Re: 300km Bergtagestour

von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 27.12.10 18:28

Mich deucht, die Verrückten werden immer mehr. schmunzel Vielleicht noch als helfenden Hinweis - in der Hoffnung, dass er mir nicht als Arroganz und/oder Überheblichkeit ausgelegt wird: Ich kenne ja die meisten von Euch schon ein wenig und mein Gefühl sagt mir, dass Ihr eigentlich alle noch an Eurer Kondition basteln müsst, um so was durchzustehen. Vergegenwärtigt Euch bitte, dass wir die Göltzschtalbrückentour getrost mit dem Faktor 3 multiplizieren müssen, die Zahl der Höhenmeter eher mit vier. Verglichen mit der Kriebsteintour reicht jeweils der Faktor drei. Das Tempo wird dabei in etwa gleich sein. Die Wegbeschaffenheit ist auch sehr ähnlich, kommt aber auf kurzen Abschnitten mit wirklich böserem Belag und erheblich steileren Steigungen daher. Steiler als die Auffahrt zur Burg Schönfels wird es dabei nicht - aber länger. Die Zahl und die Länge der Pausen wird auch in etwa gleich sein, nämlich Frühstück, Mittag und Kaffeekränzchen, sonst nur kleinere Päuschen zum Futtern.

Mir ist natürlich wenig geholfen, wenn nach und nach alle Teilnehmer links und rechts ins Gemüse schießen, Nebenluft ziehen und hilflos nach der Eisenbahn lechzen. Ehrgeiz und Verrücktheit alleine tun es hier nicht. Nach meinen Erfahrungen ist eine gute Kondition relativ schnell erreichbar, wenn man sich im Vorfeld an vergleichbare Strecken herantastet. Also einfach schon mal vorher probieren, was so geht. Dabei solltet Ihr Euch getrost auch mal bewusst quälen. Die Rennmaschine bitte gleich zu Hause lassen - auch beim Training, baut beim Training auch bewusst ein paar Ackerpisten ein!

Um Euch die Motivation nicht zu zerstören, sei Euch gesagt, ich schaffe diese Tour auch nicht aus der Kalten. Allerdings ist es bei mir normal, ab und an mal 200km oder ein paar mehr am Tag zu fahren. Für die übrigen km sorgt dann die viele Zeit, die wir uns an diesem Tag nehmen.

Also qält Euch! Mit diesem frommen Spruch verbleibe ich mit sonnigem Gruß

der Peter

Fürs Erste sind unverbindlich vorgemerkt:

Peter, Andreas, Henning, Frank, Roul und Thoralf