Re: 300km Bergtagestour

von: JaH

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 12:36

In Antwort auf: Peter Lpz
hmisches Bier. Es wurden dabei Themen erörtert, die vermutlich das Moderatorenteam sowie die zahlreichen Experten des Forums zur Weißglut oder zur Verzweiflung bringen würden. So konnte u. a. die wichtige Frage nicht geklärt werden, was denn ein Foto auf der Speicherkarte eines Fotoapparates wiegt, ob Porträtaufnahmen leichter als Landschaftsaufnahmen ..

Da steht der richtige Wegweiser bereits dort und dann wird es dennoch versemmelt.
Die Frage ist falsch gestellt. Sie hätte vielmehr lauten müssen, in welchem Verhältnis die klimatischen Bedingungen auf dem Fichtelberg, zu dem Speicher der Speicherkarte stehen.

Es handelt sich um eine der beliebtesten Standardfragestellungen bei der Grundlagenausbildung in Sachen Physikalischer Chemie. -> Rechnungen mit der Entropie

Um welchen Betrag ändert sich die Wärme der Speicherkarte wenn man Fotos aufnimmt, oder welche löscht? Klassisch wurde diese Frage früher im Zusammenhang mit Disketten für Microsoft und Apple-Systeme gestellt. Apple Disketten waren bekanntlich um eine Winzigkeit anders formatiert, als solche für Winzigweich. Also ein Unterschied in der Entropie und daraus ließ sich eine quantitative Aussage zur Wärme des Speichermediums treffen.