Radreisende an Weihnachten

von: rabe77

Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 10:03

Hallo! Ich schreibe gerade einen Artikel darüber, wie man den Weihnachtsbaum am besten mit dem Fahrrad transportiert. Bin Redakteurin in diesem Bereich. Macht das einer von euch? Wie macht ihr den Baum fest?
Wie verbringen Fahrradreisende Weihnachten? Fährt ein Bäumchen vorne auf dem Lenker mit? Was, wenn es keine Tannen gibt in einem Land? Danke für eure Gedanken.
von: BeBor

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 10:30

In Antwort auf: rabe77
Hallo! Ich schreibe gerade einen Artikel darüber, wie man den Weihnachtsbaum am besten mit dem Fahrrad transportiert.

Wenn es ein Weihnachts-"Baum" ist und nicht nur ein Tannenzweig, dürfte dessen Transport auf öffentlichen Straßen mit einem herkömmlichen Fahrrad in D-Land recht fix die uniformierte Rennleitung auf den Plan rufen. In anderen Ländern wird das teilweise kreativer und liberaler gehandhabt.

Bernd
von: cyclerps

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 10:49

Sollte gehen.
Christbaumständer auf den Gepäckträger geschweißt. Baum drauf, mit der Heckenschere seitlich was getrimmt wegen der Breite. Die Höhe sollte egal sein.
Lametta nicht vergessen, am besten so wie früher. Ob die Lampen mit dem Nady betrieben werden können bezweifle ich mal. Kugeln windfest montieren.
Unter den Klängen von "Oh stille mich Du fröhliche" sollte dem Fest dann nix mehr im Wege stehen. Gute Fahrt! dafür
von: Wuppi

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 11:18

dafür
genau so mache ich das auch immer, bis dann die Leute mit den hellen, hinten verschließbaren, Jacken kommen.

Gruß Rolf
von: Juergen

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 11:35

In Antwort auf: Wuppi
dafür
genau so mache ich das auch immer, bis dann die Leute mit den hellen, hinten verschließbaren, Jacken kommen.

Gruß Rolf
Als Mann der Nordbahntrasse fährst Du bestimmt ne Nordmann-Tanne mit Bosch Birnchen Leuchtmittel.
von: derSammy

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 11:36

Hallo Rabe,

kommt ziemlich trollig daher, dein Post (vor allem das mit dem Lenkerbäumchen und dem Tannenmangel (es soll auch andere (besser geeignete) Nadelbäume geben zwinker )). Ich bin gespannt auf den Artikel, erfahren wir von dessen Veröffentlichung?

Typischerweise werden Bäume ja eingenetzt und sind dann relativ dünne, lange Transportstücke. Wenn sie unten nicht zuuu breit sind, passen die in eine offene Radtasche, die dann an den Gepäckträger und noch ein oder zwei Gurte, damit nix wippt/rauskippt. So habe ich schon oft Langgut (z.B. Paket in dem eine Fahrradgabel mit ungekürztem Schaft war) transportiert. Beim Auf- und Absteigen muss man dann aufpassen - sollte übers Oberrohr stattfinden (bin ich als Tandemfahrer gewohnt).

Deutlich praktikabler ist der Einsatz eines Hängers. Kinderanhänger geht zum Beispiel: Tannenbaum ans Fußende stellen (schauen, dass der Stamm den Hängerboden nicht beschädigt, Eimerchen oder so drunter) und dann den Baum oben an der Schiebestange mit Spanngurt fixieren. Ach ja, Kind vorher rausnehmen. grins

Auf dem Lastenhänger ist der Transport keines gesonderten Kommentars wert.

In vielen Städten kann man Lastenräder ausleihen. Auch da sollte der Transport für gängige Baumgrößen kein Problem sein.
von: jutta

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 11:44

Gibts noch keinen Weihnachtsbaum-Lieferdienst? Oder im net gleich vom Norden liefern lassen, oder Taiga?
Aber mit so einem Wummer hinten quer, natürlich mit Warn-Einrichtungen, hat man auf jeden Fall Platz.
von: Toxxi

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 11:58

In Antwort auf: rabe77
Wie verbringen Fahrradreisende Weihnachten? Fährt ein Bäumchen vorne auf dem Lenker mit? Was, wenn es keine Tannen gibt in einem Land?

Ich verbringe Weihnachten klassisch bei meinem Bruder, Schwägerin und deren Kindern. schmunzel

Wirklich Radreisen (also mehrtägig) zu Weihnachten mache ich eher nicht, weil es (A) in Mitteleuropa meistens kalt ist, (B) die Helligkeitsperiode sehr kurz (Hauptproblem!), (C) vieles geschlossen hat und damit das Reisen nicht sehr attraktiv wird, wenn man sich kaum mal irgendwo aufwärmen kann, viele Zeltplätze geschlossen sind und Unterkünfte meistens voll und7/oder teuer.

Klar, man könnte irgendwohin fliegen, wo es warm ist und das Weihnachtsfest keine Rolle spielt (z.B. Thailand). Aber genau zu dem Zeitpunkt machen das alle, sind die Flüge sauteuer teuer und dort ist es voll. Für sowas ist der Januar grundsätzlich besser.

Und ich verpasse die Familie.

Ich setze mich dann an den Weihnachtsfeiertagen eher für eine Tagestour auf Rad (oft auch Rennrad, also gar nichts mit Radreisen). Oder ich besuche jemanden per Rad, bei dem ich übernachten kann.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 11:59

In Antwort auf: derSammy
Typischerweise werden Bäume ja eingenetzt und sind dann relativ dünne, lange Transportstücke. Wenn sie unten nicht zuuu breit sind, passen die in eine offene Radtasche, die dann an den Gepäckträger und noch ein oder zwei Gurte, damit nix wippt/rauskippt. So habe ich schon oft Langgut (z.B. Paket in dem eine Fahrradgabel mit ungekürztem Schaft war) transportiert. Beim Auf- und Absteigen muss man dann aufpassen - sollte übers Oberrohr stattfinden (bin ich als Tandemfahrer gewohnt).

Genauso siehts auch bei mir aus. schmunzel

Und ehrlich gesagt - ich habe auch kein Problem, für den Weihnachtsbaum mal das Auto zu nehmen oder ihn liefern zu lassen.

Gruß
Thoralf
von: 19matthias75

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 12:05

Also unterm Fahrdraht der Straßenbahn sollte er aber schon noch durchpassen zwinker , sonst wird dir sehr warm ums Herz.
von: cyclerps

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 13:51

Bin völlig verblüfft das mein Humor erkannt wurde....... party
von: indomex

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 15:28

Au Weia! Danke für die Warnung mit der Oberleitung....
von: Toxxi

Re: Radreisende zu Weihnachten - 13.11.18 16:17

Übrigens, bei "Radreisende an Weihnachten" kräuseln sich mir die Zehennägel... Es heißt "Radreisende zu Weihnachten". schmunzel

Als Redakteurin sollte man sowas wissen... träller

Gruß
Thoralf
von: sugu

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 16:22

In Antwort auf: indomex
Au Weia! Danke für die Warnung mit der Oberleitung....

Advent, Advent, ein Bäumlein brennt teuflisch
von: Fricka

Re: Radreisende zu Weihnachten - 13.11.18 16:22

Es geht beides:

https://www.duden.de/sprachwissen/podcast/Sprachliche-Weihnachten
von: StephanBehrendt

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 16:58

In Antwort auf: rabe77
Hallo! Ich schreibe gerade einen Artikel darüber, wie man den Weihnachtsbaum am besten mit dem Fahrrad transportiert. Bin Redakteurin in diesem Bereich.
Für welches Blatt schreibst du denn? Das ist meine erste Rückfrage, wenn ich eine journalistische Anfrage bekomme. Schreibst du etwa für Praline oder für den Postillon?
von: cyclerps

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 17:03

Jugend forscht......
von: HeinzH.

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 17:15

Moin moin!
In Antwort auf: rabe77
(…..) Wie verbringen Fahrradreisende Weihnachten? Fährt ein Bäumchen vorne auf dem Lenker mit? Was, wenn es keine Tannen gibt in einem Land? Danke für eure Gedanken.
Wir schreiben das Jahr 2018 und der Radreisende von heute lädt sich bei Bedarf die Weihnachtsbaum-App auf sein Outdoor-Smartphone am Lenker.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: HeinzH.

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 17:33

In Antwort auf: BeBor
…..mit einem herkömmlichen Fahrrad.....
Wie gut, daß keines meiner Fahrräder herkömmlicher Bauart ist. In Hamburg transportierte ich den jährlichen Familientannenbaum...





….unterflur am BEVO-Bike. Dazu legte ich den gebündelten Tannenbaum spitzwinklig auf den Unterflurgepäckträger und schnallte ihn fest.





Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: BeBor

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 18:04

In Antwort auf: StephanBehrendt
Schreibst du etwa für Praline oder für den Postillon?

Praline? Das war doch in den 70ern dieses medizinische Fachmagazin für Eutergigantismus bei homo sapiens. Gibts die noch?

Bernd
von: Sickgirl

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 18:31

Wenn da jetzt auf einem Bild wenigstens ein Weihnachtsbaum abgebildet wäre. Ich habe auch mal mit einem Rad Aachener Printen nach Hause gefahren, soll ich jetzt hier auch meinen ganzen Fuhrpark vorstellen?
von: jutta

Re: Radreisende zu Weihnachten - 13.11.18 18:34

Kannst ja auch zu Weihnachten AUF die Weihnachtsinsel oder "antizyklisch" auf die Osterinsel. Vielleicht zahlt das Magazin.
von: Oldmarty

Re: Radreisende an Weihnachten - 13.11.18 20:39

In Antwort auf: Sickgirl
Wenn da jetzt auf einem Bild wenigstens ein Weihnachtsbaum abgebildet wäre. Ich habe auch mal mit einem Rad Aachener Printen nach Hause gefahren, soll ich jetzt hier auch meinen ganzen Fuhrpark vorstellen?


Ulrike das wäre deine Pflicht hier

und bei allen Themen die mit Transport zu tun haben, natürlich darf die Familie nicht fehlen
von: Seghal

Re: Radreisende an Weihnachten - 14.11.18 10:17

In Antwort auf: cyclerps
Die Höhe sollte egal sein.

Maximal 4 m sind erlaubt. zwinker
von: Spreehertie

Re: Radreisende zu Weihnachten - 14.11.18 10:44

Hallo Thoralf,
In Antwort auf: Toxxi
Übrigens, bei "Radreisende an Weihnachten" kräuseln sich mir die Zehennägel... Es heißt "Radreisende zu Weihnachten". schmunzel

Als Redakteurin sollte man sowas wissen... träller

Gruß
Thoralf

daß Du als Moderator so auf Krawall gebürstet bist...*) schockiert zwinker

Gruß
Felix

*) Diesen Konflikt scheint es ja schon länger zu geben, eben jedes Jahr wieder " " Weihnachten. omm
von: BeBor

Re: Radreisende zu Weihnachten - 14.11.18 12:34

In Antwort auf: Spreehertie
Hallo Thoralf,
In Antwort auf: Toxxi
Übrigens, bei "Radreisende an Weihnachten" kräuseln sich mir die Zehennägel... Es heißt "Radreisende zu Weihnachten". schmunzel

Als Redakteurin sollte man sowas wissen... träller

Gruß
Thoralf

daß Du als Moderator so auf Krawall gebürstet bist...*) schockiert zwinker

Gruß
Felix

*) Diesen Konflikt scheint es ja schon länger zu geben, eben jedes Jahr wieder " " Weihnachten. omm

Immerhin kommt im Artikel zur Sprache, dass der Gebrauch von „an“ oder „zu“ regional entweder nord- oder süddeutsch tradiert daherkommt. Das regionale Sprechweisen „Fußnägelhochrollen“ bei nicht Stammeszugehörigen bewirken können, erlebe ich z. B., wenn der urmünchener Lebenspartner meiner Tochter „in die Arbeit“ geht anstatt „zur Arbeit“.

Bernd
von: Martina

Re: Radreisende zu Weihnachten - 14.11.18 12:51

In Antwort auf: BeBor
Das regionale Sprechweisen „Fußnägelhochrollen“ bei nicht Stammeszugehörigen bewirken können, erlebe ich z. B., wenn der urmünchener Lebenspartner meiner Tochter „in die Arbeit“ geht anstatt „zur Arbeit“.


Noch schlimmer ist bloß 'auf Arbeit'. grins

Hierzulande geht man weder noch, sondern 'ins Gschäft'.
von: Juergen

Re: Radreisende zu Weihnachten - 14.11.18 12:59

Sach ma Bernd, wat machste Weihnachten? Gehste auffe Bescherung?
von: Spreehertie

Re: Radreisende zu Weihnachten - 14.11.18 13:02

Hallo Martina,
In Antwort auf: Martina
Noch schlimmer ist bloß 'auf Arbeit'. grins

meinst Du. Ich hatte in Hamburg einen Kollegen, der meinte: "Geh mal nach Dieter". party

Gruß
Felix
von: IndianaWalross

Re: Radreisende zu Weihnachten - 14.11.18 14:34

Uschi komm wacker nach 'er Omma, lecker lecker party
von: Helmut R.

Re: Radreisende zu Weihnachten - 14.11.18 14:54

..........sach mal Tach für`n Onkel............ lach lach




von: Seghal

Re: Radreisende zu Weihnachten - 14.11.18 15:31

In hiesigen Breiten gehen etliche Leute nachn Arzt. grins
von: Juergen

Re: Radreisende zu Weihnachten - 14.11.18 16:00

in rheinischer Fründschaft zwinker
von: BeBor

Re: Radreisende zu Weihnachten - 14.11.18 17:33

In Antwort auf: Juergen
Sach ma Bernd, wat machste Weihnachten? Gehste auffe Bescherung?

Zwischen Doatmunt und Bottrop völlig korrektes Regionaldeutsch.

Apropos Weihnachten: Ich hoffe doch auf die übliche Vorweihnachtsbescherung in Duisburg oder Mülheim.

Bernd
von: jutta

Re: Radreisende zu Weihnachten - 14.11.18 17:40

Oder "uff Klääche"
von: Standschalter

Re: Radreisende zu Weihnachten - 17.11.18 14:26

Hier ist ja gar nix!
Ja, da kommt auch nix.
Wir sagen immer scherzhaft: "Sand und Leute!"

Guten Morgen liebe Piranhas! - Und Karlheinz.
von: StephanBehrendt

Re: Radreisende zu Weihnachten - 17.11.18 15:32

Wo flattert und krächzt der Rabe?
von: BaB

Re: Radreisende zu Weihnachten - 17.11.18 19:08

In Antwort auf: BeBor
Apropos Weihnachten: Ich hoffe doch auf die übliche Vorweihnachtsbescherung in Duisburg oder Mülheim.
Ich bin auch schon gespannt. Ansonsten sehen wir uns bei Crepes & Baguettes. cool bier
von: Gerhard O

Re: Radreisende zu Weihnachten - 17.11.18 21:24

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: BeBor
Apropos Weihnachten: Ich hoffe doch auf die übliche Vorweihnachtsbescherung in Duisburg oder Mülheim.
Ich bin auch schon gespannt. Ansonsten sehen wir uns bei Crepes & Baguettes. cool bier

Ist da schon irgendwas konkret? Gibt es schon einen Termin? Ich würde auch gern kommen.
Gruß
Gerhard
von: Juergen

Re: Radreisende zu Weihnachten - 17.11.18 21:28

Die Termine der Freimaurer stehen auch nicht in der Bild Zeitung.
von: Gerhard O

Re: Radreisende zu Weihnachten - 17.11.18 21:42

In Antwort auf: Juergen
Die Termine der Freimaurer stehen auch nicht in der Bild Zeitung.
Oh.. Entschuldigung! Ich wußte nicht, daß es sich hier um einen elitären Club handelt, wo ich unerwünscht bin.
von: Juergen

Re: Radreisende zu Weihnachten - 18.11.18 06:18

Das sollte ein Scherz sein, sorry.
Du bekomsst ne PN
von: Gerhard O

Re: Radreisende zu Weihnachten - 19.11.18 11:50

Tut mir leid, aber den Scherz hatte ich nicht verstanden. Bin halt ein 'Nullchecker'.
Gruß
Gerhard
von: rabe77

Re: Radreisende an Weihnachten - 22.11.18 09:33

Ich bedanke mich bei den Forumsteilnehmern mit konstruktiven Tipps zu meiner Frage. Ich melde mich, wenn der Artikel online ist.