Hamburg-Berliner Elblandtour am 20./21.04.2013

von: Dietmar

Hamburg-Berliner Elblandtour am 20./21.04.2013 - 24.02.13 18:09


Lutz, Volker und ich haben schon seit einiger Zeit die Idee, mal eine gemeinsame Tour der Berlin-Hamburger Forumsgemeinde zu organisieren. Nun haben wir uns zu einem gemeinsamen Termin und einer groben Streckenplanung durchgerungen.

1. Die zweitägige Tour soll am Samstag, 20.04.2013 um 10 Uhr in Wittenberge am Bahnhof beginnen. Die Übernachtung ist im geschichtsträchtigen Dömitz am ehemaligen Eisernen Vorhang vorgesehen. Am Sonntag geht’s weiter nach Ludwigslust. Im Alten Dragoner können wir die Tour ausklingen lassen. Ab Lulu geht’s mit der Bahn in beide Richtungen im Stundentakt nach Hause. Die beiden Streckenvarianten orientieren sich vor allem am Elberadweg und am Mecklenburgischen Seenradweg.

Die Strecken sind bewusst kurz gehalten, um ein gemütliches Radeln mit Zeit zum Kennenlernen und für Besichtigungen (Burg Lenzen oder Grenzlandmuseum in Schnackenburg, Festung Dömitz) sowie ein gemeinsames Mittagessen in der Schwedenschanze zu ermöglichen. Lutz wird nochmal erkunden, ob es da überhaupt etwas zu essen gibt und ggf. etwas anderes suchen. Danke an Ingo für ein paar Hinweise zur Strecke. Weitere Vorschläge sind willkommen. Hier die Streckenvarianten: 1. über Fähre Schnackenburg 2. über Fähre Lenzen. Je nach Bedarf können wir uns für eine Strecke entscheiden. Auch eine Aufteilung in 2 Gruppen ist möglich.

2. Übernachtung Pension: Bitte meldet Euch bei mir per PN, wenn Ihr eine Übernachtung mit festem Dach benötigt. Ich gebe dann die Kontaktdaten weiter. Wir sind mit einem Pensionisten in Verbindung, der uns einen kleinen Rabatt gewährt und bei Auslastung seines Gastobjektes an seine Kollegen im Ort weitervermittelt. Für ggf. gemeinsame Zimmerbuchungen verständigt Euch bitte untereinander.

3. Übernachtung Camping: Für die Freunde der naturnahen Übernachtung steht dieser Campingplatz (ca. 800 m zur Pension) zur Verfügung. Bitte meldet Euch selbst an und wendet Euch bei Fragen an Volker.

4. Abends können wir mit max. 25 Personen im Frühstücksraum der Pension zusammen kommen. Bier und andere Getränke werden vorgehalten. Ein einfaches Abendbrot gibt's bei Bedarf und Vorbestellung. Wir können aber auch etwas mitbringen.

5. Die Anreise könnte so gehen:

a) Bahnanfahrt aus Berlin

Ostbahnhof 8:15
Alex 8:19
Friedrichstraße 8:22
Hbf 8:25
Zoo 8:31
Spandau 8:40
Wittenberge 9:50

b) Bahnanfahrt aus Hamburg (nur so als Beispiel)

Hamburg 6:34
Schwerin an 7:51
Schwerin ab 8:16
Wittenberge an 9:11

Bitte teilt mit, wer mit diesen Zügen fährt, so dass wieder Ticketgemeinschaften gebildet werden können.

Auf dunklen Kanälen haben sich bisher folgende Teilnehmer zusammengefunden:

Pension
Dietmar
Sigi
Lutz
Bine
Chrissi
Kirsten
Lutz/Tauchervater
Doris
Micha

Camping
Volker
Inga
Adrian
Christiane
Ingo
Bernd
Britta
UweR
Bianka
Majo
Globetrottel/Marco

Bitte teilt hier mit, ob es dabei bleibt. Die Gesamtzahl sollte 25 nicht wesentlich übersteigen.

Gruß Lutz, Volker und Dietmar