Re: 300km Bergtagestour

von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 11.03.12 21:13

Hallo Werner,

auch Dir nen schönen guten Abend. Das die Initialzündung für die Tour ausgerechnet aus der schönen Pfalz kommt, begeistert mich. So ein Arzgbirch hat wohl doch etwas, dass Du dich so schinden lassen willst.

Es gehört zur Wahrheit, dass auch Thoralf aus Berlin schon inkognito angefragt hat. Nur machen diese vermaledeiten Preussen immer Urlaub, wenn es sich nicht gehört. Das WE 22./24.06. ist Mad East im Osterzgebirge und da mische ich ein wenig mit. Ich finde es ganz schön, wenn wir so einen kleinen Preussen zum Ärgern lach dabei haben. Da läd sich der geballte Frust nicht immer so garstig auf der armen Reiseleitung ab. Folglich würde ich zunächst mal den 7./8. Juli festhalten. Die Tage sind hier sicher noch lang genug. Gerne würde ich diesmal die Gesamtstrecke fahren. Im Nachhinein wurmt es einen doch und die Motivation steigt ein wenig.

Um die Voraussetzungen dazu zu erfüllen, schlage ich so einen kleinen Kaffeebrevet zum Vorglühen vor. Vielleicht die Woche nach Ostern am 14. April? Ja was ist denn nun das schon wieder? - Fragt sich der genervte Betrachter! Der Kaffeebrevet versteht sich als Modernisierung des Klassikers. Wir jockeln früh um sechse in Leipzig los und fahren auf die Leuchtenburg und Retour. Neben den beim Klassiker üblichen Highlights (Vorderrad, Fahrradcomputer und Asphalt), werden zusätzliche Schmankerln geboten. So z. B. die Schönburg, Tautenburg, Mühltal und Zeitzgrund. In Weissenfels plündern wir die Bäckerei zum Frühstücken, und auf der Leuchtenburg gibts Mittag.

Alles in allem sind so ca. 220km und 1.700 Hm zu bewältigen. Die Streckenführung ist von mir und sie ist schön. Leider rumpelt sie auf kurzen Abschnitten sehr ungebührlich. Ich rate wenigstens zu 37- er Bereifung. Wenn es unbeding schmaler sein muss, wirste mal paar Meter schieben glaube ich. Entgegen anderslautenden Meldungen, steht die Mitnahme von Mobiltelefonen und GPS - Geräten nicht unter Strafe. Sie sind nur relativ nutzlos, weil es die Reiseleitung immer besser weiß - auch wenn sie es nicht besser weiß. Du erinnerst Dich sicher an die dreckigen Räder und die schönen "Abkürzungen".

Es ist noch relativ früh im Jahr und der Winterspeck ist noch nicht ganz weg. Der Kaffeebrevet wird uns folglich stark fordern. Deshalb besteht ab Crossen (ca. km 160) eine gute Bahnverbindung. Schöner wäre es natürich auch hier, mal wieder bissel zu beißen. Der Rückweg führt durchs Elstertal. Also wenn jemand Lust hat - ich werde mir das Datum freihalten und sehr wahrscheinlich sowieso fahren.

viele Grüße der Peter