Tubus evo oder classic

von: Wer

Tubus evo oder classic - 30.06.22 09:48

Liebe Gemeinde,

gerade werde ich gefragt, ob ein neuer Träger besser in evo gekauft werden sollte. Da ich nur Erfahrungen mit dem classic habe, wüßte ich gerne, ob der evo Nachteile hat.

Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Werner
von: elflobert

Re: Tubus evo oder classic - 30.06.22 10:04

Die unteren Befestigungspunkte beim Evo machen etwas mehr Platz für Schutzblechstreben und Scheibenbremssattel. Außerdem ist dort eine großzügige Öse für Spanngurte.
Außerdem gibt es bei den Evos mehrere Möglichkeiten die Strebenhalter zu fixieren und auszurichten.

In geringem Maße unterscheidet sich auch das Gewicht, zumindest laut Herstellerangabe. Aber es ist nicht bei allen Modellen einheitlich. Beim Logo ist Evo leichter, beim Vega und Cargo die Classic-Variante.

Preislich liegen die Evos auch etwas höher, wenn ich mich richtig erinnere.
von: Bernie

Re: Tubus evo oder classic - 30.06.22 10:07

Hallo!

Ich hänge mich an diese Frage mal mit dran mit dem Zusatz, was mit dem Tubus Grand Tour ist? Wo sind die Vor- und Nachteile dieser Varianten. Zwischen Evo und Classic erkenne ich auf der Tubus-Seite nicht mal einen signifikanten Unterschied.

Es grüßt

Bernie
von: Toxxi

Re: Tubus evo oder classic - 30.06.22 11:02

In Antwort auf: Bernie
Ich hänge mich an diese Frage mal mit dran mit dem Zusatz, was mit dem Tubus Grand Tour ist?

Die untere Befestigung ist anders. Mir persönlich scheint die beim Logo stabiler. Aber Tubus gibt an, dass beide gleich viel aushalten. Das würde ich dann auch einfach mal glauben.

In Antwort auf: Bernie
Zwischen Evo und Classic erkenne ich auf der Tubus-Seite nicht mal einen signifikanten Unterschied.

Mein Vorredner hat es schon erwähnt - schau mal genau auf die untere Befestigung: Der Evo ist mehr gebogen (lässt mehr Platz für Scheibenbremse) und hat eine Öse für Spanngurte. Wenn man keine Scheibenbremse an der Sitzstrebe hat und keine Spanngurte benutzt (so wie ich), ist es fast völlig egal. schmunzel

Vorteil von aller Classic-Vrianten gegenüber allen Evolution-Varianten und dem Grand Tour:

Sowohl die Fußverlängerung als auch der Schnellspanneradapter passen nur am Classic, aber nicht am Evo oder Grand Tour. D.h. ich würde den Logo Evolution oder Grand Tour an meinem Randonneur ohne Ösen gar nicht benutzen können.

Gruß
Thoralf
von: Wer

Re: Tubus evo oder classic - 30.06.22 20:05

Danke für die schnelle Unterstützung.

Liebe Grüße
Werner