Re: 300km Bergtagestour

von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 28.12.10 19:53

Hallo Werner,

Die Durchführung einer solchen Knochentour hängt natürlich auch sehr von der Zeit ab. Der Vorteil der vielen Stunden, die uns zur Verfügung stehen, kommt m. E. viel zu kurz weg. Wir werden gegen 8:00 Uhr frühstücken und schon 80km gefahren sein. Nach dieser Strecke ist bei den meisten Menschen die Tour zu Ende und der Pops wund. Wir fangen da grade mal an.

Das einzige was wichtig ist, wir müssen dieses Tempo eben halten. Mit ein paar Hobbyausfahrten im Jahr ist das kaum zu schaffen. Ich habe bei der Göltzschtaltour nicht auf den Tacho geschaut, aber meine Schätzung kommt ja ungefähr hin. Die Verringerung des Durchschnittstempos um 1 km/h kostet uns etwa eine Stunde. Das wird uns gegen Abend sauer aufstoßen. 20 km/h halte ich wirklich für nötig. Da wir den Löwenanteil der Höhenmeter am Anfang haben, werden wir gegen Ende der Tour wieder schneller. Folglich sind 19 km/h auf dem Gipfel des Fichtelbergs völlig i. O.

Man muß auch darstellen, dass der Spaß an dieser Tour erst einige Tage später zum Tragen kommt. Besonders die letzten 90 km von Zwickau werden uns allen keinen wirklichen Spaß machen. Ich glaube, der nötige Biss ist bei Euch vorhanden. Er wird aber nicht reichen das Ding unvorbereitet oder schlecht vorbereitet durchzuziehen. Die wenigen Pausen halte ich für unbedingt nötig - bei den Hauptmahlzeiten guck ich auch nicht auf die Uhr. Man erholt sich da ja auch wieder ein wenig. Natürlich geht dabei auch viel Zeit flöten. Ich bin es gewohnt, diese Tour immer schön hart am Wind zu fahren. Diese Gewohnheit wird eine der sehr wenigen Hilfen sein, die ich Euch hier geben kann. Der Windschatten ist dabei wirklich eine Hilfe, wird aber keine Wunder vollbringen können. Darauf wollte ich nur hingewiesen haben. Es ist hier keiner dabei, dem ich bei entsprechender Vorbereitung die Tour nicht zutraue. Sie muss aber kommen - das wollte ich nur mal gesagt haben.

Bis später - der Peter