Re: Forumstreffen Jurasüdfuß?

von: Barfußschlumpf

Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? - 16.06.11 07:38

Hallo Markus schmunzel

Das sind ja nun superprofessionelle Radrouten-Anreisebeschriebe im Wiki. Man staunt bravo
So generalstabsmässig kriegen das unsere Preussen heutzutage nicht mehr hin.

Vielleicht noch eine Anfahrtsvariante via Grande Nation, die ich als staatlich Neutraler vorschlagen darf:

Ab Freiburg (Breisgau) auf Velosignalisation nach Mulhouse.
Dort auf den Canal du Rhône au Rhin Richtung Montbéliard, piste cyclable, Veloroute.
Sehr lustig und beim Genusspublikum beliebt.
In Exincourt abzweigen Richtung Audincourt/Valentigney. Es gibt sehr gute, exzellente pistes auf ehemaligen Bahntrassen, die leider nicht signalisiert sind.
Ab Audincourt dem Doubs folgen auf Strasse, teils mit Radspur (von Pont-de-Roide bis Bief gibt es eine schöne kleine Nebenstraße).
Über Saint Hippolyte den Doubs herauf auf verkehrsarmer Strasse in die Schweiz nach Sainte Ursanne. Dort die Juraroute 7 aufnehmen und nach Saignelégier raufklettern.
Von Saignelégier auf Strasse, nicht Juraroute, über Tramelan und Tavannes, Col de Pierre Pertuis und Schnellstrassen (mit Radspur) nach Biel. Die Steigungen ab Saignelégier sind geschenkt.
Zeltplätze gibt es in St. Hippolyte, Vaufrey und St. Ursanne (alle Doubs, daneben Saignelégier). Die französischen Camping (erste beide) sind spottbillig.
Der erste Teil dieser Route bis St. Ursanne ist fast flach und Spass, der zweite hat nur einen ordentlichen Anstieg und einige kleinere und ist auch Spass.

Diese Route eignet sich auch sehr gut zur Abreise und Ausklang.
2-tägig, aber Kilometerreisser schaffen es auch in einem langen Tag.

Ausserdem ist Sainte Ursanne, wo sich der Aufstieg auf die Jurahochfläche der Freiberge vornehmen lässt, auch aus dem Raum Basel her anfahrbar, z.B. ab Hunigue (netter Zeltplatz gegenüber Weil) durch den Elsässer Jura auf schönen verkehrsarmen Nebenstrassen und, je nach Wahl, über den leider stark Moto-befahrenen Col des Rangiers (der ist von Osten nicht so berauschend). Dann spart man sich die Abfahrt ins schöne St. Ursanne vielleicht und geht ab Col des Rangiers auf Strasse Richtung Saignelégier. Ab der N18 kann man auf die Juraroute 7 überwechseln bis Saignelégier und weiter wie oben..
Die Strecke bis Biel ist so in 2 schönen Etappen, für Sportler in einem Tag zu machen und ihr habt schon mal was von der wunderbar zu beradelnden Gegend gesehen.

Ich finde, der Jura ist für Velofahrer zu schade, um da mit Bundesbahn oder Kraftfahrzeug einzuschlagen.
Nur Bären gibts da keine traurig




* Kenner finden aus Alsace oder Franche Comté noch weitere traumhafte Übergänge an den Bieler See, z.B. über den Chasseral (Sport).