Verlegung der Züge am Unterrohr

von: Alexwu

Verlegung der Züge am Unterrohr - 18.05.22 16:58

Hallo zusammen,
seid ein paar Tagen habe ich ein Böttcher Expedition. Nun habe ich gesehen das am Unterrohr die Züge überkreuz verlegt sind. Ist die s normal?


VG
Alexander
von: FordPrefect

Re: Verlegung der Züge am Unterrohr - 18.05.22 17:13

Bei offen laufenden Schaltzügen ist das manchmal die optimalere Lösung, weil dann der Bogen um das Steuerrohr wesentlich weicher verlegt werden kann, und die Schaltzüge beim Einlenken nicht so stark gebogen werden. Die Züge dürfen dabei nur nicht am Unterrohr scheuern. Die Überkreuzung der Innenzüge am Kreuzungspunkt ist kein Problem ! Wenn das bei deinem Böttcher so verlegt ist, hat derjenige, der es so herum verlegt hat, es warscheinlich bewußt so gemacht...

Liebe Grüße / Micha
von: derSammy

Re: Verlegung der Züge am Unterrohr - 18.05.22 21:15

Das was Micha sagt. Wenn die Stahlzüge auf dem Alu-/Carbon-Rahmen schleifen würden, schneidet das auf Dauer ein. Das wäre inakzeptabel. Die Schaltzüge aneinander schleifen so wenig, dass hat für die Schaltzugabnutzung keinerlei Relevanz. Der Vorteil der besseren Bowdenzugverlegung im Cockpitbereich überwiegt da klar; ich verlege bei meinen Neuaufbauten wenn möglich auch so.

P.S.: Herzlich willkommen im Forum. party
von: Anonym

Re: Verlegung der Züge am Unterrohr - 19.05.22 05:05

Die bisherigen Antworten passen. Trotzdem sollte man beim neuen Rad peinlich genau - gerade wenn die Grundverlegung schon stimmt und nicht alles komplett neu verlegt werden muss - auch nach den kleinen Scheuerstellen, Knickstellen, Überdehnungen, .... suchen und diese beseitigen. Man sieht die bei der Bewegung von Federgabeln, HR-Federung (falls vorhanden) und natürlich beim Einlenken bevor sie den Rahmen angefeilt haben. Da lohnt sich penible Feinarbeit.
von: BeBor

Re: Verlegung der Züge am Unterrohr - 19.05.22 06:37

In Antwort auf: Alexwu
... seid ein paar Tagen habe ich ein Böttcher Expedition. Nun habe ich gesehen das am Unterrohr die Züge überkreuz verlegt sind. Ist die s normal?

"Böttcher Expedition" und Bildersuche zeigt, dass die beiden Züge (nicht offen, sondern mit Außenhüllen) an der Unterseite des Unterrohrs sauber paarweise nebeneinander verlaufen und an drei Stellen an Anlöthaltern (?) fixiert sind. Wo ist denn da bei Deinem Rad der Kreuzungspunkt der Züge/Außenhüllen? Oder ist das bei Dir grundsätzlich anders?

Bernd
von: MatthiasM

Re: Verlegung der Züge am Unterrohr - 19.05.22 07:59

Das Radl gibt's wohl in verschiedenen Konfigurationen mit Kettenschaltung (zwei Züge ggf. offen verlegt) oder Alfine 11 (1 Zug mit Außenhülle) oder Rohloff (zwei Züge mit Außenhülle). Was hat der Threadstarter?
von: Alexwu

Re: Verlegung der Züge am Unterrohr - 19.05.22 15:16

Hallo zusammen, vielen Dank für die Info.
Das Rad hat eine Kettenschaltung und einen Lenkungsdämpfer.
Der Kreuzpunkt der offenen Züge ist ca. in der Mitte des Unterrohres.
Soweit ich das beurteilen kann sieht die Verlegung sauber und ohne Scheuerstellen etc. aus.
von: hercules77

Re: Verlegung der Züge am Unterrohr - 19.05.22 19:17

Wenn Du willst, kannst Du am Kreuzungspunkt einen Bepper auf den Rahmen machen. Dann passiert da garantiert nix.