Reformationstour am 29.10.2016

von: Dietmar

Reformationstour am 29.10.2016 - 28.09.16 19:00

Die Reformationstour 2016 ruft! party

Am Sonnabend, den 29.10.2016, also kurz vorm Reformationstag, wollen wir mal wieder nach Wittenberg radeln. Wie schon in den Jahren zuvor soll es eine echte Sternfahrt werden, d.h. wir wollen in mehreren Gruppen von verschiedenen Orten starten. Die jeweiligen Initiatoren melden sich demnächst hier und stellen ihre Strecken vor. Bis jetzt sind folgende Touren geplant:

- Peter aus Leipzig mit einer Tour aus der Sachsenmetropole
- Peter aus Erfurt (RadEsel) mit einer Tour aus dem schönen Thüringen bzw. Sachsen-Anhalt
- Andy und Thoralf mit einer etwas sportlicheren Tour und 90+ km aus dem Berliner Umland
- Dietmar mit einer „Genussradlerversion“ aus dem erweiterten Umland von Berlin mit 70+ km
- weitere Ideen sind willkommen!

Die Touren werden in den nächsten Tagen hier im Faden vorgestellt. Bitte meldet Euch bei den jeweiligen Touren, wenn Ihr mitkommen wollt.

Treffpunkt in Wittenberg ist dieses Mal das Restaurant vom Hotel Goldener Adler direkt am Markt, das uns ab 14.30 Uhr zur Verfügung steht. Jaaa, im Vorjahr gab es hier Probleme mit dem Service. Das Objekt wurde aber inzwischen vom Brauhaus übernommen, so dass wir den gewohnten Service erwarten können. Wie gesagt, Luther und Goethe sind hier auch schon satt geworden. schmunzel

Bitte meldet Euch nur, wenn die Teilnahme sicher ist, da wir dem Brauhaus/Adler eine einigermaßen verbindliche Zahl nennen müssen. Bitte deshalb auch nicht unangemeldet kommen.

Bis denne in Wittenberg!

Viele Grüße von Peter und Dietmar
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.09.16 19:20

In Antwort auf: Dietmar

- Andy und Thoralf mit einer etwas sportlicheren Tour und 90+ km aus dem Berliner Umland

Oh, da muss ich dich diesmal enttäuschen. Nur soviel, wir wollen diesmal auch im "erweiterten Umland" starten. Dazu brechen wir 7:29 Uhr in Berlin (Hbf) auf und starten unsere Tour 9:07 Uhr in Falkenberg (Elster). Wir folgen dabei grob dem Schwarze-Elster-Radweg (für einige bekannt aus der Ostertour 2015), je nach dem wie es so läuft beträgt die Streckenlänge ca. 75-82Km (inkl. Elbfähre), ist aber noch nicht in Stein gegossen, mehr ist natürlich immer drin, dann wird es aber knapp mit der Ankunftszeit.

Sportliche Genusstour:
Thoralf
Andy

Genauen Track gibts nach Haberata schmunzel
von: uwe EF

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.09.16 19:52

Hallo Dietmar,

für den Goldenen Adler kannst Du mich eintragen,
denke mal; für 4 1/2 Bier wird es reichen. krank
Komme gern nach WB, aber radfahren geht leider nicht.

Gruß Uwe
von: Falk

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.09.16 22:30

Zitat:
Bitte meldet Euch nur, wenn die Teilnahme sicher ist

Bei mir ist die Nichtteilnahme ganz sicher. Am 30. haben wir zwischen Volkmarsen und Wolfhagen Inbetriebnahme. Deshalb: Keine Chance.
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 29.09.16 06:30

Moin Gemeinde,

die Leipziger haben offenbar den bislang weitesten Weg. Wir werden es halten, wie in der Vergangenheit und uns um 7:00 Uhr beim Bäcker Schäfer in Leipzig-Gohlis treffen. Dort kann man noch Proviant einkaufen und vielleicht einen Kaffee trinken. Ich denke, dass es ausreichend ist, wenn wir um 15:00 Uhr im Adler eintrudeln.

Ich würde mit Euch einfach bestehende Alternativen unterwegs abklären. So wäre es möglich, die Stadt aus Eisen näher zu besichtigen. Das kostet Eintrittsgeld und Zeit. Aber es ist ggf. möglich, die letzten km ab Gräfenhainichen mit dem Zug zu fahren. Das Sachsenticket brauchen wir für die Rückfahrt ohnehin. An der Mittagspause werden wir Zeit und Geld sparen und uns ggf. in Gräfenhainichen einen kleinen Imbiss zuführen.

Die längere, aber bequemere Strecke ist ca. 110km lang. Es gibt eine Alternative über Bad Düben, die nur ca. 90km weit ist. Hier ist der Belag zuweilen sandig und anstrengend. Auch Ferropolis entgeht uns auf diesem Weg. Ich denke, dass wir mit 5 - 6 h reiner Fahrzeit kalkulieren können. Somit haben wir 2-3h für die Kultur und sonstige Pausen. Das dürfte ausreichen, um das Ziel einigermaßen bequem erreichen zu können.

Bislang haben sich aus Leipzig

Peter (Peter Lpz)
Andreas (AndreasR)

angemeldet.

Andreas hat eine Übernachtung bei mir gebucht, somit wäre noch Platz für einen oder max. zwei auswärtige Mitfahrer. Details klären wir, wenn es was zu klären gibt. Geld muss dafür nicht bezahlt werden.

Gruß Peter
von: martinbp

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 29.09.16 15:16

Schade, dass ich diesmal nicht dabei sein kann. Am 29. sitze ich im Zug gen Heimat...
VG aus Budapest
Martin
von: Andreas

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 04.10.16 06:19

Hallo Peter,

mir wäre es lieb, wenn wir nicht zu spät ankommen. Letztes Jahr war es 14:35, das fände ich gut. Denn bereits um 16:52 fahre ich mit dem Zug ab Wittenberg (letzte sinnvolle Verbindung, 22:37 zu Hause).

Grüße
Andreas
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 04.10.16 14:19

In Antwort auf: DebrisFlow

Genauen Track gibts nach Haberata schmunzel


Da sind wir, der Track ist 80Km lang geworden.
Im großen und ganzen folgen wir der Radroute an der schwarzen Elster und nehmen anschließend Elster (Elbe) die Fähre. Hier folgen wir den Spuren von General Ludwig Yorck der sich in der Schlacht bei Wartenburg im Rahmen der napoleonischen Befreiungskrieges hier erfolgreich schlug.
Wie es an einem Flussradweg üblich können hier geschotterte Wege auftreten, kurz vor Wittenberg möchte ich auch ein Stück durch die Elbwiesen fahren, ansonsten dürfte der Untergrund ganz vernünftig ausfallen.

Wie gesagt, Abfahrt 7:29 Uhr in Berlin (Hbf) und Start 9:07 Uhr in Falkenberg (Elster)

Sportliche Genusstour:
Thoralf
Andy
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 04.10.16 15:23

Hallo Andreas,

wenn wir wollen, schaffen wir auch 14:00 Uhr recht entspannt. Dann sparen wir halt ein wenig an der Kultur. Die Mittagspause halten wir ohnehin kurz. Dein Zeitplan verursacht kein Problem.

Gruß Peter
von: Andreas

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 04.10.16 16:24

Hallo Peter,

prima, danke!

Grüße
Andreas
von: Uwe Radholz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 04.10.16 16:41




Habe es mir mal angeschaut und wenn ich es recht sehe, ist da verdammt viel Feld?
Teilweise zeigt das Satellitenfoto nur Fahrspuren. Ich hoffe, es ist sehr, sehr alt.
Nun, einmal im Jahr fahre ich immer mit dir. Schätze, es muss diesmal die Reformationstour sein...

Sportliche Genusstour:
Thoralf
Andy
Uwe Radholz
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 04.10.16 18:04

… und hier die Berliner Genussradler-Tour (überwiegend Asphalt schmunzel ): Die (vorläufige) Strecke führt über ca. 72 km von Medewitz auf kleineren Landstraßen nach Roßlau und weiter auf dem Elbe-Radweg über Coswig (Elbfähre) nach Wittenberg. So ähnlich sind wir 2013 schon einmal gefahren, als wir uns in Dessau mit den Leipzigern getroffen haben. Dieses Mal lassen wir Dessau aus und versuchen in Roßlau einen Bäcker zum Kaffeestopp anzusteuern.

Bahntransport ab Berlin
Ostbahnhof 7:03
Alexanderplatz 7:07
Friedrichstraße 7:11
Hbf 7:15
Zoo 7:21
Medienstadt Babelsberg 7:39
an Medewitz 8:28

Rückfahrt ab WB um 18:12 Uhr, ca. 19.30 Uhr in Berlin. Wer eine Brandenburg-Berlin-Fahrkarte erwirbt, vereinbaren wir wie üblich kurz vorm Termin. Die Fahrradtageskarte (5 €) kauft wie immer jeder selbst.

Wäre schön, wenn uns noch ein paar Frühaufsteher begleiten würden. schmunzel

Gruß Dietmar

Teilnehmer
Sigi
Dietmar
von: Hansebiker

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 04.10.16 18:56

Zitat:
versuchen in Roßlau einen Bäcker zum Kaffeestopp anzusteuern.

In Roßlau gibt es ALDI, PENNY, EDEKA und SUBWAY, alles ganz dicht beisammen. Da wird`s doch einen Kaffee geben!
Ich werde mal bei meiner "Regierung" 3 freie Tage beantragen. Vielleicht treffen wir uns dann am 29. 10. in Roßlau und fahren die restliche Strecke nach Wittenberg zusammen.
von: Toxxi

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 04.10.16 18:59

In Antwort auf: Hansebiker
In Roßlau gibt es ALDI, PENNY, EDEKA und SUBWAY, alles ganz dicht beisammen. Da wird`s doch einen Kaffee geben!

In der U-Bahn ist das wahrscheinlich. Aber bei Aldi, Penny und Edeka? erstaunt schockiert Da gibts i.d.R. keinen flüssigen Kaffee, sondern nur Kaffeepulver.

Aber irgendjemand könnte mal bei Brigitte und Fränki in Dessau anfragen. Die wissen garantiert, ob und wo man in Roßlau einen Kaffee bekommt. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 04.10.16 19:02

Hab schon einen Bäcker in der City gefunden, liegt fast aufm Track. schmunzel

Ingo, du kannst auch in der schönsten Hauptstadt der Welt übernachten. Wird sich schon ein regenfreies Plätzchen finden. schmunzel

Viele Grüße von Dietmar
von: Felix-Ente

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 04.10.16 19:12

Bis wann brauchst du es denn definitiv? Würde gerne mitfahren, weiß aber noch nicht, ob ich auch frei bekomme.
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 04.10.16 19:17

Wenn es nicht alle so spannend machen, reichen ein paar Tage vorher. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Hansebiker

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 04.10.16 19:35

Ich ziehe das mit der Ü in Berlin mal in Erwägung, ich bin aber am liebsten unabhängig. Schaun mer mal erst, was die "Regierung" empfiehlt. zwinker

Den Bäcker hab ich auch gefunden.
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 04.10.16 21:55

Berliner Genussradler-Tour:

Teilnehmer
Sigi
Dietmar
Heino
von: lufi47

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 05.10.16 10:21

Wir wollen sehr gerne mit.
Berliner Genussradler-Tour:

Teilnehmer
Sigi
Dietmar
Heino
bine
Lutz [/zitat]
von: Weg=Ziel

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 05.10.16 10:43

Ein Klassiker im Jahreskalender!

Berliner Genussradler-Tour:

Teilnehmer
Sigi
Dietmar
Heino
Bine
Lutz
Wendel
von: RadEsel

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 05.10.16 18:37

Guten Abend,

hier noch die (urlaubsbedingt fehlende) Tour* der Thüringer Truppe.

Wir fahren um 06:01 mit dem Bummelzug von Erfurt nach Halle (07:32) und starten dort nach Kaffeepause gegen 08:00 Uhr in Richtung Wittenberg. Da nur 80 Kilometer zu überwinden sind, verfügen wir über genügend Zeit, um bei jeder sich unterwegs anbietenden Gelegenheit zu pausieren. Unnötiger Proviant muss also nicht mitgeführt werden zwinker

(*vorläufige Planung, Track folgt)

Teilnehmerliste

RadEsel
von: sascha-b

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 05.10.16 19:29

werd' mich den Genusssportlern anschließen:

Sportliche Genusstour:
Thoralf
Andy
Uwe Radholz
Sascha
von: Bahnhofsradler

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 05.10.16 21:03

Da würde ich mich auch gern anschließen. (Meine Ehehälfte hat mir gerade frei gegeben und viel Spaß gegönnt)

Allerdings - ich brauche eine ÜN in Berlin von Freitag auf Sonnabend. Eine Ecke für Matte und Schlafsack in der Nacht und morgens einen Liter kochendes Wasser für die notwendigen Betriebsstoffe reichen mir. Als Gegenleistung kann ich - wie im anderem Faden schon angekündigt - zum Abendessen am Freitag Mecklenburger Ananas mitbringen.

Gruß - Reinhard
von: Uwe Radholz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 06.10.16 05:55

Kluge Frau!
Natürlich werden wir alles tun um deiner Gattin, bitte grüße sie unbekannter Weise, ihr freies Wochenende zu ermöglichen.
Ich plane dich für den Freitag bei mir in Radholz' Badischen Stuben ein. Und da ich nicht erwarte, dass zu dieser Tour acht Radler bei mir Quartier nehmen, was es auch schon gab, wird keine Campingausrüstung notwendig sein.

Sollte ich doch über dieses Wochenende nochmal im Süden sein, was aber im Moment anders geplant ist, darfst du dich darauf verlassen, dass der Berliner Gemeinrat jederzeit eine Alternative zur Hand hat.

Alles andere später per pn.


MGU
von: Tauchervater

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 06.10.16 08:27

Moin, Moin,

Uwe, dürfte ich mich da anschließen?

Auch meine Christel hat mir freigegeben. Ich bin im Moment noch in Südtirol und am Sonntag wieder zu hause.

Gruß aus Hamburg

Lutz
von: Tauchervater

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 06.10.16 08:30

Halt, habe vergessen zu erwähnen, dass ich bei der langsamen Truppe mitfahren möchte.

Lutz
von: Uwe Radholz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 06.10.16 08:52

Klar, kriegen wir mühelos hin.
von: Tauchervater

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 06.10.16 19:01

Danke Dir Uwe. Ich melde mich dann bald per PN.

Gruß aus dem sonnigen Vinschgau (aber etwas kühl)

Lutz
von: michiq_de

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 07.10.16 09:24

In Antwort auf: RadEsel
Guten Abend,

hier noch die (urlaubsbedingt fehlende) Tour* der Thüringer Truppe.

Wir fahren um 06:01 mit dem Bummelzug von Erfurt nach Halle (07:32) und starten dort nach Kaffeepause gegen 08:00 Uhr in Richtung Wittenberg. Da nur 80 Kilometer zu überwinden sind, verfügen wir über genügend Zeit, um bei jeder sich unterwegs anbietenden Gelegenheit zu pausieren. Unnötiger Proviant muss also nicht mitgeführt werden zwinker

(*vorläufige Planung, Track folgt)

Teilnehmerliste

RadEsel

Hallo,
Nach Freigabe durch die beste Ehefrau fahre ich mit. Bedingung: Es muss nicht "Schusterjugen" regnen, ich bin ein Trockenfahrer.

PS:
Erfreulich, wie hier im Faden die Ehefrauen ihren Männern frei geben

PPS:
Fahrt via Halle ist OK



Teilnehmerliste

RadEsel
Michiq_de (Michael)

mfG
Michael

von: jutta

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 08.10.16 07:40

Heute solltet ihr nicht in Wittenberg sein http://mobil.mz-web.de/wittenberg/live-t...kirche-24865894
Ich war vor kurzem in der Woche nach 18 Uhr kurz in Wittenberg, da war noch relativ viel Fußgänger-Betrieb auf der Straße. Die Innenstadt ist weitgehend autofrei.
von: Tauchervater

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 08.10.16 17:23

Ich mache mit:

Berliner Genussradler-Tour:

Teilnehmer
Sigi
Dietmar
Heino
Bine
Lutz
Wendel
Lutz (Tauchervater)
von: radurlauberin

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 11.10.16 20:47

So, die nächsten Termine stehen nun unumstößlich fest.
Damit werden wir dieses Jahr leider nicht mit von der " Party " sein traurig.
von: Bahnhofsradler

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 12.10.16 07:54

Alles festgeklopft und gebucht - eintragen:

Sportliche Genusstour:
Thoralf
Andy
Uwe Radholz
Sascha
Reinhard

----------------
von: Christian vom Deister

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 13.10.16 18:38

Ich trage unser Tandem mal mit ein, wir würden gern teilnehmen auch wenn es eine harte An und Abreise wird!
Start ist Medwitz 08:28?

Berliner Genussradler-Tour:

Teilnehmer
Sigi
Dietmar
Heino
Bine
Lutz
Wendel
Lutz (Tauchervater)
Christian+ Adriane
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 13.10.16 18:59

In Antwort auf: Christian vom Deister
... Start ist Medwitz 08:28? ...

Ja, Medewitz. 8:28 kommt der Zug an. Dann noch ein paar Minuten drauf. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Christian vom Deister

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 13.10.16 19:16

Ja ist klar Bahnbedingt, ich muss schauen wie wir das zeitlich geregelt bekommen das wir in Medewitz starten andernfalls stoßen wir in Roßlau dazu!
von: Toxxi

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 14.10.16 05:12

In Antwort auf: DebrisFlow
Da sind wir, der Track ist 80Km lang geworden.

Wie siehts denn aus mit einer Rückfahrt? verwirrt Z.B. quer durch den dunklen Wald nach Bad Belzig? lach

Gruß
Thoralf
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 14.10.16 05:57

Hi Thoralf, wenn das Wetter mitspielt würde ich sogar noch weiter fahren, so z.B. bis nach Potsdam.
von: Stefan aus B

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 14.10.16 18:20

Andys Strecke klingt verlockend, ich bin dann auch dabei

Sportliche Genusstour:
Thoralf
Andy
Uwe Radholz
Sascha
Reinhard
Stefan (aus B)

Gruß Stefan
von: Irrwisch

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 14.10.16 20:19

Berliner Genussradler-Tour, ab Medewitz:
Sigi
Dietmar
Heino
Bine
Lutz
Wendel
Lutz (Tauchervater)
Christian+ Adriane

Sportliche Genusstour, ab Falkenberg:
Thoralf
Andy
Uwe Radholz
Sascha
Reinhard
Stefan (aus B)

Ich werde die Genießertour mitmachen, ich weiß nur noch nicht welche. listig
Gruß
Irrwisch
von: martinbp

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 15.10.16 16:35


@Leipziger Forum-Leser

Da die Wittenbergtour nun schon eine schöne Tradition ist, ich aber am 29. noch auf der Reise gen Deutschland bin, würde ich die Tour gern am Reformationstag (ist doch in Sachsen Feiertag?) im kleinsten Rahmen nachholen.
Wenn sich von der Leipziger Fraktion jemand anschließen möchte, würde ich mich freuen.

VG aus Buapest
Martin
von: MLR

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 16.10.16 15:53

Hallo Martin, der 31.10. ist leider kein gesetzlicher Feiertag.
Und der Arbeitskalender zeigt für diesen Tag bei mir auch keinen Freiraum.

Vg Matthias
von: martinbp

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 16.10.16 17:23

Alles klar. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass der Reformationstag in Sachsen frei ist, in Berlin hingegen nicht. Aber das wisst ihr natürlich besser, als ich hier in der Ferne.
von: Felix-Ente

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 16.10.16 17:34

In Brandenburg ist Feiertag - aber da arbeitet eh keiner... zwinker
von: Peter Viehrig

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 16.10.16 17:36

In Antwort auf: MLR
Hallo Martin, der 31.10. ist leider kein gesetzlicher Feiertag.


Doch, das ist er:

Quelle 1: Wikipedia
Quelle 2: Sachsen.de: Gesetz über Sonn- und Feiertage im Freistaat Sachsen - §1
von: MLR

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 16.10.16 19:01

ohh ja stimmt. Ich hatte offenbar eine falsche Quelle. Und da die Firma in einem katholischen Bundesland sitzt auch einen Termin drin, den ich nun leider nicht wahrnehmen kann. (-:
Dann könnte es doch was werden.

vg Matthias
von: globetrottel

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 16.10.16 21:44

Moinsen,

sofern organisatorisch alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, wäre ich auch gerne mit dabei. Ich werde da mit meiner Kapsel anreisen, da pennen und bin morgens am Start schmunzel

Sportliche Genusstour, ab Falkenberg:
Thoralf
Andy
Uwe Radholz
Sascha
Reinhard
Stefan (aus B)
Marco (Leipzig)

Jutie erstmal soweit.

Marco
von: nochnrobert

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 17.10.16 19:27

Ich waehl dann mal die Tour, die spaeter startet zwinker

Sportliche Genusstour, ab Falkenberg:
Thoralf
Andy
Uwe Radholz
Sascha
Reinhard
Stefan (aus B)
Marco (Leipzig)
Robert
von: Stachelinchen

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 18.10.16 16:26

Möchte auch noch mitradeln bei der

Berliner Genussradler-Tour:

Teilnehmer:

Sigi
Dietmar
Heino
Bine
Lutz
Wendel
Lutz (Tauchervater)
Christian+ Adriane 
Liane
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 18.10.16 21:00

In Antwort auf: DebrisFlow
Hi Thoralf, wenn das Wetter mitspielt würde ich sogar noch weiter fahren, so z.B. bis nach Potsdam.

Das Angebot steht immer noch. Wie die letzten Jahre werde ich den Rückweg nach Potsdam antreten: Track 85Km, dabei sei angemerkt daß ich es hier etwas schneller angehen möchte (25-30 Km/h in Bewegung) mit eher kurzen Pausen damit man Nachts nicht auskühlt.
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 19.10.16 07:55

Tach Gemeinde,

ich melde mich auch nochmal. Falls es das Wetter gut mit uns meint, werde ich auf dem kürzeren Weg auch noch mit dem Rad heimfahren. Auch hier werden dann ein paar Kohlen mehr aufgelegt, damit es nicht gar so spät wird. Ich rechne aber schon mit 4h Fahrzeit für die 90km, weil es etwas schlechter rollt. Falls sich also noch jemand findet, dem die einfache Fahrt zu lasch ist - es kann geholfen werden. lach

Bislang bin ich ja mit AndreasR allein unterwegs. Da wird's wohl auch hinzu etwas schneller gehen. Wenn sich weiter keiner findet, fahren wir später los oder fügen noch ein Kulturprogramm ein. Das entscheiden wir dann.

Gruß Peter
von: globetrottel

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 19.10.16 18:51

He Andy,
möchte da mit dem Crosser und 30er Mischbereifung antreten. Wird das gut oder liegt bei deinem Track die "Andykation" doch eher bei der MTB-Fraktion?

VG Marco
von: Toxxi

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 19.10.16 19:26

Ich werde mit dem Crosser und 35er Reifen kommen.

Sagen wir mal so... das hängt sicherlich auch von deiner Geschicklichkeit, Fahrtechnik und Leidensfähigkeit ab. Ich bin mit den 35er Reifen schon dort lang gefahren, wo andere mit 50er Reifen geschoben haben.

Manche Fahrer gehen bei unbefestigten Wegen sofort auf Schrittempo runter, und manche preschen einfach unbeeindruckt weiter. Insofern ist eine pauschale Angabe nicht so einfach machbar.

Wenn ich mir aber die Karte so angucke, besteht die größere Hälfte des Weges aus befestigtem Untergund. Lediglich ein Stück hinter Herzberg und ein Stück vor Wittenberg sind als unbefestigt eingetragen.
von: globetrottel

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 19.10.16 19:51

Ok, danke. Dann nehm' ich "ihn" party
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 19.10.16 20:20

Thoralfs sagts ja schon, alles halb so wild. Letztendlich fahren wir ja zu 80% nur einen ausgewiesenen Flussradweg entlang, da ist kein besonderes Rad vonnöten. Hinter Herzberg macht der Weg so einen dämlichen Knick, ich wollte mal schauen ob man das kurze Stück nicht am Wasser weiterfahren kann. Kurz vor Wittenberg schien mir eine fahrzeitverlängernde Abkürzung durch die Elbwiesen interessant, da muss man aber auch nicht lang wenns gar nicht geht.
von: stekuli55

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 20.10.16 05:43

Hallo,
mal gucken, ob ich das schaffe.

Sportliche Genusstour, ab Falkenberg:
Thoralf
Andy
Uwe Radholz
Sascha
Reinhard
Stefan (aus B)
Marco (Leipzig)
Robert
Stefan (stekuli 55)
Gruß
Stefan
von: lufi47

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 23.10.16 15:43

wir haben leider einen Geburtstag übersehen. Sehr schade!!

Berliner Genussradler-Tour:

Teilnehmer:

Sigi
Dietmar
Heino
Wendel
Lutz (Tauchervater)
Christian+ Adriane 
Liane [/zitat]
von: michiq_de

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 23.10.16 15:56

In Antwort auf: RadEsel
Guten Abend,

hier noch die (urlaubsbedingt fehlende) Tour* der Thüringer Truppe.

...

(*vorläufige Planung, Track folgt)

Teilnehmerliste

RadEsel


Hallo, Peter,
gibts schon Überlegungen für den Streckenverlauf, äh, so etwas Ähnliches wie einen Track?

fragt mfG
Michael

PS: Wetteronline sagt für kommendes WE "Bewölkung, aber trocken" voraus
von: RadEsel

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 23.10.16 17:49

Hallo Michael,

In Antwort auf: michiq_de

...gibts schon Überlegungen für den Streckenverlauf, äh, so etwas Ähnliches wie einen Track?

aber sicher gibt es das grins. Sogar in mehrfacher Ausfertigung, sodass da ohnehin noch eine Entscheidung aussteht. Schicke ich Dir am Montag.

In Antwort auf: michiq_de

PS: Wetteronline sagt...

...und Rückenwind cool Jedoch traue ich denen 6 Tage vorher nicht über den Weg. Es könnte so werden..., gern doch zwinker
von: Uwe Radholz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 23.10.16 18:24

Also auf die Wiese bin ich nicht wirklich scharf und auch die Abkürzung am Wasser entlang ist nichts, was Vorfreude auslöst.
Ich sag mal, ich schau mir das in den nächsten Tagen noch mal genauer an und gebe dann Bescheid, ob es auch für mich funktioniert.
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 23.10.16 18:33

Musst du wissen, betrifft wie gesagt nur ein kurzes Stück. Das letzte Stück muss man nicht unbedingt fahren falls es zu schlecht ist.
von: Felix-Ente

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 25.10.16 22:15

Der Dienst passt, aber meine noch nicht ganz wiederhergestellte Gesundheit lässt noch keine 70-km-Tour zu, jedenfalls nicht ohne heiße Dusche und Wechselsachen am Ziel. krank

Was ich hinbekommen würde, wären die 35 ab Roßlau. Blöderweise fährt da der Zug aber nur alle 2 Stunden. Daher Vorschlag: Ich komme um 10:48 Uhr in Roßlau an und schaue ob ihr um 11 noch beim Bäcker sitzt. Wenn nicht, folge ich ganz langsam und gemütlich eurem Track. 35 km, 3 1/2 Stunden sind 10 km/h Schnitt, das müsste ich hinbekommen.

Berliner Genussradler-Tour:

Teilnehmer:

Sigi
Dietmar
Heino
Wendel
Lutz (Tauchervater)
Christian+ Adriane
Liane
Felix eNTe (ab Roßlau oder in Wittenberg)
von: andbln

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 25.10.16 22:27

Lässt mein Terminplan zu dieses Wochenende. Aber dann auch mit Rad nach Berlin zurück natürlich.

Sportliche Genusstour, ab Falkenberg:
Thoralf
Andy
Uwe Radholz
Sascha
Reinhard
Stefan (aus B)
Marco (Leipzig)
Robert
Stefan (stekuli 55)
Andreas
von: Christian vom Deister

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 26.10.16 04:35

Wir werden auch ab Roßlau starten!
von: jutta

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 26.10.16 13:23

Du kannst dich auch in Wittenberg verlustieren http://mobil.mz-web.de/wittenberg/reform...-geben-24973918
oder das neueröffnete Panometer besuchen.
von: Toxxi

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 26.10.16 17:10

In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: DebrisFlow
Hi Thoralf, wenn das Wetter mitspielt würde ich sogar noch weiter fahren, so z.B. bis nach Potsdam.

Das Angebot steht immer noch. Wie die letzten Jahre werde ich den Rückweg nach Potsdam antreten: Track 85Km, dabei sei angemerkt daß ich es hier etwas schneller angehen möchte (25-30 Km/h in Bewegung) mit eher kurzen Pausen damit man Nachts nicht auskühlt.

Nur zu Info: Auf der Berliner Stadtbahn ist Schienenersatzverkehr. traurig

Von Potsdam aus fährt der RE1 aber bis in die Stadt (und weiter bis Frankfurt) durch. Abfahrt immer 25 und 55 bis 21:25, dann nur noch stündlich. Letzter Zug 23:25 Uhr, danach 2:06 Uhr, ab 4:51 Uhr wieder regelmäßig.

Alternative bzw. Backup ist der RE7 von Dessau:
51 Brück
56 Borkheide
00 Beelitz-Heilstätten

An allen Stationen führt Andys Rücktrack vorbei. Letzter regulärer Zug 21:51 Uhr ab Brück, gegen Mitternacht nochmal ein Lumpensammler.

Stirnlampe nicht vergessen! träller grins

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 26.10.16 18:25

In Antwort auf: DebrisFlow
Wie gesagt, Abfahrt 7:29 7:31 Uhr in Berlin (Hbf) und Start 9:07 Uhr in Falkenberg (Elster)


7:09 Bernau
7:24 Gesundbrunnen
7:31 Hauptbahnhof
7:34 Potsdamer Platz
7:40 Südkreuz
7:45 Lichterfelde-Ost

Ich werde in Gesundbrunnen einsteigen.

Wie sieht es aus mit einem (oder mehreren) BB-Ticket? Wer kauft eins? Da ich mit dem Rad zurückfahren will, wäre das vermutlich ungünstig, wenn ich derjenige bin.

Gruß
Thoralf
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 26.10.16 18:51

Hallo Thoralf, hab noch eine Alternative im Ärmel: Track 97Km bis S-Teltow. Vorteil ist: die Strecke ist mehrfach brevet-erprobt, hier kenne ich jeden Meter, lässt sich gut nachts fahren; S-Bahnhof Teltow fährt die S25 im 20Minutentakt (ab 1:25 Uhr 30Minuten). Diese Variante ist zwar etwas länger, wäre mir aber fast lieber, so muss man nicht im dunklen hinter Wittenberg den grobschottrigen und löchrigen R1 fahren.
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 26.10.16 19:35

Das sollte irgendwie klappen. Im Track sind zwei Varianten für den Backwarenstopp in Roßlau vermerkt. Der erste in der Hauptstraße schließt um 11 Uhr. Der Schäfer's in der K-L-Straße hat auf alle Fälle länger geöffnet. Wir werden gg. 11.30 Uhr ab Roßlau weiterfahren, so dass ihr das schaffen solltet. Wir können ja noch die Händinummern austauschen.

Nach aktuellem Quaken der Wetterfrösche, bleibt es trocken bei dichter Bewölkung, Sonne erst beim Zieleinlauf.

Wenn die Liste morgen Abend klar ist, legen wir die Brandenburgberlingruppenfahrkartenerwerber fest. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 05:50

In Antwort auf: DebrisFlow
...so muss man nicht im dunklen hinter Wittenberg den grobschottrigen und löchrigen R1 fahren.

Schade, darauf hatte ich mich gerade gefreut. weinend

Die Alternativstrecke über Zahna bin ich schon mehrmals gefahren (stückweise). Soooo spannend fand ich die jetzt nicht. Schon gar nicht bei Wind, der über die Felder fegt.

Gruß
Thoralf
von: lufi47

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 08:41

11 Uhr ab Roßlau werden wir auch schaffen.
Ruf an wo Ihr einkehrt. Wir werden da sein.

@ Christian : Fahrt Ihr hinterher wieder nach Roßlau ?

Gruß
Lutz
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 08:56

Prima! Guggema in den Track, da sind die beiden Möglichkeiten drin. Die erste in der Hauptstraße (eine Empfehlung unseres fränkischen Berliners im Dessauer Exil schmunzel ) schließt leider schon um 11 Uhr. Wenn es knapp wird, fahren wir eben ein paar Hundert Meter weiter zu Variante 2 in der K-L-Straße. Ich ruf dich dann kurz vorher an.

Gruß Dietmar
von: lufi47

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 15:30

O.K. dann futtern wir erst in 2 bevor wir Euch zum Futtern in 1 treffen oder umgekehrt oder....
wir sind im berühmten Imbiss " Zum schmierigen Löffel" mal sehen.

Gruß
Lutz
von: stekuli55

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 18:32

Hallo Thoralf, ich melde mich bzgl. der Fahrkarte ab. Ich fahre morgen mit dem Rad nach Falkenberg, stehe pünktlich um 09.00 Uhr am Bahnhof und fahre dann erst am Sonntag Vormittag von Wittenberg zur nach Berlin.
Bis Übermorgen
Stefan
von: Christian vom Deister

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 18:59

Ja wir fahren dann zurück nach Roßlau das Auto wieder einfangen!
von: Irrwisch

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 20:18

Die Wetterfrösche versprechen Nordostwind. Das nehm ich mal als Entscheidungsbasis und werde mich gemütlich mit Euch von Medewitz nach Wittenberg pusten lassen. schmunzel

Berliner Genussradler-Tour (ab Medewitz):

Sigi
Dietmar
Heino
Wendel
Lutz (Tauchervater)
Liane
Irrwisch

Christian+ Adriane (ab Roßlau)
Lufi und ? (ab Roßlau)
Felix eNTe (ab Roßlau oder in Wittenberg)

Auch wenn ich dann vermutlich derartige Abenteuer wie im Vorjahr verpasse... träller


Gruß
Irrwisch
(DB ab Ostbahnhof)

PS: Den Abenteuergenießern ab Falkenberg wünsche ich natürlich trotzdem gute Fahrt und pünktliches Ankommen in der Lutherstadt. Ebenso wie allen anderen Sternfahrern!

von: Tauchervater

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 20:58

Ich bin beim Brandenburgticket dabei, weiß noch nicht, wo ich zusteige, morgen abend weiß ich es genau. Übernachte mit Reinhard beim Uwe.

Gruß aus Hamburg

Lutz
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 21:07

Hallo Irrwisch,

da du am Ostbahnhof einsteigst, wärst du die erste für's BB-Ticket. schmunzel Ich müsste noch wissen, wo Wendel zusteigt und ob er eine eigene Lösung hat. Ich würde dann das 2. Ticket kaufen.

Gruß Dietmar


Berliner Genussradler-Tour (ab Medewitz):

Sigi (Alex)
Dietmar (Alex)
Heino (Ostbahnhof, eigenes Ticket)
Wendel
Lutz/Tauchervater (Ostbahnhof)
Liane (Alex/Friedrichstraße)
Irrwisch (Ostbahnhof)
Rainer (Ostbahnhof)

Christian+ Adriane (ab Roßlau)
Lufi und Bine (ab Roßlau)
Felix eNTe (ab Roßlau oder in Wittenberg)
von: Irrwisch

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 21:12

In Antwort auf: Dietmar

da du am Ostbahnhof einsteigst, wärst du die erste für's BB-Ticket.

Okay, besorg ich.
Und wie war das noch, tendenziell in der Bahn ganz vorne sammeln oder ganz hinten?

Gruß
Irrwisch
von: Weg=Ziel

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 21:13

In Antwort auf: Dietmar
Ich müsste noch wissen, wo Wendel zusteigt und ob er eine eigene Lösung hat.
Ich komme in Wannsee zu euch und würde mich gern einem BB-Ticket anschließen. schmunzel
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 21:13

Ich denke, wir fangen vorn an und belegen nach und nach den gesamten Zug. schmunzel
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 21:15

In Antwort auf: Weg=Ziel
Ich komme in Wannsee zu euch und würde mich gern einem BB-Ticket anschließen. schmunzel

Geht klar. Damit steht fest, dass wir 2 x BB-Ticket benötigen.

Gruß Dietmar
von: Uwe Radholz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 21:16


Berliner Genussradler-Tour (ab Medewitz):[/b]
Sigi (Alex)
Dietmar (Alex)
Heino (Ostbahnhof, eigenes Ticket)
Wendel
Lutz/Tauchervater (Ostbahnhof)
Liane (Alex/Friedrichstraße)
Irrwisch (Ostbahnhof)
Rainer (Ostbahnhof)
Uwe Radholz (Ostbahnhof)

Christian+ Adriane (ab Roßlau)
Lufi und Bine (ab Roßlau)
Felix eNTe (ab Roßlau oder in Wittenberg)

Das erste BB Ticket kaufe ich dann, wenn das soweit ok ist?
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 21:18

In Antwort auf: Uwe Radholz

... Uwe Radholz (Busbahnhof)

Das erste BB Ticket kaufe ich dann, wenn das soweit ok ist?

Musst dich mit Irrwisch einigen, aber verrate mal, wo der Busbahnhof ist. schmunzel
von: Uwe Radholz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 21:20


Sportliche Genusstour, ab Falkenberg:
Thoralf
Andy
.....
Sascha
Reinhard
Stefan (aus B)
Marco (Leipzig)
Robert
Stefan (stekuli 55)
Andreas

Ich melde mich dann hier ab. Er sehen uns im Ziel
von: Weg=Ziel

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 21:20

In Antwort auf: Irrwisch
Und wie war das noch, tendenziell in der Bahn ganz vorne sammeln oder ganz hinten?
Der Medewitz-Express ist ein Talent2, d.h. die 8 Fahrräder müssen auf mindestens 2 Eingänge verteilt werden, weil die Radabteile deutlich kleiner sind als beim Dosto. Ob vorn oder hinten... entscheidet die Ersteinsteigerin. schmunzel

Gruß Wendel
von: Felix-Ente

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 27.10.16 21:22

In Antwort auf: Uwe Radholz



Uwe Radholz (Busbahnhof)


Der Zug hält in Witzleben Messe Nord? grins
von: sascha-b

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 07:43

In Antwort auf: Toxxi

Ich werde in Gesundbrunnen einsteigen.

Wie sieht es aus mit einem (oder mehreren) BB-Ticket? Wer kauft eins? Da ich mit dem Rad zurückfahren will, wäre das vermutlich ungünstig, wenn ich derjenige bin.


ich werde auch in Gesundbrunnen zusteigen und mit der Bahn zurückfahren. Daher werd' ich ein BB-Ticket erwerben.
von: Uwe Radholz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 08:42

Verrat ich aber nicht grins

Bestimmt habe unaufmerksam gelesen, weiß auch, wann unser Zug fährt.
Was ich nicht weiß, ist welcher Zug das ist.
Kannst du noch mal helfen?
von: Weg=Ziel

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 08:58

RE7 Richtung Dessau. Ostbahnhof Gleis 7.
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 09:21

Nochmal für alle Bahnfahrer nach Medewitz: Re: Reformationstour am 29.10.2016 (Treffpunkt)

Wendel hat's ja schon geschrieben: Zuch nach Dessau.

Gruß Dietmar
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 12:00

Falls niemand anders was dagegen hat kauft Jana dann das zweite BB-Ticket, die Kosten teilen wir durch alle Mitfahrer, Radticket besorgt sich jeder selbst.

Sportliche Genusstour, ab Falkenberg:

Bahn Hin- und zurück:

Sascha - Gesundbrunnen
Reinhard
Stefan (aus B)
Robert
Jana- Oranienburg

Nur Bahn Hin:
Thoralf - Gesundbrunnen
Andy - Gesundbrunnen
Andreas

Eigene An- und Abfahrt:

Marco (Leipzig)
Stefan (stekuli 55)
von: andbln

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 14:21

Ich steig in Südkreuz zu. Wann ist denn Abfahrt mit Rad ab WB angedacht etwa?
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 14:57

Entscheiden wir am besten dann, wann und welche Streckenvariante.
von: rainer2

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 15:41

Berliner Genussradler-Tour (ab Medewitz):[/b]
Sigi (Alex)
Dietmar (Alex)
Heino (Ostbahnhof, eigenes Ticket)
Wendel
Lutz/Tauchervater (Ostbahnhof)
Liane (Alex/Friedrichstraße)
Irrwisch (Ostbahnhof)
Rainer (Ostbahnhof)
Uwe Radholz (Ostbahnhof)

Christian+ Adriane (ab Roßlau)
Lufi und Bine (ab Roßlau)
Felix eNTe (ab Roßlau oder in Wittenberg)
von: Tauchervater

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 16:53

Da Reinhard und Uwe umdisponiert haben und von Medewitz fahren, brauchen Reinhard und ich kein BB-Ticket

Lutz
von: Uwe Radholz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 16:54


Sportliche Genusstour, ab Falkenberg:
Thoralf
Andy
.....
Sascha
......
Stefan (aus B)
Marco (Leipzig)
Robert
Stefan (stekuli 55)
Andreas

Reinhardt kommt auch bei Dietmar mit
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 17:04

Jetzt nochmal Klartext: schmunzel

Berliner Genussradler-Tour (ab Medewitz):
Sigi (Alex)
Dietmar (Alex)
Heino (Ostbahnhof, eigenes Ticket)
Wendel
Lutz/Tauchervater (Ostbahnhof)
Liane (Alex/Friedrichstraße)
Irrwisch (Ostbahnhof)
Rainer (Ostbahnhof)
Uwe Radholz (Ostbahnhof)
Reinhard (Ostbahnhof)

Christian+ Adriane (ab Roßlau)
Lufi und Bine (ab Roßlau)
Felix eNTe (ab Roßlau oder in Wittenberg)

Irrwisch und ich je ein BB-Ticket, alle anderen besorgen sich eine DB-Fahrradtageskarte Nahverkehr.
von: Toxxi

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 17:10

Hmmm, brauchen wir wirklich zwei BB-Tickets? Ich könnte mir ggf. auch eine Einzelkarte kaufen. Und wenn Jana und Sascha beide zurückfahren, sollte vielleicht einer der Radabreiser das zweite nehmen.

Sportliche Genusstour, ab Falkenberg:
Bahn Hin- und zurück:
Jana - Oranienburg --> BB-Ticket !
Sascha - Gesundbrunnen --> BB-Ticket ja/nein/vielleicht ?
Stefan (aus B) - wo? --> eigenes Ticket ?
Robert (nochn~) - wo?

Nur Bahn Hin:
Thoralf - Gesundbrunnen
Andy - Gesundbrunnen
Andreas - wo?

Eigene An- und Abfahrt:
Marco (Leipzig)
Stefan (stekuli 55)

----
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 18:10

Hast recht, hatte 8Leute im Kopf. BB-TICKET kostet 29€.Wenn jemand Bahncard hat oder ab C-Grenze bezahlt sind 2 Einzeltickets günstiger
von: Toxxi

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 19:48

Mit Bahncard nach Falkenberg kostet 11 €. Da lohnt das BB-Ticket für 29 € doch schon zu dritt.

KÖnnen wir ja morgen früh spontan am Gesundbrunnen auskaspern.

Gruß
Thoralf
von: nochnrobert

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 20:18

Stefan und ich sind grad nach Berlin angereist. Unterwegs ist noch Irrwisch dazugestiegen.

Sportliche Genusstour, ab Falkenberg:
Bahn hin und zurück:
Jana - Oranienburg --> BB-Ticket !
Sascha - Gesundbrunnen --> BB-Ticket ja/nein/vielleicht ?
Stefan (aus B) - wo? --> eigenes Ticket ?
Robert (nochn~) - Lichterfelde Ost

Nur Bahn hin:
Thoralf - Gesundbrunnen
Andy - Gesundbrunnen
Andreas - wo?

Eigene An- und Abfahrt:
Marco (Leipzig)
Stefan (stekuli 55)
von: Stefan aus B

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 20:29

Sportliche Genusstour, ab Falkenberg:
Bahn hin und zurück:
Jana - Oranienburg --> BB-Ticket !
Sascha - Gesundbrunnen --> BB-Ticket ja/nein/vielleicht ?
Stefan (aus B) - vmtl Hbf eigenes Ticket oder Beteiligung am BB Ticket möglich
Robert (nochn~) - Lichterfelde Ost

Nur Bahn hin:
Thoralf - Gesundbrunnen
Andy - Gesundbrunnen
Andreas - wo?

Eigene An- und Abfahrt:
Marco (Leipzig)
Stefan (stekuli 55)

Ich habe eine gültige Fk bis Thyrow. Bis dort müssen wir uns gesammelt haben und die Ticketfrage geklärt haben.

Gruß Stefan
von: andbln

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 28.10.16 23:50

Ich steige Südkreuz zu!

Abends in Berlin würde ich ein BB-Ticket weiter benutzen wollen, muss noch nach FF/O raus. Kann also für 2 Leute auf einem 5er Ticket bezahlen!
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 29.10.16 04:24

Brauchen an sich jetzt wirklich nur noch ein BB-Ticket


Bahn hin und zurück:
Sascha - Gesundbrunnen --> BB-Ticket ja
Stefan (aus B) - vmtl Hbf eigenes Ticket oder Beteiligung am BB Ticket möglich
Robert (nochn~) - Lichterfelde Ost

Nur Bahn hin:
Thoralf - Gesundbrunnen
Andy - Gesundbrunnen
Andreas - wo?

Eigene An- und Abfahrt:
Marco (Leipzig)
Stefan (stekuli 55)
von: Toxxi

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 29.10.16 04:37

Rein in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln... omm
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 29.10.16 04:43

Erst mal raus ausm Bett müde
von: Felix-Ente

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 29.10.16 13:05

Ich würde bin Südkreuz den freien Platz auf dem BB-Ticket nehmen zwinker
von: stekuli55

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 29.10.16 19:15

Ich hatte eigentlich die kürzeste Rückreise, aber mir ist auf der Fahrt zu meinem Hotel der hintere Mantel an drei Stellen aufgerissen. Entsprechendes Flickzeug hatte ich leider nicht dabei, also 3 km schieben, macht im Dunkeln einen Heidenspaß. Morgen also ein Taxi zum Bahnhof und dann mit dem Zug zurück.
Schönes Wochenende noch und vor allem alles Gute für Irrwisch
von: lufi47

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 29.10.16 19:42

Auch wieder zurück auf dem heimischen Sofa. Nette Leute, nette Gegend und nette Gastronomie....Apfelstrudel entsetzt
Bleibt nur die Frage, warum zu diesem Aussichtspunkt radeln? grins
Sehr gerne wieder. Danke Dietmar und restliches Orgateam.

Gruß
Lutz
von: Stefan aus B

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 29.10.16 20:45

Auch von mir Dank an die Organisatoren und die Mitradler. Wir hatten für die Jahreszeit doch optimalem Radfahrwetter. Die Strecke zwischen Herzberg und Pratau war auch für mich neu. Man freut sich schon auf die nächste Tour!

Gruß Stefan
von: uwe EF

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 29.10.16 20:49

Hallo,

bin auch wieder in heimischen Gefilden angekommen,
war nett mit euch, bravo

gerne wieder. bier


Gruß aus EF
Uwe
von: RadEsel

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 29.10.16 20:58

Erfurt_2 meldet sich auch ab. War einfach wieder mal eine tolle Tour mit interessanten Gesprächen. Nach der Reformationstour ist vor der Reformationstour... schmunzel
von: Irrwisch

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 00:05

Hallo zusammen,
die ersten 51km der gemütlichen Tour haben mir wirklich gut gefallen! schmunzel
Leider hat ein kleiner Zwischenfall meine Teilnahme am Essen in Wittenberg verhindert...
Für alle die sich Sorgen machen: Meine Wirbelsäule ist heile und der Finger wird wieder.
Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen oder Hilfe angeboten haben, nicht nur aber ganz besonders an Uwe, Christian und Adriane!

Ich hörte, es gab nachher sogar noch ein paar Sonnenstrahlen.

Gruß
Irrwisch
von: rainer2

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 05:55

War wieder eine sehr schöne Tour. Vielen Dank an Dietmar für die Organisation und an alle Mitradler für die gute Stimmung .

Mit freundlichen Radlergrüßen
Rainer
von: Uwe Radholz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 07:18

Hänge ich mich hier noch mal mit ran.
Ich möchte mich vor allem und ausdrücklich bei Christian und Adriane bedanken, die richtigen Aufwand betrieben und viel Zeit ans Bein banden, um Irrwisch und damit auch mich zu unterstützen. Und Christian machte sogar Sachen, von denen er zuvor sagte, dass er sie nicht so sehr mag.
Ohne eure Hilfe wäre Vieles sehr viel komplizierter oder gar nicht möglich gewesen. Herz und Verstand paarten sich in sehr erfreulicher Weise.

Möchte ich gar nicht sehr viel mehr Worte machen : Danke!



Gruß Uwe



Nicht nur nebenbei möchte ich auch all denen danken, die zupackten, wussten was zu tun ist, Hilfe riefen, medizinisch versorgten, kleine Handgriffe an der richtigen Stelle und sich sich Gedanken über den Fortgang der Dinge machten, Ideen entwickelten und signalisierten - hier möchte ich Dietmar nennen - darüber hinaus zu helfen. In der Aufregung vermag ich nicht mehr zu sagen, wer und was es im Einzelnen gewesen ist.

Nehmt bitte den hier pauschal geäußerten Dank als ganz persönlichen, an euch gerichteten.
von: michiq_de

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 07:35

War ne schöne Tour, fast optimales Wetter, köstliche Bewirtung. (war ich der einzige, der eine Schweinshaxe verspeist hat?, Man gönnt sich ja sonst nichts...)
Danke ans Orga-Team, ich freue mich auf Sa, 28.10.2017!
@Uwe und Peter: Gut angekommen? Umsteigen? Die spontane Zugänderung war wohl gut?
@Irrwisch: gute Besserung und danke für Deinen köstlichen leckeren Gruß! Das Einsammeln des Rades hat offensichtlich geklappt. Danke für alle hilfsbereiten Hände!

mfG
Michael
von: uwe EF

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 07:53

In Antwort auf: michiq_de
....ich freue mich auf Sa, 28.10.2017!
@Uwe und Peter: Gut angekommen? Umsteigen? Die spontane Zugänderung war wohl gut?
mfG
Michael


Hallo Micha,

für mich, als "gesundheitsbedingter Nichtradler" krank
war es einfacher den Zug zu wechseln. zwinker omm

Gruß aus EF
Uwe
von: Christian vom Deister

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 07:54

War ne schöne Tour bei gutem Wetter und mit netten Leuten!
Der Aussichtspunkt an der Elbe war auch sehr schön allerdings hatte ich mich auf eine Fährfahrt gefreut...
Gern sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.

Ach und die zwei Kilometer Pflasterstrasse machen mit dem Auto so gar keinen Spaß!

@ Uwe und Irrwisch haben wir gern getan, Berlin bei Nacht hat auch was
von: uwe EF

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 08:17

Hallo Irrwisch,

Gute Besserung,

Gruß aus EF
Uwe
von: Toxxi

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 08:34

Ich bin gestern auch noch gut nach Hause gekommen. schmunzel Die Nachtfahrt durch den Fläming mit Andy und Andi war klasse, auch wenn mir die Zunge teilweise in die Speichen hing. bravo Und wenn ich ehrlich sein darf - der Fläming war hundert Mal spannender als der Deichradweg an der Schwarzen Elster... omm

Am Abend standen 170km auf dem Tacho. schmunzel Ich merke es heute gut in den Beinen. Früher haben wir solche Gewalttouren öfter gemacht, da war das Routine, und der nächste Tag ganz locker.

Gruß
Thoralf
von: Tauchervater

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 08:58

Gestern abend um 23:00h war ich dann auch wieder zu hause. Zugfahrt nach Hamburg ging gut, alle Verbindungen wurden trotz kleiner Verspätungen erreicht. Ich bin dann in meinem etwas doch angeschlagenen Zustand gleich ins Bett gefallen.

Vielen Dank auch an Dietmar für die super Organisation und es hat Spaß gemacht, die vielen netten Radler um mich zu haben.

@Irrwisch: Gute Besserung und gutes Heimkommen. Es wird alles gut.

Lutz aus Hamburg
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 10:12

Hallo Irrwisch,

damit von unserer Tour nicht nur blaue Flecken übrig bleiben, schmunzel hier ein paar Fotos von meinem Händi:

Die Berliner Genussradler- und Frühaufsteherfraktion sammelte sich zwischen Ostbahnhof und Wannsee im Regionalexpress, so dass wir mit 10 Leuten in Medewitz im Hohen Fläming starten konnten.



Auf dem Fläming-Rundweg ging es auf wenig befahrenen Landstraßen bei trübem, aber trockenem Wetter durch verschlafene Dörfer. Bei einem Boxenstopp kam es …



zur Verteilung gigantischer Mengen von Nougat-Doping. Vielen Dank Irrwisch! Das war eine gute Motivationshilfe. schmunzel



Auf Wald- und Feldwegen …



erreichten wir den Backwarenstopp in Roßlau. Nachdem sich hier die Mannschaftsstärke um 50 % erhöhte, ging es weiter auf dem Elberadweg bis Wörlitz. Nach deinem „kleinen Zwischenfall“ fuhren wir weiter zur Coswiger Fähre. Leider blieb es bei einem „schönen Aussichtspunkt“. Obwohl ich mich am Vortag auf der Stadtseite nochmals nach den Öffnungszeiten der Coswiger Fähre erkundigt hatte, stellte sie leider vorzeitig den Betrieb ein (planmäßig bis Ende Oktober). Also zurück nach Wörlitz und dann auf dem Elbdeich bis zur Pratauer Brücke. Nun gab es doch noch ein paar Sonnenstrahlen und vor allem Rückenwind!




Im Goldenen Adler, in dem schon Luther Stammgast gewesen war, trafen wir nur mit geringer Verspätung ein. Die anderen Sternfahrer waren schon da und bereits mit den ersten Kaltgetränken versorgt. Die Gastronomie war diesmal gut in Form, so dass es beim „kleinen Forumstreffen“ noch zu einer gemütlichen Runde kam. Zum Nachtisch wurde noch dein Nougatbestand aufgeteilt, was allgemeine Begeisterung hervorrief. party

Vielen Dank Euch allen für den insgesamt schönen Tag. Besonderen Dank an Peter aus Leipzig, Radesel-Peter, Andy und Thoralf für’s mitorganisieren.

Vielen Dank an Wendel für’s Hilfe holen, an Tauchervater-Lutz für die beherzte Hilfe, an Adriane, Christian und Uwe für Euren Einsatz!

Gute Besserung, Irrwisch! Mögen die unliebsamen Erinnerungen an die Reformationstour schnell verblassen und nur die guten verbleiben! Bis zur nächsten Tour

grüßen Dietmar und Sigi
von: Peter Lpz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 11:06

Moin Gemeinde,

auch ich bin nach einer etwas umständlichen Bahnpartie wieder gut daheim eingetrudelt. Unsere Gruppe war diesmal sehr überschaubar. Zu zweit rollt es trotz Entspannung recht ordentlich. So konnten wir eine Stunde später starten, einer armen Omi den Reifen flicken und in Gräfenhainichen, bei Döners Ali, die verlorengegangen Kalorien wieder auffüllen. An der Strecke habe ich auch ein paar Änderungen vorgenommen, damit wir nicht komplett denselben "Track" wieder abspulen müssen. Im Adler war es diesmal sehr schön, wir konnten ein Forumstreffen in einer mir angenehmen Größenordnung abhalten und mit dem Nachschub hat alles hervorragend geklappt.

Nächstes Jahr ist ja 500-jähriges Reformationsjubiläum. Die Reformationstour wird das 7-jährige feiern. Also gut, den alten Luther werden wir wohl nicht mehr einholen, aber es wird bestimmt ein schönes Fest. Angedacht ist diesmal wieder der Sonnabend vor dem Fest. Für alle diejenigen, die Schwierigkeiten mit dem Kalender haben. teuflisch

Gute Besserung an Irrwisch und ein großes Kompliment für die herrlichen Nougatstückchen, ich konnte zwei große ergattern. AndreasR hat ein paar wenige Bilder von unserer Tour gemacht, vielleicht zeigt er sie noch.

Gruß Peter
von: Heino.Bln.M.

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 17:25

Von mir auch ein Dankeschön allen Mitradlern und dem wieder mal bestens organisierten Tourenverlauf sowie die Einkehr im Goldenen Adler von Dietmar.
Mir hat die Tour gut gefallen,nette Mitradler gutes Wetter,moderates Tempo.

Wünsche Irwisch gute Besserung,es hätte viel schlimmer kommen können,in diesem Fall war der
Helm sein Geld wert.

Mit besten Radlergrüßen Heino
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 17:47

Danke, ich fands auch gut mal wieder eine flotte Nachttour hinzulegen. Daß man kein besonderes Rad benötigt hat Andreas gezeigt, der immer als Schnellster trotz 25mm Rennradreifen durch alle Sand- und Schotterwege gekommen ist schmunzel .
Danke auch an alle anderen, die sich dem Aufruf der Elstertour angeschlossen haben, trotz ein wenig Gegenwind lief es eigentlich ganz Rund. Ganz so viele Bilder sinds bei mir nicht geworden, vielleicht melden sich die andere Photografen noch.




von: michiq_de

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 18:04

Hallo,
meine Fotos liegen bis Ende November hier .

mfg Michael

OT: @ Admin: Obwohl ich verifiziert bin, weiß ich nicht, wie ich die Fotos direkt reinstellen kann /OT
von: Andreas

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 18:29

Hallo,

auch von mir vielen Dank für die Organisation der Sternfahrt. Und an Peter für die Gastfreundschaft! Wie er schon sagte, war die Gruppe aus Leipzig etwas kleiner als im vergangenen Jahr. Dafür rollte es zu zweit sehr angenehm und wir konnten unterwegs in tiefgreifenden ideologischen Gesprächen die Zukunft des Landes und der Welt sichern. Akzeptable Lebensbedingungen in jedem Land und Strafsteuern für Ressourcenverschwendung.

Die geflickte Omi wollte noch 15 km nach Hause schieben. Hoffentlich hat ihr Rad gehalten. Vorne haben wir zwei Flicken appliziert, der hintere Schlauch hat einen Schaden direkt am Ventil. Drückte man das Ventil leicht zur Seite, zischte es. Eher zufällig bemerkt, als ich dem Hinterrad etwas mehr Luft geben wollte, damit es leichter rollt.


Leipzig


Herbst


Rathaus von Delitzsch



Seenlandschaft



Abkürzung in die Hauptstadt?



Wilde Tiere im wilden Osten schmunzel



Die Elbe bei Wittenberg









Grüße
Andreas

von: Stefan aus B

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 19:19

Hallo,

hier von mir ein paar Bilder:

Kurz nach dem Start in Falkenberg/Elster


Uferweg an der Schwarzen Elster bei Herzberg


Kurz vor Jessen (Elster), Zielanfahrt auf die Bäckerei


In Elster (Elbe) überstanden alle die Fährfahrt über die Elbe ohne Seekrankheit


Pause am Denkmal in Wartenburg (Hierzu können Thoralf oder Andy bestimmt nähere Erklärungen geben)


Die letzten 20 Kilometer begleitete uns die Sonne



Mein vollständige Bildersammlung habe ich in Dropbox eingestellt und die Einladungen versendet.

Gruß Stefan
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 19:43

In Antwort auf: Stefan aus B

Pause am Denkmal in Wartenburg (Hierzu können Thoralf oder Andy bestimmt nähere Erklärungen geben)

In Antwort auf: DebrisFlow
Hier folgen wir den Spuren von General Ludwig Yorck der sich in der Schlacht bei Wartenburg im Rahmen der napoleonischen Befreiungskrieges hier erfolgreich schlug.
Andy

schmunzel
von: Toxxi

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 21:13

In Antwort auf: Stefan aus B
Pause am Denkmal in Wartenburg (Hierzu können Thoralf oder Andy bestimmt nähere Erklärungen geben)

Ja, Andy meinte sofort "An dem großen Adler machen wir ein Gruppenbild" grins Und irgendwo war auch eine Tafel, dass Blücher sein Pferd hier getränkt hat.
von: Toxxi

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 21:15

In Antwort auf: DebrisFlow
Daß man kein besonderes Rad benötigt hat Andreas gezeigt, der immer als Schnellster trotz 25mm Rennradreifen durch alle Sand- und Schotterwege gekommen ist schmunzel .

Mehrfachkettenblätter haben sich auch als unnötig erwiesen. Die Rücktour habe ich wegen eines gebrochenen Umwerfers nur auf dem mittleren Kettenblatt absolviert. schmunzel Obwohl 34-13 als längste Übrsetzung beim Fahrtempo von Andreas manchmal schon etwas kurz war... grins

Gruß
Thoralf
von: globetrottel

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 30.10.16 21:32

Ich bin dann auch wohlbehalten zu Hause angekom

...ach ne stimmt ja gar nicht, ich war ja gar nicht mit, fällt mir grad ein wirr

Also mein Ausflug nach Lutherstadt-Wittenberg ging so:
Ich guck' Samstag um 9.30 Uhr auf mein Handy und sehe einen verpassten Anruf von Debris Flow. Ich denk "nanu, was will er denn...bestimmt nochwas klären wegen morgen". Ruf ich ihn an, sacht er: "Wolltest du nicht mit auf die Radtour?
- ich: Jaaa? Wieso??
- er: Naja...
- ich: wie, heute?
- ja...na wir sind jetzt unterwegs...

Ok, da wußte ich, mein kalendarisches Denken ist falsch.


In Antwort auf: Peter Lpz
Angedacht ist diesmal wieder der Sonnabend vor dem Fest. Für alle diejenigen, die Schwierigkeiten mit dem Kalender haben. teuflisch




Daher denke ich mal, das galt mir. müde

Trotzdem vielen Dank, wenigstens kann ich Fotos gucken schmunzel

Viele Grüße, zur nächsten Tour klappt's bestimmt wieder... Marco
von: Uwe Radholz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 31.10.16 18:30

Ich sammle übrigens noch immer BB-Tickets. Die ersten Fünf haben wir zusammen.


MGU
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 31.10.16 18:50

In Antwort auf: Stefan aus B
... Mein vollständige Bildersammlung habe ich in Dropbox eingestellt und die Einladungen versendet. ...

Danke. Habe ein paar Fotos dazu getan.

Gruß Dietmar
von: Weg=Ziel

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 31.10.16 20:25

Auch von mir noch ein herzlicher Dank an die Organisatoren der nun schon traditionellen Reformationstour, an die Spenderinnen für Gute Geister und Nougat, an die Helfer und Logistikmeister, an die Mitradler und Sternradler, und an den Rückenwind ab Rosslau.

Bis zum nächsten Mal grüßt
Wendel
von: Bahnhofsradler

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 31.10.16 20:57

Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an und hoffe, dass wir Hamburger einige von den Reformationstourenden zur Glühwein- und Grünkohltour begrüßen können.

Auch wenn es grau wird - angenehme Novembertage

Reinahrd
von: Dietmar

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 01.11.16 17:59

In Antwort auf: michiq_de
... meine Fotos liegen bis Ende November hier . ...

Jetzt nicht mehr, schmunzel sondern auf Anfrage per PN.

Dank und Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 01.11.16 21:15

In Antwort auf: DebrisFlow
Danke, ich fands auch gut mal wieder eine flotte Nachttour hinzulegen.

Ich habe gerade gemerkt, dass ich bei der Rückfahrt die 10.000-km-Marke in diesem Jahr geknackt habe. party
von: DebrisFlow

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 01.11.16 22:25

Dann bist du mir ja wieder dicht auf den Fersen cool