Erfurter Frühjahrstour

von: uwe EF

Erfurter Frühjahrstour - 02.02.14 18:32

Mir ist die Idee zu einer Frühjahstour in Thüringen gekommen.

Treffpunkt ist am 5.4.2014 in Erfurt am Hbf unter "Willy seinem Fenster", wo es um 9.30 Uhr los geht.

Es geht in südliche Richtung über Möbisburg, Apfelstädt nach Holzhausen ins Bratwurstmuseum (ca.23 km) Imbissstop, weiter geht es über Arnstadt, Stadtilm zum Rittergut nach München (ca. 66 km); ja, München gibt es auch in Thüringen (ca. 100 Einwohner), verwirrt
dort Gelegenheit Mittag zu essen, dann geht es nach Mellingen über Weimar (ca. 88 km) evtl Kaffeepause??? zurück nach Erfurt.

Die Streckenlänge beträgt 113 km und es sind 800 Höhenmeter zu bewältigen, die Strecke werde ich Wetterdingt auch um einiges verkürzen. listig

Gruß Uwe

von: RadEsel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 02.02.14 23:42

Hi Uwe,

bei schlechtem Wetter könnte ja das Bratwurstmuseum ausgelassen werden. Bei gutem gerne auch... grins Egal, bin dabei schmunzel
von: bikebieneberlin

Re: Erfurter Frühjahrstour - 08.02.14 07:21

Hi,
was sind das denn in etwa für Wege? (glatt oder eher ruppig?)

v.G. Bianka
von: RadEsel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 08.02.14 13:48

Die Wegebeschaffenheit ist überwiegend glatt, die wassergebundenen Abschnitte (Ilm) problemlos befahrbar.
Die Strecke selbst ist jedoch nicht glatt. Mehr so wie Berg- und Talbahn auf der Kirmes. Nicht viel, aber oft zwinker
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.02.14 07:53

Hallo,

die Beschaffenheit der Strecke ist gut zu befahren,
ca. 80% sind Asphalt,
ca. 17% sind Wassergebundener Schotterweg,
ca. 1% loser Untergrund
und ca. 2% Kopfsteinpflaster.

Die ersten 25 km von Erfurt zum Bratwurstmuseum am Fuße der Wachsenburg (Drei Gleichen) sind stetig 100 hm zu bewältigen,
von Arnstadt nach Stadtilm (ca. 17 km) ist es recht hügelig, da sind 250 m
Höhenunterschied zu bewältigen,
dann entlang der Ilm Flussabwärts nach Weimar,
zwischen Weimar und Erfurt ist ein Anstieg mit 70 m Höhenunterschied zu bewältigen.

Den Großteil ist man auf Radwegen unterwegs, die Ortsdurchfahrten sind auf Nebenstrassen und Ilmradweg ist mit wassergebundenen Schotter ausgebaut.

Gruß Uwe
von: lufi47

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.02.14 11:05

Lieber Uwe,

Solche Angaben bedürfen der Überprüfung. Sind es wirklich 17 % wassergebundener Schotterweg? grins
Ich komme gerne.
Bis denne.

Gruß

Lutz
von: kuegel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.02.14 14:45

Tja Uwe,

da die Ausfahrt genau vor meiner Haustür vorbeiführt, komme ich wohl nicht umhin teilzunehmen. Gehts dann nach Arnstadt über Marlishausen oder Angelroda weiter?

Gruß Uli
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.02.14 18:21

Hallo Lutz,

die Angaben habe ich nicht vom ADAC grins ,die habe ich vom Komoot-Routenplaner; listig
denn traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. listig lach

Freue mich; dass Du nach Erfurt kommen möchtest,

die Startzeit in Erfurt können wir ja auf 10.00 Uhr verlegen.

Gruß Uwe
von: lufi47

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.02.14 18:23

Hallo Uwe,

Uhrzeit ist super. Danke.

Gruß

Lutz
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.02.14 18:38

Hallo Uli,

genau, hätte Dich sonst zu Hause rausgeklingelt, listig

bin die Runde heute bei herrlichstem Wetter gefahren, habe bis ARN mit ordentlich Gegenwind zu kämpfen gehabt, bin über Angelhausen gefahren, da sind ja einige Anstiege bis Stadtilm.
Die Strecke über Marlishausen ist bestimmt etwas entspannter?

Gruß Uwe

achja, habe 7 Std 15 Min. gebraucht
von: globetrottel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.02.14 18:44

Hallo zusammen,

Die Gegend um EF interessiert mich auch und deshalb melde ich auch schon mal Interesse an.
Ich mach mal ne erste Liste:

Uwe EF
Kuegel
Radesel Peter
Bikebiene Bianka ? ....und Majo ?
Lufi47
...seine Elfe ?
Globetrottel Marco

Viele Grüße

Marco

von: lufi47

Re: Erfurter Frühjahrstour - 10.02.14 14:25

Nee, komme ohne sie.

Uwe EF
Kuegel
Radesel Peter
Bianca und Majo ?
Lufi 47
Globetrottel Marco

Gruß
Lutz
von: Andruschka

Re: Erfurter Frühjahrstour - 15.02.14 05:44

Moin moin

so da will ich mich mal anschließen, ist ja eine schöne ordentlich Runde.

Bis neulich

Uwe EF
Kuegel
Radesel Peter
Bianca und Majo ?
Lufi 47
Globetrottel Marco
Andruschka
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 15.02.14 08:50

Hallo Uwe,

schön, dass Du diese Tour anbietest.
Ich möchte sie gerne mitfahren, kann aber jetzt noch nicht sagen, ob es wirklich bei mir passt.
Daher:

Uwe EF
Kuegel
Radesel Peter
Bianca und Majo ?
Lufi 47
Globetrottel Marco
Andruschka
Pedalpetter = unsicherer Wackelkandidat zwinker ?
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 16.02.14 08:55

Hallo Volker,

das wäre super,wenn es bei Dir klappen würde und so könnte ich Deine Frage von Hannover (Grünkohltour); "hastè Bratwurst mit" zwinker beantworten, bzw wir könnten ja eine essen. verwirrt

Ne im ernst, würde mich sehr freuen.

Gruß in den Norden

Uwe
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 16.02.14 13:13

Hallo Uwe,

also, wenn ich nach Thüringen fahre, dann muss ich eine Bratwurst essen. Es geht gar nicht ohne. lach
Ich hoffe auch, das es klappt.
von: bikebieneberlin

Re: Erfurter Frühjahrstour - 19.02.14 18:04

In Antwort auf: lufi47
Nee, komme ohne sie.

Uwe EF
Kuegel
Radesel Peter
Bianca und Majo ?
Lufi 47
Globetrottel Marco

Gruß
Lutz


Lieber Lutz,
bitte künftig ausnahmslos nicht aus richtig geschriebenem Vornamen einen falsch geschriebenen machen zwinker

Uwe EF
Kuegel
Radesel Peter
Bianka
Lufi 47
Globetrottel Marco

v.G. Bianka
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 23.02.14 19:48

Ich mach mal die Liste komplett, zwinker

Teilnehmerliste:

Uwe (Uwe EF)
Uli (Kuegel)
Peter (Radesel)
Bianka (bikeberlinerin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter) = unsicherer Wackelkandidat ? zwinker

Gruß Uwe
von: Blinderelch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 24.02.14 11:14

Hi Uwe,
wollte mal fragen ob ihr die Tour(nicht als Frühjahrstour zwinker ) auch noch zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr macht.
Ich finde sie gut nur muß ich arbeiten so das ich nicht mitfahren kann.

Mfg
Uwe
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 24.02.14 20:36

wollte mal fragen ob ihr die Tour(nicht als Frühjahrstour zwinker ) auch noch zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr macht.
Ich finde sie gut nur muß ich arbeiten so das ich nicht mitfahren kann.



Hallo Uwe,

ja klar ist es möglich die Tour zu einem späteren Termin zu machen, bzw zu wiederholen.
Ich habe mich an den Osterferien und Forumsaktivitäten; wie Hamburg-Berlinertreffen, Forumstreffen Edersee und BU 24 orientiert. verwirrt

Es freut mich, dass Du Iteresse an Touren in Thüringen hast.

Grüße aus EF

Uwe
von: Blinderelch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 24.02.14 20:45

Hallo Uwe,
da ich nicht zu den Forentreffen fahre und nicht immer die selbe Gegend zu Hause durchradeln will wollte ich Abwechslung suchen. Meist bin ich bei einem langen WE nach Österreich gefahren zum Radeln, aber Euer Programm gefiel mir. Sicher gibts in der Nähe einen CP fürs Zelt.
Grüße aus Bayern
Uwe
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 25.02.14 15:34

....zum Radeln, aber Euer Programm gefiel mir. Sicher gibts in der Nähe einen CP fürs Zelt.


Hallo Uwe,

es gibt im Norden von EF einen CP,
ca. 15 km einen CP am Stausee Hohenfelden und
ca. 20 km einen CP am Fuße der Mühlburg (Drei Gleichen),
da hättest Du schon mal eine Auswahl, ansonsten hat EF auch `ne JH.

Bis zur Tour sind es noch knapp 6 Wochen, vielleicht kannst Du ja noch an Deinem Dienstplan was drehen. zwinker


Grüße aus EF
von: Blinderelch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 25.02.14 19:07

Das mit den CP oder JH ist gut. Den Dienstpan kann ich nicht drehen. An dem WE ist Yamaha Life Tag und ich bin nun mal dort als Fahrradmechaniker angestellt und muß Sa./So arbeiten. verärgert
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 26.02.14 17:22

...angestellt und muß Sa./So arbeiten.

schöne Sch....

Uwe, da kommst'e halt ein anderes Wochenende und es geht schon was. verwirrt

Grüße aus EF
von: Blinderelch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 26.02.14 17:55

ich schau mal was an Überstunden ansteht und wie das Wetter im April ist, da werde ich ein langes WE einplanen grins
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 07.03.14 14:37

Hallo,

ich hole das Thema wieder nach oben, falls es noch Interessenten gibt,


hier die
Teilnehmerliste:

Uwe (Uwe EF)
Uli (Kuegel)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter) = unsicherer Wackelkandidat ? zwinker

Gruß Uwe
von: kuegel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 08.03.14 17:11

Hallo,

Leider muss ich absagen, meine Urlaubsplanung ist über den Haufen geworfen worden. Schade wegen der Tour. Aber ich freue mich natürlich auf die dadurch recht spontane Reise.(dummerweise ohne Rad) Ab 07.04. bin ich wieder im Lande.

Bis zu nächsten mal

Gruß Uli
von: Uwe Radholz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 08.03.14 20:36

Wenn sich die süddänischen Forumistos ansagen, dann ist das eigentlich für uns Berliner geradezu ein Heimspiel?
Melde auch verstärktes Interesse an , wenngleich auch ich noch wackelnder Kandidat sein muss.
Schätze, irgendwo auf der Strecke lässt sich dann noch ein Rostbrätl auftreiben?

Uwe (Uwe EF)
Uli (Kuegel)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter) = unsicherer Wackelkandidat ? zwinker
Uwe (Radholz) = auch noch unsicher
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.03.14 09:24

Hallo,

@ Uli - ist echt schade; traurig

@ Uwe - es gibt für Dich auf jeden Fall ein lecker Brätel unterwegs zwinker


Teilnehmerliste:

Uwe (Uwe EF)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter) = unsicherer Wackelkandidat ? zwinker
Uwe (Radholz) = auch noch unsicher
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.03.14 13:01

Moin Uwe,

wenn Du denn auch nach Erfurt kommst, wie planst Du es? Morgens hin und Abends zurück? Wenn ich mitfahre, dann werde ich am Freitag anreisen und hier übernachten. Abreise wäre dann am Sonntag. Und wenn ich Bianka richtig verstanden habe, dann plant sie das Gleiche. Machste dann auch mit? Dann wird es ein Mini Forumstreffen in Erfurt. grins
von: Uwe Radholz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.03.14 13:15

Moin Volker,


an den CP hatte ich noch gar nicht gedacht. Wollte in die Jugendherberge gehen und auch schon am Donnerstag anreisen. Ich mag Erfurt ganz gut leiden und war auch schon seit vier oder fünf Jahren nicht mehr da.
Hat der CP schon geöffnet? Wäre für mich schon reizvoll, wenn Du auch da bist.



Gruß Uwe
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.03.14 13:38

Mönsch Uwe,

einfach mal lesen. Da steht doch, Campingplatz ganzjährig geöffnet. zwinker
Also bei so einem Mini Treffen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich nach Erfurt fahre noch einmal deutlich. grins
Vielleicht kommt ja auch Uwe EF zum campen. lach
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.03.14 19:46

So ihr Beide,

das habt ihr ja gut hinbekommen, verwirrt
ich mach` mal diese Woche ´ne Anguckausfahrt; zwinker
dann steht ein Abend mit reichlich Brätel für Uwe nichts mehr im Weg. bier
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.03.14 20:27

Ja Uwe, mach mal.
Wenn ich nach Erfurt fahre, dann bring ich auch einen Grill mit. So komme ich auch garantiert zu meiner Thüringer. zwinker Gell?
Da kommt ja langsam Vorfreude auf. grins
von: Dietmar

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.03.14 20:38

In Antwort auf: Pedalpetter
... Wenn ich nach Erfurt fahre, dann bring ich auch einen Grill mit. ...

Du übernimmst dann sicher auch die Streckenversorgung? Zu jeder Pause eine Thüringer? schmunzel Dann muss ich meine evtl. Teilnahme nochmal ernsthaft in Erwägung ziehen. Nach der 3. Thüringer fällt dem EF-Uwe bestimmt noch 'ne Abkürzung ein. bier

Gruß Dietmar
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.03.14 21:02

Mit dem Nachschub habe ich keine Probleme,
mein Cousin ist Fleischermeister und hat ein eigenes Geschäft in einem Vorort von EF,
da müssen wir eh langradeln ;),
dann ist ja auch noch das Bratwurstmuseum, mit reichlich lecker Zeugs,
nur mit der Brauerei da klemmt`s. bier2

Grüße
von: globetrottel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 09.03.14 22:44

In Antwort auf: Pedalpetter
Moin Uwe,

wenn Du denn auch nach Erfurt kommst, wie planst Du es? Morgens hin und Abends zurück? Wenn ich mitfahre, dann werde ich am Freitag anreisen und hier übernachten. Abreise wäre dann am Sonntag. Und wenn ich Bianka richtig verstanden habe, dann plant sie das Gleiche. Machste dann auch mit? Dann wird es ein Mini Forumstreffen in Erfurt. grins


Das wäre ja super, dann würde ich auch schon am Freitag anreisen und auf dem CP pennen.

Von daher hätte ich dann auch noch einen Mitfahrplatz bei mir ab Leipzig mit Übernachtung im eigenen Zelt auf dem CP. Falls jemand also von Leipzig aus am Freitag nachmittag mitfahren will, gerne.
(Unter dem minimalen Vorbehalt, dass mir nicht was wichtiges dazwischen kommt)
Bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich Samstag zurück fahre oder Sonntag. Kann man ja noch abstimmen. Alles weitere per PN.

Viele Grüße, Marco
von: Blinderelch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 12.03.14 06:56

Hi Uwe,
ich denke ich bin bei 10 Tagen Resturlaub von 2013. Werde die nächsten Tage abklären was ich nehmen kann und wann. Da können wir wegen einen Termin einmal schauen.
Gruß aus Bayern
Uwe
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 12.03.14 14:49

Hallo Uwe,

hast ne PN.

Gruß
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 16.03.14 17:16

Ja Uwe, mach mal.
Wenn ich nach Erfurt fahre, dann bring ich auch einen Grill mit. So komme ich auch garantiert zu meiner Thüringer. Gell?
Da kommt ja langsam Vorfreude auf.


Hallo,

ich habe mir den CP mal angesehen;

pro Person und kleines Zelt kostet 8,50 €,
duschen kostet -,50 € (keine Marken),
Sanitäranlagen sind auch okay,
es gibt 'ne Feuerstelle und 'ne Grillecke

und 'ne Gaststätte. bier

Ein RB-Bahnhof (EF-Kühnhausen) ist in Sichtweite und bis zum Hbf sind es 3 Stationen.

Gruß Uwe
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 16.03.14 17:18

Moin Uwe,

schönen Dank für die Erkundungstour. bravo
Bis denne.
von: RADional

Re: Erfurter Frühjahrstour - 17.03.14 21:58

Das sieht ja schonmal nett aus.
Außerdem klemmts gewaltig an der Frauenquote, deshalb melde ich mich mal an und würde auch am Fr auf dem CP aufschlagen.

Viele Grüße,
Kathrin
von: radelli

Re: Erfurter Frühjahrstour - 18.03.14 04:05

Ich schließe mich an, sowohl der Tour als auch der Übernachtung auf dem CP.
Gruß, Anne
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 18.03.14 04:19

Hallo,

hier die neue Liste (mit Frauenquote): träller

Teilnehmerliste:

Uwe (Uwe EF)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter) = unsicherer Wackelkandidat ? zwinker
Uwe (Radholz) = auch noch unsicher
Kathrin (RADional)
radelli (Anne)
von: Uwe Radholz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 18.03.14 05:26

Fahrkarten sind gekauft. Werde also, wenn nicht Dinge geschehen, die nicht vorher zu sehen sind, dabei sein.
Komme Freitag nach Erfurt.

Uwe (Uwe EF)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter) = unsicherer Wackelkandidat ? zwinker
Uwe (Radholz)
Kathrin (RADional)
radelli (Anne)
von: radelli

Re: Erfurter Frühjahrstour - 18.03.14 13:38

Habe leider einen Termin am Freitagabend übersehen, könnte daher erst am Samstag anreisen. Dann käme ich aber erst um 09:45 Uhr in Erfurt an. Würdet ihr so lange warten wollen?
Gruß, Anne
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 18.03.14 16:49

In Antwort auf: radelli
Habe leider einen Termin am Freitagabend übersehen, könnte daher erst am Samstag anreisen. Dann käme ich aber erst um 09:45 Uhr in Erfurt an. Würdet ihr so lange warten wollen?
Gruß, Anne


Hallo Anne,

ja klar warten wir auf Dich, zwinker

bleibst Du dann in EF mit auf'm CP ?

Gruß Uwe
von: radelli

Re: Erfurter Frühjahrstour - 19.03.14 04:15

Hallo Uwe,
wahrscheinlich fahre ich abends wieder zurück, denn dann reicht ein Wochenendticket, aber entschieden habe ich das noch nicht. Wenn ich eine Nacht bleibe, dann auf dem CP.
Ich freu mich auf die Tour mit euch,
Anne
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 19.03.14 20:32

So ich ändere dann mal meinen Status. zwinker
Teilnehmer:
Uwe (Uwe EF)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter) bier
Uwe (Radholz)
Kathrin (RADional)
radelli (Anne)

Wie schon geschrieben, bringe ich einen Grill mit. Wer kann die original Thüringer für den Freitagabend auf dem CP besorgen? Ich werde wohl nicht vor 19:00 da sein. Da haben die Fleischer ja schon alle zu. Ach, und da ich mit dem Auto anreise, habe ich natürlich eine Kiste Bier dabei. Verdursten werden wir also nicht. bier
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 19.03.14 21:30

In Antwort auf: Pedalpetter
So ich ändere dann mal meinen Status. zwinker

Wie schon geschrieben, bringe ich einen Grill mit. Wer kann die original Thüringer für den Freitagabend auf dem CP besorgen? Ich werde wohl nicht vor 19:00 da sein. Da haben die Fleischer ja schon alle zu. Ach, und da ich mit dem Auto anreise, habe ich natürlich eine Kiste Bier dabei. Verdursten werden wir also nicht. bier


...und verhungern werden wir natürlich auch nicht,
da werde ich schon dafür sorgen. party

Ich lade mir nicht Leute ein und gibt's nüscht zum Essen omm
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 20.03.14 07:07

bravo
von: bikebieneberlin

Re: Erfurter Frühjahrstour - 20.03.14 08:00

Moin,
na, das klingt ja alles supi bravo

Ich trudele auch bereits - wie von Volker schon geschrieben - am Freitag ein und freue mich bereits (= gerade zurück aus dem Urlaub) und zähle schon die Tage .... Wann ich genau Vorort sein werde weiß ich noch nicht genau.

Nochmal ne Frage zur Tour:
Hatte ich das richtig verstanden, dass die Tour "wetterbedingt gekürzt" werden sollte? Gibt es da einen downloadbaren Track bzw. eine vielleicht schon exakte Strecke, die man sich irgendwo anschauen kann / was wurde verändert? Mehr Höhenmeter zwinker und weniger Strecke grins, dafür aber nunmehr Schottergrund .... grins listig
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 21.03.14 17:01

Hallo,

hier ist der Track mit 'ner Innenstadtrunde in EF und WE, zwinker
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ppssugalxkmuvtuz

und der neuen Startzeit 10.00 Uhr
in Erfurt (Grund Ankunft der RB)

Grüße aus EF
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 21.03.14 17:20

Cool,

es geht auch durch Weimar. verliebt
(Das habe ich jetzt erst mit der Karte wahrgenommen. Obwohl Du es ja in Deiner Streckenbeschreibung schon geschrieben hast. peinlich )

Ich freu mich.
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 21.03.14 18:17

In Antwort auf: Pedalpetter
Cool,

es geht auch durch Weimar. verliebt
(Das habe ich jetzt erst mit der Karte wahrgenommen. Obwohl Du es ja in Deiner Streckenbeschreibung schon geschrieben hast. peinlich )

Ich freu mich.


Volker,
...Du bekommst 'ne volle Dröhnung omm

vom Kulinarischen bis hin zur Klassikerstadt.


bier
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 21.03.14 18:28

In Antwort auf: uwe EF
Volker,
...Du bekommst 'ne volle Dröhnung omm

vom Kulinarischen bis hin zur Klassikerstadt.


bier


grins
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 21.03.14 21:19

Hallo,

hier geht's vom CP in EF-Kühnhausen zu Willy's Fenster, zwinker

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jazjkxovcffbxpxm

es fährt auch ne RB
EF-Kühnhausen ab 9.17 Uhr EF Hbf an 9.27 Uhr.

Grüße
von: faltblitz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 21.03.14 23:01

Hallo.

eine schöne Runde! Die Strecke Arnstadt-Stadtilm bin ich noch nie geradelt, wäre also mal eine Gelegenheit. Bin zwar gesundheitlich derzeit nicht so ganz fitt, aber da die vorgeschlagene Route einige Möglichkeiten bietet, abzukürzen, wäre das kein Problem und ich könnte mit euch Hase und Igel spielen, wenn mir danach ist... zwinker

Ich würde meine Teilnahme aber etwas vom Wetter abhängig machen. Halbwegs trocken sollte es schon sein... zwinker
Wahrscheinlich würde ich am Freitag mit dem Rad zum Campingplatz anreisen und in dem Fall auch bis Sonntag bleiben, ansonsten bin ich Samstag Morgen an Willys Fenster...

Ich freu mich! schmunzel

Viele Grüße
Christoph


Teilnehmerliste:

Uwe (Uwe EF)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter)
Uwe (Radholz)
Kathrin (RADional)
Anne (radelli)
Christoph (faltblitz) = noch unsicher
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 22.03.14 05:49

Moin Uwe,

na da ist ja verfahren nicht möglich. grins
Vielen Dank.
von: bikebieneberlin

Re: Erfurter Frühjahrstour - 22.03.14 17:47

Supi,
dann warten wir jetzt nur noch auf schönes Wetter .... schmunzel
von: Weg=Ziel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 23.03.14 18:54

Hallo allerseits,

nachdem ich Termine geschoben habe, möchte ich auch sehr gerne nach Erfurt kommen. lach
Ich werde vorauss. ebenfalls Fr-So zelten.

@Uwe: Ich freue mich sehr, dass du meinen unausgesprochenen Wunsch aufgenommen hast, durch die Straße des Friedens und am ehemaligen Espachbad entlang zu fahren. In der Straße des Friedens wohnten meine Großeltern, wo ich viele wunderbare Ferien verbracht habe... Ob wir vor dem Haus (genau dort, wo wir zum Flutgraben abbiegen) eine kurze Pause machen können...?

Teilnehmerliste:

Uwe (Uwe EF)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter)
Uwe (Radholz)
Kathrin (RADional)
Anne (radelli)
Christoph (faltblitz) = noch unsicher
Wendel (Weg=Ziel)

Vorfreudige Grüße und allen einen schönen Sonntagabend,
Wendel
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 23.03.14 19:19

@Uwe: Ich freue mich sehr, dass du meinen unausgesprochenen Wunsch aufgenommen hast, durch die Straße des Friedens und am ehemaligen Espachbad entlang zu fahren. In der Straße des Friedens wohnten meine Großeltern, wo ich viele wunderbare Ferien verbracht habe... Ob wir vor dem Haus (genau dort, wo wir zum Flutgraben abbiegen) eine kurze Pause machen können...?

Hallo Wendel,

klar doch,
Du wirst überascht sein, was aus dem Espachbad geworden ist. verwirrt

Grüße zurück
von: Weg=Ziel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 23.03.14 19:31

In Antwort auf: uwe EF
Du wirst überascht sein, was aus dem Espachbad geworden ist. verwirrt
Im Satellitenbild sieht man, dass es eingeebnet wurde... traurig
Aber Omas Haus steht noch! lach
von: Irrwisch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 26.03.14 16:12

Hm, scheint ziemlich bratwurstlastig die Veranstaltung. Ideal für Vegetarier, die abnehmen wollen. grins

Ich komme trotzdem mit. lach
Die Tour wird ihrem Namen hoffentlich alle Ehre machen.
Werde mich Freitag Abend auf dem CP in Kühnhausen blicken lassen.

Gruß
Irrwisch
von: Irrwisch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 26.03.14 18:07

Und da es sich wohl hier so gehört, aktualisier ich noch die

Teilnehmerliste:

Uwe (Uwe EF)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter)
Uwe (Radholz)
Kathrin (RADional)
Anne (radelli)
Christoph (faltblitz) = noch unsicher
Wendel (Weg=Ziel)
Irrwisch
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 26.03.14 18:11

ich habe mir den CP mal angesehen;

pro Person und kleines Zelt kostet 8,50 €,
duschen kostet -,50 € (keine Marken),
Sanitäranlagen sind auch okay,
es gibt 'ne Feuerstelle und 'ne Grillecke

und 'ne Gaststätte.
bier


Frühstück zu bekommen;
*wäre kein Problem*, sagte man mir.


Teilnehmerliste:

Uwe (Uwe EF)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter)
Uwe (Radholz)
Kathrin (RADional)
Anne (radelli)
Christoph (faltblitz) = noch unsicher
Wendel (Weg=Ziel)
... (Irrwisch)


Grüße
von: Michael B.

Re: Erfurter Frühjahrstour - 27.03.14 18:38

Moin,

klinke mich auch mal ein

Teilnehmerliste:

Uwe (Uwe EF)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter)
Uwe (Radholz)
Kathrin (RADional)
Anne (radelli)
Christoph (faltblitz) = noch unsicher
Wendel (Weg=Ziel)
... (Irrwisch)
Michael (Michael B.)
von: diddy

Re: Erfurter Frühjahrstour - 28.03.14 07:31

Hallo,

krasse Runde, auch weil es doch recht hügelig ist (das kommt auf dem Höhenprofil nicht so recht rüber).

Noch nen Tip: Die Geschwister-Scholl-Str. in EF ist gesperrt bzw. die Bahnunterführung, ihr müsstet dort einen kleinen Umweg fahren (durch die Kalkreiße und die Iderhoffstr.).
Der Rest sollte meines Wissens nach frei sein. (gestern und letzte Woche teilweise so gefahren).
von: Blinderelch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 30.03.14 11:05

Hallo an die Gemeinde,

ich drücke Euch die Daumen was das Wetter angeht, die Strecke ist wunderschön und gut vom UweEF vorbereitet.

Gruß Uwe
von: Blinderelch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 30.03.14 11:08

Hi Diddy,
die Runde kannste mit einen Kinderanhänger fahren. Auf 123 km nur 677hm ist nicht viel. Ich komme zu Hause bei der Entfernung locker auf über 1100hm. listig
von: faltblitz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 30.03.14 19:29

In Antwort auf: Blinderelch
Hallo an die Gemeinde,

ich drücke Euch die Daumen was das Wetter angeht


Als ich gesehen habe, dass am Donnerstag 22 Grad werden sollen, hatte ich schon befürchtet, dass wir am Wochenende von hochsommerlicher Hitze gegrillt werden - aber zum Glück kühlt es sich Samstag wieder auf annehmbare Temperaturen für eine Radtour ab... zwinker
von: bikebieneberlin

Re: Erfurter Frühjahrstour - 30.03.14 19:56

Aber der Hänger ist mit 3 Kindern voll hoffe ich ... sonst ist das ja gar nix... grins
von: Blinderelch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 30.03.14 20:02

In Antwort auf: bikebieneberlin
Aber der Hänger ist mit 3 Kindern voll hoffe ich ... sonst ist das ja gar nix... grins



Habe den WE Einkauf vergessen mit rein zu legen, da wird das Ganze noch anders zwinker
Beim Vorspannen eines E-Bikes ginge es noch leichter zwinker
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 31.03.14 10:26

Hallo Uwe,
und all die anderen Teilnehmer,

leider hat sich bei mir ein sehr wichtiger Termin ergeben, der es mir nicht möglich macht, am Freitagnachmittag-/ abend rechtzeitig in Erfurt zu sein. Soll aber nicht heißen, dass ich absage. Ich komme leider nur deutlich später als geplant in Erfurt an. Wenn nichts dazwischen kommt, dann werde ich so gegen 20:00 Uhr eintrudeln. Somit fällt das Grillen von meiner Seite aus. traurig
Ich denke am Samstag gibt es genug Möglichkeiten sich auf dem Weg mit den Thüringer Köstlichkeiten zu versorgen. grins bier
Somit lasse ich meinen Grill zu Hause.
Bis denne.
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 31.03.14 11:13

traurig
Nööö,

Du bekommst gleich bei Anreise was vom Grill, denn 'ne lange Anreise macht doch hungrig???
bier

Gruß Uwe
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 31.03.14 11:54

In Antwort auf: uwe EF
Du bekommst gleich bei Anreise was vom Grill, denn 'ne lange Anreise macht doch hungrig???
bier

Gruß Uwe


Na das nenn ich kumpelig.
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 31.03.14 15:52

Hallo,

auf der Vortour am vergangenen Samstag;
die Peter (RadEsel), Uwe (Blinderelch) und ich gefahren sind, haben wir nochmal am Höhenprofil gefeilt zwinker

nach unten, versteht sich doch,

und auch wegen der Mittäglichen Einkehr geschaut,
wir werden in Hetschburg im Gasthof *ZUM LINDENBAUM*
(www.zumlindenbaum.de) einkehren,
denn im Rittergut in München ist Ostermarkt und Alpakastreicheln,
ich denke mal, daß wir uns das nicht antun müssen. wirr

Werde bis spätestens morgen Abend den Track noch ändern, sorry. verwirrt

Ansonsten, so wie es aussieht werden wir auch mit dem Wetter Glück haben.

Gruß Uwe
von: bikebieneberlin

Re: Erfurter Frühjahrstour - 31.03.14 16:17

In Antwort auf: uwe EF
haben wir nochmal am Höhenprofil gefeilt zwinker
nach unten, versteht sich doch,

schockiert

Hügel abrasiert, oder Strecke umgelegt? zwinker
ups, habe gerade gelesen, dass Du den Track aktualisierst.

Viele Grüße,
Bianka
von: globetrottel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 31.03.14 22:06

Hallo,

Ist es möglich, den Track irgendwo anzusehen? Ich müßte nämlich Samstag abend leider weiter nach Berlin, weil ich dort noch eingeladen bin. Was glaubst du denn so, wann wir nach der Tour wieder abends auf dem cp eintrudeln werden?

Verstehe ich das mit dem Grillen so richtig, dass auch ohne Volker gegrillt wird auf dem cp und man sich was mitbringen kann? Dh, du bist auch auf dem cp?

Vielen Dank
von: nochnrobert

Re: Erfurter Frühjahrstour - 31.03.14 22:07

Schiller wollte Goethe besuchen. Weil dieser nicht da war, wartete jener auf ihn. Dreizehn Monate lang!
Das hat der Chef heute jedenfalls bei einer Besprechung erzaehlt, ich weiss nicht mehr, wie wir uns thematisch dorthin verirrt haben.
Jedenfalls fiel mir dann natuerlich die Forumstour ein, und ich wurde ausdruecklich bestaerkt, mitzufahren.
Ich muss nur noch herausfinden, wie ich sinnvoll hinkomme, dann bin ich dabei.
von: faltblitz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 31.03.14 22:24

In Antwort auf: nochnrobert
Ich muss nur noch herausfinden, wie ich sinnvoll hinkomme, dann bin ich dabei.

Wie jetzt, Robert,...erwartet du, dass wir nun, wie Schiller, bis zu 13 Monate auf dich warten, bis du zu uns gefunden hast? Oder wie sollen wir das verstehen? zwinker


In Antwort auf: Pedalpetter
Ach, und da ich mit dem Auto anreise, habe ich natürlich eine Kiste Bier dabei. Verdursten werden wir also nicht. bier

Hm, wenn du nun erst 20 Uhr da bist, dann haben wir jetzt ein Problem... zwinker

Viele Grüße
Christoph
von: Uwe Radholz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 31.03.14 22:31

Klasse, noch ein Berliner. Wenigstens bist dann dann der einzige Robert. Diesmal heißen ja (fast) alle "Uwe"

Bis zum WE in Süden!

Gruß Uwe
von: faltblitz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 31.03.14 22:39

In Antwort auf: globetrottel
Ich müßte nämlich Samstag abend leider weiter nach Berlin, weil ich dort noch eingeladen bin. Was glaubst du denn so, wann wir nach der Tour wieder abends auf dem cp eintrudeln werden?


Die grobe Route hat Uwehier gepostet. Wenn du rechtzeitig am Abend in Berlin sein willst, würde ich an deiner Stelle schon in Weimar in die Bahn steigen. Das ist der direktere Weg nach Berlin, die Züge aus Erfurt (auch ICE) fahren sowieso über Weimar nach Berlin.
Du müsstest dein Campinggerödel dann allerdings auf der Tour mitnehmen...

Christoph

P.S.: Die Wegstecke zwischen Weimar und Erfurt entlang des Städteketten-Radweges ist auch das Stück, was ich nicht sehr erhebend finde und nur ungern radle.
von: globetrottel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 31.03.14 22:44

...da seh ich leider nur die 10 km zu willy sein Fenster :-)

Ich komme auch mit dem auto und müsste zum cp zurück abkürzen, wenn überhaupt..

Gruß
von: nochnrobert

Re: Erfurter Frühjahrstour - 31.03.14 22:47

In Antwort auf: faltblitz
Wie jetzt, Robert,...erwartet du, dass wir nun, wie Schiller, bis zu 13 Monate auf dich warten, bis du zu uns gefunden hast? Oder wie sollen wir das verstehen? zwinker

Die gleiche Person hat auch noch erzaehlt, dass die Kutschen damals keine Bremsen hatten.
Ob ich jetzt von dir erwarte...
von: faltblitz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 31.03.14 22:53

In Antwort auf: faltblitz
Die grobe Route hat Uwehier gepostet.


Sorry, falsches Posting erwischt. Ich meinte das hier.
von: Blinderelch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 05:25

In Antwort auf: faltblitz
In Antwort auf: faltblitz
Die grobe Route hat Uwehier gepostet.


Sorry, falsches Posting erwischt. Ich meinte das hier.


Guten Morgen,
das ist die geplante "erste" Route gewesen die wir letzte WE gefahren sind. UweEF wollte noch ein paar kleinere Hügel rausnehmen und dann die Route noch mal reinstellen.
bier
Gruß Uwe
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 07:02

In Antwort auf: faltblitz
In Antwort auf: Pedalpetter
Ach, und da ich mit dem Auto anreise, habe ich natürlich eine Kiste Bier dabei. Verdursten werden wir also nicht. bier

Hm, wenn du nun erst 20 Uhr da bist, dann haben wir jetzt ein Problem... zwinker

Viele Grüße
Christoph


Ach, das wird doch jetzt nicht ein Problem für Euch sein. zwinker Wasser wird es doch wohl in Erfurt geben. teuflisch
Und wenn ich dann da bin, dann gibt es noch ein Gute Nacht Bier und gut ist. grins
von: nochnrobert

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 07:16

In Antwort auf: nochnrobert
Ich muss nur noch herausfinden, wie ich sinnvoll hinkomme, dann bin ich dabei.


Mal in die Runde gefragt, an die gerichtet, die aus dem Raum Berlin anreisen: tut ihr das alle mit der Bahn?
Fuer guenstige Tickets bin ich ja leider zu spaet dran.

Ich hoffte auf Mitfahrt bei globetrottel ab/bis Leipzig, aber da er Samstag schon zeitig zurueck will, erwaege ich einen Plan C...
von: Uwe Radholz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 07:39

In Antwort auf: nochnrobert
In Antwort auf: nochnrobert
Ich muss nur noch herausfinden, wie ich sinnvoll hinkomme, dann bin ich dabei.


Mal in die Runde gefragt, an die gerichtet, die aus dem Raum Berlin anreisen: tut ihr das alle mit der Bahn?
Fuer guenstige Tickets bin ich ja leider zu spaet dran.

Ich hoffte auf Mitfahrt bei globetrottel ab/bis Leipzig, aber da er Samstag schon zeitig zurueck will, erwaege ich einen Plan C...


Ich kann leider nicht helfen. Fahre mit der Bahn und das auch schon am Donnerstag.


MGU
von: DebrisFlow

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 08:09

Ich kann leider nicht mit, aber hatte mit schon Verbindungen mit Meinfernbus rausgesucht. Die fahren mehrmals täglich nach und ab Erfurt. 24€/Strecke inkl. Fahrrad.
von: MikeBike

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 09:36

Hi,

ich komme auch mit grins

Geplante Anreise Freitag Abend mit dem Auto ca.22.00, Zeltplatz. Fahre gegen 18.00 in Mannheim los. Kann noch jemanden mitnehmen.


Teilnehmerliste:

Uwe (Uwe EF)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter)
Uwe (Radholz)
Kathrin (RADional)
Anne (radelli)
Christoph (faltblitz) = noch unsicher
Wendel (Weg=Ziel)
... (Irrwisch)
Michael (Michael B.)
Mike (MikeBike)

Bis dann

Grüße

Mike
von: bikebieneberlin

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 13:53

Hallo Uwe,

kannst Du vielleicht in einem Beitrag nochmal kurz zusammenfassen, ob nun gegrillt wird und wenn ja wann (bitte ohne Goethe und Schiller zwinker ), da das offenbar nicht ganz eindeutig aus der Antwortmail hervorging wirr Samstag sind ja einige "flüchtig" ... grins

Wer reist denn nun wann an? Fasse hier einmal zusammen, dass offenbar am Donnerstag lediglich Uwe Radholz per Bahn kommt.
Freitag auf dem CP sämtliche Teilnehmer erst ab ca. 20.00 h? oder schon nachmittags anreisen? Ich selbst komme auch Freitag, unklar aber wann.

Der letzte eingestellt Track ist nun der, den wir fahren werden?

viele Grüße,
Bianka

@nochnrobert: Komme per Auto, da ich noch einen Termin kurzfristig hineinbekommen habe, kann ich gar nicht sagen, wann ich fahre. Bin insofern fremdbestimmt. Retour ist noch unklar, ob ich noch bei Freunden vorbeischaue, das ergibt sich leider auch erst in den nächsten Tagen.
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 15:01

Hallo Uwe,
und alle anderen Teilnehmer,

Kommando zurück. Mein so wichtiger Termin hat sich gerade zerschlagen. böse Hierfür einen großen Dank an alle streikenden Lufthansakapitäne. teuflisch
Somit werde ich ca. 18:00 - 18:30 mit Grill und Bier in Erfurt eintreffen. bier
Ich freu mich.
von: faltblitz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 16:24

Hallo Bianka,

ich werde aus eigener Muskelkraft umweltfreundlich am Freitag zum CP anreisen. zwinker Keine Ahnung, wann ich ankommen werde. Ich will aber nicht so spät da sein, also eher am späten Nachmittag, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen...

@ Volker: Schön, dass du nun doch eher da sein kannst, ich bin erleichtert... zwinker

Christoph
von: faltblitz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 16:35

In Antwort auf: nochnrobert
Ich hoffte auf Mitfahrt bei globetrottel ab/bis Leipzig, aber da er Samstag schon zeitig zurueck will, erwaege ich einen Plan C...


Eine Möglichkeit: Schau z.B. beim Mitfahrgelegenheit.de und Blablacar.de, ob jemand Mitreisende mit Wochenendticket (Sonntag) oder Quer-durchs-Land-Ticket (Freitag - alternativ gingen auch zwei Ländertickets) sucht. Wenn keine angeboten wird, kannst du ja selbst eine einstellen.

Ich hab das schon öfters so gemacht. Damit kannst du 'ne Menge Fahrtkosten sparen...
von: Dietmar

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 16:41

In Antwort auf: Pedalpetter
... Somit werde ich ca. 18:00 - 18:30 mit Grill und Bier in Erfurt eintreffen. bier ...

Dann steht ja einem gelungenen Treffen nix mehr im Wege. Viel Spaß Euch allen! party

Gruß Dietmar
von: Weg=Ziel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 16:49

Hallo Robert,

wie auch Bianka komme ich ebenfalls mit dem Auto, weiß aber noch nicht, ob ich morgen/übermorgen in der Arbeit so vorankomme, dass ich Freitag freinehmen kann - würde ich nämlich gern. Wenn ich freinehme, fahre ich ca. um 9 in Potsdam los, andernfalls gegen Mittag/frühen Nachmittag ab Charlottenburg.

Gruß Wendel
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 16:49

In Antwort auf: faltblitz
@ Volker: Schön, dass du nun doch eher da sein kannst, ich bin erleichtert... zwinker

Christoph

bier
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 16:50

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Pedalpetter
... Somit werde ich ca. 18:00 - 18:30 mit Grill und Bier in Erfurt eintreffen. bier ...

Dann steht ja einem gelungenen Treffen nix mehr im Wege. Viel Spaß Euch allen! party

Gruß Dietmar


Danke. party
von: faltblitz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 17:24

In Antwort auf: faltblitz
Schau z.B. beim Mitfahrgelegenheit.de und Blablacar.de


Tipp für alle, die am Sonntag noch eine Mitfahrgelegenheit nach Berlin suchen: Hab spaßenshalber mal bei Mitfahrgelegenheit.de nachgesehen. Dort werden Sonntag zwei Möglichkeiten per Bahn und WE-Ticket angeboten: 11 Uhr ab Erfurt sowie 13:15 Uhr ab Weimar.
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 18:02

kannst Du vielleicht in einem Beitrag nochmal kurz zusammenfassen, ob nun gegrillt wird und wenn ja wann (bitte ohne Goethe und Schiller zwinker ), da das offenbar nicht ganz eindeutig aus der Antwortmail hervorging wirr Samstag sind ja einige "flüchtig" ...

Der letzte eingestellt Track ist nun der, den wir fahren werden?


Hallo,

so endlich, peinlich

bis jetzt habe ich 11 Camper auf'm Zettel und Peter (RadEsel) als Abendgast,

habe für jeden ein Rostbrätel, eine Bratwurst, Brötchen, Senf und Ketschup mit.
Alles Andere bringt ihr bitte selber mit.

hier die Strecke, habe den Anstieg bei Oettern, das Rittergut München und auch Molsdorf rausgenommen, denke mal es passt.


http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ppssugalxkmuvtuz


Gruß Uwe unsicher
von: Irrwisch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 19:03

In Antwort auf: uwe EF

Hallo,

so endlich, peinlich

Nana, Uwe, jetzt red Dir nicht auch noch n schlechtes Gewissen ein, es hat doch hier niemand Fullservice mit Rundumbetreuung gebucht! zwinker

Danke trotzdem für den neuen Track und die nette Versorgung. Würstel für mich bitte wieder ausplanen. (Ist doch Fastenzeit. träller) Natürlich kann sie auch der Hungrigste übernehmen...
Für Alternativen sorg ich selbst, da nicht auch noch drüber nachdenken!

Ich glaub, die Tour wird gut!

Gruß
Irrwisch
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 19:13

....ich vergaß, bin so gegen 17.30 Uhr auf'm CP.

ca. 1 km vom CP ist ein Globusmarkt, falls noch was gebraucht wird.

bier

Grüße
von: nochnrobert

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 21:26

Ich bin halb erschlagen ob der Fuelle an Moeglichkeiten. wirr

Nach derzeitigem Stand wuerde ich am liebsten mit Wendel fahren, Freitag hin, Sonntag zurueck, das wollte ich eh.

Der Fernbus ist zwar guenstig, aber, was sonst ein Vorteil ist, im Zentrum loszufahren und anzukommen, ist hier von Nachteil, weil's fuer mich insgesamt drei bis vier Stunden mehr Zeitaufwand bedeutet, jeweils ins Zentrum zu kommen und jeweils vom Zentrum ans Ziel.

Bei den Bahnmitfahrgelegenheiten blick ich nicht durch, was das z.B. mit den drei Zwischenstationen fuer Verbindungen sind, ob da Reservierungen fuer's Rad noetig wuerden. Da kenn ich mich zuwenig aus.

Vielen Dank fuer die Tipps!
von: MikeBike

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 22:13

Ich kann nun doch schon gegen 4 losfahren lach Mit etwas Glück bin ich um 8 auf dem ZP

Aber: Obwohl ich Exil-Pfälzer bin, esse ich zwar Tiere schockiert , aber keine Schweine erstaunt

Ich bring mir selbst was zum Grillen, und allen etwas wein mit,

über
Zitat:
Brötchen, Senf und Ketschup
aus Thüringen freue ich mich aber sehr...

Noch mehr auf das Treffen und die Fahrt,

Grüße, bis Freitag

Mike
von: faltblitz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 22:24

Ist doch super, wenn du mit Wendel mitkommst.

In Antwort auf: nochnrobert
Bei den Bahnmitfahrgelegenheiten blick ich nicht durch, was das z.B. mit den drei Zwischenstationen fuer Verbindungen sind, ob da Reservierungen fuer's Rad noetig wuerden. Da kenn ich mich zuwenig aus.


Wenn du die dort angegebenen Startzeit und -station und die Zielstation bei der Reiseauskunft der Bahn eintippst, dazu das Häkchen bei "nur Nahverkehr" setzt, wird dir die Verbindung angezeigt und gleich WE-Ticket vorgeschlagen. ;-) Z.B.:
Erfurt Hbf So, 06.04.14 ab 11:01
Berlin Hbf So, 06.04.14 an 15:49

RB, RE
44,00 EUR

Wochenendticket geht nur mit Regionalverkehr, da muss nix für Fahrräder reserviert werden (und kann m.W. auch nicht).

Ansonsten zu Mitfahrgelegenheit.de: Wenn Fragen zu klären sind, einfach die Fahrt per Mausklick "buchen", dann die Handy-Nummer des Anbieters der MfG (die du erst mit der "Buchung" erfährst) anrufen und fragen. Stornieren kannst du jederzeit wieder, wenn ihr nicht einig werdet. Das ist das derzeit übliche (und so auch offiziell von Mitfahrgelegeheit.de empfohlene) Prozedere.
von: Uwe Radholz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 22:30

In Antwort auf: MikeBike

Aber: Obwohl ich Exil-Pfälzer bin,




Na ja, nachdem Du auf die gute Seite des Rheins exilierten bist!
Aber hier mache ich mal lieber nicht weiter. Bonn liegt ja auch auf der falschen Seite und mit zwein lege ich mich besser nicht an unschuldig

Soll ich Tomaten besorgen oder bringst Du die auch mit?

MGU
von: MikeBike

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 22:54

Zitat:
Soll ich Tomaten besorgen
verwirrt wirr

Man erzählt sich, du hättest auf deinen Rad Reisen in den Anden oder Karpaten schon so manchen Puma, oder Steinadler zur Strecke gebracht und gegrillt.

Könntest du nicht eines der zahlreichen Berliner Wildschweine mitbringen?

Gruß

Mike
von: Uwe Radholz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 01.04.14 23:15

Ich glaube, dass traue ich mich nicht. Gegen so eine kampferprobte Berliner Wildsau ist doch so ein Puma gerade zu eine Miezekatze. krank
Diese Stadt macht hart, selbst die Schweine,vermutlich auch die Gänse... weinend
Aber wem sag ich das!


Gruß Uwe
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 02.04.14 16:15

Hallo Marco,

es wird bestimmt erst so gegen 19.00 Uhr auf'm CP in EF sein,
denke mal, dass da terminlich einiges nicht ganz passen tut.

Gruß Uwe
von: bikebieneberlin

Re: Erfurter Frühjahrstour - 02.04.14 17:38

Mensch Uwe,
das ist doch alles mehr als nur super!!!! Soviel - wie schon Irrwisch sagte - hättst nicht tun müssen.

Ist wohl doch ein "kleines" Forumstreffen. Schön dafür


Jetzt muß ich meinen Termin also "antreten", damit ich auch zum Nachmittag irgendwie da sein kann. Hoffen wir nur noch, dass die Sonne lacht.

Liebe Grüße und bis Freitag,
Bianka
von: Weg=Ziel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 12:40

In Antwort auf: uwe EF
habe für jeden ein Rostbrätel, eine Bratwurst, Brötchen, Senf und Ketschup mit.
Eine Kiste Potsdamer Bio-Bier aus der Brauerei-Manufaktur wird auch anreisen. bier

Gruß Wendel
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 13:11

In Antwort auf: Weg=Ziel
In Antwort auf: uwe EF
habe für jeden ein Rostbrätel, eine Bratwurst, Brötchen, Senf und Ketschup mit.
Eine Kiste Potsdamer Bio-Bier aus der Brauerei-Manufaktur wird auch anreisen. bier

Gruß Wendel


Na mit Bio kann ich nicht dienen, ich habe hiervon eine Kiste dabei. bier
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 14:09

bier

Kommen wir noch zum radfahren, oder????


party

Gruß Uwe
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 14:15

In Antwort auf: uwe EF
bier

Kommen wir noch zum radfahren, oder????


party

Gruß Uwe


Isch weis nich. grins
Das liegt am Touranbieter. verwirrt
von: Dietmar

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 14:15

In Antwort auf: uwe EF
bier

Kommen wir noch zum radfahren, oder???? ...

Sieht mehr nach 'ner Bierprobe aus. bier

Gruß Dietmar
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 15:24

Dann kannste ja auch vorbeischauen. Ich meine so als Fachmann. grins bier
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 15:36

Oh ja,

Besuch aus der Hauptstadt.

party

bier
von: michiq_de

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 16:17

Hallo, @ Teilnehmers, besonders hallo Uwe,

ich gehe mit dem Gedanken schwanger, auch zu Euch zu stoßen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich bereits morgen abend bei Euch aufkreuzen werde (dann schlafe ich im Auto), oder ob ich am Sa früh am CP resp. unter "Willy seim Fenster" stehe.

Gibt es in der Nähe des Bhf einen kostenlosen Parkplatz?

120 km sind ja ganz schön ambitioniert, noch dazu, wenn es erst 10:00 los geht. Wenn mein Knie mitmacht, freue ich mich auf die Tour!
Zur Sicherheit erbitte ich eine Tel.-Nr. per PN
Danke
mfg
Michael
von: michiq_de

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 16:51

Nachtrag:

Zitat:
ob ich bereits morgen abend bei Euch aufkreuzen werde

dann bringe ichmir ein Stück Fleisch mit, Ihr braucht nicht für mich zu sorgen. Und wie ich es gelesen habe, wird sicherlich irgendwo eine noch volle Flasche Bier zu finden sein.


Zitat:
im Auto

wegen Schienenersatzverkehr zwischen Arten und SÖM

mfg
Michael
von: Dietmar

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 17:00

In Antwort auf: Pedalpetter
Dann kannste ja auch vorbeischauen. Ich meine so als Fachmann. grins bier

Ich hätte gern mein fachmännisches Urteil abgegeben, aber diesmal geht's leider nicht. Die Idee der Bierverkostung können wir aber gerne bei einem der nächsten Treffen wieder aufgreifen. schmunzel

Viel Spaß nochmals und möglichst wenig Kopfschmerzen cool

wünscht Dietmar
von: martinbp

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 17:19

Hallo, an alle Thüringen-Fans,
ich wünsche euch viel Freude an euer Tour und wäre gern mal in so einer Truppe in der Heimat meiner Kindheit mitgefahren. Leider steht Erfurt-Weimar (direkt) immer noch auf meiner Planungsliste-alle anderen Streckenabschnitte kenne ich.
Ich würde euch ja gerne Rückenwind wünschen, aber ob Petrus auch Wind aus wechselnden Richtungen entgegen dem Uhrzeigersinn produzieren kann???

VG aus Budapest
Martin
von: faltblitz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 17:37

In Antwort auf: michiq_de
120 km sind ja ganz schön ambitioniert, noch dazu, wenn es erst 10:00 los geht.


Sehe ich auch so und denke, dass ich (auch kniebedingt zwinker ) abkürzen werde. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Ansonsten: Es wird wohl eine wirkliche Frühlingstour. Hab die letzten Tage einige Ausflüge - wunderschön. Am WE werden entlang des Gera- und Ilmtales die Schlehen und andere Sträucher in voller Blüte stehen... schmunzel
Löwenzahn, Girsch und Bärlauch sprießen und können gerntet werden - wer steht alles auf Wildkräutersalat? zwinker

So, dass Tourenrad ist gewartet und startfertig - jetzt packe ich die Radtaschen für morgen...

Christoph
von: bikebieneberlin

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 18:07

In Antwort auf: faltblitz
In Antwort auf: michiq_de
120 km sind ja ganz schön ambitioniert, noch dazu, wenn es erst 10:00 los geht.


Sehe ich auch so und denke, dass ich (auch kniebedingt zwinker ) abkürzen werde. Es gibt mehrere Möglichkeiten.


Naja, das ist wohl ein 20er Schnitt. In Berlin sind letzten Touren auch in dem Dreh gewesen, ohne Vorabtour allerdings, dafür haben wir hier immer offenbar nicht so ganz Zeit zwinker . Dann kommen vielleicht manachmal auch noch 15 km dazu, weil die Einkehr weiter entfernt ist .... grins
Ich denke eher, dass die Kombination der hm/km eher für die Frühjahrstourfahrer, d.h. die noch nicht soooo viele km in den Beinen haben, anstrengend ist. Es sollte allerdings durchaus möglich sein gut abzukürzen.

In Antwort auf: faltblitz
[zitat=michiq_de]
Am WE werden entlang des Gera- und Ilmtales die Schlehen und andere Sträucher in voller Blüte stehen... schmunzel
Löwenzahn, Girsch und Bärlauch sprießen und können gerntet werden - wer steht alles auf Wildkräutersalat? zwinker


Wenn das wirklich so ist, dann wird es herrlich duften schmunzel

Bis Morgen, Bianka
von: faltblitz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 18:25

Na ja, mit der Strecke vom und zum Campingplatz sind es dann schon über 140 km. Aber wie gesagt: Null Problem, hab mir schon Abkürzungsstrecken für mich rausgesucht... zwinker

Und ja, natürlich ist das "wirklich so", dass alles in Blüte steht. zwinker Könnte höchstens sein, dass oben auf der Wasserscheide zwischen Gera und Ilm die Natur noch etwas hinterher hinkt.
Und das duftet nicht nur, sondern schmeckt auch gut...hab grad Salat mit Bärlauch verputzt...

Christoph
von: bikebieneberlin

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 18:27

Ich habe mir das Rezept schon gespeichert schmunzel
von: faltblitz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 18:34

Welches Rezept? Kräuter schnippeln, zusammenschmeißen, z.B. mit ÖL, Salz, Essig abschmecken - fertsch! zwinker Da brauchts kein Rezept... zwinker
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 19:43


Sieht mehr nach 'ner Bierprobe aus. bier

habe mit Uwe eine vorfreudige Bierverkostung mit frischgezapften gemacht und für gut befunden, träller

soll allen Teilnehmern eine gute Anreise wünschen und alle anderen im Forum soll ich auch Grüße ausrichten.

Gruß Uwe
von: bikebieneberlin

Re: Erfurter Frühjahrstour - 03.04.14 20:56

Damit es nicht allzu bierlastig wird, ist schon eine Flasche aus der hauseigenen "Destillerie" in der großen Tasche grins

Das sollten wir dann aber besser am Sa-Abend konsumieren, sonst kommen wir (ähnlich dem Wintertreffen im vergangen Jahr) nicht mehr so ganz auf's Rad .... wirr wein schockiert

Als "Drogenbeauftragte" des hiesigen Forums muß ich dem Ruf ja nun doch mal wieder nachkommen peinlich

Bis moin,
Bianka
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 04.04.14 04:58

Vielen Dank.

Na dann bis heute Abend. lach
von: Blinderelch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 04.04.14 05:30

Ich wünsche Euch viel Spaß, mir hatte es auch gefallen.

Gruß Uwe bier
von: lufi47

Re: Erfurter Frühjahrstour - 04.04.14 08:58

Hallo Uwe,

welche Uhrzeit ist richtig 0930 Uhr lt. Deinem Anfangsbeitrag oder 1000 Uhr lt. Michiq? Sach ma was.
Abkürzen werde ich wohl auch, da meine Frau mit in Erfurt ist und wir uns dann wohl in Weimar treffen oder wie möchten die beiden Anderen abkürzen ? Ich würde gerne so späten Nachmittag mit dem radeln aufhören, möglichst in Weimar.
Wir reisen heute Abend spät an und werden nicht auf dem CP mehr vorbei kommen, wir sehen uns dann am HBF.
Bis morgen freue mich.

Gruß
Lutz
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 04.04.14 10:18

Hallo Lutz,

Start ist 10.00 Uhr am Hbf.

Gruß Uwe
von: globetrottel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 04.04.14 21:19

Hallo Leute,

ich bin auch grad etwas verspätet in EF eingerollert und tu mir jetzt noch ein Bierchen im "Si Ju" (...hatten wohl früher nur russisch, wa? :-) und steh morgen auch am Hbf. So, gleich in die Heia und bis morgen...

Marco
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 05.04.14 18:46

bravo

Hallo,

möchte mich bei den 16 Wegbegleitern ganz herzlich bedanken, die mit mir ca. 135 km in knapp 7 Std und einigen Höhenmetern bei herrlichstem Radlerwetter gefahren sind.

Danke

Gruß Uwe bier
von: Dietmar

Re: Erfurter Frühjahrstour - 05.04.14 19:54

Hallo Uwe,

grüße bitte die anderen, wenn sie aus dem Sauerstoffzelt kommen. schmunzel

Gruß Dietmar
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 05.04.14 20:23

Danke, ihnen geht's gut;

sie essen, vorallem sie trinken schon wieder lecker Zeug's.
bier


Grüße zurück
von: michiq_de

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 06:40

Hallo, Uwe & alle anderen Mittreter,
Danke es war eine schöne Tour. Ich freue mich auf die Bilder! Danke für die nette Reiseleitung, die nette Unterhaltung, die schöne Ausfahrt ins blühende Thüringer Land.

Gegen 20:13 war ich wieder zuhause, erschöpft, aber zufrieden.

mfg und Freude auf die nächste Tour
Michael
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 08:46

Berichtigung,

Es waren vom Start in EF am Hbf zum CP ca. 135 km, die Anfahrt vom CP 10 km kommt bei einigen noch drauf, bravo

wie gesagt Start war 10.00 Uhr und bei Ankunft um 19.30 Uhr gab es ein Frischgezapftes auf'm CP, @ danke Uwe,

die Fahrzeit ohne Pausen (nur 2) und Zwischenstops betrug knapp 7 Std, bei einem 20er Schnitt (Respekt), erstaunt

Gruß Uwe
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 09:04

@ die nächste Erfurter Tour wird ein uHu omm

*** versprochen *** listig
von: radelli

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 12:11

Was für ein tolles Wochenende ! Wunderschöne Strecke, perfektes Wetter dafür (die Ausblicke sparen wir uns fürs nächste Mal auf) und liebe, nette Mitradler-/innen. Was will man mehr? Sitze jetzt sehr zufrieden in der Bahn und freue mich schon aufs nächste Mal. Ganz herzlichen Dank an alle, die dabei waren und natürlich besonders an dich, Uwe, für die perfekte Orga.
Gruß, Anne
von: Uwe Radholz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 12:32

Hallo Uwe,


ich bin grad auf dem Sprung in die Badewanne, der Bahn sei Dank schmunzel

Habe es ja schon persönlich gesagt und will es hier nur wiederholen: Fein gemacht!
Keine Ahnung, warum es das nächste Mal kürzer werden soll zwinker

Ich finde es jedes mal erstaunlich, wie sich Leute aus den verschiedensten Gegenden der Republik irgend wo zum Radfahren zusammenfinden und dann zusammen sitzen, als würden sie seit Ewigkeiten zusammengehören.
Ich wünsche Dir, lieber Uwe noch ein schönes Restwochenende und allen anderen Forumistos eine gute Fahrt und Heimkehr.
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 13:09

Hallo Uwe,
und all die anderen Teilnehmer,

ich bin jetzt auch seit 1 Std. wieder wohlbehalten zu Hause. Vielen Dank für das schöne Wochenende.
@ Uwe: Vielen Dank für die Orga. Da kann man nicht meckern. bravo
Wenn alles funktioniert, dann werde ich noch ein paar Bilder einstellen.
Falls jemand von Euch Bedenken wegen des eigenen Abbildes hier hat, dann möchte er sich doch bitte kurzfristig bei mir per PN melden. Dann werde ich diese Bilder nicht veröffentlichen.
von: Weg=Ziel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 13:29

Hallo Uwe & alle Thüringenradler,

ein wenig Bedenken hatte ich ja schon wegen der angekündigten hügeligen 140 km - gestern am Ziel hätte ich noch immer weiter radeln können... lach
Es war eine traumhaft schöne Tour mit wunderbarer Landschaft - vor allem an der Ilm hat es mir sehr gefallen. Und die CP-Abende "drumrum" waren noch das Salz in der Suppe des Genusses: ein besonderer Dank an EF-Uwe für Beschaffung und Zubereitung des lokalen Grillguts.
Herzlichen Dank an alle für dieses super Wochenende, und auch nochmal an Uwe für Vorbereitung und reibungslose Durchführung!

Bis bald! dafür

Sonnige Grüße,
Wendel
von: Michael B.

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 16:33

Hallo Uwe,

auch wir sind wieder gelandet, herzlichen Dank für das tolle WE bravo
von: MikeBike

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 16:59

Hallo Uwe,

tolle Planung, sehr gute Durchführung, großes Lob bravo

Auch dein Einsatz am Grill kann nicht genug gelobt werden: Spitze.

Besonders gut hat mir Weimar mit Umgebung gefallen. Thüringen ist jedenfalls mehr als eine RadReise Wert.

Danke an alle Teilnehmer, war sehr nett schmunzel

Grüße

Mike
von: RADional

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 17:10

Auch von mir nochmals vielen herzlichen Dank an Uwe für die wunderschöne Tour und überhaupt alle, die die Abende auf dem CP bereichert haben: mit Grill und Grillgut, Möbeln, Kaffeemaschine, Nougatorgie usw.
bravo bravo bravo

Gruß,
Kathrin
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 18:17

Und da Uwe ja nicht alles alleine machen soll, kommt hier von mir ein kleiner Bericht mit Bildern unserer gestrigen Tour durch das schöne Umland von Erfurt, Arnstadt und Weimar.
Die meisten von uns trafen sich bereits am Freitagabend auf dem CP in Kühnhausen. Wobei hier gibt es nur Bilder vom Morgen danach. grins

Die Protagonisten schlafen noch.



Und dieser kleine Grill hat es immerhin geschafft, ca. 10 der Tourteilnehmer zu sättigen.



Grundnahrungsmittel sind auch für den zweiten Abend ausreichend vorhanden. bier



Jetzt kommt aber so langsam "Leben in die Bude", da nun auch die Kaffemaschine angeschloßen ist und den Betrieb aufgenommen hat.



Hier noch ein wenig deutlicher zu sehen.



Es funktioniert aber auch noch auf die altbewährte Art und Weise.



So, nun geht es aber auch endlich los zur Tour. zwinker



Durch Erfurter Seitengassen geht es zum Bahnhof.



Wo dann auch die restlichen Mitfahrer anzutreffen sind.



Als erstes folgt eine kleine Stadtrundfahrt durch die Innenstadt von Erfurt und natürlich



auch am Dom vorbei.



Tja und in einer Stadt muss man halt immer wieder einmal an einer Ampel warten.





So nun sind wir aber raus aus Erfurt und haben weiterhin Straßen zu überqueren,



um auf schöne Radwege zu wechseln.



Und wieder müssen wir warten, was natürlich den knappen Zeitplan gefährdet. zwinker



Wobei, manches Mal haben wir auch unseren eigenen Schrankenwärter. Da ist sich unser Tourleiter zu nichts zu schade. lach



Im Bratwurstmuseum werden weitere Wege studiert.



Die Sonne mag nicht so recht durch den Saharastaub dringen. Es bleibt den ganzen Tag diesig. traurig



In Arnstadt wird Befehl zum Gruppenfoto mit dem jungen Sebastian Bach gegeben.



Und alle folgen bereitwillig.



Im fast geschlossenen Verband verlassen wir Arnstadt und erklimmen so einige Hügel. omm



Zwischendurch wird von der Straße gegessen,



die wir vorher vorsichtshalber mit unseren Fahrzeugen gesperrt haben.



Es geht mal bergab



und auch unter einem Viadukt hindurch,



an sehr massiven Drängelgitter vorbei,



über auch schmale Wege



zum langersehnten Mittagessen. Für einige Teilnehmer gibt es doch tatsächlich original Thüringer Küche (Klöße) grins



Aber das rächt sich, denn gleich hinter der Gastwirtschaft geht der Weg gleich wieder hügelauf. verärgert



Aber zur Erholung gibt es auch wieder flache Abschnitte.



Vorbei an sehenswerten Altertümern



und unter neuen und alten Autobahnbrücken hindurch.



Dann statten wir noch dem Gartenhaus von Goethe einen Besuch ab



und sehen Brücken mit Löchern in den Pfeilern.



Vorbei an der Anna-Amalia-Bibliothek



und dem Weimarer Rathaus mit den Meissner Glocken,



lassen wir Schillers Wohnhaus in Weimar rechts liegen.



Was mir am Ende der Tour ein sehr eingestaubtes Rad beschert.



Aber das macht ja nichts, solange die Kehlen nicht auch staubig bleiben müssen. bier



Dazu gibt es dann noch gesunde Gurken vom Grill.



Der Abend klingt in netter Runde aus.



Und am nächsten Tag ist die Abreise mit Sack und Pack und Kühlbox. grins





Und tschüss.
War schön. bravo
von: Dietmar

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 18:27

Danke, Volker, für den launigen Bericht. Kann ma nich meckern. bier

Aber wo is nu Willis Fenster? schmunzel

Gruß Dietmar
von: Michael B.

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 18:30

Hallo Volker,

schöne Zusammmenfassung bravo
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 18:31

In Antwort auf: Dietmar
Aber wo is nu Willis Fenster? schmunzel


Keine Ahnung, must Du Uwe fragen. träller
Ich bin ja nur hinterher gefahren.
von: bikebieneberlin

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 18:42

So,
auch ich kann mich den bisherigen Beiträgen zur Tour nur anschließen und sage: Herzlichen Dank dem Initiator und den lustigen Mitradlern. bravo

Es war eine schöne, spritzige Tour mit gutem Tempo und tollem Wetter, wobei mehr Sicht, wie schon zuvor gesagt, beim nächsten Mal von den Teilnehmern einfach "mitgebucht" wird zwinker. Ich bin gerne bei einer Wiederholungstour, ob nun mit uHu oder ohne dabei, wenn es sich einrichten läßt.

Vielleicht können unsere "Fotografen" die Bilder via Dropbox verteilen, damit wir uns diese dann selbst downloaden können. Wäre schön schmunzel .

@Volker: Vielen Dank, für den kurzen umfassenden Bericht, auch noch mit schönen Fotos.

l.G. Bianka
von: globetrottel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 18:48

Hallo,

auch ich möchte mich noch bedanken, nachdem ich gestern die Tour vorzeitig verlassen mußte, um noch rechtzeitig um 20 Uhr in Berlin zu sein. Hat auch alles geklappt.

Schöne Tour unter engagierter Leitung. Nett auch einige neue interessante Menschen aus anderen Regionen kennen gelernt zu haben, andererseits auch immer sehr schön, Bekannte und ebenso Reisewillige immer woanders wieder zu treffen, wie Uwe schon schrieb.

Die Tour war schon sportlich, aber als wir alle warm waren, rollte der Peloton auch wie ein Uhrwerk mit Sogwirkung und die KM schmolzen dahin. Die Erfurter sind teilwiese auch echt fit, muß man sagen. Der Gastgeber schaufelte mit ca 23 kmh Dauerreisetempo auf einem Trekkingrad den Gegenwind vor uns weg und wir konnten uns quasi dranhängen. Trotzdem war es motiviert und ich war froh, mit dem leichten Randonneur angetreten zu sein. Allerdings hätte ich da manchml gerne kleinere Gänge gehabt.

Landschaftlich mal echt anders und nach Braunschweig letztes WE wieder was neues tolles. Erfurt ist eine tolle Stadt, es lohnt sich, da mal in Ruhe zu gucken.

Vielen Dank an alle alten und neuen Mitfahrer. Volker kann ja auch richtig gut Tourbericht.

Bis demnächst :-)
von: globetrottel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 18:53

...Willi sein Fenster muß wohl ein Gebäude gegenüber vom HBF sein, an dessen Fenster Willy Brandt mal ne Rede gehalten hat, erklärte mir ein Erfurter in den frühen Morgenstunden.
von: Dietmar

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 18:59

In Antwort auf: globetrottel
...Willi sein Fenster muß wohl ein Gebäude gegenüber vom HBF sein, an dessen Fenster Willy Brandt mal ne Rede gehalten hat, ...

Zu der Rede kam es nicht. Da standen nur einige Hundert oder Tausend (?) Leute vorm Hotel und riefen "Willy Brandt ans Fenster". Er zeigte sich aber nur kurz am Fenster. Das hatte in der damaligen Zeit eine große symbolische Bedeutung.

Gruß Dietmar
von: RadEsel

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 19:00

Liebe Leutz, es ist doch alles da... zwinker

(9)
grins
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 19:01

Aber wo is nu Willis Fenster?

Hallo Dietmar,

Schade, ich hätte Dir gern persöhnlich Willys Fenster gezeigt traurig
guckst Du hier
http://www.spiegel.de/einestages/willy-brandt-in-erfurt-politik-aus-dem-hotelfenster-a-948767.html

vielen Dank an Volker für die Zusammenfassung und den Bildern


bravo

Gruß vom grillenden Schrankenwärter

bier



von: Irrwisch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 21:10

Ich habs auch überlebt. War toll! bravo

Gruß
Irrwisch
von: nochnrobert

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 22:34

In Antwort auf: Dietmar
Hallo Uwe,

grüße bitte die anderen, wenn sie aus dem Sauerstoffzelt kommen. schmunzel


Erfurt liegt doch nur auf 200 m Hoehe. Das sind nur ca. 20 hPa weniger Luftdruck als in Berlin, liegt also noch im Bereich der normalen wetterbedingten Schwankungen.
Am hoechsten Punkt der Tour standen bei mir auch nur 399 m aufm Hoehenmesser.
von: nochnrobert

Re: Erfurter Frühjahrstour - 06.04.14 22:36

Der aufgezeichnete Track ist bei mir - Zeltplatz bis Zeltplatz - nur 138 km lang, und da ist sogar mein kleiner Zusatzabstecher nach Muenchen dabei.
Die Tour war unerwartet flach: die Berliner Forumstour Heideseen am 1. Maerz war etwas laenger und hatte - laut Track - ein paar Hoehenmeter mehr. (Die Daten bestaetigen also meinen subjektiven Eindruck :-)

Aussergewoehnlich war hingegen die Landschaft. Das war mal was ganz anderes als wir so in Brandenburg zu sehen bekommen.
Und das war nur einer von vielen Gruenden, warum sich die Anfahrt sehr gelohnt hat.
von: lufi47

Re: Erfurter Frühjahrstour - 07.04.14 14:28

Hallo Uwe,

wir mußten ja leider noch ein paar andere Dinge wahrnehmen und konnten daher kurzfristig leider an Deiner Tour nicht teilnehmen.
Aber eine kleine Ersatztour mußte ja her, wenn mann schon mal im wirklich superschönen Erfurt ist.
Wem eine Kirche zu wenig ist

der nimmt zwei und eine wunderschöne Messe mit Musik

Danach ging es weiter nach Weimar, da müßen auch Räder rasten

Radler genießen die Rast mit Ausblick auf die Touristen

Das Essen war wirklich hervorragend hier

Bevor es dann an der Ilm nach Jena ging

auf wirklich gut geteerten Radwegen durch hübsche Parks

Leider habe ich keine Bilder von den doch vorhandenen Hügeln. Eine wirklich lohnende Tour ! Und für uns waren es zauberhafte 65 "Ersatzkilometer".

Gruß
Lutz
von: faltblitz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 07.04.14 18:42

Hallo,

wo hier so viel überschwengliches Lob verspüht wurde, muss ich jetzt doch auch mal Kritik anbringen, besonders an Uwe EF, aber auch an anderen Teilnehmern:
Irgendwie war alles total perfekt organisiert! Der Grill brannte, Fleisch lag drauf, Uwe briet für alle, dazu frische Brötchen... Kaffee gab es aus einer vollautomatischen Kaffeemaschine. Tischmöbel und saubequeme Faltsessel standen auch für die bereit, die wie ich ohne und nur mit dem Nötigsten anreisten (so ein Mist, jetzt bin ich angefixt und weiß schon wieder, wofür ich demnächst viel Geld los werde... weinend) Der Tisch stand voll mit Knabbersachen, Likör... Und kiloschweren Nougatriegeln - hier konnte man sich im warsten Sinn des Wortes "eine Scheibe abschneiden". Nicht mal Bier musste man mitbringen, das stand schon kistenweise bereit...man musst es sich nur nehmen und aufploppen. Auch ums Radeln musste man sich nicht kümmern: Uwe sagte an, wo man wann sein sollte und dann musste man ihm nur ans Hinterrad heften und hinterherfahren und für alles war gesorgt. Ich finde, sowas macht nur faul! zwinker Mich jedenfalls... grins
So stelle ich es mir vor, wenn ich eine "All-Inclusive-Reise" buchen würde. Dabei hatte ich gar nichts dergleichen gebucht! Sondern wollte doch nur zu einem Reiseradler-Treffen! zwinker

Ich bin sehr ernüchtert... Es war, abgesehen von der Spezi vor ein paar Jahren, mein erstes Forumstreffen...und das Bild, das ich vom der Spezie "Gemeiner Forums-Reiseradler" hatte, hat sich sehr gewandelt... unsicher

Liebe Grüße
Christoph

PS.: Es ist wohl auch einigen aufgefallen, dass ich bei der Radtour etwas gemogelt habe. zwinker Bin einfach bei Kranichfeld unauffällig links abgebogen und auf direktem Weg zum Campingplatz nach Erfurt zurück. So habe ich mir den Schlenker über Weimar, den die anderen mit Uwe fahren mussten, zwinker quasi "gespart"... ;-) 111 km in den Knochen bei 20'er Schnitt und hügeligem Gelände waren mir aber auch genug...
PPS.: Danke für die Fotos! Ich würde mich über weitere freuen!
Um Fotos auszutauschen, stelle ich hier einen Online-Speicher zur Verfügung: https://www.mydrive.ch/
Wer von den Teilnehmenden des Treffens Interesse daran hat und eigene Fotos hoch- oder die der anderen runterladen will, schicke mir eine PN. Per Antwort gibt es die Passwörter.
von: Pedalpetter

Re: Erfurter Frühjahrstour - 07.04.14 19:18

grins
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 07.04.14 19:32

In Antwort auf: lufi47
Hallo Uwe,

wir mußten ja leider noch ein paar andere Dinge wahrnehmen und konnten daher kurzfristig leider an Deiner Tour nicht teilnehmen.
Aber eine kleine Ersatztour mußte ja her, wenn mann schon mal im wirklich superschönen Erfurt ist.

Gruß
Lutz



Hallo Lutz,

Schade eigentlich,dass es nicht geklappt hat. traurig

Gruss Uwe
von: uwe EF

Re: Erfurter Frühjahrstour - 07.04.14 19:59

In Antwort auf: faltblitz

.....für alles war gesorgt. Ich finde, sowas macht nur faul! zwinker Mich jedenfalls... grins
So stelle ich es mir vor, wenn ich eine "All-Inclusive-Reise" buchen würde. Dabei hatte ich gar nichts dergleichen gebucht! Sondern wollte doch nur zu einem Reiseradler-Treffen! zwinker

Ich bin sehr ernüchtert... Es war, abgesehen von der Spezi vor ein paar Jahren, mein erstes Forumstreffen...und das Bild, das ich vom der Spezie "Gemeiner Forums-Reiseradler" hatte, hat sich sehr gewandelt... unsicher

Liebe Grüße
Christoph


Hallo Christoph,

Forumstreffen finden doch immer zu Himmelfahrt statt und da wird auch immer viel von den Organistoren gemacht und getan, dass alles gut wird. zwinker

das was auf den Tisch kam (Kaffeemaschine,Nougat,Getränke usw..), war doch sehr lecker
und da hat doch jeder dazu begetragen, der da war. bravo

Gruß Uwe bier2
von: Irrwisch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 12.04.14 20:25

In Antwort auf: Irrwisch
Hm, scheint ziemlich bratwurstlastig die Veranstaltung.
So wars dann auch. zwinker





Gruß
Irrwisch
von: Uwe Radholz

Re: Erfurter Frühjahrstour - 13.04.14 20:26

Oh jeh, und dann maulen se wieder rum, dasse die Berge nicht noch kommen.
Geschieht ihnen doch ganz recht.....
Oder so.

Mit Gruß aus Mannheim

Uwe
von: Irrwisch

Re: Erfurter Frühjahrstour - 14.04.14 18:40

Hab noch ein paar mehr Bilder aus Erfurt in meiner Dunkelkammer gefunden. Wer von den Bratwurstfahrern sie sehen will, kann sich bei mir melden.

Gruß
Irrwisch