Re: 300km Bergtagestour

von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 07.07.13 17:27

Hallo Marco,

Deine übersetzungstechnische Frage hängt vor allem vom "man(n)" ab. Ich nehme an, dass Du unter Kompaktkurbel eine mit Zweifachkettenblatt (z.B 48/38) meinst. Ich würde davon abraten. Mit dem Crossrad ist die Strecke sehr gut zu bewältigen, ich würde aber wirklich zu einer Dreifachkurbel raten und zwar sehr eindringlich. Der Belag ist auch bei starken Steigungen nicht immer asphaltiert und bei einer so langen Tour ist es hilfreich, sich nicht schon vorm Mittagessen kaputtzuspielen. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum man beim Kauf eines Crossrades nicht gleich zur Dreifachkurbel greift. Das Ding ist doch für Schotterpisten gemacht und ich finde es sehr angenehm, wenn ich noch einen Gang hochschalten kann. Kurzum, es gibt bei der Strecke kurze Steigungen bis zu 20% auf mittlerweile gutem Schotter. Ich musste da mit meinem Rohloffgetriebe auch schon kämpfen und hätte gerne noch einen Gang nach oben gehabt.

Rainer wird sich sicher auch noch melden und ich schätze seine Kilometerleistung auf ca. 350km. Wir trennten uns in Lippendorf bei ca. 290 km. Von hier sind es noch ca. 60km nach Halle.

@Hanspeter: Autobahn fetzt wirklich: Keine Hügel, kürzer, keine Pollenmanzei und keine Autos. Die A72 nach Chemnitz ist auf dem Papier zwar bereits zur Fußball WM 2006 fertiggestellt, auf dem Teilstück Frohburg - Obergräfenhain ist sie aber bislang den tollen Radlern vorenthalten bravo Leider wird sie demnächst doch für den Autoverkehr freigegeben dagegen Ich hatte ja gehofft, dass sich jemand aufregt, dass wir auf der Autobahn herumgurken - aber nee! Diese Ignoranz - schämt Euch!

Gerade habe ich gelesen, dass die Zahl meiner Beiträge der Höhe des höchsten Gipfels der Tour, dem Keilberg entspricht - wenn das nix ist!?

Gruß Peter