Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: winoracx

Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 08.01.22 23:14

...oder wie finde ich die Eierlegendewollmichsau...

Ein Rad ist immer ein Kompromiss, in meinem Fall soll es ein Kompromiss sein aus:

- Gesamtgewicht 160kg (Fahrer schon 100)
- Fahrradgewicht möglichst unter 14kg
- Rennlenker
- Schutzblech und Licht
- Möglichkeit Gepäckträger und Frontträger / Lowrider zu montieren
- Übersetzung die auch mit Beladung eine Bergfahrt ermöglicht
- in Zukunft Montage eines Fahrradanhängers
- Präferenz eines 650B LRS, da ich gerne bis 50mm breite Reifen fahren möchte
- Pendel ca 27km pro Tag, also auch mal zügiges fahren


Nach längerer Suche haben sich bisher drei Räder heraus kristalisiert, grundlegend verschieden ist hier jedoch der Antrieb, viel unterschiedlicher könnte er fast nicht sein:

Zum einen das Rennstahl Gravel Randonneur mit 1x13 EKAR Kettenschaltung

Rennstall Gravel 853

Vorteil
-sicherlich das leichteste der drei
-optional Carbon LRS
- ich versprech mir von der Campa Schaltung ein gutes Schalterlebnis

Nachteil
-ob die Übersetzung reicht, bin ich nicht sicher, Ritzelrechner spuckt da mit dem grössten Ritzel (44er) und 38er Kettenblatt eine 0,86 raus
- Abgerissene Schaltwerke sind nervig..reinigen auch..


das zweite wöre ein sehr ähnliches Rad nur mit der Rohloff
Rohloff Gravel 853

Vorteil
-sicherlich die kleinste Übersetzung von 0,66 mit 38KB und 16 Ritzel
-Wartung

Nachteil
-Gewicht
-hecklastig
-die Schaltung, man hört sehr unterschiedliches von der Gebla Geschichte mir Rennradhebeln

Den Riemen habe ich jetzt mal als neutral eingestuft, zum einen Leistungsverlust, zum anderen Haltbarkeit und wartungsarmut

das dritte ist....natürlich jenes mit der Pinion Getriebeschaltung

Blueridge Xplore GT

Vorteile
. Wartung
- das Getriebe zentral im Rad
- Carbogabel die Gepäckträgertauglich ist

Nachteile
- fest verbauter Gepäckträger
- keine Auswahl von 650B Laufrädern...zumindest laut Katalog...auch kein optionales Carbon
- nur die C12 ist mit Rennradhebeln und Cinq kompatibel, p18 leider nicht

Meine Nummer 4 und eigentlich mein Favorit habe ich schon selbst nahezu ausgeschlossen: da Co Motion Divide Pinion. Leider zu kompliziert der Kauf, keine Ansprechpartner (wie ich selber feststellen musste antwortet auf der .de Seite keiner, auch in einem Nachbar thread wird das ja thematisiert) und teuerer ist es auch...


Kettenschaltung kenn ich natürlich, Rohloff fahre ich seit einem Jahr mit gemischten Gefühlen, Pinion ist Neuland. Trotz des recht hohen Budgets habe ich das Gefühl das keines der Räder perfekt ist. Übersehe ich etwas? Anmerkungen sind willkommen.

von: uwe&margit

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 06:11

Da lese ich gerne mal mit. Gerade die Pinion Schaltung interessiert mich.
Meine Erfahrung bisher mit Pinion:
Die 1X13 Übersetzung hat etwas zu grosse Sprünge für den Fahrertyp (Rennrad), ich würde auf 1X18 gehen. Man fährt doch häufiger aus dem gewohnten Trittfrequenzbereich.
von: JimmiBondi

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 06:47

In Antwort auf: winoracx


- Gesamtgewicht 160kg (Fahrer schon 100)
- Fahrradgewicht möglichst unter 14kg
- in Zukunft Montage eines Fahrradanhängers
- Präferenz eines 650B LRS, da ich gerne bis 50mm breite Reifen fahren möchte

Welche Rahmengrösse brauchst du denn so ??
L oder XL ??
Mit XL dürften die 14 kg kaum noch machbar sein bei diesen Anforderungen und mit Stahlrahmen ohnehin nicht .
Ich hab auch die 100kg, aber ich verzichte auf "Leichtbau" beim Alltagsrad.

In Antwort auf: winoracx

Kettenschaltung kenn ich natürlich, Rohloff fahre ich seit einem Jahr mit gemischten Gefühlen, Pinion ist Neuland.

Geht das etwas expliziter : Warum gefällt dir die Rohloff nicht ??
Eine Sache, die nicht gefällt, kauft man doch nicht zweimal ??

Gruss
Markus
von: adrenalin

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 09:09

Muss wirklich EIN Rad für "Alles" sein?
Also mit dem schweren Edelreisepanzer zur Arbeit fahren? Beim dem offensichtlichem Budget wäre meine Wahl immer 2 Räder. Jedenfalls für das (tägliche) Pendel was leichtes und schnelles, kein Panzer.
Was ist denn bislang an Rädern vorhanden und welche Erfahrungen, ausser Lesen, sind denn vorhanden?
von: Toxxi

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 09:14

In Antwort auf: winoracx
Nachteile
- fest verbauter Gepäckträger

Das würde ich als absolutes KO-Kriterium sehen - no way!

Gepäckträger sind Verschleißteile. Nicht so wie eine Kette oder eine Bremsbelag, aber auch nicht ewig haltend. Eingehängte Taschen reiben, auch wenn man den Abrieb mit Hilfmitteln reduzieren kann. Aber ein Gepäckträger, der über viele Jahre mit Taschen auch über Buckelpisten gefahren wird, kann potenziell kaputtgehen. Dann kannst du das Rad wegscheißen.

Die scheinen das zwar mit der wechselbaren Stange schon irgendwie geplant zu haben, aber wohl wäre mit dabei trotzdem nicht.

Gruß
Thoralf
von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 10:48

In Antwort auf: JimmiBondi
In Antwort auf: winoracx


- Gesamtgewicht 160kg (Fahrer schon 100)
- Fahrradgewicht möglichst unter 14kg
- in Zukunft Montage eines Fahrradanhängers
- Präferenz eines 650B LRS, da ich gerne bis 50mm breite Reifen fahren möchte

Welche Rahmengrösse brauchst du denn so ??
L oder XL ??
Mit XL dürften die 14 kg kaum noch machbar sein bei diesen Anforderungen und mit Stahlrahmen ohnehin nicht .
Ich hab auch die 100kg, aber ich verzichte auf "Leichtbau" beim Alltagsrad.

In Antwort auf: winoracx

Kettenschaltung kenn ich natürlich, Rohloff fahre ich seit einem Jahr mit gemischten Gefühlen, Pinion ist Neuland.

Geht das etwas expliziter : Warum gefällt dir die Rohloff nicht ??
Eine Sache, die nicht gefällt, kauft man doch nicht zweimal ??

Gruss
Markus




ich benötig XL Rahmengrösse. Beim Kettengeschalteten Rennstahl ist das realistisch mit unter 14kg, denke ich. Vor allem mit Carbon Felgen, Carbon/Titan Sattelstütze und Titan Gepäckträger.

Ich habe die Rohloff am Salsa Vaya mit Drehschaltgriff benutzt. Auf einer Reise in Italien habe ich nach 1000km einen Riss des Schaltzugs erleben dürfen, war dann erstmal ein Singlespeed Erlebnis... Insgesamt war das Rad damit deutlich träger als vorher, die Gemahle im 7 Gang eine Zumutung, wie ich finde...schön war allerdings die extreme Untersetzung am Berg...Die Frage ist ob ich der Rohloff noch eine zweite Chance geben sollte. Mein Absoluter Favorit wäre aber eigentlich die P18 mit Rennradschaltung...die es so nicht gibt...
von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 10:56

In Antwort auf: adrenalin
Muss wirklich EIN Rad für "Alles" sein?
Also mit dem schweren Edelreisepanzer zur Arbeit fahren? Beim dem offensichtlichem Budget wäre meine Wahl immer 2 Räder. Jedenfalls für das (tägliche) Pendel was leichtes und schnelles, kein Panzer.
Was ist denn bislang an Rädern vorhanden und welche Erfahrungen, ausser Lesen, sind denn vorhanden?


Tja, es sei denn man hat mindestens 7 und will reduzieren...
Ein Rennrad und ein Focus Raven sollen aber bleiben.
Ich hätte gerne ein Rad was eben beides kann, dass ich aber auch wirklich täglich nutzen kann und das nicht 10 Monate im Keller auf eine Reise wartet...
von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 10:57

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: winoracx
Nachteile
- fest verbauter Gepäckträger

Das würde ich als absolutes KO-Kriterium sehen - no way!

Gepäckträger sind Verschleißteile. Nicht so wie eine Kette oder eine Bremsbelag, aber auch nicht ewig haltend. Eingehängte Taschen reiben, auch wenn man den Abrieb mit Hilfmitteln reduzieren kann. Aber ein Gepäckträger, der über viele Jahre mit Taschen auch über Buckelpisten gefahren wird, kann potenziell kaputtgehen. Dann kannst du das Rad wegscheißen.

Die scheinen das zwar mit der wechselbaren Stange schon irgendwie geplant zu haben, aber wohl wäre mit dabei trotzdem nicht.

Gruß
Thoralf


Ja diese Schiene soll helfen, aber ob das von Dauer ist...
von: rifi

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 11:05

Das verstehe ich. Es wird aber eben der Kompromiss bleiben. Du schreibst ja selbst, dass keines perfekt zu passen scheint. Das sehe ich auch so, glaube aber, dass es das auch nicht gibt. Kompromiss und perfekt schließt sich aus meiner Sicht (fast) aus.

Natürlich kannst du der Rohloff noch eine Chance geben. Meiner Erfahrung nach befinden sich die Fahrenden aber entweder in einer Liebesheirat mit ihr, oder in einer Zweckehe. Dass man, wenn man damit nicht wirklich glücklich ist, später glücklich wird, habe ich so noch nicht wirklich mitbekommen. Es sei denn, man ist gut darin, sich Dinge selbst schönzureden. Ich selbst fahre auch Rohloff, merke aber doch immer wieder, dass die Kettenschaltung eigentlich mehr mein Fall ist. Aber bei wirklich vielen Pendel-Kilometern hat eine solche eben auch deutliche Nachteile.

Ich denke, du solltest die Pinion ausgiebig testen. Wenn es diese nicht wäre, entnehme ich deinen Beiträgen, dass der Griff zur Kettenschaltung wohl der passendere wäre.
von: Michael B.

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 11:15

In Antwort auf: winoracx
Auf einer Reise in Italien habe ich nach 1000km einen Riss des Schaltzugs erleben dürfen, war dann erstmal ein Singlespeed Erlebnis...


das kann bei Kettenschaltung nicht passieren?

In Antwort auf: winoracx
Insgesamt war das Rad damit deutlich träger als vorher,


verstehe ich, Kettenschaltung kann man dann noch fahren und manuell schalten?

In Antwort auf: winoracx
die Gemahle im 7 Gang eine Zumutung,


wenn das im 6. Gang nicht stört kann man den 7. doch überspringen peinlich
von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 11:23

In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: winoracx
Auf einer Reise in Italien habe ich nach 1000km einen Riss des Schaltzugs erleben dürfen, war dann erstmal ein Singlespeed Erlebnis...


das kann bei Kettenschaltung nicht passieren?

In Antwort auf: winoracx
Insgesamt war das Rad damit deutlich träger als vorher,


verstehe ich, Kettenschaltung kann man dann noch fahren und manuell schalten?

In Antwort auf: winoracx
die Gemahle im 7 Gang eine Zumutung,


wenn das im 6. Gang nicht stört kann man den 7. doch überspringen peinlich


Stimmt der 6. Gang macht das ja auch....
von: JimmiBondi

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 11:49

Also wenn dich bei der Rohloff die Geräusche im 7 Gang stören, dann besser nicht.
Echte Fans der Rohloff ignorieren solche Kleinigkeiten, ich höre das schon gar nicht mehr....
Bedenklich ist auch "eine Trägheit" zu spüren bei einer Rohloff ??? Ich spüre Trägheit nur dann wenn ich 2 Schnitzel esse und mich dann aufs Rad wuchte...

Pinion kenne ich nicht, da müssen andere ein Statement abgeben.

Also mein Tipp : nimm eine Kettenschaltung und den Rennstahl-Rahmen

Ob eine 1x13 Schaltung reicht von der Untersetzung ?? Bezweifle ich .
Besser 2x11 oder 2x12 aber dann musst du wohl selber basteln .
So eine Shimano GRX-Gruppe 2x11 (RX812) kann bis 11 bis 40 Zähne auf der Kassette gefahren werden (bestimmte Firmen machen das so) , dann hast du genug Untersetzung für jeden Berg .

Gruss
Markus
von: Sklodowska226

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 11:53

Ich würde das Rohloff Gravel nehmen. Warum?

Vorteile

ggü dem Rennstahl mit 1x13 Ekar
  • wartungsarm
  • weniger Dreck
  • kein Gestank von Kettenöl (so teure Räder lagere ich nur indoor. Hätte ich es damals gewusst, ich hätte mich deshalb für einen Riemen entschieden).
  • günstigere Verschleißteile (ja, Campa geht ins Geld)


ggü dem tout terrain Pinion
  • austauschbarer Gepäckträger
  • besserer Q-Faktor möglich -> angenehmer für die Knie


Zu klärende Punkte:

ggü Pinion und Ekar
  • Mahlgeräusche: Du könntest das Rad auch untersetzen oder übersetzen (relativ zum Standardzustand). Ich habe mir vor Konfiguration meines Reiserads meine meistgefahrene Entfaltung ausgerechnet. Dann habe ich die Rohloff so untersetzt, dass diese Entfaltung bei Gängen über 7 erreicht wird. Im Ergebnis habe ich eine ziemlich untersetzte Rohloff mit 36/16, die meistens relativ leise schnurrt zwinker
  • Leistungsverluste durch Reibung und Gewicht: Vernachlässigbar. Solange Du keine Rennen fährst, ist der richtige Luftdruck entscheidender. Zumal Du, wenn Du Zeit bei der Wartung durch den Riemen und eine Getriebeschaltung sparst, mehr Zeit und Aufmerksamkeit den restlichen Teilen des Rads widmen kannst. Im Mittel wirst Du also mit Getriebeschaltung und/oder Riemenantrieb weniger Ausfälle und Standzeiten des Rads haben, und die sind es ja eher, die einen unglücklich machen. (Bzw einen Gewinn an Lebensqualität vermeiden).


Das mit den Leistungsverlusten ist natürlich eine individuelle Frage. Für manche Leute sind es eben doch die Leistungsspitzen, die für das insgesamt empfundene Glück entscheidend sind. Oder es geht tatsächlich um das maximale Glücksgefühl und nicht um langfristig kontinuierlichen Spaß an der Sache, s. Bungee-Jumping.
von: Uwe Radholz

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 12:05

Das mit der Gebla-Box ist wohl tatsächlich umstritten. Eigentlich gefällt mir die Idee und ich habe für ein Rad, dass ich mit Rohloff fahre, mit dem Gedanken gespielt.
Vor ein paar Wochen habe ich mit einem Typen, der das so mit Rennlenker fuhr, ein längeres Gespräch geführt. War halten in einem Wartezimmer beim Arzt. Der wurde geradezu wütend, als er darüber sprach.
Er behauptete, vom Schrauben Ahnung zu haben, was ich natürlich nur glauben, nicht aber wissen kann. Er meinte, es sei eigentlich unmöglich, diese Kombination vernünftig zum Laufen zu bringen.
Ist natürlich nur eine Einzelmeinung, aber andere kenne ich nicht. Irgendwie zeichnet sich ab, dass, wenn man Rennlenker mit was anderem als Kettenschaltung fahren will, immer Kompromisse gemacht werden müssen.

Was den fest mit dem Rahmen verbundenen Gepäckträger betrifft, sehe ich es wie Thoralf: käme für mich nicht in Frage, einen Kompromiss könnte ich nicht eingehen. Auch durch Stürze oder Umfallen des Rades kommt es gelegentlich zu Beschädigungen, die bei solchen Konstruktionen Probleme bereiten, die ich nicht selbst beheben könnte. Das würde ich nicht wollen.
Neben diesen Nachteilen, die natürlich nur bedeutsam sind, wenn der Träger tatsächlich beschädigt wird, sehe ich keine Vorteile, die das aufwiegen.
von: Juergen

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 12:21

Grundsätzlich:
  • würde ich mir kein Fahrrad mit integriertem Gepäckträger kaufen
  • würde ich niemals einen Rahmen kaufen, den ich bei kaputtem Getriebe nicht mehr benutzen kann.
  • würde ich keine Schaltung kaufen, die ich alle Nase lang putzen und einstellen muss.
Also bleibt die Rohloff übrig, deren 7. Gang Du nicht hörst, wenn eine DT Swiss neben dir rollt. grins
von: Uwe Radholz

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 12:42

In Antwort auf: Juergen
deren 7. Gang Du nicht hörst, wenn eine neben dir rollt. grins



oder du einen Motor am eigenen Rad hast teuflisch
von: Juergen

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 12:46

FALSCH!
Frag mal bei denen nach, die in Erfurt waren. Die konnten sich von meinem Leisetreter mit Rohloff und Bafang bei penibler Kettenlinie überzeugen.
Jetzt sag nicht, dass die alle Hörgeräte brauchen. teuflisch
von: Uwe Radholz

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 14:31

In Antwort auf: Juergen
....
Jetzt sag nicht, dass die alle Hörgeräte brauchen. teuflisch



Oder doch..... unschuldig
von: lufi47

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 18:30

Hallo Uwe,

Ich fahre Rohloff mit Gebla. Es funktioniert super gut!! Ach ja, Du kennst mich, Du weißt das ich kein Schrauber bin, aber Gebla ist völlig simpel. Das konnte selbst ich komplett einstellen.
Wenn ich das was ich mir fest vorgenommen habe, funktioniert mal wieder eine Tour mit Euch zu radeln, dann ziehen wir uns mal 5 Minuten zurück und nehmen mal meine Gebla auseinander. Wenn Du willst.
Dann wirst Du es verstehen. Es gilt zwei Schrauben zu drehen, mehr nicht.
Ich kann gebla nur empfehlen!

Gruß
Lutz
von: Uwe Radholz

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 19:00

Hallo Lutz, machnwa so. Ich habe dich und dein Rad wirklich seit Ewigkeiten nicht gesehen.


Gruß Uwe
von: panta-rhei

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 19:01

Salut WinoRacx,


Vorweg: den Wunsch "ein Rad für alles" kann ich gut verstehen. Habe jede Menge Räder, die Wartung und der Stauraum nervt.


In Antwort auf: winoracx


Ein Rad ist immer ein Kompromiss, in meinem Fall soll es ein Kompromiss sein aus:

- Gesamtgewicht 160kg (Fahrer schon 100)
- Fahrradgewicht möglichst unter 14kg



Also, mit viel Carbon und Titan den Kilos bei Rad nachzujagen, finde ich bei diesem Piloten/Gesamtgewicht lächerlich und ob der Maximalgewichtsgrenzen von Leichtbauteilen auch gefährlich. Ob ich ein Rad mit 14 oder 18kg fahre, da spüre ich weder auf Reisen noch im Alltag einen Unterschied. Es geht bei 120-160kg um vielleicht 2-4% Unterschied - da würde ich mir nicht einbilden, dass Dich das beföügelt ... lass lieber was von den 40kg Gebäck da zwinker ...

In Antwort auf: winoracx


- Übersetzung die auch mit Beladung eine Bergfahrt ermöglicht
- in Zukunft Montage eines Fahrradanhängers


Anhänger kannste doch an fast alle Räder hängen, eine für Reisen passende Übersetzung ist allerdings extrem wichtig und nicht überall dabei.

In Antwort auf: winoracx

- Präferenz eines 650B LRS, da ich gerne bis 50mm breite Reifen fahren möchte
- Pendel ca 27km pro Tag, also auch mal zügiges fahren


Grösse des LRS steht für mich nicht in Beziehung zur Reifenbreite, 50mm geht mit 305, 406, 559, 584, 622er Durchmesser - würde mich da nicht zu sehr einschränken. Was das Tempo angeht, naja ... abgesehen vom Placeboeffect (je neuer und teurer, desto schnell grins ) hängt das v.a. an Dir. Falls Du damit Energieeffizienz meinst: s.u.

In Antwort auf: winoracx


Rennstall Gravel 853

Nachteil
-ob die Übersetzung reicht, bin ich nicht sicher, Ritzelrechner spuckt da mit dem grössten Ritzel (44er) und 38er Kettenblatt eine 0,86 raus
- Abgerissene Schaltwerke sind nervig..reinigen auch..


Naja, das kommt ja wohl nicht andauernd vor - aber die Übersetzung würde mir sicher auch nicht passen. Wieso nicht ein Rad mit 3x ... ?

In Antwort auf: winoracx


Rohloff Gravel 853
Vorteil
-sicherlich die kleinste Übersetzung von 0,66 mit 38KB und 16 Ritzel
-Wartung

Nachteil
-Gewicht
-hecklastig


?!?!? Das ist nicht Dein Ernst? Was machst Du eigentlich, wenn Du hinten ausnahmsweise mal eine Packtasche mit 5kg dabei hast? Dann wirds ja MEGA-Hecklastig! Sorry, ob das Zusatzgewicht der Rohloff in der HR Nabe oder um Deine Hüften verbaut ist, macht doch keinerlei Unterschied!

In Antwort auf: winoracx

Den Riemen habe ich jetzt mal als neutral eingestuft, zum einen Leistungsverlust, zum anderen Haltbarkeit und wartungsarmut


Wenn es um Effizienz geht, nicht optimal.

In Antwort auf: winoracx


Blueridge Xplore GT

Vorteile

- das Getriebe zentral im Rad


Keinerlei Vorteil (s.o.), aber für Leichtgewichtler die allerschwerste Lösung - wenn de da schon alles mit Carbon vollbaust cool . Auch ist der Wirkungsgrad der Pinion viel schlechter als von Rohloff und Kettenschaltung ( vgl.: FAHRRADZUKUNFT 20 - Du wolltest doch flott unterwegs sein träller !


von: globetrottel

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 19:03

Ich finde eine Rohloff auch eher zäh. Spontaner Antritt verpufft subjektiv und vielleicht auch objektiv in kleinen Zahnrädchen und Reibung. Das Geräusch bei 1-7 machte es, besonders in meinem Alurahmen nicht besser. Ohne spontanen Antritt betrachtet, kann sie aber auch als ruhiger Dauerläufer betrachtet werden, was ja auch zufrieden stimmen kann. Mir ist der Klumpen aber eigentlich zu viel, ich bin aber auch nur ein 75 Kilo Mensch,ich denke, je mehr Gewicht und Drehmoment desto eher kommt die Rohloff in ihren Geltungsbereich. Bei "leicht und agil" würde ich zur Zeit aber nicht für Rohloff entscheiden.

VG Marco
von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 19:27

In Antwort auf: JimmiBondi
Also wenn dich bei der Rohloff die Geräusche im 7 Gang stören, dann besser nicht.
Echte Fans der Rohloff ignorieren solche Kleinigkeiten, ich höre das schon gar nicht mehr....
Bedenklich ist auch "eine Trägheit" zu spüren bei einer Rohloff ??? Ich spüre Trägheit nur dann wenn ich 2 Schnitzel esse und mich dann aufs Rad wuchte...

Pinion kenne ich nicht, da müssen andere ein Statement abgeben.

Also mein Tipp : nimm eine Kettenschaltung und den Rennstahl-Rahmen

Ob eine 1x13 Schaltung reicht von der Untersetzung ?? Bezweifle ich .
Besser 2x11 oder 2x12 aber dann musst du wohl selber basteln .
So eine Shimano GRX-Gruppe 2x11 (RX812) kann bis 11 bis 40 Zähne auf der Kassette gefahren werden (bestimmte Firmen machen das so) , dann hast du genug Untersetzung für jeden Berg .

Gruss
Markus





Hmm, was acht hier so für Aussagen findet.
Die Rohloff mit ihrem Gewicht im Hinterrad macht das Anfahren träge. Sie hat auch ihre Vorteile, aber schön treten muss man sich ja nicht alles, oder? zwinker
Ja 1x13 wird vermutlich nicht reichen, die Gangsprünge sind für mich weniger ein Problem als die fehlende Untersetzung.


In Antwort auf: Juergen
Grundsätzlich:
  • würde ich mir kein Fahrrad mit integriertem Gepäckträger kaufen
  • würde ich niemals einen Rahmen kaufen, den ich bei kaputtem Getriebe nicht mehr benutzen kann.
  • würde ich keine Schaltung kaufen, die ich alle Nase lang putzen und einstellen muss.
Also bleibt die Rohloff übrig, deren 7. Gang Du nicht hörst, wenn eine DT Swiss neben dir rollt. grins


ja das tout terrain ist somit raus. Es gibt ja noch das SCRAMBLER XPLORE GT II 28, ohne festen Gepäckträger, dafür nur bis 120kg..leider.
Ich werde aber noch weiter suchen, ggf auch nach einem Rahmenbauer der Pinionräder baut Ausschau halten.

Die Pinion Befürworter argumentieren genau umgekehrt: Ein Pinion ist leichter ausgebaut und verschickt als ein ganzes Hinterrad mit Rohloff schmunzel

In Antwort auf: lufi47
Hallo Uwe,

Ich fahre Rohloff mit Gebla. Es funktioniert super gut!! Ach ja, Du kennst mich, Du weißt das ich kein Schrauber bin, aber Gebla ist völlig simpel. Das konnte selbst ich komplett einstellen.
Wenn ich das was ich mir fest vorgenommen habe, funktioniert mal wieder eine Tour mit Euch zu radeln, dann ziehen wir uns mal 5 Minuten zurück und nehmen mal meine Gebla auseinander. Wenn Du willst.
Dann wirst Du es verstehen. Es gilt zwei Schrauben zu drehen, mehr nicht.
Ich kann gebla nur empfehlen!

Gruß
Lutz


Das die Gebla funktioniert glaube ich, man hört nur von der Schwergängigkeit des Gangwechsels. Neu ist doch sogar ein Wechsel von zwei Gängen mit einer Bewegung möglich?

In Antwort auf: panta-rhei
Salut WinoRacx,


Vorweg: den Wunsch "ein Rad für alles" kann ich gut verstehen. Habe jede Menge Räder, die Wartung und der Stauraum nervt.


In Antwort auf: winoracx


Ein Rad ist immer ein Kompromiss, in meinem Fall soll es ein Kompromiss sein aus:

- Gesamtgewicht 160kg (Fahrer schon 100)
- Fahrradgewicht möglichst unter 14kg



Also, mit viel Carbon und Titan den Kilos bei Rad nachzujagen, finde ich bei diesem Piloten/Gesamtgewicht lächerlich und ob der Maximalgewichtsgrenzen von Leichtbauteilen auch gefährlich. Ob ich ein Rad mit 14 oder 18kg fahre, da spüre ich weder auf Reisen noch im Alltag einen Unterschied. Es geht bei 120-160kg um vielleicht 2-4% Unterschied - da würde ich mir nicht einbilden, dass Dich das beföügelt ... lass lieber was von den 40kg Gebäck da zwinker ...

In Antwort auf: winoracx


- Übersetzung die auch mit Beladung eine Bergfahrt ermöglicht
- in Zukunft Montage eines Fahrradanhängers


Anhänger kannste doch an fast alle Räder hängen, eine für Reisen passende Übersetzung ist allerdings extrem wichtig und nicht überall dabei.

In Antwort auf: winoracx

- Präferenz eines 650B LRS, da ich gerne bis 50mm breite Reifen fahren möchte
- Pendel ca 27km pro Tag, also auch mal zügiges fahren


Grösse des LRS steht für mich nicht in Beziehung zur Reifenbreite, 50mm geht mit 305, 406, 559, 584, 622er Durchmesser - würde mich da nicht zu sehr einschränken. Was das Tempo angeht, naja ... abgesehen vom Placeboeffect (je neuer und teurer, desto schnell grins ) hängt das v.a. an Dir. Falls Du damit Energieeffizienz meinst: s.u.

In Antwort auf: winoracx


Rennstall Gravel 853

Nachteil
-ob die Übersetzung reicht, bin ich nicht sicher, Ritzelrechner spuckt da mit dem grössten Ritzel (44er) und 38er Kettenblatt eine 0,86 raus
- Abgerissene Schaltwerke sind nervig..reinigen auch..


Naja, das kommt ja wohl nicht andauernd vor - aber die Übersetzung würde mir sicher auch nicht passen. Wieso nicht ein Rad mit 3x ... ?

In Antwort auf: winoracx


Rohloff Gravel 853
Vorteil
-sicherlich die kleinste Übersetzung von 0,66 mit 38KB und 16 Ritzel
-Wartung

Nachteil
-Gewicht
-hecklastig


?!?!? Das ist nicht Dein Ernst? Was machst Du eigentlich, wenn Du hinten ausnahmsweise mal eine Packtasche mit 5kg dabei hast? Dann wirds ja MEGA-Hecklastig! Sorry, ob das Zusatzgewicht der Rohloff in der HR Nabe oder um Deine Hüften verbaut ist, macht doch keinerlei Unterschied!

In Antwort auf: winoracx

Den Riemen habe ich jetzt mal als neutral eingestuft, zum einen Leistungsverlust, zum anderen Haltbarkeit und wartungsarmut


Wenn es um Effizienz geht, nicht optimal.

In Antwort auf: winoracx


Blueridge Xplore GT

Vorteile

- das Getriebe zentral im Rad


Keinerlei Vorteil (s.o.), aber für Leichtgewichtler die allerschwerste Lösung - wenn de da schon alles mit Carbon vollbaust cool . Auch ist der Wirkungsgrad der Pinion viel schlechter als von Rohloff und Kettenschaltung ( vgl.: FAHRRADZUKUNFT 20 - Du wolltest doch flott unterwegs sein träller !




1.Grösse des LRS steht sehr wohl im Bezug zur Reifenbreite, denn es gibt sowas wie Reifenfreiheit...
2. Einzelne leichte Teile ist nicht gleichzusetzen mit Leichtbau
3. Ob 14 oder 18kg Gewicht ist egal? Hast du mein Anforderungsprofil überhaupt gelesen?
4. Ein stabiler Carbon LRS und Sattelstütze macht noch lang kein Carbon Leichtbau, siehe auch Punkt 2 und Titan Teile sind nicht weniger langlebig als andere
5. Es geht hier nicht darum jedem Gramm nachzujagen, sondern in ein langlebiges und vielseitiges Mobilitätsprodukt zu investieren....




von: chrisli

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 19:41

Bonsoir! Nochmal zum Gepäckträger: ich kenne nichts Solideres als meinen fest angeschweißten Gepäckträger an meinem TT-Silkroad, welches ich seit 2014 fahre. Aus Edelstahl, aber selbst die Beschichtung in British Racing Green hat nicht wesentlich gelitten. Ich hatte einen schwereren Unfall (Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Rad, ich bin gestürzt, die Gabel war verzogen, am Rahmen und Gepäckträger war nichts). Ich vermute, dass ein Ereignis, welches diesen Träger zerstört, auch den Rest des Rades erheblich in Mitleidenschaft zieht.
Grüße, Chris
von: amichelic

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 20:05

In Antwort auf: winoracx

Die Rohloff mit ihrem Gewicht im Hinterrad macht das Anfahren träge.


Macht sie das nur subjektiv, oder auch objektiv?

Ich kann verstehen, das man sich das langsam anfühlt, wenn man sich so auf die Geräusche konzentriert – aber ich zweifle ehrlich gesagt daran, dass das tatsächlich so ist. Ja, die Rohloff ist schwerer als eine Nabe mit Kassette – aber das Gewicht sitzt schön kompakt im Zentrum. In die kinetische Energie, die in der Drehung des Hinterrades steckt, geht die Masse nur zur ersten Potenz ein, der Radius aber zum Quadrat. Schwer vereinfacht und überschlagen, ist ein Kilo Rohloff nicht schlimmer als 100g Mantel/Schlauch.

In Antwort auf: winoracx

Das die Gebla funktioniert glaube ich, man hört nur von der Schwergängigkeit des Gangwechsels.


Ich würde mal sagen: es geht etwas schwerer, als bei einer Kettenschaltung hinten ein Ritzel kleiner zu schalten, ungefähr so schwer wie hinten ein Ritzel größer zu schalten, und viel leichter als vorne ein Kettenblatt größer zu schalten.

In Antwort auf: winoracx

Neu ist doch sogar ein Wechsel von zwei Gängen mit einer Bewegung möglich?


Neu, naja. Seit Mitte 2016.


Adalbert

(Rohloff+Rohbox seit Sep 2018, irgendwas bei 8500–9000 km)
von: BaB

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 21:28

Neben Gebla gibt es auch noch die Schaltung von Shift:R Road, die angeblich sogar bis zu 3 Gänge auf einmal schalten kann. Ich konnte letztere nur einmal auf einer Messe schalten, fand sie aber relativ leichtgängig. Der Preis allerdings... Von der Gebla kenne ich nur leider die erste Version.

Mit dem fest verschweißten Gepäckträger finde ich nicht ganz so dramatisch wie meine Vorredner. Einen verbogenen Träger kann man auch wieder richten und bis das Material mal wirklich durch ist...

Ich bin eine andere Campa Schaltung mit hydraulischen Bremsen auf einer Veranstaltung an einem extra bereit gestellten Rennrad gefahren und die Scheibenbremse hinterließ bei mir nicht den besten Eindruck (um es mal sehr diplomatisch auszudrücken). Die Ekar kann nur besser sein. schmunzel Trotzdem würde ich auch eher zum 2x11 oder 2x12 Antrieb tendieren.

Falls das Rad durch die Rohloff im HR zu hecklastig sein sollte, einfach den Sattel 2mm weiter nach vorne schieben. zwinker

Bei Co-Motion frage ich mich, warum es bei den Peisen wirklich noch eine mechanische Scheibenbremse sein muss. Und die Spyre ist nun auch nicht überragend gut. Weiterhin möchte ich ungern umgreifen müssen zum Schalten.
von: Schamel

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 21:41

In Antwort auf: winoracx
[ [...] sondern in ein langlebiges und vielseitiges Mobilitätsprodukt zu investieren....


Und ich dachte Du wolltest Dir ein Fahrrad kaufen. wirr Wenn Du in ein "Mobilitätsprodukt" investieren willst kauf Dir was vom Elon Musk. Der freut sich grins

Im Ernst bei deinen Gewichtsanforderungen und dem Verwendungszweck ( Alltagsrad, Reiserad, LuF, )
Nimm kein Carbon, weder bei rotierenden Teilen noch Rahmenkomponenten wie Gabel. Außer Du streichst langlebig aus deinem Anforderungskatalog. Wenn Du damit auch mit 160kg Gesamtmasse in die Berge willst nimm was mit 3-fach, oder E-Antrieb zwinker

Lg

Matte
von: JimmiBondi

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 21:48

In Antwort auf: winoracx

Hmm, was acht hier so für Aussagen findet.
Die Rohloff mit ihrem Gewicht im Hinterrad macht das Anfahren träge. Sie hat auch ihre Vorteile, aber schön treten muss man sich ja nicht alles, oder? zwinker
Ja 1x13 wird vermutlich nicht reichen, die Gangsprünge sind für mich weniger ein Problem als die fehlende Untersetzung.


Okay beim Satz mit dem Schnitzel fehlte wohl der Ironie-Smiley, deswegen missverständlich, sorry.
Ich spüre aber trotzdem keinen Unterschied beim Anfahren (auch ohne Schnitzel im Magen) und 50 % meiner Räder haben eine Kettenschaltung, ich kenne also beides.

Jetzt aber ernsthaft :

Bleibt dir also noch Kettenschaltung und Pinion.
Bei Kettenschaltung verstehe ich dann aber nicht, warum jetzt eine 1x13 ??
Weil das Rad komplett so angeboten wird von Rennstahl ??
Reiseradler benutzen aus gutem Grund eher 2fach oder sogar 3fach, genau wegen der Untersetzung.
Etwas Mathe :
Mit Campa 1x13 (38 zu 10-44) kommst du auf minimal auf 1,93 m Entfaltung bei 28 Zoll im kleinsten Gang. Das ist für 160kg Last nicht wirklich gut, es sei denn du bist extrem durchtrainiert.

Mit einer 2x11 GRX (Blatt 31-48, 11-40 ) kommst dann auf eine Entfaltung von 1,74 m bei 28 Zoll/622.
Besser, aber nicht perfekt. Ist übrigens schon leicht ausserhalb der Spezifikation vom Hersteller.
Eigentlich sollte ein Reiserad so unter 1,6 m Entfaltung haben...es gibt sogar Leute die haben 1,2 m, aber das ist eine andere Story.

Rohloff zum Vergleich : Mit 38 zu 16 landest du bei 1,48 meter, aber dann fehlt dir oben ein/zwei Gänge in Richtung schneller. Du brauchst dann 2 Kettenblätter, trotz Rohloff. Was bei einem Gravel-Rad auch wieder Ärger macht.

Pinion kann ich nicht berechnen, keine Erfahrung damit.

Aber eine 18 gang Pinion könnte dein Problem mit der Übersetzung lösen (hat über 636 % Bandbreite, Rohloff nur 520 %). Aber fragt sich, welcher Hersteller das verkauft .

Link : Ritzelrechner

Fazit : Egal welches Getriebe, du wirst ganz schön Probleme kriegen mit deiner Idee von einer " eierlegenden Wollmilch-Sau". Eigentlich wirst du wohl bei keinem Hersteller "von der Stange" eine Lösung bekommen.

Gruss
Markus
von: panta-rhei

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 22:08

In Antwort auf: winoracx

1.Grösse des LRS steht sehr wohl im Bezug zur Reifenbreite, denn es gibt sowas wie Reifenfreiheit...


???? natuerlich haben die Räder genug Reifenfreiheit, sie sind ja auf eine bestimmte Grösse und Breite der Reifen hin konstruiert. Falls Du die Fussfreiheit meinst, auch eher eine Konstruktionsfrage, sollte aber bei einem Nicht-rennradmässigen Radstand kein Problem sein.

In Antwort auf: winoracx

3. Ob 14 oder 18kg Gewicht ist egal? Hast du mein Anforderungsprofil überhaupt gelesen?



Aber natuerlich habe ich das gelesen.

Du machst ein paar Radtouren und pendelst 27km. Und ja, bei GesamtGewicht von 160kg sind 3kg mehr oder weniger piepsegal.

Habe ich auch selber schon ausprobiert: Mein Eigengewicht istzwar nicht so hoch, dafuer hatte ich 35kg Gepäck und Kind und Kinderanhänger und Windeln und Wasser dabei. Glaub mir, ob im Wasserkanister 7 oder 10 Liter drin waren, hat auch auf Pisten in den Anden exakt NIX verändert.

Beim Pendeln kommt es zudem eher auf Luftwiderstand, Rollwiderstand und Verluste im Antrieb an, aber sicher nicht auf "schön leichte Carbonteile".

In Antwort auf: winoracx

5. Es geht hier nicht darum jedem Gramm nachzujagen, sondern in ein langlebiges und vielseitiges Mobilitätsprodukt zu investieren....


Mir scheint es eher um ein Kultobjekt zu gehen grins ...
von: panta-rhei

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 22:14

In Antwort auf: BaB

Mit dem fest verschweißten Gepäckträger finde ich nicht ganz so dramatisch wie meine Vorredner. Einen verbogenen Träger kann man auch wieder richten und bis das Material mal wirklich durch ist...


Sehe ich genauso. Ist nebensächlich.

In Antwort auf: BaB

Falls das Rad durch die Rohloff im HR zu hecklastig sein sollte, einfach den Sattel 2mm weiter nach vorne schieben. zwinker


grins dafür oder: die 1kg, die zur Pinion fehlen, zum Austarieren als Bleigewicht unters TL-Gehäuse schnallen teuflisch
von: panta-rhei

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 22:18

In Antwort auf: Schamel

Im Ernst bei deinen Gewichtsanforderungen und dem Verwendungszweck ( Alltagsrad, Reiserad, LuF, )
Nimm kein Carbon, weder bei rotierenden Teilen noch Rahmenkomponenten wie Gabel.
Außer Du streichst langlebig aus deinem Anforderungskatalog.


sowieso.

In Antwort auf: Schamel

Wenn Du damit auch mit 160kg Gesamtmasse in die Berge willst nimm was mit 3-fach, oder E-Antrieb zwinker


Tja ... glaube, sowas unkules wie 3-fach geht echt nichtb(ist ja auch sackschwer schmunzel ), dann doch eher e ... träller
von: JimmiBondi

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 05:36

Hallo phanta-rhei,

der TE will aber doch Rennlenker, da wird es schwierig mit 3fach Kettenblatt.
3fach + Rennlenker + STI + Scheibenbremse gibt es nicht zu kaufen und neu schon mal gar nicht.

Alle mir bekannten 3fach-Gruppen für Rennlenker arbeiten nur mit Felgenbremse und auch diese gibt es ohnehin nur noch gebraucht.
Selbst bei MTB/Trekking ist 3fach kaum noch kaufbar, Shimano hat bis auf Deore MTB alle Gruppen mit 3fach vom Markt genommen.

Ist ja klar : die super-fitten Sportler brauchen kein 3fach und alle anderen kaufen halt E-Antrieb.
Ich besitze sogar noch ein Rennrad mit 3fach, ich hebe das auf für die Zukunft, in 5 Jahren ist es wertvoller wie Gold schmunzel

Gruss
Markus
von: Sickgirl

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 05:36

Bin ein wenig befangen da ich mir gerade ein Gravel mit der Campa Ekar aufbauen

Aber selbst bepackt komme ich auf ein Systemgewicht von maximal 85 Kg. Ob dir die Bandbreite reicht kann ich nicht beurteilen

Ein Limit sehe ich an den Bremsen: gehen an die Flatmount Bremsen überhaupt größere Bremsscheiben wie 160 mm?
von: panta-rhei

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 06:41

Hi Markus



Das mit Shimano hatte ich nicht auf dem Schirm. Merci. Habe unten STI Hebel für 2/3fach Hydrodisk liegen (vor 2j gekauft), gibts denn da auch fuer 2fach nix mehr? Würde vielleicht ja schon reichen.

Klar, bei den Wünschen gehts eher Richtung Massanfertigung.
von: Sickgirl

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 07:04

Das kann nicht sein, hydraulische STIs gab und gibt es nur mit links zweifach
von: derSammy

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 07:16

Mechanisch oder hydro-mechanisch würde mit links 3fach gehen.

Mit 2fach-Kettenschaltung kommt man aber auch in den Bereich einer Rohloff. GRX 2fach vorn und hinten eine 11-36er Kassette ist mit Rohloff vergleichbar, mit 11-40 hinten hat man gar noch etwas mehr Spektrum als die Speedhub.

Aber Geblas Rohbox würde ich auch gern mal probieren, damit kann man natürlich die Einschränkungen der ganzen Kettenschaltungsmechanik umgehen, hat weniger Verschleiß und ein etwas weniger wartungs- und unterhaltsintensives System.
von: Juergen

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 07:31

In Antwort auf: winoracx
Die Pinion Befürworter argumentieren genau umgekehrt: Ein Pinion ist leichter ausgebaut und verschickt als ein ganzes Hinterrad mit Rohloff schmunzel
Und was machst Du auf einer Radreise ohne Pinion? Was machst Du ohne Tretlager, wenn Du das Rad zum Pendeln nutzt?
Ein kaputtes Hinterrad mit Rohloff kannst Du immer gegen eins mit Ketten- oder Nabenschaltung ersetzen. Das geht zudem von heute auf Morgen.
von: Sickgirl

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 07:37

Ja, das wird aber auch schon neu schwierig
von: Uli

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 07:37

Zitat:
Mit dem fest verschweißten Gepäckträger finde ich nicht ganz so dramatisch wie meine Vorredner. Einen verbogenen Träger kann man auch wieder richten und bis das Material mal wirklich durch ist.

Sinngemäße Aussage aller(!) Radhändler bei einem eBike-Kauf letztes Jahr: Wir können solche Dinge nicht reparieren und auch die wenigsten Hersteller machen das. verärgert
Gruß
Uli
von: Sickgirl

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 07:39

Dann hat man aber auch nur einen Single Speeder
von: rayno

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 07:54

Ich habe ein Rennstahl 853 mit 2x11 GRX und 30-46 Kettenblättern bei 27,5"/584. Hinten fahre mit Kassetten 11-36 oder 11-40 Z. Für meine Alpentour mit großem Gepäck im letzten Sommer hatte ich auf XT-Kurbel mit 26-38 Z. umgerüstet und hatte damit im kleinsten Gang (26/40) eine meinem Alter (über 80) angepasste hinreichend große Untersetzung. Eine größere Übersetzung als 38/11 habe ich nicht vermisst.
von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 08:30

Man kann im Vergleich im gleichen Rahmen einen voluminöseren 650b Reifen als einen 28/29" Reifen fahren....hoffe es ist jetzt für dich verständlich formuliert...
von: Sklodowska226

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 08:50

In Antwort auf: JimmiBondi

Reiseradler benutzen aus gutem Grund eher 2fach oder sogar 3fach, genau wegen der Untersetzung.
Etwas Mathe :
[...]
Eigentlich sollte ein Reiserad so unter 1,6 m Entfaltung haben...es gibt sogar Leute die haben 1,2 m, aber das ist eine andere Story.
[...]
1,48 meter, aber dann fehlt dir oben ein/zwei Gänge in Richtung schneller.
[...]

Fazit : Egal welches Getriebe, du wirst ganz schön Probleme kriegen mit deiner Idee von einer " eierlegenden Wollmilch-Sau". Eigentlich wirst du wohl bei keinem Hersteller "von der Stange" eine Lösung bekommen.

Gruss
Markus


Ich finde, Markus hat hier die wesentlichen Ursachen für die Über-/Untersetzungsprobleme gut dargestellt. Mein Vorschlag wäre nun, falls Du bei der eierlegenden Wollmilchsau bleiben möchtest, winoracx:

Nimm ein Rohloff-Rad mit zwei Kettenblättern vorne und Kettenspanner hinten. Die Pendelfahrten machen ja die meisten Kilometer aus. Dafür liegt die Kette standardmäßig auf dem größeren Kettenblatt.
Für die Bergfahrten mit Gepäck setzt Du sie aufs kleinere. Mit Gepäck kann man ja höchstens bergab richtig schnell werden, aber das will man aus Sicherheitsgründen nicht.
--
Falls es Dir zu schmierig wird, die Kette von Hand überzusetzen, und zu wenig performant, sie nur im Stehen umsetzen zu können, gibt es auch eine Lösung. Du könntest einen Umwerfer verbauen, der mit einem separaten Hebel angesteuert wird. Z.B. Lenkerendschalthebel, Daumenschalthebel am Oberlenker, Unterrohrschalthebel.

So kannst Du einen Rennlenker mit dem cinq:shiftr oder Gebla Rohbox und einer Rohloff benutzen.
Das Gefühl von zähem Anfahrverhalten bei der Rohloff kann ich weder subjektiv bestätigen, noch ist soweit ich absehen kann, eine objektive Ursache für das Gefühl postulierbar.
von: Anonym

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 09:16

Das Anforderungsprofil, die 3 Radkandidaten und die 7 Bestandsräder bekomme ich nicht auf die Reihe, daher nur ein paar Hinweise zu Einzelthemen:
- Die Laufgeräusche der Speedhub in den unteren Gängen sind prinzipbedingt, im Handbuch beschrieben, kein technischer Fehler, kein Leistungsverlust und somit kein Problem. Es existiert einfach nicht.
- Die MTBler mit Flugübungen philosophieren über die Gewichtsverteilung der Pinion und der Speedhub. Das interessiert und betrifft den Rest der Welt in keinster Weise.
- Riemen und Riemenscheiben können schnell verschleißen und sind dann richtig teuer.
- Riemen können Geräusche erzeugen. Einige sind Hinweis auf Montagefehler und schnellstens zu beseitigen und dann ist auch Ruhe. Aber es gibt auch Geräusche, die einfach da sind, so wie auch eine Kettenschaltung ein Laufgeräusch hat. Völlig sinnlos, dies zu bemängeln und mit irgendwelchen Wundermitteln den Riemen zu duschen.
- Die Pinion hat im Prinzip das gleiche Schaltseilsystem wie die Speedhub und damit kann auch dort ein Seil reißen. Kommt praktisch kaum vor, aber ist denkbar.
- Pinion und Speedhub rastern im Getriebe und nicht im Griff - was gut ist. Griffe und Seile müssen unbedingt leichtgängig sein, sonst wird der Rastmechanismus gestört und der Gang ist nicht korrekt eingelegt, worauf insbesondere die Pinion allergisch reagiert. Schlecht funktionierende Trigger sind eine gute Chance auf Probleme.
- Das Radgewicht wirkt als starrer Fremdkörper beim Fahren völlig anders als das eigene Körpergewicht (auf das der Muskelapparat trainiert ist). Deshalb ist Gewichtseinsparung am Rad (vor allem für die Nutzung ohne Vollgepäck) sehr vorteilhaft.
von: rayno

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 09:20

Völlig richtig. Ich habe an meinem Rennstahl neben den oben erwähnten Laufrädern in 27,5"/584 und Reifen in 50 bis 55 mm Breite auch Laufräder in 28" und mit 40-45 mm-Reifen.
von: uwe&margit

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 09:44

Hallo , ich kenne das Pinion 1x13 und bin mit der Übersetzung auch schon einige Touren mit viel Bergen gefahren. Reisetouren. Gesamtgewicht ca. 150 kg. Bisher bin ich 3x9 gefahren und fahre gerne eher mit höherer Frequenz, als mit Kraft die Berge hoch. Ich hatte grosse Brdenken , ob 1x13 Pinion genügt, den Berg hoch. Ich rate dir bei 1x13 noch zusätzlich eine Untersetzung über die montierten Zahnscheiben montieren zu lassen ( ich Glaube , die Händler nennen dies MTB-Untersetzung). Du wirst die Berge hochkommen, in der Ebene genügt der grösste Gang zum flotten Reisen. Du wirst die Abstufung von einem zum nächsten Gang etwas zu gross empfinden. Du wirst insgesamt zufrieden sein.
von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 11:24

Vielen dank für die ganzen Antworten. Wie man lesen kann herrscht auch hier völlige Uneinigkeit bezüglich des besten Reiseradantriebs. Selbiges trifft auf den fest verbauten Gepäckträger beim toutterrain zu...
Favorit ist momentan das rennstahl Rohloff. Bisher kam ich bezüglich Entfaltung mit den 14 Gängen gut zurecht.
Kennt jemand noch andere, ähnliche Räder, v.a. mit pinion?
von: Sickgirl

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 11:37

Wie gesagt, bei dem System Gewicht würde ich auch mehr Augenmerk auf die Bremsen legen

Klär mal ab ob man an die Rennstahlräder größere Scheiben wie 160 mm verbauen kann
von: Toxxi

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 12:01

In Antwort auf: winoracx
Vielen dank für die ganzen Antworten. Wie man lesen kann herrscht auch hier völlige Uneinigkeit bezüglich des besten Reiseradantriebs.

Genauso wie unter Männern Uneinigkeit über die perfekte Frau herrscht... omm (und umgekehrt natürlich auch)
von: Toxxi

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 12:04

In Antwort auf: winoracx
Auf einer Reise in Italien habe ich nach 1000km einen Riss des Schaltzugs erleben dürfen, war dann erstmal ein Singlespeed Erlebnis...

Vielleicht ein kleiner Tipp - ein Ersatzschaltzug wiegt sehr wenig. Und Inbusschlüssel sollte man ohnehin dabei haben.

Mir ist in Tschechien auch mal ein Schaltzug gerissen. Dann habe ich ihn unterwegs gewechselt und gut. schmunzel Dauer ca. 10 min.

Okay, ich weiß nicht, wie kompliziert das Wechseln eines Schaltzuges bei einer Rohloff oder Pinion ist. Aber bei einer Kettenschaltung ist das i.d.R. recht einfach.

Gruß
Thoralf
von: Joggl67

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 14:11

Schau mal hier https://www.saddlestories.at
Die Beiden haben Pinion Getriebe an ihren Reiserädern. Wenn Du die anschreibst wirst Du sicherlich einen Erfahrungsbericht über etliche tausend Kilometer mit Pinion bekommen. Denen ist übrigens in der Türkei ein Schaltzug gerissen…
Ich habe an meinem zum Reiserad umgerüsteten MTB eine 2x11 XT verbaut, mit 22-34 Kettenblättern und 11-42 Kassette. Bisher keine Schaltzugrisse, keine abgerissenen Schaltwerke, dafür ne gscheite Untersetzung für die Steigungen.
von: Toxxi

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 14:35

Wow, 22-42 ist schon eine ordentliche Untersetzung. bravo Da kann ich nicht mithalten, ich fahre nur 22-36...
von: Keine Ahnung

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 14:40

In Antwort auf: Toxxi

Vielleicht ein kleiner Tipp - ein Ersatzschaltzug wiegt sehr wenig. Und Inbusschlüssel sollte man ohnehin dabei haben.

Mir ist in Tschechien auch mal ein Schaltzug gerissen. Dann habe ich ihn unterwegs gewechselt und gut. schmunzel Dauer ca. 10 min.

Okay, ich weiß nicht, wie kompliziert das Wechseln eines Schaltzuges bei einer Rohloff oder Pinion ist. Aber bei einer Kettenschaltung ist das i.d.R. recht einfach.

Gruß
Thoralf


Habe ich immer dabei. Allerdings ist mir bei der Rohloff-Schaltung noch nie ein Schaltzug gerissen. An meinem Crossbike mit Kettenschaltung musste ich schon ab und zu den Seilzug ersetzen. Der Aufwand wäre bei der Rohloff-Schaltung aber auch sehr klein.
von: rinkorando

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 14:52

Hallo,

ich hab alle drei Systeme, die Pinion mit Riemen. Ich finde die Unterschiede in der Effizienz doch ziemlich stark. Man merkt:

- Pinion mit Gates läuft man schwersten, man "tritt in Gummi". Zudem merkt man, dass man in ein Getriebe tritt und nicht in ein Tretlager, es vibriert leicht am Fuß. Nicht schlimm, aber so ist es. Schaltet auch unter Last ganz gut, wenn auch nicht wie Kettenschaltung.

- Rohloff ist besser (vielleicht wegen Kette?), bekanntes "Mahlen" in einigen Gängen.

- Kettenschaltung (ich hab 1x11, 34 vorn und 11-46 hinten bei 584 Rädern) wirkt "dynamischer", spritziger

(und ich mag das Wort "Schalterlebnis". Was es so alles gibt ;-) )

Natürlich sind die drei Räder auch nicht gleich, das verzerrt bestimmt das Bild. Was man aber auch merkt: Die beiden Getriebe schalten immer sauber, nix rattert oder verstellt sich. Man kann zudem im Stehen schalten. Ich find inzwischen, Getriebe sind super geeignet für den Alltag und zum Pendeln weil man weniger Ärger hat und die Dinger "einfach funktionieren". Auf Reisen mag ich den leichten Vorteil bei der Effizienz die eine Kettenschaltung hat. Und ich hab da mehr Zeit für Wartung als im Alltag.

Am Ende ist es bestimmt wichtiger, wie ein Rad ergonomisch passt. Und das Gewicht der Schaltung ist relativ zum Rest nicht zu relevant...
von: Anonym

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 15:10

... kann ich mich grob anschließen, da auch ein Riemenrad mit Pinion und 2 Speedhub-Räder mit Kette im Einsatz - praktisch täglich auch im Wechsel. Allerdings ist der kleine "Leichtlauf-Nachteil" der Pinion mit Riemen durch das etwas bessere Rad als Gesamtpaket und dem nicht wie üblich (zu) hart gespannten Riemen fast ins Gegenteil gekehrt. Außerdem haben beide Speedhub-Räder den zwar perfekt sitzenden Chainglider, aber minimal ist er halt zu spüren gegenüber sauberer Kette ohne alles. Ich sehe keinen Unterschied in der Reisetauglichkeit der beiden Getriebe.
Zum Rahmen: Das teuerste Teil sind die Getriebe, die müssen vor Untergang gerettet werden. Einen neuen Rahmen (so man ihn bekommt), erzeugt eigentlich keinen Blutdruck. Ist zwar kein Verschleißteil, aber wenn er geschossen ist, wird er entweder geschweißt oder ausgewechselt. Daher hätte ich nichts gegen einen Rahmen mit festem Gepäckträger ohne Schraubengedöns.
von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 15:35

Werkzeug ist ja klar, aber ich nehme in der Regel ausser einem Ersatzschlauch nix mit, wobei so manch einer hier im Forum würde bei Carbonanbauteilen auch gleich alles Doppelt als Ersatz mitschleppen. zwinker
von: amati111

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 16:11

Hallo
ein paar Anmerkungen habe ich schon


Zitat:
- Gesamtgewicht 160kg (Fahrer schon 100)
- Fahrradgewicht möglichst unter 14kg

Als Rahmenmaterial nur Titan, kein Carbon nicht mal am Gabel.

Bei so eine Systemgewicht Scheibenbremse 180/180 Ist Pflicht- Daher ist direkte Weg zum Alter guter Postmount.
(mit FlatMount habe ich nur vorne 180er Scheibe gesehen)

Pinion hatte ich nicht; aber viel gelesen das in drei Jahre müsste Kunde 5 Mal zum Hersteller einschicken.

Rolhlof an Fahrrad meine Frau hatte Undichtigkeit Probleme. Selber reparieren kannst du das nicht -ausbauen einschicken warten... kein Bock

Es bleibt wieder alte gute Kettenschaltung
1x12 als Funk kann kein SchlaltZug reisen grins
Wenn du ein Funkschaltung nicht traust, kannst du beim Stocky
mechanische Schaltung bestellen, als 1x12, 1x13 und so gar 1x14.

Ich hatte vor kurzem auch ähnliche Anforderungen beim Fahrrad und habe ich mich für Selbstbau entschieden Rapid-Titan
Das Rad mit Brooks, mit Pedale, mit Schutzbleche und Gepäckträger aber ohne Licht wiegt 12,5 kg.

Wie oben schon geschrieben: wie das Rad /Rahme zu dir passt ist viel wichtiger als Schaltung.


LG Michael


von: Sklodowska226

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 16:21

In Antwort auf: amati111
Hallo
ein paar Anmerkungen habe ich schon


Zitat:
- Gesamtgewicht 160kg (Fahrer schon 100)
- Fahrradgewicht möglichst unter 14kg

(...)

Bei so eine Systemgewicht Scheibenbremse 180/180 Ist Pflicht- Daher ist direkte Weg zum Alter guter Postmount.
(mit FlatMount habe ich nur vorne 180er Scheibe gesehen)
(...)
LG Michael

Oh, das hatte ich ganz übersehen! Ein sehr wichtiger Punkt. Und durchaus kein Hirngespinst, schließlich geben viele Rahmenhersteller ihre Gabeln nur bis 160 mm Disc frei.
Da der Wunsch nach genügend Untersetzung kam, gehe ich ja davon aus, dass auch Bergabfahrten vorgesehen sind. Ich hatte mit 85 kg Systemgewicht genug Bremsleistung bei 180/160 XT Discs.
160/160 und 90 kg Systemgewicht am Reiserad wurden mir bergab aber schon zu wenig. Man muss ja bedenken, dass bergab nicht nur die maximale Bremskraft entscheidend ist, sondern auch die Fähigkeit, anhaltende Verzögerungsleistung gut als Wärme abzuführen.
von: Joggl67

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 16:56

Ich hatte bei einem Systemgewicht von 130kg mit einer hydr. Deore und 180/180 auch bei schnellen Abfahrten immer genug Bremsleistung. Kleiner als 180/180 würde ich da aber nicht gehen wollen, bei 160kg sowieso nicht.
von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 17:09

In Antwort auf: amati111
Hallo
ein paar Anmerkungen habe ich schon


Zitat:
- Gesamtgewicht 160kg (Fahrer schon 100)
- Fahrradgewicht möglichst unter 14kg

Als Rahmenmaterial nur Titan, kein Carbon nicht mal am Gabel.

Bei so eine Systemgewicht Scheibenbremse 180/180 Ist Pflicht- Daher ist direkte Weg zum Alter guter Postmount.
(mit FlatMount habe ich nur vorne 180er Scheibe gesehen)

Pinion hatte ich nicht; aber viel gelesen das in drei Jahre müsste Kunde 5 Mal zum Hersteller einschicken.

Rolhlof an Fahrrad meine Frau hatte Undichtigkeit Probleme. Selber reparieren kannst du das nicht -ausbauen einschicken warten... kein Bock

Es bleibt wieder alte gute Kettenschaltung
1x12 als Funk kann kein SchlaltZug reisen grins
Wenn du ein Funkschaltung nicht traust, kannst du beim Stocky
mechanische Schaltung bestellen, als 1x12, 1x13 und so gar 1x14.

Ich hatte vor kurzem auch ähnliche Anforderungen beim Fahrrad und habe ich mich für Selbstbau entschieden Rapid-Titan
Das Rad mit Brooks, mit Pedale, mit Schutzbleche und Gepäckträger aber ohne Licht wiegt 12,5 kg.

Wie oben schon geschrieben: wie das Rad /Rahme zu dir passt ist viel wichtiger als Schaltung.


LG Michael




Wer war der rahmenbauer? Wie teuer das rahmenset? Gerne pn
von: BaB

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 17:21

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Mit dem fest verschweißten Gepäckträger finde ich nicht ganz so dramatisch wie meine Vorredner. Einen verbogenen Träger kann man auch wieder richten und bis das Material mal wirklich durch ist.

Sinngemäße Aussage aller(!) Radhändler bei einem eBike-Kauf letztes Jahr: Wir können solche Dinge nicht reparieren und auch die wenigsten Hersteller machen das. verärgert
Traurig. Können geht schon, nur wollen... So werden die Werkstätten immer mehr nur noch zu Teilewechslern wie in der Autobranche. traurig
von: BaB

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 17:24

In Antwort auf: Joggl67
Schau mal hier https://www.saddlestories.at
Die Beiden haben Pinion Getriebe an ihren Reiserädern.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren das gesponserte Räder... träller
von: JimmiBondi

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 17:29

Hallo Lothar

In Antwort auf: rayno
auf XT-Kurbel mit 26-38 Z. umgerüstet und hatte damit im kleinsten Gang (26/40) eine meinem Alter (über 80) angepasste hinreichend große Untersetzung.


Danke für den Tipp, damit könnte die Shimano GRX eine 3fach Schaltung ersetzen.
Das ergibt immerhin 1,43 m Entfaltung, damit geht schon was.

Ich persönlich benötige sowas derzeit zwar nicht (mein altes Rennrad tut ja noch), aber ich bastel auch an den Rädern für Freunde, da ist das sehr interessant.

Gruss
Markus
von: lufi47

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 18:50

Hallo Bernd,

An meinen älteren Rädern habe ich Cinq Shift r. An meinem neuen Rad gebla.
Ich sage Dir, wer Gebla gefahren hat, will Nichts aber auch wirklich Nichts anderes mehr zum schalten haben. Natürlich nur wer Rohloff mit Randoneurlenker fahren will.
Abgesehen davon, der Interessent sollte sich gründlich ausgewogen beraten lassen. Ich würde zu einer Manufaktur gehen a la gebla, Norwid, Hardo wagner oder wie sie alle heißen. Dort kann er die unterschiedlichen Modelle auch mal kurz ausprobieren.

Gruß
Lutz
von: BaB

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 19:03

Hallo Lutz,

danke für die Antwort! schmunzel Ich kannte nur die erste Generation der Rohbox und mir war auch wichtig, dass ich mit einem Schaltvorgang auch mind. 2 Gänge schalten kann. Vielleicht sehen wir uns ja auf einer Radtour und dann würde ich mir deine Version a gerne ansehen.

LG auch von Britta

Bernd
von: lufi47

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 19:30

Klar kannste zwei Gänge mit einem Vorgang schalten.
Ansehen auf einer der nächsten Touren, na klar. Fahren? Neiiiiin….. grinsoder…..vielleicht….

Gruß
Lutz
von: KaivK

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 19:34

Bei dem Systemgewicht habe ich eine 203/180mm Kombination und selbst die habe ich mal auf einer Abfahrt binnen "weniger" Höhenmeter überhitzt, weil jemand vor mir den Berg "runtergeschlichen" ist. Das war in Wales, aber auch mit wahscheinlich so 20% Gefälle. Ich selber wiege viel zu Nahe den 100kg und hatte gut 20kg Gepäck dabei, würde ich schätzen.

Der Velotraum Speedster SP3 mit Rohloff wird zu schwer sein, aber hat auch mit Stahlgabel nur 150kg Systemgewicht, wenn ich mich recht entsinne. Die Rohloff ölte bei mir zweimal auf 20000km, meiner Meinung nach an der falschen Stelle das erste Mal abgedichtet.
von: Uli

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 21:23

Zitat:
Traurig. Können geht schon, nur wollen...

Das Problem sei, dass diese Reparatur relativ "komplex und aufwändig" ist, vor allem, wenn das Lackieren dazu kommt. Dazu kommt, dass die Werkstatt für die Reparatur Gewährleistung geben muss. Unter'm Strich ist es für Händler und Hersteller (leider!) sicherer und wirtschaftlicher den Rahmen zu tauschen, zumal die meisten Hersteller die Rahmen ja auch nicht selber fertigen. Für mich sind deshalb solche integrierten Konzepte ziemlicher Mist.
Gruß
Uli
von: Anonym

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 22:11

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Mit dem fest verschweißten Gepäckträger finde ich nicht ganz so dramatisch wie meine Vorredner. Einen verbogenen Träger kann man auch wieder richten und bis das Material mal wirklich durch ist.

Sinngemäße Aussage aller(!) Radhändler bei einem eBike-Kauf letztes Jahr: Wir können solche Dinge nicht reparieren und auch die wenigsten Hersteller machen das. verärgert
Traurig. Können geht schon, nur wollen... So werden die Werkstätten immer mehr nur noch zu Teilewechslern wie in der Autobranche. traurig
Zum Schweißen von Rahmen geht man doch nicht zum Radhändler. Was soll der denn machen? Er ist kein Schweißfachbetrieb und er kann und will (völlig zu Recht) keine Gewährleistung übernehmen. Rahmen schweißen ist Risiko des Kunden, d.h. man richtet sich den Rahmen zurecht und geht mit dem nackten Rahmen zu einem Schweißfachbetrieb in der Region und lässt das Ding zusammenschweißen. Der Betrieb übernimmt maximal die Gewährleistung dafür, dass die Schweißung selbst fachgerecht erfolgt ist, aber nicht ob der Rahmen danach hält. Aber das ist doch völlig egal, weil das meine eigene Sache ist.
von: Ednett

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 22:32

Ist ja witzig, ich hab so ziemlich genau dieselben Vorstellungen - und genau so große Probleme, diese in der Realität umgesetzt zu bekommen.

Bei meiner Suche bin ich noch auf folgende Räder gestoßen:

Shand Stooshie Rohloff (https://www.shandcycles.com/shop/bikes/stooshie-rohloff/) - da hab ich aber keine Infos über das Systemgewicht gefunden (ich befürchte aber, das wird dir (und mir) zu wenig sein

Nicolai ARGON GX PINION (bei dem Rad würde ich meine Aluminium-"Allergie" glatt vergessen) - auch hier auf die Schnelle nix zum Systemgewicht gefunden, außerdem kann man im bis Frühjahr nur ein Model mit geradem Lenker konfigurieren

Rennstahl hatte vor einigen Wochen (wenn ich keine Halluzinationen hatte) auf ihrer Homepage auch ein Gravelbike mit Pinion vorangekündigt. Das ist aber verschwunden und das Rennstahl Randonneur Pinion 853 ist erst wieder 1/2023! lieferbar

Zusammengefasst: alles nicht so prickelnd...

Da bleiben nur drei Möglichkeiten. 1. sich sein Rad selber zusammen bauen (setzt ein gewisse technisches Geschick voraus - scheidet damit zumindest für mich aus) oder 2. sich ein Rad bei einem Rahmenbauer zusammenstellen zu lassen (setzt eine gut gefüllte Brieftasche voraus - scheidet ebenfalls aus) oder 3. zu warten - ich bin mir ziemlich sicher, dass in näherer Zukunft die Kombination Gravel und Getriebeschaltung häufiger angeboten werden wird.

PS: Ich hab mich für die 4. Variante entschieden. Harte Diät und dann das ToutTerrain Scrambler schmunzel
von: Juergen

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 06:59

Das Scrambler hat max. 130kg Systemgewicht, wobei zur Tragfähigkeit der Felgen nichts geschrieben steht. Bist Du sicher, dass die anderen Räder für weniger Gewicht zugelassen sind?
von: elflobert

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 07:22

Bisher wurden hier nur Varianten mit Bremschalthebeln genannt. Wie steht es denn um die Lösung mit rennlenkertauglichem Rohloff-Drehgriff (Co-Motion, Gilles Berthoud, diverse Zusatzhaltervarianten für den Standardgriff) und einer TRP Hylex? Das wäre ja mein persönlicher Favorit bei einer Rohloff-Rennlenker-Hydro-Disc-Kombination.

Gerade die einfache Seilmechanik und die Möglichkeit viele Gänge in einem Rutsch zu schalten finde ich so toll an der Rohloff.
von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 07:27

Das Shand schätze ich auch er bei 120kg ein. hattest du mal angefragt wegen Systemgewicht?

Das Scrambler ist mir zu riskant, hab schon ein Vaya und das mag zuviel Gewicht garnicht, auch wenn es sonst ein tolles Rad ist....
von: derSammy

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 07:51

Muss man halt ausprobieren. Die Drehgrifflösungen haben meist den Haken, dass die Positionierung des Drehgriffs nicht optimal ist, CoMotion und Berthoud sind z.B. sehr weit innen, ungünstig in technischen Passagen, wo man die Hände lieber am Bremsgriff hat. Aber machbar und am Reiserad meist weniger störend als wenn man richtig heftig graveln will.

Ich denke, ich würde heute die Rohbox-Variante wählen, ist am aufgeräumtesten am Lenker, die Positionierung optimal, keine Einschränkung bei der Lenkerauswahl, hydraulische Bremsen möglich. Und mit den STI erwarte ich recht problemlos mehrfach hintereinander schalten zu können, wenn man doch mal spontan mehrere Gänge auf einmal überspringen möchte. Und das geht anders als bei Kettenschaltung ja auch im Stand.
von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 07:53

In Antwort auf: derSammy
Muss man halt ausprobieren. Die Drehgrifflösungen haben meist den Haken, dass die Positionierung des Drehgriffs nicht optimal ist, CoMotion und Berthoud sind z.B. sehr weit innen, ungünstig in technischen Passagen, wo man die Hände lieber am Bremsgriff hat. Aber machbar und am Reiserad meist weniger störend als wenn man richtig heftig graveln will.

Ich denke, ich würde heute die Rohbox-Variante wählen, ist am aufgeräumtesten am Lenker, die Positionierung optimal, keine Einschränkung bei der Lenkerauswahl, hydraulische Bremsen möglich. Und mit den STI erwarte ich recht problemlos mehrfach hintereinander schalten zu können, wenn man doch mal spontan mehrere Gänge auf einmal überspringen möchte. Und das geht anders als bei Kettenschaltung ja auch im Stand.


+1
von: Juergen

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 07:56

In Antwort auf: winoracx
Das Shand schätze ich auch er bei 120kg ein. hattest du mal angefragt wegen Systemgewicht?
Nö.
Ich hab ja ein Rad mit bis zu 160kg Systemgewicht.
Gelegentlich frage ich mal nach, wenn ich das Gefühl habe, dass auf den Herstellerseiten der Kunde für dumm verkauft wird. zwinker
von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 08:13

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: winoracx
Das Shand schätze ich auch er bei 120kg ein. hattest du mal angefragt wegen Systemgewicht?
Nö.
Ich hab ja ein Rad mit bis zu 160kg Systemgewicht.
Gelegentlich frage ich mal nach, wenn ich das Gefühl habe, dass auf den Herstellerseiten der Kunde für dumm verkauft wird. zwinker



versteh die Antwort nicht...shand stooshie ist 160Kg?
von: Juergen

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 08:22

Du hast mich gefragt, ob ich nachgefragt habe und ich habe dir mir nein geantwortet.
von: MikeBike

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 10:22

Ich fahre eine P18 mit Kette/Spanner, 30/30, das ergibt eine Entfaltung von 1,26-8,03
Der Lenker ist ein selbstgebastelter Bullhorn. Der Drehgriff ist längs eingebaut und lässt sich perfekt bedienen. Das Schalten mehrerer Gänge mit einer Drehung ist bei den kleinen Gangsprüngen unverzichtbar.
Lenker, Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen sind immer bequem und fest im Griff.

Falls du den Untergriff nicht unbedingt brauchst wäre das eine Alternative, die das Schaltungs- und Bremsenproblem lösen könnte.

Ansonsten kann ich Dir für dein Projekt nur viel Glück wünschen. Ich finde die Idee "ein Rad für alles" sehr verlockend.

Radreisen, Alltag, unbefestigte Wege mache ich alles mit einem Rad.
Allerdings hat sich mein Traum von der "eierlegenden Wollmilchsau" mittlerweile verflüchtigt. Z.B. Eine Entfaltung von 1,26-8,03 hätte ich noch vor wenigen Jahren kategorisch abgelehnt. Heute freue ich mich einfach darüber, eine wartungsarme und unkomplizierte Schaltung zu fahren, die mich jeden Berg gemütlich hochbringt. Ab 35kmh bergab höre ich einfach auf mitzutreten, noch vor wenigen Jahren wäre das für mich undenkbar gewesen grins

Grüße

Mike
von: Ednett

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 14:20

Ich habe auch nicht bei Shand angefragt - das Rad lag dann doch über meinem Budget und aufgrund des ganzen Umsatzsteuer- und Einfuhrgedöns ist das Rad aus meiner Liste schnell wieder gestrichen worden.


Du schreibst, dass dein Vaya zuviel Gewicht nicht mag. Woran merkst du das?
von: BaB

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 14:22

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Mit dem fest verschweißten Gepäckträger finde ich nicht ganz so dramatisch wie meine Vorredner. Einen verbogenen Träger kann man auch wieder richten und bis das Material mal wirklich durch ist.

Sinngemäße Aussage aller(!) Radhändler bei einem eBike-Kauf letztes Jahr: Wir können solche Dinge nicht reparieren und auch die wenigsten Hersteller machen das. verärgert
Traurig. Können geht schon, nur wollen... So werden die Werkstätten immer mehr nur noch zu Teilewechslern wie in der Autobranche. traurig
Zum Schweißen von Rahmen geht man doch nicht zum Radhändler. Was soll der denn machen? Er ist kein Schweißfachbetrieb und er kann und will (völlig zu Recht) keine Gewährleistung übernehmen. Rahmen schweißen ist Risiko des Kunden, d.h. man richtet sich den Rahmen zurecht und geht mit dem nackten Rahmen zu einem Schweißfachbetrieb in der Region und lässt das Ding zusammenschweißen. Der Betrieb übernimmt maximal die Gewährleistung dafür, dass die Schweißung selbst fachgerecht erfolgt ist, aber nicht ob der Rahmen danach hält. Aber das ist doch völlig egal, weil das meine eigene Sache ist.

Danke für deine ausführliche Antwort! schmunzel Allerdings weiß ich nicht so ganz, worauf oder auf wen du antwortest... Ich schrieb was von Rahmen schweißen lassen? Echt? erstaunt Ich dachte, es ging um Gepäckträger richten lassen...
Du gehst nicht zum Fahrradhändler, wenn du deinen Rahmen schweißen lassen möchtest? Warum nicht? Hier in Berlin machen das ein paar Händler und da würde ich hingehen, wenn es sich noch lohnt. Nicht jeder Händler, aber es repariert auch nicht jeder dein Rad, wenn nicht bei ihm gekauft, kein Lastenrad, kein E-Bike...
Hier ist übrigens ein Träger, der von einem Berliner Radhändler passend zu einem Rahmen gebaut wurde. Dort hatte ich auch schon mal einen Rahmen reparieren lassen, der sonst nur noch für die Tonne gewesen wäre.
von: Ednett

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 14:50

Ich glaube, wenn man mal längere Zeit mit Bremsschaltgriffen am Rennlenker gefahren ist, will man diese Möglichkeit nicht mehr missen. Für mich ist das zumindest keine Alternative, zumal mit den Cinq-Schaltgriffen Sprünge über mehrere Gänge möglich sein sollen.

(Spekuliermodus an:) Für die Pinion-Variante gilt aber wohl, dass die Cinq-Schaltgriffe scheinbar arge Lieferschwierigkeiten haben und zunächst mal nur für die eigenen Modelle (ToutTerrain) verwendet werden. So bietet ja (wie bereits schon erwähnt) Nicolai sein Pinion momentan nur mit geradem Lenker an und das Scram Pinion der holländischen Firma Pilot (https://www.pilotcycles.com/frame-customize/scram-pinion/) hat wohl (auch) wegen der fehlenden Schaltgriffe im Moment nur besagte Drehgriffe im Angebot oder eine Lieferzeit von mindestens 14 Monaten (so zumindest in einem Kommentar gelesen)
von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 15:16

In Antwort auf: Ednett
Ich habe auch nicht bei Shand angefragt - das Rad lag dann doch über meinem Budget und aufgrund des ganzen Umsatzsteuer- und Einfuhrgedöns ist das Rad aus meiner Liste schnell wieder gestrichen worden.


Du schreibst, dass dein Vaya zuviel Gewicht nicht mag. Woran merkst du das?


Ich hab bei shand angefragt: ca 125kg war die Antwort.
von: Uli

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 12.01.22 08:06

Zitat:
Ich dachte, es ging um Gepäckträger richten lassen...

Es ging um sogenannte integrierte Gepäckträger, wo das Teil nicht angeschraubt, sondern fester Bestandteil des Rahmens ist. Das trifft z.B. auf den weitaus größten Teil elektrisch unterstützer Räder zu, aber immer mehr auch auf stylische Bio-Bikes (s.o.). Wenn an diesen Rädern am Gepäckträger eine Strebe bricht, ist das wie ein Defekt an einem üblichen Rahmen.

Zitat:
Hier in Berlin machen das ein paar Händler und da würde ich hingehen, wenn es sich noch lohnt.

Halt dir die gut warm. Ich kenne keinen, der das macht, und noch nicht einmal einen, der Handwerksbetriebe kennt, die das übernehmen. Beim Suchen nach Schlosser und Lackierer habe ich schon einige graue Haare bekommen.

Gruß
Uli
von: Anonym

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 12.01.22 11:08

Genau, es ging darum, ob man das Risiko eines integrierten Gepäckträgers eingehen soll oder nicht. MMn ja, wenn ein solcher Rahmen sonst passt, weil es etwas steifer ist und die nervigen Schraubverbindungen entfallen. Das Unfall-Mehr-Risiko halte ich gegenüber dem Vorteil für sekundär. Wenn im Falle eines Unfalls überhaupt noch das Richten des Rahmens in Frage kommt, muss man das selbst machen. Mit den notwendige Schweißarbeiten muss man zu einem Fachbetrieb gehen (i.d.R. haben die vorwiegend Kunden aus Industrie und Gewerbe), der nur für die korrekte Schweißarbeit die Gewähr übernimmt, aber nicht für die Funktion des Rahmens. Ansonsten neuen Rahmen beschaffen. Bei selbstverschuldetem Unfall zahlt man das halt als Lehrgeld, bei Fremdverschulden ist es ja abgedeckt. Ich kenne keinen Radhändler, der solche Rahmenreparaturen vornimmt und verantwortet.
von: BaB

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 12.01.22 15:37

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Ich dachte, es ging um Gepäckträger richten lassen...

Es ging um sogenannte integrierte Gepäckträger, wo das Teil nicht angeschraubt, sondern fester Bestandteil des Rahmens ist.
Richtig, darum ging es. Was aber das richten des angeschweißten Gepäckträgers mit dem Schweißen des Hauptrahmens zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht. Weiterhin bin ich kein sehr großer Freund von Alurahmen (die man bis vor 2 Jahren noch im zweistelligem Bereich hinterher geworfen bekam) richten, sondern Stahlrahmen.

In Antwort auf: Uli
Wenn an diesen Rädern am Gepäckträger eine Strebe bricht, ist das wie ein Defekt an einem üblichen Rahmen.
Ne, das sehe ich nicht ganz so (ich beschränke mich aber auf die Rahmen, die gemeinhin noch "klassisch" aufgebaut sind, wie z.B. dieser Cube Rahmen: Klick ) . Abgesehen davon, dass es jetzt wieder ums Schweißen geht (ich schrieb immer nur etwas von richten...) so hat der Träger für mich nicht die tragenden Eigenschaften des Haupt-(Diamant-)rahmens. Wenn eine Strebe an dem Gepäckträger bricht, würdest du dann stürzen? Würdest du mit so einem Rahmen noch bis zur nächsten Stadt radeln? Würdest du das auch mit einem gebrochenem Unterrohr oder einer Kettenstrebe machen?
Und btw.: Eine gebrochene Strebe richte ich auch nicht, sondern lasse sie schweißen, aber davon sprach ich nicht. (Ich glaube, dass hatte ich schon mal erwähnt... träller )

In Antwort auf: Uli
Halt dir die gut warm. Ich kenne keinen, der das macht, und noch nicht einmal einen, der Handwerksbetriebe kennt, die das übernehmen.
Jetzt kennst du ja einen, der einen kennt. zwinker

LG

Bernd
von: Uli

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 12.01.22 17:10

Zitat:
Und btw.: Eine gebrochene Strebe richte ich auch nicht, sondern lasse sie schweißen, aber davon sprach ich nicht. (Ich glaube, dass hatte ich schon mal erwähnt... träller )

Okay, wir haben aneinander vorbei geschrieben, sorry. Du meintest richten als fachmännischen Begriff, ich als allg. Synonym für reparieren und hier für "größere" Reparaturen, wie z.B. einem Riss oder Bruch.

Zitat:
Ne, das sehe ich nicht ganz so (ich beschränke mich aber auf die Rahmen, [...] Wenn eine Strebe an dem Gepäckträger bricht, würdest du dann stürzen? Würdest du mit so einem Rahmen noch bis zur nächsten Stadt radeln? Würdest du das auch mit einem gebrochenem Unterrohr oder einer Kettenstrebe machen?

Das ist dein gutes Recht. Für mich entscheidend (Negativpunkt gegen solche Lösungen) ist aber die Aussage der Händler, wenn an so einem Gepäckträger z.B. eine Strebe gebrochen ist (um es genau zu spezifizieren). Und alle, die ich darauf angesprochen habe, sagen einheitlich, dass sie so etwas nicht reparieren, weil kein einfacher Austausch - defekten abschrauben, neuen anschrauben - möglich ist, sondern ein größerer Eingriff nötig (s.o.).

Zitat:
Jetzt kennst du ja einen, der einen kennt. zwinker

Das nützt mir leider wenig. Der sitzt vermutlich im Berliner Raum und ich hätte ihn vor ca. fünfzehn Jahren benötigt. traurig

Gruß
Uli
von: amichelic

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 12.01.22 19:59

In Antwort auf: derSammy
Ich denke, ich würde heute die Rohbox-Variante wählen, ist am aufgeräumtesten am Lenker, die Positionierung optimal, keine Einschränkung bei der Lenkerauswahl, hydraulische Bremsen möglich. Und mit den STI erwarte ich recht problemlos mehrfach hintereinander schalten zu können, wenn man doch mal spontan mehrere Gänge auf einmal überspringen möchte. Und das geht anders als bei Kettenschaltung ja auch im Stand.


Ja, das geht ganz problemlos. Ich schalte regelmaessig mehrere Gaenge runter (z.B. nachdem ich zu einer Kreuzung hingembremst habe, oder kurz vorher), typischerweise druecke ich dann den Schalthebel dreimal voll durch (6 Gaenge), damit bin ich dann normalerweise in einem guten Gang, um wieder anzufahren. Das dauert gefuehlte 2 Sekunden. Hebel bei meinem Rad sind SRAM S700.

Mit Rohloff sind IMHO Rohbox+Schremshebeln auf einem Rennlenker eine sehr gute Wahl. Ich hab die Dinger (wie auch das restliche Rad ...) quasi unbesehen gekauft, und ich bereue es nicht.

Die Geraeuschentwicklung bei der Rohloff ist sicherlich am Anfang mal stoerend (auf den ersten Kilometern hatte ich diverse "ach-du-scheisse"-Gedanken), wobei sich das bei meinem Rad dann stark gebessert hatte, bis ich zuhause war (700 km). Nachdem ich das Rad vor 1.5 Jahren mal von Lysebotn nach oben getreten habe (das sind 10km im ersten/zweiten Gang) ist das Mahlgeraeusch nochmal merklich dezenter geworden und faellt jetzt fast nicht mehr auf.


Adalbert
von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 23.01.22 21:27


In Antwort auf: Sklodowska226
In Antwort auf: JimmiBondi

Reiseradler benutzen aus gutem Grund eher 2fach oder sogar 3fach, genau wegen der Untersetzung.
Etwas Mathe :
[...]
Eigentlich sollte ein Reiserad so unter 1,6 m Entfaltung haben...es gibt sogar Leute die haben 1,2 m, aber das ist eine andere Story.
[...]
1,48 meter, aber dann fehlt dir oben ein/zwei Gänge in Richtung schneller.
[...]

Fazit : Egal welches Getriebe, du wirst ganz schön Probleme kriegen mit deiner Idee von einer " eierlegenden Wollmilch-Sau". Eigentlich wirst du wohl bei keinem Hersteller "von der Stange" eine Lösung bekommen.

Gruss
Markus


Ich finde, Markus hat hier die wesentlichen Ursachen für die Über-/Untersetzungsprobleme gut dargestellt. Mein Vorschlag wäre nun, falls Du bei der eierlegenden Wollmilchsau bleiben möchtest, winoracx:

Nimm ein Rohloff-Rad mit zwei Kettenblättern vorne und Kettenspanner hinten. Die Pendelfahrten machen ja die meisten Kilometer aus. Dafür liegt die Kette standardmäßig auf dem größeren Kettenblatt.
Für die Bergfahrten mit Gepäck setzt Du sie aufs kleinere. Mit Gepäck kann man ja höchstens bergab richtig schnell werden, aber das will man aus Sicherheitsgründen nicht.
--
Falls es Dir zu schmierig wird, die Kette von Hand überzusetzen, und zu wenig performant, sie nur im Stehen umsetzen zu können, gibt es auch eine Lösung. Du könntest einen Umwerfer verbauen, der mit einem separaten Hebel angesteuert wird. Z.B. Lenkerendschalthebel, Daumenschalthebel am Oberlenker, Unterrohrschalthebel.

So kannst Du einen Rennlenker mit dem cinq:shiftr oder Gebla Rohbox und einer Rohloff benutzen.
Das Gefühl von zähem Anfahrverhalten bei der Rohloff kann ich weder subjektiv bestätigen, noch ist soweit ich absehen kann, eine objektive Ursache für das Gefühl postulierbar.



Sorry, auf so einen Mix hab ich dann doch keinen Bock, zumal man dann drei Schalthebel bräuchte...


In Antwort auf: derSammy
Mechanisch oder hydro-mechanisch würde mit links 3fach gehen.

Mit 2fach-Kettenschaltung kommt man aber auch in den Bereich einer Rohloff. GRX 2fach vorn und hinten eine 11-36er Kassette ist mit Rohloff vergleichbar, mit 11-40 hinten hat man gar noch etwas mehr Spektrum als die Speedhub.

Aber Geblas Rohbox würde ich auch gern mal probieren, damit kann man natürlich die Einschränkungen der ganzen Kettenschaltungsmechanik umgehen, hat weniger Verschleiß und ein etwas weniger wartungs- und unterhaltsintensives System.



die Rechnung geht irgendwie nicht auf...vor allem in Richtung Untersetzung

In Antwort auf: rayno
Ich habe ein Rennstahl 853 mit 2x11 GRX und 30-46 Kettenblättern bei 27,5"/584. Hinten fahre mit Kassetten 11-36 oder 11-40 Z. Für meine Alpentour mit großem Gepäck im letzten Sommer hatte ich auf XT-Kurbel mit 26-38 Z. umgerüstet und hatte damit im kleinsten Gang (26/40) eine meinem Alter (über 80) angepasste hinreichend große Untersetzung. Eine größere Übersetzung als 38/11 habe ich nicht vermisst.




In diese Richtung könnte es bei mir auch gehen, nur wenn schon dann dauerhaft. Gibt es eine Möglichkeit die 12fach Chorus mit 3fach Kurbel zu fahren? oder ähnliches?

von: winoracx

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 23.01.22 21:34

In Antwort auf: Sickgirl
Wie gesagt, bei dem System Gewicht würde ich auch mehr Augenmerk auf die Bremsen legen

Klär mal ab ob man an die Rennstahlräder größere Scheiben wie 160 mm verbauen kann


Das ist bei flatmount nicht gewünscht, ginge aber im Selbstbau schon...
von: Sabbati

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 30.03.22 17:32

Grundsätzlich sollte das Schaltsystem keine Glaubensfrage sein, man kann sicher mit allen drei Systemen feine Radabenteuer erleben.
Ich war im letzten Jahr einige Monate mit viel Ausrüstung unterwegs, insgesamt 7.000 km, davon viel auf Schotter auf einem Rennstahl 853 Pinion mit Riemen Gates CDX. Ich hatte genau Null Pannen. Mein Reispartner hatte mit indentischer Ausrüstung auch höchstens Plattfüße. Mancher Kritik im Thread muss ich wiedersprechen:
- Wenn der Riemen richtig gespannt ist (nicht zu fest), spüre ich keine Vibrationen und höre keine Geräusche. Ausnahme: Leichtes Quitschen nach langen Staubfahrten, da reicht ein kurzes Abspülen mit etwas Wasser. Ein erhöhter Tretwiderstand ist nicht spürbar. Für mich überwiegen klar die Vorteile ggü der Kette.
- Pinion: Ja, auch mein Getriebe muste ich anfangs zweimal einschicken wegen Undichtigkeit. Jetzt ist seit 8.000 km Ruhe. Die Abrollgeräusche des Reifens sind lauter als das Getriebe.
- Rennstahl: Großartiger Rahmen, perfekt konstruiert und verarbeitet. Klarer Tipp, auch wenn der Rennstahl-Vertrieb mal ein Seminar zur Kundenorientierung buchen sollte.
Ride on! Karsten
von: Fichtenmoped

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 31.03.22 11:45

Ich war bis Anfang März mit Pinion und Gates unterwegs. Bei 19.282 km waren die Riemenscheiben deutlich verschlissen. Bei einer Sekundärübersetzung von 42:39 war das hintere Ritzel so weit abgenutzt, dass die Zähne am äußeren Ende schon kaum noch vorhanden waren. Die spitzen Kanten nagten dann am Riemen. Das gesamte System lief ohne jedes Problem. Den Riemen ab und zu mal mit Wasser abwaschen, wenn es anfängt zu knarzen oder zu quietschen.

Die Laufleistung entsprach der Vorhersage des Händlers, der die Werbeaussagen auch nicht bestätigen wollte.

Systemgewicht lag bei bis zu 145 kg und ich mag Schotterpisten lieber als überlaufene geteerte Wege. Gefahren wurde bei jedem Wetter inkl. salzigem Schneematsch.

Ich habe vor 700 km auf Kette umgerüstet, um es auch mal aus erster Hand zu erfahren.

Aus dem Ebikezubehör habe ich zwei große Stahlkettenräder mit 38:36 montiert.

Das Rad läuft gut wie zuvor. Der Unterschied ist ganz minimal. Höchstens + 1 km/h Unterschied. Das ist nichts woran man eine Kaufentscheidung festmachen kann. Die Berichte im Netzt beruhen wohl eher auf Hörensagen, als auf tatsächlicher Erfahrung.

Preislich ist der Unterschied aber enorm. Zwei Kettenblätter und eine verstärkte Ebikekette liegen zusammen bei ungefähr 60,- €

Riemenscheiben und Riemen liegen bei ca. 270,- € (Alusscheiben) oder 350,- € mit Stahlsscheiben in der angegebenen Größe. Der zweite Wert ist aber Theorie. Die Stahlscheiben kann man auf der Gatesseite ansehen, aber sie sind in der Größe nirgends lieferbar.

Wenn ich irgendwann vielleicht mal auf Riemen zurückwechsele, dann nur, wenn die Stahlscheiben lieferbar sind. Damit hält das System wohl deutlich länger.

Jetzt schaue ich, wie lange die Kette hält. Wenn ich damit 5000 km zurückgelegt haben werde, kann ich mal berichten, falls das von Interesse sein sollte.

Das Einzige, was am Pinion (P1/18) fummelig ist, ist der Ölwechsel. Es gibt nur eine kleine Schraube. Das ist beim C 1/12 besser gelöst, weil es da noch eine Entlüftungsschraube gibt.
von: Sabbati

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 01.04.22 07:43

[zitat=Fichtenmoped]Ich war bis Anfang März mit Pinion und Gates unterwegs. Bei 19.282 km waren die Riemenscheiben deutlich verschlissen.
--> Vermutlich Alu? Ich habe nach 7.000 km Einsatz mit Gepäck keine Abnutzungsspuren an den Stahl-Riemenscheiben; am Riemen selber ist die blaue Deckschicht abgenutzt.

Das Einzige, was am Pinion (P1/18) fummelig ist, ist der Ölwechsel.
--> Also ich fand das unkompliziert, war schnell erledigt.

Ich bin gespannt, wie lange der Riemen hält, deine Laufleistung lässt ja schonmal Hoffnung aufkommen. Allerdings muss er wirklich akkurat ausgerichtet sein, ich musste Anfangs korrigieren, da er etwas quitschte. Der Preisunterschied zur Kette ist natürlich deftig, aber das relativiert sich m.E, wenn man einige Jahre fährt. Und billig ist Pinion sowieso nicht.

Ride on! Karsten
von: DieterFfm

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 01.04.22 09:24

In Antwort auf: Sabbati
Ich bin gespannt, wie lange der Riemen hält, deine Laufleistung lässt ja schonmal Hoffnung aufkommen. Allerdings muss er wirklich akkurat ausgerichtet sein, ich musste Anfangs korrigieren, da er etwas quitschte. Der Preisunterschied zur Kette ist natürlich deftig, aber das relativiert sich m.E, wenn man einige Jahre fährt. Und billig ist Pinion sowieso nicht.

Ride on! Karsten

Also mein Riemen ist jetzt seit 42.000km drauf (fast nur Straße) und müsste dringend getrauscht werden (inc. Riemenscheiben, die sehen auch nach Haifisch aus). Allerdings gibt's aktuell keine passenden Teile. Bin ständig am wässern (und reinigen), damit das Quietschen nicht so nervt.
LG Dieter
von: Fichtenmoped

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 01.04.22 10:23

Ja, waren Aluscheiben.

Mit Stahl würde es vermutlich deutlich länger halten, leider sind die großen Stahlscheiben nicht aufzutreiben.

Ich gehe davon aus, dass mit einem rechtzeitigen Wechsel zumindest der hinteren Scheibe noch eine deutlich höhere Laufleistung zu erzielen gewesen wäre, der Riemen hat sichtbar erst im letzten Drittel der km angefangen zu leiden, als die Zähne schon erkennbar runter waren.

Aber ich gebe zu, ich wollte das nicht, sondern war neugierig auf den Unterschied zur Kette.

Billig ist das System Pinion/Gates nicht, aber preisgünstig, wenn ich daran denke wieviele Ketten und Kassetten bei 11-fach mit Kettenschaltung durchgelutscht wären.

An 1x13 mag ich gar nicht denken. Habt ihr mal geschaut, was da so eine Kassette kostet?