Berlin: Ententour am 26.11.2016

von: Stefan aus B

Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 19.10.16 06:35

Hallo,

auch dieses Jahr möchten Euch Bernd und Stefan wieder zur Ententour einladen. Sie findet am Sonnabend, den 26.11 statt. Ziel ist, wie schon in den letzten Jahren, das Zunfthaus in Fürstenwalde. Während Bernd sich um die gastronomische Seite gekümmert hat, hat Stefan für Euch eine landschaftlich reizvolle Radstrecke herausgsucht.

Eckdaten:
-Treffpunkt ist um 09.15 Uhr am Bahnhof Frankfurt (Oder)
Die Anreise kann mit RE 18105 erfolgen. Er hält von Magdeburg kommend in Werder/Havel (07.13 Uhr), Potsdam Hbf, sowie auf allen Regionalbahnhöfen zwischen Wannsee und Ostbahnhof und verlässt mit einem Halt in Erkner um 08.30 das Berliner Stadtgebiet.
Planankunft in Frankfurt ist um 09.09 Uhr

- Die Fahrradstrecke führt uns zunächst auf dem Oder-Neiße-Radweg entlang. Ab Finkenherd folgen wir dem Ufer des Friedrich-Wilhelm Kanals. Nach einer Schleife durch das wunderschöne Schlaubetal erreichen wir die märkische Kleinstadt Müllrose. Hier sollte ein Einkaufszentrum bzw. eine Bäckerei zur Pausengestaltung zur Verfügung stehen. Gleichzeitig können die "Kurzstrecken"-Radler zu uns stoßen. Von Müllrose fahren wir nach Neubrück. Hier treffen wir auf den Spreeradweg. Er führt uns über die schmale Landzunge zwischen Spree und Oder-Spree-Kanal und dann weiter über Berkenbrück nach Fürstenwalde.

Die Strecke ist überwiegend verkehrsarm bzw verkehrsfrei und mit Ausnahme des Schlaubetals, wo Euch naturbelassene Wege erwarten, größtenteils asphaltiert.

Radler, die die Gesamtstrecke befahren, können sich auf 80 bis 85 schöne Kilometer freuen, während sich die Späteinsteiger mit 30 bis 35 Kilometern zufrieden geben müssen. schmunzel

Für alle Neugierigen hier schomn mal der Track, Änderungen sind natürlich vorbehalten
https://www.bikemap.net/de/route/3813126-bfp-bmr-bfuw/

Zur Zeit sind keine Bauarbeiten auf der RE 1 bekannt. Bitte seht einige Tage vorher noch mal in den Faden, da die Bauarbeiten bei Bahn.de für den Termin noch nicht vollständig hinterlegt sind.

Wir stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung und freuen uns über Mitfahrer

Bernd und Stefan

Teilnehmer
Britta
Bernd
Viola
Stefan
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 19.10.16 06:42

In Antwort auf: Stefan aus B
Ziel ist, wie schon in den letzten Jahren, das Zunfthaus in Fürstenwalde.

Ist dort nur das Ziel, oder gibts auch was zu essen? verwirrt

Gruß
Thoralf
von: Heino.Bln.M.

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 19.10.16 07:23

Auch in diesem Jahr wieder gerne dabei.

Teilnehmer:

Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
von: Weg=Ziel

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 19.10.16 07:53

In Antwort auf: Stefan aus B
Werder/Havel (07.13 Uhr)
Wer soll denn da sooo früh und so weit draußen einsteigen...? erstaunt

In Antwort auf: Stefan aus B
Einkaufszentrum ... zur Pausengestaltung
Das ist mal was Neues bei einer Forumstour! lach

Klingt sehr verlockend!

Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel

Viele Grüße,
Wendel
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 19.10.16 08:36


Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 19.10.16 09:30

Danke fürs einstellen! schmunzel
von: radurlauberin

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 19.10.16 14:03

Ach schade, da könnnn wa ooch nich entsetzt !
von: sascha-b

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 19.10.16 20:50

Bin dabei.

Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Sascha-B
von: uri63

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 19.10.16 21:13

Vorgemerkt.

Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Sascha-B
Uwe (uri63)

Grüsse uwe
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 20.10.16 05:11


Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Sascha-B
Uwe (uri63)
Thoralf (Toxxi)
von: stekuli55

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 20.10.16 05:41

Hallo,
da will ich auch nicht fehlen.
Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Sascha-B
Uwe (uri63)
Thoralf (Toxxi)
Stefan (stekuli55)
Gruß
Stefan
von: Felix-Ente

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 21.10.16 15:40

*pock* Erschreck mich nicht so - ich musste echt überlegen, wann ich diese Tour ins Forum gestellt haben soll. cool
von: Sputnik79

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 21.10.16 17:45

Aus Finkenheerd da komm ich her,drum bitt ich euch, grüßt mir die Heimat sehr.
von: albinkessel

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.10.16 09:16

Nach längerer (physischer) Abwesenheit komme ich auch dieses Jahr gerne mit zu Ente:

Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Sascha-B
Uwe (uri63)
Thoralf (Toxxi)
Stefan (stekuli55)
Michael (albinkessel)

Viele Grüße

Michael
von: Bingobongo

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.10.16 18:55

Wir sind auch mal wieder dabei

Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Sascha-B
Uwe (uri63)
Thoralf (Toxxi)
Stefan (stekuli55)
Michael (albinkessel)
Frank (bingobongo)
Brigitte
von: Felix-Ente

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 29.10.16 16:24

Früh habe ich zu tun, aber Müllrose schaffe ich eventuell. Wann geht es denn dort los?

Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Sascha-B
Uwe (uri63)
Thoralf (Toxxi)
Stefan (stekuli55)
Michael (albinkessel)
Frank (bingobongo)
Brigitte

Felix Ente evtl ab Müllrose
von: Bingobongo

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 05.11.16 09:56

Hallo

Wir fahren mit dem Re ab ab Challottenburg und haben noch 3 Plätze auf dem Berlin Brandenburg ticket. Wer Interesse hat auf dem Ticket mitzufahren bitte melden.

Gruß
Frank
von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 06.11.16 05:46

In Antwort auf: Stefan aus B

Zur Zeit sind keine Bauarbeiten auf der RE 1 bekannt. Bitte seht einige Tage vorher noch mal in den Faden, da die Bauarbeiten bei Bahn.de für den Termin noch nicht vollständig hinterlegt sind.


Hallo,
wie möglicherweise der eine oder andere bei der Abfrage der Zugverbindung schon gemerkt hat, sind vom 18. bis 28.11 Brückenbauarbeiten mit Totalsperrung der Fernbahngleise zwischen Berlin und Erkner. Die RE 1 verkehrt in diesem Zeitraum nicht zwischen Berlin-Ostbahnhof und Erkner.
Dieser Abschnitt muss mit der S-Bahn umfahren werden.

S3 Berlin-Ostkreuz ab 07.51 Uhr
Erkner an 08.19
RE 1 Erkner ab 08.30 (neue Zugnummer RE 91621)
in Frankfurt unverändert an 09.09 Uhr

Gruß Stefan
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 07.11.16 17:48

traurig krank böse

Wollen wir nicht einfach eine Woche später fahren? dafür

Gruß
Thoralf
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 07.11.16 18:06

In Antwort auf: Toxxi
traurig krank böse

Wollen wir nicht einfach eine Woche später fahren? dafür

Gruß
Thoralf


Wäre ich auch dafür.


MGU
von: uri63

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 07.11.16 18:10

hätte ich auch nichts dagegen.

grüsse uwe
von: stekuli55

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 07.11.16 18:42

Ich könnte dann leider nicht teilnehmen, wäre schon schade.
von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 07.11.16 19:43

In Antwort auf: Toxxi
traurig krank böse

Wollen wir nicht einfach eine Woche später fahren? dafür

Gruß
Thoralf


Hallo,

abgesehen davon, dass Bernd für den 26.11. die Plätze in der Gasstätte bestellt hat, ist eine Verschiebung um eine Woche bei mir terminlich nicht möglich. Der nächste freie Termin wäre erst der 10.12., da ist aber laut Wiki die Tour ins Havelland geplant.
Und keiner weis, welche Verkehrseinschränkungen uns dann an diesem Wochenende erwarten.
Also, der Termin bleibt, ggf können wir uns über einen anderen Startort unterhalten und uns das Schlaubetal für die Ententour 2017 aufheben......

Gruß Stefan
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 07.11.16 20:02

Hallo!

Ich kann mich Stefan nur anschließen: Es dürfte nicht einfach werden, jetzt noch einen anderen Termin in dem Lokal am WE zu bekommen. Ich hatte diesen Termin deshalb schon vor einiger Zeit klar gemacht. Weiterhin gibt es am Sonntag auch die Adventstour (und am Freitagabend im ADFC Berlin den Vortrag von Richard Löwenherz), damit sich die Anreise für Teilnehmer weiter außerhalb von Berlin auch lohnt. schmunzel
Wir dürften auch kaum einen Termin finden, an dem alle teilnehmen können.
Mein Vorschlag wäre , dass der Start vllt. woanders stattfindet, evtl. in KW. Einen Track überlege ich mir mal und schicke ihn Stefan zu Absprache zu.

VG

Bernd


von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 07.11.16 21:47

Es möchten sich mal diejenigen äußern, die schon fest zugesagt haben, ob die Anfahrtverlängerung von maximal ca 30 Minuten für sie ein Problem darstellt. Für Teilnehmer aus dem Einzuggebiet des Ostringes, dürfte es nicht die große Geige spielen, ob sie 08.04 Uhr ab Ostbahnhof oder 07.51 Uhr ab Ostkreuz fahren, Als alternative Startorte fallen mir noch Lübben oder ein S-Bahnhof im Berliner Randgebiet ein.

Gruß Stefan

PS: Einzelne Teilnehmer können gerne ab Erkner den Folgetakt nutzen, in Frankfurt auf die RB 11 umsteigen und uns in Finkenherd erwarten. (Die RB 11 ist nur ein dreiteiliger Talent)
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 07.11.16 21:57

Hallo Stefan,

Probleme habe ich viele. Das ist sicher keins.
Die Idee war nur, also meine, der ich ja zweimal umsteige, dass man sich diese Stunde mehr auf der Bahn einfach sparen könnte, wenn man ne Woche später fährt.
Da ihr begründet schreibt, warum das eben nicht so einfach ist, wird es gehen.


MGU
von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 07.11.16 22:00

Hallo Uwe,

nun haben sich unsere Beiträge überschnitten. Ich traue Dir einfach konditionell zu, bis Ostkreuz zu radeln. Dann musst Du nur einmal umsteigen zwinker

Gruß Stefan
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 07.11.16 22:10

Ich hatte gefürchtet, dass du das merkst und schreibst. Dabei hasse ich diesen Bahnhof, bei dem ich, wenn ich da einsteigen will, nie weiß, wie ich rein komme. Und fertig wird der auch nie. Und wenn sie dann noch die Autobahn da lang führen....
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 08.11.16 06:33

In Antwort auf: Uwe Radholz
Dabei hasse ich diesen Bahnhof, bei dem ich, wenn ich da einsteigen will, nie weiß, wie ich rein komme.

Du sagst es. bravo Wenn ich dort nicht regelmäßig meine ehemaligen Kollegen treffen würde, stünde ich auch wie der Ochs vorm Berg und würde mich wundern, wie sich die Leute alle auf den Bahnsteig gebeamt haben... lach

Tipp: Rummelsburg ist vermutlich stressfreier. schmunzel
von: Weg=Ziel

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 08.11.16 11:48

Hallo Stefan et al,

ich hatte mit dem Gedanken zugesagt, dass ich gemütlich und entspannt ohne umzusteigen von Werder ans Ziel und wieder zurück komme - die aktuellen Bauarbeiten erfordern aber neben einer zusätzlichen halben Stunde pro Richtung auch noch dreimaliges Umsteigen. Da werde ich doch eher ausschlafen und auf die nächste Gelegenheit hoffen. Es sei denn, der Startort wird geändert... KW wäre für mich deutlich besser zu erreichen.

Gruß Wendel
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 08.11.16 16:18

In Antwort auf: Weg=Ziel
Hallo Stefan et al,

ich hatte mit dem Gedanken zugesagt, dass ich gemütlich und entspannt ohne umzusteigen... ans Ziel und wieder zurück komme...
So hatten wir das auch geplant (also nicht nur für dich, sondern für möglichst alle Teilnehmer). Aber ich bin ja schon froh, dass wir immerhin dieses Mal vorher Bescheid wissen, dass die Züge nicht fahren. Wir hatten auch schon Touren mit Zugausfällen, da wusste die Bahn gar nicht, dass ihre Züge nicht fahren. Wer wohl die umfangreichen Gleisbauarbeiten spontan in Auftrag gegeben hatte...? träller
Stefan und ich sehen uns spätestens am Sonntag und dann werden wir überlegen, ob und wie wir die Tour ändern.

VG

Bernd
von: sascha-b

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 08.11.16 17:31

In Antwort auf: Stefan aus B
Es möchten sich mal diejenigen äußern, die schon fest zugesagt haben, ob die Anfahrtverlängerung von maximal ca 30 Minuten für sie ein Problem darstellt.


Ostkreuz würd' ich überleben. (Also: kein Problem für mich)
von: Anonym

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 15.11.16 07:46

In Antwort auf: BaB
Stefan und ich sehen uns spätestens am Sonntag und dann werden wir überlegen, ob und wie wir die Tour ändern.

Hallo Bernd,
bleibt es jetzt bei Termin, Uhrzeit, Strecke...?
Grüße,
Tine
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 15.11.16 07:56

In Antwort auf: Tine
... bleibt es jetzt bei Termin, Uhrzeit, Strecke...?
Hallo Tine,
ja, es bleibt alles wie besprochen. Allerdings hat sich die Bahnverbindung durch die Bauarbeiten etwas geändert:
Ab Berlin Hbf. z.B: um 7.33Uhr mit der S75
Umstieg am Ostkreuz, dort weiter um 8.19Uhr mit der S2
und dann ab Erkner mit dem RE 91621, ab 8.30Uhr, an in FF/O um 9.09Uhr wie geplant.

LG

Bernd
von: Felix-Ente

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 15.11.16 22:21

Und was ist mit Einsteigen unterwegs?
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 16.11.16 08:42

Ich nehme an, dass die Ursprungsansage nach wie vor gilt:
In Antwort auf: Stefan aus B
...erreichen wir die märkische Kleinstadt Müllrose.
...
Gleichzeitig können die "Kurzstrecken"-Radler zu uns stoßen.
...
Radler, die die Gesamtstrecke befahren, können sich auf 80 bis 85 schöne Kilometer freuen, während sich die Späteinsteiger mit 30 bis 35 Kilometern zufrieden geben müssen. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Felix-Ente

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 16.11.16 09:16

In der Ursprungsansage fehlt aber eine Uhrzeit, und die ist entscheidend, wenn man bis 11 Uhr auf dem Sportplatz in Oberspree aktiv ist... zwinker
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 16.11.16 12:46

Stimmt, du armes Schwein musst ja ständig zum Fußball... träller teuflisch
von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 16.11.16 15:57

In Antwort auf: BaB

Ab Berlin Hbf. z.B: um 7.33Uhr mit der S75
Umstieg am Ostkreuz, dort weiter um 8.19Uhr mit der S2
und dann ab Erkner mit dem RE 91621, ab 8.30Uhr,


Hallo Bernd,

nun verwirr mal unsere "ausländischen" Teilnehmer nicht zu doll:
In Ostkreuz fährt keine S 2 und von 08.19 bis 8.30 Uhr von Ostkreuz nach Erkner zu kommen ist selbst für Hubschrauber-Piloten eine Herausforderung lach

Hallo Tine,
ich darf dann mal den Bahn-Laien schmunzel korrigieren:
Ab Ostkreuz benutzt Du/Ihr die S3 um 07.51 Uhr mit Ankunft in Erkner um 08.19 Uhr
Die von Bernd favorisierte S75 würde ich nicht benutzen, 3 min Umsteigezeit in Ostkreuz mit Bahnsteigwechsel sind schon ohne Fahrrad eine Herausforderung. Benutzt bitte schon die S 7 Hbf ab 7.28 Uhr!

Und weil wir gerade beim Thema Bahn sind, irgendwo wurde der Tipp gegeben, dass es sich in Rummelsburg leichter als in Ostkreuz einsteigen lässt. Bedauerlich ist nur, dass die S3 dort zur Zeit nicht hält grins
Der nächste Halt ist Betriebsbahnhof Rummelsburg.

@Felix, wir hatten uns schon kurz beim Stammtisch unterhalten. Ich plane mit einer Abfahrtszeit ab Müllrose Markt um 13.45 Uhr.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Gruß Stefan
von: Felix-Ente

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 16.11.16 22:57

Leider ist an dem Wochenende Ersatzverkehr zwischen KW und Zernsdorf. Nicht die Welt, aber es zerschießt mir die Reisekette. Über Erkner und Frankfurt könnte ich um 14:02 Uhr in Müllrose ankommen. Sonst müssten wir mal gucken, ob es noch einen günstigeren Punkt gibt.
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 17.11.16 08:06

Ups, da gab es einen Übertragungsfehler beim Abschreiben der Verbindung. peinlich Da fehlte der 9Uhr Kaffee... träller

In Antwort auf: Stefan aus B
... ich darf dann mal den Bahn-Laien ...
Ich weiß jetzt nicht, was "schlimmer" ist: Bahn oder Laie... grins zwinker
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 17.11.16 08:43

In Antwort auf: BaB
Ups, da gab es einen Übertragungsfehler beim Abschreiben der Verbindung. peinlich Da fehlte der 9Uhr Kaffee... träller

In Antwort auf: Stefan aus B
... ich darf dann mal den Bahn-Laien ...
Ich weiß jetzt nicht, was "schlimmer" ist: Bahn oder Laie... grins zwinker


Und ich weiß nicht was einfacher ist. Eine Schlamm-Winter-Rad-Tour mit Stefan oder eine Anfahrt mit der Bahn übers Ostkreuz unschuldig
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 17.11.16 09:02

Wir könnten mit dem Rad bis Erkner fahren. schmunzel Die Grünkohltour vom Januar 2012 lässt grüßen. lach Stefan hätte bestimmt die eine oder andere Schlammstrecke in Petto. grins
von: DebrisFlow

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 17.11.16 19:55

Mir schwebte ja fast schon die ganz große Vortour vor schmunzel , aber evtl. reichts morgens auch bis Erkner, das sind ja auch schon mindestens 33Km von mir aus.
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 17.11.16 20:31

In Antwort auf: DebrisFlow
Mir schwebte ja fast schon die ganz große Vortour vor schmunzel

Mir auch, aber wenn, dann nur einen Tag vorher. Und im Anka bier wein party übernachten. Müsste aber meinen Crosser bis dahin flottbekommen. Habe gerade einen Umwerfer bestellt.

Bisher war das aber nur eine im Kopf herumspukende Idee...
von: stekuli55

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 17.11.16 21:03

Hallo Thoralf, wenn es unterwegs nicht zu schnell wird, könnte ich mich für Deine Idee durchaus begeistern. Berlin-Anka sind wir ja schon mal gefahren.
Gruß Stefan
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 17.11.16 21:47

In Antwort auf: stekuli55
Hallo Thoralf, wenn es unterwegs nicht zu schnell wird, könnte ich mich für Deine Idee durchaus begeistern. Berlin-Anka sind wir ja schon mal gefahren.
Gruß Stefan


Was ist Anka? Und man braucht einen Crosser, um da hin zu kommen?
von: stekuli55

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 17.11.16 21:54

Hallo Uwe,
Anka ist ein tolles Restaurant (mit Hotel) in Slubice und damit nicht weit von unserem Startpunkt am Sonnabend entfernt. Es gab im Februar 2015 eine Forumstour von Strausberg nach Slubice. Da war keine Pampe unterwegs zu sehen, überwiegend Asphalt.
Gruß Stefan
von: DebrisFlow

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 17.11.16 23:36

Da gibts Portionen bei denen sogar der Thoralf satt wird schmunzel
Re: Forumstour Berlin-Frankfurt (O) 14.02.2015 (Treffpunkt)
von: TinkaBe

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 18.11.16 16:45

Hallo an alle,
ich schließe mich auch noch an :-).
Tina

Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Sascha-B
Uwe (uri63)
Thoralf (Toxxi)
Stefan (stekuli55)
Michael (albinkessel)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Felix Ente evtl ab Müllrose
Tina (tinkabe)
von: asfriendsrust

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 19.11.16 20:03

Ich melde für den Fall, dass mir die rund 20€ für den Zug nicht spontan zu viel sind, mal vages Interesse an, so das denn möglich ist.

Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Sascha-B
Uwe (uri63)
Thoralf (Toxxi)
Stefan (stekuli55)
Michael (albinkessel)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Felix Ente evtl ab Müllrose
Tina (tinkabe)
(Ralf (asfriendsrust))
von: Anonym

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 19.11.16 21:43

Es sind immer noch nicht alle Rahmendaten geklärt, aber ich lege mich hier jetzt endlich mal fest - mit Vorwarnung an meine Dachgeber. zwinker

Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Sascha-B
Uwe (uri63)
Thoralf (Toxxi)
Stefan (stekuli55)
Michael (albinkessel)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Felix Ente evtl ab Müllrose
Tina (tinkabe)
(Ralf (asfriendsrust))
Tine
von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 19.11.16 23:34

In Antwort auf: Felix_Ente
Leider ist an dem Wochenende Ersatzverkehr zwischen KW und Zernsdorf. Nicht die Welt, aber es zerschießt mir die Reisekette. Über Erkner und Frankfurt könnte ich um 14:02 Uhr in Müllrose ankommen. Sonst müssten wir mal gucken, ob es noch einen günstigeren Punkt gibt.

Hallo Felix,

mit 14.02 Uhr in Müllrose kannst Du keinen Blumentopf mehr gewinnen. Mein Alternativvorschlag an Dich wäre, dass Du die RE 1 bis Briesen benutzt und dann zur Kersdorfer Schleuse radelst. Je nach Zeit kannst Du dort auf uns warten, bzw uns bis Neubrück (Spree) entgegenfahren.

Gruß Stefan
von: Felix-Ente

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 20.11.16 21:41

Danke. Ich werde Mittwoch mal schauen, ob ich in der Zwischenzeit noch ein bisschen Geld verdiene und dann direkt nach Fürstenwalde fahre, oder ob ich die letzten 15 km mit euch fahre, oder von Westen nach Fürstenwalde komme.
von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 22.11.16 19:50

Hallo,

ich habe mal im Bereich des Schlaubetals den Track aus Lärmschutzgründen aktualisiert.

https://www.bikemap.net/de/route/3813126-bfp-bmr-bfuw/

Gruß Stefan

PS: Gemeint ist der Lärm, der dadurch entsteht, dass die Gruppe den Tourersteller wegen 3 km kaum fahrbarer Kopfsteinpflaster-Straße anschnautzt lach
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 22.11.16 21:23

In Antwort auf: DebrisFlow
Mir schwebte ja fast schon die ganz große Vortour vor schmunzel

Nun wirds konkret: Die Große Vortour party

Wann? - Fr, den 25.11.16 um 13:30 Uhr
Wo? - Startpunkt ist "TIM's Canadian Deli", Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin
Warum? - Weil man das Theater mit der Bahn am Samstagmorgen umgeht.
Und warum ausgerechnet dort?? - Weil ich da in der Nähe arbeite und nicht eher kann.

Track Adlershof-Slubice 90 km: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bpjneoppywhwscwi

Es geht eigentlich (laut Karte) nur über befestigte Straßen. Wir werden mit Sicherheit in die Dunkelheit hineinfahren. Ordentliches Licht sollte also vorhanden sein.

Übernachtung bitte selbst organisieren. Booking listet eine Reihe von sehr günstigen Möglichkeiten vor Ort.

Eine Abbruchmöglichkeit besteht unterwegs nach ca. 50 km. Wegen Wetter, Lustlosigkeit oder Wadenschaden kann man sich dort in den Zug setzen und bis Frankfurt vorfahren. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 23.11.16 06:57

In Antwort auf: Stefan aus B
ich habe mal im Bereich des Schlaubetals den Track aus Lärmschutzgründen aktualisiert.

https://www.bikemap.net/de/route/3813126-bfp-bmr-bfuw/

Ööööhm... jetzt sind ja plötzlich Zwei Drittel des Schlaubetals rausgeschnitten. traurig Ist das ein Bug oder ein Feature? verwirrt

Mit traurigen Grüßen
Thoralf
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 23.11.16 07:13

Das ist ein Feature! Welch eine Frage! schmunzel
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 23.11.16 07:57

In Antwort auf: DebrisFlow
Mir schwebte ja fast schon die ganz große Vortour vor schmunzel , aber evtl. reichts morgens auch bis Erkner, das sind ja auch schon mindestens 33Km von mir aus.
Wie sieht es denn mit einer ESB-Vortour morgens ab Erkner nach FF/O aus? träller
von: Felix-Ente

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 23.11.16 09:37

So, ich werde um 14 Uhr in Köpenick losfahren. Der RE ist um 14:41 Uhr in Fürstenwalde und wäre 14:53 Uhr in Briesen. Wann geht es in Fürstenwalde los? Ich habe 16:30 Uhr in Erinnerung?
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 23.11.16 10:10

Ich hatte uns für 16.00Uhr am Restaurant angekündigt.
von: sascha-b

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 23.11.16 20:25

Bin leider raus. Mein Näschen meint, ich solle das Wochenende ruhiger angehen.

Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Uwe (uri63)
Thoralf (Toxxi)
Stefan (stekuli55)
Michael (albinkessel)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Felix Ente evtl ab Müllrose
Tina (tinkabe)
(Ralf (asfriendsrust))
Tine
von: Anonym

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 23.11.16 22:01

Zu früh gefreut. traurig Werde in Berlin sein, aber nicht radeln können. weinend Trinkt ein Bier mit für mich bzw. meine Gesundheit... bier2

Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Uwe (uri63)
Thoralf (Toxxi)
Stefan (stekuli55)
Michael (albinkessel)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Felix Ente evtl ab Müllrose
Tina (tinkabe)
(Ralf (asfriendsrust))
von: Felix-Ente

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 23.11.16 23:52

Ok, dann mache ich mir gar keinen Stress und komme mit einer Rad-Bahn-Kombi von Westen direkt nach Fürstenwalde. schmunzel
von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 05:25

Hallo Thoralf,

mit dem Abschnitt Siedichum - Kupferhammer habe ich den schönsten Teil des Schlaubetals im Programm gelassen. Den Abschnitt zur Ragower Mühle habe ich gegen den Uferweg am Scherwenzsee "ausgetauscht". Sollte Lust und Zeit vorhanden sein, können wir auch gerne zwischen Kupferhammer und Müllrose die Ursprungsstrecke nutzen. Auch eine Gruppenteilung in Kupferhammer ist denkbar, das würde den Sturm auf das Kuchenbuffet in Müllrose etwas entzerren schmunzel

Gruß Stefan
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 07:18

In Antwort auf: Stefan aus B
Auch eine Gruppenteilung in Kupferhammer ist denkbar, das würde den Sturm auf das Kuchenbuffet in Müllrose etwas entzerren schmunzel

Da stelle ich hiermit schon den Antrag, in die schnellere Gruppe aufgenommen zu werden. lach
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 07:32

In Antwort auf: Toxxi
Da stelle ich hiermit schon den Antrag, in die schnellere Gruppe aufgenommen zu werden.
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Die Tour wird, wie auch in den vergangenen Jahren, in einem ruhigen Tempo gefahren.

PS: Wer sich austoben möchte, kann ja morgens schon nach FF/O radeln. zwinker
von: Weg=Ziel

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 07:54

Es geht Thoralf doch nur um die Erstankunft am Kuchenbuffet mit ausreichendem Vorsprung. träller
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 08:05

Stimmt, darauf hätte ich auch selber kommen können. lach zwinker
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 08:08

In Antwort auf: Weg=Ziel
Es geht Thoralf doch nur um die Erstankunft am Kuchenbuffet mit ausreichendem Vorsprung. träller


Und ich will in die zweite Gruppe. Vor Thoralf an das Kuchenbuffet zu kommen, trau selbst ich mich nicht. Obwohl es um Kuchen geht. Man muss seine Grenzen kennen.
von: Weg=Ziel

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 08:36

Je Kuchen desto Ente. Wird ja schließlich eine Thementour. schmunzel
von: radhexe

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 11:59

Meine, lieben RadlerInnen,
Habe jetzt den Faden ausführlich studiert, da ich tatsächlich über eine Teilnahme an der Ententour nachdenke.
Allerdings kommen mir Zweifel wegen:
- dem Hin- und Rücktransport mit der Bahn
- den 80-85km
- dem ruhigen Tempo, das Bernd ankündigt und Thoralf in Kuchenkampflust sofort hinwegschreibt

Sprich, ich bin noch unentschlossen aber durchaus freudig und radfahrlustig mit euch einen Tag zu verbringen.

Gehe jetzt in mich und denke angestrengt nach, ob mir noch mehr Pro und Kontra einfallen..
Susanne
von: albinkessel

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 13:46

In Antwort auf: Bingobongo
Hallo

Wir fahren mit dem Re ab ab Challottenburg und haben noch 3 Plätze auf dem Berlin Brandenburg ticket. Wer Interesse hat auf dem Ticket mitzufahren bitte melden.

Gruß
Frank


Hallo Frank,
ich fahre auch ab Charlottenburg (um 7.17 Uhr wenn ich recht sehe). Ist auf Eurem Ticket noch ein Platz frei?
Gruß
Michael
von: Weg=Ziel

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 13:53

Hallo Frank,

ich würde mich dem Ticket ebenfalls anschließen.

Gruß Wendel
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 15:39

Ich weiß jetzt nicht, ob es unter Pro oder unter Kontra abzulegen ist, das ungeheure Vergnügen, dass uns dein Mitfahren bereiten würde.

Aber ganz ehrlich, irgend wann musst du doch auch wieder ins Radfahrgeschäft einsteigen. Und warum nicht an diesem WE?

Wie lautet deine zustimmende Antwort? unschuldig
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 15:49

In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Weg=Ziel
Es geht Thoralf doch nur um die Erstankunft am Kuchenbuffet mit ausreichendem Vorsprung. träller


Und ich will in die zweite Gruppe. Vor Thoralf an das Kuchenbuffet zu kommen, trau selbst ich mich nicht.
Dann gibt es aber keinen Kuchen mehr... träller lach
von: radhexe

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 16:40

Lieber Herr Radholz,
meine zustimmende Antwort lautet, ich checke gerade meine Verbindung und bräuchte natürlich von unserem Bahnprofi Stefan noch die Auskunft, mit welchem Ticket ich am besten fahre.
Start: S-Bahn Greifswalder ...
Muss meine Kondition einteilen...

Schlotter, Susanne
von: Radix

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 17:41

In Antwort auf: Toxxi
Nun wirds konkret: Die Große Vortour party

Wann? - Fr, den 25.11.16 um 13:30 Uhr
Wo? - Startpunkt ist "TIM's Canadian Deli", Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin
Warum? - Weil man das Theater mit der Bahn am Samstagmorgen umgeht.
Und warum ausgerechnet dort?? - Weil ich da in der Nähe arbeite und nicht eher kann.

Öhm, ist das noch aktuell? Und wenn ja, wer fährt da noch außer Dir?

Mich juckt das in den Waden hier mit zu tun, trotz nur 4°.
Zugfahren hätte ich keinen Bock gehabt, aber so schmunzel.
Dennoch sportlich, da ich erst ab frühestens 13:00 los könnte am Freitag, es ca. 17 km von mir bis nach Rudow zum Startpunkt sind und ich am Samstag schon wieder um 18:00 zum Marzipankartoffeln backen zurück sein müsste. Mal schauen, ob sich das alles organisatorisch backen lässt bis morgen.

Ah, eine Frage noch, wie schnell seid ihr so in etwa unterwegs? Stressfahrer?

Ah, wäre auch praktisch von wegen Werifikkation.

Grüße, Radix (Ah)
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 18:01

In Antwort auf: Radix
Öhm, ist das noch aktuell? Und wenn ja, wer fährt da noch außer Dir?
...
Ah, eine Frage noch, wie schnell seid ihr so in etwa unterwegs? Stressfahrer?

Ich sehe schon, ohne Liste geht es nicht... lach

Die Große Vortour (
Thoralf (Toxxi)
Stefan (stekuli55)
Uwe (Radholz)

Start Fr 25.11. um 13:30 Uhr in Berlin-Adlershof, Rudower Chaussee 26

Tempo... tja, es gibt Leute für die sind 20 km/h schon Tour-de-France-Tempo und indiskutabel. Dann gibt es andere Leute, die kennen überhaupt nichts anderes als am Anschlag zu fahren, und die jammern rum, wenn es weniger als 30 km/h sind... omm Insofern ist "Stressfahrer" relativ.

Ich denke, wir werden so zwischen 20 und 25 km/h fahren. Das hängt auch ein bisschen vom Wind ab. Wir sind alle mit relativ schwerer Rädern unterwegs. Mein Randonneur ist noch beim Doktor. weinend Wir werden auf gar keinen Fall jemanden in der Pampa zurücklassen.

Denke daran, dass du eine Unterkunft in Slubice oder Frankfurt brauchst!

Zum Treffpunkt: Der Laden heißt nicht mehr "TIM's Canadian Deli". Er existiert noch, ist aber namenlos. Der Eingang ist direkt vor dem Erwin-Schrödinger-Zentrum (das ist ein großer mehrstöckiger schwarzer Kasten) rechts. Vermutöich werde ich ein paar Minuten eher da sein und noch Kaffee trinken.

Verifizierung können wir erledigen. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 18:03

In Antwort auf: Radix
.....
Ah, eine Frage noch, wie schnell seid ihr so in etwa unterwegs? Stressfahrer?

....



Wenn du im Stadtgebiet 17 Kilometer in einer halben Stunde fahren kannst, müssen eher wir die Frage nach deiner Geschwindigkeit stellen?
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 18:05

In Antwort auf: Toxxi
......Der Eingang ist direkt vor dem Erwin-Schrödinger-Zentrum (das ist ein großer mehrstöckiger schwarzer Kasten) ....



Schwarzer Kasten mit diesem Namen.
Auch Katzen? unschuldig
von: Radix

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 18:45

Naja, deshalb ja "sportlich" zwinker. Ne, müsste natürlich sehen, dass ich früher los komme.
Damit stehts oder fällts dann kurzfristig. Falls Stress beim Projekt, wirds nix.
Ansonsten werde ich schon mal alles vorbereiten, so das ich mich morgen nur noch auf den orangen Gaul schwingen muss.
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 19:22

In Antwort auf: Uwe Radholz
Auch Katzen? unschuldig

Bezüglich der Katzen gibt es gute und schlechte Neuigkeiten... träller

Wie wäre es mit anderen Tieren: "Auch Pferde?" fragten ängstlich die Bauern... grins
von: Falk

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 19:59

Tja, »Ritsch-ratsch, weg war sie«, »Das kommt oft vor!«

(Ich kann wegen einem lädierten Knie leider nicht mitfahren)
von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 20:35

Hallo Susanne,

wie Bernd schon schrieb, wir fahren gemütlich wie in all den Jahren dieser Tour. Der liebe Thoralf hat was reininterpretiert, was ich nicht geschrieben habe, es gibt keine schnelle und langsame Gruppe.
Ich versuche es noch mal anders: Im Bereich Schervenzsee-Siedichum-Kupferhammer erwarten uns naturbelassene Wege. Ich bin bei der Trackberichtigung davon ausgegangen, dass sich nach den ca 7 km alle wieder mit dem Untergrund "Asphalt" anfreunden können und daher über die offizielle Radroute weitergetrackt. Da von Thoralf nun leichte Kritik kam, habe ich angeboten, mit den "Asphalt-Allergikern" den Schlaubetal-Wanderweg weiter bis Müllrose zu benutzen.

Zur Fahrkarte. Ich brauche keine, aber es sollten noch genug Bahnfahrer ab Berlin übrig sein, dass sich neben Frank seinem ein weiteres Brandenburg-Ticket lohnt.

Gruß Stefan
von: uri63

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 20:42

Das mit den Pferden habe ich sofort verstanden. grins

Das mit den Katzen musste ich erst nachschlagen. Bin aber auch kein Physiker...
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 21:01

In Antwort auf: Stefan aus B
Der liebe Thoralf hat was reininterpretiert, was ich nicht geschrieben habe...

Doch doch, ich habe schon genau verstanden, dass du mir den Kuchen nicht gönnst... verärgert
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 21:45

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: DebrisFlow
Mir schwebte ja fast schon die ganz große Vortour vor schmunzel , aber evtl. reichts morgens auch bis Erkner, das sind ja auch schon mindestens 33Km von mir aus.
Wie sieht es denn mit einer ESB-Vortour morgens ab Erkner nach FF/O aus? träller
Will keiner mitfahren? erstaunt
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 21:58

In der Brandenburger Landeswanderwegverordnung ist doch ganz klar geregelt, dass Radfahrern, die Wanderwege befahren, besonders wenn diese unbefestigt sind, der Erwerb von Kuchen und Speiseeis generell untersagt ist.
Eine Ausnahmeregelung ist mir nicht bekannt.
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 24.11.16 22:01

Die Physiker blickten finster.... teuflisch
von: Britta

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 06:42

Ich kann leider doch nicht mit traurig :

Teilnehmer:
Britta
Bernd
Viola
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Uwe (uri63)
Thoralf (Toxxi)
Stefan (stekuli55)
Michael (albinkessel)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Felix Ente evtl ab Müllrose
Tina (tinkabe)
(Ralf (asfriendsrust))

euch viel Spaß und viele Grüße
Britta
von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 07:26

Guten Morgen allerseits,

Viola muss auch leider absagen, wird aber dafür vorausichtlich an der Sonntagstour teilnehmen.



Teilnehmer:

Bernd
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Uwe (uri63)
Thoralf (Toxxi)
Stefan (stekuli55)
Michael (albinkessel)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Felix Ente evtl ab Müllrose
Tina (tinkabe)
(Ralf (asfriendsrust))
Susanne (Radhexe) ?

Zu den Fahrkarten:
Radkarten (DB-Tagesticket NV, 5€) kauft sich bitte wie immer jeder selber.

Fahrkartentechnisch unversorgt sind nach meinem Überblick noch
Uwe (Uri63)
Tina
Ralf
Susanne
und falls er nicht ab Erkner per Rad fährt
Bernd.

Mein Vorschlag ist, dass Ihr Euch in eigener Zuständigkeit über den Kauf eines BB-Tickets absprecht.
Wer auf dem BB-Ticket von Frank mitfahren will, vereinbare bitte mit ihm den Zustieg.
Vermutlich benutzt Frank RE 18706/RE 7 (Dessau ab 05.06 Uhr, Berlin Karlshorst an 07.06 Uhr)

Noch ein Hinweis zu Erkner.
Während der Bauarbeiten fahren die Züge Richtung Frankfurt in der Regel vom Bahnsteig 2, das ist der Bahnsteig Richtung Berlin. Umsteiger aus der S-Bahn erreichen diesen Bahnsteig ohne Treppen steigen zu müssen.

@Thoralf und Gruppe, Ihr braucht in Frankfurt nicht zum Bahnhof fahren, wir treffen uns an der nördlichen Zufahrt zur Oderinsel (Uferstraße, Europaplatz) um 09.20 Uhr

Gruß Stefan
von: Weg=Ziel

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 07:57

In Antwort auf: Stefan aus B
Noch ein Hinweis zu Erkner.
Während der Bauarbeiten fahren die Züge Richtung Frankfurt in der Regel vom Bahnsteig 2, das ist der Bahnsteig Richtung Berlin. Umsteiger aus der S-Bahn erreichen diesen Bahnsteig ohne Treppen steigen zu müssen.
Menno. Jetzt hatte ich mir das Wegenbauarbeitendreimalumsteigenmüssenschlamassel als ordentlichen Frühsport schöngeredet - und dann fällt das letzte Element Treppen einfach weg. krank Na gut.

Ich komme mit dem RE1 aus Werder, der nach Franks RE7 fährt (z.B. Charlottenburg 7:11). Falls mein Zug Verspätung haben sollte (checke ich gleich nach dem Weckerklingeln), bin ich leider raus. Ansonsten würde ich erst in Erkner auf das B-B-Ticket aufspringen - bis dort hin trägt mich meine Umweltkarte.

Gruß Wendel
von: nochnrobert

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 08:06

Ahoi,

gibt es noch einen Platz auf einem BB-Ticket?
Ich bin noch unentschieden, ob ich in Karlshorst (zu 7:58?) oder Erkner (zu 8:30) einsteigen moechte.

(Bernd, was ist ESB?)
von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 08:42

Ich habe noch ein paar Schönheitsfehler im Track beseitigt. (Nicht dass sich einer nasse Füße holt, weil der Track 2 m neben der Bachbrücke verläuft lach )

https://www.bikemap.net/de/route/3813126-bfp-bmr-bfuw/

Gruß Stefan
von: radhexe

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 08:44

Guten Morgen,
da mein inneres Wetter-Pendel auf Sonne und milden Rückenwind steht und das Auszählen aller PROs ein klares Ergebnis ergeben hat, bestätige ich offiziell meine Teilnahme.

Bleibt nur die Frage, ob jemand noch Platz auf einem Ticket hat. Evtl. auch für den Rückweg, da ich hinzu mit BVG den Morgen gemütlich angehe.

@Thoralf: in alter Freundschaft hoffe ich darauf, das du mir am Kuchenbuffet den Vortritt lässt! ala gentleman-like lach

Bis später,
Susanne
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 08:47

In Antwort auf: Stefan aus B
@Thoralf und Gruppe, Ihr braucht in Frankfurt nicht zum Bahnhof fahren, wir treffen uns an der nördlichen Zufahrt zur Oderinsel (Uferstraße, Europaplatz) um 09.20 Uhr

dafür
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 08:50

In Antwort auf: nochnrobert
(Bernd, was ist ESB?)

Der auch im Forum verbreiteten Unsitte Rechnung tragend, Orte aus Faulheit nur noch mit KfZ-Kennzeichen abzukürzen, würde ich auf Eschenbach in der Oberpfalz tippen... unsicher
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 10:04

In Antwort auf: radhexe
....
@Thoralf: in alter Freundschaft hoffe ich darauf, das du mir am Kuchenbuffet den Vortritt lässt! ala gentleman-like lach
....



Ja schon. Aber stellst du seine Ritterlichkeit jetzt nicht auf eine arg harte Probe? teuflisch
von: radhexe

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 10:13

Schönes Bild, Uwe!
Thoralf in Ritterrüstung, wie er von seinem Pferd (Drahtesel) steigt, klappernd in die Bäckerei kommt und sagt: "Holde Mai! Ich möchte euch gerne den Vorrang geben und mich bescheiden damit zufrieden geben die Reste zu wählen, die ihr mir zugedacht habt!"
dafür

Sonne, Susanne
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 11:41

In Antwort auf: Stefan aus B
Ich habe noch ein paar Schönheitsfehler im Track beseitigt. (Nicht dass sich einer nasse Füße holt, weil der Track 2 m neben der Bachbrücke verläuft lach )

https://www.bikemap.net/de/route/3813126-bfp-bmr-bfuw/

Gruß Stefan

Danke Dir! schmunzel
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 11:53

In Antwort auf: nochnrobert
(Bernd, was ist ESB?)

Robert, es steht leider immer noch nicht alles im Internet. grins Manchmal muss man einfach nur zuhören. zwinker Du warst doch bei dieser legendären Schlössertour / Ententour mit dabei? Klick Und du kannst dich doch sicher noch an meine Ansprache vor dem Start erinnern? träller Dann ist ja alles geklärt! lach zwinker

Für alle anderen: ESB = Extreme Senile Bettflucht (oder warum sonst steigt man mitten in der Nacht aus dem warmen Bett nur um durchs kalte BRB zu radeln? listig )
Die ESB wird auch gerne nach ihrem Entdecker BaBscher Morgen genannt! grins
Es gibt in Berlin mindestens noch einen weiteren Anhänger dieses exklusiven Hobbys. cool schmunzel
von: radhexe

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 14:17

Hallo,
braucht noch jemand eine Mitfahrgelegenheit auf einem Ticket?
Ich kaufe mir ansonsten heute abend einen Einzelfahrschein für Hin- und Zurück...
Bitte bis 17:30 Uhr bestätigen
Danke Susanne
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 14:21

Leider gab es noch eine Absage:

Aktuelle Teilnehmerliste:

Bernd
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Uwe (uri63)
Thoralf (Toxxi)
Stefan (stekuli55)
Michael (albinkessel)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Felix Ente evtl ab Müllrose
Ralf (asfriendsrust)
Susanne (Radhexe)
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 15:17

Ich werde morgen auf Franks Ticket mitfahren.

Bis morgen schmunzel

Bernd
von: uri63

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 15:58

Ich fahre 7.58 ab Erkner, Ankunft 8.32h in FfO.
Dann wirds nicht ganz so voll einen Zug später.

Grüsse uwe
von: asfriendsrust

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 16:13

Ich muss einem Freund beim Wechseln seiner Kupplung (am Auto!) helfen.. Passt eigentlich, Enten find ich eh doof.
Komme aber sicherlich demnächst mal mit.

Bernd
Stefan
Heino
Wendel
Uwe (Radholz)
Uwe (uri63)
Thoralf (Toxxi)
Stefan (stekuli55)
Michael (albinkessel)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Felix Ente evtl ab Müllrose
Susanne (Radhexe)
von: uri63

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 16:22

In Antwort auf: uri63
Ich fahre 7.58 ab Erkner, Ankunft 8.32h in FfO.
Dann wirds nicht ganz so voll einen Zug später.

Grüsse uwe


Wenn sich jemand entschließt, den gleichen Zug zu nehmen, lasst es mich bitte bis 22.00 wissen, dann buche ich ein Brandenburgticket.

Uwe

Ab Ostkreuz nach Erkner ab 7.11h....
von: nochnrobert

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 19:50

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: nochnrobert
(Bernd, was ist ESB?)

Robert, es steht leider immer noch nicht alles im Internet. grins Manchmal muss man einfach nur zuhören. zwinker Du warst doch bei dieser legendären Schlössertour / Ententour mit dabei? Klick Und du kannst dich doch sicher noch an meine Ansprache vor dem Start erinnern? träller Dann ist ja alles geklärt! lach zwinker

Für alle anderen: ESB = Extreme Senile Bettflucht (oder warum sonst steigt man mitten in der Nacht aus dem warmen Bett nur um durchs kalte BRB zu radeln? listig )
Die ESB wird auch gerne nach ihrem Entdecker BaBscher Morgen genannt! grins
Es gibt in Berlin mindestens noch einen weiteren Anhänger dieses exklusiven Hobbys. cool schmunzel

Da ich mich nicht mehr an die Ansprache geschweige denn an ihr Thema ESB erinnern kann, bin ich wohl fuer die Teilnahme an der Ententour disqualifziert. Als PS war ich vielleicht noch nicht wach genug.
von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 20:12

Tröste Dich Robert,auch ich kann mich weder an seine Ansprache erinnern, noch hätte ich mit ESB was anfangen können......

Gruß Stefan
von: nochnrobert

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 20:16

In Antwort auf: uri63
In Antwort auf: uri63
Ich fahre 7.58 ab Erkner, Ankunft 8.32h in FfO.
Dann wirds nicht ganz so voll einen Zug später.

Grüsse uwe


Wenn sich jemand entschließt, den gleichen Zug zu nehmen, lasst es mich bitte bis 22.00 wissen, dann buche ich ein Brandenburgticket.

Uwe

Ab Ostkreuz nach Erkner ab 7.11h....

Susanne hat anscheinend meine Frage von heute morgen uebersehen oder ignoriert oder entschieden dass es sich fuer zwei Leute noch nicht lohnt und Einzeltickets gekauft.
Der Einzige, der ein zweites Brandenburgticket aufmachen will, bist anscheinend du, aber nicht fuer den gemeinsamen Zug.
von: uri63

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 20:35

Ich kann es nur anbieten, morgen früh ein BB-Ticket zu lösen.
Zurück fahren muss man schließlich auch noch.

Grüsse uwe
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 21:21

So, die ersten sind angekommen. Sitzen im Anka und warten auf das Essen
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 21:46

In Antwort auf: Stefan aus B
Tröste Dich Robert,auch ich kann mich weder an seine Ansprache erinnern, noch hätte ich mit ESB was anfangen können......
Na, da ist es ja schön, dass man sich frühmorgens aufrafft und noch ne wichtige Ansprache hält und gar wichtige Sachen verkündet... grins

Bis morgen schmunzel

Bernd
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 25.11.16 21:48

In Antwort auf: nochnrobert
Da ich mich nicht mehr an die Ansprache geschweige denn an ihr Thema ESB erinnern kann, bin ich wohl fuer die Teilnahme an der Ententour disqualifziert. Als PS war ich vielleicht noch nicht wach genug.
Na, hast ja morgen noch ne neue Chance! müde lach

Bis denne

Bernd
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 26.11.16 19:31

Erster?! erstaunt Schöne Tour, schöne Landschaft, super Essen. bravo

Gruß
Thoralf
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 26.11.16 20:32

Eine schöne Tour und ein Stück außerordentllich schöne Landschaft, geradezu zu, wie mir von einem erfahrenen Rollenspieler zwinker erläutert wurde, ein Märchenwald.
Schade, dass man da nicht Radfahren konnte weinend
Ich war nach 30 Jahren mal wieder im Schlaubetal und sollte da wirklich zu Zeiten hin, in denen einem nicht der Arsch abfriert, wenn man verharrt.

Dank den Machern und Mitmachern und allen ein schönes WE


MGU
von: radhexe

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 26.11.16 21:31

Schöne Tour und meinen Dank an die Super-Orga, die für alles gesorgt hat, was einen spannenden Tag ausmacht!
Mein Tagesfazit: Überwindung örtlicher Verkehrshindernisse, die man passend für uns an diesem WE organisiert hat(vermute Stefan hat hier seine Finger im Spiel).
Rettung von Senioren, die ohne uns den Löffel abgegeben hätten. Wie immer beste kulinarische Versorgung, wie gut das nicht nur Frauen Diät machen wollen. dafür
Verwunschene Orte, wo die Wurzeln den tapferen Radlern den Garaus machen wollten.
Und weil wir schon immer wissen wollten wie sich Single-Speed auf Tour anfühlt, hat sich ein tapferer Recke bereit erklärt, kurzerhand sein Rad umzubauen.
Gerne wieder...Gruss von der Couch,
Susanne
von: Toxxi

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 26.11.16 21:33

In Antwort auf: Uwe Radholz
wie mir von einem erfahrenen Rollenspieler zwinker erläutert wurde

Von so einem? träller grins
von: Radix

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 27.11.16 09:40

Zwei wirklich schöne Touren am Fr und Sa, mit locker lässigen Radlern. Hat gut Spaß gemacht mit euch schmunzel.
von: Radix

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 27.11.16 09:44

Jo, die 13 km/h Strecke bei knapp unter 0° Grad hat dem ganzen noch den Kick gegeben lach.
von: uri63

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 27.11.16 10:30

Auch ich möchte mich bei den Organisatoren für die schöne Tour bedanken.
Die Verkehrsanbindung fand ich eigentlich ganz gut, zweimal umsteigen war dank Zustieg an der jeweilligen Endhaltestelle und kurzen Taktzeiten auch kein Problem.
Das Schlaubetal ist sicherlich sehr schön. Ich hätte auch gern mehr davon gesehen, hatte meine Augen allerdings mehr auf dem Singletrail, den wir gefahren sind...

In Antwort auf: radhexe
...
Und weil wir schon immer wissen wollten wie sich Single-Speed auf Tour anfühlt, hat sich ein tapferer Recke bereit erklärt, kurzerhand sein Rad umzubauen...

Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Vielen Dank an Bernd, Frank und Thoralf (Stammte das Kettenschlos von dir, Throalf?), die bei dem Umbau gewissermaßen federführend zur Seite gestanden haben und sofort wussten, was im Fall des komplett zerlegten Schaltwerks zu tun war. Die kettenbedingt gewählte Übersetzung hat sich leider als äusserst kurbelintensiv herausgestellt, so dass ich nicht unglücklich war, dass es nur noch 16 km bis Fürstenwalde waren.

Aber, wie sagt man doch so schön:

Ente gut, alles gut...

Grüsse uwe


von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 27.11.16 17:40

Auch von mir Dank meinen Mitorganisator und alle Teilnehmer. Es war eine wunderschöne Tour mit einem hervorragendem Abschluss. Ich denke mal, ich habe eine gute Mischung aus anspruchsvollem Radeln und entspanntem Dahingleiten getroffen.

Meine Bilder stelle ich demnächst in Dropbox ein.

Gruß Stefan
von: Weg=Ziel

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 28.11.16 08:41

Auch von mir noch ein herzlicher Dank an alle Beteiligten für die unterhaltsame und durchaus fordernde Tour mit kalter Gegenbrise und dem Höchstkonzentration erfordernden verwurzelten Schlaubetal, dessen urige Schönheit ich in wenigen Augenblicken sehen konnte. Der kulinarische Fahrstuhl mit leckerem Cargo hat mich auch sehr beeindruckt.
Wenn nun noch die Sonne gestrahlt hätte, wie sie es gestern tat... nicht auszumalen!
Das insgesamt sechsmalige Umsteigen hat auch gut geklappt - gut, dass ich mir das schöngeredet hatte.

Gruß Wendel
von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 29.11.16 18:35

Meine Bilder habe ich in Dropbox eingestellt. Wer keine Einladung bekommen hat und Bilder haben möchte, melde sich per PN

Gruß Stefan
von: Stefan aus B

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 04.12.16 20:59

Guten Abend,

hier mal eine kleine bildliche Nachlese unserer Tour:

Nach dem Start in Frankfurt(O) rollten wir zunächst auf dem Oder-Neiße-Radweg flußauwärts, hier duch Lossow.


In Brieskow-Finkenherd bogen wir in westliche Richtung ab und folgten dem Brieskow-Kanal auf verkehrsfreien Wegen.


Den Oder-Spree-Kanal überquerten wir auf dieser recht imposanten Brücke für Radfahrer und Fußgänger und


fanden bald darauf ein Plätzchen für eine Selbstversorger-Pause.


Mitten im Wald liegt der um diese Jahreszeit recht verträumte Schervenzsee, an dessen Ufer wir enntspannt entlangrollten.






In Siedichum trafen wir auf die Schlaube, bis Kupferhammer durchfließt sie auch einige kleine Seen.










In Kupferhammer hatte der Spaß/die Qual ein Ende, auf langweiligem Spießerasphalt rasten wir der Müllroser Bäckerei entgegen....


Kurz vor der Kersdorfer Schleuse gab es eine kurze Zwangspause


Blick auf den Oder-Spree-Kanal, den


wir wenig später überqueren.


Zwischen Kersdorf und Neue Tränke haben Spree und Oder-Spree-Kanal "Trassengemeinschaft", links seht ihr die Einmündung der Spree in den Kanal.


Wenig später waren wir am Ziel, egal ob Gänsekeule


oder Ente




Haupsache Nachtisch lach




Die Rückfahrt verlief trotz des "Zwangsumstieg" in Erkner recht entspannt,
gut ausgelastetets Fahrradabteil in der S 3


bis zur nächsten Tour

Gruß Stefan
von: Uwe Radholz

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 05.12.16 07:13

Wie immer ein sehr schöner und stimmiger Bericht, bei dem selbstverständlich die dir unterlaufen Fehler so überhaupt nicht ins Gewicht fallen.
Deshalb die kleine aber notwenige Richtigstellung noch hier hinten ran. Und gut isses:

Wir fuhren, anders als du es in Erinnerung hast, keinesfalls auf "Spießerasphalt", sondern auf ganz normalen und vernünftigen Straßen schmunzel
Aber so ein kleiner Irrtum kann ja passieren..

Gruß Uwe
von: BaB

Re: Berlin: Ententour am 26.11.2016 - 16.10.17 18:47

Hallo!

Viele wissen es sicher schon: Die jährliche Ententour wird dieses Jahr am 25.11.2017 stattfinden. Wir werden wieder den Track des letzten Jahres fahren (Infos s. hier ) , alles weitere stellen Stefan und ich in den nächsten Tagen in einem neuen Thread ein.
Am Abend vorher gibt es beim ADFC in Berlin einen Reisebericht von Micha (Adular) und mir über unsere Tadschikistantour und für den Sonntag (26.11) wird es mit etwas Glück einen Rahmenbauworkshop geben. Die genauen Infos dazu folgen auch bald.

Bis denne schmunzel

Bernd