Brandenburger Adventstour am 08.12.2012

von: Dietmar

Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 10.10.12 19:39

Auch dieses Jahr wird es wieder eine Adventstour durch Brandenburg geben. Ja, es ist noch fast 2 Monate Zeit, aber Weihnachten kommt doch immer so plötzlich.

Der vorläufige Track orientiert sich an altbewährten Strecken: Ab Bernau fahren wir auf Berlin - Usedom, ab Joachimsthal auf der Tour Brandenburg bis nach Niederfinow und anschließend auf dem Treidelweg entlang dem Finowkanal bis Eberswalde. Bei absehbar schlechtem Wetter werden wir abkürzen.

Start ist in Bernau am Samstag, 08.12.2012 um 9:15 Uhr am Café Zuckersüß. Bernau erreicht ihr mit der ODEG direkt ab Lichtenberg (Ankunft 9:04 Uhr), mit der DB ab Hbf oder Gesundbrunnen (Ankunft 8:51 Uhr) oder mit der S2 (Ankunft 8:54 Uhr).

In Joachimsthal gibt’s nach ca. 45 km beim Edeka eine Kaffeepause und am Schiffshebewerk Niederfinow nach ca. 75 km gg. 15 Uhr eine kleine Adventsrunde mit Brandenburger Küche, Kaffee und Kuchen.

Anschließend folgen noch 13 km auf dem Treidelweg entlang dem Finowkanal bis zum Hbf Eberswalde (ab hier im Stundentakt nach Berlin). Im Zweistundentakt geht’s auch ab Niederfinow mit der ODEG nach Berlin. Brandenburgticket lohnt sich bei gemeinsamer Hin- und Rückfahrt ab 4 Leute.

Gruß Dietmar
von: inga-pauli

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 10.10.12 20:31

Wenn ich mir eure Aktivitäten da in Berlin angucke, könnt ich ganz neidisch werden weinend - jeden Monat eine neue Tour !
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 07:37

In Antwort auf: inga-pauli
Wenn ich mir eure Aktivitäten da in Berlin angucke, könnt ich ganz neidisch werden weinend - jeden Monat eine neue Tour !

Ja, mindestens eine! schmunzel Guggstdu!

Inga, die Berliner Touren sind ja für die Hamburger nicht unerreichbar. Vielleicht kann man die Adventstour auch mit einem Wochende in der Hauptstadt verbinden. Ein paar Weihnachtsmärkte sollen ja ganz interessant sein.

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 07:39

In Antwort auf: inga-pauli
Wenn ich mir eure Aktivitäten da in Berlin angucke, könnt ich ganz neidisch werden weinend - jeden Monat eine neue Tour !


Und dann noch die ganzen Schwarztouren, die nicht angemeldet werden... zwinker
von: Toxxi

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 07:57

Der 8.12. passt mir prima. schmunzel Wir es eine Tour zur Tour und eine Tour nach der Tour geben? verwirrt

Teilnehmer
Thoralf

Gruß
von: inga-pauli

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 08:15

In Antwort auf: Dietmar
Inga, die Berliner Touren sind ja für die Hamburger nicht unerreichbar. Vielleicht kann man die Adventstour auch mit einem Wochende in der Hauptstadt verbinden. Ein paar Weihnachtsmärkte sollen ja ganz interessant sein.


Da gibt's zwei Probleme:
1. Weihnachtsmärkte haben wir hier schon inflationsmäßig viele und ich hasse diese Krimskrams-, Nepp- und Saufbuden (ich hab nix gegen Alkohohohol-GENUSS bier wein) - Weihnachten hasse ich auch bäh
2. meine Tochter lebt in Berlin - die wäre einigermaßen sauer, wenn ich nach Berlin fahre und dann ne Radtour mache!

Aber vielleicht lässt sich im nächsten Jahr mit etwas gutem Willen und Absprache was machen!


Viel Spaß für euch wünscht
von: Andreas

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 08:22

Hallo Ingrid,

In Antwort auf: inga-pauli
meine Tochter lebt in Berlin - die wäre einigermaßen sauer, wenn ich nach Berlin fahre und dann ne Radtour mache!

Hat die kein Fahrrad?

Grüße
Andreas
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 08:23

In Antwort auf: Toxxi
Der 8.12. passt mir prima. schmunzel Wir es eine Tour zur Tour und eine Tour nach der Tour geben? verwirrt

Die Tour zur Tour kannst Du natürlich selbst organisieren schmunzel . Danach wird es wohl glühweinbedingt etwas schwieriger werden. schmunzel

Gruß Dietmar


Teilnehmer
Thoralf
Sigi
Dietmar
von: Andreas

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 08:28

In Antwort auf: Toxxi
Tour zur Tour[...]?

Du wirst doch den Weg nach Bernau finden..

Grüße
Andreas
von: Toxxi

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 08:45

Finden schon, aber gemeinsam wäre ich motivierter, gleich von zu Hause aus loszufahren. schmunzel
von: inga-pauli

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 08:51

In Antwort auf: Andreas R

Hat die kein Fahrrad?


Doch, aber auch eine kleine Tochter!
von: Andreas

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 08:52

Hallo,

es wird sich bestimmt jemand finden, der einen Kinderanhänger hat schmunzel

Grüße
Andreas
von: Toxxi

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 08:55

In Antwort auf: inga-pauli
2. meine Tochter lebt in Berlin - die wäre einigermaßen sauer, wenn ich nach Berlin fahre und dann ne Radtour mache!

Das finde ich zwar merkwürdig... aber Du könntest ja auch woanders übernachten und Ihr das gar nicht mitteilen, dass Du in Berlin warst.
von: lufi47

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 08:58

Hallo Dietmar,

ich nehme mal wieder gerne dran teil. Über die beiden Anderen nächste Woche.

Gruß
Lutz
von: inga-pauli

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 09:01

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: inga-pauli
2. meine Tochter lebt in Berlin - die wäre einigermaßen sauer, wenn ich nach Berlin fahre und dann ne Radtour mache!

Das finde ich zwar merkwürdig... aber Du könntest ja auch woanders übernachten und Ihr das gar nicht mitteilen, dass Du in Berlin warst.


Nee, ist nicht merkwürdig. So oft besuche ich sie nicht (meistens kommt sie hierher).

Aber heimlich!? Nee das mach ich nicht!
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 09:02

Würde mich freuen, Euch alle wiederzusehen. Dich haben wir ja schon auf der Refotour.

Gruß Dietmar


Teilnehmer
Thoralf
Sigi
Dietmar
Lutz
Kirsten ?
Chrissi ?
von: BaB

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 14:10

Das ist jetzt also aus meiner Dezembertour geworden... Aha... gern geschehen.
von: BaB

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 14:12

In Antwort auf: Toxxi
Wir es eine Tour zur Tour und eine Tour nach der Tour geben? verwirrt
So wie letzte Jahr? zwinker Wir müssten nur Rainer etwas bremsen, dann bin ich auf dem Rückweg mit dabei...
von: BaB

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 14:13

In Antwort auf: inga-pauli
Wenn ich mir eure Aktivitäten da in Berlin angucke, könnt ich ganz neidisch werden weinend - jeden Monat eine neue Tour !
In HH gibt es doch auch jede Menge Radler, da müsste man doch auch hin und wieder eine Tour auf die Beine stellen können... verwirrt
von: anneradschi

Off Topic - 11.10.12 14:27

[/zitat] In HH gibt es doch auch jede Menge Radler, da müsste man doch auch hin und wieder eine Tour auf die Beine stellen können... verwirrt [/zitat]

Eigentlich stimmt das. Wo sind die bloß alle??? Früher hatten wir sogar mal einen Stammtisch... Und letztes Jahr haben wir es nicht einmal zum Weihnachtsmarkt geschafft (sorry Ingrid)

Gruß Anne
von: lufi47

Re: Off Topic - 11.10.12 14:31

Gute Idee. Sag doch mal Termin und Ort für einen Stammtisch(Doodle?)
Dann kriegen wir auch die Punschtour wieder hin.

Gruß
Lutz
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 14:46

Es genügt, wenn Du das OT-Häkchen unterm Beitrag machst. Der Betreff muss nicht auch noch geändert werden.

Gruß Dietmar
von: Holger

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 14:53

Wollte ich auch gerade schreiben. Sonst wäre es ja quasi doppelt OT.

Und wo die Hamburger Radler alle sind, hm, sicher nicht im Thread zur Adventstour in Brandenburg, da lohnt sich doch glatt ein eigener Thread zwinker

Gruß
Holger
von: inga-pauli

Re: Off Topic - 11.10.12 14:59

In Antwort auf: anneradschi

Eigentlich stimmt das. Wo sind die bloß alle??? Früher hatten wir sogar mal einen Stammtisch... Und letztes Jahr haben wir es nicht einmal zum Weihnachtsmarkt geschafft (sorry Ingrid)


Schon o.k. - da kann ich mit leben cool

In Antwort auf: lufi47
Gute Idee. Sag doch mal Termin und Ort für einen Stammtisch(Doodle?)
Dann kriegen wir auch die Punschtour wieder hin.

Gruß
Lutz


Jau!
von: Pedalpetter

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 11.10.12 16:57

Möchte gern, weiß aber noch nicht.

Teilnehmer
Thoralf
Sigi
Dietmar
Lutz
Kirsten ?
Chrissi ?
Volker ?
von: kuhbe

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 29.10.12 08:09

Nach der sehr gelungenen Reformationstour möchte ich mich auch gern bei der Adventstour anmelden.

Teilnehmer
Thoralf
Sigi
Dietmar
Lutz
Thilo
Kirsten ?
Chrissi ?
Volker ?

Gruß von
Thilo
von: Uwe Radholz

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 29.10.12 12:38

Auch wen es ein wenig kühn erscheint, melde ich mich mal, einen reibungslosen Umzug und kein alzu frostiges Wetter vorausgesetzt, auch an.

Teilnehmer
Thoralf
Sigi
Dietmar
Lutz
Thilo
Kirsten ?
Chrissi ?
Volker ?
Uwe?
von: BaB

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 05.11.12 21:00

Auch wir werden mitradeln:

Teilnehmer:

Thoralf
Sigi
Dietmar
Lutz
Thilo
Kirsten ?
Chrissi ?
Volker ?
Uwe?
Britta
Bernd
von: Flying Dutchman

Re: Off Topic - 05.11.12 22:13

Tour zum Weihnachtsmarkt von Hamburg nach Lübeck auf bekannter Strecke. Termin ??? Wenn's passt nach ich euch wieder den Tourenleiter.
von: Holger

Re: Off Topic - 06.11.12 10:52

Mein Hinweis oben war sogar ernst gemeint. Für eine neue Tour in einer anderen Region lohnt sich ein neuer Thread. Könnte ja Hamburger RAdler geben, die da gerne mitfahren würden, aber möglicherweise nicht in einen Thread "Brandenburger Adventstour" schauen.

Nur mal so als Einmischung in Dinge, die mich eigentlich nix angehen zwinker

Viele Grüße,
Holger
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.11.12 10:59

... und es wäre schön, wenn nicht laufend der Betreff verhunzt wird.

Gruß Dietmar
von: Pedalpetter

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 26.11.12 19:09

Ich komme dann definitiv nicht mit:

Teilnehmer:

Thoralf
Sigi
Dietmar
Lutz
Thilo
Kirsten ?
Chrissi ?
Volker ?
Uwe?
Britta
Bernd

Aber eventuell sehen wir uns ja am 15. oder 16.12. auf einem Berliner Weihnachtsmarkt zum Glühwein. wein
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 26.11.12 19:39

In Antwort auf: Pedalpetter
... Aber eventuell sehen wir uns ja am 15. oder 16.12. auf einem Berliner Weihnachtsmarkt zum Glühwein. wein

Da bestehen wir jetzt aber drauf. schmunzel

Gruß Dietmar
von: globetrottel

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 26.11.12 19:47

...ich melde mich dafür aber diesmal sicherheitshalber an, damit ich nicht wieder als halluzigene Lichtreflektion am Bahnsteig erscheine lach.

Thoralf
Sigi
Dietmar
Lutz
Thilo
Kirsten ?
Chrissi ?
Volker ?
Uwe?
Britta
Bernd
Marco

so alles klappt.

Mit mir schrumpft der Schnitt ja dann auch eher auf 16, sofern mich Bernd nicht wieder via Handmagnetfeld den Berg raufschiebt. schmunzel

Bis denn
von: radhexe

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 26.11.12 23:03

Hallo Dietmar, ich kann leider nicht mit :(, bin aber auf jeden Fall beim Glühwein dabei schmunzel
Freue mich schon auf die Bilder, wenn ihr am 2.Advent von Tür zu Tür fahrt, leuchtet und singt...
Oh du fröhliche, Susanne
von: BaB

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 27.11.12 06:23

Auch wenn es hier absolut nicht hinein gehört, aber 7 Wochen nach erstellen des Posts interessiert es mich doch mal, was aus der Tour (oder zumindest der Doodle-Umfrage) geworden ist. Volker hat uns ja schon wieder so nett nach HH eingeladen...
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: anneradschi

Eigentlich stimmt das. Wo sind die bloß alle??? Früher hatten wir sogar mal einen Stammtisch... Und letztes Jahr haben wir es nicht einmal zum Weihnachtsmarkt geschafft (sorry Ingrid)


Schon o.k. - da kann ich mit leben cool

In Antwort auf: lufi47
Gute Idee. Sag doch mal Termin und Ort für einen Stammtisch(Doodle?)
Dann kriegen wir auch die Punschtour wieder hin.

Gruß
Lutz


Jau!
von: lufi47

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 27.11.12 14:37

Hallo Bernd,

nie wieder was gehört. Aber wenn Interesse da sein sollte, die Orga ist schnell gemacht.

Gruß
Lutz
von: Holger

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 27.11.12 14:57

Hamburger Weihnachtsmarkt-/Adventstour-/Stamm- (Treffpunkt)

zwinker
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 28.11.12 21:43

In Antwort auf: radhexe
... Freue mich schon auf die Bilder, wenn ihr am 2. Advent von Tür zu Tür fahrt, leuchtet und singt... Oh du fröhliche, ...

Wir werden uns Mühe geben! Schade, dass Du nicht als Vorsängerin zur Verfügung stehst.

Wir haben nochmal den Plan für die Adventstour überdacht und eine kürzere Tour gewählt. Es lässt sich nicht verheimlichen, die Tage werden kürzer ... Nach der Adventsfeier bei Dunkelheit den Treidelweg zu fahren ist wohl nicht so optimal.

Statt dessen werden wir in Bernau erst gg. 9:30 Uhr abfahren. Wer eher eintrifft, findet uns im Café Zuckersüß. Wir werden dann so gg. 13.30 Uhr nach ca. 53 km im Gasthaus am Schiffshebewerk sein. Dort gibt's ein ordentliches Mittagessen und anschließend Kaffee und Kuchen in vorweihnachtlichem Ambiente. Unterwegs geht's durch den eiszeitgeformten Barnim und ein bisschen durchs Oderbruch.

Die ursprünglich geplante Strecke entlang dem Werbellinsee, dem Grimnitzsee, durch Chorin und Niederfinow wird Bernd im neuen Jahr anbieten.

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 29.11.12 09:57

Falls Interesse an einer Tour nach der Tour besteht: vom Bhf. Eberswalde bis zum S-Bhf. Bernau sind es 32 km (entlang des Treidelweges und BU). Voraussetzung ist halbswegs ordentliches Licht.

Gruß
Thoealf
von: BaB

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 03.12.12 07:37

Es wird sicherlich auch wie letztes Jahr eine Tour zurück nach Berlin geben, ebenso wie wir wahrscheinlich morgens von B-Mitte nach Bernau radeln werden (Uhrzeit folgt noch).

In Antwort auf: Toxxi
Voraussetzung ist halbswegs ordentliches Licht.
Und gute Reifen! Teilweise ist der Weg nicht befestigt und es dürfte mehr als nur genug Laub auf den Wegen liegen, die Slicks also diesmal besser zu Hause lassen.
von: BaB

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 03.12.12 07:41

Hallo!

Es wäre schön, wenn noch zwei Leute in einer Thermoskanne (alkoholfreien) Glühwein für die Pausen mitbringen würden.
von: Toxxi

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 03.12.12 09:33

In Antwort auf: Dietmar
und eine kürzere Tour gewählt.

In Bernau wird gebaut (zumindest den ganze Herbst lang bis mindestens vor einem Monat), und die von Dir gewählte Ausfallstraße ist momentan relativ frequentiert. Das sollte aber kein Problem sein, wir müssen einfach etwas diszipliniert in der Gruppe fahren.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 03.12.12 09:39

In Antwort auf: BaB
Es wäre schön, wenn noch zwei Leute in einer Thermoskanne (alkoholfreien) Glühwein für die Pausen mitbringen würden.

In Anbetracht der Temperaturen stelle ich den Antrag, die Anzahl und Länge der Pausen so weit wie möglich zu minimieren. In Tuchen (ca. 25 km) hätten wir ziemlich genau die Hälfte auf dem Weg zur Gaststätte (ca. 50 km).

Ich könnte übrigens heißen Tee mitbringen.

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 03.12.12 09:52

In Antwort auf: Toxxi
... In Anbetracht der Temperaturen stelle ich den Antrag: ... Ich könnte übrigens heißen Tee mitbringen. ...

Dieser Antrag wird genehmigt. schmunzel Alkoholfreier Glühwein und solcher mit einer kleinen Drehzahl werden ebenfalls genehmigt. schmunzel

An alle: Da sich die "üblichen Verdächtigen" vor und nach der Tour richtig austoben können, wollen wir die eigentliche Tour etwas gemütlicher angehen lassen. Damit Thoralf nicht zu sehr friert, werden wir die Pausen nicht allzu lange ausdehnen, dafür aber etwas häufiger halten.

Der kleine Abstecher durch's (eventuell verschneite) Oderbruch gehört wieder dazu, diesmal aber nicht über Oderberg, sondern an Bralitz vorbei direkt zum Schiffshebewerk.

Gruß Dietmar
von: Bingobongo

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 04.12.12 18:54

Wir sind auch mal wieder dabei
Thoralf
Sigi
Dietmar
Lutz
Thilo
Kirsten ?
Chrissi ?
Uwe?
Britta
Bernd
Marco
Frank
Brigitte

Gruß
Frank
von: kuhbe

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 07:12

Leider ist aus meinem Schnupfen eine fette Erkältung geworden. Daher muss ich absagen.
Thoralf
Sigi
Dietmar
Lutz
Kirsten ?
Chrissi ?
Uwe?
Britta
Bernd
Marco
Frank
Brigitte

Gruß von
Thilo
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 08:06

Schade Thilo, da haste schonmal frei und dann sowas!

Die Wettermacher scheinen gut drauf zu sein. Heute wird die Landschaft mit vorweihnachtlichem Glanz versehen, Freitag bis Samstag kann man das bei "heiter bis wolkig" genießen. Die Straßen sollten frei sein und die Wege im Oderbruch leicht überfroren, so dass die Schlammschlacht ausbleibt.

So, wie es jetzt aussieht, sorgen Bernd und ich für Glühwein und Thoralf für heißen Tee. Weitere Getränke dürfen natürlich mitgebracht werden. schmunzel

Durchsage an Thoralf: Warm anziehen, es wird Minusgrade geben! schmunzel

Bis denne grüßt Dietmar
von: Toxxi

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 08:37

In Antwort auf: Dietmar
Durchsage an Thoralf: Warm anziehen, es wird Minusgrade geben! schmunzel

Durchsage in Dietmar: Fahren und nicht so viel rumstehen! zwinker
von: lufi47

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 13:41

Hallo Dietmar,

da bei uns Alles weiß und gefroren ist, bleiben die Möllner diesmal Zuhause und trinken den Punsch vor dem heimischen Kamin. Wir haben keine Winterreifen für die Räder und außerdem ist Bine auch zum Seminar in Wolfenbüttel.
Euch Allen eine schöne trockene Tour und das niemand hinfällt(naja, mal Thoralf ausgenommen, der hat Übung...).
Schöne Adventszeit in Berlin !

Gruß
Lutz
von: lufi47

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 13:42

Wo bist Du ????
Durchsage in Dietmar ??????? grins
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 13:46

Schade Lutz, obwohl ich eher nicht mit verschneiten Straßen rechne. Das sieht nun recht übersichtlich aus.

Gruß Dietmar


Thoralf
Dietmar
Uwe?
Britta
Bernd
Marco
Frank
Brigitte
von: lufi47

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 13:51

ist es bei Euch nicht weiß?
Wir haben gute 4-5 cm Schnee mit einer ca 1 Cm Eisschicht darunter.
Daher die Absage.

Gruß
Lutz
von: BaB

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 13:57

Hi Lutz!

Ein bisschen Schnee liegt hier auch schon. Und es wird stetig mehr... schmunzel
von: BaB

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 13:58

In Antwort auf: lufi47
Euch Allen eine schöne trockene Tour und das niemand hinfällt(naja, mal Thoralf ausgenommen, der hat Übung...).
Stimmt, auf Eis hatte er das ja auch schon geübt... grins zwinker
von: BaB

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 14:00

In Antwort auf: Dietmar

Thoralf
Dietmar
Uwe?
Britta
Bernd
Marco
Frank
Brigitte


Was ist eigentlich mit Rainer? erstaunt
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 14:09

Rainer ist an dem WE mal wieder der christlichen Seefahrt verpflichtet. schmunzel

Nochma wegen Wetter: Morgen und Samstag sehr geringe Schneefallwahrscheinlichkeit. Die Straßen sind bis dahin beräumt. Den Oderbruch können wir auch auslassen, wobei der als Schneelandschaft ganz reizvoll sein sollte.

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 15:22

Ich lege eigentlich Wert auf das Oderbruch. Aber falls es wirklich nicht geht, fahren wir von Falkenberg nach Niederfinow auf der kleinen Landstraße.

Gruß
Thoralf
von: Uwe Radholz

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 21:15

Ich werde nicht kommen können.
Zu mir kommen Leute, die mir in der Wohnung helfen wollen und ein anderer Tag ließ sich nicht finden.

Bis hoffentlich bald

Uwe
von: Thomas1976

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 21:32

Zitat:
Rainer ist an dem WE mal wieder der christlichen Seefahrt verpflichtet. schmunzel


Wo kann man denn jetzt noch segeln? Macht doch keinen Spaß im Winter erstaunt

Viel Spaß, habe leider familäre Verpflichtungen.

Gruss
Thomas


P.S.: Es gibt kein schlechte Wetter, nur schlechts Material zwinker
von: DebrisFlow

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 21:43

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Rainer ist an dem WE mal wieder der christlichen Seefahrt verpflichtet. schmunzel


Wo kann man denn jetzt noch segeln? Macht doch keinen Spaß im Winter erstaunt

Viel Spaß, habe leider familäre Verpflichtungen.

Gruss
Thomas


P.S.: Es gibt kein schlechte Wetter, nur schlechts Material zwinker

Er steuert wohl eher den Hafen der Ehe, an wollte Dietmar sagen zwinker
von: Thomas1976

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 21:58

Zitat:
Er steuert wohl eher den Hafen der Ehe, an wollte Dietmar sagen zwinker


Ach so, der Rainer heiratet schmunzel War er das vorher noch nciht?
Dann schon mal herzlichen Glückwunsch im Voraus.
Oder bringt das Unglück verwirrt

Gruss
Thomas
von: DebrisFlow

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 22:09

Falsch ausgedrückt, er liegt natürlich schon im Hafen.
von: Thomas1976

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 22:12

In Antwort auf: DebrisFlow
Falsch ausgedrückt, er liegt natürlich schon im Hafen.


Ticker, ticker, ticker.................... jetzt erst geschnallt zwinker

Gruss
Thomas
von: Falk

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 06.12.12 23:14

Zitat:
er liegt natürlich schon im Hafen.

An der Kette?
von: Toxxi

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 07.12.12 07:05

Falk, kommst Du mit? Dann müsste ich noch fix die 50er Reifen von den 19er Felgen runtermachen und was dünneres draufziehen... grins

@Uwe: Können die nicht ohne Dich renovieren? verwirrt
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 07.12.12 08:01

In Antwort auf: Toxxi
Falk, kommst Du mit? ...

Mensch Thoralf, Du weist doch: Bei der Bahn geht's jetzt drunter und drüber. Eine Schneeflocke hochkant, schon gibt's keinen Fahrplan mehr. Mit anderen Worten: Falk dürfte unabkömmlich sein. schmunzel

Falls er aber das schienengebundene Transportwesen im Stich lassen kann und doch kommt (und für Unentschlossene): Das Wetter scheint sich zu stabilisieren. Jetzt kalt mit Sonnenschein. Morgen kalt mit Wolken und etwas Sonne. Höchsttemperaturen < 0 °C. Schnee erst wieder ab Sonntag.

Für die Kälte gibt's warme Sachen und jede Menge Glühwein. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Falk

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 07.12.12 08:32

Zitat:
Bei der Bahn geht's jetzt drunter und drüber. Eine Schneeflocke hochkant, schon gibt's keinen Fahrplan mehr. Mit anderen Worten: Falk dürfte unabkömmlich sein.

Erstaunlicherweise nicht. Es ist noch zu wenig Panikpulver. Ich fahre (jawoll, bis jetzt klappt es) gerade in die andere Richtung und bin heute Nacht erst halb zwölf wieder an der heimischen Stalltür. Wird also knapp.
Dafür habe ich gestern die Spikes aufgezogen und meide jetzt die schwarzen Stellen. Die »Partner im Verkehr« schnallen die Haftreibungsverstärkung natürlich nicht.
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 07.12.12 08:48

In Antwort auf: Falk
... bin heute Nacht erst halb zwölf wieder an der heimischen Stalltür. Wird also knapp.

Wenn Du bis 9:30 Uhr in Bernau bist, genügt es. Wir trinken noch'n Schälchen Heeßen im Café Zuckersüß. schmunzel

Zitat:
... Die »Partner im Verkehr« schnallen die Haftreibungsverstärkung natürlich nicht.

Bei dem Wetter muss Radfahren verboten werden. Schließlich bringen die Radler die Autofahrer in Gefahr, einen Unfall zu verursachen. Sagen meine Kollegen. Wurde noch eine lustige Diskussion. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 07.12.12 19:08

Wird immer übersichtlicher, dabei haben wir soo'n schönes Wetter.

Gruß Dietmar


Thoralf
Dietmar
Bernd
Frank
Brigitte
Falk?
von: globetrottel

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 07.12.12 19:11

Hallo zusammen,

ich muß mal für morgen absagen, es ist Besuch gekommen und so ganz ist das noch nüscht für mich mit dem Eis und so. Trotzdem freue ich mich immer wieder über die Tourangebote und wünsche allen erstma viel Spaß. Falls ich also morgen doch vorm Bahnhof stehe, ist es ein Polarreflektion. Einfach durchlaufen...

VG Marco
von: Toxxi

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 07:01

So, auf die Pferde plötzlich los. Es scheint ja über Nacht niemand mehr abgesagt zu haben. Es sind -8°C schmunzel , mal sehen, in welchem Aggregatzustand ich in Bernau ankomme. lach

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 07:49

In Bernau scheint die Sonne. Kaffee wärmt gut durch.

Bis denne!
von: Pedalpetter

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 08:00

Viel Spass. Glüh- wein
von: globetrottel

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 10:03

Eis, eis, Baby... cool
von: Toxxi

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 17:03

Ich bin wieder glücklich daheim. Das war wirklich eine geniale Tour, Ihr habt was verpasst! Traumhaftes Wetter, tolle Landschaft im Oderbruch! schmunzel lach Und ich war sogar warm genug angezogen. Auf dem Weg nach Bernau waren es unter -10°C, während der Tour so zwischen -6 und -3°C.

@Lutz: Ich bin extra wegen Dir als einziger ohne Spikereifen gefahren. Hat aber nichts genutzt, bin trotzdem nicht hingeflogen. grins

Gruß
Thoralf
von: lufi47

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 19:12

Naja Thoralf, der Untergrund war gefroren und unter Megamatsch machst Du es nicht.
Ich sehe Dich noch genau vor mir im Oderbruch mit Deinem MTB grins

Schönen 2. Advent

Gruß
Lutz
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 19:24

Hier ein paar Eindrücke von unserer Tour:

Das Thermometer am Fenster zeigt um 8 Uhr minus 9 °C, auch zum Start in Bernau um halb 10 ist es kaum wärmer. Frank und Thoralf sind mit dem Rad angereist, ich mit der S-Bahn. Zunächst geht’s auf gut geräumten Landstraßen durch den Barnim.



Auf den Feldwegen ist es weniger aufgeräumt. Wir kommen aber gut voran, …



… bis wir durch diese Demo aufgehalten werden.



An einem alten Oderarm zelebrieren wir die 2. Glühweinpause:



Die Schlammpassage vom Vorjahr macht sich mit gefrorenem Boden und etwas Schneedekor recht gut. Thoralf - ohne Spikes - führt die Mannschaft an und der Fotograf – mit Spikes – hat Mühe, hinterher zu kommen.



Am Schöpfwerk Liepe sind wir auf historischem Asphalt. Der Schnee gleicht das Übel etwas aus.



Nun erreichen wir den Treidelweg, der teils als Tour Brandenburg ausgeschildert, recht gut befahrbar ist.



Nachdem das Thermometer - 1°C erreicht hat, verabschiedet sich die Sonne wieder. Unser Ziel ist aber nicht mehr weit.



Noch ein Schlenker an der Alten Oder …



… und schon ist das Schiffshebewerk erreicht. Der Neubau hebt sich inzwischen langsam aus der Landschaft heraus.



Im Gasthaus Nieder-Oderbruch wärmen wir uns am Kamin (Frank legt ordentlich nach) und testen die neue Speisekarte mit Wildspezialitäten. Mit abnehmender Helligkeit nehmen wir noch die Schlussetappe auf dem Treidelweg bis Eberswalde in Angriff.

Danke an Frank und Thoralf für den schönen Tag mit Euch! Die Kälte hat uns wenig ausgemacht, dafür gab’s das Oderbruch so, wie ich es noch nie gesehen habe, mit Schnee und Sonne!

Gruß Dietmar
von: Thomas1976

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 19:30

Tolle Tour,

bei Euch ist es ja schon wirklich richtig winterlich.

Macht Lust auf Winter.

Gruss
Thomas
von: globetrottel

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 20:12

Sehr schöne Bilder. Wart Ihr also nur 3 Helden, davon ein schneller und zwei sehr schnelle? Ich wäre bei den Temperaturen wahrscheinlich irgendwo an der Innenverkleidung vom Bus kleben geblieben. Ein bißchen Neid breitet sich dennoch aus.
Ein anderes Mal wieder, und schönen Advent allerseits.
von: Toxxi

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 20:13

Es sieht auch erst seit 2 Tagen so weiß aus. träller

Zu den Reifen: mit Slicks wäre das wirklich eine Rutschpartie geworden. Ich hatte den Schwalbe Racing Ralph drauf (Stollenreifen für Wettkampf).

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 20:26

In Antwort auf: globetrottel
... Wart Ihr also nur 3 Helden, davon ein schneller und zwei sehr schnelle? Ich wäre bei den Temperaturen wahrscheinlich irgendwo an der Innenverkleidung vom Bus kleben geblieben. ...

Na, die beiden sehr schnellen haben immer schön auf den schnellen gewartet. schmunzel

Die Temperaturen waren das kleinere Problem, Zwiebelprinzip hilft. Die kalte Atemluft macht aber doch ein bisschen zu schaffen.

Gruß Dietmar
von: radhexe

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 21:05

Neid, sieht nach einer schönen Tour mit viel Sonne aus! Bin stolz auf euch, ihr Helden der Brandenburger Täler und Hügel!

Es gibt kein schlechtes Wetter - nur die falsche Kleidung bzw. die falsche Bereifung zwinker
von: inga-pauli

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 21:24

In Antwort auf: Dietmar
An einem alten Oderarm zelebrieren wir die 2. Glühweinpause:



Neue Packtasche? lach

In Antwort auf: Dietmar
… und schon ist das Schiffshebewerk erreicht. Der Neubau hebt sich inzwischen langsam aus der Landschaft heraus.



Interessieren tät es mich schon, was denn in den beiden prallen Gepäcktaschen drin war unschuldig Glüh-wein etwa?

Ich hoffe - auch wenn's schön auf Bildern aussieht, dass bis näxten Sonntag die weiße Pracht hier wieder vorbei ist.

Lieber Gruß nach Berlin, Ingrid
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 21:35

In Antwort auf: inga-pauli
... Neue Packtasche? lach ...

Ja, das ist das neue ALDI-Glühwein-Set, unverzichtbar auf allen Forums-Adventstouren. schmunzel

Zitat:
...Interessieren tät es mich schon, was denn in den beiden prallen Gepäcktaschen drin war unschuldig Glüh-wein etwa? ...

Frank ist Radtaschen-Testfahrer für Ortlieb-Vaude-sonstwas und fährt wahrscheinlich nur Gewichte durch die Gegend. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Weg=Ziel

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 21:56

Sehr schöne Fotos, insbesondere wie ihr Tapferen euch farblich von der wintergrauweißschönen Landschaft abhebt lach

Wenn mein nach Fahrradsturz (ohne Schnee) gebrochener Finger vom MÜV für den Alltag wieder freigegeben ist, muss ich euch endlich auch mal wieder begleiten...

Einen schönen zweiten Advent wein wünscht
Wendel
von: BaB

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 08.12.12 22:10

Hallo!

Schade, dass wir nicht mit konnten, die Landschaft sah ja zu herrlich aus. traurig Aber es ergibt sich sicherlich noch eine Möglichkeit für eine kleine Schneetour diesen Winter.

Viele Grüße

Britta und Bernd
von: Pedalpetter

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 09.12.12 09:13

Herzlichen Glückwunsch Wendel,

alles Gute. Vor allem Gesundheit. teuflisch
Bis bald mal wieder.
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 09.12.12 09:58

Hallo Wendel,

zu Deinem Geburtstag wünschen wir Dir alles Gute! Bleib gesund und übe mal richtig Radfahren. bier

Sigi und Dietmar


Dazu
In Antwort auf: Weg=Ziel
... muss ich euch endlich auch mal wieder begleiten...

wäre auf unserer Grünkohltour mal wieder Gelegenheit. Die Speisesaalkapazität ist noch nicht ausgereizt. schmunzel
von: BaB

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 09.12.12 12:18

Auch von Britta und mir alles Gute zum Geburtstag und weiterhin gute Genesung! schmunzel

Bernd
von: DebrisFlow

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 09.12.12 13:03

Hallo Dietmar, echt schöne Bilder, hab ich ja was verpasst.
von: natash

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 09.12.12 18:52

Hallo Wendel,
von mir auch beste Geburtstagswünsche party
Gruß Nat
von: Rennrädle

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 09.12.12 19:59

und von mir auch alles Gute zum Geburtstag! lach

Rennrädle
von: Thomas1976

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 09.12.12 20:03

Ich schließe mich den Wünschen an. Lieber Wendel, alles Gute und Gesundheit fürs neue Lebensjahr party wein bier

Gruss
Thomas
von: Andreas

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 10.12.12 10:52

Hallo,

so eine schöne Tour und so wenig Teilnehmer?

Grüße
Andreas
von: Dietmar

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 10.12.12 11:00

Wetter, Arbeitsverpflichtungen, Umzug, Seefahrt und leider auch Krankheiten haben die Liste arg gerupft. Dafür gab's reichlich Glühwein und eine Traumlandschaft mit Sonne. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Weg=Ziel

Re: Brandenburger Adventstour am 08.12.2012 - 10.12.12 13:25

Herzlichen Dank an alle für die netten Wünsche, hab mich sehr gefreut! wein

Gruß Wendel