Re: Sonntagsradtour Ballons/Baccarat &al 30.5.-1.6

von: Barfußschlumpf

Re: Sonntagsradtour Ballons/Baccarat &al 30.5.-1.6 - 16.01.13 19:17

Hallo Reneta schmunzel

ja Bedenken..
Breitensportlich ist der Ausflug schon angelegt.

Ich bin ja selbst ein langsamer Radfahrer, da braucht sich keiner Sorgen machen. Ich weiß auch ungefähr wieviel ich schaffe lach

Und jetzt ihr:
Der Zeitpunkt der Tour ist nahe beim längsten Tag des Jahres. Man kann täglich bis 7.00 Uhr abends fahren. Wenn wir hintendran sind, auch bis 8.00.
Zeltplätze in F haben oft lange Rezeptionszeiten.

Die Etappen sind so, daß wir tagsüber fahren und nicht in der Wirtschaft hocken und Tellerfotos machen. Passt auch gut zum Frühling.
Wirtschaft abends, tagsüber Pausen in der Landschaft.

Die Höhenmeter sind durch die Topografie hier im Rheingraben vorgegeben. Wenn man nach Baccarat will, muß man halt über die Vogesen drüber - warum nicht an der höchsten Stelle ?
Zurück nochmal.

Höhe am ersten Tag ist von 250 m auf 1360 m lach - ohne Zwischensteigungen gerechnet.
Wird nicht in einem Stück gefahren, außer von Andreas. Der hat kein Gepäck. Fährt dafür noch Grand Ballon. Man kann es auch flacher haben, wer nicht mehr kann. Aber wer will denn das bei schönem Wetter? Der Hohneck ist wirklich ein wunderschöner Aussichtsberg (Gras), den kann man nicht ausslassen. Seen sind auch dabei.

Dann abwärts durch das Meurthe-Tal. Evtl. über Lac de Longemer, d.h. kleiner Zwischenpass (minimal)? Wird vor Ort verabredet. Nach starker Steigung mit viel Landschaft und Aussicht am ersten Tag dann also nachmittags Talradeln abwärts, soweit wie wir gut kommen. Habe mehrere Zeltplätze anvisiert je nach Leistung.

Anderntags gemütliches flaches Talradeln nach Baccarat dort evtl. kleines schnelles Besichtigen einer Haushaltswarenausstellung.
Folgend einige gemütliche, belanglose Hügel zur Mosel hinüber, genauer Weg ist Verhandlungsache vor Ort an der Straße.

Dann eine typische Flußradtour der älteren Generation: Moselradweg. Wir fahren bis zur oberen Mosel Nähe Quelle nach Steigvermögen der Teilnehmer. Übernachtung.
Der mittlere Tag könnte durchaus 130 km bringen. Habe meine Kalkulation (nach Karte) nicht bei der Hand.

Der letzte Tag, Samstag, einen sportlich-lockeren Hanganstieg von ca. 500 m auf 1247 m.
Klassischer Aussichts-Grasberg mit Event-Inseln, fußläufiges Erleben. Von oben runterrollen auf kleiner Serpentinenstraße ohne Gegensteigung bis direkt zum Zelten in Guewenheim. Speis und Trank, glückliches Ankommen.

Eilige fahren gleich zum Startpunkt weiter, um ihr Auto einzusammeln oder nach Mulhouse in den Zug / Basel Flieger.

Wem es zu wenig war, kann am Sonntag noch Belfort mitnehmen oder, wenn Berge gefragt sind, z.B. den Grand Ballon nachholen, Ronchamp anradeln (betgeeignetes Heiligtum bei Belfort).

Alle Anstiege erfolgen auf sehr schönen kleinen Serpentinenstraßen ohne Durchgangsverkehr, wer es braucht, kann den Original-Col-de-la-Schlucht auf Bundesstraße hochrodeln (Abkürzung!).

Also, wie du siehst.
Ist alles machbar, zur Not wird abgekürzt. Der Szenerie ist es wirklich wert.
Die Sonntagsradtour ist kein Wettrennen - Tempo 5 bergauf reicht aus. Es wird auch kein Peloton gefahren außer evtl. an der Mosel. Jeder fährt sein Tempo.

Die Rennradler kriegen zusätzliche Berge zu fressen, damit sie nicht rumwarten müssen.

Ein Tipp für die noch an sich zweifelnden Benutzer der Sonntagsradtour.
Ihr solltet nicht mit dem Auto direkt an die Hänge fahren und dann direkt losschnalzen wie die Quäldichs. Gibt Beinkrämpfe und Krankschreinbung. Fahrt bitte einen Tag vorher (Urlaub nehmen!) flach an. Der Vorlauftag ist für die Schwachen und Kaputten das Alpha und Omega. Mache ich auch!!

Zeltempfehlung:
Kleines Leichtzelt, wie ich es immer mitnehme. Zu zweit ist ein größeres Leichtzelt drin.

Warum zelten:
Alle haben ein Zelt - der Lenz will Zelte auf einer gelungenen Sonntagsradtour.
Es macht Freude ein Fischer Blonde (Eimer) im Zelt zu trinken, wenn die Sonne hinter den Kühen versinkt.





* Ich zelte übrigens fast immer, außer es regnet. Dann zelte ich nicht. Ich logiere dann oft im Gasthof.
In den Vogesen haben manche Hotels/Gasthöfe übrigens 8-Bettzimmer (für Winter). Were bestimmt sehr spassig schmunzel

Würde mich übrigens auch sehr freuen, wenn Matthias mitkommt. Er wartet auf die Hinteren schmunzel
Wir brauchen aber auch noch ein paar Langsame.