Re: Päijänne-Tour 2013

von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 05:59

Hallo,
die Tour findet nun also am 21 - 23.6.2013 statt. Da an diesem Wochenende in Finnland Mittsommer gefeiert wird, ist es so, dass die Züge ungewöhnlich voll sein werden. Daher der wichtige Hinweis für alle, die per Zug nach Jyväskylä kommen, ihre Zugfahrkarte inklusive Fahrradticket möglichst frühzeitig zu besorgen! Dies gilt besonders für InterCity-Züge, wo nur sehr wenige Radabstellplätze (drei?) vorhanden sind. Bei Eilzügen (finn. Pikajuna) ist die Situation besser, denn dort werden Fahrräder in einem sehr geräumigen, separaten Gepäckwaggon transportiert.

Noch was zum Radtransport per Zug: Das Radticket kauft man vorab am Schalter, Automaten oder im Internet. Das Rad bringt man dann selbst zu dem Waggon, wo die Radabstellplätze sind. Im Falle von InterCity-Zügen steht die Waggonnummer auf dem Radticket drauf. Das Rad hebt man dann selbst in den Zug.

Im Falle des Eilzugs ist es so, dass die Waggonnummer nicht auf dem Radticket steht. Man muss also beim Zug den Waggon für Gepäcktransport suchen. Dieser Gepäcktransportwaggon hat Türen an der Seite zusätzlich zu den "normalen" Türen an den Enden des Waggons. Keine Sorgen, Ihr werdet den Gepäcktransportwaggon finden, notfalls Schaffner oder andere Zugpassagier fragen. Wenn Ihr den Gepäcktransportwaggon gefunden hat, müsst Ihr alle Taschen vom Rad abmachen. Der Schaffner schliesst die Seitentüren des Waggons für Euch auf, und dann müsst Ihr Euer Rad hochheben, damit der Schaffner, der im Waggon steht, das Rad entgegennehmen kann. Den Schaffner müsst Ihr nicht vorab informieren, dass Ihr Euer Rad in den Waggon tun wollt. Er sieht Euch nämlich und kommt auf jeden Fall dann zum Gepäcktransportwaggon. Kurz: Ihr müsst nur den Gepäcktransportwaggon finden und vor dem Waggon dann fix die Taschen vom Rad abmachen, der Rest flutscht dann problemlos.

Alles Gute,
Thomas