Re: 300km Bergtagestour

von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 21:47

In Antwort auf: globetrottel
Ihr habt beide einen schönen Bericht geschrieben und an Peters Stil schätze ich besonders, dass man nie das Gefühl hat, nicht die 100%ige Wahrheit zu erfahren lach VG


Hallo Marco,

danke für die Blumen, aber mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Wenn ich von meinem Einfluss mal überzeugt bin, nutze ich ihn vielleicht, um Euch besonders schön zu verscheißern? Aber mal ganz im Ernst, wenn es ernsthaft darum ginge, wer von uns das "tollste Kaliber" ist, dann wären wir ein ganz schön trauriger Verein. Ich erwarte auch in jemandem, der mich mal weichkocht oder weichkochen kann, keinen Mutanten. Rainer und ich sind auch keine Radfahreridole, sondern wir sind nur früh losgefahren und haben spät damit aufgehört. Viel mehr ist da nicht.

Die Idee für diese Tour ist ja historisch gewachsen. So habe ich in zwei zeitlich stark versetzten Touren den Fichtelberg und den Auersberg separat angefahren und beim Auersberg ist mir der recht bequeme Rückweg durch Mulde- und Pleißetal aufgefallen. Außerdem hat mir die Schönheit des Schwarzwassertals mit den Hochmooren auf böhmischer Seite bei einer dritten Erzgebirgstour imponiert. Daraus ist dann diese Schnapsidee geworden und der Streckenplan ist auch über die Jahre verfeinert worden. Das geht bei mir ja nicht so gut, wie mit einem GPS, erscheint mir aber reichlich interessanter. Bezogen auf die Ausgangshöhe von Leipzig und die Höhe der drei Berge, ist die Anzahl der Höhenmeter doch sehr moderat, meine ich. Außerdem hat man die beiden höchsten Gipfel des Erzgebirges und die beiden höchsten sächsischen Berge bezwungen. Und das ist allemal was hübsches für die Statistik. Außerdem ist die Strecke auch landschaftlich ein Genuss, den man wirklich auch bei einer solch langen Tour fühlt. Es ist ja bei allem Anspruch keine Hetzjagd. Man sollte auch sehen, dass wir zwar stolz darauf sind, so etwas durchzustehen, aber der sportliche Ehrgeiz treibt uns nicht alleine. Sonst wären Knödel und böhmisches Bier passè und Isotonische Getränke und scheusslicher Riegelfraß angeordnet. Da wäre das lieber Peterle aber sehr miesepetrig.

Gruß Peter