Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps

von: SeriousEndeavour

Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 02.07.14 22:28

Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps zur Ausstattung und Sicherheit

Herzliches Hallo an Alle. Habe mir lange Gedanken gemacht, ob ich etwas dazu schreibe und bin der Meinung, dass es noch zu wenige nützliche Tipps im Allgemeinen gibt. Gerade für Anfänger, die sich auf eine Radreise begeben wollen, möchte ich hier einen Thread starten um ihnen den Schritt zu einer Reise etwas zu erleichtern und zu ermutigen, denn Nichts ist schöner als auf einem Rad die Welt zu erfahren und zu entdecken. Es gibt pausenlos neue und wunderbare Erlebnisse. Aber auch unvorhergesehene Ereignisse, mit denen man sich zumindest vorher einmal gedanklich auseinandersetzen sollte, um dann im tatsächlich eintretenden Fall, Möglichkeiten hat, sich dementsprechend zu verhalten um Schlimmeres verhindern zu können.

Dachte mir, dass man das immer zum jeweiligen Thema dann oben anführen könnte, damit man dann weiß um was es speziell geht.
Ich glaube es wären euch viele dankbar für nützliche Tipps - gerade auch von den erfahrenen Radlern unter uns.

Gefahren - Risiken - Sicherheit - Ausstattung

-Unfall
-Panne
-Sicherheit
-Hunde
-Wildtiere
-Insekten
-Schlangen
-Fahrrad
-Ausstattung
-Überfall
-Diebstahl
-Wild Campen
-Wald
-Felsen
-Abfahrten
-Gesundheit/Krankheit
-Bremsversagen
-Reifenplatzer
-Krisengebiete
-Minen
-Gewässer
-Andere Länder - andere Sitten
-Religion
-Versicherung (z.B. ADAC)
von: SeriousEndeavour

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 02.07.14 22:38

Unfall

ICE-Aufkleber - IN CASE of Emergency - Benachrichtigungsoptionen der wichtigsten Personen, die im Falle eines Unfalles informiert werden sollen.

Habe mir hier einen Aufkleber gemacht und diesen am Rahmen aufgeklebt. Das Ganze geht mit fast jedem neueren Drucker, da diese die Vorlagen meist schon unter der Software im Laptop/Computer oder auch online finden. Habe mir dazu ein Etiketten-Set von Herma gekauft und das Ganze dann ausgedruckt, aufgeklebt und mit Tesastreifen nochmals überklebt, damit es wasserfest ist. Dann nochmal zusätzlich im Handyverzeichnis bei den 2 wichtigsten Telefonnummern meiner Angehörigen das ICE vor dem Namen im Adressbuch vornedran gesetzt.

Sollte man einen Unfall haben und nicht mehr ansprechbar sein, so sind heutzutage in den meisten Ländern, diese internationale ICE-Bezeichnungen unter den Rettungskräften bekannt. So ist sichergestellt, dass Angehörige durch Dritte informiert werden können.

Hänge mal ein Bild dran wie ich es gemacht habe. Habe meine Blutgruppe auch gleich dazu gepackt. (Gepixelt habe ich es nur, damit nicht irgendeiner hier im Netzt Dummheiten macht)

http://abload.de/img/dsc_0830mosaik5yk2z.jpg
Bild in Originalgröße

Bitte max. 1024 px Breite.
von: SeriousEndeavour

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 02.07.14 22:45

Diebstahl

Sattelklau - habe es einfach gemacht und mit 2!!! Kabelbindern den Sattel am Schnellspanner feste zugeratscht. Natürlich kann man den auch aufschneiden, aber es kostet Zeit und wenn man keine Nagelschere dabei hat, dann bleibt der Sattel da wo er hingehört. Das ganze kann man aber auch mit einer entsprechenden Verschraubung anstelle eines Schnellspanners sichern.

Link für größere Darstellung
http://abload.de/img/dsc_0817kps8b.jpg

Bitte max. 1024 px Breite.
von: iassu

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 02.07.14 22:52

Hallo Stefan, zwei Anmerkungen.

Zum Einen: tu mir den Gefallen und geh in deine Einstellungen (bei "meine Ausrüstung" zu finden) und entferne das Häkchen bei Bilder automatisch auf 500 Pix skalieren und schau dir dann nochmal diesen deinen Faden an.

Zum Zweiten:

Deine Liste umfaßt 24 Punkte, die so oder in leicht veränderter Form in fast allen Lebenssituationen auftreten bzw problematisch werden können.
Um ihnen auszuweichen würde es daher nichtmal etwas bringen, zuhause zu bleiben.
Wenn ich mir derartige Gedanken und auch Sorgen machte, könnte ich nur noch im Bett bleiben und würde dennoch vor Angst umkommen.
Dies mal etwas überspitzt ausgedrückt.

Ob irgendwelche Rettungskräfte im Falle eines Unfalls nun dein geschrottetes Rad auf Aufkleber untersuchen, weiß ich auch nicht.
Ich sehe das so: zu verunfallen ist unvermeidbares, allgemeines Lebensrisiko.
Es besteht der Verdacht, daß man sich, je mehr man versucht, sich davor zu schützen,
entweder aus dem Leben heraushält, oder von unerwarteten, unbedachten Arten des Unfalls heimgesucht wird.

Alles in allem definitiv nicht meine Einstellung zum Leben und zum Radreisen.

(Beitrag manuell umgebrochen, damit er lesbar bleibt)
von: hyggelig

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 02.07.14 23:00

Hallo Stefan,

vielen Dank dafür das Du Deine Gedanken zum Thema sichere Radreise hier gepostet hast. Recht hast Du, Radreisen sind nun mal keine Hallensportart.

Nicht vergessen solltest Du das man auch durch fahren auf der verkehrten Strassenseite, Tornados, laborflüchtigen, genmanipulierten Mutantenwesen, Meteoriteneinschlägen (ich wette die Dinos haben sich darüber keine Gedanken gemacht), dem KluKluxKlan sowie durch übertriebenen Sarkasmus zu Schaden kommen kann!

Für den Fall das sich einer Deiner Kumpels ungefragt Dein Rad leiht, damit verunfallt und auf dem Weg in das Krankenhaus eine Bluttransfusion bekommt melde Dich bitte bei mir. Ich werde dann dafür sorgen er für einen Darwin Award vorgeschlagen wird weil er vor Beginn der Fahrt die aufgedruckte Blutgruppe nicht korrigiert hat.
von: SeriousEndeavour

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 02.07.14 23:00

Hunde - Überfall - Ausstattung

Der Klappspaten, dürfte bei keinem Reiseradler fehlen. Wiegt nicht viel, ist platzsparend zusammenklappbar und vielseitig einzusetzen...

Du kannst damit Gräben um Dein Zelt ziehen zum besseren Wasserablauf bei Regengüssen

Bei einem Hundeangriff, ist er schnell als wirkungsvolle Abwehrwaffe zur Hand, wenn nichts mehr Anderes hilft. Natürlich leicht zugänglich verpackt und nicht tief unten im hintersten Gepäckfach.

Man kann damit kleinere Äste zerhacken oder abgestorbene kleine Bäume fällen - um an Brennholz zu gelangen.

Geht zur Not auch als Bratpfanne über dem Feuer (Tipp: damit kannst Du dann den Hund braten, der Dich zuvor zerfleischen wollte) grins nein Spass, aber es geht wirklich führ Spiegeleier, Fisch, Fleisch, Kartoffeln, wenn man echt keine Pfanne hat oder diese abhandengekommen ist.

http://abload.de/img/123340dusy1.jpg


Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.


und und und...
von: SeriousEndeavour

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 02.07.14 23:04

Hahahahaaaaa, hyggelig, Du bist der Beste, dass mit der Blutgruppe, das ist der Hammer. grins

Der Fahrraddieb, dem Bösen, dem geht´s schlecht... dann.
von: SeriousEndeavour

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 02.07.14 23:17

Hallo Andreas, danke für den Tipp mit den Bildern, habe es probiert, aber erscheint mir doch zu groß, da mache ich mir lieber die Mühe mit dem Link. Es gibt auch User, die haben keinen Highspeed-Anschluß (soll es heutzutage echt noch geben) und dafür wird die Datenmenge dann zu groß.

Und, ich teile Deine Meinung nicht ganz. Ich bin auch kein Weichei und bin auch den Ereignissen so eingestellt, dass da kommen kann was will, stört mich nicht. Bei uns Fallschirmjägern gab es immer einen berühmten Spruch, den ich immer wieder gerne gebrauche: Denn hab keine Angst im finsteren Tal, denn der Finsterste im Tal das bin ich!

Aber:

Gerade wir, die keine Angst haben und Erfahrungen gesammelt haben, gerade wir sollten doch den Einsteigern und denen die sich sorgen vor so einer Reise Tipps geben, oder meinst Du nicht.
Und wenn dann doch mal etwas passiert, dann wäre ich froh, wenn irgendeiner die Nummern findet und zu Hause meine Frau informiert, wenn ich irgendwo im Koma liege. Wer weiß wie lange.

Gruß Stefan
von: Jojo64

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 02:44

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Hallo Andreas, danke für den Tipp mit den Bildern, habe es probiert, aber erscheint mir doch zu groß,

Äääh, genau darum geht es doch! Deine Bilder sind zu GROSS!!! Für ALLE anderen zwinker
von: Sickgirl

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 03:28

Ohne Spaß, das mit der Blutgruppe ist eh unnötig. So ein Blutgruppentest dauert keine 5 Minuten und wird im Krankenhaus generell vor Bluttransfusionen gemacht. Da verläßt sich kein Mensch auf irgendwelche Aufkleber und Notfallausweise.
von: borstolone

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 04:35

Hallo,
für mich steht nach wie vor einfach das Losfahren ohne besonderen Adrenalinpegel im Vordergrund. Eine interessante Radreise bedarf keiner "in case of emergency"-Vorbereitung. Natürlich habe ich inzwischen auch eine Packliste für die Essentials, schon um die Rüstzeiten zu minimieren. Einen Klappspaten suche ich da aber vergeblich. Das Eintauchen in andere Lebenswelten könnte auf der Strecke bleiben.
Schöne Grüsse, Jakob
von: derSammy

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 05:38

Hallo Stefan,

zunächst auch von mir ein herzliches "Willkommen im Forum!" party

Fangen wir mal mit einer forumseigenen Spezialität an:
In Antwort auf: SeriousEndeavour
Hallo Andreas, danke für den Tipp mit den Bildern, habe es
probiert, aber erscheint mir doch zu groß, da mache ich mir lieber die Mühe mit dem Link.
Es gibt auch User, die haben keinen Highspeed-Anschluß (soll es heutzutage echt noch
geben) und dafür wird die Datenmenge dann zu groß.


Anstatt dir Mühe mit Links zu machen, redziere doch bitte einfach die Auflösung der
eingestellten Bilder auf ca. 1000px. Auch mit der Diabildverkleinerungsgrundeinstellung
wird die Datendownloadgröße nämlich nicht mit reduziert und das Laden deiner Bilder hat
auf meinem Streichelfon (trotz automatischer Bildverkleinerung des eingesetztne mobil-
Browsers) ewig gedauert.


In Antwort auf: SeriousEndeavour

Und, ich teile Deine Meinung nicht ganz. Ich bin auch kein Weichei und bin auch den
Ereignissen so eingestellt, dass da kommen kann was will, stört mich nicht. Bei uns
Fallschirmjägern gab es immer einen berühmten Spruch, den ich immer wieder gerne
gebrauche: Denn hab keine Angst im finsteren Tal, denn der Finsterste im Tal das bin ich!

Aber:

Gerade wir, die keine Angst haben und Erfahrungen gesammelt haben, gerade wir sollten
doch den Einsteigern und denen die sich sorgen vor so einer Reise Tipps geben, oder
meinst Du nicht.
Und wenn dann doch mal etwas passiert, dann wäre ich froh, wenn irgendeiner die Nummern
findet und zu Hause meine Frau informiert, wenn ich irgendwo im Koma liege. Wer weiß wie
lange.

So ganz grundsätzlich sehe ich die Sache auch eher wie Andreas, borstolone und hyggelig.
Glaubst du wirklich dass die Thematisierung von teils sehr hypothetischen Risiken
möglichen Neulingen wirklich die Lust am Radreisen vermittelt und ihnen die Angst nimmt?
Es gibt nun mal verschiedene Typen von Menschen und die Leute, die das ganze Sammelsurium
deiner Bedenken teilen, sind wohl bei einem Pauschalreiseanbieter mit Club-Hotel und
"Full-time-Bespaßung" besser aufgehoben.
Mein Tipp fürs Radreisen: Einfach losfahren und den Verstand nicht völlig zu Hause lassen.

Was den ICE-Aufkleber betrifft: Meines Erachtens ist dieser Zettel in deinem Portemonaie
besser aufgehoben, denn das hast du voraussichtlich auch im Alltag eher mit dabei. Selbst
wenn du 50m vor der Haustüre angefahren wirst, ist den Rettungsleuten deine Identität
nämlich in der Regel erstmal nicht klar. Trotzdem fallen mir spontan keine Fälle ein, wo
Schwerverletzt auftauchen, von denen keine Angehörigen ausfindig gemacht werden konnten.
Sollte mal bei einer Bekannten nachhaken, die im Krankenhaus arbeitet.
Und ganz praktisch: Tesaband und Dauerregen vertragen sich nach meiner Erfahrung nicht so
wirklich dauerhaft gut miteinander, gehe mal davon aus, dass über kurz oder lang Wasser
unter dem Packerl landet und die Schrift verwischt.

Den gleichen Spaten habe ich übrigens auch (war der von PEARL?) und sogar auch schon mal
mit im Radurlaub gehabt (da fuhr er aber in einem dieselmotorgetriebenen Fahrzeug mit).
Ich habe ihn jedoch nicht wirklich gebraucht und m.E. ist das Ding schon ziemlich schwer
(im Verhältnis zur bescheidenen Größe). Mir fallen eigentlich nur drei sinnvolle
Einsatzzwecke für so ein Teil ein:
1) um ein Feuer zu machen und die Feuerstelle nachher wieder verbuddeln zu können. Mag
für Wildcamper eventuell relevant sein, aber nur sehr wenige Radreisende machen wohl
überhaupt ein offenes Feuer und wenn ja, dann muss die Feuerstelle nicht unbedingt
angelegt werden.
2) Um in einem richtigen Schneegebiet in Schnee eine Notunterkunft zu bauen. Sollte
Radfahrer auch nur im Extremfall tangieren und da ist die Schaufelfläche m.E. deutlich zu
klein.
3) Um bei Starkregen eine Rinne um das Zelt zu ziehen, so dass Oberflächenwasser nicht
unter das Zelt läuft. Dies kann man ggf. aber auch mit anderen Utensilien wie Bechern
bewerkstelligen und bei einem hochwertigen Zeltboden mag es gar nicht nötig sein. Auch
das Mitdenken vor dem Aufstellen des Zeltes hilft hier.
Fazit: Für 98% der Reiseradler ein überflüssiger, aber recht schwerer Ausrüstungsgegenstand, der verzichtbar ist.
von: irg

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 05:43

Hallo!

Die meisten der von dir aufgezählten Risiken kann man durch vernünftiges Handeln ziemlich minimieren.
Bremsdefekte, Diebstahl, Überfall, Wild- und Haustiere, wild Campen, Krankheiten -von diesen Risiken lässt sich viel vermeiden, ohne allzu viel an Erlebensqualität zu verlieren.

Was als wahrscheinlich das größte, nur mäßig von uns beeinflussbare Risiko übrig bleiben wird, ist das zu knappe Überholen von motorisierten Verkehrsteilnehmern. Klar können wir auf möglichst ruhige Nebenstraßen ausweichen und die Route entsprechend planen -aber ein Restrisiko bleibt immer.

Das werden wir, fürchte ich, einfach akzeptieren müssen.

lg! georg
von: Toxxi

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 06:03

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Kabelbinder ... Natürlich kann man den auch aufschneiden, aber es kostet Zeit und wenn man keine Nagelschere dabei hat, dann bleibt der Sattel da wo er hingehört.

Feuerzeug?
Streichholz?
Messer?
Zirkel oder Nadel, um den Gegenhalter zurückzudrücken?

Da gibts noch viel mehr als nur die Nagelschere... träller
von: SeriousEndeavour

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 06:07

Sag mal, meint ihr eigentlich, dass ich nichts Besseres zu tun habe? Das sollten einzelne Tipps werden, für den Ein oder Anderen vielleicht sinnvoll - oder eben auch nicht!!!

Da kann sich doch Jeder dran beteiligen und etwas Sinnvolles dazugeben - ohne das Thema von Anfang an wieder kaputtreden zu wollen.

Jeder kann dazu etwas beitragen, oder etwas erzählen, was er vielleicht auch selbst erlebt hat und wie er es gemeistert hat.

Der Leser kann doch dann selbst entscheiden, was ihn interessiert oder was für Ihn nützlich ist.

Das war meine Absicht - und nicht hier im Nachgang 5 Kommentare zum Sinn und Nichtsinn des Threads zu bekommen, worauf ich auch echt keine Lust habe.

Okay, dass mit den Bildern werde ich so in Zukunft machen. Datenmenge verkleinern und dann ist gut.
Aber den Thread als Solches, finde ich schon sinnvoll, ja, abgesehen für die Alleskönner und Besserwisser. Packt euch doch mal an die eigene Nase und fragt euch, wie ihr euch vielleicht gefühlt habt, vor - und bei euren ersten Radreisen.

Vielleicht gibt es ja doch noch nützliche Tipps - zum Beispiel zu Erfahrungen in wenig bereiste Länder oder Ähnliches.

Mann, Mann, Mann - ist der Thread so schlimm, na dann. cool
von: Toxxi

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 06:07

In Antwort auf: iassu
Ob irgendwelche Rettungskräfte im Falle eines Unfalls nun dein geschrottetes Rad auf Aufkleber untersuchen, weiß ich auch nicht.

Richtig. Zumal ich auf Radreisen auch gelegentlich mal ohne Fahrrad unterwegs bin (z.B. einen Berg zu besteigen). Sowas gehört in die Brieftasche oder den Reisepass.

Gruß
Thoralf

PS: Mein Impfbuch ist im Reisepass. In der Ukraine wurde ich vom Zoll kontolliert. Der Zöllner fragte mich, was das sei. Da ist das russische Wort für "Impfen" nicht wusste, habe ich es in Zeichensprache versucht. Daraufhin wurde ich für einen heroinsüchtigen Fixer gehalten und musste erst mal meine Unterarme vorzeigen... traurig Die Sache hat sich dann aber recht problemlos geklärt. schmunzel
von: Martina

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 06:08

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: SeriousEndeavour
Kabelbinder ... Natürlich kann man den auch aufschneiden, aber es kostet Zeit und wenn man keine Nagelschere dabei hat, dann bleibt der Sattel da wo er hingehört.

Feuerzeug?
Streichholz?
Messer?
Zirkel oder Nadel, um den Gegenhalter zurückzudrücken?

Da gibts noch viel mehr als nur die Nagelschere... träller


Z.B. ein völlig simpler Gegenstand wie ein Hausschlüssel (altmodische Form mit Zacken), den zumindest ich praktisch immer bei mir trage.

Martina
von: SeriousEndeavour

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 06:11

Hast das schonmal gemacht mit einem Schlüssel, da brauchst ewig für...
von: derSammy

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 06:15

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Hast das schonmal gemacht mit einem Schlüssel, da brauchst ewig für...

Wie meinte Falk vor ner Weile mal: "Unbegrenzt ist des Meisters Kraft, wenn er einen Hebel schafft." Oder so ähnlich.
Ich verzichte an meinen Rädern grundsätzlich auf Schnellspanner und setzt da Dinge wie Pitlock, Pinhead oder andere nur mit Werkzeug zu öffnende Spannachsen ein.
von: Thomas1976

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 06:17

Zitat:
Aber den Thread als Solches, finde ich schon sinnvoll, ja, abgesehen für die Alleskönner und Besserwisser. Packt euch doch mal an die eigene Nase und fragt euch, wie ihr euch vielleicht gefühlt habt, vor - und bei euren ersten Radreisen.


Was erwartest Du? Das Du Deine Liste und Tips hier reinstellst und das der Thread dann geschlossen wird und bloß keiner mehr seine anderweitigen Erfahrungen hier mitteilen darf?

Zitat:
Das war meine Absicht - und nicht hier im Nachgang 5 Kommentare zum Sinn und Nichtsinn des Threads zu bekommen, worauf ich auch echt keine Lust habe.


Dann darfst Du hier nichts reinstellen wenn Du darauf keine Lust hast. Das ist ein Diskussionsforum und ich finde die Diskussion gut.

Unterschiedliche Typen - unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Der eine ist nun einmal "Mr. Vorsichtig", jemand anderes macht sich um bestimmte Dinge nicht so den Kopf.

Verstehe nun Deinen Einwand überhaupt nicht.
von: Martina

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 06:17

In Antwort auf: SeriousEndeavour

Gerade wir, die keine Angst haben und Erfahrungen gesammelt haben, gerade wir sollten doch den Einsteigern und denen die sich sorgen vor so einer Reise Tipps geben, oder meinst Du nicht.


Dieser Satz klingt für mich als sei eine Radreise etwas besonders gefährliches oder auch nur kompliziertes, für das man Erfahrung und fast schon 'Geheimwissen' braucht. Genau diesen Eindruck versuche ich persönlich eher zu vermeiden, genau der ist es nämlich meiner Meinung nach, der die meisten 'Anfänger' vom Radreisen abhält. Du erklärst doch jemand, der mit dem Auto in den Urlaub fährt auch nicht, was er bei einem Bremsdefekt oder einem Reifenplatzer machen muss oder wo er seine Notfallpapiere unterbringen soll oder dass er unbedingt einen Klappspaten braucht.

Spezielle Risiken eines bestimmten Reiselandes wie Schlangen oder sonstwie gefährliche Viecher oder andere Gesundheitsrisiken treffen auch Nichtradreisende, ein Unfall kann erstaunlicherweise auch Autofahrern oder gar Fußgängern passieren etc. Deutlich sinnvoller als ein großes Bohei um den Spezialfall 'Radreise' zu machen ist es m.E., Reisenden ans Herz zu legen, sich über ihr Reiseland zu informieren.

Martina
von: Martina

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 06:18

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Hast das schonmal gemacht mit einem Schlüssel,


Ja. Eben weil ich den im Gegensatz zu anderem Werkzeug immer dabeihab. zwinker

Martina
von: Juergen

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 06:27

In Antwort auf: Toxxi
Sowas gehört in die Brieftasche oder den Reisepass.

Anlässlich meiner Radtour in Portugal und der Horrorankündigen über die portugiesische Art Auto zu fahren, hab ich mir eine sogenannte ICE Liste ausgedruckt, die die Ansprechdaten von 3 engsten Freunden und einer portugisischen Kontaktperson beinhaltet.
Ich trag sie in der Brieftasche und in einem ICE gravierten Adressanhänger am Hals mit mir rum.

Gruß
Jürgen + Danke für die Linkumwandlung der überdimensionierten Bilder bravo
von: Thomas1976

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 06:28

Zitat:
Dieser Satz klingt für mich als sei eine Radreise etwas besonders gefährliches oder auch nur kompliziertes, für das man Erfahrung und fast schon 'Geheimwissen' braucht.


Man was bin ich froh, dass ich meine ersten Radreisen ohne Tips aus irgendwelchen Internetforen durchgeführt habe grins

Von diesen "Checklisten für Anfänger" halte ich gar nichts. Wie schon geschrieben, unterschiedliche Typen - unterschiedliches Sicherheitsempfinden.
Ich habe mich auch zu den Anfangszeiten meiner Radreisen genauso vorbereitet wie auch auf anderen Reisen die ich per pedes oder mit dem Mietwagen unternommen habe.
Lehrgeld in Bezug auf Ausrüstung, Pannen unterwegs, Streckenlänge, Routenplanung, Unterkunftssuche etc. musste ich selber zahlen, da konnte mir eine "Checkliste für Anfänger" auch nicht helfen.

von: SeriousEndeavour

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 07:03


In Antwort auf: Thomas1976
[zitat]Was erwartest Du? Das Du Deine Liste und Tips hier reinstellst und das der Thread dann geschlossen wird und bloß keiner mehr seine anderweitigen Erfahrungen hier mitteilen darf?


Es war nie meine Absicht, hier nur meine Liste oder Tipps einzustellen, sondern jeder der will, kann hier posten und das war auch so gewollt.

Das Internet ist voll von solchen Fragen, deshalb habe ich mich auch entschlossen den Thread aufzumachen.

Natürlich ist ein Klappspaten zusätzliches Gewicht, aber ohne die Tasche ist er wesentlich leichter und ist in manchen Situationen doch eher nützlich und vereinfacht auch vieles, gerade in der Abwehr von gefährlichen Hunden zum Beispiel.

Auch ist mir klar, dass man Kabelbinder durchbrennen kann, aber es dauert eben und erfordert ein bisschen Zeit. Und bei zweien schon wesentlich mehr. Was auch helfen kann, dass eben der Sattel nicht einfach so im Vorbeigehen geklaut werden kann, so wie es meistens passiert.

Und, der ICE-Aufkleber stellt eine Ergänzung dar, was nutzt mir der Zettel in der Geldbörse, wenn ich den vorher im Bahnhof vielleicht liegen hab lassen. Ich habe ja oben geschrieben zusätzlich, auch im Handy gehört ICE vor dem Eintrag der wichtigsten Rufnummern im Adressbuch vorne angestellt.

Und es gibt noch so viel mehr, dass ich auch nicht weiß, deshalb wäre es ja schön, wenn man dazu hier Einiges nachlesen könnte.

Bleibt doch mal locker, das sollte eigentlich nur ein Ratgeber sein, für die, die es interessiert und die, die gerne auf Ratschläge und Tipps zurückgreifen würden.

Ich zähle mich auch dazu, obwohl ich als ehemaliger Angehöriger einer militärischen Spezialeinheit, bestimmt weiß was ich zu tun habe, wenn es brenzlig wird, aber genau daraus resultieren doch Erfahrungen und wertvolle Tipps in einer schwierigen Situation.

Der Thread lebt doch nicht vom Infrage stellen nach Sinn des Threads, sondern aus dem Fundus an Erfahrungen und nützlichen Tipps von Menschen, die in so einer Situation eben schon waren und wie sie diese gemeistert haben. Das könnte u. U. auch sehr spannend sein.

Und:

Ich habe heute gelernt, dass ich eben die Datenmenge der Bilder reduzieren muss auf max. 1025 Pixel, das wusste ich eben auch nicht.
von: Chris-Nbg

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 07:32

In Antwort auf: SeriousEndeavour
ein Klappspaten [...] vereinfacht auch vieles, gerade in der Abwehr von gefährlichen Hunden zum Beispiel.

Stimmt, die meisten gefährlichen Hunde sind ja auch so gut erzogen, dass sie brav schwanzwedelnd abwarten, bis man vom Rad abgestiegen, den Klappspaten aus der ("schweren") Tasche entnommen, ausgeklappt und Kampfposition eingenommen hat, bevor sie angreifen...

Christian
von: Thomas1976

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 07:34

Zitat:
Bleibt doch mal locker, das sollte eigentlich nur ein Ratgeber sein, für die, die es interessiert und die, die gerne auf Ratschläge und Tipps zurückgreifen würden.


Du, ich bin so locker das glaubst Du gar nicht zwinker

Zitat:

Der Thread lebt doch nicht vom Infrage stellen nach Sinn des Threads, sondern aus dem Fundus an Erfahrungen und nützlichen Tipps von Menschen, die in so einer Situation eben schon waren und wie sie diese gemeistert haben. Das könnte u. U. auch sehr spannend sein.


Ja, meine gemachten Erfahrungen:

- Überfall in Peru
- Hitzschlag in Kanada mit Sturz vom Rad (Sehnenriß in der Schulter)
- Höhenkrankheit
- Mitreisender springt bei gemeinsamer Bergbesteigung die Kniescheibe raus (gemeinsamer Abstieg aus 4500m ü.n.N.)
- Rad in Tansania verschwunden

Und für all diese Situationen hätte mir eine "Sicherheitscheckliste" auch nicht geholfen sondern mein gesunder Menschenverstand.

Und diese gemachten Erfahrungen treffen auf meine Person zu. Wie soll ich diese Erfahrungen nun an andere Personen weitergeben. Dafür sind diese gemachten Erfahrungen einfach zu individuell.
von: SeriousEndeavour

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 07:35

In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: SeriousEndeavour
ein Klappspaten [...] vereinfacht auch vieles, gerade in der Abwehr von gefährlichen Hunden zum Beispiel.

Stimmt, die meisten gefährlichen Hunde sind ja auch so gut erzogen, dass sie brav schwanzwedelnd abwarten, bis man vom Rad abgestiegen, den Klappspaten aus der ("schweren") Tasche entnommen, ausgeklappt und Kampfposition eingenommen hat, bevor sie angreifen...

Christian


Wenn Du halt so langsam bist, kann ich Dir auch nicht helfen... grins
von: derSammy

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 07:36

In Antwort auf: SeriousEndeavour

Ich zähle mich auch dazu, obwohl ich als ehemaliger Angehöriger einer militärischen Spezialeinheit, bestimmt weiß was ich zu tun habe, wenn es brenzlig wird, aber genau daraus resultieren doch Erfahrungen und wertvolle Tipps in einer schwierigen Situation.

Ich glaube dies ist genau der Punkt, der vielen hier aufstößt: Beim Radreisen sind "brenzlige, schwierige Situationen" eine sehr seltene Ausnahme. In der Regel hat es wenig Sinn, sich mit diesen Unwägbarkeiten im Vorfeld zu beschäftigen, da man situativ eine Lösung suchen muss. Ich gehe bei "Anfängern" mal von Radreisen hier mitten in Europa aus - das ist kein Niemandsland, kein Kriegsgebiet wo man keinerlei Hilfe erwarten darf, sondern es gibt überall Menschen, die sich ansprechen lassen und in der Regel weiterhelfen können. zwinker Und es gibt genügend Infrastuktur, auf die man zurückgreifen kann.

Irgendwie hab ich, während ich das so schreibe den Eindruck, dass ich dir "deinen" Faden kaputtmache, das ist eigentlich nicht mein Ansinnen. Für clevere, praktische Tipps bin ich immer dankbar. Sicherlich ist Schnellspanner+Kabelbinder diebstahlsicherer als nur Schnellspanner. Aber erstens behindere ich mich damit selbst(muss für jede Sattelverstellung Werkzeug zum Öffnen des Kabelbinders und ggf. neue Kabelbinder bereit halten) und andererseits sehe ich gerade bei einem Reiserad die Diebstahlgefahr wesentlich geringer als an der Alltagsmöhre (wobei das sehr davon abhängt, wie oft man das Rad beim Radreisen wo allein lässt).

In Antwort auf: SeriousEndeavour

Das Internet ist voll von solchen Fragen, deshalb habe ich mich auch entschlossen den Thread aufzumachen.

Hä, das versteh ich nun gar nicht. Nur weil irgendwer diese Frage stellt, diese hier noch mal neu aufwerfen? Wenn jemanden wirklich eine bestimmte Frage beschäftigt, dann darf die gern diskutiert werden. Ich habe hier aber den Eindruck, dass wir uns tendenziell eher über hypothetische Dinge den Kopf zerbrechen.

In Antwort auf: SeriousEndeavour

Natürlich ist ein Klappspaten zusätzliches Gewicht, aber ohne die Tasche ist er wesentlich leichter und ist in manchen Situationen doch eher nützlich und vereinfacht auch vieles, gerade in der Abwehr von gefährlichen Hunden zum Beispiel.

Ich bin zu faul den Spaten jetzt aus dem Keller zu holen und nachzuwiegen. Weiß auch gar nicht, ob ich die Tasche noch habe, aber die ist aus Plaste, der Spaten aus Blech. Dreimal darfst du raten, was da dirklich das Gewicht ausmacht.
Das Thema Hund wird hier mit steter Regelmäßigkeit und teils hitzig diskutiert, aber einen Klappspaten zur "Abwehr" hat bisher noch keiner Vorgeschlagen. Der ist dafür nämlich völlig untauglich, aus mehreren Gründen:
1) Er ist zu kurz, ein Einfacher Stock, 50cm lang, ist wesentlich besser.
2) Sinn eines Klappspatens ist zusammengeklappt zu sein. Wenn du den erst "ausklappen" musst, entschäfst du den Hundeangriff vielleicht durch einen Lachanfall bei der Bellkatze, aber sicher nicht durch deine schnelle Reaktion
3) Alle Abwehrgeräte gegen Hunde haben nur Sinn, wenn man sie stets und sofort griffbereit hat. Einen schweren Klappspaten, den man nicht ständig braucht, würde ich ganz unten in die Packtasche packen. Dort bringt er dann rein gar nix.

In Antwort auf: SeriousEndeavour

Auch ist mir klar, dass man Kabelbinder durchbrennen kann, aber es dauert eben und erfordert ein bisschen Zeit. Und bei zweien schon wesentlich mehr.

"wesentlich"=maximal doppelt so lang?
In Antwort auf: SeriousEndeavour

Was auch helfen kann, dass eben der Sattel nicht einfach so im Vorbeigehen geklaut werden kann, so wie es meistens passiert.

Wie gesagt, dein "Problem" ist ein "Keinproblem", wenn man sukzessive die Schnellspanner
durch Alternativen ersetzt. Das kommt dann ohne Verbrauchsteile (Kabelbinder) aus.

In Antwort auf: SeriousEndeavour

Und, der ICE-Aufkleber stellt eine Ergänzung dar, was nutzt mir der Zettel in der Geldbörse, wenn ich den vorher im Bahnhof vielleicht liegen hab lassen.

Wenn du deine Geldbörse verloren hast, dann hast du ganz andere Probleme als dir über den ICE-Zettel Gedanken zu machen. Ich will dir den am Rad nicht madig reden, aber wenn du stets Katastrophenszenarien zusammenreimst, was alles gleichzeitig schief gehen könnte, wirst du nie fertig und mit dem Radfahren wohl gar nicht erst beginnen.

In Antwort auf: SeriousEndeavour

Ich habe ja oben geschrieben zusätzlich, auch im Handy gehört ICE vor dem Eintrag der wichtigsten Rufnummern im Adressbuch vorne angestellt.

Siehst du, dann ists ja halb so schlimm, wenn die Geldbörse weg ist.

In Antwort auf: SeriousEndeavour

Und es gibt noch so viel mehr, dass ich auch nicht weiß, deshalb wäre es ja schön, wenn man dazu hier Einiges nachlesen könnte.

An was konkret denkst du?
von: Martina

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 07:36

In Antwort auf: Thomas1976

- Höhenkrankheit
- Mitreisender springt bei gemeinsamer Bergbesteigung die Kniescheibe raus (gemeinsamer Abstieg aus 4500m ü.n.N.)


Das sind sehr gute Beispiele für völlig radreiseunabhängige Probleme.

Martina
von: SeriousEndeavour

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 07:39

Gut, dann lassen wir es halt. War ja auch echt blöd von mir anzunehmen, dass das sinnvoll und nützlich sein kann - für den Ein oder Anderen.

Ein Hoch auf den gesunden Menschenverstand...
von: Dietmar

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 07:40

In Antwort auf: SeriousEndeavour
... obwohl ich als ehemaliger Angehöriger einer militärischen Spezialeinheit, bestimmt weiß was ich zu tun habe, ...

Na, das ist doch die beste Voraussetzung, ganz schnell auf die Nase zu fallen, oder, wie meine Oma sagte: Hochmut kommt vor dem Fall.

Tut mir leid, aber ernsthaft kann man auf Deinen Beitrag nicht antworten. unschuldig

Gruß Dietmar, Risikosportler (Radreisen)
von: Martina

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 07:42

In Antwort auf: derSammy
Sicherlich ist Schnellspanner+Kabelbinder diebstahlsicherer als nur Schnellspanner. Aber erstens behindere ich mich damit selbst(muss für jede Sattelverstellung Werkzeug zum Öffnen des Kabelbinders und ggf. neue Kabelbinder bereit halten) und andererseits sehe ich gerade bei einem Reiserad die Diebstahlgefahr wesentlich geringer als an der Alltagsmöhre (wobei das sehr davon abhängt, wie oft man das Rad beim Radreisen wo allein lässt).


Ich kann dieser Logik bein Sattel auch nicht ganz folgen. Entweder mir ist die werkzeuglose Verstellung wichtiger als der Diebstahlschutz, dann verwende ich einen Schnellspanner oder mir ist der Diebstahlschutz wichtiger, dann verwende ich eben keinen Schnellspanner.

Interessant sind Kabelbinder allerdings, wo es diese Option nicht gibt. So sichere ich z.B. die nur aufgesteckten Ortlieb-Außentaschen mit einem Kabelbinder ehe ich die Packtaschen als Fluggepäck aufgebe. Hinterher habe ich ihn bisher immer wieder weggemacht (ein paarmal auch mit Hilfe des Hausschlüssels zwinker ), weil sich die Taschen dann nicht mehr so gut öffnen und schließen lassen und mir das wichtiger war als der Diebstahlschutz im täglichen Gebrauch.

Martina
von: derSammy

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 07:45

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Thomas1976

- Höhenkrankheit
- Mitreisender springt bei gemeinsamer Bergbesteigung die Kniescheibe raus (gemeinsamer Abstieg aus 4500m ü.n.N.)


Das sind sehr gute Beispiele für völlig radreiseunabhängige Probleme.

Aber sie sind Thomas auf einer (Rad?)reise passiert.

Aber grundsätzlich hast du natürlich schon recht, das Gros der Tehmen, die unser Spezialeinheitenneuling hier aufgeworfen hat, sind erstmal nicht per se radspezifisch sondern sind Themen, die generell bei Outdooraktivitäten aufkommen (können) oder spezifisch für ein Reiseland sind.
von: inga-pauli

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 07:45

Es gab hier mal einen Faden über die Gefahren beim Zelten bei Gewitter. Bevor ich mir das Thema ausgiebig reingezogen hab, war ich völlig unbedarft was Gewitter betraf - danach aber überfiel mich plötzlich schon die Furcht vor Eventualitäten bei dem leisesten Donnergrollen weinend traurig

Schöner war es vorher - und damit mir nicht schon wieder ähnliches passiert und mir die Gedanken über eventuelle Risiken und Nebenwirkungen auf Radreisen schlaflose Nächte bereiten, überlasse ich das lieber meinem Arzt oder Apotheker und blende diesen Thread aus!
von: SeriousEndeavour

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 07:50

Eigentlich habe ich es gut gemeint und wollte Niemandem an den Karren fahren. Was ich nicht verstehe, ist die offensichtliche Häme in diesem Thread. Schade. Anscheinend ist es Neulingen hier untersagt sinnvolle Threads zu eröffnen. Nun gut, dann akzeptiere ich das so und mache wieder mein eigenes Ding.
von: Thomas1976

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 07:51

Zitat:
Aber sie sind Thomas auf einer (Rad?)reise passiert.


Ja sind sie. Nun soll mir mal einer erklären, wie man sich darauf vorbereiten soll, NICHT höhenkrank zu werden und wie man vermeiden kann, dass dem Mitreisenden die Kniescheibe rausspringt.

Da hilft auch keine "Checkliste".
von: Deul

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 08:02

Es ist hier sicher nicht untersagt sinnvolle Threads aufzumachen. Du hast nur in ein Wewpennest gestochen, und wunderst dich wenn sie schwärmen.

Mal zum Thema Hunde, Ein 50 cm rhrstock am Camelback oder ein paar Steine sind vielleicht sinnvoll. Ich brauch so was nicht, da ich Hunde einschätzen kann, ja auch in Angriffssituatione, da ich früher semiproffessionell Schutz und Gebrauchshunde ausgebildet habe.
von: Uli

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 08:03

Zitat:
Anscheinend ist es Neulingen hier untersagt sinnvolle Threads zu eröffnen.

Nein, ist es ganz und gar nicht. Aber offensichtlich kommst du bei der Einschätzung, was sinnvoll ist und was nicht, zu einem anderem Ergebnis, als viele Forumsmitglieder mit umfangreicher Erfahrung. *Mir* würde das zu denken geben.

Ich finde diesen Thread nicht sinnvoll, weil dieser einem Anfänger schnell suggerieren kann, dass man als Radreisender grundsätzlich mit diesen Dingen konfrontiert wird / werden kann. Diese Pauschalität entspricht aber nicht der Realität, das Ganze ist vielmehr stark davon abhängig wie und wo man reist. Ich mache seit über 20 Jahren jährlich (teilw. mehrere) Radreisen und in deiner Liste sind genau zwei Punkte, die mir auf diesen Reisen "begegneten".

Gruß
Uli
von: ro-77654

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 08:04

Das größte Risiko ist sicher ein Unfall mit den "motorisierten".
Gute Streckenplanung ist im Ausland wichtig, um bestimmte Straßen zu vermeiden. Ein Forumskollege ist in China auf einer langen Straßenbaustelle von einem Lkw überfahren worden. Hat mir sehr zu denken gegeben.

Das wichtigste Ausstattungsteil zur Sicherheit ist meines Erachtens ein Rückspiegel. Damit man z. B. sieht, wenn ein Lkw trotz Gegenverkehr auf schmaler Straße überholt. Ist auch bei Gruppenausfahrten wichtig.

Unterschätzt werden Erkältungs- und Durchfallerkrankungen. Ich habe wegen Schüttelfgrost mal eine Tour abgebrochen. Die richtige Kleidung, Erkältungstee im Gepäck und unter bestimmten Bedingungen Schwitzen und Zugluft zu vermeiden ist wichtig.

OT: Religion halte ich grundsätzlich für gefährlich. Kann zu vermindertem Denkvermögen und Engstirnigkeit führen.
von: ro-77654

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 08:05

In Antwort auf: SeriousEndeavour

Ein Hoch auf den gesunden Menschenverstand...


Den kann man auch definieren als "Summe aller Vorurteile".
von: JaH

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 08:07

- Zugfahren und Augenzeuge werden

Ich bin Montag, im richtigen Zug sitzend, voller Elan in den Zug am Bahnsteig gegenüber gewechselt, weil an der Anzeigetafel dasselbe Zwischenziel stand, nur würde der expressschnell und zudem auch noch eher weiter fahren.

Der Zug zockelte dann kreuz und quer über eine 1-spurige Strecke durch das Land und erreichte den Bahnhof eine halbe Stunde nach dem Zug, den ich verlassen hatte, denn er fuhr eine komplett andere Strecke. träller

Durch diesen Umstand kam es, dass ich Augenzeuge einer kurzen Verfolgungsjagd eines jungen Mannes durch einen Zivilbeamten und weitere Uniformierte Bahnstreitkräfte wurde. Der Flüchtende sprang nach seiner ersten Querung des Gleisbettes, wieder in selbiges zurück, stand den Sprung nicht, fiel mit sämtlichem Schwung nach vorn und mit dem Bein auf die Schiene. Oberschenkelbruch knapp über dem Knie. Immerhin floß kein Blut.

Im Zug nach Koblenz (und weiter bis Köln) war die Klotür defekt, das WC daher gesperrt. An der Tür hing ein Zettel man möge bitte in den anderen Zugteil wechseln, um strullern zu gehen. Es gab aber keinen zweiten Zugteil. Ich wünschte dem Zugbegleiter viel Spaß, er bedankte sich, den würde er wohl bestimmt haben...
Ich bewahrte vorsichtshalber meine beiden leeren Flaschen Bananenmilch auf, für alle Fälle.

Die Nacht vorher war der ruhigste Platz, den ich finden konnte, eine kleine Lichtung im Wald, mit Hochsitz-Ballerbude. Mücken und v.a. Gnitzen inclusive. *juck-kratz*
Morgens um irgendwas nach Acht Uhr ging dann das Geballer los, ca. 200m entfernt. Immerhin wurde nicht in den Wald geschossen, sondern im Wald geschossen, auf einer gesicherten Anlage.

Ja, Radfahren macht Spaß. Und um den genießen zu können, reicht es sich mit dem alltäglichen Irrsinn zu beschäftigen. So wie Du hab ich ganz früher auch mal gedacht und geplant. Da hatte ich dann aber nicht so viel Spaß unterwegs. Deswegen lasse ich das mit dem maßlosen Übertreiben, maßvoll reicht völlig. tütü

PS: Huch, vergessen. In Koblenz dann wechsel in den eher abfahrenden RE5, dessen Abteil war bereits gut voll mit Fahrrädern. Ging aber noch und v.a. war das Klo dort benutzbar! War deutlich besser, als die Option leere Glasflasche...
von: derSammy

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 08:07

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Eigentlich habe ich es gut gemeint und wollte Niemandem an den Karren fahren. Was ich nicht verstehe, ist die offensichtliche Häme in diesem Thread. Schade. Anscheinend ist es Neulingen hier untersagt sinnvolle Threads zu eröffnen.


Häme? Die sehe ich nicht im Ansatz in diesem Faden. Sag mir bitte wo, wenn das so offensichtlich sein soll.

Neulingen ist hier nix untersagt und das ist gut so. Wie es sich definiert, ob ein Thread "sinnvoll" ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen, aber es liegt in der Natur eines Threads, dass er als Diskurs verschiedener Teilnehmer entsteht und mit dem Ergebnis muss man leben. Nicht immer geht das in die Richtung, wie es sich der Frageersteller vorgestellt hat.

In Antwort auf: SeriousEndeavour

Nun gut, dann akzeptiere ich das so und mache wieder mein eigenes Ding.

Kein Grund gleich eingeschnappt zu sein. Sicherlich kannst du in diesem Forum dein Wissen so einbringen, dass auch andere davon profitieren. Du hast z.B. das Thema Mienen aufgeworfen und scheinst da mit Blick auf deine berufliche Herkunft vielleicht mehr Wissen als nur "Allgemeingut" mitzubringen. Auch wenn das Thema sehr reiselandspezifisch ist (und damit eigentlich einen eigenen Faden wert ist) und mir außer der russisch-finnischen Grenze und den Balkanstaaten keine Länder einfallen, wo es noch Mienen in Europa gibt, so würde mich schon interessieren, welche zusätzlichen, über "gesunden Menschenverstand" hinausgehenden (natürlich nicht in als mienenverseucht gekennzeichnete Gebiete laufen) hier helfen könnten. An welchen konkreten Stellen werden denn Mienen verlegt, wo ist die Gefahr gegeben bzw. wo kann man sich eher sicher sein, dass nicht? Und hat es Sinn, sich über diese typische Filmszene "Klick" und XY steht auf der Miene und wenn er zuckt geht er hops, sich Gedanken zu machen?
von: BeBor

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 08:17

In Antwort auf: SeriousEndeavour
PWas ich nicht verstehe, ist die offensichtliche Häme in diesem Thread. Schade. Anscheinend ist es Neulingen hier untersagt sinnvolle Threads zu eröffnen.

Was ich nicht verstehe, ist Dein etwas hochtrabender Anspruch. Der größte Teil der von Dir genannten Risikoszenarien ist in diesem Forum bereits abgehandelt worden, teilweise mehrfach. Bis auf den Klappspaten vielleicht.

Bernd
von: JaH

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 08:26

In Antwort auf: derSammy
Du hast z.B. das Thema Mienen aufgeworfen

Au! Au! Au! Gefährliche Sache, sag ich nur. Manche Menschen können wirklich gemeingefährlich dreinschauen, sag ich Dir. unschuldig omm omm
von: JoMo

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 09:08

Zitat:
Man was bin ich froh, dass ich meine ersten Radreisen ohne Tips aus irgendwelchen Internetforen durchgeführt habe grins


Das ist genau das, was ich mir spontan auch gedacht habe.
Wenn es überall solche Sicherheitsnadeln und Bedenkenträger gibt,
dann brauchts keine weiteren Spaßkiller schmunzel

jomo
von: Martina

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 09:18

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Man was bin ich froh, dass ich meine ersten Radreisen ohne Tips aus irgendwelchen Internetforen durchgeführt habe grins


Das ist genau das, was ich mir spontan auch gedacht habe.


Ich finde Tipps aus Internetforen nicht generell sinnlos. schmunzel Ich finde es aber fast schon beleidigend, einem erwachsenen Menschen zu unterstellen, dass er nicht in der Lage ist, seine auf anderen Reisen gemachten Erfahrungen auf eine Radreise zu übertragen und auf eine detaillierte Gebauchsanweisung angewiesen ist.

Martina, die noch nie einen Klappspaten vermisst hat
von: Velomade

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 09:21

Wolfgang Reiche hat bereits 1987 den ADFC Ratgeber Mit dem Fahrrad um die Welt herausgebracht und die von Dir aufgeworfenen und andere Themen abgehandelt.

Bernd
von: JoMo

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 10:00

Zitat:
Ich finde Tipps aus Internetforen nicht generell sinnlos.


Ganz und gar nicht. Wie schnell man bei vielen praktischen Themen an wertvolle Info kommt, ist nicht mehr wegzudenken.
Ich finde es nur auch etwas anmaßend, wenn ein Newcomer in einem Forum mit ca. 100000 Mitgliedern und jahrelanger Radreiseerfahrung solch einen Thread startet.
Ein Radreiseanfäger wird sich wahrscheinlich auch nicht gleich auf die Seidenstraße begeben (gut, heute gibts das auch), sondern evtl. mal die Donau entlangradeln. Was kann man da an Equipment zu Hause vergessen, was einem die Tour total vermasseln könnte.
Die Situationen, die einen zum Improvisieren "zwingen", sind oft gerade das Salz in der Suppe einer Radreise oder auch anderen Outdoortouren.
War wahrscheinlich gut gemeint vom Threadersteller aber in einen über 10 Jahre alten Radreiseforum schon etwas amüsant.

jomo
von: SeriousEndeavour

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 10:06

Newcomer im Forum heißt ja nicht gleich Newcomer beim Radreisen.
Aber danke, habe es kapiert.
Ich wünsche euch Allen eine gute Zeit - trotzdem. Servus.
von: Jojo64

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 10:14

In Antwort auf: derSammy
Du hast z.B. das Thema Mienen aufgeworfen und scheinst da mit Blick auf deine berufliche Herkunft vielleicht mehr Wissen als nur "Allgemeingut" mitzubringen. Auch wenn das Thema sehr reiselandspezifisch ist (und damit eigentlich einen eigenen Faden wert ist) und mir außer der russisch-finnischen Grenze und den Balkanstaaten keine Länder einfallen, wo es noch Mienen in Europa gibt, so würde mich schon interessieren, welche zusätzlichen, über "gesunden Menschenverstand" hinausgehenden (natürlich nicht in als mienenverseucht gekennzeichnete Gebiete laufen) hier helfen könnten. An welchen konkreten Stellen werden denn Mienen verlegt, wo ist die Gefahr gegeben bzw. wo kann man sich eher sicher sein, dass nicht? Und hat es Sinn, sich über diese typische Filmszene "Klick" und XY steht auf der Miene und wenn er zuckt geht er hops, sich Gedanken zu machen?

Fragt doch mal im Balkan nach dem Thema. Seit dem letzten Hochwasser liegen die jetzt sogar in diversen Vorgärten rum zwinker
von: sstelter

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 10:18

Mienen gibt es überall auf der Welt, sogar Du hast mehrere davon zur Auswahl. lach Möglicherweise meinst Du Minen?
Grüße
Stephan
von: derSammy

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 10:34

In Antwort auf: sstelter
Mienen gibt es überall auf der Welt, sogar Du hast mehrere davon zur Auswahl. lach Möglicherweise meinst Du Minen?

Möglicher Weise meinte ich verminte Mienen, oder vermiente Minen? lach
Aber danke für diesen Hinweis zur Verbesserung meiner Rechtschreibkenntnis. schmunzel

Was den Balkan betrifft: Ja, das mit dem Hochwasser hab ich auch zur Kenntnis genommen und wollte es in dem kurzen Post nicht direkt vertiefen, aber auch hier mag gesunder Menschenverstand helfen. Mienen können nur da angespült werden, wo das Hochwasser hinkam. Das sollte sich abschätzen lassen.

Aber anscheinend ist der Fadenersteller ja eh nicht gewillt, auf dieses Thema weiter einzugehen. traurig
von: derSammy

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 10:46

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Newcomer im Forum heißt ja nicht gleich Newcomer beim Radreisen.
Aber danke, habe es kapiert.


Ich denke schon, dass jeder deiner Einzelpunkte hier eine Diskussion im Forum wert sein kann. Nur entspricht es dann eher dem Wesen eines Forums für jeden der Punkte einen eigenen Faden zu eröffnen. Alles in einem Faden unterzubringen wird nicht wirklich funktionieren, wie genau hast du dir das denn vorgestellt? Jeder postet zu jedem Thema irgendwas und keiner widerspricht/ergänzt? Funktioniert nicht. Das Prinzip eines Forumsfadens ist eben, dass jeder seinen Senf dazu beitragen kann, und viele dies auch tun. Wer konkrete Fragen hat, wirft die "Tante G" an und findet dann die Forenseiten mit den entsprechenden Informationen. Wie bereits erwähnt, ist so ziemich jedes von dir aufgeworfene Thema schon mal, teils recht ambivalent, hier diskutiert worden.

So eine "Checkliste für Anfänger", ob sie sinnvoll sein möge oder nicht, gehört in ein anderes Medium. Das kannst du in einem Blog oder auf einer Homepage posten oder von mir aus auch eine Seite in unserem Wiki anlegen. In einem Forumsfaden kann das, wenn überhaupt, nur funktionieren, wenn das entsprechend anmoderiert wird und die Modalitäten klar sind. Solche "Spezialfäden" sind hier z.B. der Schnäppchenthread, der YT-Faden, Unsere Räder, Unsere Teile, die Bilderrätsel. Aber selbst in diesen Fäden driftet die Diskussion gern mal ab.
von: iassu

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 11:13

In Antwort auf: Uli
Aber offensichtlich kommst du bei der Einschätzung, was sinnvoll ist und was nicht, zu einem anderem Ergebnis, als viele Forumsmitglieder mit umfangreicher Erfahrung.

Schließe mich vollumfänglich an. Das ist der Punkt. Und hier scheint der TO nicht reflektieren zu wollen.
von: ro-77654

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 11:28

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Newcomer im Forum heißt ja nicht gleich Newcomer beim Radreisen.
Aber danke, habe es kapiert.
Ich wünsche euch Allen eine gute Zeit - trotzdem. Servus.


Der Thread ist doch/noch harmlos. Jeder, der hier geschrieben hat, hatte schon derbere Kommentare in eigenen Threads erhalten. Also: Locker bleiben und nicht in den Ex-Spezialeinheit-Kämpfer-Modus oder "Bin beleidigt"-Modus gehen. Vor allem den verbalen Klappspaten steckenlassen.

Zig Themen gleichzeitig ansprechen ist nie gut, besser auf eines fokussieren.
von: ro-77654

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 11:33

Solche Aufkleber mit Namen und Blutgruppe am Rad halte ich für schlecht. So sieht jeder deinen Namen und hat die Tel. Nummer. Damit ist klar, das du nicht daheim bist. Es gibt Einbrecher-Netzwerke, die das ausnutzen. Ich glaube auch kaum, dass bei einem Unfall jemand den Rahmen anguckt, da wird in den Geldbeutel geschaut (Krankenversicherten-Karte...).
von: JoMo

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 11:42

Ich hatte das einmal aufs Lenkrad meines ersten Autos geklebt (darf natürlich kein andrer damit fahren).
Eine Bluttransfusion würde anhand so einer Angabe kein einziger Rettungshelfer durchführen. Das sagte mir bislang zumindest jeder Arzt.
von: ro-77654

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:01

Da wird mit Schnelltests geklärt, egal, was am Rahmen oder im Geldbeutel auf Zetteln steht.
Machen Rettungshelfer überhaupt Bluttransfusionen? Da müssten sie ja immer einen Vorrat aller "Sorten" dabei haben. Das passiert nur im Krankenhaus, oder?
von: JoMo

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:04

gehe ich eigentlich auch davon aus
von: Anonym

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:18

In Antwort auf: derSammy
oder von mir aus auch eine Seite in unserem Wiki anlegen.
Da gibt es z.B. die Seite Überfall, was nun? - ist aber seit über 4 Jahren nicht mehr bearbeitet worden - aber 1.146 Leser hat es bisher immerhin schon interessiert. Außerdem gibt es die Seite Sicher fahren - ein Artikel, dessen einzelne Abschnitte hier im Forum zur Diskussion gestellt innerhalb der ersten Stunden schon ein paar Seiten füllen würden. Passend auch der Artikel Austrocknung - der Phantasie an weiteren "riskanten" Artikeln ist da keine Grenze gesetzt. schmunzel

Die größten Risiken, denen ich auf einer Radreise begegegnete, sind in der Liste des Threaderöffners noch gar nicht enthalten: Bruch des Zeltgestänges in einem Gewittersturm, Überfall mit einer Wasserpistole aus fahrendem Auto, und überhaupt: Radreisen mit (Klein-)Kind, ein dauerndes Risiko ...

Tine
von: iassu

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:23

In Antwort auf: Tine
Überfall mit einer Wasserpistole aus fahrendem Auto


schockiert schockiert schockiert
von: Anonym

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:30

Jaja, heute kann ich darüber lachen, damals hat es mich fast umgehauen - ich quäle mich einen Hügel hoch bei ein paar Grad über 30 in Jütland, mit Kinderanhänger im Schlepptau, als mich ein Auto überholt, das ich natürlich nicht weiter beachte. Schaue doch zur Seite, da zielt jemand mit einer "Waffe" (nichts anderes habe ich in dem Moment wahrgenommen) im Anschlag auf mich - und ehe ich reagieren kann, bekomme ich eine große Ladung Wasser ab. Witzig sollte das wohl sein, ich aber hatte Panik - denn der Moment zwischen Waffe sehen - Wasser abbekommen - kapieren, dass das wohl ein Späßchen wirr ist, war, vorsichtig formuliert, unangenehm, und es hat eine Weile gedauert, bis ich wieder weiterradeln konnte (was an dem Tag nicht mehr entspannt verlief).

Steht aber in keiner Liste von Gefahren auf Radreise. träller
von: Chris-Nbg

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:34

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Tine
Überfall mit einer Wasserpistole aus fahrendem Auto


schockiert schockiert schockiert

Für einen angemessenen Gegenschlag sollte man deshalb immer einen Klappspaten zwei gefüllte Wasserbomben griffbereit im Flaschenhalter mit sich führen.

Christian
von: JoMo

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:35

Wäre jetzt aber zu überlegen, ob man sich nicht eine Halterung für entsprechender Bewaffnung an den Rahmen schraubt. Dann wird zurückgeschossen.
von: Anonym

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:37

Macht alles nur Sinn beim Cabrio. Das waren Feiglinge, die saßen in einem geschlossenen PKW - nur Fenster offen. Und die Reaktionsgeschwindigkeit möchte ich live sehen, wie Ihr kapiert, was passiert - Bewaffnung aktiviert - durchs offene Fenster trefft. grins
von: iassu

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:40

Wer sagt, daß du mit Wasser zurüchschießen sollst?
von: Anonym

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:42

Transportrisiko zu groß bzw. Gefahr, selbst in Mitleidenschaft gezogen zu werden, definitiv zu groß, Vorschlag abgelehnt.

Weitere Vorschläge, angemessen für kleine hilflose Frau auf Radreise mit Kleinkind?
von: Chris-Nbg

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:43

In Antwort auf: Tine
Macht alles nur Sinn beim Cabrio. Das waren Feiglinge, die saßen in einem geschlossenen PKW - nur Fenster offen.

Och, auch wenn die Wasserbombe nur außen am Fenster etc. detoniert wäre es schon effektvoll genug. Und man könnte ja noch (blut)rote Wasserfarbe beimischen... zwinker
von: Anonym

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:47

Apropos Kleinkind - jetzt weiß ich es: nach dem Windelwechsel das "Endprodukt" zur potentiellen Gefahrenabwehr in extra Halterung griffbereit am Lenker transportieren. Wirkt garantiert defensiv. grins
von: Juergen

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:47

In Antwort auf: Tine
Weitere Vorschläge, angemessen für kleine hilflose Frau auf Radreise mit Kleinkind?

Werfe benutzte Windeln erst am Abend im sicheren Quartier weg.
Die Idee, Kinder mit Kabelbindern gegen Diebstahl zu sichern, halte ich dagegen für wenig angebracht omm
von: Anonym

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:48

ad 1: siehe obenstehend
ad 2: die Kabelbinder müssten dann zumindest ökotex100-zertifiziert sein. teuflisch
von: Deul

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:49

Wieso gegen Diebstah sichern. Gestohlene kinder werden freiwillig wieder bei den Eltern abgeliefertlachteuflisch
von: ciaovélo

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 12:57

Hallo!

mich würde auch interessieren, was ihr so bei Gewittern macht? grins
von: JoMo

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 13:00

Zitat:
nach dem Windelwechsel das "Endprodukt" zur potentiellen Gefahrenabwehr in extra Halterung griffbereit am Lenker transportieren


Geht nur in kühleren Klimazonen.
Sonst ist die Kacke am Dampfen.
von: DebrisFlow

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 13:07

In Antwort auf: Tine
Überfall mit einer Wasserpistole aus fahrendem Auto

Da hilft nur zurückschlagen, so oder so .
von: Toxxi

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 13:09

Früher, als lange Luftpumpen am Rahmen noch üblich waren, war das passende Schlagzeug immer gleich zur Hand. träller
von: esGässje

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 13:29

Zumindest lässt sich die Bewaffnung entsprechend anpassen. Öl, Gülle, Schmutzwasser usw. .... grins

Gruß
Joachim
von: Faltradl

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 13:47

Oh je, unsere Vollkaskomentalität lässt grüßen.

Was soll so eine Liste bringen, außer Denkfaule zum Jagen zu tragen? (Die aber solche Reisen erst gar nicht unternehmen.) Herauskommen werden die Risiken des Täglichen Lebens und Straßenverkehrs. Und bei Reisen in "exotische" Länder das, was ganz allgemein für Reisen in diese Länder gilt.
von: derSammy

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 13:58

In Antwort auf: per_principio
Hallo!

mich würde auch interessieren, was ihr so bei Gewittern macht? grins

Hallo Principio, erstmal herzlich willkommen! party

Gib mal links in das Feld unter Suche "Gewitter" ein, dann werden dir 40 Seiten mit Beiträgen gelistete, wo das Thema besprochen wurde. zwinker
von: borstolone

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 14:05

Da sind ja einige heute ganz spitzenmässig drauf. Isch lach misch kapott. Jakob
von: ro-77654

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 17:06

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Hunde - Überfall - Ausstattung

Der Klappspaten, dürfte bei keinem Reiseradler fehlen. Wiegt nicht viel, ist platzsparend zusammenklappbar und vielseitig einzusetzen...

Du kannst damit Gräben um Dein Zelt ziehen zum besseren Wasserablauf bei Regengüssen

Bei einem Hundeangriff, ist er schnell als wirkungsvolle Abwehrwaffe zur Hand, wenn nichts mehr Anderes hilft. Natürlich leicht zugänglich verpackt und nicht tief unten im hintersten Gepäckfach.

Man kann damit kleinere Äste zerhacken oder abgestorbene kleine Bäume fällen - um an Brennholz zu gelangen.

Geht zur Not auch als Bratpfanne über dem Feuer (Tipp: damit kannst Du dann den Hund braten, der Dich zuvor zerfleischen wollte) grins nein Spass, aber es geht wirklich führ Spiegeleier, Fisch, Fleisch, Kartoffeln, wenn man echt keine Pfanne hat oder diese abhandengekommen ist.

http://abload.de/img/123340dusy1.jpg


[mod]Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.[/mod]


und und und...


Da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten:

Neben dem Zelt in die Erde gerammt = Blitzableiter
In großen Töpfen = Umrühren
Plumsklo = Loch buddeln
Seitlich auf den Gepäckträger = Abstandshalter zu Autos
Rahmenbruch = Metallreserve
Waljagd = Harpunenspitze
Müde = drauf abstützen
Böse Minen = ausbuddeln
Böse Mienen = eine drauf hauen
von: panta-rhei

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 17:16

In Antwort auf: Tine
Apropos Kleinkind - jetzt weiß ich es: nach dem Windelwechsel das "Endprodukt" zur potentiellen Gefahrenabwehr in extra Halterung griffbereit am Lenker transportieren. Wirkt garantiert defensiv. grins


Also DAS ist aber mal eine gute Idee! Hilft vielleicht sogar bei Hunden (die finden die gebrauchten Windeln meiner Kleinen immer interessant)

Vieleicht sollte man aber auch die mitreisenden Kinder ins Verteidigungskonzept einbeziehen? Mein Grosser hätte vorne auf dem Pino einen Höllenspass, mit so einer Riesen Wasserpistole rumzuballern :-)

ONtopic:

Falls der TE noch mitliest: Nicht eingeschnappt sein! Und: Nein, Radreisen ist weder supergefährlich noch kompliziert. Auch nicht mit Kleinkindern ;-)
von: Blinderelch

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 17:24

Hi,
ich dachte nur wenn man in ein Gebiet mit Tropenstürmen kommt, wäre es wichtig auch Baumriesen beseitigen zu können: https://www.globetrotter.de/shop/pocket-chainsaw-123220/

Gruß Uwe
von: derSammy

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 17:37

In Antwort auf: Blinderelch

ich dachte nur wenn man in ein Gebiet mit Tropenstürmen kommt, wäre es wichtig auch Baumriesen beseitigen zu können: https://www.globetrotter.de/shop/pocket-chainsaw-123220/

Doch nicht so ein Spielzeug. Dafür braucht es "richtiges" Werkzeug. Soll demnächst auch eine Forumsladerversion geben, die man aus Schwert anschließen kann und über die dann der Akku für den Bosch-Mittelmotor geladen werden kann. Damit kompensiert sich das Mehrgewicht von allein. cool
von: Manuel5

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 17:53

In Antwort auf: borstolone
Hallo,
für mich steht nach wie vor einfach das Losfahren ohne besonderen Adrenalinpegel im Vordergrund.


Also das ist bei mir genau andersrum...

Schon bei der Planung hauts mir s Adrenalien so raus und bis ich die ersten 15 km dann gefahren bin bin ich vor lauter Adrenalin defintiv nicht zurechnungsfähig

schmunzel

Aber ganz ehrlich, hätte ich mir diese Gedanken wie im Eröffnunsthread beschrieben gemacht, ich wäre NIE losgefahren.....

Manuel
von: Blinderelch

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 18:11

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Blinderelch

ich dachte nur wenn man in ein Gebiet mit Tropenstürmen kommt, wäre es wichtig auch Baumriesen beseitigen zu können: https://www.globetrotter.de/shop/pocket-chainsaw-123220/

Doch nicht so ein Spielzeug. Dafür braucht es "richtiges" Werkzeug. Soll demnächst auch eine Forumsladerversion geben, die man aus Schwert anschließen kann und über die dann der Akku für den Bosch-Mittelmotor geladen werden kann. Damit kompensiert sich das Mehrgewicht von allein. cool


Hi Sammy,
im Stillen gebe ich dir ja recht, nur wo bekommt er geügend Sprit her wenn er auf offenem Ozean treibt und Helene Fischer auf dem Kreuzfahrtschiff nichts in der Handtasche geschmuckelt hat verwirrt
von: bep

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 03.07.14 21:18

Ich fand einige deiner Anregungen durchaus interesssant.
Sorry für diese Treibjagd.
von: Uwe Radholz

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 04.07.14 08:48

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Blinderelch

ich dachte nur wenn man in ein Gebiet mit Tropenstürmen kommt, wäre es wichtig auch Baumriesen beseitigen zu können: https://www.globetrotter.de/shop/pocket-chainsaw-123220/

Doch nicht so ein Spielzeug. Dafür braucht es "richtiges" Werkzeug. Soll demnächst auch eine Forumsladerversion geben, die man aus Schwert anschließen kann und über die dann der Akku für den Bosch-Mittelmotor geladen werden kann. Damit kompensiert sich das Mehrgewicht von allein. cool


Vorher noch ein Kurzlehrgang für Radreisende um den richtigen Umgang mit dem Werkzeug zur Gefahrenabwehr zu erlernen.
von: Anonym

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 04.07.14 10:01

Meine Hinweise aufs Radreise-Wiki waren schon ernst gemeint, und auch die genannten Artikel wie Überfall, Austrocknung etc. wollte ich nicht veralbern - jeder ist für sich wichtig und sinnvoll, und sie beruhen ja teilweise auch auf eigenen Erfahrungen auf Radreise.

Mit meinem "netten" Erlebnis des Überfalls per "super-soaker" wollte ich auch nur zeigen, dass die Gefahren weit "indiviueller" und vor allem "unplanbarer" (absurd, eine "unplanbare Gefahr" wirr), also unvorhersehbarer sind, als dass man sie vorher diskutieren könnte.

Wenn ich aber den Einführungstext noch einmal zitieren darf:
Zitat:
Habe mir lange Gedanken gemacht, ob ich etwas dazu schreibe und bin der Meinung, dass es noch zu wenige nützliche Tipps im Allgemeinen gibt. Gerade für Anfänger, die sich auf eine Radreise begeben wollen, möchte ich hier einen Thread starten um ihnen den Schritt zu einer Reise etwas zu erleichtern und zu ermutigen, denn Nichts ist schöner als auf einem Rad die Welt zu erfahren und zu entdecken. Es gibt pausenlos neue und wunderbare Erlebnisse. Aber auch unvorhergesehene Ereignisse, mit denen man sich zumindest vorher einmal gedanklich auseinandersetzen sollte, um dann im tatsächlich eintretenden Fall, Möglichkeiten hat, sich dementsprechend zu verhalten um Schlimmeres verhindern zu können.
so hat sicher nicht nur mich irritiert, dass
  • der Schritt zu einer Radreise durch eine Liste der Risiken erleichtert werden sollte
  • man sich vor einer (ersten?) Radreise z.B. am Weserradweg mit so vielen Risiken vorher gedanklich auseinander setzen solle
  • es angeblich zu wenige Tipps im Allgemeinen gibt - neben den vielen, vielen Internetseiten sei nur der Fahrradweltführer zu nennen, der (fast) alle relevanten Themen undramatisch aufführt - nur über Minen habe ich auf die Schnelle nichts finden können. Alles aber hoffentlich auch erst mal irrelevant für einen Neuling auf Radreise.
Wie auch immer, ich werfe gerne wieder meine Gebetsmühle an: Das Radreise-Wiki freut sich über neue Beiträge - insbesondere einen Artikel zum Verhalten in Minengebieten z.B. im Ex-Jugoslavien etc. fände ich sehr sinnvoll (auch wenn es sicher schon in dem ein oder anderen Länder-Artikel mit drin steht).

@ SeriousEndeavour - im Wiki ist noch viel Platz für derartige Themen, bei Interesse melde Dich dort, wir helfen gerne beim Anlegen neuer Artikel oer bei anderen Fragen zum Wiki.

offtopic: Ich danke noch für all die kreativen Vorschläge zur Selbstverteidigung, allerdings ist der Vorfall inzwischen 10 Jahre her und aus dem anhängerfahrenden Copiloten ist ein spurtstarker Rennradler geworden, den ich im Wiederholungsfall hinter dem Auto herhetzen würde. grins
von: Anonym

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 04.07.14 10:42

In Antwort auf: Tine
Meine Hinweise aufs Radreise-Wiki waren schon ernst gemeint, und auch die genannten Artikel wie Überfall, Austrocknung etc. wollte ich nicht veralbern - jeder ist für sich wichtig und sinnvoll, und sie beruhen ja teilweise auch auf eigenen Erfahrungen auf Radreise.


Hi Tine,

wenn ich hoffentlich nächstes Jahr wieder ein bißchen mehr Zeit habe, kann ich auch ein bißchen was im Wiki schreiben.

In dem Faden finde ich, das da das Notwendigste schon gesagt worden ist. Möchte mich da nicht weiter zu äußern.

LG
von: SeriousEndeavour

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 04.07.14 12:37

Es liegt mir fern, das Thema weiter zu forcieren, aber ich musste erkennen, dass ich mich leider mit diesem Thema echt zum Deppen machen lassen musste. Naja, vielleicht gehört das ja zum Aufnahmeritual... grins - jetzt lache ich erst einmal kräftig darüber und dann vergesse ich es. Da gibt´s echt Schlimmeres...

Was ich aber trotzdem nicht so ganz verstehe, ist, dass hier fast 3 Seiten nur Blödsinn und Quatsch geredet wurde. Ich frage mich, wie manche ihren Kindern das Radfahren beibringen oder vielleicht das Schwimmen. Gebt ihr da auch so einen Mist zum Besten? Oder weisen hier Einige ihre Kinder nicht schon von Anfang an auf mögliche Gefahren hin, damit sie vorsichtiger sind und eventuell das Gelernte in einer brenzligen Situation anwenden können.

Kein Mensch wollte hier irgendeinem Super-Radreise-Guru erzählen, wie er auf sich aufpassen soll, das weiß der selbst schon am Besten. Aber gerade die, die anfangen rauszufahren, denen hätte man ja hier eine sinnvolle Plattform bieten können um auch mal aus Erfahrungsberichten nachschlagen zu können, gerade auch länderspezifische Sachen.

Dass das so eine Treibjagd wurde, verstehe ich wirklich nicht.

Natürlich kann man über Dinge diskutieren, ob sinnvoll oder nicht, aber hier habe ich das bei Manchen echt vermisst, sachlich zu bleiben.

Ich bin seit meiner Jugend aktiv Radrennen gefahren, hatte mir den Sport damals nebenbei finanziert als Radmechaniker, seit 1986 fahre ich Touren - auch im Ausland. Durch meine lange Zeit beim Militär, habe ich das ein oder Andere Schlimme auch erlebt und gesehen (was ich Niemandem wünsche) - deshalb war mein Anliegen, mit all den Erlebnissen von allen Forumsmitgliedern gemischt, hier einen Erfahrungsaustausch zu gestalten, bei dem sicherlich etwas Interessantes (auch und eben für Anfänger) herausgekommen wäre.

Oder haben eure Kinder das Radfahren oder Schwimmen gar nicht erst angefangen, weil ihr sie vor möglichen Gefahren gewarnt habt?

Aber da hab ich mich eben getäuscht. Und denjenigen, die ihre Klappe so weit aufreißen, denen würde ich gerne Mal begegnen, denn hinter dem Bildschirm ist jeder ein großer Held, nur im wahren Leben, naja, da sieht´s meist ganz anders aus.

Und all denjenigen Superhelden, die in Kroatien umherfahren oder ab Serbien an der Donau entlang radeln, denen wünsche ich viel Glück, falls sie doch mal auf eine verschwemmte Mine treten oder sich plötzlich in einem vermeintlich verlassenen Haus, dass sie als Nachtlager benutzten, neben einer noch aktiven Sprengfalle aufwachen. Denn ihr wisst ja, wie man sich dann verhält.

Schönes Wochenende
von: JaH

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 04.07.14 12:43

In Antwort auf: SeriousEndeavour

Und all denjenigen Superhelden, die in Kroatien umherfahren oder ab Serbien an der Donau entlang radeln, denen wünsche ich viel Glück, falls sie doch mal auf eine verschwemmte Mine treten oder sich plötzlich in einem vermeintlich verlassenen Haus, dass sie als Nachtlager benutzten, neben einer noch aktiven Sprengfalle aufwachen. Denn ihr wisst ja, wie man sich dann verhält.

In deinem mentalem Gefängnis möchte ich echt nicht drinstecken. Du hast mein ehrliches Mitgefühl und hiermit wünsche ich Dir, dass Du die beim Militär angeeigneten systemischen Macken, die Welt nur aus dem schlechtesten Blickwinkel betrachten zu können, doch noch überwindest.

PS: Ich hab mal nen paar Wochen das Zimmer mit einem geteilt, der hat sich seine äußerst schwerwiegenden "Macken" durch echten Kriegseinsatz bei der inoffiziellen Fremdenlegion (offiziell hat ja keiner gewußt, was dort vor sich ging, das wollte der Clinton damals so), Gefangenschaft, Folter und Mord und derlei zugezogen. Nachdem er sich viele Jahre sehr aktiv mit Buddhismus beschäftigt hat und vielerlei Hilfen bekam, geht es ihm inzwischen tatsächlich besser und er kann wieder halbwegs am normalen Leben teilnehmen.

Du siehst, es gibt also noch deutlich schlimmeres. zwinker
von: Martina

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 04.07.14 12:45

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Und denjenigen, die ihre Klappe so weit aufreißen, denen würde ich gerne Mal begegnen, denn hinter dem Bildschirm ist jeder ein großer Held, nur im wahren Leben, naja, da sieht´s meist ganz anders aus.


Wer hat hier behauptet, ein großer Held zu sein? Ich zumindest versuche eigentlich die ganze Zeit, genau das Gegenteil zu vemitteln. Allein die Tatsache, dass ichmit dem Rad in den Urlaub fahre macht mich genau *nicht* heldenhaft, jedenfalls nicht heldenhafter wie wenn ich die Bahn benutzen würde. Ich übernachte auch nicht in verlassenen Häusern, sondern in Hotels oder auch mal auf dem Campingplatz und da waren dreckige Klos und vielleicht mal ein paar Bettwanzen das schlimmste was mir passiert ist. Das wäre mir aber ohne Rad nicht anders gegangen.

Zitat:

Und all denjenigen Superhelden, die in Kroatien umherfahren oder ab Serbien an der Donau entlang radeln, denen wünsche ich viel Glück, falls sie doch mal auf eine verschwemmte Mine treten oder sich plötzlich in einem vermeintlich verlassenen Haus, dass sie als Nachtlager benutzten, neben einer noch aktiven Sprengfalle aufwachen. Denn ihr wisst ja, wie man sich dann verhält.


Jetzt wirst du ziemlich makaber.

Martina
von: Odenthaler

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 04.07.14 12:47

Hi,

ich verfolge das Forum hier jetzt auch eine Zeit und muss sagen, dass es nicht nur bei diesem Thema recht auffällig ist, dass viele Leute häufig gehässig und zynisch daherplaudern, wenn sie meinen, dass das ein oder andere "zu dumm" ist, besprochen zu werden.

Wichtig ist doch, was der Themenersteller wissen oder zusammentragen möchte. Es ist für IHN wichtig. Wenn mir etwas nicht passt oder ich es unsinnig finde, bin ich einfach still.

Shalom

Odenthaler

der jetzt auch wieder still ist
von: Toxxi

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 04.07.14 13:01

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Was ich aber trotzdem nicht so ganz verstehe, ist, dass hier fast 3 Seiten nur Blödsinn und Quatsch geredet wurde.

Das ist diesem Forum und in weiteren Foren völlig normal. schmunzel

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Dass das so eine Treibjagd wurde, verstehe ich wirklich nicht.

Ich bitte dich... das war doch noch ganz harmlos. grins Ein wirkliche Treibjagd im Forum sieht gaaanz anders aus... träller

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Durch meine lange Zeit beim Militär...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen... behalte sowas lieber für dich und posaune es nicht immer wieder zu laut und öffentlich hinaus.

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Kein Mensch wollte hier irgendeinem Super-Radreise-Guru erzählen, wie er auf sich aufpassen soll, das weiß der selbst schon am Besten.

Genauso ist es aber hier aber leider angekommen.

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Und denjenigen, die ihre Klappe so weit aufreißen, denen würde ich gerne Mal begegnen, denn hinter dem Bildschirm ist jeder ein großer Held, nur im wahren Leben, naja, da sieht´s meist ganz anders aus.

Mal ehrlich: wenn ich in dein Profil gucke, dann sehe ich da genau NULL Länder, die du mit dem Fahrrad bereist hast.

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Und all denjenigen Superhelden, die ... ab Serbien an der Donau entlang radeln, denen wünsche ich viel Glück ... usw. usf.

Ich bin letztes Jahr in Serbien die Donau entlang gefahren. M.E. war es da viel wichtiger, Serbisch lesen und halbwegs verstehen zu können (was ich so einigermaßen vorher gelernt hatte, auch wenn es mit dem Sprechen eher gehapert hat), als sich über Sprengfallen in verlassenen Häusern Gedanken zu machen. Auf derart absurde Gedanken wäre ich nicht mal im Traum gekommen. wirr

Danach habe ich einen Wiki-Artikel verfasst, falls es dich interessiert:
http://radreise-wiki.de/Eisernes_Tor_%28Serbien%29

Gruß
Thoralf
von: Hulle

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 04.07.14 13:02

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Dass das so eine Treibjagd wurde, verstehe ich wirklich nicht.
Das ist leider eine Besonderheit in diesem Forum, das Themen, die den einen oder anderen nicht interessieren, mit irgendeinem Blödsinn gekapert und kaputt gemacht werden, persönliche Anfeindungen oft mit eingeschlossen. Einige sind hier nicht in der Lage ein solches Thema einfach zu ignorieren und anderen die Diskussion zu überlassen, Alphatiere halt, die Meinungshoheit über Meinungsvielfalt stellen.
von: Fricka

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 04.07.14 13:03

Ob du jetzt mit oder ohne Rad auf einer Mine landest, macht keinen großen Unterschied. Meinst du das? Oder bist du nicht in Serbien und Kroatien unterwegs und meinst deshalb, das Thema werde hier nicht gebraucht?

Das ist auch kein "makaber Werden". Das ist dort einfach Alltag.
von: Martina

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 04.07.14 13:13

In Antwort auf: Fricka
Ob du jetzt mit oder ohne Rad auf einer Mine landest, macht keinen großen Unterschied. Meinst du das?


Ja genau. Es ist eine äußerst wichtige Information, dass es in Serbien Minen gibt. Aber keine, die auch nur im geringsten etwas damit zu tun hat, ob jemand Radreiseanfänger ist oder nicht. Wer über seine erste Radreise nachdenkt, muss nicht automatisch vor Minen in Serbien gewarnt werden, damit der die Gefahren des Radreisens einschätzen kann.


Zitat:

Oder bist du nicht in Serbien und Kroatien unterwegs und meinst deshalb, das Thema werde hier nicht gebraucht?


Ist es wirklich sooo schwer zu verstehen?

Zitat:

Das ist auch kein "makaber Werden". Das ist dort einfach Alltag.


Das 'Makaber werden' bezog sich darauf, dass jemand, der auf eine Mine getreten ist sich nicht mehr 'richtig verhalten' kann, sondern dass das 'richtig verhalten' vorher erfolgen muss, damit eben das möglichst nicht passiert. Ich gehe weiter davon aus, dass das jeder klar denkende Mensch das weiß und dass keiner der hier diskutierenden auch nur im entferntesten ausdrücken wollte, dass ihm Minen nichts anhaben konnte.

Was ich außerdem makaber finde ist, dass der einzige konkrete Tipp sich auf die Mitnahme eines Spatens bezog und dass denen, die sich darüber lustig gemacht haben vorgeworfen wird, sie nähmen Minen nicht ernst. Die Gleichsetzung eines vielleicht für einige wenige nützlichen Klappspatens mit der sehr realen Minengefahr ist mehr als makaber.

Martina
von: Edreoj

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 04.07.14 13:14

In Antwort auf: SeriousEndeavour

Was ich aber trotzdem nicht so ganz verstehe, ist, dass hier fast 3 Seiten nur Blödsinn und Quatsch geredet wurde.

Kann ich auch nicht verstehen. Normalerweise werden im Forum nur die für eine Radreise elementar wichtigen Dinge besprochen wie Schokobrotaufstriche oder die Farben von Ortlieb-Taschen. zwinker
von: JaH

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 04.07.14 13:16

In Antwort auf: Fricka
Das ist auch kein "makaber Werden". Das ist dort einfach Alltag.

Ist es in Vietnam, Kambodscha, vielen Ländern Afrikas, ja sogar an der ehemaligen Deutsch-Deutschen Grenzen ebenso. Ja, auch hier sind viele Minen beim Räumen nicht wiedergefunden worden, die können also auch neben dem Radweg entlang der alten Grenze liegen.
Oder man fährt über eine Weltkriegsgranate, oder trifft bei der Klappspatenarbeit auf eine Fliegerbombe usw usf ....

Makaber? Ja. Alltag? Ja. Potentiell gefährlich? Ja.

Verdammt, das gesamte Leben ist gefährlich! Aber wie hoch ist das tatsächliche Risiko? Ich raten dringend, allgemein wie auch insbesondere diesem neuen Missionierer, doch BITTE die Kirche im Dorf zu lassen und weder sich selber, noch Kinder, mit Gefahren zu impfen, die nur zu einer grundsätzlichen ängstlichen Alltagshaltung führen und in der Folge Verhaltensstörungen unterschiedlichster Art herbeiführen können.

Ich habe selber schon ne Reihe von Dingen getan, die waren potentiell auf jeden Fall sehr gefährlich. Aber kaum das ich wieder mal heile daheim war, bin ich am Tag darauf nur um Haaresbreite auf der Straße irgendeinem Auto so gerade eben noch ausgewichen, dessen Fahrer in Gedanken offenbar in Übersee weilte.

Klar ist es wichtig zu wissen was man tut. Aber genauso wichtig, wenn nicht noch weitaus wichtiger ist es, sich selber nicht verrückt zu machen! Auf genau das läuft es aber hinaus, was dieser Missionierer hier gerade tut und auch noch für wichtig und richtig hält, ohne erkennbaren Ansatz zur Fähigkeit der Selbstkritik.

Aber eben ohne jene Selbstkritik, plappert man nur nach, was einem an Ängsten so eingeimpft wird und wird zur Geisel von ebenjenen Risiken und indirekt irgendwann womöglich selber zu einer Art "Täter".


Das Leben ist zu schön, als das man es sich mit einer einseitigen Weltanschauung so verbauen sollte.
von: Uli

Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps - 04.07.14 13:42

Bevor der Thread ganz aus den Fugen gerät …

Dein Ansinnen ist durchaus ehrenwert und die Themen sicher nicht uninteressant. Das zeigt sich auch dadurch, dass es zu vielen (allen - ?) Themen schon unzählige Threads im Forum gibt. Die Form deines „Einstiegs“ war allerdings sehr unglücklich, weil die Gefahr groß ist, dass interessierte Anfänger ein falsches Bild bekommen und auf’s Radreisen lieber verzichten. Aufgrund der Informationsmenge ist es besser zu solchen Themen jeweils eigene Threads zu starten oder noch besser sich an bestehende Threads anzuhängen. Nicht zuletzt, weil bei zu vielen Folgebeiträgen – das Forum ist nun mal eine Diskussionsplattform – die eigentlichen Kern-Informationen gerne verloren gehen. Am besten aber ist es seinen Erfahrungsschatz ins Wiki einzupflegen, da sind solche Info sehr, sehr gut aufgehoben.

Gruß
Uli