Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März

von: Jojo64

Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März - 24.03.11 11:22

Vielen Dank Stephan für Deine Mühe, die Fakten waren mir schon bei unserem ersten Disput im letzten Jahr bekannt und haben sich seitdem auch nicht geändert. Was ändert das daran, dass das Wort Pedelec nur verschleiern soll, dass es ein Motorfahrrad ist. Motorfahrrad ist ein Oberbegriff und sagt nichts weiter aus, als dass das Fahrrad mit einem Motor ausgerüstet ist. Egal welcher Bauart, egal welche Betriebsmodi, egal welche Energiequelle er hat. Einfach ein Motor und fertig! In den Neunziger Jahren hatte die Firma Biketec auch gar kein Problem mit dem Begriff Motorfahrrad bzw. E-Mofa. Als es dann vor ca. 5-6 Jahren um die massenhafte Vermarktung ging, da wurde plötzlich allergrößter Wert darauf gelegt, das Kind nur noch Pedelec zu nennen. Ist doch irgendwie komisch, oder?

Und auf die eigentliche Frage in Bezug auf die ADFC-Satzung §2 und der Bonner ADFC-Radreisemesse bist Du garnicht eingegangen. Diese Satzung ist nicht nur für mich Grundlage dafür, Mitglied im ADFC zu sein. Wenn ich Mofas fördern will, kann ich auch VCD-Mitglied werden.