Re: Sonntagsradtour Ballons/Baccarat &al 30.5.-1.6

von: veloträumer

Re: Sonntagsradtour Ballons/Baccarat &al 30.5.-1.6 - 17.01.13 13:27

In Antwort auf: Barfußschlumpf
Würde mich übrigens auch sehr freuen, wenn Matthias mitkommt. Er wartet auf die Hinteren schmunzel

Soweit ich gemeint sein könnte - kann leider keine Zusage machen. Ich spreche nicht gerne über ungelegte Eier. Habe noch nicht ernsthaft mit der Planung meiner Sommerreise angefangen - erst recht nicht über Frühjahrstouren. Wetterentwicklung ist verschieden - mal ist der Westen besser dran, mal der Osten. Nachteil deines Vorschlags: Mir sind fast alle Routen bekannt - Ausnahme der westliche Flachbogen. Ich versuche natürlich auch auf den Kurzreisen neues Terrain zu erkunden, die Möglichkeiten im Jahr sind da begrenzt. Also noch alles offen bei mir. Auf jeden Fall eine ansprechende Tour mit einer preiswürdigen Einladungsschrift. schmunzel

Bzgl. Routenwahl gebe ich noch zu bedenken, ob du wohlmöglich auch die umgekehrte Richtung der Tour in Betracht ziehen würdest, da der Aufstieg zum Ballon d'Alsace von St-Maurice aus vielleicht der landschaftlich unattraktivste von allen ist, aber zu Wochenende eine viel befahrene Ausflugsstrecke darstellt. Die Anfahrt über das Doller-Tal ist schon mal ruhiger, in Ergänzung mit dem Col du Hirtzelach (allerdings zusätzliche Höhenmeter) kann man einen Teil sogar geradezu einsam radeln. Das Doller-Tal wäre auch zum Einrollen vielleicht besser, nach Trois Epis geht es von Turckheim her gleich auf die Waden.

Der Col de la Schlucht ist m.E. nicht wirklich eine gute Alternative, doch könnte ich mir vorstellen, von Turckheim zunächst im Munster-Tal die Räder einrollen zu lassen und dann nach Munster zum Collet du Linge aufzufahren. Der Kurgästeort Trois Epis ist ja nicht so interessant - es sei denn, an Fronleichnam sind wir zum Pilgern verpflichtet. verwirrt Trois Epis gilt auch als eine der höchst gehandelten Motorradstrecken, um auf die Vogesenkammstraße zu gelangen, was wiederum an Fronleichnam entsprechenden Verkehr befürchten lässt. Auch deshalb die Idee, die Tour umzudrehen oder die Alternative Munstertalanfahrt zu wählen.