Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9.

von: natash

Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 20.08.15 19:13

Hallo liebe Freunde des Nordschwarzwalds,

weil wir es ja weder beim Wintertreffen, noch beim großen Himmelfahrtstreffen in Offenburg auf die Hornisgrinde geschafft haben, soll das auf Wunsch eines Forumsmitglieds aus dem fernen Norddeutschland am

Samstag, den 12.9. nachgeholt werden. Ich hoffe das Wetter funkt uns nicht erneut dazwischen.




Los gehts in Bühl/Baden. Da treffen wir uns am Bahnhof um ca 8:45 (genaueres hängt dann von den Teilnehmern ab) . Endpunkt ist Karlsruhe-Durlach oder Karlsruhe-Grötzingen, wo wir dann einen Abschlußhock veranstalten werden.

Ich möchte gerne relativ früh losfahren, weil die Strecke anstrengend ist und es wieder recht früh dunkel werden wird. Im Dunkeln möchte ich gerne im Tal beim Abendessen hocken.


Route grob: Bühl-Hornisgrinde-Mummelsee-Schönmünzachtal-Forbach- Hochloh (Schwarzmiss)-Weithäusleplatz und dann entweder: Bad Herrenalb-Neurod-Reichenbach oder Dobel-Schwann-Pfinztal. Weitere Varianten (z.B. Grünhütte -Eyachtal-Neuenbürg oder durchs Murgtal nach unten, wenns Wetter kriselt) sind möglich. Track wird vielleicht noch erstellt. Wenn nicht, finden wir den Weg auch problemlos ohne.

Es werden gut um die 100km werden und die Höhenmeter werden auch recht zahlreich, weil wir ja mehr als 1x ganz hoch und wieder runter fahren. Dafür werden wir mit schöner, nordschwarzwaldtypischer Landschaft verwöhnt.

Mit zu großer Gruppe möchte ich nicht fahren und auch gerne mit Leuten, die gut und gerne bergauf fahren.
Ich dachte an etwa 10 Personen. Zu dritt wären wir bereits schmunzel.

Die Strecke führt über kleine Straßen und Wege, aber auch über unbefestigte Schotterwege und ist auch für sehr leidensfähige Menschen nicht rennradtauglich.

Bei schlechtem Wetter machen wir Schwarzwald-Light, aber das sehen wir dann.




Wir freuen uns über nette Gesellschaft.

Gruß

Nat
von: ro-77654

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 20.08.15 19:32

Hallo!
Wäre gern dabei, bin aber dann nicht mehr hier. Nächstes Jahr klappt es bestimmt mal wieder mit einem Treffen.
Wünsche euch viel Spaß!

Roland
von: Thomas1976

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 20.08.15 20:01

Die Bilder machen schon richtig Lust auf mehr! schmunzel

Wer ist für das gute Wetter zuständig, wenn ich schon aus dem Norden der Republik anreise? (Natalie ist raus falls das Wetter schlecht wird, die hat schon die Tour organisiert grins )

Freue mich schon!

Gruss
Thomas
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 20.08.15 21:19

Oja! Da melde ich doch gerne Interesse an. Bitte die Tage davor ordentlich Regen und dann am Samstag schönes Wetter. Am Sonntag würde ich dann gleich noch die Lage an der Pilzfront beäugen...
von: trike-biker

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 20.08.15 21:40

na das wird wohl nix für die Liege bzw. Trike.
von: wattkopfradler

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 21.08.15 14:33

Hallo Nat,
sorry bin an dem Wochenende leider nicht da.
Und extra aus Ägypten anreisen wegen der Tour wäre doch etwas umständlich grins
Viele Grüße
Armin
von: Maren

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 21.08.15 16:35

Würde mich gerne mal anmelden, aber dürfte ich die Route dann etwas für mich abwandeln?

Treffen in Bühl-Hornisgrinde-Mummelsee und dann würde ich mich Richtung Oberkirch abseilen... sonst wird es mir zu spät.

Falls das nicht so gerne gesehen ist, kein Problem. Wünsche Euch trotzdem eine schöne Tour.
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 21.08.15 19:25

Kein Problem,kannst auch nur Teilstücke mitfahren.
IST vielleicht auch für andere interessant,das gibt dann etliche hm und km weniger und ist überwiegend oder ganz (Route ist noch nicht festgetackert und variabel)aspaltiert.
Gruß
NAT
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 21.08.15 19:27

Schade,daß Du nicht kannst,aber vielleicht findet sich ja später im Jahr auch noch eine nette Tour.
Gruß
Nat
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 21.08.15 19:29

In Antwort auf: trike-biker
na das wird wohl nix für die Liege bzw. Trike.

der erste Teil bis ins Murgtal ginge. Das trikr wäre der Steigungen wegen jedoch besser. Da ginge,wenn Du grad fit bist eigentlich alles.Wenn Du net schaffen mußt.
Übernachten geht natürlich auch.
Gruß
Nat
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 21.08.15 19:31

Du kannst uns ja dann einen Gruß aus Japan schicken schmunzel

Gruß

Nat
von: Andreas

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 21.08.15 19:43

Hallo,

auch ich wäre gerne dabei gewesen, habe aber andere Radverpflichtungen. traurig

Grüße
Andreas
von: aighes

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 22.08.15 04:59

Ich wäre dabei, muss nurschauen, wie ich mit dem Zug hinkomme.
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 22.08.15 07:11

fahr nach Karlsruhe, ab da steigen wir auch in den Zug nach Bühl (ist der nach Offenburg).
Bei Bedarf ginge auch ein Zug später,nach Bühl fährt recht oft was. Weil aber ein Teil der Züge an den Bodensee fährt sind die Radabteile meist sehr voll.
Beteiligung an einem KVV -Netzticket für bis 5 Personen ist auch möglich.
Freitags schon zu uns anreisen ginge auch,falls wer Sa früh eine längere Anreise hätte.
von: Jim Knopf

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 22.08.15 15:20

Hallo,

leider bin ich gesundheitlich immer noch nicht in der Lage mitzufahren, obwohl mich das mächtig kribbelt. Vielleicht dann beim nächsten Mal.
von: trike-biker

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 22.08.15 16:14

hallo Jürgen, man könnte ja auch mit einer flachen Tour dann bei dir ums Schwetzinger Brauhaus bier grins anfangen wenn du wieder in dre Lage bist. Auch flache Gegenden können Interessant sein.

Klaus


s. hast du schon ein Trike ausprobiert ?
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 22.08.15 16:25

Ihr könntet das Murgtal beradeln und abends zu uns ins Wirtshaus kommen! zwinker
Uh ich freu mich grad auf die Tour! Meine Regierung hat das Vorhaben jetzt auch vollends abgesegnet. War aber Formsache.
Ich könnte eventuell auch jemand auf dem Hinweg im Auto mitnehmen. Zwei Räder kriegt man in nen Mondeo schon rein.
von: Barfußschlumpf

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 22.08.15 17:44

In Antwort auf: trike-biker
Auch flache Gegenden können Interessant sein.

Ich kann das nur unterstreichen:
Die Niederungen sind das Beste!

Ich war jetzt grade wieder mal in Heidelberg am Neckar - es war eine Wucht!
Super Witterung - und wen man da alles sieht schmunzel - Wer braucht da noch Berge?

Und eben kommt zum Sundowner das Schlagerboat ums Eck ..
von: Jim Knopf

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 22.08.15 21:42

Hallo Klaus,

eine Tour rund um Schwetzingen oder so etwas in der Art können wir gerne machen. Allerdings muss ich noch in Reha.
Besitze ein Scorpion Fs. Das steht allerdings 400km weiter nördlich bei meiner Frau in der Garage.
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 23.08.15 09:09

Hallo Jochen,
ich würde empfehlen, daß Du das Auto beim Abschlußort (Karlsruhe)abstellst,sonst müsstest Du müde und vollgefressen noch in einen Zug nach Bühl steigen. Was freilich auch ginge.
Du kannst dann mit uns zum HBF radeln,bei Bedarf mehr über PN.
Abschlußhock ist voraussichtlich im Ristorante Schwanen in Grötzingen.

Gruß
Nat
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 23.08.15 12:36

Klingt eigentlich plausibel und praktisch! Ich schau erst mal wie ich den Rest des Wochenendes gestalte, dann seh ich weiter.
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 25.08.15 17:30

aaalso:

der Zug von Karlsruhe nach Bühl geht um 8:09 KA HBF Gleis 12 und kommt um 8:36 in Bühl an.
Den hätte ich im Auge. Wer da mitfahren will und ein Billet ggf teilen möchte, finde sich spätestens 1/4 Std vorher am HBF ein
.
Falls wer von mir aus mit hinradeln will- das dauert ca 1/2 Stunde. Wers eilig hat schaffst das auch schneller, aber das wird mir dann zu eng. Außerdem brauchen wir unsere Puste noch.
Der Zug eins später (die Stadtbahn klammere ich mal aus, wir wollen ja keine Regionsrundfahrt machen) ist die Schwarzwaldbahn (nach Kreuzlingen runter), da kommt man gerade zu Ferienende nur mit Mühe rein, das ist mir zu stressig.

Die Strecke (Version über Dobel und Pfinztal retour) beträgt ca 100km und 2000 hm.
Zwischendrin abseilen geht, ist aber auch schade.

Ein Track als nicht 100% verbindlicher Vorschlag folgt in Kürze.


Gruß


Nat
von: Pfälzer

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 25.08.15 17:48

In Antwort auf: aighes
Ich wäre dabei, muss nurschauen, wie ich mit dem Zug hinkomme.

Hallo Henning,
davor hast du aber noch ein anderes Problem zu lösen, siehe dein Posting bei der Ehmetsklinge
Zitat:
Ich hab zuerst komplett verpennt und als ich dann gegen 11 panisch aufblickte ...

also Henning, den Wecker stellen. träller

Gruß
Werner
von: aighes

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 25.08.15 17:53

Das Problem habe ich diesmal ausgelagert und reise schon am Abend vorher an.
von: FordPrefect

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 25.08.15 19:05

Schade - ich muß an dem Samstag leider arbeiten - aber es klappt bestimmt mal wieder.....

Liebe Grüße / Micha
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 25.08.15 19:28

doof, Du kannst uns ja vielleicht nach Feierabend entgegen fahren und abends dann einen mit uns heben gehen.

Gruß

Nat
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 26.08.15 07:05

Gibt's da ne geschickte Möglichkeit um mein Gefährt zu parkieren ohne gebüßt zu werden?
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 26.08.15 17:47

also im Bereich des HBF wirds schwierig, da ist fast überall Anwohnerparken mit Ausweis. ich bin da allerdings keine Kennerin, weil ich eher selten Auto fahre und wenn, dann schon gar nicht in der Stadt.
Vielleicht kann man beim PSK parken, von da ist es nur noch einen Katzensprung über die Brücke zur Schwarwaldstraße und da ist dann schon der Südeingang vom HBF.

Wenn Du lieber in der Nähe des Abschlußhocks parken möchtest:

in Grötzingen hat es am ehesten Parkplätze in der Gegend des Grötzinger Bahnhofs

alternativ:

Durlach Bahnhof

Von hier kämst Du mit am schnellsten mit Öffentlichen zum HBF, wenn Du zeitlich ein Hinradeln nicht mehr pünktlich hinbekommst. Aber obacht - der KVV ist grad extrem unzuverlässig. Bevorzuge also einen Regionalzug oder die S1 oder S3 vor den Stadtbahnen.

Bei mir daheim parken ist mangels vorhandener Parkplätze leider meist auch nicht besonders erfolgversprechend und daher nicht besser.

Wenn Du früh genug da bist (ich will keine Hektik und auf jeden Fall sicher einen Platz im Radabteil), kannst Du mit uns mitradeln. Näheres dann per PN.


Gruß

Nat
von: trike-biker

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 26.08.15 19:04

Nat, guter Vorschlag ich radel nur nach Grötzingen um einen zu Heben :gins: bier wein


Klaus

Ps. vielleicht raft sich meine Gattin auch dazu auf ?
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 30.08.15 09:20

Ich glaub ich fahr direkt nach Bühl und dann abends mitm Zug zurück nach Bühl.

Was ich mich grad frage: wieso gibt's denn so wenig Interesse an der Tour? Ist doch landschaftlich verdammt interessant und trotzdem noch strampelbar. Wir müssen nur so langsam tun, dass alle mitkommen. Für diese Tour melde ich mich auch vorab schon für die rote Laterne an!
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 30.08.15 19:41

Es sind viele im Urlaub. Und es fährt auch nicht jeder problemlos 2000hm auf 100km,wovon 1000hm direkt zu Beginn und am Stück fällig werden.
Steil wirds zeitweise auch,vor allem in den Weinbergen, aber auch anderswo.
Mehr en detail morgen. Wir sind nämlich gestern mal spontan dort hochgeradelt. Es ist einfach unglaublich schön dort.
In Bühl zu parken ist übrigens auch nicht einfach. Vielleicht gehts beim Kaufland. Sonst Durchgangsstraße.
Gruß
Nat
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 30.08.15 20:27

Naja. Problemlos radel ich das glaub auch nicht. Aber ich hab keine Bedenken dass ich das nicht packen könnte.
von: Toxxi

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 31.08.15 05:57

In Antwort auf: jovo
wieso gibt's denn so wenig Interesse an der Tour?

Interesse ist auf jeden Fall vorhanden! schmunzel Aber irgendwie ist die Anreise von Berlin alles andere als unkompliziert...
von: Thomas1976

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 31.08.15 06:04

In Antwort auf: Toxxi

Interesse ist auf jeden Fall vorhanden! schmunzel Aber irgendwie ist die Anreise von Berlin alles andere als unkompliziert...


Hallo Thoralf,
von Berlin gibt es einen durchgehenden CNL nach Karlsruhe.

Abfahrt Berlin HBF 22:14, Ankunft Karlsruhe 05::40

Umgekehrt 23:05 Abfahrt Karlsruhe, Ankunft Berlin HBF 7:37

Gruss
von: Toxxi

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 31.08.15 06:11

Ist mir schon klar. Dann bin ich früh halb sechs da... traurig Und irgendwie muss ich wieder nach Hause. Mehr als 16 h Zugfahrt und mehrstündiges Abhägen (=Warten) an Bahnhöfen für eine Tour von 8 bis 10 h - das ist mir ein zu krasses Missverhältnis. Bei aller Liebe, und so schön die Tour auch sein mag... das passt für mich einfach nicht.
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 31.08.15 18:43

tja, man könnte auch schon Freitags kommen (falls man zu den Glücklichen gehören sollte die Freitags nicht bis abends schaffen müssen)und es lohnte schon wegen 2 lustigen Abenden in geselliger Runde.
So früh wäre vor der Rückfahrt noch ein kleines Weinfest drin zwinker
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 31.08.15 19:22

Sodele, damit alle wissen was sie verpassen und weil wir gerne mal zu tropischen Temperaturen auf die Hornisgrinde wollten, sind wir Samstag mal spontan dort hoch.
Auch wollte mal ein neuer Weg ausprobiert werden, der stellenweise der Nachbesserung bedarf.
Hier also ein paar Impressionen:

Von Bühl gehts erst einmal eher steil (ich hätte ohne MTB-Schaltung Probleme gehabt) durch Weinberge und Wald. Die Strecken in Wald sind unbefestigt, aber gut fahrbar.
Dafür gibts schöne Blicke nach Bühl und Bühlertal





und glückliche Rindviecher trifft man auch



bevor die Straße Richtung Unterstmatt abzweigt. Man sieht kurz drauf schon den Sendeturm am Vorgipfel der Hornisgrinde



Am Skiheim Ochsenstall, den wir dann aber eher weglassen werden, trafen wir dann zufällig noch ein ehemaliges Forumsmitglied



und dann gings auf einem Wandersteig nach oben. Weil Tragestrecken mit Gruppen jedoch eher ungünstig sind, ersparen wir den Euch. Hübsch ists aber dennoch.
Hier konnte noch geschoben werden



links abwärts hats auch schöne Ausblicke



Oben angekommen, ist man nur am Vorgipfel allein, aber es verläuft sich. Rücksicht gegenüber Wanderern setze ich bei Euch ohnehin voraus





Der Blick zur Rheinebene (Achern) und rüber zu den Vogesen war recht diesig



aber dafür ist der Blick in andere Richtungen auch ganz erfreulich



Und nach rauschender Abfahrt zum Mummelsee trifft einen der Touristenrummel mit voller Inbrunst. Wer dringend ein "echtes" Schwarzwaldsouvenir, Halligalli und Happykonfetti braucht, der bekommt es genau hier



Wir lassen das ganze aber abfahrend schnell hinter uns und biegen ab zur schönen Abfahrt nach Schönmünzach.

Verdursten muß man glücklicherweise auch nicht



Unsere weitere Strecke ab Schönzmünzach weicht von der im September geplanten ab, deshalb keine weiteren Bilder.
Wir werden dann vom Murgtal auf den Kaltenbronn hochfahren und von da voraussichtlich übers Albtal retour fahren.
Wenn noch Lust und Kraft da ist (was ich bezweifele), wären jedoch andere (schweißtreibendere)Varianten möglich.
Wer im Murgtal flach retour fahren oder in die Stadtbahn steigen will, kann auch das tun.

Track (nicht 100% verbindlich) folgt nach erfolgter Nachbesserung.

Die Tour ist saumässig schön und ebenso anstrengend. Ich habe jede Minute genossen, auch wenn das zu südspanischen Temperaturen recht schweißtreibend war.

Einige der steilsten Anstiege finden sich gleich zu Beginn der Tour. Wer da bereits Probleme bekommt, wird auch später nicht allzuviel Freude haben, weil dann die Kraft fehlt. Wir fahren zwar nicht arg schnell, aber eher beständig. Entsprechende Bergkondition sollte also vorhanden sein.
Einkehren können wir am Schliffkopf, auf der Hornisgrinde, am Mummelsee (was ich gerne vermeiden würde), am Seibelseckle, im Murgtal und in Bad Herrenalb.
Kleinigkeiten zum Vespern empfehle ich einzupacken, sowie wärmere Kleidungsstücke für die Höhen. Die Temperaturunterschiede können beachtlich sein, es wird nicht so heiß bleiben, wie im Augenblick.

Ich freue mich auf Euch und die Tour schmunzel

Augenblicklich wären wir übrigens zu 7t (bis Mummelsee).

Gruß

Nat
von: trike-biker

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 31.08.15 19:27

Bild 8 gut Fahrbar teuflisch weinend
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 31.08.15 21:14

Ui das wird was!
Hoffentlich macht das Wetter auch mit! Wäre nicht das erste mal, dass die Schwarzwaldhöhen im September weiß werden...
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 01.09.15 18:41

Hallodri,

hier nun der Track in der Variante über Herrenalb. Wenn wir unterwegs entscheiden, lieber über den Dobel zu fahren, tut das auch nichts (hat einie hm + paar km mehr), ebenso wenn wir über die Grünhütte und das Eyachtal reour wollten.
Diese Variante hier wäre jedoch die flotteste:

HornisgrindeundKaltenbronn

Gruß

Nat
von: Wetterhex

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 05.09.15 09:40

Bin auch dabei!
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 05.09.15 10:36

Gerüchte besagen, dass du das Wetter nicht so gut im Griff hast wie dein Nick suggeriert. Aber ich glaube das wird schon. Die Tendenz ist ja doch eher zu stabil trocken und kühl.
von: Thomas1976

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 06.09.15 17:05

Unter Vorbehalt

Wetter sieht doch bislang gut aus. schmunzel

Sollte der Wetterfrosch lügen, fahr ich ihn endgültig um!
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 06.09.15 18:00

Ich hoffe er lügt nicht! Ein paar Grad mehr wäre schon gut. Ich war heute auch schon in der Gegend unterwegs. Nach den Anstiegen zum Seibelseckle, Zuflucht und Zwieselberg hat es mich jedes Mal gescheit gefroren. Kaum ist man wieder halbwegs getrocknet macht einen der nächste Berg schon wieder nass. Ich wusste gar nicht mehr wie klasse es ist, dass für mich der Feierabendheimweg flach beginnt und mit einem Anstieg endet...
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 06.09.15 19:43

Man kanns aber auch keinem recht machen - erst ist es allen zu heiß, dann wieder zu kalt, zu trocken, zu feucht zwinker
Solangs nicht regnet oder schneit ist das Wetter gut und vom Trend her solls halbwegs trocken bleiben. Selbst dieses angeblich eher verregnet prognostizierte Wochende hatte nur gelegentliches Geniesel im Programm, allerdings fand auch ich den plötzlichen Temperatursturz um fast 20°C ziemlich heftig. Mein Körper hat prompt mit einer Erkältung gekontert und meine Bergkondition ist deshalb ein wenig angeschlagen. Die Tour ist natürlich trotzdem kein Problem, ich bin halt nur vielleicht ein wenig langsamer als sonst, zumindest wenns nicht weggeht.
Wechselklamotten sind für Starkschwitzer vielleicht keine schlechte Idee, zumindest bei der letzten (längsten) Abfahrt. Und dass es weiter oben erheblich kälter ist als unten, hat sich hoffentlich auch schon herumgesprochen. genaugenommen durchfahren wir nämlich 3 Klimazonen, genau das macht unsere Region und diese Tour ja auch so interessant.
Übrigens kollodiert unsere Tour mit dem Bühler Zwetschgenfest , was vielleicht Auswirkungen auf Deine Parkmöglichkeiten haben wird, auch wenn wir zu Beginn des Rummels bereits ein paar Meter höher weilen. Vielleicht also doch in Karlsruhe beim PSK parken und mit uns Zug fahren.

Gruß

Nat
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 06.09.15 20:12

Das krieg ich schon irgendwie hin. Also das mitm Parken. Und ich hoffe du kriegst das mit dem Gesundwerden hin.
von: Maren

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 07.09.15 18:01

Muss leider absagen, weil ich mich mit meiner potentiellen Radreisepartnerin treffen werde - just am 12. .

Wünsche allen Teilnehmenden eine schöne Fahrt mit einer herrlichen Aussicht in unser Wäldchen.
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 07.09.15 18:07

oh das ist aber schade,vielleicht lernen wir uns dann mal zu anderer Gelegenheit kennen.
Du hast außerdem gerade einen satten Männerüberschuß von 4:3 verursacht und das Verhältnis von Schwaben zu Badenern sieht noch unausgewogener aus zwinker.


Ansonsten: Das Wetter wird auf jeden Fall etwas wärmer und mit etwas Glück bleiben wir vielleicht auch von Gewittern verschont.

Gruß


Nat
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 07.09.15 20:47

Wohl kaum. Wenn du wieder durch die Gegend heizt wie ein Blitz gibt's bestimmt ein Donnerwetter. schmunzel Von wegen Gruppe zerfahren oder so. Ach das kriegen wir schon hin. Ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher ob ich nicht doch das Rennrad nehm. Mein Mountainbike ist schon ziemlich grobstollig.
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 08.09.15 11:23

Lieber Jochen,

die Tour ist nicht rennradtauglich, zumindest nicht, die, die ich geplant habe. Mit dem rennrad kommst Du zwar auf die Hornisgrinde und den Kaltenbronn, jedoch nicht mit uns zusammen. Nimm also bitte das MTB, wie alle anderen auch. Ein Tourenrad mit entsprechender untersetzung und vielleicht nicht grad Rennreifen, täts auch.
Ich fahre ein MTB aus den frühen 90gern und garantiert nicht in irgendeinem rennverdächtigen Tempo, immerhin bin ich der Gruppenmethusalem und war auch schon fitter.
Wir fahren zügig aber ohne Hast.
Ich glaube ohnehin erst dass Du kommst, wenn ich dich sehe zwinker

Gruß

Nat
von: Thomas1976

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 08.09.15 12:22

Zitat:
Nimm also bitte das MTB, wie alle anderen auch.


MTB habe ich nicht, aber Crosser mit 35mm Bereifung (Michelin Pilot Sport) sollte auch gehen, oder?
das ist das gleiche Rad, womit ich auf dem Forumstreffen in Offenburg gewesen bin.

Damit bin ich schon ohne Probleme einige schlechte Pisten auf diesem Planeten gefahren, auch mit der Bereifung.

Den Reiseradpanzer wollte ich eigentlich nicht nehmen.

Gruss
Thomas
von: kettenraucher

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 08.09.15 12:31

Zitat:
... und das Verhältnis von Schwaben zu Badenern sieht noch unausgewogener aus ... zwinker.
Falls ich es zeitlich schaffen sollte, komme ich auch. Ich werde es jedenfalls versuchen und wäre im positiven Fall um 8 Uhr an Gleis 12 im Hbf Karlsruhe. Falls mich niemand sieht, ist es mir nicht gelungen, am Samstag rechtzeitig aufzustehen. müde traurig
Bei der landsmannschaftlichen Zuordnung wäre ich dankbar, mich nicht zu den originären Schwaben zu zählen, da ich als gebürtiger Rheinland-Pfälzer von Natur aus etwas libertärer unterwegs bin. grins PS: Ich hab´ ein MTB, muss es aber erst noch suchen und mit einer Lichtquelle bestücken. Ich weiß ja wie das läuft auf den Forumstouren: Erst wird auf 50 km unendlich getrödelt und dann gibt´s noch 100 km mit nass und kalt und dunkel. lach
von: kettenraucher

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 08.09.15 12:40

Zitat:
Den Reiseradpanzer wollte ich eigentlich nicht nehmen.
Panzer jeder Art brauchste im lebenslustigen Südwesten eigentlich nicht mitbringen. Kannste also zuhause lassen. lach
von: Pfälzer

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 08.09.15 14:50

In Antwort auf: natash

Ich glaube ohnehin erst dass Du kommst, wenn ich dich sehe zwinker

Nat,
ich kann dir versichern, mit diesem Gedanken bist du nicht alleine. träller

Gruß
Werner
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 08.09.15 15:19

Lästerpack! grins
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 08.09.15 18:17

Nochmal zum Fahrrad: Wir fahren eine Genießertour im Schwarzwald und nicht einen Abenteuerweg im Altai. Es braucht also keine Panzerfahrzeuge, keine Maultiere und auch sonst nichts spezielles, aber 23mm Reifen ohne Profil und klassische Rennübersetzungen sind nicht ganz das richtige Werkzeug der Wahl. Das ist wie mit Badelatschen einen Bergsteig zu begehen, es geht prinzipiell, ist aber nicht so recht erfreulich.
Jedes Rad, dass steigungsintensive Schotterstrecken über einen längeren Zeitraum bewältigen kann, eignet sich. Ich selbst hätte z.B. auch einen Crosser, allerdings ist mir die deutlich berggängigere Übersetzung meines MTBs in diesem Falle lieber.

Unbefestigt sind die Strecken von: Kappelwindeck bis zur Kreisstraße nach Unterstmatt, von Unterstmatt- Skilift bis zum Funkturm auf der Hornisgrinde und von Schwarzenberg zur Schwarzmiss (Hochloh/Kaltenbronn) und vom Hochloh bis ins Obere Gaistal, alternativ (Dobel) bis zur Schwanner Warte bzw (Grünhüttenvariante) bis ins Eyachtal. "Echte" MTBstrecken sind das nicht, sondern normale Forstwege mit vorgeschriebener Breite.

Licht brauchen wir nicht, wir hocken im Dunkeln wieder lustig im Tal und regnen wird es auch nicht. Ich würde aber zur Beschwichtigung des Regengottes vorsorglich Regengelump einpacken.


Gruß Nat
von: Thomas1976

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 08.09.15 19:06

Hi Nat,

Danke schmunzel

Zitat:
regnen wird es auch nicht.


Ich nehme Dich beim Wort. Ansonsten habe ich ja schon mitgeteilt, dass ich die Wetterfrösche verkloppe grins

Gruss
Thomas
von: trike-biker

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 08.09.15 20:17

In Antwort auf: jovo
Lästerpack! grins


grins
von: aighes

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 09.09.15 07:06

Ich hab noch nen Sack Gegenwind aus Island übrig und würde ihn mitbringen.... lach
von: Thomas1976

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 09.09.15 07:34

In Antwort auf: aighes
Ich hab noch nen Sack Gegenwind aus Island übrig und würde ihn mitbringen.... lach


Den kannst Du gerne zuhause lassen. Ansonsten bringe ich aus Island 3 Tage Regenwetter mit teuflisch
von: LudgerP

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 09.09.15 12:22

Ist es geplant, Schwarzwälder Kirsch im Seibelseckle zu essen oder alternativ im Auerhahn?

Grüßle, Ludger
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 09.09.15 15:01

Lieber im Auerhahn. Da hatte ich schon am Sonntag eine herrlich nette Bedienung.
Vielleicht ist da aber auch meine Wahrnehmung verzerrt, weil ein paar Kilometer später in der Kniebishütte ein richtiges Schrapnell am werkeln war. schmunzel
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 09.09.15 18:02

Versperpausen plane ich nicht vor, wir halten dann an, wenn die Mehrheit Hunger verspürt. Generalstabsmäßig geplante Touren sind hier in der Region weder notwendig noch sinnvoll.
Ich hatte als eventuell 1te Einkehr an die Hornisgrinde oben gedacht. Da wären wir voraussichtlich kurz vorm Mittag und könnten die Aussicht gleich mitgenießen.
Das Seibelseckle finde ich selbst ( aber wenn alle Hunger! schreien, kann man da natürlich auch einkehren)arg autolastig und ob der Auerhahn die rechte Preisklasse ist, wage ich stark zu beweifeln. Die meisten Mitfahrer (einschließlich meiner Wenigkeit) gehören nicht gerade zu den Großverdienern. Wenns da wider Erwarten bezahlbar und nicht zu voll sein sollte und wir dann Hunger haben - warum nicht?
Zur klassischen Kuchenzeit befinden wir uns hoffentlich bereits irgendwo im Gebiet des Kaltenbronn, aber man darf den Kuchen ja auch schon vorher essen.
Möchtest Du zu einem Stückle Torte dazustoßen?

Gruß


Nat
von: LudgerP

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 09.09.15 18:30

Neee, laß man.
Autolastig stimmt, aber die Schwarzwälder ist wirklich lecker. Im Auerhahn gibts den gleichen, gehört ja zusammen. Also überteuert finde ich den nicht, es ist aber auch kein Billigheimer.

Viel Spaß bei der Tour
Grüßle, Ludger
von: Irrwisch

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 09.09.15 23:29


In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: aighes
Ich hab noch nen Sack Gegenwind aus Island übrig und würde ihn mitbringen....


Den kannst Du gerne zuhause lassen. Ansonsten bringe ich aus Island 3 Tage Regenwetter mit

Also ich habe heute beschlossen, dass ich aus dem Rheinland Sonne mitbringe. dafür
Für alles was irgendwie mit Kälte oder Regen zu tun hat, wäret Ihr dann verantwortlich (Toxxi bleibt ja zuhaus)... omm

Gruß
Irrwisch
von: 19matthias75

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 10.09.15 09:38

eine Woche später gibt es nochmal die Möglichkeit um lecker Schwarzwälder Kirschtorte zu essen schmunzel
nochmal Schwarzwald - etwas südlicher ;) (Treffpunkt)

Nur so mal als kleine Werbung zwinker
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 10.09.15 19:33

sodele:

Das Wetter soll angenehm werden. Morgens bissele trüb (vor allem in den Niederungen), später dann vor allem weiter oben eher sonnig, aber gelegentlich auch bedeckt und trocken.
Temperaturen (unten) bis 27°C, oben natürlich deutlich kühler.
Bei voraussichtlich 8 Personen, werde ich mal keinen tisch im schwanden reservieren, da kommen wir auch so unter. Sollte noch wer dazu kommen wollen, kurze Rückmeldung wegen der Zeit. Ich bin übrigens on tour und auch sonst nicht ständignicht online, wer dann was von mir will, muss schon anrufen.

Bis Samstag

Gruß

Nat
von: Pfälzer

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 11.09.15 16:54

In Antwort auf: natash

Bei voraussichtlich 8 Personen, werde ich mal keinen tisch im schwanden reservieren, da kommen wir auch so unter.

Hallo Nat,
mit "im schwanden" kann ich weder nen Ort noch ein Lokal in Verbindung bringen. Aber da du mich eh ausgeladen hast und unbedingt der "Gruppenmethusalem" (ich dachte immer der wäre männlich unsicher ) sein möchtest, war ich heute halt alleine in der Ecke und hab mir, nach der Zuflucht und dem Ruhestein, unter anderem

diese idylische Einkehrmöglichkeit beäugt, das Seibelseckle entsetzt



auch wenn der Autokran morgen nicht mehr stehen sollte, der Verkehrslärm wird Samstags sicherlich nicht geringer sein.

Wünsch euch ne schöne Tour. Morgen solls ja nochmal deutlich wärmer werden.


Gruß
Werner
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 11.09.15 17:01

Ich meinte den Schwanen.
Ausgeladen habe ich dich nicht, Du bist immer ein ger gesehener Mitfahrer,aber Du hast kein Interesse bekundet,weshalb ich davon ausgegangen bin,dass Du was anderes vor hast.
Ich kann nur den eunplanen,von dem ich weiß,dass er kommt.
Gruß

Nat

Ps:die Schwarzwaldochstrasse werden wir bis auf wenige Meter meiden
von: Barfußschlumpf

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 11.09.15 17:49

Auf der Grinde wird grade unter großer Anteilnahme der unteren Schichten eine neue Windmühle errichtet. Ist das nix?

Soweit ich verstanden habe, gehört sie einem Privatmann. Steht da, wo bisher die alten ausgekauten Windmühlen standen neben dem geringelten Türmle ..
von: Pfälzer

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 11.09.15 20:55

Den blauen Kran auf der Hornisgrinde hab ich gesehen. Als mich der dritte Mountainbiker gebeten hat ihn zu fotografieren, hab ich fluchtartig den Hügel verlassen. Und selbst hab ich kein Foto gemacht. Werds aber überleben. zwinker

Gruß
Werner
von: trike-biker

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 12.09.15 06:12

ich wünsch euch eine schöne Tour zusammen. Irgendwann bin ich mal wieder dabei.

Klaus
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 12.09.15 19:55

Hatten wir! Mega Tour! Super Aussichtspunkte! Erträglich zu fahrende Höhenmeter. Fast zwischenfallsfrei (Plattfuß bei mir und ein glimpflicher Sturz von Thomas) und gut von unseren Guides geführt. Danke an natash und mgabri und dem verbleibenden Reat viel Spaß beim Ausklang!
von: aighes

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 13.09.15 11:30

Hallo!

Bin nun wieder ausgeschlafen und erholt. Hier und da zwicken noch die Muskeln, aber die Strapazen haben sich wirklich gelohnt. Schöne Landschaft, wenig Verkehr und nette Lokalitäten! Einfach eine Super Tour!
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 13.09.15 11:33

Hallo zusammen,

mir hats auch gut gefallen mit Euch. Die Gruppe hat gut harmoniert, es hat bei den kreativen Abstechern keiner gemeckert und wems zu flach grins war, der kam spätestens vom Murgtal zum Kaltenbronn in den Genuss höherstelliger Steigungsprozente.
Das Wetter hat freundlicherweise bis kurz vorm Endziel gehoben und so konnten wir uns dort dann in aller Ruhe ausgiebig von innen bewässern.
Nun hoffe ich, dass unsere letzten Übernachtungsgäste unfallfrei in die Heimat gelangen.
Bildle folgen später.


Gruß

Nat
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 13.09.15 17:21

hier nun die versprochenen Bildle, in miesester Auflösung, aber sie geben einen Eindruck und sind besser als keine

Mit Elan wird die Hornisgrinde angesteuert




und erste Ausblicke in die Rheinebene gibts auch recht früh



manch einer meistert auch schwierigere Passagen souverän



Fachsimpeln kurz vorm Gipfel



schwungvolles Auffahren



Aussichten










auch zu dem wenig schönen, aber vermutlich sinnvollen Windpark in Entstehung



man genießt die Höhe



und die dort erhältlichen Stärkungsmittel



und wir rauschen dann sämtliche Scheusslichkeiten der Schwarzwaldhochstraße



in wenigen Minuten flugs hinter uns lassend, hinab zur nächsten Einkehr



die Gäule warten geduldig am Straßenrand



auf den nächsten Anstieg





dessen Intensität alle Hoffnungen auf ein wenig Anstrengung voll und ganz erfüllten



was nach einer Weile in eine flachere,nur leicht schottrige Weiterfahrt übergehen kann





Beim Hochloh kann man dann die Ausmaße der waldreichen Pracht in vollem Ausmaß von oben würdigen







Später kommt es dann zu kleinen Zwischenfällen in abschüssigen Kurven, die gottlob nur geringe Blutopfer fordern



und wir rollen eine schnelle Abfahrt übers obere Gaistal nehmend



schnell dem Zielpunkt entgegen, wo sich die dunkelen Wolken bereits drohend zusammenrotten.
Leider wird das Tempo durch ein kleines Reifenopfer bei Jochen getrübt, aber bei den ersten Regentropfen stehen wir bereits vor der Pizzeria.

Leider hat meine Kamera zwischendrin doof geklemmt statt Bilder zu machen, aber eine kleine Erinnerung haben wir nun doch.

Ich fands klasse, auch wenn ich hier ja eigentlich nicht so sehr selten herumfahre, aber in der Gruppe ist es dann doch immer ausgesprochen lustig, schade dass die fehlenden 2 wegen Krankheit absagen mussten.
Wir wiederholen das mal in natürlich anderer Variante und sämtliche Gäste dürfen gerne wieder kommen.

Gruß

Nat
von: Irrwisch

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 13.09.15 18:38

In Antwort auf: natash
Nun hoffe ich, dass unsere letzten Übernachtungsgäste unfallfrei in die Heimat gelangen.

Für den letzten Gast kann ich nicht sprechen, aber mich hat die DB wie erwartet problemlos und nahezu pünktlich trotz Baustelle wieder ins Rheinland gebracht.

Auch hier noch mal öffentlich ein dickes Lob und großes Danke an Euch beide, das war wirklich ne tolle Tour und ein lohnendes Wochenende. Wunderbare Landschaften, Schotteranteile gerade noch gut erträglich, bestes Wetter, dank einem kleinen Verfahrer auch die angedrohten versprochenen 18%, zum Glück aber doch nicht kilometerlang. Unsere kleine Truppe hat sich gut verstanden und wir haben niemand verloren. Nach den gut 2000 hm hatte man mal wieder das Gefühl, was getan zu haben. Zu meiner großen Freude merkte ich heute aber keinerlei Nachwirkungen.
Wer nicht dabei war, hat was verpasst.

Bilder von Blut- und Reifenopfern könnte ich noch liefern... omm

Gruß
Irrwisch
von: trike-biker

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 13.09.15 18:57

ha hab ichs mir doch gedacht, Schiebepassagen waren auch dabei. Ich Glaub sogar den Abschnitt persönlch schon geschoben zuhaben mit der Liege grins
Wer aber nicht genug ausgepowert ist, den lade ich gerne dann am 27.09.15 zur Umzugsparty da ein.
Ich konnte ja bezüglich der Leistung einer Unterschrift auf einem Dokument nicht dabei sein.

KLaus
von: Barfußschlumpf

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 13.09.15 18:57

Was seid ihr tapfere Helden lach
2 Berge auf einmal !

In den seltenen Fällen, daß ich da oben in der Kälte umherschleiche, schaffe ich oft nur einen halben Berg und den schiebe ich viel grins

Ich finde es schon anstrengend, zu Fuß den Merkur zu besteigen.

Gratulation zum regenlos überstandenen Black Forest Adventure.

Zum Runterfahren hab ich schon früher alles gesagt.
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 13.09.15 19:03

Mal ehrlich, mit so einem popeligen nordschwarzwälder Hochmoor ist in der Heldengalerie kein Blumentopf zu holen.
Das ist aber sehr angenehm so, weil wir überwiegend auf sehr ruhigen, eher einsamen Routen unterwegs waren. Warm wars auch.

Wir sind keine Helden, dafür aber echte Genießer.
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 13.09.15 19:06

In Antwort auf: Irrwisch


Bilder von Blut- und Reifenopfern könnte ich noch liefern... omm


wir dürfen gespannt sein schmunzel
von: Barfußschlumpf

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 13.09.15 19:09

Keinerlei Tiefstapelei bitte schmunzel

Der Weg herunter, z.B. nach Langenbrand durch den Murgschifferschaftswald ist übrigens gefährlich. Den schiebe ich oben.
von: Irrwisch

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 13.09.15 21:35

Nat, danke für Deine treffenden Bilder. Ich kann noch ein wenig ergänzen.

Gefährliche Kurve

Das liegende Rad war nicht das Opfer, und der Fleck daneben ist auch kein Blut...

Die Meldestelle
war gleich in der Nähe, aber wir haben sie dann doch nicht gebraucht.

So groß war das "Blutopfer" ja nicht:



Die ersten 1000 hm sind geschafft, die Hornisgrinde fast erreicht:


Der Ausblick lohnt auch noch ein paar Stufen:


Ein wenig zwischen wilder Steppe hindurch:


Der Kuchen, den es wenige hundert Meter weiter am nächsten Turm gibt


ist so lecker, dass er allen Teilnehmern ein glückliches Lachen ins Gesicht zaubert. Wirklich empfehlenswert!


Lagebesprechung: wo gehts es jetzt hin?


Runter und hoch und runter und hoch zum Kaltenbronn, Kaiser-Wilhelm-T(h)urm:

In Gänze:


Das Anstrengendste an der ganzen Tour war es wohl, den Reifen von der Felge zu bekommen Man beachte den Gesichtausdruck:


Wem die Bilder zu klein sind, klickt mal mit der Maus drauf...

Gruß
Irrwisch
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 13.09.15 23:58

Also das Ding saß ja echt bombenfest, aber ganz so bescheuert hätte ich trotzdem nicht schauen müssen. lach
von: 19matthias75

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 14.09.15 06:34

Ja Samstag war tolles Wetter - im Unterfränkischen haben wir das zur Apfelernte genutzt schmunzel
Du perfekten zum einlagern, die leicht angemackten und das Fallobst für den örtlichen Verarbeitungsbetrieb für Saftkontigente.

Kannst du mir ungefähr sagen, wie die Temperatur auf den Höhen war? Ich werde ja nächste Woche auch in der Ecke sein.
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 14.09.15 06:54

Zwischen 15 und 20 würde ich sagen. Da aber nächstes Wochenende der SURM ist kann man getrost mit abartiger Hitze oder Schneefall auf den Höhenrechnen. Da ist alles möglich.
von: BvH

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 14.09.15 11:35

Der Gesichtsausdruck passt aber genau zur Beschriftung des Trikots schmunzel
von: veloträumer

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 14.09.15 11:54

In Antwort auf: jovo
Zwischen 15 und 20 würde ich sagen. Da aber nächstes Wochenende der SURM ist kann man getrost mit abartiger Hitze oder Schneefall auf den Höhenrechnen. Da ist alles möglich.

Das mit der Hitze kannst du streichen, ist jetzt nicht mehr denkbar. Ich war selbst auch im Schwarzwald auf 1000er-Höhen, aber im Süden. Temperaturanzeige zwischen ca. 16,5 - 19 °C (Tachoanzeige), jeweils bei Mittagszeiten, meist bei Bewölkung, auch regnerisch, Kurzarmtrikot in den oberen Etagen nicht immer möglich. Insgesamt war die Luft noch mild, durch den Wind aber als Fühltemperatur doch niedriger. Je nach Dicke der Wolken auch unterschiedlich; im Markgräflerland selbst bei Sonnenschein aber reflekierenden Weinberg die Lufttemperatur auch nicht über 23/24 °C, wenngleich es auf Weinbergfesten mit Sonne und im Windschatten natürlich noch für Sommergefühle gereicht hat. Durch den Wind war die Luftmischung noch recht stark, ggf. kann sich das ändern, heißt es wird oben dann eher kälter werden. Unten in den Tälern trotz Regen noch sehr milde Nächte - könnte sich auch ändern.

@ Hornisgrinde-Renn-Truppe: Gratuliere zur Doppel-1000er-Querung und zur Just-in-Time-Après-Runde vor dem Regen! Im Gegensatz zu den meisten durfte ich ja die Hornisgrinde im Rahmen des diesjährigen Offenburger Treffens schon befahren - damals noch ohne Windmühlenbauarbeiten, wohl aber bereits mit ausreichend Wind.
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 14.09.15 18:39

tjach, habe ich mir gedacht, dass Dir unsere kleine Hochmoorrundfahrt zu schotterig und zu popelig ist und Du lieber in den "richtigen" Schwarzwald abzischst bei dem tollen Spätsommerwetter. Schade eigentlich, Du hast echt was verpasst.

Die Temperaturen können im Schwarzwald auch lokal stark schwanken, da kann man echt keine verbindliche Auskunft geben, vor allem keine in die Zukunft.

Mich hats jedenfalls gefreut, dass es zu keinen größeren Problemen gekommen ist und unsere Route größtenteils Beifall fand. Reine Straßentouren sind im Schwarzwald einfach nicht annähernd so schön, wie gemischte. Und die Schwarzhaldhochstraße meide ich soweit es geht, da fehlt nur noch die Zuckerwatteverkäuferin im Bollenhut. Deshalb tut man sich den Mummelsee am besten bergabwärts an, das geht dann schneller vorüber.

Übgrigens werde ich vor einem längeren Anstieg nie wieder eine enorm reichhaltige Zwiebelsuppe zu mir nehmen, die hat mir bergauf fast den Atem genommen und schob sich beinah wieder aufwärts. Vielleicht hätten wir als Abhilfe dann doch eine der Obstbrennereien besuchen sollen zwinker

Wie gesagt, wir wiederholen das mal in anderer Variante, aber voraussichtlich ist das nicht mehr in diesem Jahr.

Gruß

Nat
von: trike-biker

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 14.09.15 19:39

Nat, es gibt auch Knobisuppe teuflisch und Bergan hilft evtl. auch noch Erbsensuppe-bzw. Lensa mit Spatza.
von: Irrwisch

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 14.09.15 19:42

In Antwort auf: natash
da fehlt nur noch die Zuckerwatteverkäuferin im Bollenhut.

Auf die durften wir ja noch nichtmals einen einzigen Blick werfen! weinend

Gruß
Irrwisch
von: veloträumer

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 15.09.15 11:39

In Antwort auf: natash
Übgrigens werde ich vor einem längeren Anstieg nie wieder eine enorm reichhaltige Zwiebelsuppe zu mir nehmen, die hat mir bergauf fast den Atem genommen und schob sich beinah wieder aufwärts.

Ich dachte immer, dass durch eine Zwiebelsuppe eher eine zusätzliche Gasantriebsstufe gezündet wird, was besonders nachfolgende Fahrer mit grießgrämigen Gesichtern zu quittieren wissen.
teuflisch

Leider komme ich aufgrund der Witterungsverhältnisse in den letzten beiden Jahren gerade zu den berühmten Feiertagswochenenden, aber auch sonst zu Wochenenden nur zu wenigen Kurzreisen. Gerade meine geplanten Südschwarzwaldprojekte treibe ich da seit Jahren schon vor mir her, für schlichte 2 Tage gibt es ohnehin nur noch wenig Ideen. Zu poppelig wäre eure Hornisgrinde-Tour wohl gar nicht gewesen, eher gefürchtet die Schotterabfahrten, da ich ein Geröll-Angsthase bin. Da hättet ihr dann eine Heidelbeerkuchenrunde lang auf mich warten müssen. (Selbst habe ich auf einem Trail abwärts geschoben, obwohl mir ein Wander-Franzose, der sich auch als MTBer offenbarte, mir versprach "das ist problemlos zu fahren". Aus meiner Sicht wäre es lebensgefährlich gewesen - so verschieden sind die Sichtweisen.)
von: veloträumer

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 15.09.15 19:02

In Antwort auf: Irrwisch
In Antwort auf: natash
da fehlt nur noch die Zuckerwatteverkäuferin im Bollenhut.

Auf die durften wir ja noch nichtmals einen einzigen Blick werfen! weinend

Da habe ich eine kleine Entschädigung für dich. Original-Bollenhut vom Mummelsee (aus diesem Jahr), Haarschopf ist auch dran, den Rest von der Zuckerpuppe habe ich rausgeschlagen und mitgenommen (einen Haarschopf hatte ich noch in meiner Schublade), grins Zuckerwatte kannst du selber machen.


von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 15.09.15 19:06

entsetzt
von: Irrwisch

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 15.09.15 19:58

grins


Die Abfahrt von der Hornisgrinde war übrigens kuschelig glatter Asphalt, ein wahrer Genuss.
Bei den Abfahrten auf Schotter kann ich (deutlich mehr asphaltophil) mich zumindest zumindest an keine erinnern, die ich auch nur ansatzweise bedrohlich empfunden hätte.

Gruß
Irrwisch
von: aighes

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 15.09.15 19:59

Einzig die Thomas-Kehre... lach
von: veloträumer

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 16.09.15 12:05

In Antwort auf: aighes
Einzig die Thomas-Kehre... lach

Was musste er denn als Patenschaft zahlen, dass die Kehre jetzt so heißen darf? lach

@ Uschi: Ich hatte eher an die zweite Abfahrt gedacht, bin da mal ins Eyachtal runter, das war ganz schön schottrig. Die Hornisgrindeabfahrt von Seibelseckle via Langenbach nach Schönmünzach bin ich ja selbst dieses Jahr noch umgekehrt rauf gefahren, klar dass da Asphalt ist. Letztlich bin auf meiner eigenen Tour wohl um einiges abenteuerlicher gefahren - das ist das Los des Unbekannten. Allerdings rase ich auch weniger und muss keiner wildgewordenen Horde folgen. zwinker Es ist ja bezeichnend, dass ich jeweils auf nur ca. 75 km bei ähnlichem Schwierigkeitsgrad komme, wenn auch etwas mehr beladen. Letztlich muss man irgendein Opfer bringen. Ich kann nicht klagen und hatte auch eine schöne Zeit. schmunzel
von: jovo

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 16.09.15 16:27

War recht preiswert. Die Patenschaft kostete etwas Haut und Blut. Bin aber echt nicht sicher, ob billig immer gut ist. Verzicht wäre hier die wohl bessere Variante gewesen.

Die Tour hättest du ganz sicher geschafft!
von: natash

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 16.09.15 17:51

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: aighes
Einzig die Thomas-Kehre... lach

Was musste er denn als Patenschaft zahlen, dass die Kehre jetzt so heißen darf? lach

@ Uschi: Ich hatte eher an die zweite Abfahrt gedacht, bin da mal ins Eyachtal runter, das war ganz schön schottrig.


die Abfahrt ins Eyach-Tal (die mir bekannten Varianten, da gibts ja deutlich mehr wie eine) ist nicht schwieriger zu fahren, als die, die wir gefahren sind. Prinzipielle sind die Forstwege in der Ecke alle ähnlich.
Schottrig sind die wege alle, aber mit eigentlich mit allem was einen Rennreifen an Breite überbietet gut machbar. Prinzipiell lege ich ja steile Gefällevarianten immer lieber in die Auf- als in die Abfahrten, weil ich die dann problemloser zu befahren finde.
Rasen tut bei uns auch niemand, bergab bin ich normalerweise immer ganz oder zumindest beinahe das Schlußlicht.




Gruß

Nat
von: Thomas1976

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 16.09.15 18:09

Zitat:
Schottrig sind die wege alle, aber mit eigentlich mit allem was einen Rennreifen an Breite überbietet gut machbar. Prinzipiell lege ich ja steile Gefällevarianten immer lieber in die Auf- als in die Abfahrten, weil ich die dann problemloser zu befahren finde.


Auch wenn ich mich langgelegt habe, ich führe das nicht auf den Schotter zurück sondern auf Unachtsamkeit.

Die Wege waren alle super und auch die Abfahrten technisch nicht schwierig. Henning und Uschi hatten noch schmalere Reifen und auch das Profil war nicht gerade grobstollig bei beiden.

Die Tour am Samstag hätten auch grüne Männer mit Konsumfahrräder einer Edelschmiede aus Weil der Stadt locker geschafft.
Als ich am Samstag erfahren habe, dass Grün nicht die dominierende Radfarbe abseits des Asphaltes ist, hat das echt mein Weltbild zerstört.

Ich dachte immer, der Mann in Grün fährt die wirklich interessanten Strecken teuflisch
von: trike-biker

Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. - 16.09.15 18:10

In Antwort auf: Irrwisch
grins


Die Abfahrt von der Hornisgrinde war übrigens kuschelig glatter Asphalt, ein wahrer Genuss.
Bei den Abfahrten auf Schotter kann ich (deutlich mehr asphaltophil) mich zumindest zumindest an keine erinnern, die ich auch nur ansatzweise bedrohlich empfunden hätte.

Gruß
Irrwisch


ich kenn da auch nee Abfahrt ( Asphalt )
, normalerweise bin ich ja mit der Liege bis ca. 83 Km/h schon erprobt ( bei neuen Bremsbelägen ) grins, wird sind ja damals irgendwie an einer nicht gerade kleinen Badischen Genossenschaft vorbei gerauscht ? warum auch immer wirr