Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach

von: Peter Lpz

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 04.10.10 16:51

Wenn Du es so sagst, mach ich halt Nägel mit Köpfen:

Treffpunkt: Kraftwerk Lippendorf/bei Böhlen
Start: 30.10.10 8:00 Uhr

Sehenswürdigkeiten: Kleine Ausstellung im Kraftwerk, Blick ins Tagebauloch Schleenhain mit den Resten von Hoyersdorf, Schloss Windischleuba, Schloss Ponitz, Innenstadt von Werdau, Burg Schönfels, Pleissequelle, Göltzschtalbrücke

Übernachtung: auf gut Glück in Reichenbach

Streckenlänge am Samstag: ca. 110km/700 Höhenmeter, weitgehend im Pleissetal bei mindestens 15 km/h Durchschnittstempo - schneller ist wünschenswert wg. kurzem Tageslicht und Quartiersuche. Die letzten 10 km führen durch den Wald, gutes Licht ist ratsam!

Sonntag 31.10.10 Rückfahrt durchs Göltzschtal nach Greiz und weiter an der Elster nach Gera. Von hier Retour per Bahn oder Fahrrad, individuell. Das Elstertal ist ein wenig hügelig zu fahren, bis Gera sind es ca. 50km, wahrscheinlich werde ich wenigstens noch nach Zeitz radeln.

Ein früherer Start wäre mir auch ganz recht, den Kulturanteil wollen wir ja etwas erhöhen. Das kostet Zeit, ebenso die 15 km/h mit denen ich vorerst mal kalkuliere. Es ist halt die Frage, wie es mit der Anreise klappt und was ggf. möglich ist, an Kohlen aufzulegen. Dazu dürft ihr Euch gerne noch äußern.

Teilnehmer bis dato: Andreas und Peter

Gruß Peter