fotos gemacht, aber erstens habe ich kein Internetbilddienstleister-Konto, das könnte ich umgehen, indem ich die Bilder an Dietmar schicke. Zweitens habe ich kein Kabel dabei, um die Kamera an den Computer anzuschließen, das heißt, das wird erst Anfang nächster Woche in Angriff genommen werden können.
VG Martin
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 30.10.12 09:21

Hallo Martin,

am besten wäre es, wenn Du die Fotos auf Dropbox hochlädst. Kannst sie aber auch mailen, dann aber bitte nicht zu sehr komprimieren. Ich kann sie dann zu den anderen hinzufügen. Die Teilnehmer mit mir bekannten Mail-Adressen haben bereits die vollständige Sammlung. Wer also noch Bedarf hat, bitte Adresse per PN.

Gruß Dietmar
von: jutta

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 30.10.12 09:35

Zu Wörlitz: für den Park sollte man sich etwas Zeit nehmen (Radfahren nicht erlaubt, zu Recht). Gondolieren muss nicht sein, aber ein Parkspaziergang sollte schon sein.
Zur Anreise: von Radis Bhf. führt der R1 über Ferropolis nach Oranienbaum, weiter Landstraße, man kann aber auch alles Landstraße fahren. Von Norden her kann man zB. den Elb-RW bis Coswig fahren und dann über die Elbe
von: Dietmar

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 30.10.12 18:45

In Antwort auf: Martina
Schöne Bilder! Und kein bisschen Schnee...


...nee, nur Laubverwehungen:



Gruß Dietmar
von: sinusbeta

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 30.10.12 19:26

Uwe hatte noch Bilder gemacht.

Ansonsten bedanke ich mich recht herzlich für die Tour! Sehr hübsche Erfahrung, die in einer Gaststätte mit selbstgebrautem Bier endete. Das dortige Hefeweizen wusste zu überzeugen (okay, nicht ganz so günstig, doch man gönnt sich ja sonst nichts).

Ein weiteres Lob muss an der Stelle auch an Peter ausgesprochen werden, der die 5 anderen Radfahrenden aus dem Süden hervorragend und ohne zwischenzeitlichen Blick auf die Karte durch Land leitete (nur zugesperrte Tore auf dem ehem. Kraftwerksgelände Zschornewitz verursachten eine kleine Irritation). Desweiteren trat keine Panne auf!

Für alle Interessent_innen ist folgend unsere Strecke nach Wittenberg ab dem Bahnhof in Leutzsch zu finden:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rdpchnfzcfltxhqj

@ Martin et. al.: toll, dass die Tour stattfand.
Bestens.
Johannes
von: jutta

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 31.10.12 09:14

Heute ist es (in Halle) auch sonnig, das Laub könnte aber rutschig sein, da es gestern gematscht hat.
Der
Wittenberger Markt liegt noch etwas im morgendlichen Schatten, aber die (Ablass)händler sind schon in vollem Gange. Nur gut, dass nicht zu erleben.
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 31.10.12 10:01

Hallo,

ich habe da ein paar Fotos, aber auch kein "Internetkonto" , traurig
Johannes habe ich Bilder geschickt, ihm geht`s so ähnlich. traurig

...??? verwirrt

Gruß Uwe
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 31.10.12 10:25

Zitat:
Von Norden her kann man zB. den Elb-RW bis Coswig fahren und dann über die Elbe

Die Wörlitz-Idee finde ich sehr gut. Ich muss nur Zeit und wir alles gutes Wetter haben.
Nur, für die Wikinger aus dem hohen Norden: bloß nicht über Coswig! Entweder, man beißt sich die Zunge ab oder die Zahnfüllungen fallen raus. Unbestätigten Berichten zufolge hat Napoleon die Völkerschlacht nur verloren, weil er es nach der Fahrt über die Feldsteinpiste im Kreuz hatte und vor Schmerzen nicht klar denken konnte. Besser über den Kleiderbügel nach Pratau und dann auf die seit nunmehr fünf Jahren fein asphaltierte Variante über Seegrehna.
von: jutta

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 31.10.12 11:18

Ich bin da noch nicht lang, hab nur auf die Karte geschaut. Geht aber nicht der Elb-Rw da lang (was nix zu bedeuten hat)
von: Juergen

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 31.10.12 11:29

zwischen Coswig (Fähre) und Wörlitz gibts auf der langen Geraden einen feinen Radweg neben der Rumpelstrecke. schmunzel
Gruß
Jürgen
von: sstelter

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 31.10.12 11:43

Der illustre Reiseradler nutzt keine Radwege. träller
MfG
Stephan
von: Falk

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 31.10.12 15:19

Zitat:
zwischen Coswig (Fähre) und Wörlitz gibts auf der langen Geraden einen feinen Radweg neben der Rumpelstrecke.

Dann ist der relativ neu. Die Strecke über Coswig ist aber trotz einiger Änderungen in den letzten Jahren noch immer nicht so richtig berühmt. Schönheit ist sicher relativ, wenn aber die Fähre mal wieder außer Betrieb ist, bleibt den Freunden der Nordstrecke nur noch der Umweg über Klieken.
von: sinusbeta

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 31.10.12 20:02

Kein Grund zur Panik.

Wenn Martin im Laufe der nächsten Woche noch seine Bilder Dietmar schicken könnte, dann würde sodann ein kleiner "Bericht" der Leipziger Fraktion publiziert werden können.
Bis dahin vielleicht ein wenig Geduld. ;-)

Johannes
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 05.11.12 18:40

Die Südstaatler Peter,Martin,Johannes und Michael am Schaufelrad (Uwe fotografiert)
[/url] http://s14.directupload.net/file/d/3065/utiazclw_jpg.htm

Vesper an der Schachtbaude am Muldestausee mit Rainer
http://s7.directupload.net/file/d/3065/wpvl7tqo_jpg.htm

Die Südstaatler gegen 16.00 in WB angekommen
http://s14.directupload.net/file/d/3065/hapbqxas_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3065/p8fhnqoy_jpg.ht
http://s14.directupload.net/file/d/3065/w88pq7el_jpg.htm

Das sieht ganz nach `ner lustigen Runde aus bier bravo bier
von: uwe EF

Re: Reformationstour nach Wittenberg am 28.10.2012 - 05.11.12 18:58

na gut, da hat was nich so rischtisch geklappt verwirrt traurig verwirrt
von: Toxxi

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 22.11.12 11:24

Grade gelesen: aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des Thesenanschlages ist geplant, die Tour de France 2017 in Wittenberg zu starten. Link

Falls das passiert, melde ich schon mal eine Tour zur Tour an. Das wird irgendwie um den 1.Juli herum sein. Also den Termin freihalten! grins

Gruß
Thoralf
von: Joan24

Re: Reformationstour nach Wittenberg? - 22.11.12 11:45

In Antwort auf: Toxxi
Falls das passiert, melde ich schon mal eine Tour zur Tour an. Das wird irgendwie um den 1.Juli herum sein. Also den Termin freihalten!


Das ist ja ein richtiger Fünfjahresplan! grins
(Bitte nicht genau nachrechnen ...)