Re: 300km Bergtagestour

von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 12:19

Lieber Irrwisch,

vielen Dank für Deine netten Wünsche. Sie sind weitgehend in Erfüllung gegangen. Kein Teilnehmer ist ins Gemüse geschossen. Dafür ist die gesamte Truppe bereits frühzeitig im Schlamm versunken. Dir Ursache liegt darin, dass umögliche Autobahnbauer wieder mal eine meiner Abzweigungen widerrechtlich weggebaggert haben. Die Baustraße wirkte zwar trocken, hielt der Belastungsprobe von 3 dussligen Radfahrern aber nicht stand. Die logische Folge war üble Lästerei gegenüber der Reiseleitung und eine Fahrradreinigung am einzigen Kärcher der Stadt Penig.

Den vierten dussligen Radfahrer sammelten wir bekanntlich in Limbach - O. ein. Der Zeitplan passte noch, ebenso die Frühstücksversorgung. Auf wiederum leicht verbesserten Wegen erreichten wir den Fichtelberg gegen 12:30 Uhr. Trotzdem kam es auf einer Piste zu einem Speichenbruch. Es war auf dem Gipfel sehr stürmisch und hundekalt. So hielten wir uns nicht lange auf und radelten hinüber auf den Keilberg. Hier verordnete die Reiseleitung allen Teilnehmern Gulasch mit Knödeln sowie böhmisches Bier. Es wurden dabei Themen erörtert, die vermutlich das Moderatorenteam sowie die zahlreichen Experten des Forums zur Weißglut oder zur Verzweiflung bringen würden. So konnte u. a. die wichtige Frage nicht geklärt werden, was denn ein Foto auf der Speicherkarte eines Fotoapparates wiegt, ob Porträtaufnahmen leichter als Landschaftsaufnahmen sind und ob die Akkuentladung eines geschossenen Fotos ausreicht, diese Gewichtszunahme wieder auszugleichen. Leider sprengte die Tragweite dieser wichtigen Forumsdiskussion den Rahmen der Mittagspause. Auch verdoppelte sich darüber der Bierkonsum der Reiseleitung. In der Folge kam es zu einem kleinen, aber schwerwiegenden Navigationsfehler derselben. Das Resultat waren erneut schlammige Fahrräder und garstige Seitenhiebe der Teilnehmer.

Dergestalt motiviert, trieb ich das "faule Pack" wutschnaubend auf den Auersberg und ließ es mit Erdbeertorte und Kaffee vollstopfen. Wir saßen im Berglokal als es stark zu regnen anfing. Keiner der Teilnehmer hat die Reiseleitung für diese grandiose Zeitplanung gelobt. traurig

Die Verspätung betrug inzwischen mehr als 1h. Aufgrund der verlorengegangen Zeit, der herrlichen schlechten Gesellschaft und des unverkennbaren Kampfgeistes der Teilnehmer entschloss ich mich, diesmal keinen im Wald stehen zu lassen. Vielmehr einigten wir uns auf eine gemeinsame Bahnfahrt ab Zwickau. Die Deutsche Bahn ließ uns genügend Zeit für`s Abendessen und wir trullerten 20:12 Uhr mit dem Zug gen Altenburg bzw. Leipzig. Die Tagesleistung betrug für den Pfälzer und mich 227km bei ca. 2.900 Höhenmetern. Frank erreichte eine sehr ähnliche Leistung. Andreas hat auf Grund der günstigen Wohnlage zwar weniger machen müssen, konnte aber auf die Bahnfahrt verzichten. Alles in allem war es eine schöne Tour und das Ziel der 3 Gipfel ist erreicht.

Die Gesamtstrecke mit einer Gruppe abzufahren, scheint mir inzwischen fast unmöglich. Es passiert halt immer mal irgendwas oder man verquatscht sich eben. Auf jeden Fall fühlte ich mich dieses Jahr bei der Ankunft in Leipzig deutlich besser als letztes. Damit soll es aber zunächst mal gut sein.

Gruß der Peter