Radreisekalender 2015/16

von: 19matthias75

Radreisekalender 2015/16 - 20.10.14 20:06

Das Radreisejahr 2014 neigt sich langsam dem Ende zu - es wird Zeit, die Bilder der vergangenen Radreisen durchzusehen und die schönsten Augenblicke für den neuen Kalender zur Verfügung zu stellen. Ich werde, wie im letzten Jahr, wieder die Bilder für den neuen Kalender 2015/16 einsammeln. Aus den Einreichungen wählen dann die Forumsmitglieder (vorraussichtlicher Abstimmungszeitraum: 14.-29.12.2014).
Die email-Adresse für Bildereinreichungen [k a l e n d e r (at) r e m u e h t . e u] ist auch im Profil von 19matthias75 hinterlegt.
Eingereicht dürfen Bilder ab sofort bis zum 7.12. um 20.00 Uhr.

Für einen professionellen Kalender sollen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Bilder sollten eine radreisetypische Szenerie zeigen, es muss nicht zwingend ein Rad auf dem Bild sein, ein Ersatzteil, ein Schatten oder was auch immer geeignet ist, zu zeigen, dass es auf einer Radreise entstanden ist, sind auch ok.

Die Bilder müssen einen Titel haben, dieser Titel wird dann auch im Kalender verwendet. Alternativ kann eine gewünschte Bildunterschrift mitgeschickt werden.
Der Autorenname muss dem Forumsnamen entsprechen.

Für den Wettbewerb werden die Fotos dann anonymisiert.

Pro Bildautor sind bis zu drei Einsendungen zulässig.

Die Bilder dürfen keine Urheberrechte verletzen, nur selbst fotografierte Bilder einsenden!

Technische Anforderungen: Tiff oder Jpeg Format. Bitte nicht überschärfen (am besten gar nicht schärfen), Quer- oder Hochformat.

Bei der Einsendung soll der Forumsname im Betreff der mail stehen, die Bildunterschrift im Text der mail.

Vielen Dank an Ralph für die Abstimmung des Zeitplanes und der Bedingungen sowie der Herstellung des professionellen Radreisekalenders 2015/16!

Im Namen des Radreiseforumskalenderteams
Matthias

Kalenderzeitraum: März 2015 bis April 2016

P.S. vielleicht kann das Thema wieder oben angepinnt werden zwinker
von: 19matthias75

Re: Radreisekalender 2015/16 - 20.10.14 20:08

Wegen folgendem Problem kann ich im Moment nicht die im Text oben genannte email-Adresse in mein Profil schreiben.

Folgender Hinweis noch:
Da ich im Moment sehr viel zu tun habe, werde ich in den nächsten zwei, drei Wochen selten dieses email-Konto einsehen können. Nach Mitte November sollte mir aber wieder etwas mehr Zeit bleiben.
von: Uli

Re: Radreisekalender 2015/16 - 21.10.14 07:25

Zitat:
vielleicht kann das Thema wieder oben angepinnt werden

Erledigt. Habe auch die Jahreszahl korrgiert.
Gruß
Uli
von: 19matthias75

Re: Radreisekalender 2015/16 - 21.10.14 13:40

Dankeschön!
von: 19matthias75

Re: Radreisekalender 2015/16 - 09.11.14 11:53

Die email Adresse steht jetzt unter "IM (ICQ):" im Profil.
von: 19matthias75

Re: Radreisekalender 2015/16 - 09.11.14 21:50

Update:

Es sind bis jetzt 11 Bilder eingereicht worden. Da geht sicher noch mehr, aber es ist ja noch einen Monat Zeit um Bilder für den nächsten Radreise-Kalender einzureichen.

Bitte entschuldigt meine Untätigkeit in den letzten 2-3 Wochen. Ich hatte jede Menge zu tun mit Organisationsaufgaben im ADFC und bin auch noch privat umgezogen. Aber nun habe ich wieder etwas mehr freie Zeit zur Verfügung schmunzel

Schönen Gruß
Matthias
von: Dipping

Re: Radreisekalender 2015/16 - 22.11.14 17:19

So, liebe fotografierenden Radler,
es sind jetzt noch zwei Wochen bis zum Einsendeschluss und ich möchte Euch ermuntern Eure Fotos an Matthias zu schicken. Je mehr Bilder, desto spannender die Abstimmung, desto besser der resultierende Kalender.
Also, ran an die Tasten!
von: Dipping

Re: Radreisekalender 2015/16 - 05.12.14 22:13

So, liebe Leute, es sind nur noch zwei Tage Zeit.
Kramt Eure besten Bilder raus und schickt sie an Matthias. Es waren so viele Reiseberichte in diesem Jahr, mit so tollen Fotos, her damit!
von: 19matthias75

Re: Radreisekalender 2015/16 - 06.12.14 13:45

Danke Ralph, für den Aufruf.
Ich zähle jetzt 57 Bilder schmunzel
von: mille1

Re: Radreisekalender 2015/16 - 22.12.14 18:36

Was gibt es neues vom Kalender????
von: Dipping

Re: Radreisekalender 2015/16 - 22.12.14 19:33

Ich funke mal Matthias an, wann er die Abstimmung reinstellt.
von: mstuedel

Re: Radreisekalender 2015/16 - 22.12.14 20:48

Da der diesjährige Kalender noch bis in den März reicht, könnte man ja auch einen Kalender mit späterem Anfangsmonat in Betracht ziehen, sonst wirds etwas knapp! zwinker
Bin jedenfalls gespannt auf die Auswahl.
von: indomex

Re: Radreisekalender 2015/16 - 23.12.14 05:44

In Antwort auf: mstuedel
Bin jedenfalls gespannt auf die Auswahl.
Ich auch!
von: Mütze

Re: Radreisekalender 2015/16 - 23.12.14 06:42

Ich auch - und danke an Matthias und Ralph für die Arbeit, die sie sich da machen.
von: 19matthias75

Re: Radreisekalender 2015/16 - 28.12.14 17:22

Zur Bildergalerie

Abstimmung kommt ...
von: 19matthias75

Re: Radreisekalender 2015/16 - 28.12.14 17:29

hm, Umfragen-Manager wird nicht angezeigt traurig
von: Dipping

Re: Radreisekalender 2015/16 - 28.12.14 17:33

Hallo Matthias,
das geht offensichtlich nur am Anfang, wenn Du einen neuen Faden aufmachst.
von: mstuedel

Re: Radreisekalender 2015/16 - 28.12.14 23:21

Danke! Ist ja wieder eine schöne Auswahl, und das eine oder andere Rad ist mir auch schon über den Weg gefahren! ;-)

Mögen die besten gewinnen!
von: Juergen

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 07:13

schmunzel
........... und bei einem Bild ist die Photomontage wirklich überraschend gut gelungen lach
von: Dipping

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 07:33

Siehst Du was, was ich nicht sehe? Schreib' mir doch bitte eine PN mit der Bild Nr.
von: indomex

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 08:49

In Antwort auf: Juergen
schmunzel
........... und bei einem Bild ist die Photomontage wirklich überraschend gut gelungen lach

Echt? Und woran sieht man das?
von: Dipping

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 09:04

Hallo Peter,
das sollte nicht öffentlich diskutiert werden. Betrachte es als Suchspiel. schmunzel
von: indomex

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 09:39

Okay, einverstanden. (Ich war nur (spontan) neugierig, weil ich kein Auge dafür habe...)
von: 19matthias75

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 09:42

Dann starte ich halt doch einen neuen Beitrag (wahrscheinlich heute Abend nach dem Sport) mit der Umfrage.
von: Dipping

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 09:48

Fein, ist auch sinnvoll, weil dann die Abstimmung ganz vorne kommt.
von: Mütze

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 16:22

Oh wie schaaade. Meine Bilder haben es ja noch nichtmal bis in die engere Auswahl geschafft.
Naja, what shall's. Vielleicht bei der nächsten Ausgabe.
von: wattkopfradler

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 16:38

Bist nicht die Einzige. Meins ist bei der Vorauswahl auch durchgefallen traurig
Viele Grüße
Armin
von: inga-pauli

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 16:51

Ja ja - das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man bekommt grins
von: natash

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 17:03

na ja, bei der Vorauswahl rausgefallen sein sollten lediglich die, die

- nicht erkennbar auf einer Radreise aufgenommen wurden (kein Rad mit Taschen oder ähnliches im Bild)

- von der Qualität her für einen Druck nicht ausreichend sind (pixelig, unscharf, kontrastarm etc).

Das Motiv an sich (sofern deutlicher Radreisebezug erkennbar)spielt vor der Abstimmung eigentlich keine Rolle. Was dann den teilnehmenden Forumsmitgliedern am besten gefällt, wird sich zeigen.

Ich finde übrigens dass diemal recht viele schöne Bilder als Auswahl dabei sind - Dank an alle Beteiligten schmunzel

Gruß

Nat
von: Mütze

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 18:24

Geanu wie es eingangs ja auch erklärt wurde:
Zitat:
Für einen professionellen Kalender sollen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Bilder sollten eine radreisetypische Szenerie zeigen, es muss nicht zwingend ein Rad auf dem Bild sein, ein Ersatzteil, ein Schatten oder was auch immer geeignet ist, zu zeigen, dass es auf einer Radreise entstanden ist, sind auch ok.


Wobei ich damit leben kann, daß meine nicht dabei sind.
von: 19matthias75

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 20:52

Kurze Frage, wann hast du die geschickt? Ich habe keines in der Übersicht der eingereichten Bilder gefunden (alle in einer Tabelle mit Forumsnamen und Titel gespeichert).

Nachtrag: gerade im email-account überprüft, leider kein Bildeingang von "Wattkopfradler", dafür wurden noch drei Bilder am 24.12. von jemand anderem eingesendet.

Sollte ich diese drei oder dann sechs Bilder mit einbinden?
von: wattkopfradler

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 20:58

Hallo Matthias,
ist nicht weiter tragisch. Schau doch mal in deine PN.
Viele Grüße
Armin
von: indomex

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 21:57

Na ja, wenn tatsächlich Missverständnisse oder technische Pannen dafür verantwortlich sind, hätte ich persönlich nichts dagegen, wenn die besagten Bilder noch "mit eingebunden" werden. Man dürfte dadurch mehr tolle Radbilder sehen - und das Einzige, was dabei noch "passieren" könnte, wäre meiner Meinung nach, dass der Kalender vielleicht sogar noch schöner werden könnte...
von: Thomas1976

Re: Radreisekalender 2015/16 - 29.12.14 22:17

Ich hatte auch 3 Bilder geschickt und erst eben gesehen, dass diese in der Vorauswahl nicht dabei sind. Entweder vorab rausgeflogen oder nicht angekommen, vorbei mich ersteres doch etwas wundern würde.

Aber was soll es. Nachreichen kann ich momentan sowieso keine Fotos, ich bin noch bis einschließlich Sonntag zum Skilaufen in Österreich.

Meine Fotos müssen nicht zwingend in den Kalender, es gibt genügend andere Fotos zur Auswahl.

Gruß Thomas
von: Mütze

Re: Radreisekalender 2015/16 - 30.12.14 09:37

Ich hatte meine Bilder gleich zu Beginn gesendet. Da keine Lese-Bestätigung kam, hatte ich extra nochmal nachgefragt, ob sie auch angekommen sind. Das wurde mir bestätigt.
von: 19matthias75

Re: Radreisekalender 2015/16 - 01.01.15 09:53

Die Abstimmung ist hier:
Kalenderabstimmung 2015/16 (Treffpunkt)
von: Uwe Radholz

Re: Radreisekalender 2015/16 - 01.01.15 10:00

Wow, das wird wieder schwer! Danke für Eure Mühe bei der Vorbereitung
von: Kekser

Re: Radreisekalender 2015/16 - 14.01.15 19:31

Woher kann man den Kalender beziehen? Ich würde natürlich in jedem Fall einen nehmen zumal ja eines meiner eingeschickten Bilder (Abfahrt nach Tor von Andorra) mit sehr vielen Stimmen erwählt wurde.

Gruß, Daniel
von: Dipping

Re: Radreisekalender 2015/16 - 14.01.15 20:19

Hallo Daniel (@ all),
sobald ich die Originaldaten bekommen habe, mache ich mich an die Gestaltung. Das kann so etwa zwei Wochen dauern. Dann gibt es hier mehr Informationen.
von: indomex

Re: Radreisekalender 2015/16 - 14.01.15 20:30

Vielen Dank für deine - und eure - Bemühungen. Das macht sicher viel Arbeit, aber es ist echt toll, dass ihr so etwas möglich macht.

LG, Peter
von: amarillo

Re: Radreisekalender 2015/16 - 14.01.15 20:53

Hallo,

auch von mir herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch mit dem Kalender macht und auch an alle, die ihre Fotos gesichtet haben für diese Projekt bravo

Übrigens gefällt mir das Siegerfoto auch ganz besonders gut. Es zeigt, dass es nicht die spektakulären oder exotischen Landschaften sein müssen. Die Stimmung oder die Aussage eines Bildes sagen meist mehr.

Mich interessiert jetzt, wie bei der Stimmengleichheit in dieser Abstimmung verfahren wird.

Mein Vorschlag wäre ja, 14 Bilder aufzunehmen und einen 13. Monat zu kreieren, den würde ich dann als Radreisemonat bezeichnen mit der Verpflichtung für alle hier, auf eine einmonatige Radreise zu gehen.

Gruß Hildegard
von: Juergen

Re: Radreisekalender 2015/16 - 14.01.15 20:57

lach dafür
von: veloträumer

Re: Radreisekalender 2015/16 - 14.01.15 23:22

In Antwort auf: Kekser
Woher kann man den Kalender beziehen? Ich würde natürlich in jedem Fall einen nehmen zumal ja eines meiner eingeschickten Bilder (Abfahrt nach Tor von Andorra) mit sehr vielen Stimmen erwählt wurde.

Das Motiv hat Potenzial! schmunzel Von Tor hatte ich auch mal ein Bild, dass es in den Kalender geschafft hatte.
von: Kekser

Re: Radreisekalender 2015/16 - 15.01.15 12:01

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Kekser
Woher kann man den Kalender beziehen? Ich würde natürlich in jedem Fall einen nehmen zumal ja eines meiner eingeschickten Bilder (Abfahrt nach Tor von Andorra) mit sehr vielen Stimmen erwählt wurde.

Das Motiv hat Potenzial! schmunzel Von Tor hatte ich auch mal ein Bild, dass es in den Kalender geschafft hatte.


Danke für die Blumen!