Re: Sonntagsradtour Ballons/Baccarat &al 30.5.-1.6

von: Barfußschlumpf

Re: Sonntagsradtour Ballons/Baccarat &al 30.5.-1.6 - 17.01.13 18:04

Hallo liebe Sonntagsradler schmunzel
Hallo Matthias schmunzel

Die Sonntagsradtour kommt hier deshalb so früh dran, damit sich die arbeitende Bevölkerung den evtl. benötigten Tag im Urlaubsplan eintragen lassen kann.
Es gibt keine Teilnehmer- und Warteliste und niemand muß sich festlegen oder am Ende sich mit dem gelben Zettel abmelden.

Ich selbst fahre auch nie nach Termin Fahrrad, immer spontan nach Wetterbericht.

Aber eine Terminfestlegung ist leider nötig, wenn mehrere Teilnehmer an einer Mehrtages-Sonntagsradtour partizipieren wollen.
Lassen wir uns überraschen, wer kommt.
Ich werde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kommen.
Brückentag wird realsiert.

In Antwort auf: Sonntagsradtour
Auf Streckenwünsche wird während der Sonntagsradtour eingegangen, vorher nicht.
Die Streckenführung ist bis zum Starttermin fix.

Zum Terrain:
Um eine zugkräftige Sonntagsradtour zu gestalten, habe ich eine eher belanglose 4-Tagestour in Gegenden, in die sowieso noch nie jemand hin wollte, und wo es auch nichts gibt, einige populäre Tourenelemente eingebaut, die anmachen, die ich selbst aber auch noch mitspiele.
Die wenig bekannten Gegenden sind diesem Design zum Opfer gefallen.

Unbestrittener Vorzug des Zielgebiets sind die schönen kleinen (und einige größere) Serpentinenstraßen, auf denen man gemeinhin ein angenehmes Bergradelerlebnis erfährt.
Allerdings weiß das auch der Wettbewerb, mit Motorradlern ist also zu rechnen.
Siehe Sujet-Foto No. 2
In Antwort auf: Sonntagsradtour

Vosges - harter Bewerb

Ob nun die 6 Kilometer leichte Steigung von Turckheim nach 3-Ähren (5%) wirklich so ungenießbar sind, wird sich rechtzeitig zeigen. Im Schlangenlinienbereich wird oft noch menschlich gefahren. Es gibt auch 3 Straßen dort rauf, so daß sich das Aufkommen etwas verteilt. Die Gebirgler mögen die Motorradler übrigens auch nicht wirklich.
Die wahre Moto-Hölle ist die Nationalstraße auf den Col de la Schlucht, aber genau deswegen macht es einigen Teilnehmern Freude, dort entlangzubrausen. Das ist ihnen freigestellt, denn die Sonntagsradtour ermöglicht die Furkation auf verschiedene Tourenstränge mit finalem Zusammenfließen an den prominenten Punkten. Werkzeuge sind Landkarte, Armbanduhr und Funktelefon.

Evtl. lasse ich auch mit mir reden, wenn das Feld lieber über Munster auf den Lingekopf fahren möchte, als über Les-Trois-Èpis, wo Chimären wohnen. Dort ist es aber steiler und die halbstündige Flachfahrt im Münstertal kann auch nicht als volle Trainingseinheit gelten.
Das Einfahren am besten auf der Anreise 1-2 Tage zuvor!
Nach Les-Trois-Épis Fahrt auf kleinster Nebenstrecke zum Lingekopf / Collet du Linge und weiter über Col du Wettstein zum Col du Calvaire (Lac Blanc).

Das Umkehren des Drehsinns würde in punkto Ausflugsverkehr leider auch nichts bringen, denn man wechselt von Teilfeiertag zu Samstag.
Daß der schönste Anstieg gleich am Anfang kommt, ist der Topografie geschuldet. Die große Nation kauert hinter den Gebirgswällen gegen die Schwaben.
Auch aus dem Dollertal oder Meurthetal gehts fast 1000 m nach oben, wobei der Aufstieg auf den Elsässer Belchen von Maseveaux wirklich sehr hübsch ist, aber da muß man ja auch nicht mit 60 runterbrettern, sondern man kann auch mal die Bremsbacken beischwenken.

@ Interessierte:

Gemeinhin ist das Zielgebiet in den südlichen Vogesen auch nicht mit der Einsamkeit des nordindischen Hochlands gleichzusetzen.
Die allergrößten Bespaßungen versucht die Sonntagsradtour jedoch zu umgehen. Der 1. Bergtag ist zwar Feiertag in D, aber Arbeitstag in F. Eine gewisse Entlastung kann dadurch erwartet werden.
Nichtsdestotrotz sind an der Kammstraße sowohl Bier- und Wasserpreise als auch Verkehrsaufkommen regelmäßig hoch.

  • Route des Crêtes

Die Gegend um den Gazon du Faing (Berg) und Lac Blanc, die man über den Lingekopf und Col du Wettstein aus Richtung Colmar erreicht, ist jedoch viel zu schade, um sie auszulassen und Serpentinen und Kilometer zu sparen.

Der Hohneck selbst (Kulminationspunkt der Sonntagsradtour) ist lediglich ein Zipfel auf dem schon zuvor erklommenen Kamm, erschlossen mit einer winzigen Stichstraße, wo nur wenige Mopeds hochfinden Oben Gras.

Die vorgeschlagene Streckenführung ist mit abwechselnden leichten und etwas stärkeren Anstiegen sowie einigen flacheren Stücken gut gegliedert und man kann an den Kehren jederzeit Nothalt machen.

Kann man aber packen die Westanstiege. Also, ich bringe das auch mit meinem Herrenrad.
Mit mehren Dutzend Zwischenhalten schmunzel
War übrigens schonmal da. Vielleicht habt ihrs gemerkt.