24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil)

von: BaB

24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 10.10.12 15:15

Hallo!

Am 24.11. geht es zur Märkischen Schlössertour, diesmal wollen wir die Nordrunde komplett abfahren. Start und Ziel wird Fürstenwalde sein, wo wir am Ende der Tour im Zunfthaus 383 in der Tuchmacherstraße 12 einkehren werden (Ente mit Kroketten ist der Gourmettipp zwinker ).
Infos und den Track gibt es hier, die Streckenlänge wird knapp um die 100km betragen.
Da die Tage kürzer werden, ist der Start diesmal schon um 9.15 Uhr am Bhf. Fürstenwalde.

Zugverbindung:
Ab Gesundbrunnen um 8.00 Uhr mit der S2
Ab Friedrichstr. um 8.21Uhr mit dem RE 18169
Alex 8.24Uhr
Ostbahnhof 8.29Uhr
An Fürstenwalde um 9.06Uhr


Teilnehmerliste:

Britta
Claudia
MichaG
Bernd
von: Dietmar

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 11.10.12 07:42

Bin ab Alex dabei, wahrscheinlich ohne Krokettenschlemmerei, da abends noch ein Termin.

Gruß Dietmar


Teilnehmerliste:

Britta
Claudia
MichaG
Bernd
Dietmar
von: Toxxi

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 11.10.12 07:55

Sind wir die Nordrunde nicht im letzten Jahr schonmal gefahren? verwirrt Wenn ich auch Ente mit Klößen essen darf, bin ich dabei, sonst nicht. schmunzel

Teilnehmerliste:

Britta
Claudia
MichaG
Bernd
Dietmar (Alex)
Thoralf (Alex)

Gruß
von: lufi47

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 11.10.12 09:00

Hallo Bernd,

ich wäre dabei. Klöße fände ich auch besser..........

Gruß

Lutz
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 11.10.12 14:06

In Antwort auf: Toxxi
Sind wir die Nordrunde nicht im letzten Jahr schonmal gefahren?
Ich glaube, wir waren nur einen Teil der TSchlössertur gefahren, ein großer Teil war auf dem Oderbruchradweg. Nächstes Mal gibt es aber def. den Südteil.

In Antwort auf: Toxxi
Wenn ich auch Ente mit Klößen essen darf, bin ich dabei, sonst nicht. schmunzel
Wenn du dich partout nicht belehren lassen möchtest... grins
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 11.10.12 14:07

Prima, wir freuen uns schon schmunzel
von: Pedalpetter

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 11.10.12 16:51

Hier würde ich doch auch gerne mitfahren, weiß aber noch nicht wie ich es organisieren kann.
Da ich (wir) Abends auch sehr wahrscheinlich noch einen Termin haben.
Melde mich natürlich, wenn ich es genau weiß.
Aber schon einmal vielen Dank Bernd für das Angebot der Tour.
von: Pedalpetter

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 12.10.12 16:55

Dann bin ich mal dabei.

Teilnehmerliste:

Britta
Claudia
MichaG
Bernd
Dietmar (Alex)
Thoralf (Alex)
Volker (Friedrichstr.)

Ich muß aber um ca. 17:30 - 18:00 wieder am Bhf. Friedrichstr. sein.
Gibt das Probleme?
von: Dietmar

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 12.10.12 17:05

Volker, dann müssen wir 16:50 ab FW zurück fahren. Friedrichstraße 17:35 Uhr. Ich denke, dass wir das schaffen.

Gruß Dietmar
von: Pedalpetter

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 12.10.12 17:14

Hallo Dietmar,

dat is jut. Ick denk mal wir haben den gleichen Termin.
von: Margit

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 13.10.12 06:52

In Antwort auf: BaB
Infos und den Track gibt es hier,
Hallo Bernd,

eine sehr schöne Tour, ganz nach meinem Geschmack - aber nicht im November. Nachdem ich die "Schlösser der Loire" abgeradelt bin, ist es für mich ein MUSS "Preußens Glanz" abzuradeln, so Mai/Juni wenn die ganzen Parks in voller Pracht und Blüte sind (und die Tage wieder länger).

Nur wenn ich den Track downloade sind das 296 km mit 1940 hm nur Anstiegen. Das kann ja wohl nicht sein? Bei den knapp 200 km lt. Beschreibung will ich das in 2 Tagen abradeln, die Gegend dort ist doch flach??? Vielleicht kann mir wer die Tour als *.gpx oder *.kml zur Verfügung stellen?

Euch jedenfalls ganz viel Spaß.
Viele Grüße
Margit
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 13.10.12 07:25

Hallo Margit,

versprich dir bitte jetzt nicht ganz so tolle Schlösser wie in Frankreich. Manche sind in Privatbesitz und man darf noch nicht mal in die Nähe des Schlosses. Auch sind die Schlösser hier mitunter eher "preußisch bescheiden"... zwinker

Zum Track: Die 296km stimmen natürlich nicht: Wenn du dir den Track auf GPSies hochlädst, dann siehst du dort ein paar Zacken, die von einem Ende bis zum anderen Ende der Tour reichen, du kannst getrost ca. 100km abziehen. Auch Hm-mäßig ist die Strecke, wie du schon richtig vermutet hast, eher flach.
Den Track für die Nordtour (inkl. An- und Abfahrt ab Fürstenwalde) habe ich schon erstellt und werde ihn später noch hier einstellen.

Grüße

Bernd
von: Toxxi

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 13.10.12 14:28

In Antwort auf: Margit
[Nur wenn ich den Track downloade sind das 296 km mit 1940 hm nur Anstiegen. Das kann ja wohl nicht sein? ... die Gegend dort ist doch flach???


Jein. Unabhängig davon, ob der Track jetzt stimmt oder nicht: 2000 HM auf 300 km ist jetzt sooo viel. Auch die 300 km BU24 waren über 1000 HM.

Die Gegend ist zwar im Prinzip flach, aber es ist eine eizeitliche Landschaft. Da gibt es doch immer wieder Hügelchen mit ca. 30 - 50 m Höhenunterschied. 30 Stück davon (d.h. alle 10 km einer) machen dann auch schnell mal vierstellige Höhenmeter. zwinker Das Oderbruch liegt auf ca. 10 m ü.NN., die daran anschließende Ebene auf 50 - 150 m.
von: Margit

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 13.10.12 15:38

In Antwort auf: BaB
versprich dir bitte jetzt nicht ganz so tolle Schlösser wie in Frankreich
... sondern eine wesentlich schönere Tour wie an der Loire. Hier kann man mit den Leuten reden, viel über das Heimatland erfahren etc. etc. etc. Selbst An-/Abreise ist mit dem „Quer-durchs-Land-Ticket“ so was von einfach, daß man nur den Wetterbericht anschauen und dann halt 4 Tage Zeit haben muß. cool
von: Margit

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 13.10.12 15:39

In Antwort auf: Toxxi
Da gibt es doch immer wieder Hügelchen mit ca. 30 - 50 m
solange ich mein Rad nicht eine Spreebrücke nach der anderen hochschleppen muß ist das ok. Die hm sind mir zwischenzeitlich wieder so was von egal wie zu Zeiten bevor ich darüber in diesem Forum hier über hm informiert wurde. Bisher bin ich noch über jeden Hügel (hier sind es teilweise sogar Berge entsetzt) drüber gekommen, dann halt weniger Tages-km bier
von: Dietmar

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 08.11.12 15:19

Hallo Bernd,

könntest Du mal zur Tat schreiten? schmunzel

In Antwort auf: BaB
... Den Track für die Nordtour (inkl. An- und Abfahrt ab Fürstenwalde) habe ich schon erstellt und werde ihn später noch hier einstellen. ...

Gruß Dietmar
von: Stefan aus B

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 08.11.12 20:49

Hallo,

ich konnte den Dienst mit meiner Kollegin im gegenseitigen Einverständnis tauschen, so dass ich auch mitkomme (vsl ab Erkner)

Viola hat am Vorabend Betriebsfeier und bleibt daher entschuldigt fern.

zur Höhenmeterdiskussion: Die Gegend ist zwar flach, aber halt nicht eben. Man fährt ständig leicht bergauf oder -ab. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Tour mit einem GPS-Freak unternommen - von Strausberg uber Obersdorf bis kurz vor Seelow und dann über Hasenfelde-Müncheberg zurück nach Strausberg-, da hat sein Gerät bei 105 Längenkilometern auch über 1.000 Höhenmeter angezeigt. Hätte ich damals auch nicht so geschätzt.


Gruß Stefan
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 12.11.12 18:05

Hallo!

Wie aus gut unterrichteten Quellen zu hören war, kann es zu Abweichungen im Zugfahrplan kommen, die genauen Abfahrtzeiten werden wir hier vorher nochmal posten.
von: DebrisFlow

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 13.11.12 21:47

Sind auch mit dabei, werden aber wie Dietmar und Volker schon eher los:

Britta
Claudia
MichaG
Bernd
Dietmar (Alex)
Thoralf (Alex)
Volker (Friedrichstr.)
Jana
Andy
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 15.11.12 12:39

In Antwort auf: DebrisFlow
Sind auch mit dabei, werden aber wie Dietmar und Volker schon eher los:
Jaja, die "DGP" ruft zwinker
Wir werden die Tour im Uhrzeigersinn fahren, somit besteht z.B. in Seelow-Gusow eine Möglichkeit früher den Zug nach Berlin zu nehmen.
von: Pedalpetter

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 18.11.12 18:52

Hej Bernd,

gibt es noch einen Track?

Danke.
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 19.11.12 07:13

In Antwort auf: Pedalpetter
Hej Bernd,

gibt es noch einen Track?
Noch einen Track??? Zusätzlich zu den bereits vorhandenen? Aber sicher doch: Klick zwinker
von: Toxxi

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 19.11.12 16:11

In Antwort auf: BaB
Wie aus gut unterrichteten Quellen zu hören war, kann es zu Abweichungen im Zugfahrplan kommen, die genauen Abfahrtzeiten werden wir hier vorher nochmal posten.

Gibt es eigentlich neue Informationen zur Bahn? Oder bleibt es bei folgendem Fahrplan:

Berlin Hbf 08:18
Berlin Friedrichstr 08:21
Berlin Alexanderplatz 08:24
Berlin Ostbahnhof 08:29
Erkner 08:51
Fangschleuse 08:55
Hangelsberg 09:00
Fürstenwalde(Spree) 09:07

Gruß
Thoralf

PS: Aktuelle Liste:

Britta
Claudia
MichaG
Bernd
Dietmar (Alex)
Thoralf (Alex)
Volker (Friedrichstr.)
Jana
Andy
Stefan (Erkner?)
Rainer (?)
von: DebrisFlow

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 19.11.12 16:21

Muss übrigens korrigieren:

Aktuelle Liste:

Britta
Claudia
MichaG
Bernd
Dietmar (Alex)
Thoralf (Alex)
Volker (Friedrichstr.)
Andy
Stefan (Erkner?)
Rainer (?)
von: Pedalpetter

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 19.11.12 17:11

Wo hattest Du den denn versteckt? wirr
von: radhexe

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 19.11.12 18:50

Hallo Bernd, hätte auch Zeit und Lust mich euch anzuschließen. Habe jedoch ein wenig Respekt vor deinem legendären Tempo ;),
Brauche jemand der mir gut zuredet...Dietmar vielleicht?
Eine Hexe auf dem Rad
von: Dietmar

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 19.11.12 18:54

In Antwort auf: radhexe
... Habe jedoch ein wenig Respekt vor deinem legendären Tempo ;),
Brauche jemand der mir gut zuredet...Dietmar vielleicht? ...

Och, der Bernd kann auch langsam. Notfalls wirste von ihm geschoben. schmunzel

Gruß Dietmar
von: radhexe

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 19.11.12 19:02

Super Dietmar, das waren die Worte, dies es gebraucht hat. Somit erweitere ich die Liste und freu mich auf einen weitere Tour mit euch
Aktuelle Liste:

Britta
Claudia
MichaG
Bernd
Dietmar (Alex)
Thoralf (Alex)
Volker (Friedrichstr.)
Andy
Stefan (Erkner?)
Rainer (?)
Susanne (Alex)

LG S.
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 20.11.12 05:50

Hi!

Schön, dass du auch mitfährst.
In Antwort auf: radhexe
Habe jedoch ein wenig Respekt vor deinem legendären Tempo zwinker
Da verwechselst du etwas, das meinst sicher Frank träller grins
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 20.11.12 05:51

Aktuelle Liste:

Britta
Claudia
MichaG
Bernd
Dietmar (Alex)
Volker (Friedrichstr.)
Andy
Stefan (Erkner?)
Rainer (?)
Susanne (Alex)
Lutz
Frank
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 20.11.12 05:58

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BaB
Wie aus gut unterrichteten Quellen zu hören war, kann es zu Abweichungen im Zugfahrplan kommen, die genauen Abfahrtzeiten werden wir hier vorher nochmal posten.

Gibt es eigentlich neue Informationen zur Bahn? Oder bleibt es bei folgendem Fahrplan:

Berlin Hbf 08:18
Berlin Friedrichstr 08:21
Berlin Alexanderplatz 08:24
Berlin Ostbahnhof 08:29
Erkner 08:51
Fangschleuse 08:55
Hangelsberg 09:00
Fürstenwalde(Spree) 09:07

Gruß
Thoralf

Scheinbar nimmt die Bahn diesmal auf unsere Radtour Rücksicht erstaunt , sollte es doch noch zu einer Änderung kommen, werde ich es hier posten, bis jetzt bleibt es aber bei obiger Verbindung.

von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 20.11.12 06:26

Aktuelle Liste:

Britta (Gesundbrunnen)
Bernd (Gesundbrunnen)
Dietmar (Alex)
Volker (Friedrichstr.)
Andy (Gesundbrunnen?)
Stefan (Erkner?)
Rainer (?)
Susanne (Alex)
Lutz (?)
Frank (Gesundbrunnen?)
von: Toxxi

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 20.11.12 07:03

Aktuelle Liste:

Britta
Claudia
MichaG
Bernd
Dietmar (Alex)
Volker (Friedrichstr.)
Thoralf (Alex)
Andy
Stefan (Erkner?)
Rainer (?)
Susanne (Alex)
Lutz (?)
Frank (Gesundbrunnen?)
von: rainer2

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 20.11.12 07:22

Aktuelle Liste

Britta
Claudia
MichaG
Bernd
Dietmar (Alex)
Volker (Friedrichstr.)
Andy
Stefan (Erkner?)
Rainer (Ostbahnhof)
Susanne (Alex)
Lutz
Frank
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 20.11.12 07:32

Aktuelle Liste:

Britta (Gesundbrunnen)
Bernd (Gesundbrunnen)
Dietmar (Alex)
Volker (Friedrichstr.)
Thoralf (Alex)
Andy (Gesundbrunnen?)
Stefan (Erkner?)
Rainer (Ostbahnhof)
Susanne (Alex)
Lutz (?)
Frank (Gesundbrunnen?)
von: Pedalpetter

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 20.11.12 17:52

Hallo Leute,

ich werde von Karow aus mit der S-Bahn in Richtung Frierichstr. fahren. Ich könnte dann schon das erste BB Ticket kaufen. Sagt mir doch bitte einmal, welche Bahn ich nehmen soll, und wie wir uns auf der Strecke Richtung Friedrichstr. treffen.
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 20.11.12 19:39

Hi Volker,

du kaufst bitte auf jeden Fall ein BB-Ticket. Deine S-Bahn fährt ab Bhf. Karow um 7.38Uhr und wir treffen dich am Bhf. Gesundbrunnen um 7.50Uhr.

Jeder kauft bitte das Ticket für das Fahrrad selber!
von: Stefan aus B

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 21.11.12 20:28

Hallo Ihr,

zur Zeit sind auf Bahn.de keine Bauarbeiten, die für die o.g Verbindung relevant sind, verzeichnet. Wir gehen dann mal davon aus, dass das dann so funktioniert.

Noch ein Hinweis für evtl Halbzeitaussteiger:

Die Niederbarminer Eisenbahn verkehrt zur Zeit nur zwischen Lichtenberg und Trebnitz.

Gruß Stefan
von: Stefan aus B

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 21.11.12 20:38

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: DebrisFlow
Sind auch mit dabei, werden aber wie Dietmar und Volker schon eher los:
Jaja, die "DGP" ruft zwinker
Wir werden die Tour im Uhrzeigersinn fahren, somit besteht z.B. in Seelow-Gusow eine Möglichkeit früher den Zug nach Berlin zu nehmen.


Bitte beachten, zwischen Seelow-Gusow und Trebnitz besteht Schienenersatzverkehr.

Auch wenn ich es auf der Seite der NEB nicht gefunden habe.

Gruß Stefan
von: Dietmar

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 21.11.12 20:54

In Antwort auf: Stefan aus B
... Bitte beachten, zwischen Seelow-Gusow und Trebnitz besteht Schienenersatzverkehr. ...

Hamwaschon jemerkt, dass du deine Aktivitäten auf die Nebenstrecken verlegt hast. schmunzel Da greift ebend Plan B.

Gruß Dietmar
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 22.11.12 18:09

Hallo!

Jeder kauft sich bitte für Samstag selber seine Fahrradkarte, es empfiehlt sich die DB-Fahrradtageskarte für 5€ zu nehmen (gibt es auch am S-Bahn-Automaten), das VBB-Pendant kostet 6€.

Wir treffen uns jeweils im hintersten Wagen der S-Bahn bzw. des REs.

Grüße

Bernd

von: Stefan aus B

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 22.11.12 19:06

Nach Studium der Kundenzeitschrift "Punkt 3" sind keine für die Hinfahrt relevanten Bauarbeiten bekannt. Die "Langsam-Esser-Fraktion" sollte allerdings beachten, dass der letzte Direktzug nach Berlin um 19.09 Uhr ab Fürstenwalde fährt.
Spätere Zugverbindungen beinhalten das Umsteigevergnügen in Erkner und Ostkreuz.

Fahrradkarte: Wer die Absicht hat, mit dem Zug von Trebnitz über Strausberg nach Berlin zu fahren, sollte sich die VBB-Fahrradkarte besorgen, das DB-Pendant dürfte in den Zügen der NE 26 ungültig sein.

Gruß Stefan
von: Dietmar

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 22.11.12 19:19

In Antwort auf: Stefan aus B
... Fahrradkarte: Wer die Absicht hat, mit dem Zug von Trebnitz über Strausberg nach Berlin zu fahren, sollte sich die VBB-Fahrradkarte besorgen, das DB-Pendant dürfte in den Zügen der NE 26 ungültig sein. ...

Danke Stefan, wieder was gelernt. schmunzel

Gruß Dietmar
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 22.11.12 20:58

Hi Stefan,

auch von mir ein dickes Danke für deinen Einsatz!

Bis Samstag! schmunzel
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 22.11.12 21:00

In Antwort auf: Stefan aus B
Die "Langsam-Esser-Fraktion" sollte allerdings beachten, dass der letzte Direktzug nach Berlin um 19.09 Uhr ab Fürstenwalde fährt.

PS: 19Uhr sollten wir schaffen, der Tisch ist ab 16Uhr reserviert schmunzel
von: DebrisFlow

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 23.11.12 07:31

Aktuelle Liste:

Britta (Gesundbrunnen)
Bernd (Gesundbrunnen)
Dietmar (Alex)
Volker (Friedrichstr.)
Thoralf (Alex)
Andy (Alex)
Stefan (Erkner?)
Rainer (Ostbahnhof)
Susanne (Alex)
Lutz (?)
Frank (Gesundbrunnen?)
von: lufi47

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 23.11.12 10:12

Muß leider absagen.
Muß arbeiten.

Schönen Ausflug euch Allen.

Gruß
Lutz
von: Margit

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 23.11.12 10:21

wünsche Euch ganz viel Spaß auf der Tour und freue mich auf Eure Fotos. Hoffe für Euch, das Wetter wird noch ein bisschen besser wie die momentane Vorhersage bier

PS: Solltet ihr im Umkreis von ca. 10 km Bahnhof-Fürstenwalde eine nette Unterkunft sehen so knipst die doch bitte für mich ab (mit Straße/Hausnummer). Die günstigen Zimmer stehen ja meist nicht im www.
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 23.11.12 15:52

Hallo!

Wegen der Fahrkarten: Volker besorgt das erste BB-Ticket, mit der dann auch die "DGP"-Gruppe zurückfahren kann, das zweite BB-Ticket kaufe ich, somit haben alle Mitfahrer eine Fahrkarte. Die Fahrradfahrkarten müssen von jedem selber gekauft werden (s.o.).

Das Wetter sieht auch gar nicht mal so schlecht aus, warm anziehen ist aber trotzdem angesagt zwinker

Bis morgen schmunzel

Bernd



Aktuelle Liste:

Britta (Gesundbrunnen)
Bernd (Gesundbrunnen)
Dietmar (Alex)
Volker (Friedrichstr.)
Thoralf (Alex)
Andy (Alex)
Stefan (Erkner?)
Rainer (Ostbahnhof)
Susanne (Alex)
Frank (Gesundbrunnen?)
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 23.11.12 15:55

Hi Lutz,

das ist ja schade, aber vllt. klappt es ja beim Südteil der Schlösserrunde.

Viele Grüße

Bernd
von: Dietmar

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 24.11.12 16:06

Wieder zurück, aufgetaut und gestylt können wir uns nun in die Blankenburger Partyszene stürzen. wein

Den Freunden der gebratenen Ente einen guten Apetit und eine gute Heimfahrt!

Auch die Kurzfassung der Schlössertour (77 km) war sehr schön. Bunt gefärbte Blätter auf den Radwegen, flotte Bäckereifachverkäuferinnen in Seelow und ein Schloss, dass sich in Luft aufgelöst hat. Aber wie immer tolle Stimmung, fröhliche Truppe. Sogar Doping wurde gereicht. Naja, ein paar schöne Schlösser gab's auch. schmunzel

Union hat unentschieden gespielt, so dass die Fans aufm Ostkreuz ganz friedlich waren. Wenn ich noch mit ein paar Fotos beliefert werde, würde ich bis morgen abend einen kleinen Bericht zustande bekommen.

Gruß Dietmar
von: Stefan aus B

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 24.11.12 21:01

hallo, ich bin auch gut zuhause gelandet, schoene Tour, Bilder kann ich wegen Internetstoerung erst Ende der Woche liefern. Stefan
von: globetrottel

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 24.11.12 21:18

Hallo,

ich bin auch wieder heil in LE angekommen. Vielen Dank fürs lockere guiden, einen schönen, flotten Fahrplan, fürs Rad aufpumpen, Dietmars Geschichtsunterricht, Frau Radhexes seelischen Beistand und für den finalen FollowMe von Thoralf bis zum Zieleinlauf bei meinem kleinen Schwächeanfall.

Der Herr Tourengiude BaB hat das auch ganz toll gemacht.

Bis demnächst :-)
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 25.11.12 08:37

Hallo!

Uns hat die Tour mit euch auch sehr viel Spaß gemacht! Das Wetter war für November durchaus brauchbar, es gab keine Pannen oder Stürze, immer mehr Radler können sich für den lukullischen Genuss Ente mit Kroketten begeistern... Und für Brandenburg waren es doch immer noch recht viele Schlösser... zwinker

Den Südteil wird es dann voraussichtlich am 24.11. geben, 2013! Termin vormerken! schmunzel

Viele Grüße

Britta und Bernd
von: Thomas1976

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 25.11.12 08:44

Zitat:
immer mehr Radler können sich für den lukullischen Genuss Ente mit Kroketten begeistern...


Ward hier im gleichen Lokal wie im letzten Jahr??

Wieviele Radler hatten den dieses mal das Gericht "Ente mit Kroketten" genommen?

Schade dass ich dieses Wochenende nicht konnt traurig

Gruss
Thomas
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 25.11.12 08:56

In Antwort auf: Thomas1976
Ward hier im gleichen Lokal wie im letzten Jahr??
Ja! Ob wir nächstes Jahr auch wieder dort hinfahren wird noch diskutiert, die Runde wäre dann auch wieder um die 100km lang (Start in Briesen).

In Antwort auf: Thomas1976
Wieviele Radler hatten den dieses mal das Gericht "Ente mit Kroketten" genommen?
Eine satte Verdoppelung zum letzten Jahr!! cool

In Antwort auf: Thomas1976
Schade dass ich dieses Wochenende nicht konnt traurig
Nächstes Jahr gibt es noch mal eine Chance!
von: DebrisFlow

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 25.11.12 14:03

Auch von mir einen Dank an den Tourenleiter, trotz eines grauen Himmels eine schöne Fahrt gewesen. Auch wenn wir etwas früher aussteigen mussten haben wir unsere verdiente Verköstigung abends am Buffet noch nachholen können zwinker
von: radhexe

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 25.11.12 14:23

Danke dem Teamleiter und der Truppe für die schöne Tour gestern. schmunzel
Trotz einem Mangel an Sonnenlicht war dies für die Jahreszeit ein klasse Tag! Demütig haben wir den Nieselregel am Anfang hingenommen, was uns dann aber mit einem trockenen Resttag vergolten wurde zwinker (wie immer zählte hier der Hexengrundsatz: Nicht übers Wetter sprechen!)
Trotz kleiner Panikattacken kurz vor dem Ende "OT: und wenn es jetzt keine Ente gibt?" lach hat sich die Truppe, dank der fürsorglichen Zurede von Bernd und dank des Meisters der Jäger, tapfer bis zum Endpunkt durchgeschlagen und kam punktgenau in Fürstenwald an.
Immer wieder gern mit euch!
PS. Mit wieviel Flugstunden schmeckt eine Ente eigentlich am besten?
von: Toxxi

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 25.11.12 15:10

Tja, was soll ich noch groß schreiben? Es war wie (fast) immer eine schöne Tour. Das Wetter war für die Jahreszeit ausgesprochen gut.

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
immer mehr Radler können sich für den lukullischen Genuss Ente mit Kroketten begeistern...


Ward hier im gleichen Lokal wie im letzten Jahr??

Wir haben ein neues Level erreicht: es gab die Auswahl zwischen Ente und Gans. lach Vielleicht gibts dann nächstes Jahr auch noch Fasan.

Gruß
Thoralf
von: Pedalpetter

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 25.11.12 15:25

Hallo Tourleiter,

auch ich/wir sind wieder in der Heimat. War eine schöne Tour. Und bei den Begleiterinnen und Begleitern kann so eine Tour nur gelingen. grins bier
Gruß an Alle.
Volker
von: rainer2

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 25.11.12 19:26

....auch von mir vielen Dank für die schöne Tour- und das bißchen Nieselregen am Anfang der Tour vergessen wir einfach!

Mit freundlichen Radlergrüßen
Rainer
von: Dietmar

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 25.11.12 21:43

Hier nun die Schlössertour mit leicht angegrauten Farbfotos:

Der Tag beginnt mit Nieselregen und trüben Aussichten



S-Bahn und DB bringen uns pünktlich nach Fürstenwalde. Auf dem Bahnhof empfängt uns überraschenderweise Marco. Der Nieselregen lässt langsam nach.



Auf glatten Landstraßen geht es durch verschlafene Dörfer. Der Landkreis LOS macht seinem Namen alle Ehre (Land ohne Sonne).



Das erste Schloss kommt in Sicht. Wer seine Reisekasse ordentlich gefüllt hat, kann hier in Steinhöfel recht gut übernachten.



Nach ein paar Kilometern finden wir diesen gemütlichen Pausenort:



Auf einsamer Landstraße kann man die Überbleibsel der sozialistischen Landwirtschaft bewundern.



Für eine fahrtechnische Herausforderung ist auch gesorgt.



Doch gleich darauf geht es wieder auf glatten Wegen durch idyllische Ortschaften, wie hier durch Falkenhagen.



Auch heute halten sich die Wölfe im Wölfeland Brandenburg zurück. Dafür gibt’s aber ein Rudel Damwild, allerdings durch Einfriedung vor der Flucht vorm Radlerrudel gehindert.



Dieses Foto wird diesmal hoffentlich vor der Zensur bewahrt. schmunzel



Nun kommt Schloss Diedersdorf in Sicht.



In Seelow finden wir das Café am Markt. Das Personal wirkt angesichts 11facher Kundschaft leicht überfordert. Nach kurzer Einarbeitung läuft’s aber recht gut, so dass alle satt werden.



Inzwischen hat auch der Nieselregen aufgehört. Die Seelower Höhen verlassen wir in rasanter Abfahrt und erreichen das nächste Schloss in Gusow.



In Neuhardenberg passieren wir das Schloss



betrachten das Ensemble historischer Bauten ...



durchqueren den Schlossgarten und erreichen das letzte Schloss unserer Tour in Wulkow.



Noch 5 km bis Trebnitz. Hier steigen 3 Teilnehmer nach ca. 77 km aus, darunter der Chronist. Die ODEG setzt heute hier ein und bringt uns in die Hauptstadt. 8 Radler vollenden die Runde bis Fürstenwalde (gut 100 km), widmen sich Entenbraten mit ungewöhnlichen Beilagen und treten die Heimfahrt mit der DB an.

Nieselregen am Morgen und ganztägig trübes Wetter haben uns den Spaß nicht verdorben. Wir freuen uns auf den 2. Teil.

Danke an die deutschsprachige Reiseleitung für diese schöne Tour. Danke an Bernd, Rainer und Volker für die Fotos! Die vollständige Sammlung bekommt Ihr per Dropbox.

Gruß Dietmar
von: Stefan aus B

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 26.11.12 06:11

Trotz des lichtschwachen Tages sind es doch schöne Fotos geworden. Auch von mir noch mal besten Dank an die Reiseleitung und alle Teilnehmer.
Vielleicht noch ein Hinweis an Nachahmer bzw "Wiederholungstäter": Ich persönlich fand den Abschnitt Müncheberg-Steinhöfel recht langweilig.
Die Strecke über Behlendorf-Heinersdorf-Hasenfelde (Oderbruchbahnradweg) gibt wesentlich mehr her.

Gruß Stefan
von: Margit

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 26.11.12 06:21

danke Dietmar, das macht doch richtig Lust: fünf Schlösser an einem Tag! Freue mich schon auf den nächsten Sommer.

Viele Grüße
Margit
von: Dietmar

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 27.11.12 10:02

In Antwort auf: Margit
... Freue mich schon auf den nächsten Sommer. ...

Dann vergiss nicht, die Gefahr lauert immer und überall: Wölfe, wohin man schaut. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Dietmar

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 28.11.12 22:05

Danke Stefan, Deine Fotos sind auch eingetroffen. Habe sie zu den anderen auf die Dropbox geladen.

Gruß Dietmar
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 17.12.12 19:45

Ups, fast wäre es mir durch die Lappen gegangen: Besten Dank Dietmar für die Zusammenfassung der Tour und an die Fotografen für die ganzen Bilder! schmunzel

Bernd
von: BaB

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 08.01.13 21:40

In Antwort auf: BaB
Den Südteil wird es dann voraussichtlich am 24.11. geben, 2013! Termin vormerken!
Und schon eine Terminverschiebung: 16.11.2013!