Re: Wintertreffen 2013

von: Peter Lpz

Re: Wintertreffen 2013 - 21.01.13 20:34

Hallo Andreas,

was meinen Routenvorschlag angeht, halte ich es für besser, wenn wir die Runde vom Straßen- und Wegezustand abhängig machen und uns gemeinsam auf eine Runde einigen. Gewissensbisse habe ich, weil ich die meisten Teilnehmer nicht kenne. Es ist im Winter höchst fatal, wenn jemand schlappmacht. Die Gegend gibt auch kürzere Touren her, die landschaftlich reizvoll sind. Interessant sind beispielsweise Scheibenberg und Bärenstein. Beide sind mit einer ca. 40 km langen Tour zu verbinden, die trotzdem anspruchsvoll ist - jedenfalls im Winter. Der Spicak ist wunderschön, aber man kann sich nicht aufwärmen. Scheibenberg und Bärenstein haben ein Kneipchen. Der Scheibenberg stellt eines von 77 Geotopen in Deutschland dar, es gibt einen kleinen Naturlehrpfad und sehr schöne Basaltsäulen anzuschauen, man kann auch auf den Aussichtsturm hinaufturnen. So müssten wir nicht nur radfahren. Wie gesagt, besser ist, man bespricht die Tour vor Ort - es gibt der Möglichkeiten viele. Hilfreich wäre es, wenn bei vielen Teilnehmern ein anderer Ortskundiger hinten den Lumpensammler macht - der Ball ging an Dich.

Meiner Ansicht nach werden die Mittelgebirge unterschätzt. Ich denke, Bahnreisende werden das bereits bei der Auffahrt zur Naturschutzstation bemerken. Es geht hier mit ca. 15% aufwärts. Solcherlei Steigungen bleiben uns auf beiden Touren erhalten, wobei die Abfahrten hier möglicherweise schlimmer sind.

@Thomas1976: Ich fahre gerne mit Dir zurück nach Chemnitz. Weiter zu fahren ist für mich nutzlos. Auch denke ich, dass die 40 - 45km ausreichend sind, wenn man noch eine lange Bahnfahrt vor sich hat. Sonntags ist das Verkehrsaufkommen niedriger, so dass mir das sogar besser gefällt, als Freitag nachmittag. Wir werden sicherlich nicht zu schnell sein, es gibt auch ein paar Höhenmeter.

Gruß Peter