Re: 300km Bergtagestour

von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 17:42

Lieber Jochen,

Du verkennst den Zusammenhang. Es geht hier darum, dass der Pfälzer sich erdreistet hat, mit einem nicht genehmigungsfähigen Fahrrad aufzukreuzen. Es hatte statt der vorgeschriebenen minimalen 32 -er Reifenbreite, nur eine 28 -er aufzuweisen. Es hatte kein Schutzblech, dafür einen ebenfalls nicht genehmigungsfähigen Triathlon - Lenker. Somit hatte er das leichteste und schnellste Fahrzeug, zu allem Überdruss überholte er unflätigerweise sogar gelegentlich die Reiseleitung - und so etwas geht nur mit Betrug!

Die heftigen Zurechtweisungen beantwortete er damit, dass er ja die schwerste, weil einzige Fotoausrüstung zu buckeln hätte. Es erfolgte naturgemäß die Vergatterung als Pressefotograf. Er behauptete nun, dass sein Gewicht mit jedem Foto steigen würde, worauf ich entgegen hielt, dass ja der sich entladende Akku dies ausgleichen würde. Es entspann sich ein heftiger wissenschaftlicher Disput. Die klimatischen Bedingungen auf dem Fichtelberg sind deshalb nicht von Belang, weil sich durch die geringere Temperatur nicht nur die Dichte und damit das Gewicht des Fotos erhöht, sondern sich auch der Akku schneller entlädt, welcher dadurch logischerweise leichter wird.

Solltest Du den Eindruck haben, ich blubbere hier gerade groben Unfug, so ist das eine Respektlosigkeit gegenüber einer ehrwürdigen Reiseleitung - aber völlig korrekt! Ich hege ja inzwischen Befürchtungen, dass der wissenschaftliche Dienst im Forum an dieser Frage kollabieren könnte und beantrage hiermit vorsorglich die Demokratisierung der physikalischen Chemie. schmunzel

@Dietmar:

Mir ist nicht genau bekannt, wieviele Fotos der gewichtsoptimierte Pfälzer nun gemacht hat. Aber er hat welche! Er ist gerade auf dem Heimweg von Leipzig nach Neustadt. Nun sind die westsibirischen Straßenverhältnisse manchmal etwas schwierig, deshab braucht er vielleicht noch ein wenig Zeit. Wir wünschen uns natürlich sehr, dass unsere Runde als durchgeführt gelten kann. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es erforderlich, den Pfälzer ausdrücklich nicht zu disqualifizieren. Ich sichere das schweren Herzens zu.

sonnige Grüße vom Peter