von: Thomas1976
Re: Helfe nicht am Wegesrand? - 11.08.13 07:53
Zitat:
was mich eigentlich genauso interessieren würde sind die positiven Erfahrungen...
Natürlich habe ich auch schon genügend positive Erfahrungen gemcht, leider bleiben die Negativen in Errinerung.
Mein Fazit:
- Rennradfahrer (obwohl ich selber gerne Rennrad fahre) sind eine sehr "komische" Spezie und sehr viele haben auch eine arrogante Art und Weise an sich (sobald man mit Lenkertasche fährt, wird man von diesen nicht mehr gegrüßt).
- Mit Reiseradlern aus dem Radforum habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, bis auf einen (sehr besonderen) Fall.
- Die Touren, welche im Radforum angeboten werden und wo ich bislang mitgefahren bin, waren alle super. Ebenso alle Forumstreffen, egal ob Sommer- oder Wintertreffen.
- Mit warmshowers habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, ich hatte bislang 3 warmshower Gäste bei mir, 2 waren schon sehr komisch und hatten eine gewisse "Schnorrermentalität" an sich. Der letzte Gast vor einigen Wochen war allerdings in Ordnung. Bei warmshower habe ich eher das Gefühl, dass diese hauptsächlich von absoluten Low-Budget Radlern genutzt wird. Doof anmachen lasse ich mich allerdings nicht, nur weil ich in der Woche für kein Frühstück sorgen kann, weil ich z.B. berufstätig bin.
- Diese meiste Hilfsbereitschaft habe ich in den Urlauben z.B von Nichtreiseradlern bekommen. Nach meiner USA Tour hat sich meine Meinung gegenüber Motorradfahrern und Campingmobilfahrern sehr stark geändert. Das waren mit Abstand die interessiertesten und freundlichsten Menschen auf dieser Tour. Einige Reiserader sind z.B. mir grußlos entgegengekommen.
Die positiven Dinge überwiegen, trotzdem blieben die Negativen hängen und sorgen zumindest bei mir für ein anderes handeln. Ich überlege somit nun 3x ob ich jemanden, den ich nicht kenne helfen soll oder eher nicht. Meistens stellt man aber auch in den ersten Sätzen fest, ob jemand ernsthaft Hilfe braucht oder vielleicht zu unbequem ist. Auf jeden Fall bekommt keiner mehr z.B. Klamotten von mir, weil er nicht ausreichend warme Sachen mit hat. Dann soll er gefälligst sich welche nachkaufen, kann man überall und weltweit. Wer so fahrlässig eine Tour plant, ist in meinen Augen selber Schuld.
Gruss
Thomas