Re: 300km Bergtagestour

von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 15.05.13 20:43

So liebe Gemeinde,

die krummen Knochen sind wieder geflickt und Radfahren kann ich auch schon länger wieder. Der Frühling ist da und die 3 - Gipfeltour 2013 wird in Angriff genommen. Alle Aussagen zu Streckenführung und Material gelten wieder.

Gestartet wird dieses Jahr am 06.07.13 um 4:00 Uhr früh am Völkerschlachtdenkmal. Ich würde es als sinnvoll betrachten, dass ihr schon etwas gegessen habt. Der Anspruch der Tour ist so hoch, dass ich hier auf die üblichen Ansagen verzichte. Was ihr unterwegs braucht, und auch was nicht, wisst ihr selber.

Beim letzten Ausflug hatten wir uns etwas verquatscht und ich sehe die Gefahr, dass uns das wieder passiert. Ob wir die Rückfahrt komplett machen, würde ich daran festmachen, wann wir in Zwickau einrollen. Von hier sind es noch ca. 90km nach Leipzig. Folglich sollten wir spätestens um 18:00 Uhr in Zwickau einrollen. Schaffen wir das, fahren wir mit dem Rad nach Hause. Das ist in 4h zu schaffen. Wenn wir deutlich später in Zwickau einrollen, nehmen wir die Bahn. Die Teilnehmerzahl möchte ich auf 5 Mann begrenzen. Mehr Leute sind auf so einer Strecke m. E. nur sehr schwer zu überblicken. Und ein bissel Spaß will ich auch haben.

Wir sind bereits zu dritt: Andreas(L.-O. Radler), Johannes (sinusbeta) und ich. Wenn sich noch zwei Leute finden, kann ich denen eine Übernachtung, rel. unkomfortabel auf Sofa bzw. Isomatte anbieten. Sinnvoll ist es auch, sich einfach in Limbach - Oberfrohna in der Bäckerei Hahn zu treffen. Dort gibt es gegen 7:30 Uhr bei ca. 80 km das zweite ausgiebige Frühstück. Und Andreas stößt hier erst zu uns. Er hat den Vorteil der günstigen Wohnlage. Die Tour wird abgespult, wie das letzte Mal auch. Es gibt nur wenige aber dafür ausreichend lange Pausen zum Essen. Ich gebe mir Mühe diesmal die Schlammpassagen zu vermeiden, aber mit mir bekommt man auch immer mal was geboten, woran man sich erinnern kann. Irgendetwas wird auch diesmal schiefgehen, was der guten Laune hoffentlich nicht abträglich ist. Der Zeitplan hat letztes Mal sehr gut gepasst, eine telefonische Absprache mit Andreas sehe ich als unsinnig an, weil wir sowieso nach Limbach kommen, ggf. eben verspätet. Wenn ihr die Kommunikation unterwegs als nötig anseht, tauscht Eure Handynummern, ich habe keins.

Wenn noch jemand Interesse und Fragen zur Tour hat, dann möge er sie stellen. Ich bin auch für Hinweise dankbar, wenn ich hier etwas vergessen habe, Euch mitzuteilen. Im Grunde ist die Tour recht simpel, wir treffen uns und fahren dann einfach los. Das Durschnittstempo sollte wenigstens 20 km/h betragen, auch dann sitzen wir ca. 16h im Sattel. Pausen werden gemacht, wie das letzte mal, Kaffeekränzchen gibt es auch wieder. Bei sehr schlechter Wettervorhersage wird die Tour abgesagt.

so, ferdsch - der Peter