Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März

von: StephanBehrendt

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 22.03.11 01:16

In Antwort auf: Jojo64
Die ersten Benzin-Mofas hatten auch Tretkurbeln und nur einen Hilfsmotor. Sahen fast wie ganz normale Fahrräder aus, wie die Pedelecs.

Ich kenne den alten Lohmann und die Rex sehr wohl. Diese Mofas fuhren mit alle mit Gasgriff und auch ohne Treten. Du kannst für Pedelec die Worte E-Bike oder Elektrofahrrad verwenden.

In Antwort auf: Jojo64
Der Gesetzgeber wird von den Lobbyisten schon heftig bedrängt diese E-Mofas zu fördern, sie sind ja sooo umweltfreundlich und DIE Mobilitätslösung für die breite Masse und alle haben dabei ein grünes Gewissen! Und dann kommen doch ein paar Querdenker dazwischen und behaupten, Mofa ist Mofa, egal welche Motorart da drinnen steckt.

Die Mobilitätslösung ist für die meisten Politiker und Stromanbieter leider nicht das E-Bike sondern das E-Auto, was du wissen müsstest, wenn du die Diskussionen verfolgtest.

Die Lobbyisten wollen nicht nur gefördert werden, sie bedrängen den Gesetzgeber massiv, die E-Mofas den Pedelecs gleich zustellen. Ohne den ADFC in den entsprechenden Gremien wären sie vielleicht auch schon so weit. Ich schrieb schon mehrmals, dass der ADFC als so ziemlich Einziger auch die Nachteile erläutert.
Du kannst gerne am Samstag mein Pedelec-Seminar in der VHS Krefeld besuchen.

Die deinem Weltbild wiedersprechenden Feinheiten der Wirklichkeit interessieren dich vermutlich nicht so sehr, JoJo. So wie der Unterschied zwischen Freistellen und Entlassen.
Freistellen ist etwas komplett Anderes als Entlassen. Aber dazu muss man ein wenig von Arbeitsrecht und von Wortbedeutungen verstehen. Die deutsche ist eine sehr reiche Sprache.

PS.
In Afghanistan nennt man es seit Karl-Theodor nicht mehr Demokratisierung sondern Krieg - also genau umgekehrt zu deiner Behauptung.