Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014

von: Dietmar

Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 07.04.14 18:23


Andy und ich wollen schon seit einiger Zeit den Nationalpark Warthemündung erkunden. Nun findet sich doch tatsächlich mal ein Termin. schmunzel Die Nationalparkverwaltung weist einige Rad- und Wanderwege aus. Aber ob sich die tatsächlich zum Radfahren eignen, wissen wir nicht. Das wird also eine Erkundungstour, Überraschungen sind möglich. Andy bedauert sehr, dass diesmal keine 50 km Kopfsteinpflaster dabei sind. schmunzel Dafür sind einige Schlammpfade denkbar. Bevor wir aber vollständig in der Auenlandschaft (siehe Foto) versinken, werden wir die Escape-Taste drücken und einen Ausweich-Track herbeizaubern.



Den Plantrack wird Andy hier vorstellen. Reklamationen und Beschwerden deshalb bitte an ihn richten. schmunzel

Da wir wieder die NEB bemühen müssen, können wir wegen der begrenzten Radmitnahme nur mit 8 Radlern starten. Leute mit Autoanreise können natürlich auch mitmachen (Auto evtl. am Hotel Bastion abstellen?).

So geht der Plan:

- Bf Lichtenberg ab 8:37 Uhr --- Bf Kostrzyn an 9:44 Uhr
- Start (10 Uhr) und Ziel: Bf Kostrzyn
- vor der Rückfahrt gibt's noch'n Schaschlik und ein Zywiec bier
- Rückfahrt ab Bf Kostrzyn um 17:11 oder 18:02 Uhr
- Brandenburgticket klären wir kurz vorm Termin

Ein paar mutige Kundschafter haben sich bereits gemeldet. schmunzel

Teilnehmer Bahnfahrt (max. 8)

Andy
Dietmar
Uwe
Thoralf

Über ein paar Mitradler würden wir uns freuen.

Gruß Dietmar
von: lufi47

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 07.04.14 18:27


Teilnehmer Bahnfahrt (max. 8)

Andy
Dietmar
Uwe
Thoralf
Lutz
Kirsten

Gruß Lutz
von: kuhbe

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 07.04.14 18:55

Da es Schaschlik gibt bin ich dabei grins
Teilnehmer Bahnfahrt (max. 8)

Andy
Dietmar
Uwe
Thoralf
Lutz
Kirsten
Thilo

Gruß von
Thilo
von: nochnrobert

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 07.04.14 19:21

Selbst wenn ich erneut Schaschlik auf diesem Ramschmarkt dafuer erleiden muss, auf die Tour moechte ich mit!

Teilnehmer Bahnfahrt (max. 8)

Andy
Dietmar
Uwe
Thoralf
Lutz
Kirsten
Thilo
Robert
von: lufi47

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 07.04.14 19:42

Wir machen zwei Plätze in der Bahn frei und fahren mit dem Auto direkt nach Manschnow
Teilnehmer Bahnfahrt (max. 8)

Andy
Dietmar
Uwe
Thoralf
Thilo
Robert

Auto:
Kirsten
Lutz

Gruß
Lutz
von: DebrisFlow

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 07.04.14 19:46

So, hier herrscht ja schon recht rege Beteiligung, daher ein paar Warnungen vorab schmunzel :
es geht mitten in den Nationalpark und wir werden definitiv auch auf unbefestigten Wegen unterwegs sein, daher ruhig das robusteste Pferd aus dem Stall mitnehmen.
Die grobe Idee ist dieses hier:
Track 1
dabei besteht an mehreren Stellen die Möglichkeit die Strecke zu erweitern oder abzukürzen
z.B. Track 6 (interne Zählung, nicht wundern).
Hier alle Varianten zusammen.
Es steht noch nicht fest, aber evtl. reise ich auch schon am Freitag mit dem Rad an und übernachte auf nem CP nähe der Oder,So das gleiche retour, dann wird noch ein Platz in der Bahn frei.
Falls wir nicht auf dem Markt speisen wollen gibts noch in der Nähe des Bahnhofs diese kleine Lokalität, die auch andere Speisen bevorratet.

Bis dann, freu mich.
von: jochenfranke

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 08.04.14 12:58

Hallo,

möchte mal als Neuling im Forum so frech sein... peinlich

Eine Kurztour duch Polen mit euch, wäre genau mein Ding, da ich dabei einwenig Polen "beschnuppern" könnte, das ganz oben auf meiner diesjährigen Radreiseplanung steht.
Hätte aber 425 km Anreise mit Start in Oberfranken.

Daher ginge das für mich wesentlich stressfreier als WE Tour mit Übernachtung, ob Zelt oder feste Unterkunft egal.
Anreise wäre mit dem Auto.

Könnte mir auch vorstellen, wie hier schon von Andy angedacht, einen Tag vorher von Berlin aus mit den Rad nach Polen zu fahren, und nach der Tour dann wieder zurück in die Hauptstadt.
Knackpunkt,- ich bräuchte dann in Berlin einen relativ sicheren Parkplatz für mein Auto der keine Unsummen verschlingt.

Also, wenn bei euren Touren auch Franken erlaubt sind, würde ich mich gerne anschliessen.

Gruß,
Jochen





von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 08.04.14 14:57

In Antwort auf: jochenfranke
... Also, wenn bei euren Touren auch Franken erlaubt sind, würde ich mich gerne anschliessen. ...

Na, wir können ja mal eine Ausnahme machen. schmunzel Nee Quatsch, kannst gerne mitmachen. Wir haben ja schon einige Exilfranken fest in die Berliner Radlergemeinde integriert. schmunzel

Gruß Dietmar

Teilnehmer Bahnfahrt (max. 8)
Andy
Dietmar
Uwe
Thoralf
Thilo
Robert

Autoanreise
Kirsten
Lutz
Jochen
von: jochenfranke

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 08.04.14 17:37

Hallo,

Danke freut mich.

Habe gerade nach Campingplätzen gegoogelt,
je einer in Zechin und einer in Gorgast (leider nur Telefonnummer als Info)
letzterer läge etwas näher zum Startpunkt der Tour.

Vielleicht gibts ja noch andere Tipps zum Campen evtl. auch auf polnischer Seite.

Gruß,
Jochen
von: Wendekreis

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 08.04.14 18:52

Der Camping "Alte Oder" bei Gorgast ist nicht jedermanns Sache. Unter diesem Wegpunkt finde ich auf meinem GPS-Gerät als Hinweis: "Verwahrlost, gehalten von Dauercampern, Mückenplage, 5 Euro Gebühr". Das war vor 2 Jahren im Frühsommer. Internet-Seite des Platzes weiß ich keine.
von: Uwe Radholz

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 08.04.14 22:02

Hallo Jochen,

die Berliner Parkraumbewirtschaftung schreitet zwar unaufhaltsam voran, ist aber noch keinesfalls flächendeckend.
Bei uns in der Gegend werden wir auf jeden Fall was für Dich finden. Und es ist halt so sicher, wie es in einer Europäischen Großstadt sein kann. Auf jeden Fall spielt ein "fremdes" Kennzeichen hier keine Rolle. Gibt so viele davon. Ich denke, dass Du auch vor der Tour bei mir unterkommen könntest. Das entscheidet sich in den nächsten Tagen, da ich selber noch mal auf Tour gehen will. Habe aber vor, am 24.4. wieder in B zu sein. Wenn Du Interesse hast, schicke mir doch Deine Telefonnummer per PN und dann beschwätzen wir das.



MGU
von: DebrisFlow

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 08.04.14 22:06

Ich war letztes Jahr auf dem Platz: meine Infos&Bilder bei OutScout.
Der CP Heidehof ist ein kleiner Familiencampingplatz, garantiert nicht verwahrlost. Kostet fast nix, man kann zelten duschen und sich sanitär betätigen mehr aber auch nicht, keine Bespaßung oder Einkauf . Fand ich für den Preis ok, schöner Blick auf die alte Oder.
Einen Test wären natürlich auf der polnischen Seite die Plätze bei Witnica oder Osno Lubuskie wert.
von: extraherb

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 09.04.14 10:13

Hallo Leute,

in Küstrin gibts preiswerte Hotels ("Dom Tourysty", "Hotel Kuznia") und noch preiswertere Pensionen. Da kann man für 20 Euro/Nacht ein Einzelzimmer bekommen. Bei mehr Personen wirds p. P. noch billiger. Vll. muss man sich da einen CP nicht unbedingt antun.

Ich werde mit Familie über Ostern dort sein und habe u.a. vor, auch teilweise die von Andy vorgeschlagene Route abzufahren (die 22 möchte ich alledings meiden). Ich kann dann ja mal berichten, wie tief die Schlammlöcher sind grins

Gruß, Uwe
von: Toxxi

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 09.04.14 10:14

In Antwort auf: extraherb
Vll. muss man sich da einen CP nicht unbedingt antun.

Ich glaube, du missverstehst da was... Es gibt Leute, denen macht es wesentlich mehr Spaß zu zelten als in einer Pension rumzusitzen. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: extraherb

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 09.04.14 10:24

Na dann kommt mal in mein Alter lach
von: DebrisFlow

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 09.04.14 11:21

Thoralf schriebs, mir machts z.B. mehr Spaß schmunzel .
Bei meinen Tracks hatte ich auch Varianten dabei, die die 22 umgehen.
von: KUHmax

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 09.04.14 11:24

Hallo extraherb,
In Antwort auf: extraherb
Na dann kommt mal in mein Alter lach

ist auch nicht nur eine Altersfrage.
von: bikebieneberlin

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 09.04.14 11:31

Hallo,

sehr schöne Tour, und super Schade, dass wir nicht können, da schon doppelt verplant traurig . Auch die unbefestigten Wege schreien eigentlich nach einer Teilnahme.

Bin dort auf meiner Tour nach Polen lang und mich würde wirklich interessieren, was sich seither verändert hat.

Zum Thema campen/zelten kann ich auch einen Platz in Polen in OsnoLubuskje empfehlen, wenn das nicht zu weit vom Start entfernt ist. Direkte km von Küstrin als Anhaltspunkt = 26 km. Platz ist empfehlenswert und in einem Strandbad integriert.

Viele Grüße,
Bianka
von: extraherb

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 09.04.14 11:39

Zitat:
Bei meinen Tracks hatte ich auch Varianten dabei, die die 22 umgehen.


Ja, dann kommt man aber auf die 31 und das ist sicher keine Alternative. Andererseits gibt auch keine andere realistische Möglichkeit südlich der Warte wieder nach Küstrin zu kommen. Naja, ist ja WE und der Verkehr womöglich schwerlastreduziert.

Vll. sollte ich noch erwähnen, dass es nördlich der Brücke (131) einen Safariepark und noch ein paar Meter weiter einen Dinopark gibt, falls der Blick vom Aussichtsturm aufs Feuchtbiotop nicht genügend Aufregung verschafft teuflisch

Gruß, Uwe
von: Toxxi

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 09.04.14 11:42

In Antwort auf: DebrisFlow
Bei meinen Tracks hatte ich auch Varianten dabei, die die 22 umgehen.

Die 22 ist zwar Kacke, aber es gibt m.E. keine vernünftige Umfahrungsmöglichkeit (höchstens über die ebenfalls große 31). Dort soll mal ein Radweg hin, der Unterbau war vor 2 Jahren auch schon fertig (vermutlich altes Gleisbett). Seitdem war ich aber nicht mehr da... keine Ahnung, ob sich da was tut.
von: DebrisFlow

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 09.04.14 11:48

In Antwort auf: extraherb
Zitat:
Bei meinen Tracks hatte ich auch Varianten dabei, die die 22 umgehen.


Ja, dann kommt man aber auf die 31 und das ist sicher keine Alternative. Andererseits gibt auch keine andere realistische Möglichkeit südlich der Warte wieder nach Küstrin zu kommen. Naja, ist ja WE und der Verkehr womöglich schwerlastreduziert.

Vll. sollte ich noch erwähnen, dass es nördlich der Brücke (131) einen Safariepark und noch ein paar Meter weiter einen Dinopark gibt, falls der Blick vom Aussichtsturm aufs Feuchtbiotop nicht genügend Aufregung verschafft teuflisch

Gruß, Uwe

Na ja, was ich jetzt noch nicht mit bei hatte:
man kann auch bei Gorzyca statt auf der 31 direkt an der Oder bis Küstrin hoch, siehe Dietmars Erkundungstour Oder-Neiße (Polen)
von: Toxxi

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 09.04.14 11:52

Einspruch!!! dagegen Erstens werden wir dann schon genug Offroad hinter uns haben, und zweitens geht das alles zu Lasten der Schaschlikfresszeit. Überlegt euch das sehr gut, ob ihr euch zwischen mich und das Essen stellen wollt... teuflisch
von: DebrisFlow

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 09.04.14 12:18

Meine Rechnung war:
mehr fahren, größerer Hunger, mehr Schaschlik essen schmunzel
von: Toxxi

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 09.04.14 12:27

Meine Rechnung ist:
mehr Offroad, später Ankommen, Zug wartet nicht, weniger Schaschlik essen verärgert

Im Übrigen kann ich dir nur raten, zu folgendem Punkt...
In Antwort auf: Toxxi
Überlegt euch das sehr gut, ob ihr euch zwischen mich und das Essen stellen wollt...
...den Uwe zu befragen. Der war mit mir 4 Wochen in Chile und kann dazu ausführlich Stellung nehmen. träller
von: Uwe Radholz

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 09.04.14 12:55

Ob das wirklich eine gute Idee ist? Ich meine, es gibt Dinge, die tut man einfach nicht: Schlafende Hunde wecken, unbekannte Pilze essen, mit Opas Jagdgewehr spielen, unachtsam über die Straße gehen, Thoralf am Essen zu hindern.......

Aber abgesehen von der Größe und Verfügbarkeit möglicher Fleischportionen bin ich auch nicht unendlich scharf darauf, den Anteil unbefestigter Wege zu erhöhen. So wie ich es sehe, haben wir davon schon reichlich?
von: Toxxi

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 21.04.14 19:34

Ihr könnt doch wieder mehr Buckelpiste einbauen. Ich muss leider absagen.

Teilnehmer Bahnfahrt (max. 8)
Andy
Dietmar
Uwe
Thoralf
Thilo
Robert

Autoanreise
Kirsten
Lutz
Jochen
von: extraherb

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 22.04.14 08:38

Guten Morgen Leute,

wie schon erwähnt, bin ich am Ostersonntag mit Fam. einen Teil der Strecke gefahren. Leider hatten wir einen sehr bissigen Ostwind, sodass wir vorzeitig abgebrochen haben.

Nur soviel als Hinweis: Die Überfahrt am alten Pumpenhaus war verschlossen. Es kam aber gerade ein Mann, der uns das Tor aufgeschlossen hat. Es war aber nicht zu erkennen, ob er das unseretwegen gemacht hat oder ob "tagsüber" (es war gegen 11 Uhr) die Durchfahrt geöffnet wird. Ab da ist der Dammweg für ca. 2km sehr gut ausgebaut.
Danach wird es eine mehr oder weniger gut befahrbare "Wagenspur". Obwohl es am Karfreitag ziemlich geregnet hatte, war Schlamm kein Problem. Es gab ein paar Wasserlöcher, aber ansonsten sorgte die Feuchtigkeit eher dafür, dass der Sand recht fest war.
Ab der Abzweigung nach Kamien Maly wird der Weg jedoch dreidimensional. Die 8km bis zur Fähre sind wahrscheinlich die größte Herausforderung der Tour.
Wir sind nach ein paar hundert Metern umgekehrt und haben versucht, auf dem nördlich verlaufenden Feldweg vorwärts zu kommen. Was angesichts des offenen Geländes und des Gegenwindes keine gute Idee war. Wir sind dann nach Witnica abgebogen und die 132 (akzeptabler Radweg) zurück gefahren. Die Straße zur Fähre und auch der Weg südlich der Warte wurden vor langer Zeit mal asphaltiert und sollten leidlich befahrbar sein.

Ich wünsche euch eine schöne Tour
Uwe
von: DebrisFlow

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 22.04.14 09:29

Hallo Uwe, danke für den Bericht.

In Antwort auf: extraherb

Nur soviel als Hinweis: Die Überfahrt am alten Pumpenhaus war verschlossen.

Wo genau befindet sich das?

In Antwort auf: extraherb

Wir sind nach ein paar hundert Metern umgekehrt und haben versucht, auf dem nördlich verlaufenden Feldweg vorwärts zu kommen. Was angesichts des offenen Geländes und des Gegenwindes keine gute Idee war. Wir sind dann nach Witnica abgebogen und die 132 (akzeptabler Radweg) zurück gefahren.

Mir ist nicht ganz klar welchen Weg ihr genommen habt. Wenn ihr bis Witnica gekommen seid und die 132 nur zurück genommen habt, seid ihr ja entweder doch weiter am Wasser oder diesen Feldweg lang?
von: extraherb

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 22.04.14 10:22

Hallo Andy,

ich lade heute abend mal den Track runter.

Das alte Pumpenhaus verordet Google hier: 52.593767, 14.684705. Gute Einfahrt in den Feuchtbiotop.
der befestigte Dammweg geht von dort bis hier: 52.604478, 14.763529
einigermaßen befahrbar ist die "Wagenspur" bis hier: 52.608656, 14.806792
eigentlich wollten wir aus dem Damm bis zum Abzweig zur Fähre fahren: 52.637987, 14.914896
aber wir sind dann nach Norden abgebogen und den Feldweg bis hierher gefahren: 52.648882, 14.913923
und dann zur 132.

Es gab übrigens jede Menge Wasservögel und anderes Getier zu sehen. Teleobjektiv ist ratsam.

Gruß Uwe
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 22.04.14 11:02

Danke Uwe für die Infos! Und danke auch an Andy, dass Du Dich der Sache annimmst. Ich werde auf alle Fälle mal einen Ersatz-Track bereithalten. schmunzel

Schade Thoralf, aber nun dürften die Schaschliks für alle reichen! schmunzel

Gruß Dietmar
von: extraherb

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 22.04.14 11:45

Nochwas:

die von dir verlinkte Pizzeria Hej kann ich übrigens nicht empfehlen. Die Pizzen waren zwar akzeptabel aber die Damen sind so eingeschlafen, dass ihr den Zug verpassen werdet. Außerdem saß ein ganze Rudel betrunkener und krakelender Kerle davor und Schaschlyk gibts da auch nicht!

Gruß, Uwe
von: kuhbe

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 22.04.14 13:09

Diese Mal werde ich auf die leckeren Schaschlik verzichten müssen. Ich habe eine Einladung von meinem Arbeitgeber bekommen, daher räume ich meinen Platz auf der Teilnehmerliste.
Viele Spaß und viele Grüße von
Thilo
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 22.04.14 18:09

Das wird ja nicht die letzte SchaschlikPolentour sein. schmunzel Dann bis zum nächsten Mal.

Gruß Dietmar


Teilnehmer Bahnfahrt (max. 8)
Andy
Dietmar
Uwe
Robert

Autoanreise
Kirsten
Lutz
Jochen
von: jochenfranke

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 22.04.14 18:57

Hallo,,

mir tut es richtig leid ebenfalls absagen zu müssen.
Ich habe mich so darauf gefreut das "neue" gebrauchte Rad und das neue Zelt zu testen. Vor allem hatte ich mich darauf gefreut
Menschen mit den selben Hobby kennen zulernen.
Hatte ja zu dem geplant anschließend 10 Tage Oder - Neiße und Böhmen zu durchfahren.

Der Grund meiner Absage muß ja nicht unbedingt im öffentliche Forum geschrieben werden, ist nichts schlimmes, doch für mich im Moment leider nicht aufzuschieben.

Danke auch für die Angebote zur Übernachtungsgelegenheit in Berlin.

Gruß,
Jochen
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 22.04.14 19:55

Aktualisierung:

Teilnehmer Bahnfahrt (max. 8)
Andy
Dietmar
Uwe
Robert
Heino

Autoanreise
Kirsten
Lutz
von: lufi47

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 24.04.14 12:30


Teilnehmer Bahnfahrt (max. 8)
Andy
Dietmar
Uwe
Robert
Heino
von: Toxxi

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 24.04.14 12:44

Schmilzt ja ordentlich zusammen...
von: Uwe Radholz

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 24.04.14 18:41

In Antwort auf: Toxxi
Schmilzt ja ordentlich zusammen...


Was isn hier los? Sollte ich mir erst mal die Wettervorhersage genauer anschauen krank
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 24.04.14 18:45

In Antwort auf: Uwe Radholz
... Was isn hier los? Sollte ich mir erst mal die Wettervorhersage genauer anschauen krank

Kann ja nix mehr passieren, wenn Thoralf nicht dabei ist. schmunzel
von: Falk

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 24.04.14 20:00

Ich würde ja mitfahren, Matsch- und Schlammtouren durch die Neumark sind ja immer eine feine Sache. Leider muss ich aber gerade an diesem Wochenende mal wieder das Vaterland retten. Dafür ist aber danach Feierabend und ich kann schon am Dienstag in Richtung Feldberg davondampfen.
von: radurlauberin

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 24.04.14 20:51

Und wir wären auch gern mitgefahren, aber der Spreewaldmarathon am gleichen Tag ist nun mal traditionell ein Muss für uns.

Und noch etwas : leider wird es nun doch nichts mit dem Berlin-Hamburger Treffen traurig .
Das Fragezeichen wurde zur Gewißheit, schade, wir wären so gern zumindest für eine ( Walpurgis teuflisch - ) Nacht dabei gewesen.

Euch wünschen wir ganz viel Spaß für die beiden kommenden Wochenenden!!!
Liebe Grüße
Isi
von: radhexe

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 24.04.14 22:16

Ich kann auch nicht mit. Muss nach meinem Urlaub, das erste WE für dies und das nutzen.
Aber das schöne Wetter wird euch gewiss sein. Ein kleines Opfer und ihr seid fein raus...
Sehen uns in Feldberg, freu mich
Susanne
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 25.04.14 07:53

Ok, darfst dich mal an meinem Bierkasten vergreifen. schmunzel

An die Mitfahrer: Falls keine Einwände kommen, besorge ich das BB-Ticket. Sollte noch jemand dazu kommen, kläre ich, ob Einzelfahrkarte oder noch'n BB.

Fahrradtageskarte wie immer jeder selbst.

Gruß Dietmar
von: Uwe Radholz

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 25.04.14 11:00

In Antwort auf: radurlauberin
Und wir wären auch gern mitgefahren, aber der Spreewaldmarathon am gleichen Tag ist nun mal traditionell ein Muss für uns.

Und noch etwas : leider wird es nun doch nichts mit dem Berlin-Hamburger Treffen traurig .
Das Fragezeichen wurde zur Gewißheit, schade, wir wären so gern zumindest für eine ( Walpurgis teuflisch - ) Nacht dabei gewesen.

Euch wünschen wir ganz viel Spaß für die beiden kommenden Wochenenden!!!
Liebe Grüße
Isi


Danke für die guten Wünsche und Euch einen sehr erholsamen Urlaub.
Schade, dass Ihr nicht kommen könnt. Vielleicht dann im Herbst, falls unsere angedachte Tour in den Harz was wird.


LGU
von: Uwe Radholz

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 25.04.14 11:03

In Antwort auf: Dietmar
Ok, darfst dich mal an meinem Bierkasten vergreifen. schmunzel

An die Mitfahrer: Falls keine Einwände kommen, besorge ich das BB-Ticket. Sollte noch jemand dazu kommen, kläre ich, ob Einzelfahrkarte oder noch'n BB.

Fahrradtageskarte wie immer jeder selbst.

Gruß Dietmar


Da ich jetzt gerade ein wenig den Überblick verliere: Wenn wir uns in Lichtenberg treffen, sollte ich dann nicht die BB-Karte kaufen. Oder mache ich nen Denkfehler?
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 25.04.14 12:38

Hallo Uwe,

ich wollte das Ticket schon mal für die Anreise nach L. nutzen. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Uwe Radholz

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 25.04.14 14:24

Klar, war irgend wie verplant und meinte, was aber erkennbar Unfug ist, Ihr würdet zusteigen.

Welche von diesem konischen Radkarten bräuchte ich, wenn ich nicht mit dem Falter komme. Ich sehe da noch immer nicht durch traurig



Gruß Uwe
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 25.04.14 14:39

Das ist die Tageskarte für 5 Eus. Musste am Automaten mal sehen, wo WE- und BB-Ticket zu finden sind. Oder Du wartest, bis ich komme, ich helfe gern älteren Menschen. bier Bin ab ca. 8 Uhr beim Bäcker im UG.
von: Uwe Radholz

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 25.04.14 16:26

Meine Fresse, ist das früh.
Ich sehe zu, dass ich auch so,um die Zeit aufschlage.
Bis morgen!


Gruß Uwe
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 25.04.14 19:15

Das Wetterorakel vom rbb vermeldet fürs Wölfeland: Am Samstag nach Nebelauflösung zunächst oft sonnig, im Verlauf wolkiger, dabei vor allem zum Nachmittag und Abend hin gebietsweise Schauer, zum Teil mit Blitz und Donner. Höchstwerte 20 bis 23°C, in Berlin um 22°C. Abgesehen von Schauerböen schwacher bis mäßiger Ost- bis Südostwind.

Wetter.de meldet mittleres Regen und Gewitterrisiko ab 15 Uhr (davor niederiges). Da sollten wir wohl besser die Schaschlikbude am Ramschmarkt oder am Bastion ansteuern. schmunzel

Mit wetteroptimistischen Grüßen schmunzel
Dietmar
von: DebrisFlow

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 25.04.14 19:57

Supi, bis morgen früh in Lichtenberg.
von: Uwe Radholz

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 26.04.14 18:24

Frisch gewaschen und gefönt, na ja gut, nicht gefönt, melde ich mich von der Tour zurück.
Unsere beiden Initiatoren haben diesmal was wirklich feines gefunden und ich denke, mit reinem Herzen den diesmal "Dahingeschmolzenen" und anderen aus unserer Nähe den Trip empfehlen zu dürfen.

Ich bin um Küstrin schon gelegentlich unterwegs gewesen, den Warthe-Park aber habe ich immer verfehlt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal (oder überhaupt schon mal?) eine solche naturbelassene Flusslandschaft sah. Leute, es war wirklich sehr gut zu leiden. Massen von Schwänen, die wie viele weiße Tupfer auf den Seen und Flussarmen schwammen. Bei der Gelegenheit bemerkte ich, dass der natürlich Lebensraum dieser Vögel vielleicht doch nicht nur der örtliche Stadtpark ist und dass die bei Annäherung fliehen und nicht schauen, ob der vorbeikommende Mensch grad was zum Fressen hat.
Ich hoffe, dass die Fotos, die fleißigere Mitfahrer als ich machten, das irgend wie wiedergeben können.
Nochmal meinen Dank an die Macher und die Äußerung meiner Gewissheit, dass ich da mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein werde.
von: nochnrobert

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 26.04.14 18:37

Fuer mich hatte sich die Tour schon nach dem ersten Kilometer gelohnt, so schoen war die Natur: Flusslandschaft mit staendigem Wechsel von Gruen und Wasser, mit unzaehligen Voegeln. Alles gut zu fahren: auf dem weg nach Osten noerdlich der Warthe wassergebunden, dann ueber die Bruecke und suedlich auf Asphalt zurueck. Der Abstecher nochmal ins Gebiet hat mich frappierend an Masuren erinnert!
Wir sind im Wesentlichen den Track 1 gefahren, bis aufs letzte Stueck zur 22, das stand unter Wasser, wir mussten zum Ort zurueck und dann die 22.

Eine herrliche Tour, zur Nachahmung empfohlen.

Zur Wetterbeschwoerung hatte ich diesmal einen Regenschirm dabei. (Im Fall eines Starkregenschauers)
Wenn man's im Film saehe, wuerde man die Augen verdrehen, so unglaubhaft war's: just in dem Moment, wo wir uns am Ziel einen Platz zum sitzen suchten, ging der einzige Regenschauer des Tages los. schmunzel

Schaschlik war heute out, Bigos gewann mit 4:1.
von: Heino.Bln.M.

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 26.04.14 18:46

Dito,dem kann ich nur zustimmen, eine wunderbare naturbelassende Tour,die sich der Dietmar und Andy ausgedacht haben.Selbst mit meinen Dackelschneiderreifen keine Probleme gehabt.Das Wetter hat mitgespielt,pünklich zum Schauer sassen wir unterm Schirm bei einenem geplegten Bier.Würde diese Tour jederzeit wiederholen wollen.
Gruß an allen Teilnehmern Heino
von: extraherb

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 26.04.14 18:48

Ich beneide euch ganz freundlich.

War der Weg nördlich des Flusses (Richtung Osten) befahrbar? Wir sind nur bis Niwka gekommen und dann irgendwann nach Norden ausgewichen, weil es doch ziemlich "löchrig" war. Allerdings hatten wir auch sehr ekligen Gegenwind, was uns zusätzlich demotiviert hat.

Gruß, Uwe
von: Uwe Radholz

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 26.04.14 18:57

In Antwort auf: extraherb
Ich beneide euch ganz freundlich.

War der Weg nördlich des Flusses (Richtung Osten) befahrbar? Wir sind nur bis Niwka gekommen und dann irgendwann nach Norden ausgewichen, weil es doch ziemlich "löchrig" war. Allerdings hatten wir auch sehr ekligen Gegenwind, was uns zusätzlich demotiviert hat.

Gruß, Uwe



Ja, es gab überhaupt keine Probleme. Obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, dass Teile der Strecke nach heftigerem Regen unpassierbar werden.
Auch Heino ist, wie er oben schrieb, mit schmalerer Bereifung gut durchgekommen. Der Wind ging und kam im zweiten Teil der Strecke von hinten schmunzel

Gruß zurück!
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 26.04.14 19:02

Hallo Uwe,

deine Wegpunkte mit den Hinweisen hatte ich in mein Navi geladen. Hat fast alles gestimmt. schmunzel Nur der Wegpunkt "einigermaßen befahrbar bis hier" ist nicht ganz zutreffend, denn der Weg dahinter war zwar etwas schlechter als die Wagenspur davor, ging aber gut zu fahren. Vielleicht finde ich noch ein passendes Foto dazu. Die Spur ging bis Swierkocin, dann über die Warthebrücke und danach gab's eigentlich nur noch Asphalt.

Bis später (mit Fotos) grüßt Dietmar
von: DebrisFlow

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 26.04.14 20:18

Den ganzen tollen Beschreibungen kann ich ja kaum noch was hinzufügen schmunzel War selbst überrascht von der eindrucksvollen Umgebung und den doch recht passabel fahrbaren Wegen. Einen Dank an die verbliebenen Mitfahrer für die nette Tour bei bestem Wetter; so gut daß sich die Sonne recht sichtbar bei mir eingebrannt hat.
Für alle Interessierten habe ich den Track mal aktualisiert: Warthe-Nationalpark , Bilderwillige müssen sich noch gedulden, mein Internet ist grad ziemlich langsam und das Hochladen dauert etwas länger.
von: nochnrobert

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 27.04.14 18:21

Wir waren uebrigens in einem EDEN.
(Bin ich drueber gestolpert, als ich die Postomia in der Wikipedia nachschlug, das ist das Fluesschen, das wir von Sueden angesteuert haben, dort wo's so nach Masuren aussah.)
von: Uwe Radholz

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 27.04.14 18:43

In Antwort auf: nochnrobert
Wir waren uebrigens in einem EDEN.
(Bin ich drueber gestolpert, als ich die Postomia in der Wikipedia nachschlug, das ist das Fluesschen, das wir von Sueden angesteuert haben, dort wo's so nach Masuren aussah.)


Republik der Vögel- das gefällt mir ganz eindeutig schmunzel
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 27.04.14 19:50

In Antwort auf: Dietmar
... Den Plantrack wird Andy hier vorstellen. Reklamationen und Beschwerden deshalb bitte an ihn richten. schmunzel ...

Da fang‘ ich doch gleich mal mit den Reklamationen an: Kein andytypisches Kopfsteinpflaster, kein Schlamm, keine Schiebestrecke! Dafür bis auf ein paar Kilometer gute Wege, überwiegend Asphalt und eine grandiose Landschaft. Der Warthemündung-Nationalpark



umfasst ein riesiges Flussauengebiet mit naturbelassener Landschaft. Bisher haben wir dieses Gebiet auf früheren Touren immer nur von außen betrachtet. Oft sah es so aus wie auf dem Foto im ersten Beitrag. Deshalb habe ich Schlimmes befürchtet, als ich Andys Track sah. Aber bis auf eine Stelle, die nicht befahrbar war, sind wir trockenen Fußes durchgekommen.

Der Zugang zum Nationalpark erfolgt am alten Pumpenhaus. Auch für uns ist die Zufahrt versperrt. Wir müssen die Räder aber nicht über die Schranke heben, denn es gibt eine kleine „Hintertür“.



Danach geht es für viele Kilometer auf einem glatten Schotterweg auf der Deichkrone am nördlichen Ufer der Warthe entlang.



Zu beiden Seiten erschließen sich weite Aussichten in die Flussaue mit etlichen kleinen Zuläufen und Kanälen



und einer reichen Tierwelt. Außer den Klapperstörchen sehen wir Reiher, Wildgänse, Enten, Schwäne, … Leider fehlt die passende Fotoausrüstung, um auch nur einen Bruchteil davon einzufangen.



Nach dem Ende des Deichweges wird die Fahrt auf ausgefahrenen Wegen fortgesetzt.



Wir kommen aber gut voran.



Am Abzweig zur Fähre wollen wir mal erkunden, ob die überhaupt fährt, aber die Zufahrt ist uns dann doch zu flüssig.



Also weiter bis Swierkocin und über die Warthebrücke ans Nordufer.



Nun geht es auf Asphalt und mit Rückenwind in die Gegenrichtung.



Die Warthe ist unsere ständige Begleiterin.



Auf dem Deich passieren wir mehrere einzeln stehende Gehöfte, einige davon auch etwas verfallen.



Nun sehen wir doch noch die Fähre. Dem gerade übersetzenden Radler können wir nicht mehr hinterher rufen, wie es auf der anderen Seite aussieht. schmunzel



Danach führt der Weg etwas von der Warthe weg nach Süden. Wir erreichen Jamno.



Die Landschaft hat etwas von Spreewald. An anderer Stelle sieht’s aus wie Everglades. Robert meint eher Masuren. schmunzel



Wieder geht es an Höfen vorbei. Die Storchennester sind allgegenwärtig.



Gutes Wetter, schöne Landschaft, glatte Wege - im Erkundungsteam herrscht gute Laune!



Für Slonsk ist eine Kaffeepause vorgesehen. Vorher werden noch die Kirche und die Schlossruine besichtigt.



Die Kirche ist geschmückt. Morgen wird Wojtyla heilig! Nach Kaffee und Kuchen im Supermarkt folgt die erneute Fahrt in die Flussaue.



Auf holpriger Betonpiste



fahren wir zur Aussichtsplattform. Auenlandschaft und Himmel bieten eine imposante Kulisse. Ob uns das Gewitter noch ein Weilchen verschont?



Wir nähern uns dem Ende der Welt.



Hier geht es wirklich nicht mehr weiter. In Richtung Kostrzyn sehen wir nur noch Wasser und ein paar kleine grüne Inseln dazwischen



Auch nach Süden sind die Verbindungswege zur Straße 22 abgeschnitten. Der „Plantrack“ endet nach 100 m im Wasser. Also zurück nach Slonsk und auf der 22 weiter:



Das geht dann doch recht flott. Am Abzweig nach Osno (hier geht der R1 lang) gibt’s noch eine kurze Pause, während Andy den Aussichtsturm besteigt, um doch noch den rechten Weg aus der Wasserlandschaft zu finden. schmunzel



Nun aber schnell, der Hunger treibt die Mannschaft voran. Wir erreichen den Ramschmarkt, suchen ein überdachtes Plätzchen und schon prasselt der Regen los. Das ist ja mal ein perfekter Zeitplan!!



Nach Bigos und Warka trennen uns noch knapp 2 km vom Bahnhof. Die NEB sorgt für eine pünktliche Heimreise.

Danke Euch allen für den schönen Tag! Ich denke auch, dass die Tour nach Wiederholung ruft. Vielleicht passt es mal im Herbst oder im Winter (mit der Chance auf der zugefrorenen Warthe doch noch den richtigen Weg zu finden cool ).

Die Fotos sind von Andy und mir. Die komplette Auswahl landet in Dropbox und wird per Mail verteilt.

Viele Grüße von Dietmar
von: DebrisFlow

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 28.04.14 06:14

Hi Dietmar, wieder mal danke für den exzellenten Bericht schmunzel
von: extraherb

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 28.04.14 07:39

Hallo Dietmar,

danke für den schönen Bericht. Werde die Tour sicherlich bald nochmal angehen und dann hoffentlich so durchziehen können, wie ihr das getan habt.

Interessant vll. noch, was uns auch sehr erstaunt hat, dass zumindest das Nordufer der Warte gegen Ende des 19 Jh. relativ dicht besiedelt war und es auf dem Fluss eine rege Schifffahrt (auch mit Dampfschiffen) gab. Dies zumindest haben wir den Infotafeln auf dem Damm entnommen. Jetzt ist davon nichts mehr zu sehen.

Viele Grüße, Uwe
von: Heino.Bln.M.

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 28.04.14 07:40

Hallo Dietmar
Also der Andy hat wahrhaftig recht,wiedermal eine vortreffliche Radtouren Berichterstattung von Dir,es war eine sehr schöne abwegslungsreiche " Natur Pur" Strecke.Vielen Dank allen Mitradlern für den tollen Auspflugstag mit Euch.
Gruß Heino
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 28.04.14 08:07

In Antwort auf: extraherb
... Werde die Tour sicherlich bald nochmal angehen und dann hoffentlich so durchziehen können, wie ihr das getan habt. ...

Sag Bescheid, wenn's soweit ist. Da finden sich garantiert noch ein oder zwei Mitradler. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 28.04.14 08:15

Klasse! schmunzel In Berlin ist nicht ein einziger Tropfern runtergekommen. Zumindest nicht bei mir.

Gibt es eine Trackaufzeichnung? Die hätte ich gern.

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 28.04.14 08:19

In Antwort auf: Toxxi
Klasse! schmunzel In Berlin ist nicht ein einziger Tropfern runtergekommen. Zumindest nicht bei mir.

Gibt es eine Trackaufzeichnung? Die hätte ich gern.


Wir hatten ja auch nur eine halbe Stunde Regen nach Abschluss der Tour. schmunzel

Den Track hat Andy weiter oben reingestellt.

Gruß Dietmar
von: Uwe Radholz

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 28.04.14 09:13

In Antwort auf: Toxxi
Klasse! schmunzel In Berlin ist nicht ein einziger Tropfern runtergekommen. Zumindest nicht bei mir.

Gibt es eine Trackaufzeichnung? Die hätte ich gern.

Gruß
Thoralf


So wie gestern schon geschrieben, wir haben uns unter die Schirme gesetzt und da fing es an zu regnen,
Den Track habe ich Dir grad rübergeschickt


Gruß Uwe
von: radurlauberin

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 28.04.14 11:46

Ich melde uns schon mal fuer die Wiederholungstour an ;-).

Der Spreewaldmarathon war aber auch schön. ..und etwas Wasser war auch dabei..von oben :-D.
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 28.04.14 15:00

In Antwort auf: radurlauberin
... Der Spreewaldmarathon war aber auch schön. ...

Hat's denn diesmal für die Silberne Spreewaldgurke gereicht, oder gar Gold? schmunzel

Gruß Dietmar
von: jochenfranke

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 28.04.14 18:26

Hallo,

besten Dank für die Bilder,
wäre sehr gerne dabei gewesen, hoffe es klappt nochmal, ihr seit ja sehr rege im Berliner Raum.

Gruß,
Jochen
von: extraherb

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 28.04.14 19:01

Wie war eigentlich die 22 am Samstag nachmittag? Kann man da mit Familie fahren?

Gruß, Uwe
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 28.04.14 19:13

Da kommen minutenweise keine Autos, aber auch mal ein paar dicht hintereinander, natürlich auch mit 100 km/h und mehr. In der Regel wird weiträumig überholt. Zufällig haben wir auch beobachtet, wie zwei Unfallautos abtransportiert wurden.

Was heißt Familie? Kinder ab wieviel Jahren?

Gruß Dietmar
von: extraherb

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 28.04.14 19:48

Naja, mein "Kleiner" wird jetzt 16 und überholt mich gerade in der Körpergröße.
Aber da muss ich mich noch dran gewöhnen. peinlich

Gruß, Uwe
von: Toxxi

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 22.05.14 13:03

Saaremaa, du hast hier so viele schöne Fotos gemacht, und einen Track habt ihr auch aufgezeichnet. Kannst und/oder möchtest du vielleicht hier noch was ergänzen (Text oder Bilder)?

http://radreise-wiki.de/Warthe

Die Aufforderung geht auch an alle anderen. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 22.05.14 13:15

Hallo Thoralf,

Dein Wunsch ist mir natürlich Befehl. schmunzel Ich muss mal die Übereinstimmung der Tracks prüfen. Wenn's da Differenzen gibt, würde ich schonmal unsere Hinfahrt als "letztes Stück" vor Kostrzyn vorschlagen. Das linke Ufer könnte man evtl. als Abstecher hinten dran hängen. Mal sehen, was Andy sacht.

Gib mir aber bitte ein wenig Zeit. Es sei denn, im Urlaub regnet's und ein Rechner ist in der Nähe. schmunzel

Mich würde auch mal die Gesamtstrecke interessieren. Wäre eine gemütliche Wochentour.

Pozdrowienia! Dietmar
von: Toxxi

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 22.05.14 13:49

Fein. Aber das eilt doch nicht. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: derSammy

Re: Park Narodowy Ujscie Warty -- 26.04.2014 - 22.05.14 15:26

In Antwort auf: Toxxi
Saaremaa

Saaremaa? Ja, das ist schön. schmunzel